Bugs und Fehler im Gameplay

Bei mir war mit den Mods alles gut (ich habe derzeit aber auch nur eine einzige Scriptmod und von meinen eigenen brauchten nur zwei ein kleines Update, soweit ich das überblicken kann.)

Das ist aber auch keine Mod, sondern sieht bei mir im modfreien und CC-freien jungfräulichen Spiel so aus.
 
Ich habe mehrere Script Mods.
Der MCCC hat eine Fehlermeldung, also der MCCC selber und dann der 'ShowSimInfo Mod' waren die Verursacher in meinem Spiel.
Steht auch auf der Website vom Modder, Frankk, das der ein Update braucht bzw. "broken" ist.
 
Ok... ich hab ne Menge Mods... (auch script-mods) und mein Spielstand lässt sich gerade nicht mehr laden... Ins Hauptmenü komme ich und auch in den CAS, wenn ich einen neuen Spielstand anfangen will. Da ich mir da aber nur die neuen Hautdetails angucken wollte, bin ich da ohne speichern raus. Mein gespeichertes Spiel ist dann im endlosen Ladebildschirm hängen geblieben. (Ob das auch beim Erstellen eines neuen Spielstands passiert wäre, kann ich nicht sagen - weil nicht getestet.
Da werde ich morgen wohl mal auf Übeltätersuche gehen 🥴
Heute bin ich zu müde...
 
Ok... ich hab ne Menge Mods... (auch script-mods) und mein Spielstand lässt sich gerade nicht mehr laden... Ins Hauptmenü komme ich und auch in den CAS, wenn ich einen neuen Spielstand anfangen will. Da ich mir da aber nur die neuen Hautdetails angucken wollte, bin ich da ohne speichern raus. Mein gespeichertes Spiel ist dann im endlosen Ladebildschirm hängen geblieben. (Ob das auch beim Erstellen eines neuen Spielstands passiert wäre, kann ich nicht sagen - weil nicht getestet.
Da werde ich morgen wohl mal auf Übeltätersuche gehen 🥴
Heute bin ich zu müde...
Hast du schon einmal bei Scarlet geschaut und es gibt auch schon Updates. Der Improved Autonomy von Weerbesu gehört dazu.
 
Sagt mal, ist es ein bekannter Bug, dass man in Newcrest keine Pflanzen abernten kann? Ich wohne da nun schon seit Wochen. Zudem habe ich eine Mod drinnen, mit der man das ganze Jahr ernsten kann. Aber es wächst nichts.
 
Den Bug kenne ich nicht. Ich habe einen Haushalt in Newcrest, die können ganz normal ernten. Oder meinst du, in den öffentlichen Bereichen? Da weiß ich es aus dem Stehgreif nicht, müsste ich erst testen.

Mein Teich ist übrigens nach dem Reparieren des Spiels jetzt wieder da. Danke für eure Mithilfe.
 
Aufgrund des Patches habe ich derzeit keine Mods drin.

Irgendwas stimmt mit den Pflanzen nicht und mit der natürlichen Lebensweise. Oder ist das normal, dass man auf einem grünen Rasengrundstück in Nordhaven nicht sammeln kann? Die Pflanzen sind draußen pflanzbar, aber ich kann nichts machen außer "mit der Natur reden". Die Pflanzen können auch nicht geerntet werden, obwohl sie in der Saison sind. Ich habe sie darauf hin in einen Pflanzkübel gesetzt und im Haus platziert. Die Situation ist die gleiche. Sie brauchen kein Wasser, haben kein Unkraut und entwickeln sich nicht.

Des Weiteren brechen jedesmal wenn ich in den Bau-/Kaufmodus wechsele die Aktionen der Sims ab. Sie werden jedesmal geresetet.

Ich bin heute noch nicht viel zum Spielen gekommen. Keine Ahnung, was mir bei längerer Spielzeit noch auffällt. Es ist jedenfalls ziemlich schräg so zu spielen.
 
Sagt mal, ist es ein bekannter Bug, dass man in Newcrest keine Pflanzen abernten kann? Ich wohne da nun schon seit Wochen. Zudem habe ich eine Mod drinnen, mit der man das ganze Jahr ernsten kann. Aber es wächst nichts.
Ich habe einen Sim in Newcrest, der kann sein Zeugs aus dem eigenen Garten und auch aus der Umgebung problemlos abernten.
 
Den Bug kenne ich nicht. Ich habe einen Haushalt in Newcrest, die können ganz normal ernten. Oder meinst du, in den öffentlichen Bereichen? Da weiß ich es aus dem Stehgreif nicht, müsste ich erst testen.

Mein Teich ist übrigens nach dem Reparieren des Spiels jetzt wieder da. Danke für eure Mithilfe.
Ja, ich meine den öffentlichen Bereich. Im Garten wächst alles gut.
 
Mit den schwarz werdenden Bildern hatte ich mich ja schon fast arrangiert, aber dass jetzt die Gedenkportraits aus Leben & Tod auch noch weiß werden, ist noch mal eine andere Nummer. :zitter:

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@Orkney: Ich kann in den öffentlichen Bereichen von Newcrest auch ganz normal ernten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem neuen Patch komme ich in keine Familie mehr rein. 😞 Mit Mods bricht er den Ladevorgang ab und ich lande in Welten verwalten. Ohne Mods gerate ich in eine Endlosschleife. Ich repariere gerade das Spiel. Drückt mir mal die Daumen, dass ich das wieder hinkriege.
 
Arme @Tabeja, das Problem haben gerade ganz viele. Daumen sind gedrückt.

Ich würde erst mal alle Scriptmods rausnehmen und alle anderen drin lassen, weil bestimmte Mods, insbesondere CC-Gerichte - das ist btw auch einer der Gründe, aus denen ich niemals meine CC-Gerichte aus Sims 2 für Sims 4 konvertiert habe - dazu führen, dass man nicht mehr ins Spiel kommt, wenn man sie entfernt. Soweit deine Scriptmods bereits geupdated wurden kannst du die alternativ natürlich auch aktualisieren.
 
Ich habe es gefixt bekommen. :lalala: Falls noch wer das Problem hat, schildere ich hier mal meine Lösung: Aaaalso, nachdem ich das Spiel repariert habe und die Benutzerdaten hab neu generieren lassen, funktionierte immer noch nix. Dann habe ich wild rumprobiert und getestet. Lustigerweise konnte ich dann schließlich die Haushalte laden, wenn ich mein Custom Content drin hatte, aber die Mods raus gelassen habe. Ich vermute, das hängt mit dem Fehler zusammen, der die Spielmatten der Säuglinge betrifft. Ich habe da zwei Matten im Spiel und das ist ja wohl irgendwie so, dass da Meilensteine dran geknüpft sind und die Haushalte in den Endlosladebildschirm gehen, wenn man das CC entfernt. Also habe ich mich auf die Suche nach der fehlerhaften Mod gemacht. Der Better Exceptions hat mir dann gesagt, dass die neue Version vom Lot51 (die vom 12. August) fehlerhaft ist. Also habe ich die und den Plant Sims Live (der den Lot 51 braucht) raus genommen. Leider funktionierte es immer noch nicht und ich probierte weiter. Schließlich war es die alte Mod "Playable Pets" von AOM. Das hatte ich befürchtet, weil ich in der Last Exceptions was mit Pets gelesen habe. Ich habe jetzt die neuere "Selectable Pets" von charitycodes drin und jetzt funktioniert wieder alles. Ich bin echt sehr froh, denn ich habe da einen alten Spielstand mit 10 Generationen, den ich nur ungern verloren hätte.
 
Arme @Tabeja, das Problem haben gerade ganz viele. Daumen sind gedrückt.

Ich würde erst mal alle Scriptmods rausnehmen und alle anderen drin lassen, weil bestimmte Mods, insbesondere CC-Gerichte - das ist btw auch einer der Gründe, aus denen ich niemals meine CC-Gerichte aus Sims 2 für Sims 4 konvertiert habe - dazu führen, dass man nicht mehr ins Spiel kommt, wenn man sie entfernt. Soweit deine Scriptmods bereits geupdated wurden kannst du die alternativ natürlich auch aktualisieren.
Willst du nicht mal ein Handbuch für Sims schreiben? 😬😬
Ich muss echt mal anfangen, diese deine Infos zu notieren. Ich wollte diese tollen Kuchen ja soooo gerne haben, aber am alten PC konnten die Sims dann nicht mehr essen.
1. Welche Mods zählen noch dazu?
Jobs, die hattest du neulich genannt.
2. Was machen User, die solche Mods drinnen hatten und sie nicht mehr möchten?
 
Das freut mich sehr, @Tabeja, dass du es wieder hinbekommen hast.

@Orkney: Ich denke, das wäre doch sehr zeitaufwendig, so ein Handbuch.
Wenn man Essensmods entfernt, muss man sicherstellen, dass man vorher das entsprechende Essen aus allen Grundstücken einschließlich der (Kühlschrank)-Inventare entfernt. Bei Karrieren muss man dafür sorgen, dass kein Sim, auch kein NPC, die Karriere noch hat.
Der aktuelle Bugreport für die nicht ladenden Grundstücke und endlosen Ladebildschirme ist zu meiner Überzeugung ausnahmsweise kein EA Bug, sondern modbedingt. Wenn Spieler ihre Mods rausnehmen und das Spiel geht trotzdem nicht, ist das nach Laienansicht immer sofort EAs Schuld. Tatsächlich ist es das aber eben nicht immer.
Ich habe die Entwicklung vor einigen Jahren, dass jeder wegen jeder Kleinigkeit eine Scriptmod bastelt, von Anfang an mit Sorge beobachtet. Klar, der Vorteil ist, diese Mods haben immer Vorrang vor Nichtscriptmods, aber sie belasten das Spiel viel stärker und beißen können sie sich mit anderen Mods trotzdem noch.
Sims 4 ist in einem dermaßen unausgegorenen Zustand, dass es immer mehr Spieler gibt, die in ihrer Verzweiflung wahllos Mods in ihren Ordner schmeißen. Das funktioniert aber eben nur so lange, wie man die Mods auch pflegt und beim Download die Augen aufmacht bzw. auf pflegebedürftige Mods verzichtet.

Die dritte Kategorie, die neben Karriere- und Essensmods noch problematisch ist, sind Mods für neue Merkmale. Da ist jetzt aktuell auch die 100-traits-Mod bei vielen der Auslöser, dass sie nicht ins Spiel kommen. Und die Mod wird halt nicht mehr geupdated.
Nach dem Early Access Release von Inzoi und durch die Updateflut seit Einführung der Events haben einige Ersteller aufgehört (sicher auch davor schon, nachdem immer mehr Spieler Modder dafür angehen, wenn sie nicht zügig genug updaten oder sie wahllos für Bugs in ihrem Spiel verantwortlich machen - z.B. wurde schon diverse Male versucht, mir den EA-Bug unterzuschieben, dass Säuglinge nach jedem Grundstückswechsel keine Meilensteine erwerben können, wenn eine Babymatte da ist, solange man das Spiel nicht neu startet, weil der Bug halt mehr auffällt, wenn man ne Mod für schnellere Meilensteine drin hat). Viele Spieler lassen ihre abandoned Mods dann trotzdem drin, weil sie sie nicht aufgeben wollen. Und EA ändert mit fast jedem Patch zentrale Teile ihres Codes, um das Spiel irgendwie handelbar zu machen. Letzteres ist übrigens auch ein Grund für die vielen Bugs. Da werden Codeteile einfach gelöscht, weil EA denkt, die seien überflüssig. Oder es wird im Zuge der Bereinigungsversuche vermeintlich identischer Code von einer Datei in eine andere kopiert. Und dadurch landen dann Codeteile in Tunings, in denen sie nichts verloren haben. Man sieht auch die vielen Mitarbeiterwechsel am Tuning. Es gibt immer mehr Stellen mit Code, der nicht funktioniert, weil ein Mitarbeiter da was reingeschrieben hat, in der Hoffnung, das sei das, was er gerne hätte - tatsächlich macht das Tuning aber was ganz anderes.
 
Das Problem mit dem Zurückfallen auf die Weltenübersicht hatte ich auch, wenn ich Mods drin hatte. Ich habe dann erst mal komplett ohne Modsordner gespielt. Gestern hatte ich dann erst mal Bienchens und LMS Mods probiert, weil ich da Updates nachvollziehen konnte. Sims 4 läuft mit den Mods. Ich werde jetzt nach und nach mal nach Updates der anderen Ersteller suchen und die Mods schrittweise zurückholen. Ist halt auch alles eine Frage der Zeit. Wenn ich keine Zeit habe, spiele ich eben erst mal ohne Mods.
 
Es sind doch auch Konsolenspieler betroffen.

Davon habe ich bisher noch nicht gelesen.
Nach meinem Informationsstand sind Konsolenspieler nur von dem Ladeproblem-Bug betroffen, der dadurch ausgelöst wird, dass sie versuchen, das kaputte Feature zum Deaktivieren einzelner Packs zu verwenden.
Gleiches Resultat, aber unterschiedliche Ursache. Möglich, dass einige dieser Spieler in dem anderen Thread posten, weil sie Wirkung und Ursache verständlicherweise nicht auseinander halten können.

Selbst wenn es auf der Konsole einen weiteren Bug geben sollte, haben Konsole und PC häufig nicht dieselben Bugs und ich habe bislang noch von niemandem gelesen, der nie mit Mods gespielt hat und das neue Feature nicht angepackt hat und dessen Spiel trotzdem nicht funktioniert. Selbst wenn irgendwo behauptet wird, man habe keine Mods, kommt auf Nachfrage dann doch (wenn was kommt), man habe die Mods ja jetzt rausgenommen oder man habe die betroffene Mod doch noch gefunden.

Es ist ja durchaus auch so, dass Spieler es nicht gerne zugeben, mit bestimmten Mods zu spielen oder einfach keine Lust haben zu hören, dass ihr Problem, das sie EA an die Backe klatschen wollen, doch modbedingt ist.

Gerade wenn - wie es im Moment der Fall ist - Mods wie WWhims betroffen sind, bin ich da zurückhaltend. Es gab durchaus schon einige Bugs, die sehr lange EA zugeschrieben wurden, weil es immer wieder Leute gab, die felsenfest behaupteten, keine Mods zu nutzen und den Bug zu haben, und später stellte sich dann heraus, dass der Bug doch modbedingt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt ein bisschen angepisst, dass die Meilensteine für Verlieben, Verlobung, Heirat und Trennung nicht zuverlässig vergeben werden. Entweder Sims aus Haushalten, die man gerade nicht aktiv spielt, können keine Meilensteine erwerben oder das Spiel kann nicht mehr als eine Hochzeit registrieren. Oder sogar beides.

Ich bin ja ein eingefleischter Fan von Sims, aber wenn an jeder Ecke ein neuer Bug lauert, trübt das doch irgendwann die Laune.
 
Davon habe ich bisher noch nicht gelesen.
Nach meinem Informationsstand sind Konsolenspieler nur von dem Ladeproblem-Bug betroffen, der dadurch ausgelöst wird, dass sie versuchen, das kaputte Feature zum Deaktivieren einzelner Packs zu verwenden.
Gleiches Resultat, aber unterschiedliche Ursache. Möglich, dass einige dieser Spieler in dem anderen Thread posten, weil sie Wirkung und Ursache verständlicherweise nicht auseinander halten können.

Selbst wenn es auf der Konsole einen weiteren Bug geben sollte, haben Konsole und PC häufig nicht dieselben Bugs und ich habe bislang noch von niemandem gelesen, der nie mit Mods gespielt hat und das neue Feature nicht angepackt hat und dessen Spiel trotzdem nicht funktioniert. Selbst wenn irgendwo behauptet wird, man habe keine Mods, kommt auf Nachfrage dann doch (wenn was kommt), man habe die Mods ja jetzt rausgenommen oder man habe die betroffene Mod doch noch gefunden.

Es ist ja durchaus auch so, dass Spieler es nicht gerne zugeben, mit bestimmten Mods zu spielen oder einfach keine Lust haben zu hören, dass ihr Problem, das sie EA an die Backe klatschen wollen, doch modbedingt ist.

Gerade wenn - wie es im Moment der Fall ist - Mods wie WWhims betroffen sind, bin ich da zurückhaltend. Es gab durchaus schon einige Bugs, die sehr lange EA zugeschrieben wurden, weil es immer wieder Leute gab, die felsenfest behaupteten, keine Mods zu nutzen und den Bug zu haben, und später stellte sich dann heraus, dass der Bug doch modbedingt war.
Ich lese auch im Sims-Disccord-Server mit, kann sein, dass ich es da gelesen habe. Ich gebe dir vollkommen recht, dass die potentiellen Schäden durch Mods gern unterschätzt werden. Ich bezeichne auch nur etwas als Bug , wenn ich es in einem komplett neuen Spielstand im neuen Verzeichnis ohne Mods nachvollziehen kann. Und bzgl WWhims gibt es ja von Turbodriver selbst schon Mods gegen mögliche Probleme, die nach entfernen vonWWhims entstehen können. Und bei Karrieren solte man auch mehr als vorsichtig sein.
 
Hallo ,
ich weiss ich steige hier spät ein... aber die meisten Probleme die vanLuckner hier aufzählt kenn ich auch.
Ja genau, so ist es. Ich mags nämlich im Grunde schon sehr gern, das ich denen nicht immer sagen muss, was sie tun sollen :lol:. Nur wenn ich was befehle, dann sollte das halt dann doch Vorrang haben. Hat es aber nicht...
Das ist leider leider bei den Sims 4 so ...die spielen dich (meist in den Wahnsinn) und nicht du sie. Hab neulich erst ein bischen Nostalgie in sims 2 gehabt und eine Interaktionskette mit 8!!!! Befehlen alles problemlos ausgeführt . Ach das war Balsam für meine Spieler Seele
Anscheinend finden sie ihr eigenes Spiel schnarchlangweilig.
=)=):lol::lol: BESTE Erklärung für dieses Verhalten
Aber falls du nicht auf dem aktuellsten Patchlevel sein solltest, ist momentan wohl einer der Zeitpunkte, zu dem man zumindest patchen kann, ohne sich irgendwelche neuen spielstandzerstörenden Bugs einzufangen.
Gut das hier zu lesen , genau das wollte ich übers das We rausfinden ob es sich gerade lohnt zu patchen bevor ein schlimmerer Patch kommt - keien Ahnung ob mir da nun Zeit bleibt dieser Post ist ja ein paar Wochen alt
Wenn ein Hochstuhl im Haus ist,....
NIE habe ich einen Hochstuhl - der ist einfach zu anstrengend -
Die DIY-Truhe sagt mir gar nichts, aber ich habe tatsächlich in meinen Häusern aus ebenjenem Grund gar keine Truhen mehr rumstehen. Wenn dann kommen die ins Inventar oder in einen nicht zugänglichen Raum.
Ich hab diese AndenkenKiste im Inventar des Sim - oder auf einem nicht zugänglichen Keller/Dachboden - die Bücherregale und Kisten "Logik" von Sims 3 war da um Meilen intelligentzer gelöst
ich kann auch nicht verstehen -->warum man einmal über das ganz Grundstück zur Kiste läuft um ein Buch abzulegen , dabei stand der Sim gleich neben einem Bücherregal - Szenario
Das Bücher "lesen " ist in S4 auch nur gut für ein Screenshot als Story Element - sie lesen selten in Ruhe durch, sie Blättern nur kurz rum, sie lesen immer das selbe Buch ...etc
bei Sims4 jetzt das fragwürdige "Glück" haben werde, das bei meinen Sims ständig, mindestens einmal pro runde, der/die/das Einbrecher ins Haus kommt :Oo:)
Aus genau diesem Grund ist der bei mir aus. Der kommt gefühlt sonst ständig. Brauche das Feature aber nicht als Dauerschleife
EA scheint inzwischen selbst die Bugs aus den Vorgängern zu recyceln :lol:
Vermutlich ist es einfach der gleiche Code - gekapselt und eingebaut - würde mich nicht wundern

so jetzt erst mal weiterlesen .....

... da bin ich wieder...
Sagt mal, ist es ein bekannter Bug, dass man in Newcrest keine Pflanzen abernten kann? Ich wohne da nun schon seit Wochen. Zudem habe ich eine Mod drinnen, mit der man das ganze Jahr ernsten kann. Aber es wächst nichts.
ich kann ad ernten, manchmal fällt mir auf das hin und wieder ein paar Pflanzen sich zurückstellen. Aber die meisten Pflanzen konnte ich immer ernten
Irgendwas stimmt mit den Pflanzen nicht und mit der natürlichen Lebensweise. Oder ist das normal, dass man auf einem grünen Rasengrundstück in Nordhaven nicht sammeln kann? Die Pflanzen sind draußen pflanzbar, aber ich kann nichts machen außer "mit der Natur reden". Die Pflanzen können auch nicht geerntet werden, obwohl sie in der Saison sind. Ich habe sie darauf hin in einen Pflanzkübel gesetzt und im Haus platziert. Die Situation ist die gleiche. Sie brauchen kein Wasser, haben kein Unkraut und entwickeln sich nicht.
ich hab ja H&B und NatureLebne zusammen erworben und das recht schnell auch gemerkt. Grund das Grün in Nordhaven gilt nicht als Erde - sprüh mal irgendein natürlichen Boden (wiese oder Erde) da hin dann geht es

FRAge: wie ist die aktuelle Patchlage - ich bin noch auf der Version mit Nature Pack
 
Zuletzt bearbeitet:
@calypsosim:
Im Moment solltest lieber nicht patchen, wenn du Scriptmods nutzt.
Und wenn du patchst, solltest du auf keinen Fall das neue Feature anfassen, mit dem man einzelne Packs deaktivieren kann.
Ist also tatsächlich alles schon wieder Schnee von Gestern. Das Gefährdungspotential ist aktuell enorm. Sehr viele Spieler können seit dem Patch das Spiel gar nicht mehr spielen. Und ob das ausschließlich an Mods und dem verbuggten neuen Packausstellungsfeature liegt, ist noch nicht ganz raus.
Was auf jeden Fall sicher ist, dass das einfacher Entfernen der kaputten Scriptmods nicht sicher dazu führt, dass das Spiel danach wieder geladen werden kann, da EA Kernprogrammierungen überarbeitet hat.

Vermutlich ist es einfach der gleiche Code - gekapselt und eingebaut - würde mich nicht wundern

Ist nicht derselbe Code. Sims 2 nutzte eine komplett andere Programmiersprache als Sims 4.
Autonomietuning ist fitzelig und benötigt einen guten Überblick über das Gameplay. In letzter Zeit ist leider vermehrt zu beobachten, dass EA das Autonomietuning komplett weglässt.
Wobei das vorher auch schon ziemlich bescheiden war.
 
@bienchen83 Danke, für deine ausführliche Antwort oben zu den Mods. 💗
Das bedeutet, falls ich das Essen ausprobieren möchte, am besten alles löschen, bevor ich den Haushalt wechsel. Dann müsste ich auf der sicheren Seite sein?
Gilt das für alle Script-Mods?
Also rein theoretisch ( ich weiß gerade nicht auswendig, ob ich die Mod von dir oder von LMS habe) diese Mod für automatische Temperatureinstellung. Wenn ich davon eine Script Mod hätte, müsste ich dann auch alle Thermostate entfernen, bevor ich die Mod raus nehme? Oder betrifft das hauptsächlich die von dir genannten Mods.
Beim Lesen dachte ich ja: Also alle Mods, die mehr Spaß reinbringen. 🙈

Vielleicht täusche ich mich, aber die wenigsten Modder schreiben das ja auch dazu. Einzig bei den Lichtmods habe ich so eine explizite Warnung gelesen.
 
Was ist eigentlich diese uni-mod für eine mod, also bei der man die studienzeit um einige semester verkürzen kann. Ist das eine script-mod? Derzeit spiele ich komplett modfrei, aber wenn ich mal wieder studieren will, würde ich die gern nutzen wollen.

LG
Mathilda
 
Was ist eigentlich diese uni-mod für eine mod, also bei der man die studienzeit um einige semester verkürzen kann. Ist das eine script-mod? Derzeit spiele ich komplett modfrei, aber wenn ich mal wieder studieren will, würde ich die gern nutzen wollen.

LG
Mathilda
Ich hab die shorter University von Peri, das ist ne package-Datei
 
Dankeschön, dark_lady. Und wenn ich es richtig verstanden habe sind package dateien eher harmlos und ohne aufwand zu löschen, ja?

Lg
Mathilda
 
@Mathilda:
Das ist eine der Mods die zu Problemen mit aktiven Studenten führen können, wenn du sie entfernst. Du solltest also, falls du sie irgendwann entfernen möchtest, darauf achten, dass du zu dem Zeitpunkt keine Studenten mehr hast.
Ich hab sie aus dem Grund damals rausgeschmissen, als ich mit meinem Save File begonnen habe.

@Orkney:
Wenn du alle Gerichte erwischst, ja.
Und es gilt nicht für alle Scriptmods. Maßgeblich ist, ob eine Mod etwas hinzufügt, was sich nicht unproblematisch und rückstandsfrei entfernen lässt (das war übrigens bei Sims 2 auch schon so). Bei neuen Meilensteinen ist es z.B. auch so, dass die einen Save verbuggen können. Es gibt auch package-Mods, die sich nicht rückstandsfrei entfernen lassen, das ist aber eher selten der Fall.
Die automatische Thermostatmod ist nicht von mir und dürfte unproblematisch sein. Abgesehen davon halte ich Mods von LMS für unproblematisch, da sie berufsmäßig Mods macht, mit den Updates daher schnell ist und die Gefahr, dass sie irgendwann einfach aufhört, gering ist.
Ob das dann alle Mods sind, die mehr Spaß reinbringen, ist Geschmackssache. Mir persönlich macht das Spiel ohne zusätzliche Merkmale, Karrieren und Gerichte Spaß, ich störe mich an Bugs oder Ungereimtheiten, die meinen Spielfluss stören. Features, die ich noch nicht durchgespielt habe oder an denen ich dauerhaft Spaß habe, hat Sims 4 für mich längst genug. Ohne die Fehler von Seiten EAs würde ich modfrei spielen (und habe zu Beginn auch eine ganze Weile lang getan, bis das Bugfest dann losging).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Simslady erfüllt sich ein Bestreben-Punkt (ein Kind ein Kinderbestreben erfüllen lassen) nicht. Sie hat mittlerweile drei Kinder, die älteren haben sogar zwei Bestreben geschafft.
Ich hab jetzt mal nachgesehen, @vanLuckner. Laut Tuning zählen für das Bestreben ausschließlich Bestreben aus dem Grundspiel, das Ziel wurde seit 11 Jahren um kein einziges Bestreben aus den Packs erweitert. Vergessen wurden außerdem die Naturbestreben aus dem Grundspiel.

EDIT: Es muss übrigens laut Tuning kein Kinder-Bestreben sein. Wenn das Kind schon älter ist, kann es auch ein (Grundspiel-)Erwachsenen-Bestreben erfüllen.
Ob das Tuning überhaupt noch funktioniert habe ich noch nicht getestet.
Ich gehe mal davon aus, dass nur Kinder erkannt werden, die im selben Haushalt mit dem Bestrebenselterteil leben (Sims 4 halt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal nachgesehen, @vanLuckner. Laut Tuning zählen für das Bestreben ausschließlich Bestreben aus dem Grundspiel, das Ziel wurde seit 11 Jahren um kein einziges Bestreben aus den Packs erweitert. Vergessen wurden außerdem die Naturbestreben aus dem Grundspiel.

EDIT: Es muss übrigens laut Tuning kein Kinder-Bestreben sein. Wenn das Kind schon älter ist, kann es auch ein (Grundspiel-)Erwachsenen-Bestreben erfüllen.
Ob das Tuning überhaupt noch funktioniert habe ich noch nicht getestet.
Ich gehe mal davon aus, dass nur Kinder erkannt werden, die im selben Haushalt mit dem Bestrebenselterteil leben (Sims 4 halt).
Huhu liebes @bienchen83 !

Ui, danke das du dir noch mal die Mühe gemacht hast :)
Laut Tuning zählen für das Bestreben ausschließlich Bestreben aus dem Grundspiel, das Ziel wurde seit 11 Jahren um kein einziges Bestreben aus den Packs erweitert.
...dann stimmt ja schon die Beschreibung für diesen "Meilenstein" des Bestrebens nicht; weil da ausdrücklich steht das man ein Kind eines der Kinderbestreben abschließen lassen soll....zumindest als "Tooltip" beim Drüberhoovern. Wenn dann da etwas ganz anderes gemeint ist, ist das als Spieler extrem blöde :lol:.
Und die armen Kids haben sich umsonst geplagt - erfüllt waren 2 x Kreatives Wunderkind, 2 x Senkrechtstarter und ein mal "Hans Dampf". Was natürlich alles nicht gezählt hat. Und ich schwöre das die Kinder auch alle im Haushalt lebten.

EA ist irgendwie faul geworden, was Sims 4 angeht. Da passt so einiges nicht mehr, je mehr Packs das werden desto schlimmer wird es.
 
@bienchen83 und @vanLuckner ...
da ist dann aber über die Jahre irgendwas dran kaputt gegangen. Ich habe es (vor laaanger Zeit) auf jeden Fall schon geschafft diesen Meilenstein mit einem Basisspiel-Kinderbestreben zu erfüllen.

EA ist irgendwie faul geworden, was Sims 4 angeht. Da passt so einiges nicht mehr, je mehr Packs das werden desto schlimmer wird es.
jepp...

Edit: sooo lang isses tatsächlich noch gar nicht her... Mei Prescott (HSY)
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jetzt weiss ich bloss nicht mehr, ob das von dem Abschluss eines Kinderbestrebens von Amy oder des Erwachsenenbestrebens von Molly als Teenager war :unsure::unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es (vor laaanger Zeit) auf jeden Fall schon geschafft diesen Meilenstein mit einem Basisspiel-Kinderbestreben zu erfüllen.
Ja, ich auch.
Und bei mir war es ziemlich sicher ein Kinderbestreben. Meine „Kinder“ bleiben auch gar nie so lange bei den Eltern wohnen, weswegen ich immer am letzten Punkt gescheitert bin, was mich voll frustriert. xD
Denn genau, heiratet (…) das Kind, während es nicht daheim wohnt, zählt es nicht. 🙄
 
Ich spiele gerade mal wieder mit einem Handelsgrundstück.
Meine Simin stellt Schmuck selbst her und verkauft es dann auf dem Handelsgrundstück.
Zumindest versucht sie es. =)

Die angeblichen Kunden betreten den Laden und anstatt sich die Produkte anzuschauen, stehen sie nur in der Gegend rum und machen, was Sims halt gerne machen.
Tonklumpen kneten, Liegestützen und gaaaanz viel miteinander plaudern.
Keine Spur von Einkaufen, Produkte anschauen etc. :ohoh:
Ist das bekannt, dass das nicht mehr geht? Ich meine mich zu erinnern, damals hat das noch funktioniert.
Zum letzten Mal habe ich aber 2016 oder so mit einem solchen Grundstück gespielt. =)
 
@Blue_Neptun:

Bist du sicher, dass du

  • jedes einzelne Produkt zum Verkaufen markiert hast und
  • die Produkte auf den speziellen Verkaufstischen, die bei "An die Arbeit" dabei waren, plaziert hast?
:hallo:
 
@Blue_Neptun:

Bist du sicher, dass du

  • jedes einzelne Produkt zum Verkaufen markiert hast und
  • die Produkte auf den speziellen Verkaufstischen, die bei "An die Arbeit" dabei waren, plaziert hast?
:hallo:

Ja, da bin ich mir ganz sicher.
Ich habe es auch schon auf normalen Tischen versucht. Fehlanzeige.
 
Es ist eine Weile her, dass ich ein Handelsgrundstück gespielt habe. Damals hatte ich ähnliche Probleme. Letztendlich haben die Kunden nur gekauft, wenn ich vorher ausgiebig Verkaufsgespräche mit jedem einzelnen Kunden geführt habe. Es war ein sehr grosser zeitlicher Aufwand, um überhaupt jemanden vom Kauf zu überzeugen und es war am Ende des Tages ein Minusgeschäft, weil ich nur billige Produkte hatte.
 
Es ist eine Weile her, dass ich ein Handelsgrundstück gespielt habe. Damals hatte ich ähnliche Probleme. Letztendlich haben die Kunden nur gekauft, wenn ich vorher ausgiebig Verkaufsgespräche mit jedem einzelnen Kunden geführt habe. Es war ein sehr grosser zeitlicher Aufwand, um überhaupt jemanden vom Kauf zu überzeugen und es war am Ende des Tages ein Minusgeschäft, weil ich nur billige Produkte hatte.
Ja, genau so ist es bei mir auch.
Die Kunden kommen nicht auf mich zu, ich muss auf die Kunden zugehen.

Am Ende des Tages verkaufe ich maximal 2 Produkte an Kunden, was tatsächlich nicht sehr lukrativ ist.

Hast du das Problem irgendwie beheben können?
 
Ich schätze, es gibt Mods, die es einfacher machen, aber ich habe kein Interesse mehr so einen Laden als Inhaber zu führen. Dafür gibt's ja B&H (wenn auch nicht für alles), als Kunde sind die An die Arbeit Shops aber besser als die neuen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich als Inhaber den Laden spiele, stehen die Kunden wirklich erstmal nur dumm rum, dann schauen sie und plötzlich wollen sie alle gleichzeitig kaufen. Da das abkassieren anfangs ja nicht so schnell geht, hauen einige Kunden verärgert ab.
Als Kunde in einen Laden gehen macht wie @lukabab bereits sagte mehr Spaß.
Was lustig ist, selbstgemachte Lebensmittel (zB. Speisen und selbstgemachte Marmelade) mit dem kleinen Verkaufsstand an den Sim zu bringen. Anfangs erst wieder zögerlich, aber zum Schluß ist meistens alles verkauft. 💰💰💰
 
Hallo

Ist das ein Bug? Meine beiden Sims gucken TV und unterhalten sich, plötzlich steht mein Sim auf um drausen auf das Plumsclo zu gehen, kurz darauf auch seine Ehefrau.
Bei beiden ist die Blase aber im grünen Bereich fast zum Anschlag, kann also nicht sein das die müssen.
Habe beide also wieder zurückgeschickt.
Außerdem ist die Selbstständigkeit auch aus.

Ist das ein Bug, das die Sims müssen, obwohl die gar nicht müssen?

Habe den letzten Patch nicht.
 
Es gibt eine Info von TwistedMexi bzw. Kuttoe zu Fehlermeldungen der Better Exception Mod. Diese sind sehr mit Vorsicht zu geniessen, insbesondere, wenn sie die Meldung HasTunableReference enthalten. Das betrift vorallendingen Mods für Karrieren, Traits und Sozialinteraktionen.

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Hallo

Ich habe ev. einen Bug entdeckt. Vielleicht gibt es den auch schon länger, aber da meine Sims eigentlich so gut wie nie ein anderes Grundstück besuchen, habe ich den vielleicht auch nur noch nicht entdeckt.

Ich schließe ja immer alle Türen ab und lasse nur den Haushalt rein. Nun sind meine beiden Sims gerade mal ins Wellnesscenter gegangen (Sohn ist in der Schule).

Als ich mit den beiden wieder da war, stand im Garten (nicht im Haus) ein fremder Sim. Mein Garten ist ja auch umzäunt mit Tor und nur den Haushalt zulassen.

Wollte den dann wegschicken, finde aber nirgends diese Option. Dachte, nicht so schlimm schicke ich den eben mit dem MC weg, geht sowieso schneller. Aber so oft ich auch mit dem MC diesen Sim wegschicke, der bleibt da und geht einfach nicht weg (normalerweise geht das mit dem MC innerhalb von Sekunden).

Draußen im Garten (wo dieser Sim im tiefsten Winter nun rumsteht) habe ich auch einen kleinen Kühlschrank stehen, für den Simmer, wenn meine Sims wieder drausen im Garten essen können.

Nun hat sich dieser Sim schon mind. 3 mal am Kühlschrank bedient, zum Glück habe ich das gleich gesehen, als es das Essen erst noch in der Hand hatte. Habe diesen Sim dann jedesmal zurückgesetzt, der soll gefälligst die Finger vom Essen meiner Sims lassen.

Beim 3. mal, habe ich den kleinen Kühlschrank ins Haus genommen. Der scheint Hunger zu haben, denn er hat öfters das Essen Symbol in seinen Gedanken (also so einen Teller mit Essen eben).

Der soll aber nun gefälligst nach Haus gehen, mal sehen wie lange der durchhält bis es vor Hunger tot umfällt.

Wer nicht hören will muß fühlen (es auf die harte Tour lernen). Der soll einfach nur gehen. Versuche es immer mal wieder mit dem MC.
Irgendwann wird ihm der Hunger hoffentlich heimtreiben oder er erfriert (ist ja tiefster Winter).

Ist das ein Bug, das Sim einfach trotz vieler Versuche mit dem MC nicht geht?

Wie einfach war so eine Situation doch bei Sims 2 zu beheben. Einfach den moveObjects cheat aktivieren und den besagten Sim im Kaufmodus woanders hinsetzen (was ja leider bei Sims 4 nicht geht).
 
Hast du das Tor denn geöffnet, bevor du ihn weggeschickt hast? Sonst kommt der ja nicht raus (auch wenn er irgendwie reingeraten ist).
Hallo

Habe ich getan, die Frage bleibt wie du sagst, wie ist der beim abgeschlossenen Tor reingekommen, da müsste der auch wieder so rauskönnen, ohne das man aufschließen muß, ist ja schließlich auch so reingekommen.


Nachtrag:
Er ist endlich weg. habe zwischenzeitlich das Tor auch wieder abgeschlossen (sollen ja nicht noch andere Sims reinkommen) und er ist ja auch in Abwesenheit meiner Sims zum verschlossenen Tor reingekommen, da hätte der auch so wieder rauskommen müssen.
Aber da es nun Nachts geworden ist, meine Sims schlafen, habe ich doch das Tor nochmals aufgemacht und bis zum Morgen, wo der erste Sim (mein Teen) um 6 Uhr aufsteht, nachgeschaut, er ist weg.

Er war auch fleißig, hat Schneehaufen weggemacht und mir sogar einen Schneemann dagelassen.=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas bin ich ja rabiat, wenn es sich nicht um einen meiner gespielten Sims handelt - MCCC und töten. Das hat der dann davon! 😈
 

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