über Moderation, Regulierungswahn und eine Schließungswelle

SimSonic

Member

Ich hatte bisher nicht die Angewohnheit, zuerst auf das Symbol in der Threadliste zu schauen, um zu sehen, ob ich in einem Thread überhaupt noch antworten kann ..aber inzwischen sollte man sich das wirklich angewöhnen.

Wenn ein Forum in Themenbereiche aufgeteilt ist und sich die Leute auch weitestgehend an diese Einteilung halten, warum muss man dann den Usern vorschreiben, zu welchen Themen sie Threads eröffnen dürfen ???

Es ist die absolute Pest, dass andauernd Threads geschlossen werden, nur weil zu diesem Thema bereits ein Thread besteht. Besonders, da sich nie ein Moderator zur offiziellen Instanz aufschwingen kann, die zu beurteilen hat, was für Threads nun objektiv "nötig" oder "unnötig" sind.

Wenn ich den Gedanken, mehr "Übersichtlichkeit" zu erreichen, mal zu Ende führe, dann sieht das so aus, dass bereits fast alles zum Thema "Die Sims 2" geschrieben wurde. Neue Fragen - ausser zu WCJ - sind momentan nicht zu erwarten. Also könnte man den Usern eigentlich generell verbieten, Threads zu eröffnen ...

Sicher ist es ok, auf bereits existierende Threads zu verweisen. Die Leute, die das Thema eröffnet haben, sollten dann selber die Möglichkeit haben, ihren Thread zu schließen ... oder eben auch nicht.

Einen Thread zu schließen ist aber gleichbedeutend mit "jemanden den Mund verbieten" und das finde ich für ein Forum wie dieses hier (wenige und besondere Ausnahmen vorbehalten) nicht nur unpassend, sondern sogar eine ausgesprochene Frechheit.

Wenn man es nicht schafft, durch Verständnis und Argumente ein gewisses Maß an Disziplin und ein bestimmtes Userverhalten zu erreichen, sollte man sich die Frage stellen, ob man als Moderator nicht mal eine Pause braucht.

Die Schließung eines Threads ist vor der Löschung wirklich das letzte Mittel ... aber nichts was man gewohnheitsmäßig und täglich macht, weil man nicht weiss, wie man sonst "Ordnung" schaffen soll.

Abschließend sei noch gesagt, dass ich der Meiung bin, dass unsere Mods hier (von den Schließungen abgesehen) im allgemeinen einen guten Job machen, nicht herumspinnen und sehr umgänglich sind. Ich habe schon einiges an Moderationen gemacht und man braucht schon ein dickes Fell und viel Elan und Ausdauer, um auch wirklich dauerhaft "moderat" zu bleiben.

Das bedeutet aber nicht, dass User deshalb mit jeder Unart einverstanden sein müssen.

Meinungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Einen Thread zu schließen ist aber gleichbedeutend mit "jemanden den Mund verbieten" und das finde ich für ein Forum wie dieses hier (wenige und besondere Ausnahmen vorbehalten) nicht nur unpassend, sondern sogar eine ausgesprochene Frechheit.
Ein Thread wird nur dann geschlossen, wenn er gegen die Forenregeln verstößt, oder wenn es schon einen Thread zu diesem Thema gibt, in dem dann weitergepostet werden kann. Somit kann ich dir hier nicht zustimmen. :)
Wenn man es nicht schafft, durch Verständnis und Argumente ein gewisses Maß an Disziplin und ein bestimmtes Userverhalten zu erreichen, sollte man sich die Frage stellen, ob man als Moderator nicht mal eine Pause braucht.
Dieses Forum ist die größte deutschsprachige Simcommunity. Unendlich viele User schreiben hier täglich tausende von Beiträgen. Dass es dann hier welche gibt, die nicht unbedingt freundlich sind, ist logisch. Hier kommen eben viele Menschen zusammen, mit verschiedenen Meinungen und Ansichten. Ich kann nicht sagen, dass hier jemand im moderativen Tun versagt hat, denn trotz der Menge, die hier verweilt, ist es sehr gemütlich hier.
Die Schließung eines Threads ist vor der Löschung wirklich das letzte Mittel ... aber nichts was man gewohnheitsmäßig und täglich macht, weil man nicht weiss, wie man sonst "Ordnung" schaffen soll.
Ich für meinen Teil halte dies für äußerst sinnvoll.

Meiner Meinung nach ist die Arbeit der Moderation hier ausgezeichnet, vor allem aber schätze ich die Moderatoren hier auch als Mensch sehr, denn ich glaube kaum, dass es in vielen Foren üblich ist, dass man sich mit Problemen von Usern so auseinandersetzt und wirklich immer hilfsbereit und freundlich ist. Auch der Witz' kommt hier beim Moderieren nicht zu kurz, was ich persönlich herrlich finde.

Liebe Grüße,
Downi

Zuletzt bearbeitet:
Downloader schrieb:
Ein Thread wird nur dann geschlossen, wenn er gegen die Forenregeln verstößt, oder wenn es schon einen Thread zu diesem Thema gibt, in dem dann weitergepostet werden kann.
sorry ... aber wenn jemand fragt "gibt es in TS2 auch Autos" (über Sinn und Qualität dieser Anfrage kann man gerne geteilter Meinung sein) dann ist es gerechtfertigt, den Thread mit dem Kommentar "Gib mal bei der Suche den Begriff AUTO ein" zu schließen ?

Wenn jemand seinen Thread mit dem Topic "SimPE: ..." versieht, ist es gerechtfertigt, den Thread zu schließen und auf einen existierenden Thread mit bereits über 2.000 Beiträgen zu verweisen ?

"Übersichtlichkeit" = geringe Anzahl von Threads in einem Unterbereich ? Statt dessen alles hübsch in einen Thread zusammenkippen, wo dann überhaupt nichts mehr strukturiert ist ???

Wie krank ist das denn ? :eek:

Wie krank ist das denn ? :eek:
Krank ist hier, glaube ich, nichts, denn ich habe niemanden husten gehört. :)
sorry ... aber wenn jemand fragt "gibt es in TS2 auch Autos" (über Sinn und Qualität dieser Anfrage kann man gerne geteilter Meinung sein) dann ist es gerechtfertigt, den Thread mit dem Kommentar "Gib mal bei der Suche den Begriff AUTO ein" zu schließen ?
Es gab in der Tat schon viele Threads zu diesem Thema. 10, wenn nicht mehr...
Warum noch ein weiterer, wenn man doch mit der Benützung der Suchfunktion schon einen gefunden hätte? Außerdem trägt dies auch sicher zur Übersicht bei, den geschlossene Threads rutschen schnell ab und schaffen Platz für andere Themen, Hilfegesuche, etc.
Wenn jemand seinen Thread mit dem Topic "SimPE: ..." versieht, ist es gerechtfertigt, den Thread zu schließen und auf einen existierenden Thread mit bereits über 2.000 Beiträgen zu verweisen ?
Für viele Themen gibt es Sammelthreads, die zum einen verhindern, dass eine solche Thematik im ganzen Forum verstreut ist, zum anderen ist es sinnvoll, da man sofort weiß, wo man Hilfe findet. Außerdem sehen in einen solchen Sammelthread die "Experten" vermehrt rein, somit kann meist schneller geholfen werden.
"Übersichtlichkeit" = geringe Anzahl von Threads in einem Unterbereich ? Statt dessen alles hübsch in einen Thread zusammenkippen, wo dann überhaupt nichts mehr strukturiert ist ???
Man braucht nicht immer Struktur in einem Thread, um Übersicht zu haben. :)
Wenn ich mir den Verliebt-Thread ansehe, dort funktioniert es doch wunderbar, weil niemand wird übersehen und die Probleme jedens werden behandelt, bzw, man setzt sich mit diesen außeinander.

Liebe Grüße,
Downi

Wo ist das Problem? Gerade wenn ein Thread schon über 2000 Antworten hat, kann man davon ausgehen, das darin schon extrem viele Fragen beantwortet sind. Man kann innerhalb jedes Threads eine Suche durchführen und damit auch relativ problemlos Antworten finden, man muss nicht alles lesen!
Ein Forum ist meiner Meinung nach nicht dazu da, dass jeder User ständig Threads aufmacht, nur wenn er mal eine Frage hat. Ich habe noch nie eine Frage gestellt, natürlich hatte ich welche, die konnte ich aber IMMER mit Hilfe der Suchfunktion beantworten. Die gibt es nicht zum Spaß, sondern um überflüssige Threads zu vermeiden.

Wenn die Moderatoren Threads schließen, dann hat das Gründe, ich hatte noch nie das Gefühl, dass irgendwas hier "einfach so" dichtgemacht wurde.
Ist doch insgesamt ein sehr übersichtliches Forum, trotz der Größe. Wenn jetzt jeder hier seinen eigenen Fragethread aufmacht, obwohl die Antworten teilweise schon mehrfach zu finden sind, dann ist es damit schnell vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teile deine Meinung nicht im geringsten.

Die Moderation, ist sehr struckturiert, geduldig und volkommend zu frieden stellend.

Die Threads die geschlossen werden enthalten immer Hinweise wie man einen anderen Thread finden kann (bzw. wo man Hilfe findet).

Selten kommt es vor, das ein Moderator nicht vollständig aufpasst, etwas überreagiert und den Thread voreilig schließt. In diesen Ausnahmefällen kann man die Funktion der PrivatenNarichten nutzen. Oft wird der Thread dann wieder geöffnet.

Nichts für ungut, ich bin mit diesem Forum zu Frieden auch mit den Moderatoren.

Bei der Gelegenheit: Auf eine gemütlich bleibende Community!

Glühbirne schrieb:
Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass die Schließung eines Threads eines der extremsten Mittel ist, weil man damit dem User den Mund verbietet.

ok ist, einen User auf einen existierenden Thread zu verweisen und man sollte dann auf die Vernunft der Leute vertrauen. Die unangeforderte Schließung ist aber eine vollkommen unangemessene Bevormundung.

NUR das ist das Problem. Nicht die Frage, ob das rein sachliche Vorteile hat.

Welche Mittel angemessen sind, entscheiden aber allein die Admins und Moderatoren, auf keinen Fall die User (denen übrigens nicht der Mund verboten wird, dafür müsste man den Account schon sperren, sie sollen eben nur an den entsprechenden Stellen weitermachen). Du siehst die Schließung eines Threads als letzte Möglichkeit, das ist auch ok, aber so wird es hier eben von "offizieller" Seite nicht gehandhabt.
Forenregeln stehen eigentlich überhaupt nicht zur Diskussion, sonst gäbe es ein absolutes Chaos, denn jeder hat immer eine oder mehrere Ideen, was man ändern oder verbessern könnte.

Als User muss man einfach in den sauren Apfel beissen und auch unbequeme Regeln akzeptieren. Man könnte jetzt seitenlang darüber diskutieren, bringt aber doch nichts. Es gibt kein perfektes Forum, in dem jeder User mit allem glücklich und zufrieden ist.

Bei der großen Zahl an Mitgliedern, ist es den Mods wohl kaum möglich jedem gerecht zu werden. Der eine fühlt sich bevormundet wenn ein Thread geschlossen wird, andere schreien förmlich danach Threads zu schliessen weil man keinen Überblick mehr hat. Ich finde die Leute hier machen ihre Arbeit sehr gut und wer anderer Anscht ist, ist ja letztendlich nicht gezwungen hier zu bleiben.

l.g. marilu

Ich kann mich der Mehrzahl der User hier nur anschließen, vor allem deshalb, wenn man beobachtet hat, wie oft ein Mod auf ein bereits bestehendes Thema verwies OHNE den Thread zu schließen. Diese Bitten wurden allzu häufig schlicht ignoriert und nicht selten mutiert das Thema zum Spam-Thread.

Warum also nicht präventiv handeln? :rolleyes:

Hab von daher kein Problem mit den kleinen Schlössern... :D

Nephthys schrieb:
Ich kann mich der Mehrzahl der User hier nur anschließen, vor allem deshalb, wenn man beobachtet hat, wie oft ein Mod auf ein bereits bestehendes Thema verwies OHNE den Thread zu schließen. Diese Bitten wurden allzu häufig schlicht ignoriert und nicht selten mutiert das Thema zum Spam-Thread.

Warum also nicht präventiv handeln? :rolleyes:

Hab von daher kein Problem mit den kleinen Schlössern... :D

ich stimme Nephthys zu. es wird nicht zwangsläufig immer ein thread geschlossen, nachdem man direkt auf die suche oder ähnliches hingewiesen hat.
mal ehrlich, kommt es einem nicht ein wenig blöd vor, wenn man an einem tag z.B. drei neue threads zum thema zwillinge oder was weiß ich sieht, obwohl man genau weiß, dass es schon unmengen zu diesem thema gibt? klar, ich habe manchmal auch keine lust mir 10 seiten bei der suche durchzulesen, aber dann kann man wenigsten argumentieren, man hätte die suche benutzt.

Hallo SimSonic, schön das du dir solche Gedanken über unser Forum machst. Aber wenn du mal in diesen Thread reinschaust, dann siehst du das es auch andere Meinungen gibt.

Im übrigen werden wir es weiter so halten wie bisher, denn wir sind gut damit gefahren. Den Usern selber zu überlassen ob sie ihren Thread schließen oder nicht würde hier wahrscheinlich zum Chaos führen und ich kenne kein Forum in dem das so gehandhabt wird.

Da du mich angreifst mit deinen Vorwürfen - denn ich bin oft sehr früh hier und gucke alles durch - nein ich bin nicht überlastet mir der Moderation und es macht mir auch nach über 3 Jahren noch immer Spaß.

Moin Heidi

Hexlein schrieb:
Hallo SimSonic, schön das du dir solche Gedanken über unser
Forum machst.
Du bist wirklich unschlagbar :) Das ist auch eine Art zu sagen, dass mich das eigentlich nen Sch**** angeht ;)

Hexlein schrieb:
Im übrigen werden wir es weiter so halten wie bisher, denn wir sind gut damit gefahren.
...mir ist schon klar, dass das eine "politische" Entscheidung ist und nicht von der Tagesstimmung abhängt.

"Gut gefahren" kann dabei aber nur bedeuten, keine negativen Auswirkungen gespürt zu haben. Genützt hat es mit Sicherheit auch nichts. Der merkbaste Effekt ist eigentlich nur der SChlag ins Gesicht für den betroffenen User.

Hexlein schrieb:
Den Usern selber zu überlassen ob sie ihren Thread schließen oder nicht würde hier wahrscheinlich zum Chaos führen und ich kenne kein Forum in dem das so gehandhabt wird.
In einigen JoWood Foren wird das so gehandhabt und das eine oder andere Programmierer-Forum regelt das auch so.

Hexlein schrieb:
Da du mich angreifst mit deinen Vorwürfen - denn ich bin oft sehr früh hier und gucke alles durch - nein ich bin nicht überlastet mir der Moderation und es macht mir auch nach über 3 Jahren noch immer Spaß.
Quatsch :) Ich greife dich nicht an. Ich finde nur die grundlose Schließung von Threads vollkommen daneben. Das ist im Normalfall eine Disziplinarmaßnahme, wenn trotz Ermahnung in einem Thread der Bär tobt und man nicht zum eigentlichen Thema zurückfindet.

Das ist definiv kein Werkzeug, mit dem man leichtfertig umgeht, um in einem Forum Ordnung zu halten.

naja ... warum schreibe ich das eigentlich ? :lol: Es ist nicht mein Forum und die User hier nicken, ehrfürchtig zu den Admins/Mods aufblickend, dazu.

Da ich den Thread eröffnet habe, hast Du meine Zustimmung (auch wenn die per Definition nicht benötigt wird) den Thread hier zu schließen :)

Hi,

Quatsch :) Ich greife dich nicht an. Ich finde nur die grundlose Schließung von Threads vollkommen daneben. Das ist im Normalfall eine Disziplinarmaßnahme, wenn trotz Ermahnung in einem Thread der Bär tobt und man nicht zum eigentlichen Thema zurückfindet.

Das ist definiv kein Werkzeug, mit dem man leichtfertig umgeht, um in einem Forum Ordnung zu halten.

naja ... warum schreibe ich das eigentlich ? :lol: Es ist nicht mein Forum und die User hier nicken, ehrfürchtig zu den Admins/Mods aufblickend, dazu.

Da ich den Thread eröffnet habe, hast Du meine Zustimmung (auch wenn die per Definition nicht benötigt wird) den Thread hier zu schließen :)

Ich werde ihn ganz sicher nicht schließen - hab ja keinen andern Link auf den ich verweisen kann =)

Ausserdem denke ich nicht das die User hier erfuchtsvoll zu allem nicken was wir sagen - ganz im Gegenteil würde ich mal behaupten denn wir haben schon einige *Kämpfe* hinter uns.

Leichtfertig gehen wir mit der Schließung nicht um - wir haben es eine ganze Weile mit *bitte in dem verlinkten Thread weiterposten* ohne zu schließen versucht - das hat nichts gebracht. Entweder lesen die wenigsten was über ihnen geschrieben wurde oder es kümmert sie einfach nicht. Dann sind wir dazu übergegangen die Threads zu schließen.

Ich finde auch nicht das wir grundlos schließen - aber 5 Threads auf der ersten Seite über Fragen zu Cheats sind einfach zu viel zumal wir da einen tollen Sammelthread haben. Dort ist im allerersten Post alles aufgelistet und keiner muss endlose Seiten durchgucken. Wer immer noch nix findet dann seine Frage genausogut da stellen.

Du bist wirklich unschlagbar :) Das ist auch eine Art zu sagen, dass mich das eigentlich nen Sch**** angeht ;)

Da meine ich es einmal absolut ehrlich und dann diese Unterstellung :D

Wie groß sind die Foren in denen die User das selber bestimmen können? Und wie hoch ist da der Anteil von 8 - 15 jährigen?

Hexlein

SimSonic schrieb:
QUOTE]

Naja, ich finde gut was du geschrieben hast und kann dir nur zustimmen. (Wie du siehst blicke ich nicht ehrfürchtig zu den Admins/Mods auf) :)

Ich selbst finde diese vielfach gepriesene Suche nicht mal so effektiv. Wahrscheinlich mache ich was falsch, aber auch mit verschiedenen Suchbegriffen und obwohl die rot markiert werden kann ich manchmal ewig lang in einem Thread suchen...

Vielleicht interessiert euch die meinung von jemanden der sich nicht tagtäglich daran beteiligt, hohe Postzahlen zu erzielen ? Ich bin mehr im Hintergrund,lese aber tagtäglich hier mit.

Ich finde, als neuer Member ist es sehr oft erschreckend zu lesen "Benutze das nächste mal die Suchfunktion", viele sind ganz Neu auf diesem gebiet und kennen sich kaum aus in Foren. Ich kann nur zu mir sagen das ich in einem anderen Forum regelrecht geflüchtet bin weils dort so schlimm und unfreundlich gewesen ist. Es würde mich sehr sehr traurig machen wenn man dieses auch hier zu spüren bekäme, ich empfand es hier immer als sehr Freundlich. Demnach kann ich mich Sonic nur anschliessen, User die hier schon länger unterwegs sind wissen was los ist, aber neue sollte man vielleicht freundlich und zuvorkommend darüber informieren. Das ist ja schliesslich ein Forum indem man nunmal schreiben sollte. Vielleicht nur ein kleiner beispiel... Ich suche etwas zum Thema SimPe, gebe dieses in die Suchfunktion ein...es erscheinen tausende Theards mit mehr als 10 Seiten, also ich bin ehrlich und sage, ich habe absolut keinen Nerv 2 stunden zusitzen und zusuchen.

Waren jetzt nur meine Gedanken...:ohoh:

Lg
Shi

swEEtswEEtgwEn schrieb:
Ich selbst finde diese vielfach gepriesene Suche nicht mal so effektiv. Wahrscheinlich mache ich was falsch, aber auch mit verschiedenen Suchbegriffen und obwohl die rot markiert werden kann ich manchmal ewig lang in einem Thread suchen...

ich hab auch keinen bock immer alles durchzugucken. und weil ich so schön faul bin schalte ich bei der erweiterten suche auf "Ergebnisse als Beiträge anzeigen"
so such ich mir nich mehr in nem thread mit 3000 posts n wolf sondern finde nach kurzer zeit was ich suche...

Ich bin aus dem Alter raus ehrfürchtig vor "Irgendjemand" niederzuknien.

Ich gehe nur in die Foren, in denen ich mich von den Usern, Moderatoren, Admins usw. her wohl fühle.
Und Du wirst es nicht glauben nach all den Jahren bin ich nur hier hängengeblieben, das spricht schon für sich.

Viele benutzen hier wirklich nicht die Suchfunktion, ich gebe zu ich auch nicht gerne weil oft zuviel an Beiträgen erscheint, die ich mir nur zum Teil ansehe, also die aktuellen schon.

Kritik an den Moderatoren steht mir nicht zu, weil ich nie einer war und egal in welchen größeren Foren, immer versucht wird den Überblick zu behalten, oder das Feingefühl da sein muß einzugreifen wenn es nötig wird und auch Threads mit Linkverweis, zu schließen, wen wirklich schon 100 mal dasselbe Thema exestiert.

*lach* Ich knie bestimmt nicht erfürchtig vor irgendwem. Wenn mir irgendetwas nicht passt, dann gehe ich. Und das solltest du vielleicht auch tun, wenn dir hier die Spielregeln nicht gefallen.
Und was die allgemeine Thread-Schließungsstimmung der User angeht, solltest du dir vielleicht mal diesen Thread zu Brust nehmen.... da wird nach noch mehr Schließung geschriehen...

Und zu deiner Art wie du schreibst: Finde ich ehrlich gesagt unmöglich. Nur weil du hier keinen Beifall bekommst und wir "unser" Forum mögen wie es ist, wirfst du uns A*schkriecherei und Speichelleckerei vor. So zu diskutieren finde ich kindisch. Und grade bei deinem Alter habe ich da eigentlich mehr erwartet.... Und da Downi sowieso schon alles gesagt hat, was ich gesagt hätte, kannst du jetzt ungestört weiterstänkern....

Ich glaube, ich sag auch mal was. Ich schwirre eigentlich Tag täglich hier und auch in anderen Foren rum und ich muss sagen, dass ich sehr, sehr zufrieden bin wie es so läuft. Ein Beispiel, wenn ich zum Beispiel ins Foum komme(nicht diese hier) krieg ich manchmal direkt die Krise! Das stehen dann auf einer Seite 5 threads zu ein und dem selben Thema! Das Problem ist einfach die Ignoranz der User und keinesfalls die Moderatoren! Denen ist es schei*egal, ob diese Frage schon hundert oder tausend mal beantwortet wurde, haupsache einen neuen Thread aufmachen um schnell einen Antwort zu bekommen. Sich sind die Sammelthreads ofntmal sehr unübersichtlich, dass muss ich auch sagen, aber trotzdem kann man sich die Mühe machen zu suchen, die Moderatoren tuen das Tag täglich! Ich finde diese Duskussion eigntlich völlig überflüssig, denn wenn man mal genau hinschaut, wie es im forum teilweise aussieth, dann kann man sich jede Diskussion sparen. Die Foren sind teilweise sehr unübersichtlich, was eben genau an den Leuten liegt, die zu faul zum Suchen sind!
Und, um das noch hinzuzufügen, ich bin weder ein Ar***kriecher noch zu feige um meine Meinung zu sagen, denn das habe ich hiemit getan!

Liebe Grüße!

mysticstar schrieb:
man könnte sich ja einen längeren standarttext überlegen, den man dann mit dne jewielig aktuellen stichwort und link dann versieht. das wäre dann nicht mehr arbeit für die mods und wäre weniger abschreckend.

und zum thema schließen: ich bin jetzt schon jahre hier und ich habe viele verschiedene ansätze verfolgt. die aktuelle haltung halt ich für die mit abstand effektivste.

und der thread gehört ins off-topic oder hat das hier irgendwas mit sims 2 zu tun? :lol:

Ups wie konnte mir das denn passieren =) wird sofort verschoben.

*lach* Ich knie bestimmt nicht erfürchtig vor irgendwem. Wenn mir irgendetwas nicht passt, dann gehe ich. Und das solltest du vielleicht auch tun, wenn dir hier die Spielregeln nicht gefallen.
Und was die allgemeine Thread-Schließungsstimmung der User angeht, solltest du dir vielleicht mal diesen Thread zu Brust nehmen.... da wird nach noch mehr Schließung geschriehen...

Und zu deiner Art wie du schreibst: Finde ich ehrlich gesagt unmöglich. Nur weil du hier keinen Beifall bekommst und wir "unser" Forum mögen wie es ist, wirfst du uns A*schkriecherei und Speichelleckerei vor. So zu diskutieren finde ich kindisch. Und grade bei deinem Alter habe ich da eigentlich mehr erwartet.... Und da Downi sowieso schon alles gesagt hat, was ich gesagt hätte, kannst du jetzt ungestört weiterstänkern....

Wie du kniest nicht nieder - das sind wir aber eigentlich so gewöhnt - was ist denn bei dir falsch gelaufen =)

Ansonsten gilt - hier kann jeder seine Meinung sagen und wir können über alles diskutieren. Bei einigen Sachen haben wir halt einfach die Erfahrung gemacht das es so am besten ist und dazu gehört das schließen der Threads.

G´naabend Heidi,

Hexlein schrieb:
Leichtfertig gehen wir mit der Schließung nicht um - wir haben es eine ganze Weile mit *bitte in dem verlinkten Thread weiterposten* ohne zu schließen versucht - das hat nichts gebracht. Entweder lesen die wenigsten was über ihnen geschrieben wurde oder es kümmert sie einfach nicht.
Sachlich ist das ja soweit nachvollziehbar, aber der einzige "Vorteil" (nennen wir das mal so) ist doch, dass der geschlossene Thread tot ist und nach unten rutscht. Vorhanden ist er zu diesem Zeitpunkt bereits und die Übersicht wird dadurch nicht erhöht.

Erkauft wird das mit einer Ohrfeige für den jeweiligen User. Und den Preis finde ich einfach zu hoch.

Hexlein schrieb:
Ich finde auch nicht das wir grundlos schließen
naja ... in sofern nicht, als ihr ja einen Handlungsbedarf seht. In jedem Fall halte ich das aber in dem Punkt für überzogen streng.

Als Reaktion auf das von dir beschriebene Verhalten ("lesen sie nicht" / "kümmert sie nicht") wäre das ja angemessen, aber nicht präventiv.

Im Grunde seid ihr ein Team, dass den Job tatsächlich moderat (in der eigentlichen Bedeutung des Wortes) macht und man könnte die Zügel an vielen Stellen straffer halten. Das ihr genau DAS nicht tut, und den Leuten einen gewissen Freiraum - auch jenseits aller Regeln - lasst, macht das Forum ja so beliebt.

Umso weniger passt diese Schließungswelle ins Bild der Gesamtmoderation.

Hexlein schrieb:
..] zumal wir da einen tollen Sammelthread haben. [... ...]Wer immer noch nix findet dann seine Frage genausogut da stellen.
:argh: Foren sind ja nicht umsonst so strukturiert, wie sie sind. Muss man da wirklich den Leuten zumuten, ihre Frage als Posting Nummer 1.768 in irgend einem völlig zugemüllten Thread unterzubringen?

Alleine, seine eigene Frage - geschweige dann darauf erfolgte Antworten aus dem Wirrwarr herauszufischen, ist eine Aufgabe für sich.

Hexlein schrieb:
Wie groß sind die Foren in denen die User das selber bestimmen können? Und wie hoch ist da der Anteil von 8 - 15 jährigen?
Ganz verschieden. Einige hundert bis einige tausend User ... Aber der Anteil an unter 16jährigen geht da hart gegen null.

Dass die Leute da ihr Threads schließen, wird übrigens fast als selbstverständlich gesehen, sofern man das Thema selbst als erledigt sieht.

Allerdings ist das auch nichts, was man von Unsern mit der Altersstruktur der Sims-Spieler erwarten dürfte ;)

Es gibt da was tolles, das nennt sich sticky-Funktion und davon wird hier im Forum VIIEL zu wenig Gebrauch gemacht!

Zu häufig eröffneten Threads einfach mal nen sticky setzen, hat sich auch schon woanders bewährt, natürlich mit aussagekräftigem Titel!

Hm, SimSonic, ich teile deine Auffassung ganz und gar nicht, gerade diese "Schließungswelle" macht mir dieses Forum so symphatisch, ich bin in sehr vielen Foren unterwegs und jedesmal ist dieses hier eine Erholung für mich, weil hier eine gewisse Disziplin und Ordnung herrscht, nicht umsonst halte ich es hier bereits mehr als 3 Jahre aus, und das gerne.
Ansonsten kann ich nur sagen: Andere Länder, andere Sitten (oder besser: andrere Foren - andere Sitten), ich habe mir mittlerweile eine Chamäleon-Mentalität zugelegt, ich passe mich jedem Forum an, denn: wir einfachen User sind Gäste, also haben wir uns auch wie Gäste zu benehmen, wenn du in ein fremdes Land fährst versuchst du doch auch nicht die dort bestehenden Sitten und Gebräuche umzukrempeln, oder?
In dem Sinne - nimm dieses Forum hin wie es ist und versuche nicht es zu ändern, denn: es hat keine Änderung nötig.

viele Grüße Michiru

Alle Mods sind so böse die 346., langsam wird's langweilig. Ich hab dein Post nicht ganz gelesen, aber weißt du warum darauf hingewiesen wird dass es dazu schon einen Thread gibt? Wegen der Übersichtlichkeit, ganz einfach.

ich finde dieses forum eins der besten und informativsten. aber auch ich habe mich über den ton gegenüber newcomer oder "überflüssigen" fragen gewundert. das schliessen eines themas ist sicher für den jenigen den es betrifft nervig und manchmal unverständlich aber ich glaube die moderatoren machen was sie können um dieses forum im schuss zu halten.

Naja..ich denke es gibt mehrere Arten von Themen:

1. Themen die sachlich über ein technisches Problem erörtert werden...da braucht es sicherlich keinen 2. Thread. Beiträge dazu sind sicherlich wertvoll für die Fragenden
2. Themen über das aktuelle Weltgeschehen....mehrere Threads dazu erübrigen sich auch, da sich spätestens nach 1 Woche niemand dafür interessiert
3. Themen die durch googlen oder Suchen im Forum einfach beantwortet werden könnten...dieses wird hier geschlossen nicht bevor man entsprechende Hinweise auf Quellen gibt. Das ist nichts verwerfliches und hat schon garnichts mit "Mund verbieten zu tun" zu tun. Wenn es eines Tages soweit wäre, das grundlos Threads geschlossen werden würden, würde ich mich schon bemerkbar machen....=)

Hm, zur Schließungswelle. Ich komme gerade vom Sims2-Allgemein-Forum und habe dort ein Schloß nach dem anderen gesehen. Da hab ich mir mal einen gegrinst und gedacht " Unser Hexlein war mal wieder unterwegs"
Ich finde dass die Schließungen überwiegend gerechtfertigt sind und auch immer mit einem entsprechenden Verweis versehen.
Wenn man dennoch dem Threadersteller helfen möchte, hat man die Möglichkeit ihm/ihr eine PN mit der Antwort zu schicken.
*denModsdieFüßeküsst*:lol:

Danke ihr Füßeküsser;) für die netten Worte. Bei den meisten von euch scheint es so, als würdet ihr mit der Art unserer Moderation zurecht kommen.

@SimSonic
Glaub mir, unsere User sind es gewohnt, sich mit uns auseinander zu setzen, wenn ihnen was nicht passt, noch nie wurde das jemandem angekreidet.
Genauso sind sie auch in der Lage was positives zu sagen, sie deshalb als unterwürfig zu betiteln ist äußerst unfein.

JeWnS schrieb:
Es gibt da was tolles, das nennt sich sticky-Funktion und davon wird hier im Forum VIIEL zu wenig Gebrauch gemacht!

Zu häufig eröffneten Threads einfach mal nen sticky setzen, hat sich auch schon woanders bewährt, natürlich mit aussagekräftigem Titel!
JeWnS je mehr Stickys oben stehen, desto weniger wird geguckt.
Ich schwöre dir, würden wir z.B. den Cheat Thread oben anpinnen, garantiert werden Threads zu dem Thema eröffnet.
Ich garantier dir auch, dass andere User einen Sticky zu Zwillingen, Bugs, Bella, wo kommen die Downloads hin, Direktor, Studenten u.s.w. haben möchten.
Threads würden dann trotzdem eröffnet werden. Das ist der Grund, warum wir so wenig Sticky wie möglich festpinnen.:)

Da hat sich also eine kleine Gruppe von Menschen zusammengetan, die hier seit Jahren eine kostenfreie Plattform zum quatschen, diskutieren und zum einholen von information zur Verfügung stellt. Diese Menschen selber kostet das ne Menge Zeit und nen Haufen Knete. Die reissen sich ihr Popöchen auf, das dieses Forum so liebenswert bleibt, wie es immer war.
Unter diesen Voraussetzungen fällt es mir im Traum nicht ein, an deren Regeln rumzumeckern.
Da kannst du von Ehrfurcht und vom Niederknien schnacken, wie du willst, aber ich ziehe vor soviel selbstlosem Engagement meinen Hut!

@fraggle76
Und das ist ein Grund um keinerlei Kritik zu üben?;)

Ich stimmt dir insofern zu,dass ich großen Respekt vor der Arbeit der Admins/Mods hier habe,aber sie deshalb außerhalb jeder Kritik zu lassen wäre falsch.

Naja das schließen muss halt sein,auch wenn ich es macnhmal ein wenig übertrieben finde.Aber wenn schon,dass Gleichheit für alle Threads und nicht den offen lassen oder den schließen.Und deshalb finde ich es so wie es jetzt ist richtig;)

Allerdings muss ich sagen,hat sich das Forum mit Zunahme der User atmosphärisch um einiges verschlechtert.Besonders im Off-Topic Bereich war das eine zeit lang deutlich spürbar,hat sich jetzt jedoch wieder auf konstant guten Niveau hier angesiedelt.

@Hummel
Hummel schrieb:
Glaub mir, unsere User sind es gewohnt, sich mit uns auseinander zu setzen, wenn ihnen was nicht passt, noch nie wurde das jemandem angekreidet.
Genauso sind sie auch in der Lage was positives zu sagen, sie deshalb als unterwürfig zu betiteln ist äußerst unfein.
ne Hummel :) Ich habe nicht geschrieben, jemand wäre unterwürfig, weil er etwas positives über Moderatoren sagt - Auch nicht sinngemäß. :read: ;)

@Rest
Ich vermisse etwas die Statements von Betroffenen. Als jemand, der nicht betroffen ist, ist es immer recht einfach, etwas "gut und richtig" zu finden, was einen tatsächlich nicht negativ berührt.

Aber egal. Bei soviel Begeisterung für diese Unsitte bleibt mir nur festzustellen, dass ich mit meiner Ausfassung zu dem Thema ziemlich alleine auf weiter Flur stehe :lol:

Ich bin ja ein vergleichsweise alter Sack und als solcher habe ich auch bestimmte Werte und Vorstellungen fest verinnerlicht. Irgendwo zwischen "man furzt nicht bei Tisch" und "man löst Auseinandersetzungen gewaltfrei" kommt da bei mir auch "man schließt keine Threads (zumindest nicht ohne sehr wichtigen Grund)".

Aber das darf ja jeder sehen, wie er möchte ;)

Aus der Sicht eines "normalen Users" würde ich mir auch wünschen, wenn die Moderatoren eines Forums nicht ständig mit Schlössern "um sich werfen" würden, von daher kann ich Deine Argumentation in Sachen "Mund verbieten" zu einem gewissen Grad nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht unbedingt teile. Ich selbst vermeide es, so gut wie es geht, Threads einfach zu schließen, und wenn, dann gibt es stets einen guten Grund dazu.

Als Moderator gesprochen: Leider ist es aber die Undiszipliniertheit vieler User, die uns zu solchen Maßnahmen drängt. Ich weiß gar nicht, wie oft wir schon versucht haben, mit mehr oder weniger deutlichen Hinweisen darum zu bitten, im bereits verlinkten Thread weiterzuposten oder ggf. die Suchfunktion zu benutzen. Aber - verdammt noch mal - (sorry, das muß ich jetzt so sagen), die Leute beachten unsere Hinweise schlichtweg überhaupt nicht und posten munter weiter!

Und genau das führt ja zu dem Problem, daß viele über die Suche nachher überhaupt nichts mehr finden. Die Suche spuckt drei Seiten Threads zum Thema aus, aber beim Durchklicken merkt man, daß keiner sich dem eigentlichen Problem so richtig widmet. In diesem Forum ist nunmal sehr viel los, und da ist es klar, daß man nicht jede Information auf Anhieb findet. Aber gebietet die Höflichkeit nicht, wenigstens die vorgeschlagenen Threads bzw. Hinweise zur Suche zu verwenden, anstatt einfach gedankenlos weiterzumachen?

Die Threadschließungen sind also keineswegs ein reines Mittel der Willkür, sondern schlicht und ergreifend die einzige zuverlässig funktionierende Maßnahme, um die Flut doppelter, dreifacher oder auch zehn- und zwanzigfacher Threads ein wenig einzudämmen. Die Idee, wichtige Threads "sticky" zu setzen, hat zwar etwas für sich, aber zum einen gibt es auch dann einen gehörigen Prozentsatz von Leuten, die sich trotzdem nicht die Mühe machen, zuerst dort nachzuschauen, und zum anderen müßte man wahrscheinlich erstmal zwei Seiten weiterblättern, bis man an die "nicht-sticky"-Threads kommt...

Hi ihr,

wie immer gibt es auf beiden Seiten gute Argumente. %)

Einerseits:
Aus einem Spaghetti-Thread a la SimPE die Antwort auf seine Frage zu suchen ist nahe an der Sisyphosarbeit. Das macht keinen Spaß.
Andererseits:
Aus 100 Threads zum Thema die wichtigen zu finden auch nicht.

Ich fühle mich hier wohl, es herrscht eine gute Atmospähre, von einigen ganz wenigen nebelkerzenwerfenden Kanonenbooten mal abgesehen, und die Mods hier haben bisher immer ein gutes Augenmaß bewiesen.

Aber: Wenn ich einen Cheat oder Hack suche, dann nicht in diesem Forum, sondern bei "den Kollegen" nämlich hier: http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=49673 (Bitte den Link mal drin lassen) Andererseits ist jenes Forum, hmm, ziemlich bunt. Zumindest verführt es mich nicht zum Schreiben dort.

Ich fände es sehr, sehr hilfreich, wenn es irgendjemand gelänge etwas Ordnung in die Spaghetti Threads zu bringen, z.B. ein "Inhaltsverzeichnis" wie es Andi für SimPE gemacht hat. Dann macht es in meinen Augen auch wirklich Sinn, auf diesen Thread zu verweisen.

Allerdings: Wenn es Zusammenfassungsthreads gibt, auf die dann verwiesen wird, mutiert ein solches Forum zu einer Wikipedia, und dann ist Diskutieren nicht mehr wirklich angesagt. Sinn eines Forums ist es aber zu diskutieren.

Dilemma. Sackgasse?

LG Gonmag

Moin Andreas,

Andreas schrieb:
Als Moderator gesprochen: Leider ist es aber die Undiszipliniertheit vieler User, die uns zu solchen Maßnahmen drängt. Ich weiß gar nicht, wie oft wir schon versucht haben, mit mehr oder weniger deutlichen Hinweisen darum zu bitten, im bereits verlinkten Thread weiterzuposten oder ggf. die Suchfunktion zu benutzen. Aber - verdammt noch mal - (sorry, das muß ich jetzt so sagen), die Leute beachten unsere Hinweise schlichtweg überhaupt nicht und posten munter weiter!

alsooo ... wenn bestimmte Informationen irgendwo gebündelt stehen, kann sie doch jeder dort nachlesen.

Alles, was man braucht, ist ja bereits vorhanden. Linklisten, FAQ´s, Zusammenfassungen. Wer als "Helfer" Zeit und Lust hat, kann da ja neben einem Verweis auf das Unterforum oder passende Threads auch etwas ausführlicher und hilfreicher werden. Mancher User ist vielleicht überfordert, die richtigen Antworten zu finden, weil er gar nicht weiss, nach was er überhaupt suchen soll.

An dem Punkt sind wir dann doch eigentlich mit der reinen Weitergabe von Informationen fertig.

Wenn nun die Leute ab diesem Punkt weiter posten, warum sollen sie nicht ?

Wenn die Frage und das Thema erledigt sind und der Thread damit tot ist - ok. Aber wenn es Leute gibt, die dazu weiter schreiben wollen ... wo liegt denn wirklich die Notwendigkeit, sie dann mit technischen Mitteln daran zu hindern ?

Solange sie weitgehend im Thema bleiben und sich das als ganz normaler Thread entwickelt, ist das doch ok, oder nicht ?

Sinnvoll Umbenennen - ok. ggf. Verschieben - auch ok. Schließen ... nicht ok :rolleyes:

Ich hätte da nicht die Befürchtung, dass in diesem Thread das Rad nun neu erfunden wird, und dass die Leute das jetzt unbedingt in einen Sammelthread schreiben müssen, damit es da jeder findet, der nur lange genug blättert.

Zuletzt bearbeitet:
SimSonic schrieb:
Moin Andreas,

alsooo ... wenn bestimmte Informationen irgendwo gebündelt stehen, kann sie doch jeder dort nachlesen.
Alles, was man braucht, ist ja bereits vorhanden. Linklisten, FAQ´s, Zusammenfassungen. Wer als "Helfer" Zeit und Lust hat, kann da ja neben einem Verweis auf das Unterforum oder passende Threads auch etwas ausführlicher und hilfreicher werden. Mancher User ist vielleicht überfordert, die richtigen Antworten zu finden, weil er gar nicht weiss, nach was er überhaupt suchen soll.
An dem Punkt sind wir dann doch eigentlich mit der reinen Weitergabe von Informationen fertig.
Wenn nun die Leute ab diesem Punkt weiter posten, warum sollen sie nicht ?
Wenn die Frage und das Thema erledigt sind und der Thread damit tot ist - ok. Aber wenn es Leute gibt, die dazu weiter schreiben wollen ... wo liegt denn wirklich die Notwendigkeit, sie dann mit technischen Mitteln daran zu hindern ?
Solange sie weitgehend im Thema bleiben und sich das als ganz normaler Thread entwickelt, ist das doch ok, oder nicht ?
Sinnvoll Umbenennen - ok. ggf. Verschieben - auch ok. Schließen ... nicht ok :rolleyes:

Das zu ein und demselben Thema ständig Threads eröffnet werden (z.B. Thema Zwillinge) hat m.E. nichts damit zu tun, dass die User, die diese Threads eröffnen, die bereits vorhandenen Informationen nicht verstehen. Ich habe eher manchmal das Gefühl, dass sie einfach zu faul sind, ältere Threads oder Sammelthreads durchzulesen. Ohne Moderation - und dazu gehört m.E. auch die Schließung von unnötigen Threads - stehen plötzlich 5 Zwillinge-Threads untereinander. Was hat das bitte für einen Sinn?

Ihr habt noch eine andere Gruppe vergessen..die Leute die die Suche benutzen, aber auf Grund ihrer Rechtschreibkenntnis immer ins Leere laufen. wenn einer Floors sucht und gibt * Pöden * als Suchbegriff ein, kann er keine Ergebnisse erwarten. Vieleicht sollte man sowas wie einen Online-Duden mit der Suchfunktion verknüpfen:lol: ...:hallo:

BlindSummit schrieb:
...]stehen plötzlich 5 Zwillinge-Threads untereinander. Was hat das bitte für einen Sinn?
Aus meiner Sicht macht nicht mal EIN EINZIGER Zwillings-Thread Sinn. Ob Schwangerschaftsbilder, die süßesten Babies oder Bella Block. Das ist für mich alles vollkommen uninteressanter Kram.

A B E R ... habe ich daran rumzumäkeln, oder habe ich einfach zu akzeptieren, dass die Threads für die Leute, die dort schreiben, offenbar Sinn machen?

SimSonic schrieb:
Aus meiner Sicht macht nicht mal EIN EINZIGER Zwillings-Thread Sinn. Ob Schwangerschaftsbilder, die süßesten Babies oder Bella Block. Das ist für mich alles vollkommen uninteressanter Kram.

A B E R ... habe ich daran rumzumäkeln, oder habe ich einfach zu akzeptieren, dass die Threads für die Leute, die dort schreiben, offenbar Sinn machen?
Über Sinn und Unsinn eines Threads braucht man natürlich nicht zu diskutieren, es liegt immer im Sinne des Betrachters.:)

Was ich aber als vollkommen unsinnig ansehe, sind z.B. 5 Zwillings Threads auf der ersten Seite, wie BlindSummit schon geschrieben hat.
Auch wenn wir schreiben würden, ohne zu schließen, geht bitte in vorhendene Threads mit Link, würde es keiner machen. Ist zu umständlich.
Dazu kämen mit Sicherheit noch 10 Beiträge
"warum benutzt du nicht vorhandene Threads"
"Wahhh, warum benutzt du nicht die Suche"
"Hilfe, nicht schon wieder ein Cheat - Zwillings - Bug - Babybilder Thread"
Das gleiche steht dann in den 4 anderen Threads auch, wie sinnvoll.
Dann verstehe ich die User, wenn sie mürrisch werden und über Unübersichtlichkeit klagen.

Mal ganz ehrlich, letztendlich können wir machen was wir wollen, zu meckern/kritisieren gibt es immer was.
Verstehen kann ich, wenn sich ein Neuankömmling erschrickt ob seines geschlossenen Threads, ein Member kennt die Notwendigkeit.

Vielleicht sollte man irgendwo verankern oder einen Standardtext entwerfen, dass die Schließung eines Threads keine Bevormundung oder das verbieten einer Meinung ist, sondern eine Notwendigkeit um das Forum übersichtlich zu gestalten.
Wir lassen uns was einfallen:)

Hummel schrieb:
Mal ganz ehrlich, letztendlich können wir machen was wir wollen, zu meckern/kritisieren gibt es immer was.
jop =)

Bei anderen würde man sagen "Nur wer NICHTS tut, macht keine Fehler".

Bei Moderatoren stimmt auch das nicht. Für´s nichtstun gibt es genau so einen auf die Zwölf, wie für das meiste, was man tut %)

Wieso kann man eigentlich nicht seine eigenen Posts löschen? Also ganz, nicht nur den Inhalt?

mysticstar schrieb:
es geht darum, dass der threadverlauf nachvollziehbar bleibt. wäre es jeden user erlaubt seine beiträge zu löschen, würden viele threads unleserlich. niemand würde dann mehr durchblicken worauf sich wer bezieht. wenn der inhalt des beitrags nur rausgelöscht wird, weiß man wenigstens, dass dort noch einer stand.

aber wenns nur erlaubt wird, wenn einer einen doppelpost macht?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten