Lösungsansatz zu "Spiel startet nicht mehr"

Nephthys

Member

Moin auch!

Da es mir gestern bereits zum zweiten Mal passiert ist, dass das Spiel von hier auf gleich nicht mehr startete und ich davon ausgehe, mit dem Problem nicht allein zu sein, möchte ich hier mal meine Vorgehensweise und Lösung dieses Problems beschreiben:

Problem

Das Spiel, obwohl es wenige Minuten vorher noch problemlos lief, startete plötzlich nicht mehr.

Das weiße WCJ-Logo erschien zwar noch, aber sonst tat sich nichts mehr. Ebenso war der Bodyshop betroffen.

EDIT: Als das Problem bei mir zum ersten Mal auftrat, hatte ich teilweise auch eine nichtssagende Fehlermeldung, die nur aus einem Roten Kreuz bestand.

Lösung

1. Den Spieleordner DieSims 2 unter Eigene Dateien umbenennen. Es reicht, wenn Ihr ein X im Namen davorsetzt, so dass der Spielstand beim Laden nicht mehr erkannt wird.

2. Das Spiel starten. Es wird ein komplett neuer und sauberer Spielstand unter Eigene Dateien automatisch angelegt.

3. Sobald das Spiel in der Nachbarschaftsauswahl ist, das Spiel wiederum beenden.

4. Den Windows Explorer erneut öffnen und alle relevanten Dateien und Ordner aus dem alten Spielstand in den neuen verschieben.
Beim Ordner Neighborhoods empfehle ich, die Nachbarschaften des neuen Spielstandes vorab komplett zu löschen und durch die alten zu ersetzen.

Checkliste der zu kopierenden / verschiebenden Ordner:

Collections
Downloads
LotCatalog
Neighborhoods (wie unter 4 beschrieben, ansonsten könnte sich Datensalat ergeben)
SavedSims
SC4Terrains (sofern ihr benutzererstellte Terrains im Spiel habt)

Natürlich selbst erstellte Ordner, in denen Ihr DLs abgelegt habt ebenso.
Außerdem, wer die Datei im Config-Ordner angelegt hat: Die UserStartup.cheat

5. Versucht nun das Spiel erneut zu starten. Normalerweise müssten jetzt, obwohl ein neuer Spielstand-Ordner angelegt wurde, Eure ganzen Daten, Nachbarschaften und Familien verfügbar sein.

Falls dieser Lösungsansatz bei Euch schon unter Punkt 2 scheitern sollte, also dass das Spiel trotzdem nicht startet, dann muss das Problem wohl andere Ursachen haben. Überprüft dann, ob sich seit dem letzten Start etwas am System geändert hat, habt Ihr neue Programme, DLs installiert?

Mir hat die oben beschriebene Vorgehensweise jetzt schon 2 Mal das Spiel gerettet und ich hoffe, Ihr könnt damit auch etwas anfangen.

Die Ursache ist mir bis jetzt immer noch unklar, aber so lange diese Lösung greift, ist noch nicht alles verloren. :)

Liebe Grüße

Neph :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :hallo:

Gute Idee ;) .

Ich habe öfter mal das Problem, dass ich nach normalem Beenden des Spiels beim nächsten Spielstart schon gleich eine Fehlermeldung bekomme (rotes X).

Dann ersetze ich die Datei "Groups Cache" unter Eigene Dateien - Die Sims 2 mit der Original-Datei (habe den gesamten "jungfräulichen" Ordner des Spiels unter "Eigene Dateien" auf einer anderen Partition gespeichert) - und das Spiel läuft wieder problemlos an.

Warum das so ist, weiß ich leider nicht :confused: - habe diesen Lösungsansatz mal irgendwo gelesen ... Fest steht nur, dass diese Datei Groups Cache im Originalzustand 17 kb hat und später weiter anwächst (z.B. nach einmaligem Spielen auf über 800 kb...)

Negative Auswirkungen auf das Spiel habe ich bisher noch nicht bemerkt :ohoh: - vielleicht hat ja noch wer Erfahrungen damit gesammelt :) .

lg
Ekirlu

Neph: So wie Du habe ich es am Anfang auch "celebriert" - ist sicher auch für viele hilfreich. Bis ich eben drauf gekommen bin, dass es bei meinem Spiel (bis jetzt :ohoh: ) genügt, besagte Datei auszutauschen. Ist natürlich nicht so aufwändig - ein Versuch kann ja nicht schaden %) .

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ekirlu!

Dass es mit einer der drei Dateien im Hauptordner zusammenhängen könnte, daran hab ich auch schon gedacht.

Ich hatte da 3 zur Auswahl:

Die Groups.cache, dann noch eine cigen.package und die content registry.

Allerdings war es dann doch schon recht früh heute Morgen und so ganz klappte das nicht mehr mit dem Denken. :lol:

Werde allerdings beim nächsten Mal den Austausch der Datei versuchen. Ist ja nicht so zeitaufwändig wie das andere. *g* ;)

Danke schön!

Liebe Grüße

PS: Nach erstem erfolgtem Spielstart hat die Groups.cache direkt eine Größe von knapp 400 kB und dabei hab ich noch nichtmal ausgiebig gespielt. :scream:

Wofür sind diese 3 Dateien eigentlich? Weiss das jemand?

Ich hab' auch ein Problem mit dem Starten.
Ich habe nämlich zwei Benutzerkontos und auf einem der beiden läuft das Spiel nicht mehr. Es ist zwar nicht mein Hauptkonto aber trotzdem. Ich habe vor zwei Monaten bereits das Spiel komplett neu installiert, aber auf dem einen Konto läuft es trotzdenm nicht. Woran könnte das denn liegen???

LG
Elena

Nephthys schrieb:
:hallo: Elena!

Sims 2 muss auf einem Konto mit Administratorrechten installiert sein, soweit ich weiß.

Bei mir haben beide Konten Administratorenrechte. Früher ist es ja auch auf dem Konto gelaufen. Das ist auch erst aufgetreten, nachdem ich ein bisschen zuviel mit SimPe rumgepfuscht habe:rolleyes: , aber ich habe ja kurz darauf gleich neu installiert und es geht trotzdem nicht. Ich wollte nämlich zwei Konten haben, damit meine Stiefbrüder wenn sie mal da sind auch Sims spielen können, nur wenn sie bei mir spielen fackeln sie mir meine Häuser ab:( :( :(

LG

Elena

Nephthys schrieb:
Hi Ekirlu!

Dass es mit einer der drei Dateien im Hauptordner zusammenhängen könnte, daran hab ich auch schon gedacht.

Ich hatte da 3 zur Auswahl:

Die Groups.cache, dann noch eine cigen.package und die content registry.

Allerdings war es dann doch schon recht früh heute Morgen und so ganz klappte das nicht mehr mit dem Denken. :lol:

Werde allerdings beim nächsten Mal den Austausch der Datei versuchen. Ist ja nicht so zeitaufwändig wie das andere. *g* ;)

Danke schön!

Liebe Grüße

PS: Nach erstem erfolgtem Spielstart hat die Groups.cache direkt eine Größe von knapp 400 kB und dabei hab ich noch nichtmal ausgiebig gespielt. :scream:

Hi :hallo: ,

ja, die Groups Cache hat einen ausgeprägten Hang zum wachsen :rolleyes: ,
die cigen-Datei ist mir auch noch bekannt - von früher. Allerdings habe ich zur Zeit keine im Sims-Ordner - very strange :confused: . Die Content registry Datei habe ich bis jetzt noch nicht ausgetauscht - ich werde aber nicht davor zurückschrecken, es auszuprobieren, wenn das mit dem Group Cache alleine nicht mehr funktioniert .... %) .

Und dann ist ja da noch Deine Lösung, wenn alle Stricke reißen. Ich tue (fast) alles, um an einer Neuinstallation vorbeizukommen :lol: .

lg
Ekirlu

Elena1989 schrieb:
Bei mir haben beide Konten Administratorenrechte. Früher ist es ja auch auf dem Konto gelaufen. Das ist auch erst aufgetreten, nachdem ich ein bisschen zuviel mit SimPe rumgepfuscht habe:rolleyes: , aber ich habe ja kurz darauf gleich neu installiert und es geht trotzdem nicht. Ich wollte nämlich zwei Konten haben, damit meine Stiefbrüder wenn sie mal da sind auch Sims spielen können, nur wenn sie bei mir spielen fackeln sie mir meine Häuser ab:( :( :(

LG

Elena

Also zunächst einmal ist Sim PE immer mit Vorsicht und voherigem Back Up zu genießen. ;)

Zweitens: Hast Du bei Deiner Neuinstallation wirklich sauber installiert? Sprich Registry bereinigt, Defrag... etc.?

Drittens: Anstatt auf 2 Konten zu spielen, weshalb legst Du für Deine Stiefbrüder nicht einen eigenen Ordner wie oben beschrieben an? Ihr braucht den dann lediglich nur umzubenennen, je nachdem, wer grade spielen will?
Möglicherweise kommen sich auch beide Installationen ins Gehege? Who knows... :rolleyes:

Und ich glaube, ich hätte einen wunderbaren Strafkatalog für Leute, die sich an meinen Häusern und Sims vergreifen. *fg* ;) :D

Ekirlu schrieb:
Ich tue (fast) alles, um an einer Neuinstallation vorbeizukommen :lol: .

Japp, nicht nur Du! :lol: Zumal nach mehrmaligem Spielen das Minigame während der Installation doch arg langweilig wird. =)

:hallo:

Nephthys schrieb:
Also zunächst einmal ist Sim PE immer mit Vorsicht und voherigem Back Up zu genießen. ;)

Und ich glaube, ich hätte einen wunderbaren Strafkatalog für Leute, die sich an meinen Häusern und Sims vergreifen. *fg* ;) :D

:hallo:

Das mit SimPe hab' ich jetzt auch gelernt! =) :naja: :rolleyes:

Das mikt den Häusern verbrennen hat sich zwar gebessert, aber ich lass sie eh nicht dran, solange das bei mir nicht auf beiden Konten läuft. Ist mir das Risiko zu groß. :cool: Früher hat der mir echt jedes Haus abgefackelt. Aber ich kann zu kleinen Kindern einfach nicht gemein sein.....

LG

Elena

Ich habe auch derzeit das Problem, dass mein Spiel nicht mehr startet. Ich würde gerne versuchen, meine Groups.cache zu ersetzen, habe aber leider keine jungfräuliche Variante da. Könnte mir die eventuell jemand zuschicken?

Das wäre auch jeden Fall sehr, sehr lieb, da ich keine Lust habe, eine Neuinstallation durchzuführen :(

edit: Problem gelöst. Habe im MTS2-Forum gelesen, dass man die groups.cache und die content.registry nicht ersetzen, sondern einfach löschen soll und so funktioniert es bei mir. Man braucht also gar kein Originalfile.

Zuletzt bearbeitet:
ja, wisst ihr was mir aufgefallen ist, bzw ich hab nen tipp bekommen, auch das mit dem löschen der groups cache datei zu lassen. wenn ich die groups cache datei ersetze mit der neuen, dann brauch ich nur einmal spielen, und ich muss sie beim nächsten mal wieder ersetzen. wenn ich sie aber lösche, funzt das super, und ich brauch sie nicht immer neu reinkopieren!!!!!!!

lg, karin

P.S. hallo ekirlu!!!!!! meldest dich gar nicht mehr :-(( wie gehts dir denn so?

Erst man vielen Dank... ihr wart meine Rettung... :hallo:
Gestern abend habe ich noch WCJ gespielt, aber beim Beenden ist das Spiel abgestürzt.

Heute morgen startete dann gar nichts mehr (WCJ+Body Shop), also habe ich die Datei Groups.cache, die bei mir fast 1 MB groß war mit der Ursprungsdatei (auf CD 4) ersetzt und es ging wieder :)

Ob das jetzt was mit dem Absturz zu tun hatte weiß ich nicht (kann ich mir fast nicht vorstellen, weil ich das schon mal hatte), aber auf jeden Fall ist es klasse, dass man es mit dem Ersetzen bzw. Löschen dieser Datei wieder beheben kann.

Auf ins 4. Semester =)

simslinchen schrieb:
Hilfe!

Mein spiel startet gar nicht und das funzte auch von anfang an nicht!
Und den ordner umbennen bringt nichts... :-(
Ach Mensch...
Wie soll man denn bei solchen Hilfeschreien helfen?
Immerhin kann man davon ausgehen, dass es um Sims 2oder eines der Addons geht, da Du ja dieses Forum benutzt hast. Und weiter?
"Funzt nicht" ist eine sehr schöne Fehlerbeschreibung, da weiss man sofort, wo das Problem liegt.
Kann man denn davon ausgehen, dass Dein Spiel nicht startet, weil Du genau diesen Thread für Deine Frage benutzt hast?
Ich möchte Dich nicht ärgern, nur denke ich, dass es einigen Anderen hier, die vllt. weiterhelfen möchten, ev. ähnlich geht wie mir.
Man hat einfach bald keine Lust mehr, zum 349. mal darum zu bitten, genauere Fehlerbeschreibungen zu geben, mal darum zu bitten, sich oben den gepinnten link durchzulesen, damit Du weisst, welche Informationen nötig sind, um schnell Hilfe zu bekommen, und ev. schon mal selbst etwas auszuschliessen.
Wenn Du da bitte ein bisschen mehr Informationen gibst, wird man Dir sicher gerne und schnell helfen können.

Hi!

Sorry wenn das zu ungenau ist, aber wo ein spiel nichts macht, kann man dass ja uach nicht beschreiben!

Ich wollte einen extra thread in dem ich es ausführlicher dargestellt hatte-der wurde nicht freigeschaltet, ich wurde gebeten, mein Problem in genau diesem Thread zu beschreiben... Aber ist ja auch wieder falsch!!! :-(

Aber weil ich das Spiel wirklich gerne Spielen würde, würde ich hoffen, dass mir wer helfen kann!

Also, ich habe das Spiel gestern erst installiert, ging alles reibungslos...
Anschließend wollte ich das Spiel starten... das spiel jedoch startet nicht. Es kommt das erste Bild auf dem Steht sims 2 nightlife und dann hört man mein cd-laufwerk wie es sich anstrengt- und nach ein paar sekunden ist das Bild wieder weg und es ist alles so, als ob ich das spiel nie starten wollte....

hi

ich habe das gleiche problem wie simslinchen
ich habe schon alles ausprobiert es geht aber immer
noch nicht!! das spiel ist bis jetzt zwei mal gestartet
aber wenn man es wieder aus macht und später wieder starten
will geht es nicht mehr!!:confused:

lg cherrygirl

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten