Lohnt sich "Grundschulnachhilfe"?

Gast209

Gast

Hi ihrs. Hab heude meinen Job im Reisebüro verloren un hab mir Gedanken über einen Neueinstieg gemacht. Un zwar: Nachhilfe für Grundschüler Klasse 1-4, in allen Fächern. Glaubt ihr das lohnt sich? Ich meine, in manchen Grundschulen werden kostenlose Förderunterrichte angeboten. Ob ich so mein weiteres Geld verdienen könnte?
Was haltet ihr davon?

Froi mich auf Antworten. LG Steffi

Ich gebe seit kurzem selber einem Mädchen Nachhilfe, das nach den Ferien in die vierte Klasse kommt.
Also ich denk schon, dass sich Interessenten finden, nur wahrscheinlich bekommst du weniger als wenn du jemandem Nachhilfe gibst der z.B. in der 8 Klasse ist oder so ;) Weil der Stoff einfach noch viel einfacher ist.
Aber einen Versuch ist es ja wert.

Wie viel verlangst du? Un in welchen Einheiten? Für Stunde, Woche oder für die Anzahl der Treffen? Berat mich bitte ma, wie du son Job bekomm hast :) @snoopy

In der Grundschule nachhilfe? sowas gibts? ich meine, dass ist doch die grundschule und das einfachste... vllt. ist es auch ne marktlücke, da die meisten denken, dass es sowas gar net gibt....

@judge
Ich kenne viele, die damals schon Schwierigkeiten hatten. Ich nich, war enne übelste Streberin, obwohl ich damals nie lernte, früher flog mir alles nur zu, wäre glücklicher wenns heut immer noch so wäre...

mein schwester, hat auch probleme. ich fand die grundschule eigentlich leicht, und hab geheult wenn ich ne 3 hatte, jaja ixch war voll das streber kind.
Naja, sie hat letztens ne 6 nachhause gebracht und verzieht keine miene.

Yvi

Ich denke, dass man als Grundschul-Nachhilfelehrer durchaus viele Kunden findet. Grade in der Grundschulzeit, in der ja sämtliche Basiskenntnisse vermittelt werden, die für später wichtig sind, finden sich "investitionsfreudige" Eltern.
Ich habe damals für eine Nachhilfestunde pauschal 10€ berechnet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Eltern, sofern der Unterricht "fruchtet", freiwillig mehr zahlen.

Denk auch, dass viele, die sich später als hoffnungslose Fälle herausstellen, bei rechtzeitiger Nachhilfe garantiert bessere Chancen hätten, Grundschule wär also sicher was sinnvolles! Hab Nachhilfe für Mittel- und Oberstufe geggeben, bin daher etwas desillusioniert von Fähigkeiten der Schüler und besonders auch der Lehrer...

Fang mit einem günstigen Stundenpreis an, du bist noch jung, nicht dass dir Eltern fehlende Erfahrung oder sowas vorwerfen und es lieber bleiben lassen, weil du zu teuer bist!

Problematisch ist es bei Grundschülern vielleicht nur, wenn Eltern der Meinung sind, dass sie das ja selbst könnten, oder ältere Geschwister helfen könnten. Musst also besonders hervorheben, dass sich Kinder von Fremden sicher lieber sowas sagen/beibringen lassen, als von den üblichen Personen im Umfeld.

Ist es bei euch üblich, dass ihr soviel Geld verlangt? Wenn ich lese, dass jemand meint, 8 € wären wenig. Ich hab immer 5 genommen und das war bei allen in meiner Umgebung so. Ist ja nicht so, dass es eine anstrengende Arbeit wäre.

GaudiRodney schrieb:
Wie viel verlangst du? Un in welchen Einheiten? Für Stunde, Woche oder für die Anzahl der Treffen? Berat mich bitte ma, wie du son Job bekomm hast :) @snoopy

Pro Stunde bekomme ich 5? und ich geh da zwei Mal in der Woche für 1Stunde hin, d.h. 10? in der Woche ;)
Ich bin da eigtl durch einen dummen Zufall drangekommen. Meine Lateinlehrerin ist mit der Direktorin der Grundschule hier befreundet und die Direktorin wollte halt wissen, ob sie welche kennt, die Nachhilfe geben (könnten), die hier in der Nähe wohnen.
Dann hat mich halt meine Lehrerin drauf angesprochen, ich hab dann mit den Eltern telefoniert blabla und joah, so hat sich das ergeben.
Du könntest ja mal an der Grundschule anfragen, ob es welche gibt, die Schwierigkeiten haben.

BoehsesSvenja schrieb:
Ist es bei euch üblich, dass ihr soviel Geld verlangt? Wenn ich lese, dass jemand meint, 8 € wären wenig. Ich hab immer 5 genommen und das war bei allen in meiner Umgebung so. Ist ja nicht so, dass es eine anstrengende Arbeit wäre.

Ich habe jeweils 10 Euro für eine Zeitstunde genommen und fand es nicht teuer. Meine Schüler haben für das Geld auch Lernmittel bekommen. (Kopien, Merktafeln, Lernboxen usw. Und etwas Süßes in der Stunde*g* Bei so viel Lernerei braucht man ja auch Nervennahrung.) Ich würde sagen, dass meine Schüler gerne zur Nachhilfe gekommen sind und es bei fast allen auch gefruchtet hat. Streng muss man natürlich auch sein. Denn freiwillig fleißig sind die in dem Alter selten :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten