Eine 2.Weltkriegs-Story: Sag niemals deine Meinung...

redfee

Member
Registriert
April 2005
Ort
Unter der Decke
Geschlecht
f

Hi Leuts!
Bin eigentlich bisher eher im Sims2-Teil des Forums unterwegs gewesen, hab aber auch Interresse zu anderen Themen, mit denen ich hier bestens abgedeckt bin. Weil ich eigentlich viel lieber Storys ohne Bilder als welche mit Sims2-Fotos mach, schreib ich jetzt diese hier. Da ich schon immer Interresse am 2.Weltkrieg gehabt hab und auch schon diverse Bücher darüber gelesen hab, bin ich auf dieses ( zugegeben ausergewöhnliche ) Thema gekommen. Meine Hauptperson ist ein Mädchen, das im von Hitler regierten Deutschland aufgewachsen ist und auch Nationalsozialistisch erzogen worden ist. Also klingt das ganze so, als wäre ich für den Nationalsoziolismus, was natürlich nicht der Fall ist. Ich will nicht, dass das jemand in den falschen Hals kriegt. Ich weiß, das sit ein sehr heikles Thema und hoffe, das ich nichts falsch mache.

+*+*+

Sag niemals deine Meinung...

1.Kapitel: Zweifel
Ihre Tritte halten durch die Gasse, die sie durchquerte. Beinahe währe sie gestolpert, in ihrem rasenden Lauf. Die Erde erzitterte ob der Bomben, die sie trafen. Doch das Mädchen lief immer weiter, die Angst niederkämpfend. Schon sah sie in der Ferne den Bunker, der sie retten würde. Schreie gellten durch die Nacht- waren es Angst oder Todesschrei? Wer wusste das schon- in dieser Zeit? Der Lärm der einschlagenden Bomben vermischte sich immer mehr mit ihrem lauter werdenden Herzschlag. Hoffentlich ist Ma schon in Sicherheit! schoß es ihr durch den Kopf. Erschöpft und unendlich erleichtert sah sie die Gestalt ihrer Mutter beim Eingang des Bunkers. Nur noch ein paar Schritte, dann taumelte sie in die Sicherheit zu den vielen anderen Menschen, eng zusammengequetscht wie Vieh. Hinter ihr knallte die schwere Eisentür ins Schloß, sie hatte Glück gehabt, das man auf sie gewartet hatte. Es war kalt in diesem Beton-Bunker- kalt und nass. Für manche war so ein Bunker schon zum Grab geworden... Erschauernd versuchte sie, diese Gedanken abzuschütteln. Beinahe gelang ihr das auch, doch ein lauter Knall schleuderte sie in die Wirklichkeit zurück, er zeriss förmlich die Luft und brachte die Erde zum erneuten Erzittern. Bebend vor Schreck presste sie sich an ihre Mutter, obwohl sie ihr im Notfall auch keinen Schutz geboten hätte. Sie hörte deren vertrauten Herzschlag, er beruhigte sie auch wenn er unsagbar schnell und unruhig war. Als das Bombengeschwader weiterzog, konnte sie eine Weile, wenigstens in Gedanken, dem kalten, feuchten Bunker entfliehen.

Aufgewachsen war sie ganz normal wie jedes x-beliebige andere deutsche Kind auch. Sie hatte bisher in Berlin gelebt. Ihr Vater wurde beruflich immer erfolgreicher - zu verdanken war das der NSDAP (Nationalsozialistische Arbeiterpartei) unter Adolf Hitler. Sagten alle. Er hatte in der Rüstungsindustrie neue Arbeitsplätze geschaffen, er hatte Deutschland wieder aufgebaut. Er war ein guter Mann, der beste Politiker, den das Land je gesehen hatte - jedenfalls, wenn man den Erwachsenen Glauben schenken sollte. Ihr Vater war einfacher Soldat gewesen, war aber unter Hitler schnell zum Feldwebel aufgestiegen. Sie war stolz auf ihn! Er symbolisierte für sie den Stolz des gesamten deutschen Volkes. Nach Hitlers schnellem Machtgewinn dauerte es nicht mehr lange, bis er die Diktatur (immer noch vom Volk bejubelt) an sich riss. Er hatte die Vision, die ganze Welt in ein großes Deutschland zu verwandeln - schließlich waren die Deutschen ja die Besten - und alles minderwertige wie Juden, geistig Behinderte und Schwarze aus dem weg zu räumen. So begann der Krieg ,unter anderem (1940) gegen die Niederlande. Auch ihr Vater hatte dort treu und tapfer gedient. So nannten sie es in seiner Todesbescheinigung. Sein Tod war für sie wie ein Wachrütteln gewesen, denn damals war es ihr das erste Mal durch den Kopf gegangen: Ist es wirklich gut, was die da machen? Ist dieser Krieg gut? Hat das alles einen Sinn? Man hatte ihr eingebleut, von Kindesbeinen an, das die NSDAP gut war. Man hatte ihr nachzufolgen und sich nicht dagegen zustellen! Sie war Mitglied im Bund deutscher Mädl und hatte eine Nationalsozialistische Erziehung "genossen". Deshalb erschrak sie vor ihren eigenen Gedanken und vertraute sich niemandem an. Der Gedanke, ihre Eltern könnten ihr ein völlig falsches Weltbild "anerzogen" haben, lies sie jedoch nicht mehr los. War es falsch oder nicht? Sollte sie allen anderen trauen, oder sich selber?

+*+*+

So, das wars. Ich hoffe es gefällt euch! Lob und Kritik erwünscht! Es ist zwar noch etwas kurz, aber es wird sich noch steigern!

MfG Hasi+Sims2Freak :hallo:

EDIT: Irgendwie kann ich das kursiv-geschriebene nicht mehr ändern!
 
Nicht schlecht geschrieben. Aber irgendwie siehts mir so ein bisschen nach Geschichtsbuch aus, also so was wie "Er hatte die Vision, die ganze Welt in ein großes Deutschland zu verwandeln - schließlich waren die Deutschen ja die Besten - und alles minderwertige wie Juden, geistig Behinderte und Schwarze aus dem weg zu räumen." hört sich ein bisschen arg platt an. Genauso wie "sag niemals deine Meinung".
Weiter gehts dann wohl so, dass sie weiter drüber nachdenkt, zweifelt, damit natürlich auf Ablehnung stößt, vllt. noch einen Verbündeten findet, versucht, sie für Gerechtigkeit und bla stark zu machen...?
 
Bist du wirklich erst zwölf? Also versteh' das nicht falsch, ich finde nur, für das Alter ist die Geschichte trotz einiger grammatikalischer Fehler ziemlich gut geschrieben! :) Allerdings denke ich auch, dass der zweite Teil arg nach Geschichtsbuch klingt. Vielleicht solltest du zwischendurch einmal die Gedanken des Mädchens einbringen, oder die Geschichte des Vaters und ihrer nationalsozialistisch geprägten Kindheit nur ab und an einstreuen, in wohldosierten Dosen. :hallo:
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Der erste Teil ist sehr spannend und weckt Bilder im Kopf. Der zweite Teil steckt voller Fakten und zu viele Themen werden angesprochen und sofort wieder fallengelassen.
Ich hätte eine detailreiche Beschreibung von dem Kind, ihrem Umfeld etc. erwartet und ich glaube damit würde man auch besser fahren. Ich weiß ja jetzt noch nichtmal wie es heißt...Ein bisschen kommt ja durch, dass sie wohl eher arm waren, nach Hitler dann aber etwas mehr Geld hatten, aber eine strukturierte Vorstellung der Hauptperson und alles was sie umgibt fehlt.

Wellingtonnz

EDIT: Wörter wie "Ma" würde ich weglassen. Sie sind heute zwar gebräuchlich, aber sie holen einen deswegen einfach zu sehr aus der damaligen zeit heraus. Auch wenn sich unsere Sprache heute wahrscheinlich ohne dein "Ma" auch sehr von damals unterscheidet ;)
 
Also, erst mal danke für eure lieben Kommis! Ja, ich weiß das der 2.Teil sehr trocken ist, aber es gibt immer noch erschreckend viele Leute, die gar nicht genau wissen, wie es damals zugegangen ist. Deshalb dieser "Geschichtsbuch Teil" Aber keine Angst, die nächsten Kapitel werden keine solchen Teile mehr enthalten!

@hissi: *grins* Danke, das du mich für älter hältst, aber ich habe ziehmlich viele Gelegenheiten, an meinem Schreibstil zu arbeiten! (Ich denke da an meinen noch nicht fertigen, etwa 50 seitigen Fantasie Roman... ;) )

@Wellingtonnz: Ich hab die genaue Beschreibung des Mädchens bewusst weggelassen, weil ich wissen wollte, wie das rüber kommt. Ich bin kein Fan solcher "Ich bin;Ich wohne in;..." Einleitungen. Das ist für mich stinklangweilig. Deshalb bin ich direkt eingestiegen. Aber keine Sorge, die Beschreibung wird im nächsten kapitel folgen.

@gänseblümchen: Nein, diese Wiederstandsgeschichte hatte ich eigentlich nie vor. Davon gibt es schon so viele, aber das war damals nicht die breite Masse. Die meisten haben still zugeschaut und sich nicht gewehrt, und genau so eine ist das Mädchen. Aber im Grunde ihres Herzens will sie das gar nicht. So steht sie im ständigen Zwiespalt... Was dabei herauskommt werdet ihr dann noch lesen! ;)

MfG Hasi+Sims2Freak :hallo:
 
So, jetzt geht´s weiter!

So, hatte nach dem beantworten der Kommis (danke noch mal an alle) gleich Lust weiterzumachen. Hoffentlich gefällt euch der Teil! Und jetzt viel Spass beim Lesen! :read:


+*+*+

Sag niemals deine Meinung...


2. Kapitel: Schon wieder?

Als der Bombenangriff vorüber war, gingen Mutter und Tochter zusammen durch die zerbombte Stadt. Es roch verbrannt und Rauchschwaden zogen gen’ Himmel. Obwohl es mittlerweile wohl halb fünf war und eigentlich die Morgendämmerung zu sehen wäre, war die ganze Stadt in Dunkelheit getaucht. Nicht zuletzt wegen dem Stromausfall der meist auf solche Angriffe folgte. "Ob unser Haus wohl noch steht?" fragte sich Luisa, die Hand der Mutter nehmend. Diese sprach ihre Frage auch gleich aus: " Glaubst du, unser Haus steht noch? Die ganze Stadt ist schon ein Trümmerfeld... Es wäre ein Wunder, wenn wir verschont blieben!" Unwillkürlich musste Luisa an ihre Katze Mausi denken. Ob sie wohl im Haus war, als es los ging? Die Sorge kroch langsam in ihr hoch... Wenn unser Haus zerstört wird, werden wir in den Winternächten erfrieren! schoss es ihr durch den Kopf. Ihre Mutter riss sie aus den Gedanken "Ich hab dich was gefragt!" sagte sie vorwurfsvoll. "Tut mir leid... Ich war so in Gedanken." erwiderte sie. "Keine Ahnung ob es noch steht... Ich bin doch keine Hellseherin!" Dauraufhin schwieg Daniela, ihre Mutter. Auf ihr Gesicht malten sich durch die nun heraufkriechende Morgendämmerung Sorgenfalten. Seit ihr Mann Franz gefallen war, lebte sie in Angst, sie könne auch noch ihr kleines Mädchen verlieren. Der Gedanke ganz allein zu sein, machte sie wahnsinnig.

Nachdem sie eine Weile gegangen waren, kamen sie an ihrem Haus an, na ja, eigentlich war es nur eine Mietswohnung, ein grauer Betonklotz, in den sie nach dem Tod ihres Ehemannes eingezogen waren. Daniela hatte Arbeit als Putzfrau gefunden, aber es reichte trotzdem nur für dieses dreckige Heim ohne eigenes Bad. Doch das wichtigste war, das es noch stand. Die Bomben hatten das Viertel verschont. Erleichtert kramte Mutter ihren Schlüssel aus der Hosentasche und sperrte auf. Als sie in die Wohnung kamen, schoß Mausi wie ein Pfeil aus dem gemeinsamen Schlafzimmer und presste sich an Luisas Beine. Der Katze war die Angst deutlich anzumerken, sie war völlig außer sich. Nachdem Luisa ihr zu Fressen gegeben hatte, kroch sie in deren Bett und schnurrte zufrieden. Luisa lächelte. Gott sei dank hab ich Mausi... Gott sei dank geht es ihr gut! Zufrieden und hundemüde ließ sie sich in ihr hartes Bett fallen. Sie drückte Mausi wie eine lebendige Wärmflasche an sich. Ihre Mutter legte sich ebenfalls hin. Gute Nacht Schätzchen! Träum süß... murmelte diese müde. "Nacht Mutti!" erwiederte Luisa. Aber schlafen konnte sie doch nicht. Sie starrte durch das dreckige Fenster auf die aufgehende Sonne. Zum Glück musste sie nicht mehr in die Schule... Es gab ja auch keine mehr, sie war abgebrannt. Aber es interessierte auch keinen, ob man in die Schule ging oder nicht. Alles war kaputt, und wer hatte da schon Geld für Schulsachen? Aber es würde wohl nicht mehr lange dauern, bis das alles ein Ende hat, die Alliierten hatten sich immer weiter vorgeschlagen... Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis dieser Krieg ein Ende hatte. Sie zog sich die Decke bis zur Nase hoch, es war eisig kalt. Das diese Wohnung nicht mal dicke Mauern hat... Im Winter diese Kälte, im Sommer unerträglicheHitze! Sie erschauerte, während ihre Mutter bereits friedlich atmete. Langsam aber sicher döste sie auch ein... Doch das hatte ein jäes Ende. Ein Rauschen lies die Luft erzittern. Erschrocken fuhr sie hoch. Auch ihre Mutter saß senkrecht im Bett und flüsterte entsetzt "Was ist das?" Schon wieder Bomber? Aber es war doch kaum 3 Stunden her... schoss es Luisa durch den Kopf... Sie war völlig verwirrt und verängstigt. Doch das Rauschen kam rasch näher, nun gab es keinen Zweifel mehr, es waren tatsächlich Flieger! Und die kamen rasch näher... "Raus hier!" schrie Mutter gegen das Flugzeuggeknatter an. Doch es war zu spät... Schon sah Luisa die Umrisse der Jets in der aufgehenden Sonne... Das ist das Ende... fuhr es ihr durch den Kopf...

+*+*+

So, das war´s. Freue mich auf eure Kommis! :hallo:
 
Man wieso hast du mir nichts gesagt? Ich find das was ich bis jetzt gelesen habe, gut da du dich echt mit den Folgen im Krieg beschäftigt hast und diese Story nicht nur schreibst um uns zu unterhalten. Oder?
 
*lol* Danke Jojo, die ganze Story war ziehmlich spontan, deshalb weiß es noch nicht mal GoldPearl... (my best Friend!!!) Danke auch für das Lob, ich hab mich extrem viel mit dem 2. Weltkrieg beschäftigt, mal ein Referat drüber gehalten... Da kommt das "Fachwissen" ganz von alleine! :) Und ja, es ist nicht nur zur Unterhaltung... Irgendwie eine Art Aufklärung weil immer noch so viele nicht genau Bescheid wissen, was damals pasiert ist.

MfG Hasi+Sims2Freak :hallo:
 
Hasi+Sims2Freak schrieb:
Irgendwie eine Art Aufklärung weil immer noch so viele nicht genau Bescheid wissen, was damals pasiert ist.
Aber du weißt das ganz genau oder was? Propagandistische Medienberichte oder Bücher sowie Zensur gab es nicht nur im 3. Reich...
Darf man fragen, über was du dein Referat gehalten hast?
 
@gänseblümchen: Ich hab mein Referat über Anne Frank gehalten, obwohl meine Lehrerin und auch die meisten anderen gesagt haben, es war mehr über Hitler als über Anne Frank.
Natürlich weiß ich nicht alles, das behaupte ich ja auch gar nicht. Es ist nur so, das ich denke, ich habe mich mit dem Thema mehr befasst als andere und hab Ahnung davon. Es sollte auf keinen Fall besserwisserisch rüberkommen, es gibt bestimmt viele Leute, die darüber besser Bescheid wissen als ich. Zur

Unwissenheit ein kleines Beispiel: Meine Freundin hat mir erzählt, das sie und ihre Freundin mal über Hitler geredet haben. Ihre Freundin hatte überhaupt keine Ahnung von damals und hat angefangen zu lachen, sie hielt das wohl für einen Scherz!!! Das hat mich schon extrem erschreckt, schließlich sollte über so was doch jeder bescheid wissen, oder?!

MfG Hasi+Sims2Freak :hallo:

PS: Wie findest du die Story überhaupt? ;)
 
Hasi+Sims2Freak schrieb:
Das hat mich schon extrem erschreckt, schließlich sollte über so was doch jeder bescheid wissen, oder?!
Gerade das meinte ich eigentlich. "Wissen" ist so eine Sache bei den "Informationen" die man hier bekommt... Und Anne Frank ist da ja auch so 'ne Sache...
Meine Meinung habe ich oben schon geschrieben. Gut geschrieben ist die Geschichte auf jeden Fall, vom Ausdruck und allem.
 
Wow, da muss ich mal staunen, das is wirklich so geil geschrieben..
woow... mit 12 jahren, echt das ist eine wunderbare Leistung, ich könnte das wirklich nicht besser (naja okay ich kanss gar nicht^^)
Aber echt RESPEKT *begeistertist*
du musst Schriftstellerin werden ehrlich

Darky
 
Wow, bist du wirklich erst 12? Die Geschichte ist super geschrieben und den "Geschichtsteil" am Anfang find ich auch nicht schlecht.
 
@gänseblümchen: *handschüttel* Lass uns den "Mini-Streit" beenden. Ich denke, das die Infos über Anne Frank schon stimmen, aber du haßt recht- da ist natürlich viel hinterschlagen worden.

@Dark Angel: *geschmeicheltbin* Tja, schriftstellerin/Journalistin ist ja auch mein Traumberuf! :D

@Liz101a: Danke das der Geschichtsteil auch noch jemandem gefällt! Hab schon gedacht, er würde euch das Weiterlesen vermiesen!

@all: Ich will mich nochmal für alle Kommis bedanken- mit so vielen hatte ich nicht gerechnet!!! Mit etwas Glück (und wenn sich die Hausi nicht zusehr hinzieht ) geht es Heute noch weiter!

MfG Hasi+Sims2Freak :hallo:
 
Ich kann zwar keinen Streit finden, aber meinetwegen. Bei Anne Frank bin ich zwar anderer Meinung aber man kann ja glauben, was man will.

Kam in der Geschichte schon vor, wie alt das Mädchen sein soll?
 
Also...

So, jetzt geht's weiter!
Aber zuerst: @gänseblümchen: Nja, "Aber du weißt das ganz genau, oder was?" ist mir schon etwas ággresiv vorgekommen! Bin halt ein empfindlicher Mensch...;)


+*+*+

Sag niemals deine Meinung...


3. Kapitel: Weiße Blätter...

Nervös sprang Luisa aus dem Bett, Mausi maunzte ängstlich und empört, weil sie aus dem Bett geworfen worden war. Wir müssen hier raus! schrie es in Luisa aber ihr Verstand sagte, das es zu spät war. Entsetzt registrierte sie, das Daniela wie hypnotisiert im Bett saß und an die Wand starrte. Sie wirkte wie in einer anderen Welt. Danielas Gedanken kreisten um den Tod ihres Mannes und um ihren eigenen, der für sie fast schon feststand. Ihre Gefühle, ihre Ängste waren im Moment auf Eis gelegt, ja, sie sehnte sich fast nach dem Tod, nach dem Ende ihres Lebens in dieser dreckigen Bruchbude. Nur ein Gefühl blieb: Die bohrende Sorge um ihre Tochter. Sie blickte auf Luisa und war überrascht, denn diese machte momentan eine Mine, als würde der Weinachtsmann durch die Luft fliegen. Ihre Augen weiteten sich und sie japste erstaunt nach Luft. Urplötzlich waren Danielas Lebesgeister wieder zurück. "Was ist den?" fragte sie ihre entgeisterte Tochter mit bebender Stimme. "Das musst du dir anschauen, Muttí! Das glaubst du erst, wenn du es gesehen hast!" Daniela schwang sich aus dem Bett und schaute aus dem Fenster... Anstatt der todbringenden Bomben flogen tausende weiße Flugblätter den blauen Morgenhimmel herunter. Sie glitten mit der aufkommenden Brise, schwankten hin und her - es gab keinen Zweifel, die Feinde hatten Flugblätter abgeworfen. Luisa war es schon etwas seltsam vorgekommen, denn es hatte noch nie einen Bombenangriff am Morgen gegeben. Doch nun war ihre Neugierde geweckt. Was wohl auf den Zetteln steht? Sie griff sich ihren Morgenmantel und fragte Daniela, ob sie nachschauen dürfe. "Ich komme mit. Ich will auch wissen was das soll!" So fanden sich die beiden kurz darauf im Bademantel auf der taunassen Straße wieder. Sie schienen nicht die einzig Neugierigen zu sein, scheinbar war die ganze Stadt auf der Straße. Luisa schnappte vereinzelte Empörungsschreie auf. Was soll den das? Fällt denen nichts besseres ein? Völlig Unmöglich! riefen die aufgebrachten Menschen durcheinander. Daniela hatte mittlerweile ein Blatt ergattert und las:

Hitler schickt seine Männer in den Tod!


Deutsches Volk, wehrt euch!

Jeden Tag sterben tausende eurer Angehörigen an der Front!


Für nichts!

Hitler wird Deutschland zerstören!

Nieder mit den Nationalsozialisten!

"So viele Lügen auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen!" entfuhr es Daniela "Glaub bloß nicht was du da liest Luisa, die wollen uns doch nur manipulieren!" Die war trotz der fraglichen Glaubwürdigkeit der Botschaft im Zweifel. Könnte es doch stimmen? Hitler war ein Diktator, er konnte alles verbieten. Auch die Pressefreiheit. Und wer glaubte noch ernsthaft an den Sieg? Es traute sich doch nur keiner, die Wahrheit zu sagen. "Nun komm schon rein, sonst erkältest du dich!" rief ihr ihre Mutter vom Hauseingang aus zu. Folgsam wie ein Hund trottete sie ihr hinterher, zurück in die Wohnung. Sie war hundemüde, schließlich hatte sie bisher kaum geschlafen. Zuerst der Bombenangriff und jetzt die Flugblätter. Langsam bekam sie das Gefühl, gleich umzukippen. Sie warf sich auf ihr Bett und sank sofort in einen seligen Schlummer. Doch der wehrte nicht lange. Als sie aufwachte, hörte sie eine laute Stimme, verstärkt durch ein Megafon: "Legen sie die Flugblätter beiseite! Jeder, der sie jetzt noch liest oder eines behält, hat mit einer Strafe zu rechnen." Es war wohl ein SS Mann, der mit dem Aufsammeln der Blätter beschäftigt worden war. Warum sollte den niemand die Blätter lesen, wenn doch eh nur Lügen darauf standen? Das ergab keinen Sinn... Aber Luisa war sowieso zu müde, um noch weiter nachzudenken. Ihre Augen klappten zu und sie versankt einmal mehr im Reich der Träume.

+*+*+​
Okay, den Teil fand ich zwar jetzt nicht so gut, aber ich freu mich totzdem auf eure Kommis!​
MfG Hasi+Sims2Freak :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben ich kann nur das sagen was ich schon gesagt habe.
 
Danke ihr beide, freut mich das es euch gefällt. Ich war in letzter Zeit etwas im Stress und hab jetzt länger nicht mehr reingeschaut, deshalb bedank ich mich erst jetzt. Schaun wir mal wann´s weitergeht, ich schreib nächste Woche Mathe Schux...

MfG Hasi+Sims2Freak :hallo:
 
Danke Jojo, aber ich glaub da hilft mir alles Glück nichts... Ich bin in Mathe einfach schlecht! ;)

MfG Hasi+Sims2Freak
 
Dann hilft halt nur noch lernen. (Kamm das gerade echt von mir? Ich bin doch sonst nicht so.)
 
@Jojo: Du klingst ja schon wie meine Eltern... ;) Hab heute 2 Stunden am Stück gebüffelt, klingt zwar nicht nach viel, aber wenn man's nicht kapiert...

@Nea99: Threads abonieren? Damit du weißt, wann's weiter geht? Oder ist das was anderes? Also, an alle die immer wissen wollen wann's weitergeht: Ich schick euch gerne ne PN!

MfG Hasi+Sims2Freak :hallo:
 
Hey Anni!
So, jetzt habe ich auch mal diese Story gelesen.
Der 2. Weltkrieg hat mich schon immer interessiert - schön, dass man auch auf so eine Art darüber lernen kann. Am Anfang dachte ich auch - das ist geschichtsbuchmäßig, aber dann hat sich's ja gebessert. Obwohgl ich das gar nicht so schlimm fand, das das aus dem geschichtsbuch kommt ^^. Du hast einen schönen Schriebstil man kann richtig locker flockig lesen. Im zweiten teil tat mir die Arme Katze leid. Ich hasse es, wenn Tiere irgendwie sterben oder sonstwas. Das kann ich weniger vertragen als wenn menschen sterben...Naja, aufjedenfall eine gute Idee und eine klasse umsetzung!
Lg, Fee

 
@GoldPearl: Sei froh, das ich die Katze nicht hab sterben lassen. Das war nähmlich kurz mein Gedanke, hab's mir aber dann anders überlegt. Bin ja schließlich ein Tierfreund! ;-) Danke für die Komplimente, wenigstens bist du noch jemand, dem der "Geschichtsteil" einigermaßen gefallen hat. ;)

MfG Anni :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten