Technik-Tipp: Welche neue AGP-Grafikkarte ist am besten für Sims2 - hier stehts:

chimaero

Member
Technik-Tipp: Welche neue AGP-Grafikkarte ist am besten für Sims2 - hier stehts:

So, nachdem hier immer wieder Leute fragen, mit welcher Grafikkarte man sein bestehendes System aufrüsten könnte, um grösstmöglichen Sims2-Spass zu haben:
Toms Hardware hat sämtliche aktuellen Grafikchips für den AGP-Steckplatz mal getestet, diesmal auch unter Sims2.

Auf dieser Seite sind 2 Vergleichsgrafiken, einmal ohne und einmal mit Kantenglättung.

Hm, die Geforce 6800 GT ist zwar eigentich ein wenig schwächer als die 6800 Ultra, aber im Test mit Sims 2 hat sie ein wenig bessere Leistung als die Ultra - und die GT kostet um die 300 Euro, ca. 200 Euro billiger als die Ultra. :idee: :D

Banira schrieb:
Hm, die Geforce 6800 GT ist zwar eigentich ein wenig schwächer als die 6800 Ultra, aber im Test mit Sims 2 hat sie ein wenig bessere Leistung als die Ultra - und die GT kostet um die 300 Euro, ca. 200 Euro billiger als die Ultra. :idee: :D

Die GT hab ich im Netz für 220 Euro gesehen, die Ultra für 360.

Interessant finde ich, daß ohne Kantenglättung eine ältere Kartengeneration von nVidia besser abschneidet als deren neue. Da diese aber mit Kantenglättung stark abfällt, sollte man sich also, wenn man Sims 2 lieber ohne, aber andere Spiele lieber mit spielt, besser eine x800er von ATI kaufen.

Banira schrieb:
Hm, sicher das auch nichtgebrauchte Grafikkarten so billig sind? Wäre natürlich toll~

Klar, schau doch bei Geizhals nach. Ob die Shops gut bewertet wurden, hab' ich auf die Schnelle nicht recherchiert, und ich habe jetzt auch die wirklich billigsten Modelle angegeben. Trotzdem - die von dir genannten Preise waren zuletzt um Ostern gängig, da hat sich einiges getan.

Entgleichen schrieb:
Klar, schau doch bei Geizhals nach. Ob die Shops gut bewertet wurden, hab' ich auf die Schnelle nicht recherchiert, und ich habe jetzt auch die wirklich billigsten Modelle angegeben. Trotzdem - die von dir genannten Preise waren zuletzt um Ostern gängig, da hat sich einiges getan.

Hm, seltsam das ich die Preise aus einem aktuellen Magazin habe. *drop*

Banira schrieb:
Hm, seltsam das ich die Preise aus einem aktuellen Magazin habe. *drop*

Und aus welchem?:D
Die von mir favorisierte Grafikkarte ist in der letzten Woche um über 20 € gefallen. So schnell kann ein Magazin nicht reagieren. Bei einem Zeitraum seit Ostern aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Banira schrieb:
Ich kaufe zu viele Magazine... :confused: %)

Ich würde sagen, ja. :D Im Internet ist man besser informiert. Zum Beispiel dieser TFT-Monitor von Iiyama, der seit Erscheinen bei Spielern beliebt war... ein halbes Jahr später bequemte sich die PC Games, den mal zu testen, und prompt stieg er auch da auf einen Spitzenplatz.

Supi. Die Kantenglättung zwackt ganz schön viel Leistung ab, dabei sieht das Bild mit aber auch sowas von gut aus...

Ich finds interessant, daß in beiden Charts an der Spitze so eine Gleichförmigkeit herrscht. Karten für 300 oder mehr € können sich kaum absetzen von welchen die man für die Hälfte bekommen kann, ob ATI oder nVi.

Die Tester haben ja doch ein recht flottes System verwendet, AMD4k+ und ein Gig RAM sind immer noch oberes Ende der Stange. Aber wieso ist die Leistung da oben limitiert? Von der CPU + @ , vom Spiel selbst?

Wobei man sagen muss daß Unterschiede über 50 fps für uns nicht mehr wirklich wahrnehmbar sind, schon gar nicht auf TFTs oder von Frauen. :lol:
Aber man kann erkennen, welche GraKas für S2 fit genug sind und welche nicht.

Was denkt ihr, welche GraKa allgemein und speziell hier bei S2, die beste leistung fürs wenigste Geld bietet ? AGP, für die Nachrüster ?

chimaero schrieb:
Was denkt ihr, welche GraKa allgemein und speziell hier bei S2, die beste leistung fürs wenigste Geld bietet ? AGP, für die Nachrüster ?

Kommt drauf an, ob man mit Kantenglättung spielen will, diese hat ja den Nachteil, daß kleine Schriften unsauber dargestellt werden.

Mit Kantenglättung: Geforce 6600 GT
Ohne wird diese sogar von einer Radeon 9600 Pro geschlagen, auch im Preis. Wer aber noch andere aktuelle Spiele zocken will, ist mit der 6600 GT besser dran.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten