Studieren für (fast) nichts?

G

Gast316

Hi @ all
Ich hab ne Frage, und zwar: Was bringt einem das Studieren, ausser dass man mehr Berufe zur Auswahl bekommt?
Suche hab ich schon gesucht, aber die hat Threads gezeigt, die mit der Frage nix zu tun haben.
Danke 10000000000 mal im Voraus.

Was bringt einem das Studieren?
Hm... Spaß, andere Umgebung...
Mir dauert das Studium aber auch entschieden zu lang, deshalb lass ich kaum jemanden studieren.

Dirk

naja.. du bekommst ein diplom.. und durch die neuen karrieren andere belohnungsobjekte. und du bist halt aufm campus und kannst den sims ein aufregendes studentenleben besorgen. party und so.. :)

ich tu's für die Wünsche und nutze die Zeit um viele Skills zu bekommen und mir Freunde zu besorgen :)

Celly-R schrieb:
ich tu's für die Wünsche und nutze die Zeit um viele Skills zu bekommen und mir Freunde zu besorgen :)

dito.

ICh spiele auf dem Campus dann meisten so 2.-vorletzes Semster auf der höchsten geschwindigkeitsstufe (mit dem Hack Bild um alle Bedürfnisse hoch zu halten)
lasse die nur noch semesterarbeiten machen, hausarbeiten und zum unterricht gehen und in ca 5 min ist dann so ein Semester vorbei.

fairysandy schrieb:
dito.

ICh spiele auf dem Campus dann meisten so 2.-vorletzes Semster auf der höchsten geschwindigkeitsstufe (mit dem Hack Bild um alle Bedürfnisse hoch zu halten)
lasse die nur noch semesterarbeiten machen, hausarbeiten und zum unterricht gehen und in ca 5 min ist dann so ein Semester vorbei.

hm.. das ist echt ne gute idee. mir dauert das auch zu lang. ich hab immer mind 5 studenten in einem haushalt, damit sich der zeitaufwand wenigstens lohnt. das werd ich auch mal so testen. :)

Hallo :hallo: ,

also mir macht das Studieren meiner Sims richtig Spaß. Ich schicke sie entweder einzeln oder als Haushalt auf den Wissens-Trip und lasse sie das Studentenleben so richtig auskosten. Ist doch mal eine Abwechslung gegenüber dem ewigen Familiengeplänkel in der "normalen" Stadt.
Und so ist es wohl auch gedacht: Bei Sims 1 gab es ja auch etliche Addons, und dann hat man eben das gespielt, worauf man gerade Lust hatte - Urlaub, Stadt, Tiere, Zauberei, Glamour-Welt usw.
Abwechslung für die Sims 2 kommt ja schon im Herbst mit dem nächsten Addon. Und es wird wahrscheinlich nocht einige weitere geben - solange der PC mitmacht, kommt da wohl so schnell keine Langeweile auf :lol:.

lg
Ekirlu:hallo:

Wenn ich mich nicht täusche steigen sims die studiert habe in "normalen" Karieren höher ein.

Ich lasse alle Sim-Kinder studieren (wenn sie den Wunsch haben). Sie können Freundschaften schließen, Fähigkeiten aufbauen und vor allem können Sie später höher in den Job einsteigen. Außerdem können nur studierte Sims die neuen Jobs bekommen (wenn man ohne Hacks und Cheats spielt) und besonders diese Kamera der Kunstkarriere finde ich total super.

Ich lasse meistens mehrere Studenten zusammen wohnen, so daß sie dann auch zusammen mit dem Studium fertig werden. Das spart Zeit und die Studenten haben so auch immer jemand, mit dem sie zusammen recherchieren können (wenn sie nicht im Studentenwohnheim wohnen, wo immer genug NPC`s für diese Aktion verfügbar sind).

Ich lasse die Sims unter anderem studieren wegen den 2 neuen Wunschslots. Außerdem hat man dann schon viele Freundschaften für den späteren Job und für die Einflussanzeige

Außerdem gibt es ja noch den Lebenswunsch "3 Kinder machen den College-Abschluss" bei Familiensims und einigen anderen.

Um ihn zu erfüllen müssen die Kinder der Sims zum College gehen.

Außerdem kannst du in den anderen Berufen später einsteige. Ist bei mir jedenfalls desöfteren so, weiß allerdings nicht, ob das mit dem Studioum oder mit den Fähigkeitenpunkten zusammenhängt.

Elena1989 schrieb:
Außerdem kannst du in den anderen Berufen später einsteige. Ist bei mir jedenfalls desöfteren so, weiß allerdings nicht, ob das mit dem Studioum oder mit den Fähigkeitenpunkten zusammenhängt.

Beides, würde ich meinen. Immerhin werden bestimmte Fähigkeiten im Studium gefordert und wenn er die schon mal alle hat, bekommt er gute Noten, somit auch einen guten Abschluß und dann kann er die "unteren" Jobs überspringen. Das hängt alles zusammen. Deshalb finde ich das für meine Sims ja so wichtig. =)

Elena1989 schrieb:
Bei welchen Jobs man auf einer höheren stufe anfängt, hängt davon ab, welches Fach man gewählt hat!

Killc*a schrieb:
Bei welchen Jobs man auf einer höheren stufe anfängt, hängt davon ab, welches Fach man gewählt hat!
Aber auch nur indirekt, weil man da schon die Fähigkeitspunkte hat. Wenn man alle Fähigkeitspunkte hat, kann man genausogut alle anderen Jobs nehmen.(allerdings auch auf Freunde achten;) )

Killc*a schrieb:

Ah ja. Wusst ich nicht. Ich studier nicht so oft, das dauert mir immer zu lang. Aber jetzt bin ich wieder ein Stückchen klüger.:)

Wenn man einen Sim studieren lässt, hat man auch mehr Wünsche frei. Man kann dann auch zwei Wünsche gleichzeitig festhalten.
LG Jennybel

Stimmt, und ich glaube auch mehr Ängste, oder?

Jennybel schrieb:
Wenn man einen Sim studieren lässt, hat man auch mehr Wünsche frei. Man kann dann auch zwei Wünsche gleichzeitig festhalten.
LG Jennybel

Wär jedenfalls ne lustige Idee :D

Ihr habt ja eigentlich schon alle zusammengefasst, die 2 Wunschlots, mehr Skills und dadurch schneller in der Karriere vorankommen. Das allein finde ich schon super.
Aber auch die Möglichkeit mit den Wohnheimen, den WGs, Bruderschaften.
Und wenn ihr nicht wisst, was eure Sims studieren sollen, dann laßt sie doch allein aussuchen. Einfach ne Semesterarbeit schreiben lassen, und ne Hausarbeit und irgendwann kommt der Wunsch was sie studieren wollen automatisch.

Außerdem können sich die Sims während der Studienzeit auch mal die Hörner abstoßen. Ohne WCJ haben meine Sims fast alle ihre Teenagerliebe geheiratet, das hat mich total gestört, dass die sonst überhaupt keine Erfahrungen hatten (ich spiele ohne aging-off und Lebenselixier, da wird die Zeit für Kinder und Karriere ansonsten etwas knapp). Das Studium ist eben eine Zeit ohne viele Verpflichtungen, da kann man das Leben ein bißchen genießen. Wie im wahren Leben auch.

Außerdem kann man die Karriere noch mal wechseln, falls einem der Lebenswunsch nicht zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn mir die studienzeit zu lang wird benutze ich dien "insiminator" (???? heißt der so?????). ich lasse meine sims arbeiten bis der balken für die note voll ist und verlege die zeit für die prüfung per hack auch JETZT. ich hab den balken nämlich meist eher voll. theoretisch kann man aber auch die note wählen und sie zur prüfung schicken, dann sind sie an fast einem tag fertig. für ganz eilige.

Bei mir hat die Familie jetzte ine Tochter, schon teenager. Die werd ich jetzt auch auf den Campus schicken. Mal sehen, wie das da so abläuft. Wäre das erste Mal...

Ich hab so eine Uhr (Hack), mit der kann ich den Lebenswunsch ändern, aber auch die Zeit schneller laufen lassen. Sobald ich meinen Balken voll hab schalt ich auf 2 Stunden vor Prüfung und ein Semester ist fertig.

Ich lasse immer alle Kinder einer Generation zusammen in einem Haus studieren- ok, langsam wirds eng, fürchte, dass ich dieses Mal zwei durchgänge machen muss, weil`s mehr als acht Kinder sind...

Dann hab ich noch eine schöne Tradition-die studis malen voneinander Bilder und die kommen dann an die "WallofFame". Dann sieht man, wer alles schon studiert hat-schöne Erinnerung (siehe Anhang).

Anhänge

• snapshot_efb73cc3_4fdbc764.webp
    snapshot_efb73cc3_4fdbc764.webp
    23,8 KB · Hits: 246
Was für eine nette Idee, das werd ich auch mal probieren.
Andrea schrieb:
Ich lasse immer alle Kinder einer Generation zusammen in einem Haus studieren- ok, langsam wirds eng, fürchte, dass ich dieses Mal zwei durchgänge machen muss, weil`s mehr als acht Kinder sind...

Dann hab ich noch eine schöne Tradition-die studis malen voneinander Bilder und die kommen dann an die "WallofFame". Dann sieht man, wer alles schon studiert hat-schöne Erinnerung (siehe Anhang).

Ich hab so eine Wand zwar nicht im Wohnheim gemacht, sondern in der Geheimorganisation! Nur mit Fotos von der Belohnungskamera statt gemalten Bildern.

ich hab mir WCJ erst garnich gekauft weil ich das studieren unnötig finde und es is meiner meinung nach echt sch**** ,dass man in der zeit die andere familie nich spielen kann (also nich gleichzeitig,)

obwohl,meine freundin hat WCJ,das telefon zum sensemann is echt ne coole idee:D bald setzt sie auch ihre story dazu ins netz ^^

_SimCityGirl_ schrieb:
ich hab mir WCJ erst garnich gekauft weil ich das studieren unnötig finde und es is meiner meinung nach echt sch**** ,dass man in der zeit die andere familie nich spielen kann (also nich gleichzeitig,)

obwohl,meine freundin hat WCJ,das telefon zum sensemann is echt ne coole idee:D bald setzt sie auch ihre story dazu ins netz ^^

Wieso kannst du die andere Familie nicht spielen? Man speichert ganz normal in der Uni, und dann spielt man wieder in der normalen NB.

Hab gleich noch ne Frage, kann man nur im ersten Jahr das Studium abbrechen?
Ach ja, danke für die zahlreichen Antworten :)

Soweit ich weiß, kann man auch in den folgenden Jahren das Studium abbrechen. Ich hab`s aber noch nicht versucht, denn dann wäre es wirklich für nix gewesen. Sobald der Sim das Studium abbricht, hat er keinen Abschluß und ihm stehen natürlich auch die neuen Jobs nicht zur Verfügung - wenn man ohne Cheats und Hacks spielt.

Wenn man studiert für z.bsp. Polizei, bekommt man nach 4 Jahren Studium fast doppelt so viel gezahlt, muss aber dafür viel mehr Punkte lernen.

hallo,
ich hab nochmal eine frage zu dem karriere level nach beendigung des studiums. ich finde folgendes nämlich sehr seltsam:

mein studentenpaar hat das studium erfolgreich abgeschlossen.
ein sims wollte klinikleiter werden.. er hat auch das passende dazu studiert. als ich ihm die medizinkarriere ausgewählt habe, bekommt er jetzt "nur" 280§.
der andere sim hat laufbahn familie.. bei ihm wollte ich gleich eine neue karriere auswählen: künstler. er hat auch das passende dazu studiert. als ich ihm dem job gab, hat er gleich über 1000§ verdient.

ich versteh das nicht. beide haben doch studiert.. ich kenn mich mit den job leveln nicht ganz so aus... aber ich glaube nicht, dass 280§ und >1000§ der gleichen stufe entsprechen.
hängt das mit der abschlussnote zusammen? der künstler hate mit summa cum laude abgeschlossen, meine klinikleiterin mit 1,4.

Naschkater schrieb:
Hi @ all
Ich hab ne Frage, und zwar: Was bringt einem das Studieren, ausser dass man mehr Berufe zur Auswahl bekommt?
Suche hab ich schon gesucht, aber die hat Threads gezeigt, die mit der Frage nix zu tun haben.
Danke 10000000000 mal im Voraus.
Na, wenn du zum beispiel BWL studiert hast, dann kannst du zB in die Wirtschaftskarriere höher einsteigen, je nach Note. Meine Simmin hat mal mit note 1,0 den abschluss in Kunst gemacht und konnte dann auf der fast obersten stufe in der Kunstkarriere einsteigen... ist doch super!!!:hallo:

Summsii schrieb:
hallo,
ich hab nochmal eine frage zu dem karriere level nach beendigung des studiums. ich finde folgendes nämlich sehr seltsam:

mein studentenpaar hat das studium erfolgreich abgeschlossen.
ein sims wollte klinikleiter werden.. er hat auch das passende dazu studiert. als ich ihm die medizinkarriere ausgewählt habe, bekommt er jetzt "nur" 280§.
der andere sim hat laufbahn familie.. bei ihm wollte ich gleich eine neue karriere auswählen: künstler. er hat auch das passende dazu studiert. als ich ihm dem job gab, hat er gleich über 1000§ verdient.

ich versteh das nicht. beide haben doch studiert.. ich kenn mich mit den job leveln nicht ganz so aus... aber ich glaube nicht, dass 280§ und >1000§ der gleichen stufe entsprechen.
hängt das mit der abschlussnote zusammen? der künstler hate mit summa cum laude abgeschlossen, meine klinikleiterin mit 1,4.
ja genau, das liegt an der Note:)

also nach meiner erfahrung hat der einstieg in die jobkarriere überhaupt nichts mit der abschlussnote zu tun. meine sims sind immer genau dort eingestiegen, wofür ihre fähigkeitspunkte reichten. also nach der nächsten beförderung mussten sie entsprechend wieder irgendwo mas dazulernen. hatte mal eine simin, die direkt auf der obersten jobstufe als ökoguru eingestiegen ist, weil ihre fähigkeiten so gut waren, denn sie hat "bloss" mit cum laude abgeschlossen.

traumtänzer schrieb:
also nach meiner erfahrung hat der einstieg in die jobkarriere überhaupt nichts mit der abschlussnote zu tun. meine sims sind immer genau dort eingestiegen, wofür ihre fähigkeitspunkte reichten. also nach der nächsten beförderung mussten sie entsprechend wieder irgendwo mas dazulernen. hatte mal eine simin, die direkt auf der obersten jobstufe als ökoguru eingestiegen ist, weil ihre fähigkeiten so gut waren, denn sie hat "bloss" mit cum laude abgeschlossen.

das ist bei meinen sims aber noch unlogischer.. denn die klinikleiterin hat weit mehr fähigkeiten als der künstler!

Summsii schrieb:
das ist bei meinen sims aber noch unlogischer.. denn die klinikleiterin hat weit mehr fähigkeiten als der künstler!

kann schon sein. aber es kommt eben auf den zusammenhang zwischen fähigkeiten und anforderungen im beruf an. es könnte nach meiner erfahrung sein, dass du alle fähigkeiten maximiert hast, ausser bei sauberkeit hast du null. dann steigst du bei der medizinkarriere auf der untersten stufe ein, da eben, um befördert zu werden ein fähigkeitspunkt bei sauberkeit gefordert ist.

traumtänzer schrieb:
kann schon sein. aber es kommt eben auf den zusammenhang zwischen fähigkeiten und anforderungen im beruf an. es könnte nach meiner erfahrung sein, dass du alle fähigkeiten maximiert hast, ausser bei sauberkeit hast du null. dann steigst du bei der medizinkarriere auf der untersten stufe ein, da eben, um befördert zu werden ein fähigkeitspunkt bei sauberkeit gefordert ist.

ja.. das ist mir klar *g aber da sie ja das passende für medizin studiert hat... hat sie ja auch schon ausreichend fähigkeiten.. sie hat überall mind 3/4 der leiste.. ich versteh das nicht. :naja:

Summsii schrieb:
bitte?? mit 1,4 so weit unten starten??? toll... da studiert man ja wirklich für nix :naja:
achso das habe ich nicht gesehen... ist ja eigenartig... ach ja ich habs! Genau! Das hängt soviel ich weiß von den fähigkeiten ab! Wenn ein sim schon genügend fähigkeiten für die höhere stufe hat, kommt er dahin! Glaub ich zumindest, jedenfalls war das bei mir so.

DerSimfan schrieb:
achso das habe ich nicht gesehen... ist ja eigenartig... ach ja ich habs! Genau! Das hängt soviel ich weiß von den fähigkeiten ab! Wenn ein sim schon genügend fähigkeiten für die höhere stufe hat, kommt er dahin! Glaub ich zumindest, jedenfalls war das bei mir so.

der karriere aufstieg hängt immer von den fähigkeiten ab. es geht mir aber um den einstieg. denn durch das studium soll man ja bei einem höheren job level einsteigen.. und das war hier anscheinend nicht der fall.
und d.h. in conreto, dass sie alle joblevel durchlaufen muss.. wie jeder andere unstudierte sim auch. sie hat also keinen vorteil daraus gezogen.

Summsii schrieb:
der karriere aufstieg hängt immer von den fähigkeiten ab. es geht mir aber um den einstieg. denn durch das studium soll man ja bei einem höheren job level einsteigen.. und das war hier anscheinend nicht der fall.
und d.h. in conreto, dass sie alle joblevel durchlaufen muss.. wie jeder andere unstudierte sim auch. sie hat also keinen vorteil daraus gezogen.
ja, mein ich ja. Also meine Theorie ist, dass wenn der sim am ende des studiums schon genügend fähigkeiten für zB stufe 5 hat, kommt er sofort dahin, statt erst vom anfang anzufangen. So erkläre ich mir jedenfalls, dass mein mega-fähigkeiten-getrimmter sim nach dem studium sofort Bürgermeister wurde...:rolleyes:

spencer schrieb:
Ihr habt ja eigentlich schon alle zusammengefasst, die 2 Wunschlots, mehr Skills und dadurch schneller in der Karriere vorankommen. Das allein finde ich schon super.
Aber auch die Möglichkeit mit den Wohnheimen, den WGs, Bruderschaften.
Und wenn ihr nicht wisst, was eure Sims studieren sollen, dann laßt sie doch allein aussuchen. Einfach ne Semesterarbeit schreiben lassen, und ne Hausarbeit und irgendwann kommt der Wunsch was sie studieren wollen automatisch.
Was meint ihr mit Wunschlots - noch nie davon gehört!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten