Fehlermeldung: Nicht genügend Virtueller Speicher!

Hallo,
ein gewisser Teil der aktuellen Daten des Systems wird auf der Festplatte zwischengelagert, im sog. "Swap-File", einem virtuellen Arbeitsspeicher.
Prüfe mal die von Dir oder Windows selbst eingestellte Grösse des virtuellen Speichers, und schaue, ob überhaupt auf der Festplatte ( oder Partition C: ) noch genug freier Speicher da ist, um das Anlegen dieses Swap-Files zu ermöglichen.
Die Einstellung findest Du hier: Systemsteuerung / System / Erweitert / Systemleistung / Erweitert / Virtueller Arbeitsspeicher

Da auf benutzerdefiniert gehen, und z.B. folgende Einstellungen vornehmen ( nur ein beispiel, so läuft es zumindest bei mir problemlos ):
Minimale Grösse: 1.5 faches Deines aktuellen RAM ( bspw. bei 1 GB RAM 1536 MB ) Maximale Grösse: Das doppelte des Minimums.
Allerdings unbedingt darauf achten, dass überhaupt genügend Platz auf der Festplatte frei ist für diese Einstellungen.
Zu den Einstellungen des virtuellen Speichers giibt es auch verschiedene Meinungen. Du kannst auch genauso gut eine feste Grösse vergeben, also Minimum und Maximum gleich setzen.
Probiere es einfach aus, kaputt machen kann man da nichts.

Ich habe 512 MB RAM, und 33,9 GB freien Speicher. Ich habe den virtuellen Speicher jetzt vom System verwalten lassen, keine Fehlermeldung.
Ich glaube, mein Grundstück spinnt, denn alle anderen Familien laufen problemlos. Woran liegt das? Ich will diese Familie nicht ausziehen lassen wegen den Karrierebelohnungen und das Häuschen will ich auch nicht neu einrichten *heul*

Jolly schrieb:
Ich habe 512 MB RAM, und 33,9 GB freien Speicher. Ich habe den virtuellen Speicher jetzt vom System verwalten lassen, keine Fehlermeldung.
Ich glaube, mein Grundstück spinnt, denn alle anderen Familien laufen problemlos. Woran liegt das? Ich will diese Familie nicht ausziehen lassen wegen den Karrierebelohnungen und das Häuschen will ich auch nicht neu einrichten *heul*
Hat sich denn jetzt das ursprüngliche Problem erledigt ( Fehlermeldung oben ) oder worum geht es Dir jetzt?

Ja, genau. Aber ich dachte, das Ruckeln der Familie wird durch den zu kleinen virtuellen Speicher verursacht. Dem ist nicht so. Das Lot scheint beschädigt zu sein.. Aber das gehört nicht hier rein ;-)

ich hab da mal ne frage zu!!! mein virtueller speicher ist auf 768 MB, hab 512 MB RAM, also ist er auf das 1.5 fache gesetzt! jetzt meine frage, was bringt es, wenn ich den virtuellen speicher höher mache?? was verändert sich dadurch??

lg, karin

Kurz und knapp ( und ein wenig vereinfacht ) formuliert:
Die Auslagerungsdatei ( Swapfile ) dient dem Betriebssystem dazu, Speicher auf die Festplatte auszulagern ( sog. virtueller Arbeitsspeicher ), falls der physisch vorhandene Arbeitsspeicher ( RAM Bausteine ) nicht ausreichen sollte, um ein Programm auszuführen. Hierbei werden momentan nicht benötigte Datenteile des Arbeitsspeichers auf die Festplatte verlagert, um wieder Platz im physischen Arbeitsspeicher zu schaffen.
Dann gibt es noch temporäre und permanente Auslagerungsdateien.
Permanent: immer an der gleichen Stelle der Festplatte, meist in einem Stück ( bspw. unter win 9X )
Temporär: Grösse und Speicherort variiert ( bis zum eingestellten maximum, versteht sich )

So, als Auswirkung könnte dies bspw. bedeuten, beim Start von Sims 2 werden Deine 5000 Downloads erstmal in den virtuellen Arbeitsspeicher auf der Festplatte geschaufelt, und bleiben nicht im physischen ( RAM ) liegen, damit das Spiel überhaupt ( irgendwann ... ) starten kann.
Je mehr virtueller Speicher zugewiesen ist ( bleibt aber abhängig vom physikalischen RAM, denn da müssen alle daten rein und wieder raus ), desto flüssiger kann das System arbeiten.
Es hat natürlich alles seine Grenzen.;) Wichtiger Faktor hierbei ist natürlich auch die maximale Lesegeschwindigkeit der Festplatte. Und die Grösse des verfügbaren Platzes.
Aber es erklärt, warum ein Defragmentieren der Festplatte wichtig sein kann. So liegen bei geringer Defragmentierung der Festplatte die Zugriffgeschwindigkeiten, u.a. auf den virtuellen Speicher, niedriger als bei einer fragmentierten Platte, wo sich Windows aus allen Ecken seinen freien Platz, bzw. die benötigten Daten zusammensuchen muss.

aha?! hört sich kompliziert an, ist das defragmentieren eigentlich schwer? oder bring ich das auch hin?? und um wieviel könnte ich meinen virtuellen speicher erhöhen??
meine daten:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 7/15/2005, 19:35:05
Machine name: FRODO
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: American Megatrends Inc.
System Model: Uknown
BIOS: Version 1.00
Processor: AMD Athlon(tm) XP 2600+, MMX, 3DNow, ~1.9GHz
Memory: 512MB RAM
Page File: 252MB used, 998MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

grafikkarte:

ATI Readon 9600 XT (256 MB)

reicht dir das?? wär schön wenn du mir antworten könntest.

lg, karin

Eigentlich hängts nur davon ab, wieviel Platz du von der Festplatte opfern kannst. Habe ungefähr die selben PC Daten wie du (nur niedrigeren Prozessor) und mein virtueller Arbeitsspeicher ist 2GB

Piper84 schrieb:
aha?! hört sich kompliziert an, ist das defragmentieren eigentlich schwer? oder bring ich das auch hin?? und um wieviel könnte ich meinen virtuellen speicher erhöhen??
meine daten:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 7/15/2005, 19:35:05
Machine name: FRODO
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: American Megatrends Inc.
System Model: Uknown
BIOS: Version 1.00
Processor: AMD Athlon(tm) XP 2600+, MMX, 3DNow, ~1.9GHz
Memory: 512MB RAM
Page File: 252MB used, 998MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

grafikkarte:

ATI Readon 9600 XT (256 MB)

reicht dir das?? wär schön wenn du mir antworten könntest.

lg, karin

N`abend,
defragmentieren ist kinderleicht, das andere komplizierte erledigt ja windows für Dich.
Du musst Dich nur im Startmenü zu den Systemprogrammen durchwursteln.
Da gibt es den Menüpunkt "Defragmentierung". Wenn Du das anklickst, erhalst Du eine Übersicht der Partitionen, bzw. Festplatten. Da kannst Du dann diese überprüfen und ggfs. defragmentieren lassen.

Dein virtueller Speicher liegt momentan bei etwas über 1 GB ( sog. "Pagefile" in der Auflistung ).

Wie AmyD schreibt, solltest Du bei der Grössenänderung den freien Speicherplatz natürlich im Auge behalten. Letztlich ist es eine Sache des Ausprobierens, wenn Du Platz genug hast, kannst Du auch eine feste Grösse von bspw. 2 GB festlegen, kannst auch das Minimum bei 768 MB und Maximum bei 1536 MB setzen. Wie und wo das einstellen vor sich geht steht ja weiter oben.

Wenn es um Geschwindigkeit geht, sind auch andere Punkte noch interessant. Einmal die Grafikeinstellungen mit den möglichen Darstellungsoptionen und der Bildschirmauflösung ( je niedriger hier die Einstellungen, desto schneller ), weiter aber auch ein an sich aufgeräumtes System, wo während des Spielens nur die nötigsten Anwendungen laufen, und sich nicht noch unnütze Miniprogramme im Hintergrund tummeln. Hier mal den Autostart von Windows prüfen. Kann man auch mit "RegCleaner" ( über google leicht zu finden ) machen.

ja danke!! den reg cleaner hab ich schon, ist ja notwendigt, vor allem bei mir, und den tausen temp dateien!!!! hab mir das tune up gekauft, ist ein super gutes programm!!!

wie seh ich ob diese sog. "miniprogramme" laufen?? wenn ich sims starte, läuft, soviel ich sehe, kein programm mehr!!! was mich jetzt noch BRENNEND interessieren würde, was es für einen unterschied macht, wenn ich meinen "virtuellen speicher" erhöhe?? läuft das spiel dann flüssiger??

Da gibt es den Menüpunkt "Defragmentierung"

das was ich rot gemacht habe, versteh ich noch nicht ganz!! kannst du mir nicht irgendwie sagen, wie ich zu den menüpunkt komme?? oder gibts da nicht nen pfad??

danke schonmal für die antwort!!!

lg, karin

Piper84 schrieb:
...
wie seh ich ob diese sog. "miniprogramme" laufen?? wenn ich sims starte, läuft, soviel ich sehe, kein programm mehr!!! was mich jetzt noch BRENNEND interessieren würde, was es für einen unterschied macht, wenn ich meinen "virtuellen speicher" erhöhe?? läuft das spiel dann flüssiger??

Da gibt es den Menüpunkt "Defragmentierung"

das was ich rot gemacht habe, versteh ich noch nicht ganz!! kannst du mir nicht irgendwie sagen, wie ich zu den menüpunkt komme?? oder gibts da nicht nen pfad??

danke schonmal für die antwort!!!

lg, karin
Hallo,
wenn Du im RegCleaner in der Rubrik "Autostart" schaust, kannst Du ja erkennen, was alles geladen wird. Ein guter Teil ist natürlich wichtig fürs Windows. Aber bei Dir bekannten Komponenten, wie z.B: einem Hilfsprogramm für den Drucker, ICQ o.ä. kann man die guten Gewissens herausnehmen. Im Zweifelsfalle lieber die Finger davon lassen.
Programme im Hintergrund laufen ja nach dem Windowsstart, bevor Du Sims startest. Ein Blick in Deine Taskleiste unten rechts zeigt deutlich, was da so alles seinen Dienst versieht, und vllt. gar nicht unbedingt gebraucht wird.
Ob das Spiel durch die Vergrösserung des virtuellen Speichers letztlich flüssiger läuft, kann ich Dir wirklich nicht versprechen. Hier ist ausprobieren angesagt. Schaden kann es jedenfalls nicht.
Wie schon zuvor geschrieben, gibt es ja noch mögliche Einstellungen im bereich der Grafik, die das Ganze beschleunigen könnten.

Zur Defragmengtierung: Auf das "Start"-Symbol unten links klicken. Dann müsste sich im Ordner "Programme" und dann "Zubehör" der Unterordner "Systemprogramme" befinden. Und darin findest Du die "Defragmentierung". Wenn es nicht "Zubehör" ist ( sorry, ich habs bei mir ein wenig umgemodelt ) findest Du es unter "Programme / System".

oki! vielen dank, werd es mal versuchen!!! viell kann ich mich ja durchkämpfen!!

lg, karin

:hallo: Hallo - Uraltthreadrauskram...

Ich habe in letzter Zeit diese Windowsmeldung wegen des virtuellen Speichers bei langen Sims-Sitzungen gehabt...
Ich defragmentiere regelmäßig bzw lasse die Wartung drüberlaufen...
Ich habe 512 RAM, 120 GB Festplatte wovon noch 79 frei sind. Der virtuelle Speicher ist auf 768-1536 eingestellt...
Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, könnte ich den Speicher z.B. auf Maximum 2000 hochsetzen. Dann würde ich sehr wahrscheinlich diese Fehlermeldung vermeiden und das wäre vermutlich für den PC von Vorteil und fürs Spielen auch, oder?

Zögerliche Grüße
Amanda

Amanda schrieb:
Der virtuelle Speicher ist auf 768-1536 eingestellt...

Setze Den Virutellen Speicher mal auf aus - defragmentiere die Platte und dann in beiden Feldern 2048 ein - so wird eine KOMPLETTE Auslagerungsdatei von 2GB erzeugt (nicht wie bei den alten von bis werten da ist dann immer vairabel was mehr HD last macht) - dann sollte diese Meldung nicht mehr kommen

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten