doppelte ID - wie finde ich noch nicht vergebene?

Maritasim1

Newcomer

Hallo ihr da :-)

nun hat mich auch die Downloadsucht erwischt *schnief

Dabei habe ich nun mehrere Objekte mit doppelter ID.
Mit ListID (von ObjectID) finde ich ja zumindest die doppelten ID´s.
Nun möchte ich natürlich eine noch nicht vergebene ID benutzen, weiß aber nicht, welche noch frei sind...

Kennt sich damit jemand genauer aus? Würde schon gern die Objekte behalten.

Danke und Gruß Marita :-)

Ändere einfach eine Stelle in der ID. Dabei muß beachtet werden, daß das eine hexadezimale Zahl ist, wo die Ziffern 0-9 und A-F sind. Dann läßt Du einfach nochmal nach doppelten IDs suchen. Wenn Du Pech hast, mußt Du eben die ID nochmal ändern. Jedenfalls mach ich das immer so.

LG, Ariadne

ariadne schrieb:
Ändere einfach eine Stelle in der ID. Dabei muß beachtet werden, daß das eine hexadezimale Zahl ist, wo die Ziffern 0-9 und A-F sind. Dann läßt Du einfach nochmal nach doppelten IDs suchen. Wenn Du Pech hast, mußt Du eben die ID nochmal ändern. Jedenfalls mach ich das immer so.

LG, Ariadne

Danke für den Tipp

Gott oh Graus, doch so umständlich :eek: *ärmel hochkrempelt und ran

Kann ich in einem Programm auch mal meine ganzen ID´s auflisten lassen?

Gruß Marita

Maritasim1 schrieb:
Danke für den Tipp

Gott oh Graus, doch so umständlich :eek: *ärmel hochkrempelt und ran

Kann ich in einem Programm auch mal meine ganzen ID´s auflisten lassen?

Gruß Marita

Mit Sims object ID kannst du die ID's auch auflisten lassen, das bringt bei vielen Objekten aber gar nichts, das kann man sowieso nicht mehr überblicken.

Aber hier mal eine kleine Rechnung: Wenn du davon ausgehst, dass keiner mit einem magic cookie arbeitet (dann sind die vier Nummern in der Mitte alle eine 0), hast du schon 9999 mögliche Zahlen = ID's. Jetzt gibt es aber noch die Buchstaben, wodurch sich die Anzahl möglicher ID's nochmal stark vergrößert. Da die meisten Ersteller inzwischen einen magic cookie benutzen und auch die vier Zahlen/Buchstaben in der Mitte variieren, ist die Zahl möglicher ID's nochmal erheblich höher und die Wahrscheinlichkeit, eine doppelte ID im Spiel zu haben entsprechend geringer.
Es reicht deshalb meist, nur einen Buchstaben/Zahl zu ändern, um das Problem zu lösen.

Doren

So, dank euern Tipps habe ich das nun wieder im Griff. :hallo:

Mir ist dabei aufgefallen, dass viele recolorierte Objekte bei mir die gleiche ID hatten. Nun klappt es ja *freu

Und mit den nächsten Downloads gehe ich vorsichtiger um *g

Gruß Marita

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten