Tutorial Zum Meshtool "Animierte Objecte"

R

Reflexionistin

Hi! da ich nun die ganze zeit verzweifelt versucht habe einen Kliederschrank zu animieren, habe ich mich entschlossen das Tutorial mal zu übersetzten.
Mit diesem Tutorial ist es möglich animierte Objecte zu machen, zb das man Kühlschränke oder Kleiderschränke öffnen kann. es ist allerdings eher was für fortgeschrittene User:-)
Bilder habe ich noch keine hinzugetan, aber ich denke es ist auch so sehr gut verständlich:-)

Übersetzung vom TuTorial „ wie man mit dem Meshtool Animationen übernimmt“

• Clone einen Kleiderschrank, (in diesem Beispiel einen mit zwei Türen), und extrahiere die GMDC file sowie exportiere die .obj file.
  • Nun musst du einen schönen Kleiderschrank in deinem 3D Bearbeitungsprogramm erstellen, und ihn so zusammenfügen, das er aus drei Modellen besteht, einmal der nicht animierte Korpus und die zwei Schranktüren. So dass jedes Model in der .obj File einzeln aufgezeigt wird.
  • exportiere dein Objekt als einzelnes .obj File.
  • Öffne nun das Meshtool und lade einmal dein Objekt, und dein zuvor extrahiertes GMDC File. Öffnen nun im Menü oben „file“ und „3DView“ und aktiviere das Kästchen "edit Groups".
  • Klicke auf das Hauptmodel zB „Wood“ oder „Armoire“ im „Object“ Fenster.
  • Nun klicke auf den Namen den du deinem unanimierten Model gegeben hast in der „Models“ Liste
  • Nun markiere das Feld oben „gmdc view“ und benutze „+“ und „-“ um durch die Untergruppen („ Subgroups“) zu blättern, bis du das Hauptelement siehst , also den Teil der im Originalobjects auch nicht animiert ist. (Normalerweise ist es die Untergruppe 1)
  • Nun da du „Wood“ oben und deinen Eintrag für das äquvalente Model markiert hast, trage eine 1 in dem Feld „ sub Group#“ ein und clicke auf „commit“
  • Als nächstes markierts du die Linke Tür in der Model Liste, und blättere wieder durch die „gmdc groups“ um auch die linke Tür des original Models zu finden, in diesem Fall die Sup Group 3.
  • Wenn du nun wieder beide äquivalenten Einträge zur „Linken Tür“ markiert hast, schreibe eine „3“ in die „ sub Group#“ und klicke wieder auf „commit“
  • Wiederhole nun auch diese Schritte für die Rechte Tür. (Was dann wahrscheinlich die Supgroup 2 ist)
  • Nun klicke aud den „replace“ Button und speichere dein Ergebnis ab.
Notiz: Um Elemente hinzufügen anstatt zu überschreiben, gehe wie oben beschreiben vor, und klicke an Ende anstatt auf „replace“ auf „Add Model“

Original Tutorial : http://modthesims2.com/showthread.php?t=45457&highlight=mesh+tool+3d+view

Vielen Dank an Miche!

1024_3661383434313736.jpg

Liebe Grüße, Reflex

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch mal versucht, klappt!
Das Objekt an sich und deren Textur einfach mal nicht beachten. :cool:

tekoanimtestdresser5ce.jpg

Schöne Grüsse

teko

j super! freut mich das es so gut klappt! ich ahbs beim zweiten mal hinbekommen, denn das Meshtool kippt die Objecte leider, deswegen muss man sie vorher "vorkippen"

Erst mal Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, das Tut zu übersetzen...
Ich hab's auch gleich versucht, aber ich scheitere schon am Anfang. Wenn ich mein 3D Modell im meshtool lade und danach die GMDC des Originals, dann file und 3D view, erscheint nur mein Model...
Ich hab es schon in den unterschiedlichsten Versionen geladen - immer erscheint nur eins der Modelle, niemals beide... was mache ich falsch???

Phelana schrieb:
Erst mal Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, das Tut zu übersetzen...
Ich hab's auch gleich versucht, aber ich scheitere schon am Anfang. Wenn ich mein 3D Modell im meshtool lade und danach die GMDC des Originals, dann file und 3D view, erscheint nur mein Model...
Ich hab es schon in den unterschiedlichsten Versionen geladen - immer erscheint nur eins der Modelle, niemals beide... was mache ich falsch???

hm, das häte ich vielleichtdazu schreiben sollen, : du musst das Kästchen "edit groups" aktivieren, dann kannst du mit den Tut weiter machen:-)

Reflexionistin schrieb:
hm, das häte ich vielleichtdazu schreiben sollen, : du musst das Kästchen "edit groups" aktivieren, dann kannst du mit den Tut weiter machen:-)

Genau daran hat's gelegen :lol: Jetzt klappt alles wunderbar.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe :hallo:

Ist bei mir genauso. Außerdem wird unter "Objekte" bei mir nix angezeigt, nur unter "Models". Da kann ich dann nur wechseln zwischen meinem mesh und dem gmdc-mesh.

Hoffentlich liest das hier überhaupt jemand.

ja das wäre sehr nett wenn hier einer mal was schreiben würde .ich habe nämlich genau das gleiche problem.Bei mir kommt auch immer diese fehlermeldung.:confused::confused::confused::confused:

Hallo,

ich weiß das der Thread sehr alt ist
also bitte nicht böse sein!

Nun zu meiner Frag:
Ich habe einen Messerschmidt (Oldtimer) designt.
Kann man die Räder auch animieren?:confused:
Hier ist ja nur die Rede von Türen und die werden ja
aufgemacht. Aber die Räder drehen sich!

mfg :hallo:

naseohrmund

P.S.:Ich weiß @lexa hat das schon gefragt da steht nichts von Rädern!Reflexionistin

Zitat:
Zitat von @lexa
hi
geht das auch bei anderen sachen?

alexa

ja klar, alle Sachen die bewegungen aufweisen: Kühlschränke, Spühlmaschienen, Counter, Grill, alles:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmefäll weitere Diskussion erwüncht !!!

ich habe mich heute hier angemeldet weil ich kein Forum gefunden habe aber
leider hier auch nicht weiterkomme

ich habe das selbe problem mit dem MeshTool und dem error beim laden.
kann hier villeicht doch jemand helfen ???

Danke

Hi,
ich hoffe es ist okay wen ich hier schreibe...
also ich bin bis zu dem Punkt mit dem Mesh toll gekommen nur schlißt sich der Mesh tool immer wen ich mein Objeckt reinladen will...
und wie mache ich das:
extrahiere die GMDC

Kann mir jemad helfen were über hilfe sehr froh...
im Simpe Forum kann ich die anleitung nicht rungterladen irgent wie :-(

Hi,
ich hoffe es ist okay wen ich hier schreibe...
also ich bin bis zu dem Punkt mit dem Mesh toll gekommen nur schlißt sich der Mesh tool immer wen ich mein Objeckt reinladen will...
und wie mache ich das:
extrahiere die GMDC

Kann mir jemad helfen were über hilfe sehr froh...
im Simpe Forum kann ich die anleitung nicht rungterladen irgent wie :-(

Bekommst du eine Fehlermeldung beim Schließen des Mesh-Tools?

Zum Extrahieren/Entpacken hilft dir vlt das Bild hier bei Schritt 1 meiner Notizen weiter: http://www.bastelecke-forum.de/thread.php?threadid=166&sid=
Du musst die entsprechende GMDC im Ressourcenbaum auswählen, rechts-klicken und dann "Entpacken ..." auswählen.

okay danke...

Der Mesh tool gibt mir eine fehler meldung und schlißt sich dan und ich weiß nicht weiter wieich den dazu bekomme die fehler meldung nicht zu haben

Ich möchte darauf hinweisen, dass das Meshtool schon ziemlich veraltet ist und wie ihr schon geschrieben habt, sehr störungsanfällig ist.
Ich rate daher das Jointen des Meshes mit Milkshape und den Unimesh-Plugins von wes_h durchzuführen. Das klappt oft problemlos. :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten