R
Reflexionistin
Hi! da ich nun die ganze zeit verzweifelt versucht habe einen Kliederschrank zu animieren, habe ich mich entschlossen das Tutorial mal zu übersetzten.
Mit diesem Tutorial ist es möglich animierte Objecte zu machen, zb das man Kühlschränke oder Kleiderschränke öffnen kann. es ist allerdings eher was für fortgeschrittene User
Bilder habe ich noch keine hinzugetan, aber ich denke es ist auch so sehr gut verständlich
Übersetzung vom TuTorial „ wie man mit dem Meshtool Animationen übernimmt“
Original Tutorial : http://modthesims2.com/showthread.php?t=45457&highlight=mesh+tool+3d+view
Vielen Dank an Miche!
Liebe Grüße, Reflex
Mit diesem Tutorial ist es möglich animierte Objecte zu machen, zb das man Kühlschränke oder Kleiderschränke öffnen kann. es ist allerdings eher was für fortgeschrittene User
Bilder habe ich noch keine hinzugetan, aber ich denke es ist auch so sehr gut verständlich
Übersetzung vom TuTorial „ wie man mit dem Meshtool Animationen übernimmt“
- Clone einen Kleiderschrank, (in diesem Beispiel einen mit zwei Türen), und extrahiere die GMDC file sowie exportiere die .obj file.
- Nun musst du einen schönen Kleiderschrank in deinem 3D Bearbeitungsprogramm erstellen, und ihn so zusammenfügen, das er aus drei Modellen besteht, einmal der nicht animierte Korpus und die zwei Schranktüren. So dass jedes Model in der .obj File einzeln aufgezeigt wird.
- exportiere dein Objekt als einzelnes .obj File.
- Öffne nun das Meshtool und lade einmal dein Objekt, und dein zuvor extrahiertes GMDC File. Öffnen nun im Menü oben „file“ und „3DView“ und aktiviere das Kästchen "edit Groups".
- Klicke auf das Hauptmodel zB „Wood“ oder „Armoire“ im „Object“ Fenster.
- Nun klicke auf den Namen den du deinem unanimierten Model gegeben hast in der „Models“ Liste
- Nun markiere das Feld oben „gmdc view“ und benutze „+“ und „-“ um durch die Untergruppen („ Subgroups“) zu blättern, bis du das Hauptelement siehst , also den Teil der im Originalobjects auch nicht animiert ist. (Normalerweise ist es die Untergruppe 1)
- Nun da du „Wood“ oben und deinen Eintrag für das äquvalente Model markiert hast, trage eine 1 in dem Feld „ sub Group#“ ein und clicke auf „commit“
- Als nächstes markierts du die Linke Tür in der Model Liste, und blättere wieder durch die „gmdc groups“ um auch die linke Tür des original Models zu finden, in diesem Fall die Sup Group 3.
- Wenn du nun wieder beide äquivalenten Einträge zur „Linken Tür“ markiert hast, schreibe eine „3“ in die „ sub Group#“ und klicke wieder auf „commit“
- Wiederhole nun auch diese Schritte für die Rechte Tür. (Was dann wahrscheinlich die Supgroup 2 ist)
- Nun klicke aud den „replace“ Button und speichere dein Ergebnis ab.
Original Tutorial : http://modthesims2.com/showthread.php?t=45457&highlight=mesh+tool+3d+view
Vielen Dank an Miche!

Liebe Grüße, Reflex
Zuletzt bearbeitet: