Sudoku - Der Rätselspass!

Dark Angel

Member

ui das ist echt knifflig

Ich habs grade mal gespielt. Sind die immer ganau so oder gibts die auch noch in anderen varianten oder mit mehr zahlen oder kästchen?

Yeah, es hat irgendwann doch noch geklappt! ich stells mir nur hart vor, wenn man das auf Papier macht.. Da muss der Radiergummidurchsatz doch gegen unendlich gehen!

Edit:
@ Chrissi
Welches Buch kannste denn empfehlen? Taugt das von der Zeit was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich knobel Sudoku und ähnliche Rätsel seit einigen Monaten, wobei mich mittlerweile Rätsel eher als Programmieraufgabe reizen.
Hab auch ein Sudoku-Buch mit 100 Rätseln (und den Lösungen :D), finds super für zwischendurch oder so. :)

Ich finds irgendwie langweilig. Aber jedem das seine ;)

Boah, dass ist mir etwas zu Knifflig!!! Naja eigentlich find ich es ja nicht schlecht, aber mir fehlt da wirklich die Gedult zu.
Besteht das Buch eigentlich nur aus solchen rätseln. Ich kann mir momentan nicht vorstellen was das wirklich sein soll :idee: . Ein Rätselblock, auf dem auf jeden Blatt dieses Rätsel ist nur mit anderen Zahlen oder wie?

Cu Steffi

ich kannte das bis grad eben auch nicht, habs gerade mal gespielt auf der seite, die du verlinkt hast.
ich finds zwar ziemlich einfach, aber irgendwie machts trotzdem spaß ;-) gibts diese rätselbücher in ganz normalen buchhandlungen, oder wo kann ich die denn sonst noch finden?
wär, denk ich mal, ne ganz nette urlaubs-beschäftigung :-)

@bluehopeless: ich hab sowohl den pm logik trainer als auch den pm kreativ trainer und mit den rätseln hab ich (bis auf n paar wenige ausnahmen) auch keine schwierigkeiten^^

Ich hab zu sowas gar keine Lust. Hab mir das jetzt mal angeguckt, aber ich schlaf eher ein, als dass mir 'ne Lösung einfällt... und das liegt nicht an der Uhrzeit. :D

@Waffelroellchen: ich hab grad mal so geguckt, was bei wikipedia über sudoku steht und da sind zwei methoden, wie man die rätsel lösen kann. also ich habs bisher immer nach der ersten methode gelöst. kannst ja mal schauen, vielleicht hilft dir das ja. (http://de.wikipedia.org/wiki/Sudoku)

n_furtado-fan schrieb:
@Waffelroellchen: ich hab grad mal so geguckt, was bei wikipedia über sudoku steht und da sind zwei methoden, wie man die rätsel lösen kann. also ich habs bisher immer nach der ersten methode gelöst. kannst ja mal schauen, vielleicht hilft dir das ja. (http://de.wikipedia.org/wiki/Sudoku)

Oh danke

Es gibt neben "Wo kann Zahl x noch hin?" und "Welche Zahl kann hier noch hin" noch mehr Strategien, z.B. die Suche nach Zwillingen, Drillingen etc. Bei schweren Rätseln helfen irgendwann fast nur noch die Suche nach Zwillingen & Co. (danke nochmal an Petzi so nebenbei ;)), da kommt man mit den "einfachen" Strategien nicht mehr weit.
Auf http://www.sudoku.org.uk/ gabs mal eine pdf mit den ganzen Strategien, komischerweise is die Datei jetzt nicht mehr da. :confused:

Ich oute mich als absolut Sudoku-süchtig. Aber mittlerweile müssen es schon die hammerschweren sein, so leichter Pippikram kommt mir garnicht mehr vor die Nase :lol:
Huhu, Kardi :hallo:, wie weit bist Du denn schon mit Deinem Sudoku-Programm?

Petzi schrieb:
Ich oute mich als absolut Sudoku-süchtig. Aber mittlerweile müssen es schon die hammerschweren sein, so leichter Pippikram kommt mir garnicht mehr vor die Nase :lol:
Och, zum Frustabbau is ein einfaches Sudoku wunderbar. :)
Petzi schrieb:
Huhu, Kardi :hallo:, wie weit bist Du denn schon mit Deinem Sudoku-Programm?
Öhm... es hatte mal funktioniert, bis irgendjemand *hust* auf die Idee kam, den Quellcode etwas zu verbessern und übersichtlicher zu machen. Seitdem kriegt das Proggi nicht mal die einfachen Rätsel raus. :( Und ich find den Fehler nicht. :schnief:
Dafür weiß ich mittlerweile, dass ausgetüftelte Strategien wie Zwillingssuche oder überdeckte Mengen aus dem Proggi rauskönnen, sind viel zu aufwändig, da mach ich lieber ein mal raten und guck dann was passiert (in echt würde ich natürlich nie auf die Idee kommen, zu raten oder rumzuprobieren :cool: ).
Aja, wenn du wieder ein sauschweres Rätsel für mich hast, immer her damit. :)

Hallo,
unser Erdkundelehrer hat uns auch mal dieses Sudoku gezeigt, jedoch hab ich damals noch nicht so viel davon gehalten. Jetzt hab ich es aber auch mal probiert. Ich war ziemlich begeistert, und es hat mir wirklich Spaß gemacht. Eben hab ich mir ein "Easy Puzzel" ausgedruckt und hab das in knapp 30 Minuten geschafft. War ja gar nicht schlecht für den Anfang find ich. :) Und das ohne Hilfe. :) Sudoku ist für jeden geeignet der von 1-9 zählen kann und logisch denken. ;)
Hier habe ich meien Rätsel her: www.websudoku.com

Ich habe jetzt so ein Rätsel gemacht. (eines von ChristophNRWs Link)
Schwierigkeit Easy.
Bin nicht grad der schnellste, aber es hat Spaß gemacht:
Congratulations! You solved the Sudoku in 45 minutes, 6 seconds!

Beim Micky-Maus-Magazin sind immer welche drinnen, die sehr leicht sind - die haben insgesamt nur 16 Felder!
Weiß jemand, wo man sich welche ausdrucken kann, die nicht so.. schwer sind? Ich meine, mit 81 Kästchen? Ich will mich nur einmal eingwöhnen :D

Ich weiß übrigens, dass dieser Thread schon steinalt ist, aber ich wollte nicht zusammengeschimpft werden, weil ich einen neuen eröffne.. bitte vielmals um Verzeihung..

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Sudoku! Mein Schwiegervater hat eins von seinem Kollegen per E-Mail bekommen und es mir ausgedruckt, weil ich es so toll fand, kam mein Freund am nächsten Tag gleich mit einem Buch an. ^^ Das Teil hat Erklärungen und Strategien, sowie über 200 Rätsel in unterschiedlich schwerer Form, macht voll Spaß!
Endlich mal was ruhiges zum Entspannen ... :lalala:

Baba!:hallo:

Sudoku

Ich liebe Sudoku!
In der Zeitschrift Lisa,die meine Mutter ab und zu kauft,ist immer so ein Rätsel drin!
Jetzt hat mir meine Mutter ein buch bestellt,bisher ist es noch nicht angekommen,aber wenn ichs mal habe,fange ich sofort damit an!
Eines der besten Denkspiele,finde ich!

icon14.gif

Lara :hallo:

Meine Freundin hat das und rätselt ständig dran rum. Ich habs bisher aber nur aus der Ferne gesehen - sicher ist sicher :D

Ich kanns nimmer sehn ^^ obwohl ich auch so n buch daheim hab *hehe*
Aber bei uns is das schon seit Monaten ganz groß - S. hier, S. da *rolleyes*

Wir machen die Sudoku-Rätsel immer während der Vorlesungen. Wenn die Proffs mal wieder irgendetwas langweiliges erzählen, kann man sich damit wunderbar ablenken. Meistens endet das dann in einer Art Gruppenaktivität, wo dann drei Leute gleichzeitig ein Sudoku bearbeiten. Also ich finde die toll.

ich find die voll toll! find vor allem die sudoku-ausgabe von pm ganz toll. da gibts auch solche 16x16 etc drin und ganz knifflige, wo man noch extra hinweise zur lösung, wie zum beispiel extra mit farben unterlegte kästchen, braucht...

mfg

Ich versteh nicht, wieso die 7 da hin kommt :(

ich steh wohl schon wieder auf der leitung ;)

Leeloo schrieb:
Ich versteh nicht, wieso die 7 da hin kommt :(

ich steh wohl schon wieder auf der leitung ;)

In der 3. Zeile fehlen doch 2, 4, 7 und 9
Und in der ersten Spalte stehen die 2, die 4 und die 9.
Dann müsste da ja die 7 hin (wenn ich mich jetzt nicht auch vertan habe) :)

aja stimmt, das klingt logisch. jetzt wo du es sagst ;)

Ich versteh jetzt auch grad nicht so ganz, wie die 7 dahin kommt :)
Woher weiß man denn, dass die nicht beispielsweise ein Kästchen weiter rechts reinkommt?

MissKoRny schrieb:
Ich versteh jetzt auch grad nicht so ganz, wie die 7 dahin kommt :)
Woher weiß man denn, dass die nicht beispielsweise ein Kästchen weiter rechts reinkommt?

Ganz einfach ;)

In der dritten Zeile (waagerecht) fehlen die 2, 4, 7 und 9.
In der ersten Spalte sind die 2, 4 und 9 vorhanden. Wenn man da also jetzt eine 2, 4 oder 9 eintragen würde, wäre die Zahl in dieser Spalte doppelt vorhanden und das geht ja nicht. Also bleibt nur die7.

Halbwegs verständlich erklärt? :ohoh:

Finja schrieb:
Ganz einfach ;)

In der dritten Zeile (waagerecht) fehlen die 2, 4, 7 und 9.
In der ersten Spalte sind die 2, 4 und 9 vorhanden. Wenn man da also jetzt eine 2, 4 oder 9 eintragen würde, wäre die Zahl in dieser Spalte doppelt vorhanden und das geht ja nicht. Also bleibt nur die7.

Halbwegs verständlich erklärt? :ohoh:

Aaahhh, jetzt hab ichs verstanden :) Is ja eigentlich ganz logisch ;)

Da ist die Komplettlösung: im Spoiler, falls noch jemand selbst weiterrätseln möchte

316 589 274
528 741 396
794 326 158

945 637 812
263 918 547
187 254 639

831 472 965
672 195 483
459 863 721

Sudokus sind absolut klasse ;) :hallo:

Ich hab das wieder mal nur durch Raten rausgefunden :(
Aber immerhin stimmts...

Hm...nach Finjas 7 wüßte ich auch nur die Möglichkeit zum Raten, um weiterzukommen. Entweder im Mittelkästchen oder im Mittel-rechts-Kästchen.

Eine recht gute Anleitung zu Sudokus gibt es bei

http://www.sudoku.org.uk/

unter "Solving sudoku document"
http://www.sudoku.org.uk/PDF/Solving_Sudoku.pdf

Ansonsten gibt es so manches hilfreiches Tool, um sich bei der Lösung von Sudokus unter die Arme greifen zu lassen und die Lösungswege zu trainieren

Da wären unter vielen anderen

Sudoku Assistenten 2.02
http://www.sudoku.frihost.net/

Zum einen Eingabehilfe (spart den Radiergummi) auf der anderen Seite auch Lösungshelfer. Um im zugehörigen Forum folgen zu können, sollte man allerdings schon Profi sein.

Nett zum Zeitvertreib ist auch Simple Sudoku von
http://angusj.com/sudoku/

Die Tipps zum Lösen von Sudokus sind ganz gut.

PoohBear

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten