Russisch oder Französisch

Gast 407

Member

Hi
Wir durften letztes jahr wählen, welche Fremdsprache wir in der 7. Klasse machen wollen. Ich habe Russisch genommen. Nun möchte ich wissen. was ist leichter? Russisch oder Französisch?

Ich glaube auch Französisch. Ich hab seit der 7. Klasse Französisch und keine großen Probleme mit.
Russisch soll von der Grammatik her schwer sein, hab ich gehört.

französisch hört sich leicht an, ists am anfang vielleicht auch, aber ich kann sagen dass es nach 5 jahren anfängt richtig schwer zu werden :naja: die ganzen verben, die grammatik, es ist einfach zum verrücktwerden! ich hab französisch jetzt schon seit 7 jahren, und werde es noch weitere 6 jahre durchkauen müssen :mad: ich kann nur sagen dass es wirklich schwer wid, und man sich wirklich dafür interessieren muss, sonst ist man (wie ich) am ar...

beides ist ******

bei russisch must du erst neue buchstaben und so lernen, was mich verrückt gemacht hätte...
Ich habe damals französisch genommen und ich habe dieses fach gehasst. zum glück konnte ich es diess jahr abwählen. wenn man da ins deutscher übersetzt, wie die das wörtlich sagen, ist das ehct schrecklich. bei denen heißt 86 beispielsweise 4 mal 20 plus 6 und so...
wenn es dir leicht fällt, dinge auswendig zu lernen, sollte man französisch wählen, denn dort muss man größtenteils nur auswendig lernen. dadurch habe ich meine 2 geschafft. ich kann aber kaum ein wort französisch. ich kann vllt. sagen wie ich heiße, wie alt ich bin und wo ich wohne, das wars aber auch schon. nach 3 jahren!

russisch ist am Anfang vll. schwerer, weil man erst die ganzen Buchstaben lernen muss.

Aber das fängt ganz langsam an. Bei uns gab es zum Beispiel 6 Einführungsschritte, in jedem wurden ca. 5-6 Buchstaben behandelt, im Abstand von ca. einer Woche. Die russiche Aussprache ist meiner Meinung nach leichter als die französische, da alles so gesprochen wird, wie man es schreibt. Die russiche Grammatik scheint durch die 6 Fälle, die Aspekte usw. wahrscheinlich schwer zu sein.Aber wenn man von anfang an lernt, geht das auch ganz leicht.

Ich mach jetzt das 4. Jahr Russisch, und steh imm er zwischen 1 und 2. Vokabeln lernen sollte man natürlich auch, die sind auch nicht unbedingt leicht, aber wie schon gesagt, am Anfang ist es noch leicht, das steigert sich später dann.:)

nimm lieber französisch, russisch hat eine scheissschwere grammatik, aber wenn du lust auf 6 fälle und neue buchstaben hast, dann hält dich ja nix auf russisch zu nehmen ;)

also ich werde eher mal nach Frankreich als nach Russland fahren ... schätz ich mal

also ich hab russisch gemacht und ich muss sagen am anfang wars noch richtig interessant. es war halt total neu und die buchstaben.. echt faszinierend. und das lesen, naja wenn man die aussprache raus hat is es ok. aber der horror ist die grammatik.
wenn ich auch nur einen satz schreiben/ sprechen wollte musste ich erst mal 10 minuten nachdenken was für ein fall das jetzt ist und wie man da die verben umformt und dann musste ich schließlich doch nachschaun, weil ichs nich hingekriegt hab.
und jetzt im nachhinein muss ich sagen ist für mich russisch sinnlos gewesen, weil ich ja nie nach russland gehen werde oder so. ich hatte es nur gewählt weil meine mutti so begeistert von russisch war.
wer allerdings spaß an fremdsprachen hat und auch genügend geduld das alles zu lernen, wird sich an russisch erfreuen können :ohoh:
hätte ich jetzt nochmal die gelegenheit hätte ich französisch genommen. ist sinnvoller, weil man viell öfter mal in den gebrauch DIESER sprache kommt als russisch. allerdings war der großteil nicht von französisch begeistert. :p

Russisch hat nix mit Logik zutun, ist stures Auswendiglernen, also mich nervts jedenfalls... Französisch würd ich später gerne ma studieren, un sag damit hochentschlossen: Französisch!

@ Belissima
da geb ich dir recht. Mit den Fällen hatte ich auch die totalen Probleme. Ich hab Russisch jetzt seit der 7. Klasse und konnte erst so mitte der 8. Mit den Fällen halbwegs umgehen, lag wohl auch daran, dass ich schiss vor unserer Lehrerin habe. Wenn die mal sauer wird, macht die einen so richtig zur sau.

@topic
Aber das mit den Buchstaben war im ersten halben Jahr wirklich spannend. War ja im Grunde wie eine Geheimschrift. Damit hatte ich die wenigsten Probleme. Mehr sind da schon die Fälle, die Ausnahme und die Sonderregelung, dort mal ein Sonderfall hier mal was komplett anderes wo plötzlich Buchstaben wegfalen oder eigeschoben wurden. Horror für jemanden, der Probleme mit dem Auswendig lernen hat -.-

Also ich würde wircklich russisch nehmen... Mit russisch kann man sich in vielen östlichen ländern verständigen und viele unserer nachbarländer sind ähnlich wie russisch...
Außerdem würde ich auch lieber nach Russland fahren als nach Frankreich, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Belissima schrieb:
ist sinnvoller, weil man viell öfter mal in den gebrauch DIESER sprache kommt als russisch.

Ja jetzt...aber ich denke es wird nicht lange dauern, da werden wir alle eher russisch, polnisch oder ungarisch lernen müssen...weils hier keine Arbeit mehr gibt. Ich denke daran, meine angelernten Ungarn, die unsere Arbeit ausgelagert bekommen mit nach Ungarn zu begleiten und evtl auch zu bleiben. Da kommst du mit Russisch sicherlich weiter als mit Französisch.......

RubbeldieKatz schrieb:
Ja jetzt...aber ich denke es wird nicht lange dauern, da werden wir alle eher russisch, polnisch oder ungarisch lernen müssen...weils hier keine Arbeit mehr gibt. Ich denke daran, meine angelernten Ungarn, die unsere Arbeit ausgelagert bekommen mit nach Ungarn zu begleiten und evtl auch zu bleiben. Da kommst du mit Russisch sicherlich weiter als mit Französisch.......

wie gut, dass ich polnsich kann:D

ich hatte auch französisch und muss sagen, es ist nicht ohne! wirklich nicht!
ich hatte 4 jahre französisch und kann heute so gut wie gar nix mehr...
da kann ich sogar spanisch besser, obwohl ich es nur vom urlaub her kann :lol:
aber ich sag mal so: ich hätte auf jeden fall französisch gelernt, denn die sprache ist einfach verbreiteter, russisch sprechen ja nicht unbedingt viele (außer in rußland halt und evtl. erleichtert es einem, andere sprachen wie polnisch oder so zu lernen), aber französisch gehört halt zu den weltsprachen...
aber interessant stell ich mir das auf jeden fall vor!

ich kan vieleicht von russisch und französisch jeweils 2-3Wörter, aber welche sprache leichter ist, weis ich nicht.
aber ic vermute mal, das franz. leichter ist, zumindestens hört es sich leichter erlernbar an ^^

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten