Epilepsie

muedling

Member

Hallo,

mein Freund hatte gestern einen epileptischen Anfall. Es war schon der Zweite gewesen. Er kann sich an den Anfall nicht mehr erinnern. Mich würde jetzt mal interessieren, ob es hier im Forum auch Epileptiker gibt und ihre Erfahrungen damit.

- Spürt ihr, dass ein Anfall kommt und woran?
- Habt ihr Schmerzen dabei
- kennt ihr die Auslöser

Danke schonmal im Voraus.
:hallo:

ich bin zwar kein epileptiker, aber weis wodurch so ein epileptischer anfall ausgelöst werden kann.
das ist dan meist eine reizüberflutung
z.b. in einer Disco, die ganzen Lichter, Menschen und die Laute Musik
es kann auch vom Fernsehen aus kommen oder von PC-spielen
bei allen sims-teilen wird sogar gewarnt, das Epileptiker keine spiele spielen sollten (wers nicht glaubt, der nehme ein hanbuch von sims und lese die erste seite ;) )

wenn ich mich nicht irre, gibts sogar verschiedene arten der Epilepsie

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt verschiedene Formen, hab grad das Web durchwühlt nach ein paar Infos. Nur so richtig klar bin ich mir noch nicht, sind einfach zu viele Faktoren. Na mal sehen, was die Ärzte nachher im Krankenhaus sagen.

Es gibt mehrere Formen der Epilepsie. Dabei kommt es aufgrund von Reizüberflutungen im Gehirn zu Krampfanfällen. Dabei gibt es sog. Fokale Anfälle (= der Anfall geht von der Hirnrinde aus und kann sich auf weitere Areale des Gehirns ausdehnen) und Generalisierte (= das gesamte Gehirn ist betroffen) Anfälle.

Häufig kommt es eher zum kleineren Anfall, dem sog. "petit mal", wobei man auch nur eine sog. "Absence" haben kann. An diese "Absence" kann sich der Betroffene nicht erinnern und meist fällt sie nicht mal seiner Umgebung auf. Menschen mit so einem Anfall wirken für ein paar Minuten, als ob sie in Gedanken versunken wären und nur in die Gegend starren würden.

Aber es gibt natürlich auch den ganz bekannten sog. "Grand mal", den großen Anfall, bei dem es zu tonischen und klonischen (auch Kombination möglich) Krämpfen kommt. Das eine sind die, bei denen man die Muskeln ausstreckt und bei den anderen zieht man sie an den Körper heran. Typische Symptome hierfür sind die Bewusstlosigkeit, der Zungenbiss (auf die eigene Zunge) und der unkontrollierte Harnverlust.

Eine Heilung ist, soweit mir bekannt, nicht möglich, aber die Betroffenen können mit einer guten medikamentösen Einstellung und durch Meidung der auslösenden Reize relativ anfallsfrei leben. Es erfordert halt auch ein gewisses Maß an Selbstdisziplin.

Betroffene, welche häufiger schon Anfälle hatten, entwickeln häufig eine sog "Aura", d.h. sie spüren kurz vorher, dass sie einen Anfall bekommen, dies muss aber nicht sein.

Was kann man tun? Wenn man einen Menschen vor sich hat, der gerade einen Anfall erleidet kann man nicht viel tun. Man sollte versuchen Gefahren aus dem Weg zu schaffen, also dass sie beim Sturz nicht auf Möbelstücke fallen und sich andere Verletzungen zuziehen. Viele sagen, dass man ihnen etwas zwischen die Zähne tun soll, damit sie sich nicht auf die Zunge beißen. FALSCH. Tut das nie. Erstens schafft man es eh meist nicht mehr und zweitens erhöht es eher die Verletzungsgefahr. Man muss danach die Bewusstlosigkeit behandeln, also nachsehen ob die Atemwege frei sind, stabile Seitenlage etc. Auf jeden Fall den Arzt rufen, der weiß, was zu tun ist.

Hoffe ich konnte es Dir ein wenig erklären. Falls Du gerne noch mehr Infos hättest, dann schau mal hier her. Dort findest Du noch viel mehr über diese Erkrankung.

Gruß, Flo :)

Danke, das hat mich schonmal ein bischen weiter gebracht. Demnach war es wohl ein Grand Mal, erst hat er sich total verkrampft und dann fing er an zu zucken, mit den Augen zu rollen und hatte Schaum vorm Mund. Auf die Zunge hat er sich auch gebissen und danach hat er erstmal so 10 Minuten ganz tief geschlafen. Danach ist er wieder zu sich gekommen und war aber erst noch ziemlich verwirrt. Erst im Krankenhaus (ich hatte den Notarzt gerufen, der auch in 3 Minuten da war) konnte ich wieder normal mit ihm sprechen. Bin bis jetzt noch ziemlich fertig, das hat mich ganz schön erschrocken.

Ja, das ist ziemlich schockierend, wenn man es das erste mal sieht, aber Du hast genau richtig gehandelt indem Du gleich den Notarzt gerufen hat. Die größte Gefahr ist übrigens der "Status Epilepticus". Dabei fällt der Betroffene von einem Anfall in den nächsten, aber das passiert Gott sei dank nicht so häufig.

Dein Freund braucht jetzt wahrscheinlich einfach jemand, der bei ihm ist und ihm Kraft gibt. Das hilft ihm wohl gerade mehr als jede Medizin.

Flo :)

hallo!
also bei dem thema kenn ich mich sehr gut aus, das war das thema meiner mündlichen abschlußprüfung...
also es ist schon so dass viele epilektiker es vorher merken, wenn sie einen anfall bekommen (woran, kann ich leider nicht sagen)... so setzen sie sich dann meist hin, was auch gut ist, denn sonst würden sie beim anfall stürzen und sich evtl. verletzen... deswegen ist es auch wichtig, falls man dabei wäre, darauf zu achten gefährliche gegenstände aus dem weg zu räumen und den kopf zu schützen...
die aulöser wurden ja eigentlich schon genannt, vor allem kann ein anfall auch durch nichteinnahme der vorgeschriebenen medikamente ausgelöst werden, aber auch noch durch alkohol, computer, fernseher (flimmerlicht halt), drogen und auch stress...
epilepsie kann auch jeder bekommen (siehe auslöser), aber er sollte auf jeden fall unbedingt zum arzt gehen (konnte jetzt nicht rauslesen, ob er schon in behandlung ist, aber ich denke nicht, sonst wäre er ja aufgeklärt worden)
schmerzen hat man bei einem anfall so weit ich weiß übrigens nicht, wenn du dabei bist brauchst du auch keine angst haben, dass sieht meist schlimmer aus als es wirklich ist...
eine heilung ist heutzutage übrigens schon möglich, und zwar in dem man den epilepsieherd im gehirn operativ entfernt, doch bei den meisten reichen schon die medikamente aus...
wenn du noch irgendwelche fragen hast, stell sie ruhig und ich wünsche deinem freund alles gute!!!

Zuletzt bearbeitet:
Er war vorher nicht in ärztlicher Behandlung. Damals, nach dem ersten Anfall, kam der Notarzt erst nach 1 Stunde und hat ihn nicht wirklich ernst genommen. Da es ihm auch wieder gut ging, ist er nicht zum Arzt gegangen (leichtsinnig...), obwohl ich drauf gedrängt habe. Und auch diesmal läuft es kaum anders. Lt. der Aussage vom Oberarzt ist ein EEG nicht notwendig, was ich sehr verwunderlich finde. Kann es sein, dass so ein Anfall auch ausgelöst wird, wenn er sich über etwas aufregt? Damals wie heute waren seine Eltern bei uns zu Besuch und hatten mal wieder nichts als Kritik für uns übrig. Und so zwei Stunden später ist es passiert.

Mein Onkel war Epileptiker. Manchmal blieb er mit dem Auto mitten auf der Autobahn stehen oder rante orientierungslos durch die gegend und knallte seinen Kopf gegen Wände und Mauern. In dem Moment wusste er nicht was er tat und konnte den schmerz auch nicht empfinden. Vor einigen Wochen ist er daran gestorben.

*tommy* schrieb:
Mein Onkel war Epileptiker. Manchmal blieb er mit dem Auto mitten auf der Autobahn stehen oder rante orientierungslos durch die gegend und knallte seinen Kopf gegen Wände und Mauern. In dem Moment wusste er nicht was er tat und konnte den schmerz auch nicht empfinden. Vor einigen Wochen ist er daran gestorben.

Danke, das baut mich auf:schnief:

*tommy* schrieb:

Joar. Und das gleube ich dir auch zu 100%
Wenn den Onkel Epileptiker war, muss ein Arzt die Diagnose gestellt haben. ******* wa? Die sind quasi dazu verpflichtet (Eid!!!), den Leuten zu helfen und sie auf Medikamente einzustellen. Glaub mir, ich muss auch Medikamente gegen Epilepsie nehmen. Wenn dein Onkel die net genommen hat, war es ja wohl schön unvernünftig. Außerdem passen deine Beschreibungen absolut auf keine mir bekannte Form der Epilepsie. Das klingt eher nach Schizophrenie...
Warum hatte dein Onkel als (scheinbar unbehandelter und somit unkontrollierter Epileptiker) überhaupt noch seinen Führerschein???
Er stellte ja wohl eindeutig eine Gefahr für seine Mitmenschen im Straßenverkehr dar...

@ Topic:
- Spürt ihr, dass ein Anfall kommt und woran?
Nö, leider net....
- Habt ihr Schmerzen dabei?
Auch net.
- kennt ihr die Auslöser?
Nö, die haben keine Ahnung woran das liegt, tippen auf Stress und emotionale Überlastung.
Videospiele etc sind ausgeschlossen worden!

@ Tyanna

eine heilung ist heutzutage übrigens schon möglich, und zwar in dem man den epilepsieherd im gehirn operativ entfernt, doch bei den meisten reichen schon die medikamente aus...

Ja schon, nur bleibt da immer noch das Risiko einer OP am offenen Gehirn. Und die ist ja auch nicht minder...

Trotzdem muss ich Dir zustimmen. Die regelmäßige Einnahme der Medikamente und die Kontrolle des Medikamentenspiegels sind von hoher Bedeutung.

@ muedling

Schmerzen hat man eher danach von den Krämpfen und den evtl. Sturz, soweit ich weiß. Und warum der Arzt kein EEG schreiben wollte bleibt mir ein Rätsel.

Gruß, Flo

Gammagirl schrieb:
Joar. Und das gleube ich dir auch zu 100%
Wenn den Onkel Epileptiker war, muss ein Arzt die Diagnose gestellt haben. ******* wa? Die sind quasi dazu verpflichtet (Eid!!!), den Leuten zu helfen und sie auf Medikamente einzustellen. Glaub mir, ich muss auch Medikamente gegen Epilepsie nehmen. Wenn dein Onkel die net genommen hat, war es ja wohl schön unvernünftig. Außerdem passen deine Beschreibungen absolut auf keine mir bekannte Form der Epilepsie. Das klingt eher nach Schizophrenie...
Warum hatte dein Onkel als (scheinbar unbehandelter und somit unkontrollierter Epileptiker) überhaupt noch seinen Führerschein???
Er stellte ja wohl eindeutig eine Gefahr für seine Mitmenschen im Straßenverkehr dar...

@ Topic:

Nö, leider net....

Auch net.

Nö, die haben keine Ahnung woran das liegt, tippen auf Stress und emotionale Überlastung.
Videospiele etc sind ausgeschlossen worden!

Glaub mir doch oder nicht. Ich werde mir so einen Scheiss wohl kaum selber ausdenken. Und zu dumm nur das ich meinen Onkel besser kenne als du. Und ich weiss besser warum seit kurzem auch sein Name dem meiner Oma auf dem Grabstein gesellschaft leistet. Und wenn du mir nochmal mit so einer ******** kommst, ich würde mir sowas ausdenken, dann denk nächstes mal vorher besser darüber nach.

Wenn du meinst...
Ich weiß nur, dass es eigentlich nicht so hätte kommen dürfen und unterstelle den Ärzten einfach mal völliges Versagen.
Es ist nicht meine Absicht, deine Gefühle zu verletzen, nur kommt mir das ganze reichlich komisch vor.

*tommy* schrieb:
Glaub mir doch oder nicht. Ich werde mir so einen Scheiss wohl kaum selber ausdenken. Und zu dumm nur das ich meinen Onkel besser kenne als du. Und ich weiss besser warum seit kurzem auch sein Name dem meiner Oma auf dem Grabstein gesellschaft leistet. Und wenn du mir nochmal mit so einer ******** kommst, ich würde mir sowas ausdenken, dann denk nächstes mal vorher besser darüber nach.

Hallo tommy,
es wollte Dich mich Sicherheit keiner verletzen und das Du Dir das ausgedacht hast, davon war hier gar nicht die Rede. Wäre auch eine böse Unterstellung, das mag ich auch nicht.
Ich denke man ist so wenig vertraut mit solchen Krankheiten, das man es nur umschreiben kann, wen man nicht selbst davon betroffen ist.

Daher vielleicht das Missverständnis. :)

@ all
Die Krankheit des Epileptiker ist so umfangreich, genauso wie die Auslöser dafür.
Es gibt auch andere Kranheiten, die wiederum Epilepsie auslösen können. Wir haben hier eine neue Nachbarin, die von ihrem Mann zur Epileptikerin geschlagen wurde, ganz tragische und traurige Geschichte.

@Tommy:
An welcher Form der Epilepsie litt dein Onkel denn?
Woran genau ist er gestorben?
Wie alt war dein Onkel denn?
Vielleicht hilft mir das ja beim Verständnis deiner Schilderungen, da ich nirgendwo eine Epilepsieform gefunden habe, die zu der Beschreibung passte. Außerdem werde ich sobald wie möglich (beim nächsten Termin) mal meine Neurologin fragen, um welche Form es sich handelt. Wäre die auch für weitere Details dankbar, sofern dir das nicht zu nahe geht.

Was findest du an meinen Schilderungen unglauwürdig?

Hallo muedling,

ich weiss wie schockierend ein epileptischer Anfall für die Zuschauer ist. Meine Tochter hatte mit 13 Jahren einen Grandmal-Anfall. Danach musste sie für etwa 5 Jahre Tabletten einnehmen und alle 4 bis 6 Monate ein EEG machen lassen. Mit der Tabletteneinnahme konnte sie nur aufhören, weil sie keinen Anfall mehr hatte.
Ich denke es ist unbedingt nötig bei deinem Freund ein EEG machen zu lassen.

liebe Grüsse:hallo:

Ich denke es ist unbedingt nötig bei deinem Freund ein EEG machen zu lassen.

Ja, da hat nightowl56 recht. Ein EEG ist die Schlüsseluntersuchung bei Epilepsie. Zwar kann sie auch begleitend bei Schädigungen des Gehirns auftreten, aber das hätte sich wohl schon anders geäußert. Im Notfall einen zweiten Neurologen kontaktieren. Dazu hat man ja seine Ärzte schließlich.

Gruß, Flo

*tommy* schrieb:
Was findest du an meinen Schilderungen unglauwürdig?

1) Das auf der Autobahn anhalten. Warum mitten drauf?
Wenn er gemerkt hat, dass ein Anfall kommt, warum ist er nicht auf des Seitenstreifen gefahren?
2) Er hatte Anfälle und durfte noch Autofahren? An sich darf man das bei Epilepsie nicht, solange man noch Anfälle hat.
3) Er rannte durch die Gegend? Dies ist ein Symptom, das mir bei keiner Beschreibung irgendeiner Form der Epilepsie aufgefallen ist.
Meistens fallen Betroffende auf den Boden oder sind abwesend, ohne dass sie etwas großartiges tun (außer Zucken...). Das Rennen erscheint mir unwahrscheinlich, weil bei einem epileptischen Anfall öfters Muskelkrämpfe auftreten. Wie schlecht man mit 'nem simplen Wadenkrampf rennen kann, weißt du wahrscheinlich auch ;)
4) Da Epileptiker ihre Anfälle nicht mitbekommen und steuern können, wundere ich mich, dass er geziehlt auf Wände und Mauern zurannte.
5) Warum hast du nichts von medikamentöser Behandlung erzählt? Da er sich gefährdet hat, während er einen Anfall hatte, müsste er doch mal bei einem Arzt gewesen sein.
6) Wenn er nicht freiwillig zum Arzt ging, hat denn niemand mal einen Notarzt während eines Anfalls gerufen?

Wie schon gesagt, ich halte an sich vor allem die Diagnose Epilepsie für unwahrscheinlich, dass er krank war, zweifle ich nicht an. Ich kann deine Schilderung nur nicht mit einer Erscheinungsform der Epilepsie unter einen Hut bringen.

Gestern ist mein Schatz wieder entlassen worden. Kurz davor haben sie doch noch ein EEG gemacht. Wir werden jetzt mit dem Arztbrief erstmal zum Hausarzt gehen und uns einen guten(!!!) Neurologen empfehlen lassen. Irgendwie ist das im Moment alles ganz komisch. Ich bin total schreckhaft, sobald er irgendeine abrupte Bewegung macht und bin die ganze Zeit nur am Beobachten, ob alles mit ihm okay ist...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten