Von Möbeln hab ich keine Ahnung, aber wie man Klamotten macht, kann ich dir erklären. Ich geb zu, es sind etwas blöde Screenshots, umgeändert von SimsZone, aber so ist es einfacher zu verstehen. Also:
Du öffnest den Body Shop, klickst auf Komponenten erstellen, mit neuem Projekt beginnen und Kleidungskomponenten erstellen. Danach wählst du das Kleidungstück aus, dass du ändern möchtest,
klickst auf "gewählte Texturen exportieren", gibst einen Namen ein, öffnest Eigene Dateien. Dann navigierst du dich in
EA Games/Die Sims 2/Projects. Dort öffnest du das Kleidungsstück, dass du exportiert und dem du einen Namen gegeben hast. (Zum Beispiel Jacke01) In dem Ordner deines Projektes öffnest du die Datei "top~stdMatBaseTextureName.bmp". Top steht für Oberteil, Body wäre zum Beispiel eine ganzkörper Kleidung. (Kleid, Anzug)
Die geöffnete Datei kannst du mit jedem Grafikprogramm verändern. Auf dem Rücken der Jacke plazieren wir mal einfach ein rotes Oval.
Das sieht dann so aus:
Wenn du fertig bist, speicherst du ab und schließt die Datei. Im Body Shop ist unten links so ein kleiner Pfeil, wenn du die Maus draufhälst, steht da "Sim Vorschau aktualisieren". Das machst du. Ganz unten ist so ein Ordner mit einem Pfeil, wenn du die Maus draufhälst, steht da "Ins Spiel importieren". Wenn alles geschafft ist, findest du dein verändertes Kleidungstück bei Oberteilen, falls es ein Oberteil ist. Wenn es eine Hose ist bei Hosen usw. Das dürfte dann hinterher ungefähr so aussehen:

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