Der Gothic 3 - (Alle Fragen hier rein)

Kevi

Member

2006,hoffentlich ziemlich am Anfang,erscheint der 3.Teil der besten Rollenspielreihe aller Zeiten.Grund genug einen Thread für dieses Spiel zu eröffenen.

Die F.A.Q

Was ist Gothic 3 und warum sollte ich es mir kaufen?
Gothic 3 wird in bekannter Gothic-Machweise wieder ein Rollenspiel in einer riesigen,frei bewegbaren Welt werden.Diese Freiheit,verbunden mit einen großen Spielumfang und fesselnder Story,machten die ersten beiden Teile zu Rollenspielhits.Und Gothic 3 wird natürlich auch eine dementsprechend moderne,sogar extrem gute Grafikengine besitzen.
Das alles sollte ausreichen,um zu sehen,das G3 ein ''must-Have'' für Rollenspielfans ist ist.

Spielt Gothic 3 in der alten,bekannten Welt oder in einer neuen?
G3 spielt in einer völlig neuen Welt.Es soll Wüsten,tiefe Wälder und kalte Nordische Regionen geben.
Leider soll man die südlichen Inseln auch in Teil 3 nicht besuchen können.

Wird man alte Bekannte wiedertreffen?
Ja,aber welche ist noch nicht bekannt.

Ich hoffe erstmal ein paar Fragen erklärt haben zu können.Ich hoffe wir werden hier einen schönen Diskussions und Vorfreudethread starten können und ich wünsche mir rege Beteiligung:)

Zuletzt bearbeitet:
Kevi schrieb:
Das stimmt;)
Demnächst kommen ja Unreal 3 Engine-Spiele und andere Grafikmonster....

Und der Michi hat sich schon bei Kevi über die Beste Grafikkarte für sein Board informiert, den Namen notiert und spart schon drauf, damit er Gothic³, Stalker und Co flüssig spielen kann.

Mehr als eine neue Graka brauche ich wohl nicht :)

was mich aber sehr traurig stimmt, dass wir die stimme von vatras und anderen npcs nichtmehr zu hören bekommen werden.
pit krüger, der vatras und einigen anderen seine stimme geliehen hat, ist leider 2003 verstorben. :(
echt schade, seine stimme war mir schon so vertraut.

zu den alten Bekannten:
Diego, Gorn, Milten, Lee und Lares sollen doch auf jeden Fall dabei sein. Lester doch wohl auch, Vatras ebenfalls, und natürlich Xardas.

Ja die Stimme war vertraut und passte zu ihm, allerdings überall zu hören in Gothic 2 :rolleyes:

Seine Predigt ist ja wohl unvergesslich, die hallte immer über den Platz, wenn man an ihm vorbeigelaufen ist... "Und das Meer gab das Land frei. Und es entstanden alle Wesen, Bäume wie Tiere, Wölfe wie Schafe..."

Hey, der Theard ist ne gute Idee, hoffentlich verkürzt er die Wartezeit ein bisschen *lol*
Aber das beste Rollenspiel ist Gothic eindeutig nicht! Schon mal Morrowind gespielt? *gg*

@ Myotis
Der Spruch sollte wohl eher von Pyrokar kommen, oder?:D

Ivory schrieb:
Aber das beste Rollenspiel ist Gothic eindeutig nicht! Schon mal Morrowind gespielt? *gg*

Jop - Gothic ist und bleibt das Beste. Vor allem an die lebendige Spielwelt kommt Morrorwind nie ran ;)

Die ersten Details zu den Systemanforderungen sind draußen:
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/29347/#

Demnach brauch man für ein otpimales Spielvergnügen:
Athlon 64 3000+ / Intel Pentium 4 2,8 GHz
1 GByte RAM
Geforce 6800 GT/Radeon X800 Pro

Und für 4xAA/8xAF und höchster Qualität:
mindestens eine Geforce 7800 GT/GTX oder vergleichbare Karte

Dies sind NICHT die Mindestanforderungen,sondern das Optimum:)

Na dann werd ich es ja halbwegs spielbar erleben können... bin recht nah am "optimalen"...

Nur, wie man an Gothic2 sieht, wirklich auf Performance getrimmt war Gothic noch nie...

XaR schrieb:
Nur, wie man an Gothic2 sieht, wirklich auf Performance getrimmt war Gothic noch nie...

Das denk ich mir auch. Bei mir ruckelt Teil 2 heute noch in Khorinis auf höchsten Details und höchster Auflösung :D

Bis auf die Grafikkarte erfülle ich die Optimum Angaben, wobei ich sowieso niemanden kenne, der auf 1600x1280 spielt.
Es bleibt aber Hoffnung: es soll ja nicht eine riesengroße Stadt geben (die an den Ressourcen zehrt), sondern viele kleine. Mal schauen - die hohe Sichtweite bei Teil 2 hat mir eigentlich immer gefallen. Hoffentlich geht das mit meinen Komponenten auch noch einigermaßen gut auf 300% :ohoh:

Ich hoffe ja, dass diesmal ein paar Leistungsverbesserungen eingebaut werden, zB. nicht sichtbare Polygone nicht berechnet werden müssen. Das war in meinen Augen der Genickbruch im Hafen von Khorinis, da jedes Haus um einen herum komplett berechnet wurde, und diese hatten wohl nicht wenige Polygone...

Und die photorealistischen Texturen werden einigen Speicher fressen, bei Gothic 2 waren sie auch zwingend notwendig bzw. der einzige große Unterschied zwischen Teil 1 und 2 (grafisch).

Wie siehts eigentlich mit Physikengine aus? Was erwartet uns da?

Oblivion wurde ja auch verschoben. Bin gespannt welches der beiden zuerst raus kommt. :D

Mensch, wer hat den Zeit für all diese Spiele? Jetzt hätte ich endlich mal Geld für The Movies, aber keine Zeit mehr =)

Leider kommt dieses großartige Spiel erst im September raus (kann man auf der offiziellen Seite nachlesen)

Wie soll ich das noch aushalten?
Was ich persönlich sehr interessant finde, ist dieser Thread im offiziellen Jowood-Forum, wo die Entwickler Antworten auf die Fragen der Spieler geben, ohne zu viel zu verraten. Hat mal jemand schon neue Bilder aus dem Spiel gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau regelmäßig bei www.worldofgothic.de vorbei, da gibt es immer alle News, neue Bilder usw.

Hast du schon Mods gespielt? Da gibt es ein paar nette; zB Piratenleben.

Zum Erscheinungstermin: ich persönlich finde es ein bißchen lächerlich, ständig die Verschiebungen. Ich meine, das ist jetzt der dritte Teil, den sie entwickeln, da muß es doch einen Zeitplan geben, nachdem man sich richtet. Ursprünglich hätte das Spiel voriges Jahr erscheinen sollen, dann 1. Q 06, und jetzt September. Wenn es dabei bleibt, ist es mir recht, aber bitte nicht wieder verschieben.

mir ist lieber, ich warte etwas länger und habe dann ein nahezu bugfreies spiel. jowood hat scheinbar aus seinen fehlern gelernt, und das ist gut so.
nur wegen irgendwelcher finanzieller deadlines ein unfertiges spiel rauszubringen, drückt doch sehr auf das image.

ausserdem kann man sich ja mit oblivion die wartezeit versüssen. :cool:

Ich warte auch gerne auf ein Spiel, da hab ich kein Problem damit. Wenn sie gesagt hätten, es kommt 2006, nur wann genau, wissen wir nicht, ist es okay. Aber erst hat es geheißen, es kommt 2005, dann Ende 2005, dann Anfang 2006, und jetzt sind wir Herbst bzw. September 2006. Hoffen wir mal, das es jetzt dabei bleibt. Darauf freuen tu ich mich jedenfalls sehr.

Hast du schon Oblivion? Ich kauf es mir morgen, und dann wird das Wochenende erst mal durchgespielt.

Eigntlich hatte ich damit abgschlossen... will doch meinen PC nicht aufrüsten wenn ich nichtmal weiß ob es sich lohnt :( und jetzt will ichs doch wieder ;) jetzt schaun mer mal :lol:

e020.gif
†Hund†
[kirschige Grüße]

Ich war mir sicher, das ich für Oblivion aufrüsten muß - aber ich kann auch mit meinem alten System spielen. Und bei Gothic 3 warte ich genauso ab. Die meisten User in den diversen Forum drehen immer extrem durch, bei Oblivion hieß es, ohne Geforce 7800 läuft es sowieso nicht und ähnliche Ideen....

asta schrieb:
Ich war mir sicher, das ich für Oblivion aufrüsten muß - aber ich kann auch mit meinem alten System spielen. Und bei Gothic 3 warte ich genauso ab. Die meisten User in den diversen Forum drehen immer extrem durch, bei Oblivion hieß es, ohne Geforce 7800 läuft es sowieso nicht und ähnliche Ideen....

Wahrscheinlich braucht man wirklich eine GF7800 und ein Dual Core CPU um es "flüssig" spielen zu können, aber spielbar bleibt es auch bei einer schwächeren Konfig. So langsam habe ich aber das Gefühl, daß die Hersteller diese Gerüchte in die Welt setzen um den potentiellen Käufern die angebliche Grafikpracht anzupreisen.

Also ich spiele mit einer Radeon 9800 pro und es läuft flüssig. Natürlich muß ich die Grafik ein bißchen runterschrauben, aber ich empfinde das nicht als Manko.
Letzten Endes zählt bei einem Spiel sowieso nicht die Grafik sondern die Inhalte.

asta schrieb:
Also ich spiele mit einer Radeon 9800 pro und es läuft flüssig. Natürlich muß ich die Grafik ein bißchen runterschrauben, aber ich empfinde das nicht als Manko.
Letzten Endes zählt bei einem Spiel sowieso nicht die Grafik sondern die Inhalte.

oha! Was für worte... ich spiel zum teil manche spiele nicht weil die grafik kacke ist! und ne geile grafik macht schon ne menge an spielspaß aus!

e020.gif
†Hund†
[kirschige Grüße]

Also der Gothic³ Trailer von der E3 haut mich nicht gerade von den Socken. Bin ich jetzt ziemlich enttäuscht davon, aber die Screenshots versprechen weiterhin grandioses :)

Kennst du das Gamestar-Video, das mit dem Grünstich? An sich nicht schlecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sich das bis September ausgehen soll, das es wirklich fertig ist.

Von dem red ich ja. Der Grünstich kommt noch weg, erwähnen die ja am Schluss, aber trotzdem gibts da rein gar nix was mich von den Socken haut. Allein schon der Kampf mit dem Troll und dem Scavenger... unspektakulärer gehts wohl kaum. Ich erinnere nur an die Trolle aus Gothic², die sich erstmal zu nem Viech aufgebaut haben, das mind. 5 mal größer als der Held war. Da kam wenigstens ein beklemmendes Gefühl auf, aber bei dem Kampf in dem Video komm ich netmal zum Gähnen...

Und blöd ist ja auch, das der Troll erst wartet bis der Kampf mit dem Scavanger beendet ist, bis er angreift. Das war doch immer das arge bei den Vorgängern, wenn man in so eine Herde gekommen ist, und alle greifen einem an....

Und jetzt alles der Reihe nach? Oder fehlt da auch noch die Feinabstimmung? Dann haben die Piranas aber noch seeeehhhhhr viel zu tun, wenn sie es noch heuer rausbringen wollen. September wäre ja immer hin schon in drei Monaten.

Ich weis nicht ob das so bleibt, aber das konnten sie definitiv schon besser!
Genauso der Angriff der Orks bei dem Zaubern: die haben bei Gothic² auch schon koordinierter angegriffen. Am God Mode/Marvin Mode kanns ja schlecht liegen. Bei Gothic 1+2 haben die Orks gemeinsam ihre Schwerter gezogen und sind gemeinsam auf dich losgestürmt, in dem Video haut jeder 1-2 mal hin, dann wird gewartet bis der nächste Feuersturm kommt -> :rolleyes:

Also ich bin mir nicht sicher es zu holen weil mit 512mb ram und ner GeForce FX 5200 wird das bestimmt net performance+grafik haben .___.
Naja die CPU geht ja noch (AMD Athlon 64 3200+)

So, ich verlinke hier mal kurz den Gothic 3 Thread ausm SF Ersatzforum. Viel Spaß beim Weiterdiskutieren :)

Link

Ich persönlich konnte im Moment noch nicht weiterspielen, weil wir hier einfach zu viel mit renovieren zu tun haben. Ich bin noch immer Stufe 5 oder so und hab eben erst Reddocks Südausgang befreit. Nun suche ich nach den Orkpatrouillien, vielleicht lässt sich da wieder ein bissl Erfahrung sammeln :hallo:

Ich spiel es auch. Zuerst hab ich ja gedacht, mein PC wird es nicht packen (nach den PC Games Berichten), aber dann hat mein Bruder es gekauft, ich hab es getestet und es läuft. Im Wald ruckelt es zwar manchmal richtig schlimm, aber es ist zu ertragen.

Aber zum Spiel selbst: Ich bin irgendwie hin und hergerissen. Auf der einen Seite hat es schon Gothik-Feeling, aber auf der anderen Seite finde ich die Quests viel zu leicht. Bis jetzt war da nichts dabei, wo man sich die Zähne ausbeissen müßte. Was mich jetzt schlußfolgern läßt, das die Zeit doch zu knapp war, und sie interessantere Quests einfach nicht unterbringen konnten. Blöd finde ich auch das Kampfsystem. Einfach nur rechts klicken, so schnell wies nur geht, und der Rest ist reines Glück. Manchmal besiegt man einen Schattenläufer, manchmal schafft nicht mal einen einzigen Treffer. Von den Killerschweinen will ich jetzt gar nicht mal anfangen. :rolleyes:

Und wieso gibts keine Frauen? Von der Handvoll Rebellinnen und Sklavinnen, die keinen Ärger haben möchten, mal abgesehen.

Gut gefällt mir das Kochen, das man sich Rezepte kaufen kann, obwohl ich bis jetzt nur das Rezept fürs Fleischwanzenragout ergattern konnte. Vielleicht haben die Wüstenheinis mehr im Angebot.

Das Rufsystem und den Handel finde ich sehr gelungen. Da haben sie sich schon was ordentliches ausgedacht. :) Das Skillen ist auch okay.

Ich muss gestehen, dass ich bei nem Minecrawler schon erhebliche Probleme hatten. In Gothic 1 waren die ja auch hammerhart (ich erinnere nur mal an die Goblin Werferei), in Teil 2 gingen die dann aber dank der Tastenkombos (wie bei Orks) recht leicht zu besiegen und nun mit der blöden Klickerei wirds eher zum Glückstreffer, wenn man einen Minecrawler mal umlegt. Gibts eigentlich auch wieder die Minecrawler Warrior? Ich konnte ja immer noch nicht viel erforschen. Ich brauch nen 40h Tag, an dem 24h fürs Spieeln reserviert sind :D

Trotz der Bugs macht G3 großen Spaß. Heute habe ich auch noch Pets und seit einer Woche Black & White 2 (Budget). Weiß gar nicht was ich zuerst spielen soll.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten