Nightlife unglaublich langsam

Butterfish

Newcomer

Hallo,

also langsam kotzt es mich echt an. Da hab ich nen 3 Ghz Prozessor und 512 mb RAM, also deutlich über den Anforderungen, und an der Uni läuft es trotz niedrigster Grafikeinstellungen so langsam, dass es einfach keinen Spaß macht es zu spielen.....

Weiß irgendwer Abhilfe?

Butterfish schrieb:
Hallo,

also langsam kotzt es mich echt an. Da hab ich nen 3 Ghz Prozessor und 512 mb RAM, also deutlich über den Anforderungen, und an der Uni läuft es trotz niedrigster Grafikeinstellungen so langsam, dass es einfach keinen Spaß macht es zu spielen.....

Weiß irgendwer Abhilfe?

Was für eine Grafikkarte hast denn drin?

Ich denke es wird so bei Sims 1 sein. Auch bei einem guten PC läuft das Spiel recht langsam. Und mit mehren AddOns ist das auch schon klar. 512 MB Ram sind für mich das Minimum mit den AddOns. Vielleicht hilft defragmentieren, mal ohne Downloads spielen... AdAware durchlaufen lassen etc. Die Graka kann auch ein Problem sein falls es ein OnBoard "Teil" ist.

Bei mir lief es am angfang von WCJ auch langsam dann habe ich einfach unter optionen die details an den Sims niedrich gestellt(sie veränder sich dadurch nichtt wirklich) und seid den funztz. Auch jetzt bei Nightlife funtzt einwandtfrei.
kulli

Butterfish schrieb:
Hallo,

Weiß irgendwer Abhilfe?

Also 512 MB ist ein bisschen arg wenig find ich. Und Deine Grafikkarte sollte schon einiges an Rums haben. Die macht das halbe Spiel nämlich aus.

Falls Du Downloads hast, liegt das auch daran. Jeder neue Download verlängert die Ladezeit. Jeder verbaute Download also jedes Objekt in einem Haus zwingt Deiner Grafikkarte Leistung ab, die sie vielleicht irgendwann nicht mehr hat.

Die Prozessorleistung ist eher zweitrangig. Ich hab 2,8 Ghz, 1024 MB RAM und auf der Grafikkarte 256MB RAM. Wenn ich in meine vollmöblierten (mit zig Downloads) und voll bewohnten (teilweise über 8 Sims) Häusern spiele, läuft es auch nicht mehr wirklich flüssig.

LG
Simone

Ich verwende keine Downloads außer den Updates, die Details hab ich wie gesagt alle auf ganz niedrig und ne ordentliche 128 MB Radeon Grafikkarte drin.

Hab aber noch einige Probleme entdeckt: Sims, die mit eigenen Autos zur Arbeit fahren kommen neuerdings nicht mehr wieder.... Es macht wirklich verdammt viel Spaß:lalala:

Butterfish schrieb:
Hallo,

Weiß irgendwer Abhilfe?

Also ich würde auch nicht unbedingt von deutlich über den Anforderungen sprechen.

U063288 hat auch recht, der Prozessor ist fast unwichtig, das wichtigste steckt im Ram im Arbeitsspeicher und in dem von der Grafikkarte.

Downloads machen das Spiel extrem langsam. Ich hab mal die Downloads rausgenommen und war echt überrascht wie schnell das am laden war *g*! :)

@cocobelle: ja türlich kannste das kauft sich ja nicht jeder WCJ. Du musst nur die Sims2 das Grundspiel haben! :lalala:

Zuletzt bearbeitet:
Ebba schrieb:
U063288 hat auch recht, der Prozessor ist fast unwichtig, das wichtigste steckt im Ram im Arbeitsspeicher und in dem von der Grafikkarte.

Die CPU ist überhaupt nicht unwichtig. CPU und Arbeitsspeicher sind bei Sims 2 am wichtigsten für flüssiges Spielen. Die Grafikkarte ist eher unbedeutsam, schon eine FX5200 reicht dafür aus. Der Speicher der Grafikkarte beeinflusst die Kantenglättung.

ChristophNRW schrieb:
Die CPU ist überhaupt nicht unwichtig. CPU und Arbeitsspeicher sind bei Sims 2 am wichtigsten für flüssiges Spielen. Die Grafikkarte ist eher unbedeutsam, schon eine FX5200 reicht dafür aus. Der Speicher der Grafikkarte beeinflusst die Kantenglättung.

Ja ach und die ist beim drehen, zoomen und so weiter echt unwichtig??? Hab ja auch nicht geschrieben das er unwichtig ist nur keine wirklich übergeordnete Rolle spielt.

Das Spiel hat nun mal auch so Grafik, nicht nur bei den kleinen Videos, gerade bei Nightlife ist das extrem wichtig. Es geht nichts über genügend Arbeitsspeicher, wenn du den aufrüstest siehst du mehr Fortschritte, als wenn du den CPU aufrüstest! Okay kommt vielleicht auch immer drauf an, wenn man mit langen Ladezeiten leben kann.

Ich spiel Sims2 auf meinem LABTOP mit 2,8 Ghz Intel, 64 MB!!! Radeon 9700 und 512MB Ram, ich kann alle Einstellungen auf MAX setzen (ausser Kantenglättung) und es läuft fast überall total flüssig. Also solltest du eigentlich keine wirklichen Probs mit deinem System haben? Versuch mal Treiberupdates für Graka. Vielleicht laufen auch irgendwelche tollen Hintergrundprogramme (Virenscanner, Firewall, REG-Überwachung ect.). Das drückt die Leistung auch enorm.

Bitboy schrieb:
Ich spiel Sims2 auf meinem LABTOP mit 2,8 Ghz Intel, 64 MB!!! Radeon 9700 und 512MB Ram, ich kann alle Einstellungen auf MAX setzen (ausser Kantenglättung) und es läuft fast überall total flüssig. Also solltest du eigentlich keine wirklichen Probs mit deinem System haben? Versuch mal Treiberupdates für Graka. Vielleicht laufen auch irgendwelche tollen Hintergrundprogramme (Virenscanner, Firewall, REG-Überwachung ect.). Das drückt die Leistung auch enorm.

Tja, also aktuelle Grakatreiber hab ich drauf und Hintergrundprogs beende ich ja schon immer vorher....

Dann hab ich noch 3 Möglichkeiten: Wenn du XP verwendest, starte das Programm im Kompatibilitätsmodus (erst in 95, wenn Sims nicht startet auf 98 usw.).

Trenne vor Spielstart die Internetverbindung.

Als letzte "Holzhammermethode":
Lad dir "FreeRAM" von "BySoft" herunter (kostenlos), installieren und dann vor Spielstart soviel RAM wie möglich freigeben !NICHT ALLES!.

Und wenn DAS ALLES nicht hilft ... ruf die Hotline an!

Ebba schrieb:
Ja ach und die ist beim drehen, zoomen und so weiter echt unwichtig??? Hab ja auch nicht geschrieben das er unwichtig ist nur keine wirklich übergeordnete Rolle spielt.

Das Spiel hat nun mal auch so Grafik, nicht nur bei den kleinen Videos, gerade bei Nightlife ist das extrem wichtig. Es geht nichts über genügend Arbeitsspeicher, wenn du den aufrüstest siehst du mehr Fortschritte, als wenn du den CPU aufrüstest! Okay kommt vielleicht auch immer drauf an, wenn man mit langen Ladezeiten leben kann.

Da liegst du aber vollkommen daneben. Sicher die Leistung der Grafikkarte ist besonders bei hohen Details sehr wichtig, aber bei Sims 2 ist nun mal die CPU am meisten gefordert. Und der Spruch den Arbeitsspeicher aufzurüsten bringt mehr als die CPU zu wechseln kann man so pauschal auch nicht sagen.

Besonders wenn sich viele Sims auf dem Bildschirm tummeln wirst du sehen welche Hardwarekomponente bei dem Spiel am meisten gefordert ist, nämlich die CPU.

Also seit Nightlife ist mein PC beim Spielen auch arg langsam. Ich habe 1,8Ghz, 256MB DDR-RAM und eine GeForce 4 MX400 mit 64MB. Ich weiß, dass das nichts besonderes ist, aber bis ich Nightlife heute installierte reichte es immer noch für 1-3 Stunden flüssiges Spielen am Stück aus. Aber jetzt ist es wirklich arg langsam, besonders in der Stadt. Das nervt schon sehr und aus dem Grunde bin ich von Nightlife auch noch nicht so begeistert wie manch ein anderer. Deshalb habe ich ein paar Fragen:
  • Für eine neue GraKa reicht das Geld leider nicht, maximal für 512MB Speichererweiterung. Aber sieht man den Unterschied von 256MB auf 768MB überhaupt? Denn wenn sich das im Spiel nicht äußert, bringt mir das auch nix. Und wie installiere ich solchen RAM? Bin hardwaretechnisch der totale Noob.
  • Festplattenreinigung, -defragmentierung und eventuell ein Löschen der Downloads zur Performance-Verbesserung versuche ich jetzt noch. Aber: Wie beende ich unwichtige Hintergrundprogramme, wie erkenne ich sie und wie kann ich verhindern, dass sich manches schon bei jedem Systemstart öffnet?
  • Was hat es mit diesen RAM-Programmen auf sich und wie funktionieren sie? ( Siehe Bitboy:Lad dir "FreeRAM" von "BySoft" herunter)
Ich danke für eure Hilfe.

Gruß, Frog

SmallFrog,
ein Erweitern des Speichers auf 768 MB würde sehr viel bringen. Besonders, wenn du Downloads hast. Oder du löschst diese und testest die Performance dann. Ich habe jetzt 768 MB, und ohne Downloads lädt das Spiel zügig genug, jedoch mit meinen fast 1,5 GB Downloads heißts Warten. Deshalb denke ich an Anschaffung weiteren RAMs.
Sind die Nachbarhäuser zu sehen? Schalte sie mal ab. Wenn's dann besser läuft, wäre eine neue Grafikkarte die bessere Wahl.
RAM-Installation ist selbsterklärend. Wenn du aber gar nicht dahinterkommst, findest du mit Google sicher 'ne Anleitung.

SmallFrog schrieb:
Also seit Nightlife ist mein PC beim Spielen auch arg langsam. Ich habe 1,8Ghz, 256MB DDR-RAM und eine GeForce 4 MX400 mit 64MB. Ich weiß, dass das nichts besonderes ist, aber bis ich Nightlife heute installierte reichte es immer noch für 1-3 Stunden flüssiges Spielen am Stück aus. Aber jetzt ist es wirklich arg langsam, besonders in der Stadt. Das nervt schon sehr und aus dem Grunde bin ich von Nightlife auch noch nicht so begeistert wie manch ein anderer. Deshalb habe ich ein paar Fragen:
  • Für eine neue GraKa reicht das Geld leider nicht, maximal für 512MB Speichererweiterung. Aber sieht man den Unterschied von 256MB auf 768MB überhaupt? Denn wenn sich das im Spiel nicht äußert, bringt mir das auch nix. Und wie installiere ich solchen RAM? Bin hardwaretechnisch der totale Noob.
  • Festplattenreinigung, -defragmentierung und eventuell ein Löschen der Downloads zur Performance-Verbesserung versuche ich jetzt noch. Aber: Wie beende ich unwichtige Hintergrundprogramme, wie erkenne ich sie und wie kann ich verhindern, dass sich manches schon bei jedem Systemstart öffnet?
  • Was hat es mit diesen RAM-Programmen auf sich und wie funktionieren sie? ( Siehe Bitboy:Lad dir "FreeRAM" von "BySoft" herunter)
Ich danke für eure Hilfe.

Gruß, Frog

Nabend!
Ich denke, eine RAM-Erweiterung bringt schon etwas. Kommt auch auf Dein Betriebssystem an? Bei XP sind 256 MB jetzt eigentlich schon viel zu wenig.
Am besten vom Fachhändler aussuchen und einbauen lassen. Da muss man den passenden zu Deinem jetzigen System finden.
Performanceverbesserung durchs Löschen der Downloads halte ich für unnötig. Die machen sich eigentlich nur durch einen langsameren Spielstart bemerkbar. Aber kannst Du gerne mal ausprobieren, wenn Du sie vorher sicherst, ist es ja nicht weiter tragisch.
Ev. leistungsvermindernde Programme, die im Hintergrund mitlaufen, lassen sich am Einfachsten durch ihr erscheinen in der Windows-Taskleiste erkennen. Wirksamer ist aber ein strenger Blick auf Einträge im Autostart des Systemes. Das kann man zwar direkt unter Windows schon tun, allerdings erscheinen dort im Autostart-Ordner nicht alle Programme.
Lade Dir dazu aus dem Netz das Tool "RegCleaner" herunter ( leicht zu ergoogeln ). Dies bietet eine komplette Übersicht über Programme, die beim Autostart geladen werden. Die kann man dann auch gezielt abschalten, bzw. aus dem Autostart entfernen. Die gelöschten Einträge lassen sich dabei leicht wieder herstellen, so dass da nicht viel schief gehen kann.
Von solchen RAM-Tunern oder wie auch immer halte ich persönlich gar nichts, kenne auch keine direkt. Lieber den virtuellen Speicher des Windows vernünftig einstellen.
Zu einem grossteil der Sachen und Aspekte hier findest Du noch weiteres in den gepinnten Threads oben.

Das was bogatzky gesagt hat, kann ich voll bestätigen.

Mein System ist für Sims2 +WCJ ohne NL eigenlich ziemlich unterdimensioniert.
(Athlon Xp 2000+ , ! onboard geforce 4mx ! - also eigentlich garkeine Grafikkarte, dieser "Grafikkarte" hab ich BIOS mässig 128MB gegeben - aber eben diese 1024 MB RAM (bzw. 896 MB nach Abzug der GK ) bringen gewaltig was.

Sicher hab ich bei weitem nicht die Performance von irgendeiner Turbomaschine, aber bei 1024*768 und mittleren Einstellungen +Spiegelungen läuft das Spiel auch mit 8 bis 10 Partygästen noch (imho) befriedigend. Trotz ca. 400MB Downloads sind die Ladezeiten im Bereich von ca. 30 Sekunden. ( Naja, die Turbomaschinen fressen das in 2 Sekunden oder so... ? )

Ein Windows Xp System mit 256MB auszuliefern, ist eigentlich eine Frechheit. 512MB sind bitter nötig, aber 1024MB sind halt noch viel besser.

*grins*

Mal kurz zu meinem System:

Windoof XP Prof. + SP2
Pentium 4 mit HT - 2,6 GHz
2 GB DDR-SD Ram
ATi Radeon 9800 Pro 128 MB mit IceQ Kühlung

An sich läuft das Spiel (in den Häusern) recht flüssig (alle Einstellung auf Maximum).
Seit ich aber NL habe musste ich auch ziemlich zurück drehen. Die Downtown stockt ohne ende rum wenn ich die Nachbarschaft + Deko an habe. Deswegen mach ich sie immer aus inkl. Schatten. Aber irgendwie mag es trotzdem nicht so recht funzen :)
Festplatte ist defragmentiert. Im Hintergrund laufen keinerlei Ressourcenfressende Sachen.

Kann damit aber recht gut leben :)

Simfan

Hi,

<senf>
Irrtum no 1: Die CPU ist wichtig
Irrtum no 2: Viel RAM ist wichtig
Irrtum no 3: Die GraKa ist wichtig

Vielmehr muß alles aufeinander abgestimmt sein, denn ein Porsche mit Käfermotor ist genauso unsinnig wie ein Käfer mit Porschemotor.

D.h: Vor allem das Mainboard muß die obigen Komponenten schnell miteinander verbinden, das RAM muß zum Board passen, sonst bremsen sich beide gegenseitig aus. Die Northbridge (Umschlagplatz für Daten zwischen CPU RAM und GraKa) sollte ebenfals einen schnellen Datentransfer bieten. Auch hier gilt ein hoher FSB-Takt macht noch keinen Sommer.

Im PC werkelt sozusagen ein Team und das muß sich verstehen und zusammenarbeiten. Wie im echten Leben.

</senf>

LG Gonmag

Gonmag schrieb:
Hi,

<senf>
Irrtum no 1: Die CPU ist wichtig
Irrtum no 2: Viel RAM ist wichtig
Irrtum no 3: Die GraKa ist wichtig

Du hättest natürlich auch schreiben können:

Fakt no 1: Die CPU ist wichtig
Fakt no 2: Viel RAM ist wichtig
Fakt no 3: Die Grafikkarte ist wichtig
Fakt no 4: Das Mainboard (Chipsatz) ist wichtig
Fakt no 5: Ne schnelle Festplatte ist wichtig
Fakt no 6: ... also eigentlich ist alles wichtig ;)

Ne jetzt mal im Ernst, du hast natürlich vollkommen recht aber es ging eigentlich darum welche Komponente bei Sims 2 am stärksten beansprucht wird.

bogatzky schrieb:
Ich denke, eine RAM-Erweiterung bringt schon etwas. Kommt auch auf Dein Betriebssystem an? Bei XP sind 256 MB jetzt eigentlich schon viel zu wenig.
Am besten vom Fachhändler aussuchen und einbauen lassen. Da muss man den passenden zu Deinem jetzigen System finden.

Naja das habe ich ja auch eingesehen. Nur gibt es in unserer Stadt wirklich keinen Fachhändler, kann man die nicht auch leicht selbst einbauen? Denn ich habe weder das Geld, noch die Geduld in eine andere Stadt zu fahren mitsamt PC im Schlepptau. Dann lasse ich es lieber ganz. Ich weiß ja auch, dass ich 2x 128 MB PC-333Ram von Samsung im PC habe und das die dritte Bank noch für 512MB frei wäre. Allerdings scheue ich mich etwas, weil ich arg Angst habe, dabei zuviel falsch zu machen.

Entgleichen schrieb:
RAM-Installation ist selbsterklärend. Wenn du aber gar nicht dahinterkommst, findest du mit Google sicher 'ne Anleitung.

Na selbs erklärend ist es nicht. Oder einfach nur einstecken und neustarten?

Gruß Frog

SmallFrog schrieb:
Na selbs erklärend ist es nicht. Oder einfach nur einstecken und neustarten?

Gruß Frog

Ja. Es braucht nur minimales bastlerisches Geschick, um nicht etwas aus Unachtsamkeit kaputt zu kriegen. Ansonsten: Klemmen der RAM-Halterung am Mainboard zurückschieben, RAM richtigherum zur Hälfte rein (geht nur richtigherum, da mit Kerbe versehen), Klemmen andrücken und damit den RAM ganz in die Halterung schieben - fertig.

Hallo Leute
Eigentlich wollte ich mir ein paar Tipps holen weil mein Spiel seit der Installation von Nl sehr langsam ist ( vor allem in der Stadt). im Moment versteh ich leider nur Bahnhof. Was eine Graka ist mir noch klar aber Ram (Arbeitspeicher????vielleicht) und CPU sagen mir garnichts. kann mir einer helfen. Ich habe Windows XP, 1,6 GHz, 448 MB Ram und ne eingebaute Graka ( also von Anfang an) Was würdet ihr mir entpfellen damit das Spiel besser läuf. Vielen Dank im vorraus

PS: Alle Grafikoptionen hab ich ganz unten.

500 Mb sind wenig?

Ich will ja hier nix sagen, aber ich hab ne FX 5200 mit 128 MB und das Spiel läuft gut ... mit WCJ und Nighlife ... :D Und ich hab 98, GHz weiß ich nich ^^

Fazit: Es muss nich immer das beste, teuerste sein ... ;)

ImmortalAngel schrieb:
500 Mb sind wenig?

Ich will ja hier nix sagen, aber ich hab ne FX 5200 mit 128 MB und das Spiel läuft gut ... mit WCJ und Nighlife ... :D Und ich hab 98, GHz weiß ich nich ^^

Fazit: Es muss nich immer das beste, teuerste sein ... ;)
Hallo!
ich weiss nicht genau, worauf Di dich mit den 500MB beziehst, aber die haben nichts den 128 MB Deiner Grafikkarte nichts zu tun. Es geht um den Arbeitsspeicher ( RAM ). Eine Grafikkarte mit 512 MB RAM hätte ich dann auch mal gern...;) ( das wäre dann besser und teuer )

Yavanna schrieb:
Hallo Leute
Eigentlich wollte ich mir ein paar Tipps holen weil mein Spiel seit der Installation von Nl sehr langsam ist ( vor allem in der Stadt). im Moment versteh ich leider nur Bahnhof. Was eine Graka ist mir noch klar aber Ram (Arbeitspeicher????vielleicht) und CPU sagen mir garnichts. kann mir einer helfen. Ich habe Windows XP, 1,6 GHz, 448 MB Ram und ne eingebaute Graka ( also von Anfang an) Was würdet ihr mir entpfellen damit das Spiel besser läuf. Vielen Dank im vorraus

PS: Alle Grafikoptionen hab ich ganz unten.

CPU (Central Processing Unit) ist der Prozessor, also das Ding, was all die Rechenaufgaben im Compi durchführt.

RAM ist (in der Tat) der Arbeitsspeicher. Je mehr man hat, desto besser. Bei Deiner onboard Grafikkarte werden zusätzlich noch einige MB (MB = Speichereinheit wie z.B. "Liter" bei Flüssigkeiten ) von Deinen 448 MB für die Grafik verwendet. Diese stehen dann für die Rechnereien der CPU nicht zur Verfügung.

Wenn die CPU zuwenig Speicher (RAM) für die zu berechenden Daten zur Verfügung hat, zwischenlagert sie diese erstmal auf der Festplatte. Das kostet Zeit, weil die Festplatte im Vergleich zum zum RAM langsam ist. Man stelle sich vor, man hat ne Badewanne mit 400 Liter (MB) braucht für sein vorhaben aber 600 Liter, und muss immer wieder 200 Liter in einen andren Behälter schütten, um die Aufgabe durchzuführen...

Genug geschwafelt.
Mehr Speicher wäre gut, obs bei Nightlife was bringt, bezweifle ich. Das ist anscheinend ein ziemlicher Ressourcenfresser.

ähh, ich find, seit NL isses schneller.
Hab zwar 1GB Ram, aber ich finde, seit Nightlife lädt alles a bissl schneller , echt.
Davor war alles elendig lahm.

Ich mein mit langsam nicht die lade Zeit, da bin ich von meinen alten Pc anderes gewöhnt. Sondern die Grafik wenn ich eine Pfeiltaste drücke dauert es einige Sekunden bis der Pc reagiert und auch die Anmation ist nicht mehr flüssig

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten