stadtplanung ??

Riccl

Member
Registriert
September 2005
Ort
aschaffenburg
Geschlecht
m

Ich habe vor auf einer großen karte das stadtzentrum in die kartenmitte zu verlegen. um das stadtzentrum herum das gewerbegebiet und an den ausserrand die industrie.

Die dementsprechenden gebiete möchte ich von anfang an so legen.

Da der arbeitsweg von kartenmitte zum rand aber recht weit ist bin ich mir nicht sicher ob das funktionieren wird.
nicht das dann in der standmitte nur kleine häuschen entstehen und je mehr ich mich von der mitte her ausbreite die häuser imer größer werden weil dan ja der weg zur arbeit immer kürzer wird.

Kann meine planung funktionieren ???
oder sollte mann lieber mal bisschen industrie auch ins zentrum legen ( saubere hi tech natürlich )...
 
Ich würde das Wohn- und Gewerbegebiet bunt gemischt ausweisen. Dadurch, dass so auch in Stadtmitte genügend Arbeitsplätze zu Verfügung stehen sinken die Pendelzeiten und die Verkehrsbelastung, da insgesamt nicht mehr so viel Gefahren werden muss, und damit die Umweltbelastung. Nebenbei sieht es auch besser aus. ;)
 
Man kann das Stadtzentrum auch später noch problemlos in die Kartenmitte verlegen. Ich hab' das in East Mono Lake City (heute meine größte Stadt mit 1,2 Mio. Einwohnern) so gemacht - nachdem mein altes Stadtzentrum fast am Kartenrand in Richtung Nachbarstadt lag, ist die Lage im Zentrum durch den steigenden Verkehr durch die umliegenden Wohngebiete plötzlich so attraktiv geworden, daß die Wolkenkratzer dort wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Ich habe also Stück für Stück das alte Zentrum abgerissen und in der Mitte wieder aufgebaut. Auf den freigewordenen Flächen habe ich neue Wohnungen angesiedelt, so daß die steigende Bevölkerungszahl das Gewerbe optimal unterstützt hat.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten