90 Bilder - und nun???

Gast209

Gast

Hi ihrs. Ich wollt nur fragen, wo/wie ich 90 verschiedene Bilder ausdrucken lassen kann, die ich jetz aufm Rechner gespeichert hab. Manchmal sin es Passbilder, manchmal gans normale (unterschiedliche Größen), die ich eingescannt habe oder mir von einer Foto CD kopiert habe. Mit meinem eigenen Drucker weiß ich nich so recht, weil der hat scheiß Qualität, bei dem sieht nur schwarz-weiß richtig gut aus.

Nunja, würd mich über Hilfe freuen, es is dringend!

LG Steffi

Brenne die Bilder auf CD und bringe sie zu einem Fotoladen, die drucken sie Dir dann aus.

Auf CD brennen -> Fotoladen -> Drucken lassen.

Die haben bessere Drucker, d.h. die Ausdrucke sind schöner, und viel teurer als auf Deinem Heimdrucker dürfte es letzten Endes nicht sein, da für Dich als Endkunden Tinte und Papier saumäßig überteuert sind.

EDIT

Eine Minute zu spät...

Aber wie gesagt, die haben unterschiedliche Größen. Hase meinte gestern, dass bei kleineren Bildern dann die Auflösung Mist wäre...
Oder geht das auch so?

Die werden beim Fotoladen ja wohl die nötige Technik und das nötige Wissen haben, um Passbilder als Passbilder im Passbildformat und normale Bilder als normale Bilder im Normalformat auzudrucken, zumal Du die Fotos auf der CD in entsprechende Ordner mit Deinen jeweiligen Format- und Größenwünschen sortieren kannst, um denen das Leben etwas leichter zu machen.

Das sind aber Fragen, die Du eher beim Fotoladen Deines Vertrauens stellen solltest. ;)

Wohl kaum. Ich glaube aber, sie hatte die Befürchtung, dass die im Fotoladen einfach stur alles auf 10x15 oder was-weiß-ich was für ein Format strecken und das Ergebnis dann halt bei kleinen Bildern mit niedriger Auflösung besch...eiden aussieht.

Aber dafür kann man ja seinen Mund aufmachen und mit den Leuten reden. Wenn ich denen sagen kann, dass ich einen Diapositivfilm bitte wie einen Negativfilm auf Papier entwickelt haben möchte, geht das ja auch. Also warum soll man mit denen nicht vereinbaren können, ab welcher Auflösung sie Bilder auf ein bestimmtes Format drucken oder eben ein kleineres Format wählen? Und wie gesagt: Wenn man denen noch vorher Ordner auf die CD macht, sollte das ganz fix gehen.

Ansonsten haben die Leutchen ja auch noch so etwas wie Fachwissen und können einen in so einem Fall ja vielleicht sogar vernünftig beraten, weil sie aus eigener Erfahrung wissen, welche Auflösung sich pi mal Daumen auf welche Größe drucken lässt, ohne dass es "suboptimal" aussieht.

Sooo, also ich war heude bei Media Markt, die haben mir dann gesagt, dass 9 x 13 das kleinste Format ist. Dann hab ich mich fleißig an den Rechner gesetzt un meine Bilder vergrößert. Das ganse hat für 77 Bilder ungefähr 1,5 Stunden gedauert, musste Größe un DPI ändern (bei manchen). Danach noch der Perfektfeinschliff mit Paint =) , weil manche nich proportional waren. In 2 Tagen sind sie fertig, na ma schaun...
Hier hab ich mal ein Beispielbild, Passfoto, auf 9x13 cm gebracht.

Das Original Die Fälschung :D (vergrößert ;) )

(ich mit meiner großen Schwester vor 8 Jahren ^^)

Danke an Wrecks, Andreas und Fuchur! LG Steffi

Mit Irfanview ist das ne Sache von 5 Minuten. Aber das haben die Dreie natürlich wieder für sich behalten. Typisch!

Kein Problem, aber trotzdem Danke, Spocky. Ich hab Irfranview auch benutzt, nur dass immer alles so hingehaun hat, wies sollte, hat ne Weile gedauert ;)

Wenn man ein 72 dpi Bild (Bildschirmauflösung) drucken möchte empfiehlt es sich in einem Aufwasch die Bildgrösse und die Auflösung anzupassen. Das Stichwort "Interpolation" heisst nicht viel mehr, als dass was bei einer Auflösungsänderung dazukommt (und ja nicht da ist) einfach dazu gedichtet wird. Wenn man nun eine Auflösung von 144 dpi (also genau das doppelte) nimmt wird praktisch nur jedes Pixel in seiner Dichte pro Inch verdoppelt und da es genau rausgeht hat auf diese Weise die geringste Artefakt-Bildung und das beste Druckergebnis.
Die Grösse würde ich ebenfalls nur in einem geraden Massstab (bzw. vielfaches von 2) ändern. Richtig gut wird das Ergebnis aber sicher nicht.

Edit note to self: Nicht Beitrag anfangen, telefonieren und ohne Vorschau fertigtippen. ;)

*Hust* Nun ja... BlödiaMarkt trifft auch nicht so ganz meine Definition von "Fotofachgeschäft", aber ok... nu isses ja über die Bühne, und das ohne irreparable Schäden. Beim nächsten Mal hast Du ja dann schon Erfahrung und kriegst es leichter und flotter hin. ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten