Chinesisch

maggysimpson

Member
Hallo!!
Ich hab mal ne Frage...Ich bin bei uns an der Schule in einer Chinesich-AG, wo wir von einer Chinesin Chinesich beigebracht bekommen.
Das macht auch voll Spaß, wir lernen auch ne Menge, aber ich wollte mal fragen ob einer von euch schon mal Chinesich gelernt hat, wie er mit den Zeichen klargekommen ist, ob die Chinesen ihn wirklich verstanden haben, und, und, und...
Also...hoffe ein paar von euch können mir antworten...Ciao, maggysimpson

Ich habe eine Freundin, die schon überall auf der Welt gelebt hat und da ihre Mutter Chinesin ist, haben sie entschieden, dass die Familie als nächstes nach China zieht, was dann Ende letzten Schuljahres auch geschehen ist. Sie und ihre Brüder mussten dann schon sehr lange vorher zum Chinesischuneterricht gehen. Sie ist ziemlich sprachbegabt, deshalb kam sie mit den Zeichen und so eigentlich gut klar. Jetzt wo sie in China selber ist, hat sie aber arge Probleme, ales zu verstehen und kann sich kaum mit den anderen verständigen.

Der Freund meiner Schwester studiert chinesisch, er meint es ist gar nicht mal sooo schwer, wie alle sagen, mit den Zeichen und so. Hat mir neulich sogar ein bisschen was beigebracht, ich hätte schon Bock, das demnächst vielleicht auch anzufangen. Er war auch neulich einen Monat lang in Peking, die Leute haben ihn glaub ich ziemlich gut verstanden ;)
Wobei es natürlich auch sehr drauf ankommt, wo in China man sich befindet, zwischen den Dialekten dort liegen offenbar Welten.

Ja was für ein "Chinesisch" lernst du denn ?? Mandarin oder Kantonesisch ?? Ich denk mal Mandarin weil das die häufigstgesprochene Sprache der Welt ist aber naja -.- Kenn eine Halb-chinesin die in meine Parallelklasse geht, mit der ich immer Französisich habe und die hat bis zu ihrem 12 Lebensjahr in Peking gelebt

LizzieMcGuire13 schrieb:
Ja was für ein "Chinesisch" lernst du denn ?? Mandarin oder Kantonesisch ?? Ich denk mal Mandarin weil das die häufigstgesprochene Sprache der Welt ist aber naja -.-

Joa...ich denke auch Mandarin...wir ham auch ein Lehrbuch, und ich denke das die das in "Hochchinesich" vefassen werden...aber sicher bin ich mir nicht...

also,wir hattn mla ein halbes jahr,son freiwilliges ding,wo wir chinesich lernen konnten,da war ich auch drin,weil cihd achte s wird lustig,nur doofer weis habe ich nur bahnhof verstnaden,konnte nach einem halben jahr nur ein paar brocken,war ich aber nach ein paar wochen schon wider vergessen hatt,und zeichnen konnte ich garnichts an chinesichen zeichen.Naja isit wohl nicht mein ding.

*~mili~* schrieb:
also,wir hattn mla ein halbes jahr,son freiwilliges ding,wo wir chinesich lernen konnten,da war ich auch drin,weil cihd achte s wird lustig,nur doofer weis habe ich nur bahnhof verstnaden,konnte nach einem halben jahr nur ein paar brocken,war ich aber nach ein paar wochen schon wider vergessen hatt,und zeichnen konnte ich garnichts an chinesichen zeichen.Naja isit wohl nicht mein ding.

Wenn ich diesen Text dann auch noch verstehen könnte, wäre es perfekt. Schau doch bitte noch mal drüber, teilweise kann man den Sinn echt nicht verstehen.

oh,da fahlen ja voll viele buchstaben,sorry hab mich wohl oft vertippt,aber die tastaur braucht auch shcon mal wieder neue batterien,wird langsam leer,das macht sie es nicht mehr gut.
so hab jetzt aber extra nochmal geguckt,und alle fehlended buchstaben noch dazugetippt.

Eine ehemalige Lehrerin von mir hat mal erzählt, dass ein Bekannter von ihr nach China geszogen ist.
Er lebt schon ein paar Jahre dort und hat gerademal den Wortschatz eines 4-jährigen Chinsesen!!! :eek:
Diese Sprache ist echt super schwer, es ist fast unmöglich, sie zu lernen, mal ganz abgesehen von den Zeichen.

Hm, Chinesisch nicht, aber Japanisch, daher kann ich zum mündlichen nichts sagen, aber in Japan werden ja auch die Kanji, also chinesische Schriftzeichen, verwendet, zusätzlich zu Hiragana und Katakana. Probleme mit den Kanji habe ich nicht, hat sogar teilweise den Vorteil, dass ich auch auf Bildern von China, oder wenn Ausschnitte des chinesischen Fernsehens hier gezeigt werden, einige Zeichen verstehe (ich sage jetzt nicht, dass ich sie lesen kann, da ich Chinesisch an sich ja nicht spreche, wäre das nicht richtig).
Und ich bin heilfroh, dass es noch Hiragana und Katakana (beides Silbenschriften) gibt, wenn ich eine höhere "Kanji-Quote" vorgesetzt bekäme, hätte ich wahrscheinlich doch Probleme...

viele Grüße Michiru

Ich versuche, mir Chinesisch selbst beizubringen (mit einem PC-Programm), aber das ist ganz schön schwer ;).
Nunja, wenn ich etwas aussprechen kann, weiß ich das passende Zeichen dazu nicht und wenn ich das Zeichen weiß, weiß ich nicht wie man es ausspricht.
In China selber war ich noch nicht, ich stelle es mir aber sehr schwer vor, die Leute dort überhaupt zu verstehen. Denn man selber lernt vielleicht Chinesisch nur langsam und wenn man dann auf einmal von überall Leute sprechen hört, deren Muttersprache Chinesisch ist, wird es sehr schwer.

Das ist eigentlich wie im Englischen wenn man nach Amerika kommt, dort wird Englisch ja auch sehr schnell gesprochen und wir haben es mehr langsam gelernt. Im Endeffekt gewöhnt man sich aber auch daran.
Genauso stelle ich es mir auch im Chinesischen vor, mit dem großen Unterschied, dass man dort noch die Schriftzeichen lernen muss und dass dort teilweise ganz andere Laute als wir sie kennen gesprochen werden.

Trotzdem macht es Spaß Chinesich zu lernen finde ich, mich lockt irgendwie das für uns Exotische und Aufregende.

P.S.: Mittlerweile kann ich "Einen fröhlichen Geburtstag" auswendig schreiben. *stolzist* :lol:

Pharell schrieb:
Eine ehemalige Lehrerin von mir hat mal erzählt, dass ein Bekannter von ihr nach China geszogen ist.
Er lebt schon ein paar Jahre dort und hat gerademal den Wortschatz eines 4-jährigen Chinsesen!!! :eek:

:eek: :heul:
wow...das hört sich ja...nicht so schön an...aber ...wenn man überlegt das
in China selbst die kleinen Kinder schon soooo viel lernen...na, ja...mach das auch eher aus Spaß...unsere lehrerin will auch irgendwann mal nen Chinaaustausch organisieren...aber bis dahin kanns noch was dauern...lol

Na, ja...zai jian!!!!

@hans: Hast du in den falschen Thread gepostet, oder...?

...aber ...wenn man überlegt das
in China selbst die kleinen Kinder schon soooo viel lernen...na, ja...mach das auch eher aus Spaß...unsere lehrerin will auch irgendwann mal nen Chinaaustausch organisieren...aber bis dahin kanns noch was dauern...lol
Na ja klar, aber die Kids kennen das ja gar nicht anders, die Wachen damit auf... Deutsch ist auch eine schwere Sprache, wenn man sie nich kann und lernt, das können wir uns ja auch nicht vorstellen.
Chinesich is natürlich schwerer zu lernen, aber es war nur ein Beispiel.

bei uns wird jetzt auch eine Chinesisch AG angeboten! Aber ich glaube nicht, dass es was für mich ist. Ich werde mich also nicht anmelden.

Mh...

Die Idee von so einer AG ist ja ganz nett, aber auch ein wenige sinnig...
Ich meine, das ist vllcht die schwerste Sprach, die mir grad einfällt...
Das is ja nciht so wie Englisch, Italienisch oder so.
Aber vllcht nicht schlecht, wenn man auf Chinesisch sagen kann "Ich heiße soundso oder so was in der Art. :)

Pharell schrieb:
Die Idee von so einer AG ist ja ganz nett, aber auch ein wenige sinnig...
(...)
Aber vllcht nicht schlecht, wenn man auf Chinesisch sagen kann "Ich heiße soundso oder so was in der Art. :)
Joa...hast schon recht...aber unsere Schulleiterin meinte das Chinesich sehr sinnvoll für unsere Zukunft sei, da das das zweite Englisch wird (werden soll)...:lol: Aber ich machs auch eher aus dem 2ten Grund...=) Ich kann sogar schon sagen wie ich heiß^^
Wo shi maggysimpson!!!^^:lol:
Und das ist voll witzig wenn ich in den Pausen versuche Chinesich mit meinenFreunden zu reden...:lol:
Na, ja...zaijian, maggysimpson

SiM-GiRl schrieb:
bei uns wird jetzt auch eine Chinesisch AG angeboten! Aber ich glaube nicht, dass es was für mich ist. Ich werde mich also nicht anmelden.

haben wir auch, ich meld mich aber nicht an, weil ich eh schon 4 sprachen lerne, das reicht mir..

Joa...hast schon recht...aber unsere Schulleiterin meinte das Chinesich sehr sinnvoll für unsere Zukunft sei, da das das zweite Englisch wird (werden soll)...:lol: Aber ich machs auch eher aus dem 2ten Grund...=) Ich kann sogar schon sagen wie ich heiß^^
Da hat sie auch recht.
Englisch ist auch nicht die Weltsprache, wie viele denken: es ist Chinesich! Einfach aus dem Grund, weil es ja schon mindestens 1 Mrd Leute gibt, die chinesisch sprechen (nämlich die, die in China leben).

Pharell schrieb:
Da hat sie auch recht.
Englisch ist auch nicht die Weltsprache, wie viele denken: es ist Chinesich! Einfach aus dem Grund, weil es ja schon mindestens 1 Mrd Leute gibt, die chinesisch sprechen (nämlich die, die in China leben).
Eine Weltsprache zeichnet sich nicht durch die Anzahl der Muttersprachler, sondern durch ihre gesammte Verbreitung aus. Und da liegt Englisch klar vorne, und selbst Deutsch ist weiter verbreitet als Chinesisch.

Ich hab ne chinsesische E-Mail Freundin und sie meint, dass die Zeichen und so vielleicht schon schwer sind, aber die Grammatik wäre leichter als im Englischen.
Naja, aber das ist ja auch ihre Muttersprache.

Ich würde schon gerne mal chinesisch lernen, aber bei uns in der Schule wird so was nicht angeboten...

Freeky schrieb:
Ich hab ne chinsesische E-Mail Freundin und sie meint, dass die Zeichen und so vielleicht schon schwer sind, aber die Grammatik wäre leichter als im Englischen.
quote]
Joa...das stimmt schon.....aber dafür ist die Aussprache verdammt schwer....wir haben jetzt schon 4 Wörter die "ma" geschrieben weren, aber alle anders ausgesprochen werden, und alle unterschiedliche bedeutungen haben ( Mama, Pferd, Flax,schimpfen)....=) %) Na, ja.....irendwie klappts schon...
Zai jian, maggysimpson

Aha...also ihr unterhaltet euch über China? Ja?
Naja. Viele Chinesen die ich kenne sagen, das die Zeichen einfacher sind als die Aussprache.
Ich kann das ja schwer beurteilen...naja, egal.

Ciao, Nicol Amy Lynn

Chinesisch ist eigentlich ganz einfach wenn man das kann. ich komm ja aus china
Is ja klar, wenn man was kann ist es einfach. :D
Aber lernen muss man es erstmal.
Eine Weltsprache zeichnet sich nicht durch die Anzahl der Muttersprachler, sondern durch ihre gesammte Verbreitung aus. Und da liegt Englisch klar vorne, und selbst Deutsch ist weiter verbreitet als Chinesisch.
Kann sein, ich kenne es aber so.
Wir haben es so gelernt (als ich noch in die Schule ging).
Nach dem Motto: Wie viele Leute sprechen Deutsch/Spanisch/Chinesisch/....

maggysimpson schrieb:
Joa...das stimmt schon.....aber dafür ist die Aussprache verdammt schwer....wir haben jetzt schon 4 Wörter die "ma" geschrieben weren, aber alle anders ausgesprochen werden, und alle unterschiedliche bedeutungen haben ( Mama, Pferd, Flax,schimpfen

Ma ma ma ma ma würd z.B. "Bestraft Mutter das Pferd?" heißen. Aber es geht auch noch extremer, das "Wort" shih hat ganze 75 Bedeutungen. Also für mich wär das ja nichts, mit den ganzen verschiedenen Arten etwas auszusprechen. Laut einem Buch über das Sprachen lernen ansich, wird es auch mehr wie eine Lebensaufgabe beschrieben, chinesisch wirklich gut sprechen zu lernen...achja, das oben sind die einzigen zwei Beispiele aus der Sprache, die ich kenne...sonst hab ich damit nix am Hut ;)

Also, das ist doch echt fast unmöglich, chinesisch gut sprechen zu lernen...
75 Bedeutungen, das is echt hammer!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten