Insider

dandik

Member

Also diese Frage ist mir jetzt echt peinlich, und da sie mir so peinlich ist stelle ich sie jetzt einfach mal im Internet:

Was ist ein insider?????

P.s. DAs ist keine verarsche ich weiß es wirklich nicht

Ein Insider ist einer, der "drin" ist. Also z.B. verfügst du über Insider-Wissen, wenn du Mitglied in einem Verein bist und dort im Vorstand. Dann sind die Diskussionen der Vorstandsmitglieder untereinander praktisch Insider-Wissen, das niemand kennt, der nicht selber Mitglied ist.

Insider-Wissen gibt es z.B. auch beim Aktienhandel, dass heißt, dass ich über Wissen verfüge, dass nur "in einem kleinen Kreis" und nicht der breiten Masse bekannt ist.

So auf die schnelle fällt mir das als Erklärung ein.

Solander

Es gibt aber auch Insider im Sinne von Witzen. Wenn eine bestimmte Gruppe von Leuten etwas erlebt haben und das dann in bestimmten Situatuionen wiedererleben und es lustig finden, dann sagen sie zu anderen, die keine Ahnung haben: "Das ist ein Insider!"
Geht auch, wenn sich diese Leute über einen Satz totlachen, den die anderen als normal ansehen. Dann ist es auch ein Insider zwischen den lachenden Leuten

tschuldigung, kompliziert erklärt ^^

Es gibt auch die Begrifflichkeit bei Witzen: eine kleine Gruppe von Leuten lacht über bestimmte Dinge, die ein anderer nicht witzig findet, weil er
die Vorgeschichte zu diesem Witz meist nicht kennt,während sich andere bei bestimmten Sitchwörtern wahrscheinlich vor Lachen kugeln.Fakt ist, das sich Leute die ja nicht dem Kreis der Insider angehören oft gemobbt fühlen, auch wenn es vielleicht gar icht so gemeint ist.Jemanden darauf zu verweisen, das es sich um einen Insider handelt, aber nicht zu erklären wie die Zusammenhänge sind, finde ich schon irgendwie etwas arrogant und jemanden ausschließend,andererseits ist es meist lästig und langwierig,die Sachverhalte einem"Outsider" zu schildern,damit er mitlachen kann....

Edit: da war ein Flusel schneller als ich...........

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten