Nach dem Abi ins Ausland

Slackerbitch

Member

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, ob und welche Möglichkeiten es gibt nach dem Abitur ein Jahr ins Ausland zu gehen. Am liebsten würde ich ja nach Amerika oder Südafrika. Wart ihr vieleicht im Ausland nach dem Abi? Wie fandet ihrs?
Wie viel kostet es ungefähr?

Viele liebe Grüße,

Juri

Warum machst du nicht ein Austauschjahr während der Schulzeit? Ich kenn einige die das gemacht haben uns sehr begeistert waren...sowas wird meistens von den Schulen angeboten. Musst du deine Lehrer mal fragen :)

Na ja Austausch würde ich nicht so gerne machen, dann müsste ich viel wieder nachhohlen... Und ich habe auch so schon ein paar Probleme in ein oder zwei Fächern...

Was genau ist AuPair? Ist das nicht eher was für Mädchen?

*grins*

Juri

Öhm schon aber warum solltest du das nicht machen können?! Naja bei nem AuPair ja passt man meistens auf die Kinder auf, kriegt Taschengeld von der Familie und freie Tage. Da musst du dich halt mal drüber informieren. Aber du hast eh noch Zeit ;)

Hermeline schrieb:
Von Schulen wird es eher nicht angeboten (Austauschjahr).

Doch sicher...auf den Gym. wo ich war wurde soetwas jedes Jahr angeboten. Vorallem eben Amerika aber auch Australien, ect...fragen kostet ja nichts

:hallo:

AuPair können auch Jungs machen,Hauptsache du kannst mit Kids umgehen und es macht dir nix aus,auch mal im Haushalt zu helfen.
Ich kenn auch nen Jungen der das gemacht hat,der war in Amerika und voll begeistert^^

Und was muss man dafür bezahlen? Den Flug oder wie? Klingt ja interessant... Ich mag Kinder und mir würde das nichts ausmachen im Haushalt zu helfen. Aber was ist, wenn man in irgenteine konversative-Bibelfanatiker-Famillie kommt?

was auch viele machen ist travel und work! also du fliegst praktisch hin un dlebst bei familien, kannst dann rumreisen und alles, und wenn du halt kein geld hast, gehst du dort ne zeitlang arbeiten, zum beispiel auf feldern oder so...
also ich kenn mich da nicht aus, weiß nur von paar leuten die des gemacht haben, die waren so ein jahr lang in australien, also schlecht find ich das nicht! für leute, die was vom land sehen wollen und nicht nur bei einer familie bleiben wollen und auf die kiddies aufpassen, ist das sicher was...
nur brauch man da halt ein gewisses startkapital... wie es beim aupair ist, weiss ich nicht, aber ich denke ähnlich

Tyanna schrieb:
was auch viele machen ist travel und work! also du fliegst praktisch hin un dlebst bei familien, kannst dann rumreisen und alles, und wenn du halt kein geld hast, gehst du dort ne zeitlang arbeiten, zum beispiel auf feldern oder so...
also ich kenn mich da nicht aus, weiß nur von paar leuten die des gemacht haben, die waren so ein jahr lang in australien, also schlecht find ich das nicht! für leute, die was vom land sehen wollen und nicht nur bei einer familie bleiben wollen und auf die kiddies aufpassen, ist das sicher was...
nur brauch man da halt ein gewisses startkapital... wie es beim aupair ist, weiss ich nicht, aber ich denke ähnlich

Tja, sowas hatte ich mir auch mal überlegt. Bei mir wäre es ja auch schon in zwei Jahren so weit, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das dann mit dem Studium machen soll. Also ich wäre dann ja nach dem Abitur ein ganzes Jahr weg (wäre eigentlich toll ;) ) und müsste ja danach studieren. Ich hätte dann aber schon ein ganzes Jahr "verloren".

Kann man eigentlich, wenn man für ein Studiumsfach zu schlecht ist warten und währenddessen ins ausland gehen? Durch warten wird ja der durchschnitt aufgewertet...

Juri

Was auch noch für dich in frage kommen würde, wäre ein FSJ im Ausland.
Infos dazu gibts hier, falls du noch mehr willst, google einfach mal.

Das werde ich wahrscheinlich auch machen, da ich relativ früh mein Abi machen. Ich werde erst in dem jahr, in dem ich das Abi mache im Juni 18. Also wäre das für mich perfekt.

:hallo:

EDIT: Übrigens gibt es auf der oben genannten Seite auch noch andere Sachen, die man machen könnte. Schau dich einfach mal um ;)

Hallo Gleichgesinnter!

Bei Auslandaufenthalten nach der Schule gibt es sooo viele Möglichkeiten:

1. Das schon genannte Au-Pair-Jahr. hier ein paar Infoseiten, wo alles drauf steht: www.aifs.de/aupair/
http://www.aupair.de/?js=1
www.ef.com/master/ap/
www.au-pair-job.de/FramesD/Frame_AuPair/FrameAupair.htm

2. Das sog. DemiPair, eine Art Aupair bei dem man zusätzlich die Möglichkeit hat, verschiedene Sprachzertifikate (Cambridge Certificate, TOEFL) zu erlangen. www.gls-sprachreisen.de/neu/gls/demipair/demipair.html
www.experiment-ev.de/de/Programme/Demi_Pair/index.php

3.Work&Travel, ein Jahr in einem Land herumreisen und arbeiten (egal wo):
www.ist-workandtravel.de/?js=1
www.stepin.de (Der Link war noch länger, zu lang für mich...)

4.FSJ im Ausland... Das gleiche wie hier, bloß auf 'ausländisch' XD
www.pklingmann.de/public/fsj/ (mit zusätzlichen Links zum Thema FSJ)

5. Wenn bis dahin die Wehrpflicht nicht abgeschafft wurde, kannst du auch Zivildienst im Ausland machen. Zum Beispiel: www.ziviausland.de/?Start (mit weiterführenden Links)

Allerdings würde ich in deinem Fall lieber ein Auslandsschuljahr machen. Du müsstest dann wahrscheinlich ein Jahr wiederholen (kann auch so passieren), aber mir wäre es das wert. Ich bin bloß viel zu spät auf die Idee gekommen, sonst hätte ich das auch gemacht...

Und das 'verlorene' Jahr nach AuPair & Co wird bei der Studienfachwahl angerechnet, d.h. der eigene Schnitt wird besser. (Edit: Na guuut, stimmt doch nicht. Ich dachte das wäre noch so...) Im übrigen ist das Jahr nicht wirklich verloren: Man kann Erfahrungen sammeln, die man sonst nicht hätte. Es kann auch bei der späteren Berufssuche ein Vorteil sein.

Ich werde wahrscheinlich entweder AuPair in Irland, DemiPair oder Work&Travel in Neuseeland oder FSJ im Ausland machen. Muss mich jetzt nur noch entscheiden...

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte!

LG Eldolen

Zuletzt bearbeitet:
Wow, eine hat den gleichen Gedanke wie ich! Nach der Schule weg! ^^ Auch wenns nur ein Jahr ist aber raus! Ich mach das auch! Ich freu mich jetzt schon drauf!
lg

Also in der 8 Klasse gibt es ja die Möglichkeit für 2, 3 Wochen nach England zu fahren (jedenfalls bei uns).
Später (in der 11 glaube ich), kann man für 1 Jahr nach Amerika. Eine Freundin meienr Schwester hatte das mitgemacht. Sie musste etwa 7.000 Euro bezahlen. 3.000 bezahlte ein Sponsor.

In der zwöflten Klasse können die Leute, die Englisch als Leistungskurs haben, für 2, 3 Wochen in die USA reisen (bei uns waren dieses jahr New York und Orlando verfügbar, soweit ich weiß). Dies werde ich hoffentlich nächstes Jahr auch in betracht ziehen.

Da du ja dort auch die Schule besuchen musst, lernst du ja sozusagen in der Zwischenzeit auch etwas. Alle, die bisher für ein Jahr drüben waren, hatten bisher kaum Probleme in den Schulstoff wieder rein zu kommen.

Eventuell wird das Austauschjahr ja auch anerkannt (bei mir ist es so das mein Direx das Jahr anerkennt wenn ich bestimmte Fächer belege). Das macht er aber nur weil ich a) schonmal wiederholt hab und b) weil ich sonst in G8 kommen würde. Das ist von Schule zu Schule anders, da muss man eben fragen. Ich würde aber an deiner Stelle lieber ein Austauschjahr machen :) Austauschjahr ist halt viel teurer als ein Au Pair Jahr, das ist halt der Nachteil. Weil mit dem Preis den die Organisation verlangt ist es ja nicht getan. Du brauchst Taschengeld, Schulbücher, Schuluniform...blablabla. Jenachdem wo du eben hin willst.

Wie genau funktioiert das mit dem Work and travel? Hat ja demand erfahren? Austauschjahr wäre für uns einfach zu teuer...

viele Grüße,

Juri

meine Schwester war ein Austauschjahr in Italien, sie kommt wieder gut in der Schule mit, die ersten drei-vier Wochen wars ein wenig kompliziert.
Aber im Endeffekt war es das allerbeste, was sie machen konnte und es hat ihr eine Menge Freude bereitet :)
Ich würde gerne ein Jahr im Ausland studieren (oder auch mehrere...) +träum+

JuriSim schrieb:
Wie genau funktioiert das mit dem Work and travel? Hat ja demand erfahren? Austauschjahr wäre für uns einfach zu teuer...

viele Grüße,

Juri

Wegen dem Geld. Es gibt ja auch viele Stipendien oder Teilstipendien. Klar ist die Chance nicht so hoch eins zu kriegen. Aber probieren kann mans ja :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten