Hallo Gleichgesinnter!
Bei Auslandaufenthalten nach der Schule gibt es sooo viele Möglichkeiten:
1. Das schon genannte Au-Pair-Jahr. hier ein paar Infoseiten, wo alles drauf steht:
www.aifs.de/aupair/
http://www.aupair.de/?js=1
www.ef.com/master/ap/
www.au-pair-job.de/FramesD/Frame_AuPair/FrameAupair.htm
2. Das sog. DemiPair, eine Art Aupair bei dem man zusätzlich die Möglichkeit hat, verschiedene Sprachzertifikate (Cambridge Certificate, TOEFL) zu erlangen.
www.gls-sprachreisen.de/neu/gls/demipair/demipair.html
www.experiment-ev.de/de/Programme/Demi_Pair/index.php
3.Work&Travel, ein Jahr in einem Land herumreisen und arbeiten (egal wo):
www.ist-workandtravel.de/?js=1
www.stepin.de (Der Link war noch länger, zu lang für mich...)
4.FSJ im Ausland... Das gleiche wie hier, bloß auf 'ausländisch' XD
www.pklingmann.de/public/fsj/ (mit zusätzlichen Links zum Thema FSJ)
5. Wenn bis dahin die Wehrpflicht nicht abgeschafft wurde, kannst du auch Zivildienst im Ausland machen. Zum Beispiel:
www.ziviausland.de/?Start (mit weiterführenden Links)
Allerdings würde ich in deinem Fall lieber ein Auslandsschuljahr machen. Du müsstest dann wahrscheinlich ein Jahr wiederholen (kann auch so passieren), aber mir wäre es das wert. Ich bin bloß viel zu spät auf die Idee gekommen, sonst hätte ich das auch gemacht...
Und das 'verlorene' Jahr nach AuPair & Co wird bei der Studienfachwahl angerechnet, d.h. der eigene Schnitt wird besser. (
Edit: Na guuut, stimmt doch nicht. Ich dachte das wäre noch so...) Im übrigen ist das Jahr nicht wirklich verloren: Man kann Erfahrungen sammeln, die man sonst nicht hätte. Es kann auch bei der späteren Berufssuche ein Vorteil sein.
Ich werde wahrscheinlich entweder AuPair in Irland, DemiPair oder Work&Travel in Neuseeland oder FSJ im Ausland machen. Muss mich jetzt nur noch entscheiden...
Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte!
LG Eldolen