Liest jemand von euch Klassiker?

mysticstar schrieb:
komisch, dass hier keiner homer faber nennt, ist dasss doch nicht mehr son deutschlehrerklassiker? ;) ich musste es gott sei dank nicht lesen.
ich hab's gelesen und finde es toll (und es heißt homo faber.. ;) )

faust, nathan der weise, hermann und dorothea :-)ohoh: ) und so klassiker hab ich auch gelesen.
aja, und heldenplatz von thomas bernhard, das war auch toll ;)

une copine schrieb:
Weiß vielleicht jemand, wo man Cymbeline von W. Shakespeare kaufen kann? Das gibt's nicht mal bei Amazon (soll keine Werbung sein). *sehr verärgert*
Dann frag mal bei deinem Buchhändler des Vertrauens nach. Cymbeline ist ein sogenannter "Besorgungstitel", also ein englischsprachiger Titel der nicht zwangsläufig beim Großhändler auf Lager liegt und erst beim Verlag bestellt und in diesem Falle importiert werden muss. Über den Großhändler Libri wäre er binnen 1-3 Wochen lieferbar, kann aber auch länger dauertn. Oder du wartest bis Januar, da erscheint es für knapp 30 Euro in Leinen gebunden bei Ars Vivendi ;)

Nanu, ist gar nix mehr los in diesem Thread, dabei ist er so intereressant!

Ich hab auch ein paar Klassiker gelesen. Ich zähl jetzt aber einfach mal nur die freiwillig gelesenen auf...
"Das Parfum" war als letztes mit dabei, die Grundidee war gar nicht übel, aber so richtig gefesselt hat's mich dann doch nicht.
"Drakula" von Bram Stoker (was hatte ich ständig Hunger auf Leberwurst, als ich es gelesen habe :lol:).
Und ich liebe ja alles von Jane Austen, die Art, wie sie ihre Charaktere zeichnet ist einfach genial!
Hm, was hab ich noch gelesen? Harry Potter, Per Anhalter durch die Galaxis, Die 4 Bücher über die Avalongeschichte (also "Die Wälder von Albion" bis "Die Nebel von Avalon"), aber ob das schon Klassiker sind?

Naja, jezt bin ich wieder auf der Suche nach guten Büchern... könnt ihr da was empfehlen? Es darf ruhig auch was Witziges sein und naja ihr seht ja was ich lese...

Hab in letzter Zeit wieder angefangen mehr zu lesen, auch Klassiker. Zum Beispiel Der Steppenwolf von Hermann Hesse (kann ich nur empfehlen, ist wirklich gut) Faust hab ich auch wieder einmal gelesen, nachdem mir das Buch in der Schule schon sehr gefallen hat. Aja, und Der Alchemist, von Paolo Choelo (hoff das ist richtig geschrieben), hatt mir auch gut gefallen.

Weiters (zählen eher nicht zu den Klassikern): Hypothesis of rare earth (wissenschaftliches Buch darüber, wie wahrscheinlich es intelligentes außerdirdisches Leben gibt), Das Silmarillion und Nachricht aus Mittelerde, beides JRR Tolkien und jetzt werde ich dann mit Per Anhalter durch die Galaxis anfangen.

@ hopskäse: eines der witzigsten Bücher, das ich je gelesen hab war "Dave Berry`s only Travelguide you will ever need" Wie der Name schon sagt ist es ein humorvoller reiseführer, wirklich lustig zu lesen (allerdings auf Englisch!)

Eigentlich lese ich fast ausschließlich Klassiker. Ich mag einfach die alte Sprache viel lieber, ich liebe es, die Werke eines Autors aus einer völlig anderen Zeit zu lesen. Es gibt auch keine schlechten Werke, die die Zeit überdauert haben, im Gegensatz zur Gegenwartsliteratur.
Am liebsten lese ich Gesellschaftsromane von Ende 19. bzw. Anfang 20. Jahrhundert - Thomas Mann, Leo Tolstoi - aber ich will mich jetzt nicht so festlegen.

Also "Wilhelm Tell" haben wir in der Schule gelesen,
genau wie "Andorra" und "Schimmelreiter".

@ hopskäse: Ob Per Anhalter durch die Galaxis und
Harry Potter schon Klassiker sind überleg ich auch
schon die ganze Zeit.
Also eigentlich denke ich schon - ich meine, fast
jeder Haushalt hat doch mindestens ein Buch aus
den Reihen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
in der schule haben wir bisher nur solche klassiker gelesen. ich kann sie garnicht alle aufzählen, sicherlich ein dutzend. pro jahr 2 stück und das seit 6 jahren. als nächstes gibt es effi briest.. naja.
bisher mochte ich sie alle nicht. entweder, weil man gezwungen wurde, sie zu lesen und es einen nicht interessiert hat oder weil sie mir wirklich nicht gefallen haben.. einen krimi gabs mal, der war ok. aber wilhelm tell, der schimmelreiter, die räuber.. nee.

edit: ah, casanova habe ich angefangen zu lesen, das ist schon ok bisher ;)

habe schon vor langem "das Parfum" fertiggelesen, nun zählt es zu meinen Favoriten!!!
Eine tolle Geschichte über Hexen im Mittelalter ist Die Hexe von Paris.
Ähnlich wie Edgar Allen Poe ist auch Roald Dahl mit seinen Kurzgeschichten.
Und ein wirklicher Klassiker den man unbedingt gelesen haben soll, ist Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran.
Ein weiterer Klassiker ist Hallo Mister Gott, hier spricht Anna, der mir aber nicht so gut wie das vorhergenannte Buch gefallen hat.
Was ich auch in nächster Zeit vorhabe zu lesen ist die Animal Farm und Big Brother is watching you von George Orwell.

Ich les gerade mal wieder die Illuminatus!-Trilogie. Ist schon 30 Jahre alt und damit auch ein Klassiker, oder!

Heil Eris, heil Diskordia! Ewige Blumenkraft!

Hab mir heute gerade "Der Fänger im Roggen" gekauft, und bald werde ich mit auch "Anna Karenina" besorgen = Ich finde auch dass man gewisse Bücher einfach gelesen haben muss. Und ich lese ja auch gerne, also lese ich diese Bücher nicht nur weil ich so denke.

ich komm um's klassiker lesen dank germanistik-studium wohl nicht herum... ;)
an sich finde ich den begriff aber eher schwammig, die frage daher schwer zu beantworten. ich finde, es gibt so viele bücher, die als klassiker gehandelt werden, die ich aber für furchtbar halte (ich will jetzt nicht sagen, daß sie schlecht sind, wer will das schon vernünftig beurteilen?); auf der anderen seite habe ich vieles gelesen, was heutzutage einfach fast nicht mehr gekannt wird und wovon m.e. einiges mehr aufmerksamkeit verdient hätte. :)
hier werden ja auch hauptsächlich die texte erwähnt, die immer im deutschunterricht in der schule durchgekaut werden, kenn davon fast alle.

zu den letzterwähnten:

roald dahl mag ich auch sehr *g* hab küßchen, küßchen gerade fertig, mag aber immer noch "the witches" am liebsten, das ich schon vor ewigkeiten erstmals gelesen hab. allerdings würde ich den autor jetzt weniger mit e.a. poe vergleichen, was genau findest du da ähnlich?

illuminatus-trilogie *hach ja* mit 15 hab ich sie gemocht, weiß nicht, ob sie mir jetzt noch gefallen würde. kann mich noch erinnern, daß ich bei diesem buch erstmals den sinn dieser schemata aus dem deutschunterricht, in denen man die handelnden personen und ihre beziehungen zueinander darstellt, eingesehen hab ;)

vom "fänger im roggen" war ich enttäuscht. finden ja viele ganz toll, das buch, aber ich kann diese art von pseudo-jugendlichem schreibstil einfach nicht leiden... mochte es genauso wenig wie "die neuen leiden des jungen w.".

lissi3010 schrieb:
Hab mir heute gerade "Der Fänger im Roggen" gekauft, und bald werde ich mit auch "Anna Karenina" besorgen.

den "fänger im roggen" hab ich bereits gelesen und find das buch gut. bei anna karenina bin ich jetzt schon (da es ja doch ziemlich lang ist) seit 2 jahren am lesen, weil ich immer wieder lange pausen mache und dann wieder anfange, aber es ist auch total schön

Zählen Ovid, Caesar, Cicero bei euch auch zu Klassikern? Die lese ich nämlich jetzt und in den nächsten Jahren wohl sehr viel. Im Orignial. (Ich studier Latein)
Aber ich mag auch die Bronte-Schwester, Charles Dickens, Jane Austen, Dostojewski (wie schreibt man den?) etc. sehr gern.

The Picture of Dorian Grey, Die Leiden des jungen Werthers, der Alchimist, Unterm Birnbaum, Frau Jenny Treibel, Die Physiker, Romulus der Große, Romeo und Julia, König Ödipus, Faust, Nathan der Weise, Die Brandstifter, Oliver Twist...
Ja Cäsar, Ovid und Römische und Griechische Sagen lese ich auch.
Ansonsten hab ich noch Robinson Crusoe und Black Beauty gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese viel und ich lese gerne. Ich lese auch immer mal wieder Klassiker, denn von denen weiß man ja meistens schon, dass sie gut sind. Viele Klassiker genieße ich auch im englischen Original, die Übersetzungen verlieren einfach immer ein bisschen was...

Ich habe auch vor, Germanistik und Anglistik auf Lehramt zu studieren.

Hier mal eine kleine Auflistung meiner bisherigen und zukünftigen Lektüren:

Schule:
Hermann Hesse - Siddharta
Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker
Sophokles - König Ödipus
Wolfgang Borchert - Draußen vor der Tür
Heinrich von Kleist - Der zerbrochene Krug
Max Frisch - Homo Faber
Max Frisch - Don Juan oder die Liebe zur Geometrie
Willy Russell - Educating Rita (auf Englisch)
Anna Seghers - Das siebte Kreuz
Mary Shelley - Frankenstein (auf Englisch)
Goethe - Faust
Lessing - Nathan der Weise
Myron Levoy - Der gelbe Vogel
Myron Levoy - Ein Schatten wie ein Leopard
Max von der Grün - Vorstadtkrokodile
Elmar von Salm - Brandstiftung
Patrick Süskind - Das Parfum

Privat:
Edgar Allen Poe - Kurzgeschichten
Aldous Huxley - Schöne neue Welt (auf Englisch)
J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe
J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit
H. G. Wells - Krieg der Welten (auf Englisch)
Robert Louis Stevenson - Dr. Jekyll und Mr. Hyde (auf Englisch)
Charles Dickens - Oliver Twist (auf Englisch)
Charles Dickens - Die Weihnachtsgeschichte (auf Englisch)
Herman Melville - Moby Dick (auf Englisch)
Nathaniel Hawthorne - Der Scharlachrote Buchstabe (auf Englisch)
Bram Stoker - Dracula (auf Englisch)
Franz Kafka - Die Verwandlung
Rudyard Kipling - Das Dschungelbuch (auf Englisch)
Friedrich Dürrenmatt - Romulus der Große
Arthur Conan Doyle - Der Hund von Baskerville
Hermann Hesse - Unterm Rad
S.E. Hinton - The Outsiders (auf Englisch)
Morton Rhue - Die Welle (auf Englisch)
Robert Louis Stevenson - Die Schatzinsel (auf Englisch)
Wladyslaw Szpylman - Der Pianist
Anne Frank - Tagebuch
Marion Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon
Wilhelm Busch - Geschichten
Brüder Grimm - Märchen (Die Vorsilbe "Ge-" ist hier übrigens falsch, da sie beide Geschlechter mit einschließt)
Hans Christian Andersen - Märchen
Michael Ende - Die unendliche Geschichte

Bücher mit dem Potential, Klassiker zu werden:
Nick Hornby - About a boy (auf Englisch)
Thomas Keneally - Schindlers Liste
Homer H. Hickam - Rocket Boys
Yann Martel - Schiffbruch mit Tiger
Eric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

Aktuell:
J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion

Demnächst:
Shakespeare - MacBeth (auf Englisch)
Günther Grass - Die Blechtrommel
James Fenimore Cooper - Lederstrumpf
Isabell Allende - Das Geisterhaus
Ödön von Horvarth - Jugend ohne Gott

Kurze Info: Der durchschnittliche Jugendliche liest 7 Bücher pro Jahr, somit bin ich wohl kein Durchschnittsjugendlicher... In meiner Schule gelte ich schon als "lesende Legende" und ziehe nur dann Aufmerksamkeit auf mich, wenn ich mal nicht lese... =)

ich glaube, nach dieser zahl kenne ich nicht mal durchschnittsjugendliche :ohoh: (besser so)

macbeth auf englisch hab ich auch gerade am wickel (aber zweisprachig, d.h. ich guck immer mit auf die deutsche übersetzung - anders ist es mir doch zu schwer *zugeb*). gefällt mir bis jetzt sehr gut, aber das macht auch einfach schon die sprache shakespeares aus, die ich einfach sehr gerne lese... und die hexen sind klasse =)

Sim_IQ schrieb:
Bücher mit dem Potential, Klassiker zu werden:
Thomas Keneally - Schindlers Liste
Eric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Ja, die hab ich auch gelesen und denke auch, die Könnten Klassiker werden

Sim_IQ schrieb:
In meiner Schule gelte ich schon als "lesende Legende" und ziehe nur dann Aufmerksamkeit auf mich, wenn ich mal nicht lese...
Darum heißt du also Sim IQ=)

Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung nach ist Schindlers Liste doch schon ein Klassiker.
Ich jedenfalls finde das Buch, wie auch den FIlm einfach super und anspruchsvoll.

JeWnS schrieb:
Nicht jeder der liest, ist auch intelligent.

Aber lesende Menschen haben meistens eine viel differenzierte und bessere Sprache. Ist zwar auch noch kein Zeichen, aber man wirkt oft intelligenter :D

(Sorry, für OT)

@ Sangura: Stimmt, ich bin die einzige, die Hochdeutsch spricht.

Die meisten, die ich kenne sind des Genitivs nicht mächtig und kennen die Unterscheidung von "wie" und "als" nicht.

Aber manchmal schreibe ich auch (z.B. in Foren ^^) in Umgangssprache. ^^

Hm, kommt drauf an wie man "Klassiker" definiert. Es gibt halt Klassiker .... und dann halt noch so richtige (alte) Klassiker. :lol:

Also wenn ein Buch aus dem 20. Jahrhundert stammt (z.B. "Herr der Ringe", "Das Parfum" oder Werke von Jean Paul Sartre), sage ich nicht Nein dazu.

Aber wenn es dann um Werke von Shakespeare, Goethe und Co. geht, kriege ich absolut das Würgen. Dieser Mist hat mich in Deutsch (und Shakespeare in Englisch) lange genug verfolgt ... und nicht nur, dass ich diese Bücher nicht verstehen, ich kann die Handlungen auch einfach nicht nachvollziehen (z.B. "Die Leiden des jungen Werther") .... solche Bücher regen mich einfach nur auf.

@ Bullerstorm Bei mir sind's diese TKKG-Bücher, ein völlig unrealistischer Quatsch, wenn's Surrealismus wäre, dann von mir aus, aber wenn's die Realität darstellen soll...

Goethe und Shakespeare finde ich aber sehr gut, das bringt einen zum Nachdenken und die Handlungen der Personen "gelten" immer noch, irgendwie bleiben Menschen Menschen.

also, die "leiden des jungen werther" fand ich auch nicht toll... sowas weinerliches! zwar immer noch besser als "die neuen leiden...", aber das ist ja auch keine kunst....
(mag generell goethes späte werke lieber - und shakespeare finde ich sowieso besser)

tkkg hat doch auch wohl nicht den anspruch, realistisch zu sein, oder? das soll in erster linie kinder unterhalten... ich denke mal, daß es den meisten leuten schon bewußt ist, daß das fiktion ist.

sehr schöner thread =)

ich habs ja auch n bissel mit klassikern...grad shakespear (vorallem hamlet und macbeth) kafka (die verwandlung und der prozess) sowie lessing (nathan der weise) schiller (die räuber) hermann hesse (siddharta,demian) habens mir angetan...aber womit ich echt meine probleme hatte war zum beispiel goethe...ich versuch seit ewigkeiten durch den faust zu kommen =( und mit günther grass...ich hab mich stellenweise durch die blechtrommel gequält, obwohl sie manchmal auch echt gut war...oder mit max frisch kann man mich echt jagen :heul: aber ich muss zustimmen das parfum is echt klasse....
zur zeit kann ich sehr jonathan safran foer empfehlen =)

boogie baby :lalala:

lissi3010 schrieb:
Hab mir heute gerade "Der Fänger im Roggen" gekauft, und bald werde ich mit auch "Anna Karenina" besorgen
Ja, Anna-Karenina ist ein so tolles Buch. Ich habe es in den letzten Sommerferien gelesen. Vielleicht wirst du dich langweilen, weil das ganze Buch eigentlich nur den Alltag und die Gefühle der Mitglieder dreier miteinander irgenwie verbundenen Familien schildert, [nicht, dass es keine Handlung hätte, aber die könnte man ja auch auf 100 Seiten bringen]. Ich mag solche Bücher, bei denen man das Gefühl hat, sie würden nie enden und man könne ewig weiterlesen und jedes kleine Details aus dem Leben der Protagonisten erfahren.

Nach dem ich es mir schon seit ca. 20 Jahren vorgenommen habe, kann ich mein "Gewissen " endlich beruhigen. Im Urlaub habe ich "Krieg und Frieden" gelesen. Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Buch. Die Sprache ist hervorragend, die Worte ergeben ständig ein Bild vor den Augen.
Die Handlung hat mich aber doch etwas enttäuscht.
Das war zu oft wie eine dieser Vorabendserien.

Und dann habe ich mal wieder "Daniel Druskat" gelesen. Die Entscheidung dazu lag vor allem im Tod von Helmut Sakowski. Das Buch ist einfach hervorragend und erinnert mich an einen Ausspruch von Jürgen Kuczynski. (aus der Erinnerung "zitiert"): "Wer später einmal etwas über die DDR und das Leben in ihr erfahren will, muß ihre Gegenwartsliterartur lesen".

hey, kennt von euch jemand ein Verzeichnis, wo alle Bücher die in die Weltliteratur aufgenommen wurden verzeichnet sind? Wäre ganz lieb von euch!

LG
Cyber

Von so einem Verzeichnis weiß ich nichts; wäre aber wahrscheinlich eh nur Quelle für endlose Streitereien, was man nun zur Weltliteratur zählen kann und was nicht.

Ich habe zuletzt "The Hound of the Baskervilles" von Arthur Conan Doyle gelesen (natürlich im Original) - klasse! Die beiden anderen Sherlock-Holmes-Romane von ihm werde ich mir wohl auch noch holen. Gerade dadurch, dass es bis vor kurzem noch so kühl und trübe war, hat die Stimmung in dem Buch total gewirkt. Im Sommer am Baggersee tut man sich damit sicher etwas schwerer... ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten