Der Perfekte *Sims 2* PC sollte haben :

Irgendwelche Vorlieben, wie zB AMD oder Intel, ATi oder Nvidia?

Ist noch Hardware aus anderen PC vorhanden? Sowas wie DVD Laufwerk oder Festplatten usw. ?

@Gräfin:
Kein Wunder,was deine Freude betrifft!:eek:
Hast ja auch 'ne Höllenmaschine!DEN PC hätte ich auch gern...:rolleyes: *träum*
Komplett PC oder Komponenten selber zusammengestellt?

@Niomy:
Ein Mittelklasse PC würde dir völlig reichen.

zB:
Grafik:ATi Radeon X1950Pro oder eine nVidia GeForce aus der 7er Reihe.
Speicher: Ruckelfrei läufts mit MINDESTENS 1024 MB DDR2,bzw 1GB.2GB wären besser,klar.
CPU(=Prozessor):Entweder nen Athlon 64 X2 oder 'nen Core Duo von Intel (halt die Prozessoren mit 2 Kernen)
Mainboard:Eigentlich egal(acht,ob der Steckplatz der GraKa PCIe oder AGP ist,denn die neusten GraKas haben nur PCIe Steckplatz,da da musst du also auch ein Board nehmen,was PCIe Steckplatz hat und nicht AGP)...hauptsache überall ordentlich belüftet.

Joa,das wars eigentlich.DU brauchst nicht unbedingt 'ne Höllenmaschine für sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Das mal als grobe Richtung:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 oder E6700 ~ 180-260 €
Graka: Geforce 8800GTS ~260 €
RAM: 2 GB von Kingston, OCZ, Corsair, Quimonda oder ähnliches ~ 120 €
Mainboard: Asus P5B Deluxe ~ 140 €
oder Gigabyte GA-P35-DS4 ~ 145€
Netzteil: Seasonic S12 430W ~ 60 €
Festplatte: Samsung P120 250 GB SATA 2 ~ 60 €

Wie siehts aus mit nem Gehäuse? Und Betriebssystem?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir vor drei monaten einen bei lahoo zusammengeschustert und habe dafür knapp 700€ hingeblättert...

Prozessor 2* 3.00 Ghz intl D945
1024MB DDR2 Ram arbeitsspeicher
DVD multibrenner mit lightscribe<---war für mich ein muss ansonnstens wers nicht braucht spart da 10€
Nvidea 7300 GS mit 256MB
Eine 120GB S-Ata FP

--------------------------------------------------
Zusätzlich habe ich dem pc ein neues netzteil mit 550W spendiert für 40€
und mein altes laufwerk noch zusätzlich eingebaut sowie auch meine TV karte aus dem alten rechner... in zukunft folgt noch mal ein 1024Mb rigel arbeitsspeicher...

allerdings rate ich ab sich bei lahoo/Camdo/one was zusammenzukaufen da ich hinterher festgestellt habe das ich wohl mit einer der glücksfälle dieser firma war wo alles geklappt hat ohne problemme kenne da auch andre fälle die damit nicht so glücklich sind :D

werde mir auf jedenfall wenn in ein paar jahren nen neuer rechner ansteht selbst einen zusammenbasteln...:Dweil das was die abgeliefert haben brauchte noch einen gewissen feinschliff...

aber was die hauptsache ist die sims2 läuft da perfekt drauf und bei mir ruckelt da nüscht nur das laden dauert bei mir 15min. was aber an meinen downloads liegt...

aber musste selbst mal schauen... ist nur sonen tip also sowas reicht für die sims 2 allemale aus...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Prozessor?^^
Ich würde noch 1 GB dazunehmen :)
Grafikkarte geht besser^^

:)

nur Sims 2 oder auch ein paar Erweiterungen?

MissCroft schrieb:
Aber d.h.,ich muss jetzt keine 2GB ddr2 ram haben,damit das Spiel gut läuft,oder?
Habe öfters hier gelesen,dass allein schon zwischen 512mb und 1gb ddr2 ram WELTEN liegen.
Ja, der Unterschied zwischen 512MB und 1GB ist EXTREM(!), wenn man das erstmal erlebt hat, behauptet man bestimmt nicht mehr, dass das Spiel mit 512MB ruckelfrei laufen würde...
Der Sprung auf 2GB war zumindest bei mir eher subtil, das ist allerdings auch schon eine Weile her, mit allen aktuellen AddOns und ordentlich vielen Downloads kann das mittlerweile auch deutlicher sein.

MissCroft schrieb:
Klar,alles "höhere" ist besser!Aber für eine neue GraKa müsst ich doch auch das Mainboard austauschen,weil die aktuellsten GraKas doch mittlerweile einen PCIe Steckplatz haben.:argh:
Ich dachte jetzt, es ginge um einen neuen PC und nicht ums Aufrüsten. Die 7600GT und X1950 Pro gibts aber auch für AGP.
BTW: Der Thread ist aber auch phasenweise extrem unübersichtlich und wenn Hexlein hier einen "Splitterthread" reinschiebt, der bereits hierher gefunden hat, so dass die Postings sich kreuz und quer überschneiden, wird das auch nicht gerade besser...=)

MissCroft schrieb:
Grafik:ATi Radeon X1950Pro oder eine nVidia GeForce aus der 7er Reihe.
In der Geforce-7er-Reihe gibts eine Menge Karten, ab der 7600 fängts an, Sinn zu machen.

Michael11 schrieb:
Was ist das für ein Prozessor?^^
Ich würde noch 1 GB dazunehmen :)
Grafikkarte geht besser^^

:)

nur Sims 2 oder auch ein paar Erweiterungen?

das ist ein älterer prozessor von intel der vorgänger vom dual core glaube ich ist auf jeden nicht der schlechteste hatte ja die wahl entweder ich nehme intel core duo mit insgesamt 2,3 Ghz waren das glaube ich oder aber ich nehme den biligerne D prozessor aber dafr auch mit mehr wie das doppelte an Ghz...hab mich dann für den mit den mehr Ghz entschieden und der hat auch gut turbo also merk da schon nen unterschied zu meinem alten rechner (der echt grottig war) und dem von meinem freund der hat ca die hälfte von meinem pc in jedem punkt :D... mit dem Arbeitsspeicher hatte ich ja schon geschrieben da follgt noch 1 zweiter GB in näherer zukunft... ich dachte nur aufgrund das ich vorher nur 192MB hatte reicht 1 Gb erstmal:D tuts ja auch nur ich mach ihn in den nächsten 2 monaten noch tauglicher... und GraKa soll erst mal reichen was se auch tut also mir reicht se erstmal hat ne top Grafik ohne zu ruckeln...alles in allem liebe ich meinen pc jetzt nach eingen Startschwirrigkeiten:D

@Buzzler:
Puhhhh...eher neuer,alter PC.Also meiner is grauenhaft genug bzw. ein akteullerer muss her.Der,den ich jetzt kriege is von meinem Bruder,da er nämlich einen neuen bekommt.Und DER hat erst Leistung!:eek:
Naja,der von meinem Bru ist auch nicht gerade soooo rosig und aktuell,hätte schon gerne was besseres...aber er meint,für Sims reichts.

Hier die Daten:

CPU:AMD Athlon 2,4+ GHz
GraKa: GeForce fx 5900 (Kaum zu glauben,das Teil kostet heut 23 € :naja:)
Speicher:1 GB
Mainboard + Netzteil kA,aber er hatte mit dem Ding noch nie Probleme und im Inneren ist alles schön gekühlt,also keine Abstürze,BlueScreens und dergleichen...
Damals haben wir zum Juks Sims2 auf seinem Rechner installiert,um zu vergleichen,wie es bei ihm läuft und bei mir.Im Gegensatz zu meinem ruckeligen SPiel lief es bei ihm BUTTERWEICH(!).War total begeistert.Und jetzt kommt das ABER,was meine Zweifel hervorruft:
Damals war es nur das Grundspiel,keine Downloads,nix.
Es ist glaub mittlerweile klar,das Downloads die Spielleistung beeinträchtigen.
Im Moment habe ich um die 1000 DLs,möchte aber ehrlich gesagt auch nicht,dass es mehr werden.Möchte da noch ein bisschen den Ordner ausmisten.
Meine Angst ist,dass ja wegen den hinzugekommenen AddOns und Downloads das Spiel nicht wesentlich besser läuft.:argh:
Was meinst du dazu,Buzzler?

Weil dann könnte ich mir theoretisch grad einen neuen PC anschaffen...

Mein momentaner PC:

CPU:AMD Athon 2,0 GHz ---->find ich etwas lahm...
Speicher:512 MB ---->zu wenig für Sims2...
GraKa:Eine wahrscheinlich kaputte GeForce fx 5600 ---->wie alt...

Mainboard und Netzteil,keine Ahnung,abver mein PC is so 'ne Mistbiene.
Stürzt ständig ab,dann kommen nach dem Neustart auf dem Desktop Fehlermeldungen wie "Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt"...bin schon irgendwie froh,dass ich ihn loswerde...nur Probleme mit dem Ding.:ciao:

MissCroft schrieb:
Hier die Daten:
CPU:AMD Athlon 2,4+ GHz
GraKa: GeForce fx 5900 (Kaum zu glauben,das Teil kostet heut 23 € :naja:)
Speicher:1 GB
Was meinst du dazu,Buzzler?
Was hindert Dich daran, es auszuprobieren? :) Es sollte schon deutlich besser laufen, als auf dem anderen Rechner - schon alleine deswegen, weil die Kiste 1GB RAM hat. Die 5900 ist auch ein gutes Stück stärker als die 5600. Der Unterschied zwischen 2400+ und 2000+ ist dagegen relativ gering, wenn die CPU der limitierende Faktor könnte man den Unterschied dennoch spüren.

Es dürfte übrigens ein Athlon(XP) 2400+ sein, einen Athlon(XP) mit 2,4GHz hat es nämlich nie gegeben. Der 2400+ läuft mit 2GHz.

Hallo Arwen_1986

Mit der 7300 GS haste aber keine Kantenglättung.... *auchnochmalmitmisch:D*

Pendium D = 2 x Pentium 4 = 2 x 3.00 Ghz Pentium 4.
Der Core Duo hat zwar nur einen Takt von 2.4 GHz, allerdings dies auch zweimal! ;) - Zudem arbeitet er Pro Takt effektiver.

Der Athlon(XP) 2400+ mit 2.00 GHz ist da übrigens gerade ein gutes Beispiel...! ;)
Auch wenn nur ein sehr grobes.
Ein Athlon(XP) 2400+ braucht 2.00 GHz um die selbe Arbeit zu verrichten wie ein Pentium 4 mit 2.40 GHz, also arbeitet er mit 0.40 GHz weniger als ein Pentium 4 und ist dennoch gleich effektiv...! ;)

Alles klar? %)

@MissCroft "eine nVidia GeForce aus der 7er Reihe." Welce denn nun die 7100 LE, oder die 7950 GTX? =)

Gruss Howard

P.S.: @Kleiner Geist:

1. Es gibt Editieren Button! :rolleyes:
2. "Graka: Geforce 8800GTS ~260 €" Ich wäre da eher für eine GTX mit maximal Speicheranbindung...! ;)

Baba, Howard

MissCroft schrieb:
Aber sind 2 GHz gut heutzutage?Mir kommt es etwas wenig vor...
Sollte man auf gute Prozessorleistung setzen?
Man kann Prozessorleistung schon seit geraumer Zeit nicht mehr ausschließlich an der Taktfrequenz festmachen. Es geht immer auch darum, wie effizient ein Prozessor arbeitet, also wieviele Takte er braucht, um einen Befehl abzuarbeiten.
Die schnellsten aktuellen Prozessoren sind fast 3 mal so schnell, wie Dein 2400+. Wie schnell ein Prozessor für Dich sein muss/sollte, kannst Du eigentlich nur selbst herausfinden. Wenn Spiele/Anwendungen nach Deinem subjektiven Empfinden schnell genug laufen, dann ist die CPU offensichtlich ok - wenn sie ruckeln und auch eine Reduzierung der Grafikdetails keine Besserung bringt, dann ist sie zu langsam.

as- schrieb:
P.S.: @Kleiner Geist:

1. Es gibt Editieren Button! :rolleyes:
2. "Graka: Geforce 8800GTS ~260 €" Ich wäre da eher für eine GTX mit maximal Speicheranbindung...! ;)
1. Ich weiß! ;) ;) ;)
Dumm nur, dass ein paar Posts aus einem anderen Thread hier rein verschoben wurden und das dadurch etwas durcheinander aussieht... :rolleyes:)
Denk mal drüber nach! :naja:
2. Mal auf'n Preis geguckt? *kopf schüttel*
Erst denken, dann posten! =) :lol:

Hallo KG

1. Kann ich gedanken lesen? :lol:
2. *denauswendigweiss*;)

Gruss Howard- Dennoch würde es sich AFAIK IMHO m.E. lohnen... ;) (nur um so mal alle Englischen Begriffe die ich kenne gebraucht zu haben)

Klar ist die Graka richtig gut, aber dann passt der Rest vom System u. U. nicht mehr dazu.

Bisl aufeinander abstimmen sollte man schon machen. :)

Hallo KG

Der Prozessor ist doch schon einmal gut...!? :confused:
Ansonsten kannste ja auch gleich direkt einen Extreme X6800 drauf tun...! :lol: ;)
4 GB RAM und du bist glücklich! :lol: ;)

Gruss Howard (Netzteil nicht vergessen)

as- schrieb:
Dennoch würde es sich AFAIK IMHO m.E. lohnen... ;)
Quark. Mit einer Radeon 1950 Pro kann man alle aktuellen Spiele gut spielen und die kostet nicht mal ein Drittel dessen, was für eine 8800GTX aufgerufen wird. Preis-Leistungs-mäßig sind alle HiEnd-Geschichten das Hinterletzte, von "Das lohnt sich immer!" kann überhaupt keine Rede sein.

Hallo Buzzler

*kurzerinnertwasgemeinthab*
Ah soo. Naja, ist den eine 7950 pro/ X1900 XTX (sind das die selben?) nicht weit entfernt von einer 8800 GTX?

Wieso ist eigentlich die nVidia GeForce 6600 eine MidRange Karte, wenn doch die nVidia GeForce 6899 eine HighEnd Karte ist. - Und weswegen gibt's von der 6000er Serie, sowie auch von der 8000er Serie keine höheren als die 6800/8800??? :confused:

Gruss Howard

Ich hab auch mal ne Frage: Was für einen Prozessor/Motherboard/Netzteil würdet ihr mir zu einer 7900 GS empfehlen?

@salsaline
Bei Intel ab Pentium 3,2 Ghz oder besser Dualcore ab 3,2 Ghz oder Core2Duo ab Reihe 4300 aufwärts, auf jeden Fall mit mindestens 2 MB L2 Cache, bei AMD kenne ich mich nicht so gut aus.

Hallo Rigger

Intel Pentium 4 3.20 GHz meinst du wohl! (Big differenz :D , gibt aber eh keine anderen Pentium mit 3.2 GHz).
Die 4300 haben nur 1 MB L2 Cache.
Ab einem E6400 aufwärts würde ich empfehlen, da ein Pentium 4 ausgestorben ist. Und selbst wenn es die noch geben würde, dann höchstens zum selben Preis mit halber Leistung! :p ;)

Mainboard? - Alles mit einem PCI-Express steckplatz (haben heute alle) und das von Buzzler empfohlen wurde.
Bei Netzteil musst du auch auf Buzzler warten...

Gruss Howard - Wieso fragst du? Hast mal gedacht: "Kauf mir nun nen neuen PC, fang' ich mal bei der Grafikkarte an..."!? :lol:

Wenns keinen anderen Pentium mit 3,2 GHz gibt, warum bestehst du dann so auf das Pentium 4? ;)

Der C2D E4300 hat 2 MB L2 Cache. Warum dann nicht lieber den 4400. Hat mehr Speed und kostet fast genauso viel (bald Preissenkung bei Intel).
Oder bis Juli warten und dann einen der neuen CPUs nehmen (mit 4MB L2 Cache).

@as- Nicht ganz so, aber ähnlich ;)
Habe letztes Jahr meine GraKa ersetzen müssen, die kaputt war. Und nun überlege ich halt, die restlichen Komponenten des PCs auch auszutauschen.
Momentan habe ich nen Athlon 64 3200+ (glaub ich) auf einem Asus A8N-SLI Deluxe. Das Netzteil weiß ich grad nicht, aber das dürfte für den aktuellen PC dicke reichen, weil ich den von Männe übernommen hab, der sich da ab und an mal ganz gut auskennt (nur muss der sich dann immer einlesen und alles 20 Mal abwägen, sodass ich mir überlegt habe, dass ich mal hier frage :D).

Hallo KG

Detailhalber...! ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/T7200 schrieb:
Allendale

Hinweis: Stepping B2 ist Conroe-2048 (Hälfte des L2-Cache deaktiviert)
Doppelkernprozessor (Dual-Core)
  • L1-Cache: Je Kern 32 + 32 KB (Daten + Instruktionen)
  • L2-Cache: 2.048 kB mit Prozessortakt
  • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, Intel 64, EIST, XD-Bit, IVT (nicht bei der E4xxx-Serie)
  • Sockel 775, AGTL+ mit 200 oder 266 MHz FSB (quadpumped: FSB800 oder FSB1066)
  • Betriebsspannung (VCore): 0,850 V - 1,3525 V
  • Verlustleistung (TDP): 65 W
  • Erscheinungsdatum: Ende 2006 bzw. Anfang 2007
  • Fertigungstechnik: 65 nm
  • Die-Größe:
    • Allendale: 111 mm² bei 167 Millionen Transistoren
    • Conroe-2048: 143 mm² bei 291 Millionen Transistoren
  • Taktraten: 1,80 bis 2,13 GHz
  • Modellnummern:
    • FSB800:
      • E4300: 1,80 GHz
      • E4400: 2,00 GHz
    • FSB1066:
      • E6300: 1,86 GHz
      • E6400: 2,13 GHz
Sorry, habe das etwas falsch gelesen sehe ich da gerade. (Hab' den Artikel erst gerade gestern per Zufall gelesen)

@salsalina wegen dir werde ich gleich googeln...! ;)

Gruss Howard

Edit: Betreibst du die Grafikkarte mit einer Bridge runter zu PCI-E x 8?
Wie viel RAM hast du?
Die Grafikkarte wird ab 3.5 GHz Pentium 4 empfohlen.
Also bremst dein Prozessor aus.

Es würde also AFAIk schon Sinn machen aufzurüsten...

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=92

Zuletzt bearbeitet:
as- schrieb:
@salsalina wegen dir werde ich gleich googeln...! ;)
Danke *g*
as- schrieb:
Edit: Betreibst du die Grafikkarte mit einer Bridge runter zu PCI-E x 8?
Keine Ahnung.
as- schrieb:
Wie viel RAM hast du?
1 GB, das soll auch mehr sein, aber dazu brauche ich vorerst keinen Rat
as- schrieb:
Die Grafikkarte wird ab 3.5 GHz Pentium 4 empfohlen.
Also bremst dein Prozessor aus.

Es würde also AFAIk schon Sinn machen aufzurüsten...
Deswegen denke ich ja darüber nach.

Ich hab halt keine Ahnung, was momentan auf dem Prozessormarkt aktuell und vom Preis-Leistungsverhältnis her einigermaßen in Ordnung ist. Und vom Prozessor hängt wiederum ab, was für ein Motherboard ich brauche und davon, was für RAM...

salsalina schrieb:

Ich hab halt keine Ahnung, was momentan auf dem Prozessormarkt aktuell und vom Preis-Leistungsverhältnis her einigermaßen in Ordnung ist.

Also derzeit sind die Prozessor Preise auf einem Tiefpunkt ;)
Also wer unbedingt einen Prozessor kaufen will, sollte dies jetzt tun :)

Du verwechselst das mit DDR2-RAM.

Im Juli senkt Intel mal wieder seine CPU Preise. AMD hat bereits etliche CPUs im Preis nach unten korrigiert.

@salsalina: Übertakten ja oder nein? Wieviel darfs denn kosten?

Gutes P/L-Verhältnis geht IMHO bis etwa Core 2 Duo 6420 (dazu z.B. Asus P5B) oder Athlon 64 X2 5600 (dazu ein fullsize-ATX-Board von MSI oder Gigabyte mit passiv gekühltem nforce550- oder nforce570-Chipsatz).

Für mich selbst würde ich mir derzeit ein P5B mit C2D 4400 holen und den übertakten (mach ich aber nicht, weil da selbst bei deutlich über 3GHz kaum 50% mehr CPU-Leistung gegenüber meinem jetzigen System rauskäme und das ist es mir nicht wert).

Beim Netzteil musst Du mal schauen, ob Du überhaupt ein Neues brauchst. Wenn Dein jetziges Netzteil wenigstens 20 Ampere auf der +12Volt-Schiene bringt, würd ich es erstmal mit dem versuchen (25 Ampere sollten sicher reichen, selbst wenn es gelogene Werte sind). Ansonsten z.B. Seasonic S12 380W oder bequiet Straight Power mit 350W oder 400W.

@Buzzler: Es sollte nicht zu teuer werden :D (auf jeden Fall unter 500 €, am liebsten deutlich) Wenn das momentan noch nicht hinhaut, ist das auch nicht so tragisch, noch läuft mein Schätzchen ja.

Übertakten steht mangels PC-Kenntnis und sicherlich mangels Weigerung von Männe eher nicht zur Debatte.

Und was das Netzteil angeht: Ich glaube, das aktuelle ist bald auf, da muss auf jeden Fall ein neues her.

@salsalina: Mal kurz überschlagen:
Asus P5B 90€
C2D 6420 170€
2GB RAM 80€
Netzteil 50€

Sind ca. 400€ inkl. Versandkosten deutlich genug unter 500€? :)
(Die AMD-Lösung ist eher noch etwas billiger.)

PS: Übertakten ist kein Hexenwerk, ich mach das schon seit... weiß ich nicht mehr und meine Rechner waren immer rockstable und haben auch nie vorzeitig den Geist aufgegeben. Ich übertakte allerdings auch nur moderat (soll heißen ohne Spannungserhöhung) und nur die CPU, bei Grafikkarten bringts meistens nicht wirklich viel und bei Speicher halte ich es für unklug... oder -kluk. ;)

PPS: Und wenn ein Mangel an Männe-licher Weigerung herrscht, steht dem jawohl sowieso nichts im Weg! =)

weiss jemand wo ich nachschauen kann, welche arbeitsspeicher habe? also ich meine ob ddr oder ddr2 und von welcher marke zum beispiel...müsste doch irgendwo stehen?! und wieviel eigener speicher die graka besitzt...trotz dxdiag sehe ich die konkreten werte nicht :read: :ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
@Buzzler-PPS: Wie konnte mir trotz meiner Klukheit nur solch Fehler unterlaufen
k035.gif

@Buzzler-Rest: Prinzipiell tendiere ich eher zu AMD... nur hab ich irgendwie im Hinterkopf, dass die zweikernigen Prozessoren von Intel besser sind. Stimmt das, oder ist das mittlerweile wurscht?
400 € wären übrigens in Ordnung.

@Mathilda: Was sagt dir denn dxdiag dazu? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Mathilda schrieb:
weiss jemand wo ich nachschauen kann, welche arbeitsspeicher habe? also ich meine ob ddr oder ddr2 und von welcher marke zum beispiel...müsste doch irgendwo stehen?! und wieviel eigener speicher die graka besitzt...trotz dxdiag sehe ich die konkreten werte nicht :read: :ohoh:

Diese Software hilft dir sicher sehr weiter :)

PC Wizard 2007

@salsalina: Dieses Smily :lol:
Und wenn AMD seine neuen Dualcore und Quadcores rausbingt nicht mehr *gg*

Hallo salsalina

salsalina schrieb:
Mathilda schrieb:
trotz dxdiag sehe ich die konkreten werte nicht :read: :ohoh:, 19:43
@Mathilda: Was sagt dir denn dxdiag dazu? :confused:, 19:59
@Michael11
Michael11 schrieb:
Und wenn AMD seine neuen Dualcore und Quadcores rausbingt nicht mehr *gg*
Quatsch! AMD und Core 2 Duo sind gleich wertig. - Ausser man will übertakten. Dann greift man wieder zu Intel...! ;)

Gruss Howard

Nix quatsch

wirste schon sehen wenn AMD Intel sowas von bascht lol

AMD hat es bis jetzt immer geschafft seine CPUs billiger und stromsparender zu machen :)

Kommt mir das nur so vor oder redest mir jetzt überall drein? xD

Hallo Michael11

Kommt dir nur so vor.
Klar hat AMD die Nase vorn beim Stromverbrauch und bei der absolut stärksten CPU. - Allerdings wollen ja auch nicht alle einen Intel Extreme X6800 oder den stärksten AMD einbauen...
Und dann ist ein gleich starker AMD zwar immer noch Strom sparender, aber auch nicht billiger...! ;) (Machen sich doch nicht die eigenen Preise kaputt die zwei....! ;) )
Ein schwächerer Core 2 Duo kann zum billigeren Preis auf einen entsprechenden AMD hoch getaktet werden. Dann wir aus einem E6400 schon mal ein E6600. (Kenne die AMD Code Namen nicht)

Gruss Howard %) - Wirre Nacht heute.

kleiner Geist schrieb:
Würde mich auch interessieren?

Hatte ewig AMD Prossesoren.

Aber zur Zeit werkelt eine Intel CPU auf meinem Rechener.

1.billiger 2.schneller

Gruß FT

Mein Rechner ist vom Hersteller auf 3GHz getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
@Mathilda: ????^^ Haben wir das nicht schon geklärt? :idee:

@FrankT0866: Siehe oben

@Michael11

Hab nich alles durchgelesen!

Aber selbst ein High-End Rechner wird leicht ruckeln wenn viele Sims auf einem Grundstück sind und man noch dazu massig dl´s hat.

gruß FT

salsalina schrieb:
Prinzipiell tendiere ich eher zu AMD... nur hab ich irgendwie im Hinterkopf, dass die zweikernigen Prozessoren von Intel besser sind. Stimmt das, oder ist das mittlerweile wurscht?
Der Core 2 Duo ist bei gleicher Taktfrequenz je nach Anwendung 20-30% schneller als der Athlon 64 X2, d.h. A64 X2 5600 (2,8GHz) und C2D 6420 (2,13GHz) geben sich nicht viel, der A64 ist höchstens noch eine Spur schneller. Das Problem von AMD ist im Augenblick nur, dass bei 3GHz so ziemlich Schluss ist und Intel in ähnliche Taktregionen vorstößt, d.h. die Prozessoren von Intel sind im Grunde besser ja, aber solange man im Midrange-Bereich bleibt und keine Übertaktungspläne hegt, kann einem das auch Wurst sein...

BTW&@all: Der Phenom wird für AMD höhere Taktfrequenzen und eine bessere "Pro-MHz-Leistung" bringen, aber ob sie damit Intel wieder vom Thron schubsen können, ist doch noch sehr die Frage, zumal Intel bis dahin auf 45nm umgestiegen sein wird...

Nu raucht mir der Kopf und ich muss das erstmal verarbeien :D
Edit: Ganz vergessen: Vielen Dank :)

Michael11 schrieb:
Naja, mal der X2 und die neuen Barcelona
Der Barcelona ist aber ne Server-CPU. Das Ding wird zu 99% nie in deinem PC werkeln.

Wenn hier schon mit AMD vs. Intel angefangen wird, dann bleibt wenigstens bei den Desktop-CPUs. :) Denn was nützt die angeblich schnellste Server CPU (Barcelona ist ja noch nicht mal erschienen), wenn's im für uns alle relevanten Desktopmark eher mau aussieht? AMD wird's auf jeden Fall jetzt schwer haben, wieder neue Kunden zu finden, da es sehr lange nix neues von denen gab. Die haben sich zu lange auf dem Athlon64 oder wie der hieß ausgeruht, währenddesen Intel dann "plötzlich" den Core2Duo herausbrachte.

Und wie Buzzler auch schon sagte: während AMD jetzt so langsam auf 65nm umrüstet, werkelt Intel schon fleißig am Xeon-Nachfolger Penryn auf 45nm-Basis. Damit dürfte dann das angebliche Plus von 40-50% des Barcelona zu Xeon auch wieder hinfällig sein.
Aber das alles Server CPUs, welche uns im normalen Leben eher wenigs über den weg laufen und die Diskussion dadrüber doch eher wenig Sinn macht. :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten