Der Perfekte *Sims 2* PC sollte haben :

danke für die antwort,also meinen sie,ich sollte ne andere Grafikkarte nehmen :) das ich auch in nächster zukunft was von habe...:)

Bei der letzten "Kiste" hat mir auch der Gigabyte geholfen ;)

danke für die antwort,also meinen sie,ich sollte ne andere Grafikkarte nehmen :) das ich auch in nächster zukunft was von habe...:)

Bei der letzten "Kiste" hat mir auch der Gigabyte geholfen ;)
Huch, darfst mich gerne Dutzen, sonst komme ich mir so alt vor..:(

Zwecks der Grafikkarte ist es einfach nur so, das ich persönlich mit der NVidia 8500 keine Erfahrung habe, im Gegensatz zu der 1950er von ATI.
Von dem, was ich allerdings in Zeitschriften und im Internet gelesen habe, sind diese beiden mehr oder weniger gleichwertig (ich bitte darum, mich jetzt nicht wegen "10% mehr oder weniger bei diesem oder jenem Benchmark" zu zerreissen).
Der grösste Unterschied besteht in der hardwareseitigen Unterstützung von DX10. Wenn du in naher Zukunft vor hast Microsoft Vista und andere Programme, die DX10 unterstützen, einzusetzen, ist ein Rechner mit einer 8500er oder 8600er die bessere Wahl. Wenn du nur im Internet surfst, Office benutzt und die Sims spielst, ist definitiv die 1950er die Karte der Wahl.

Cheers
hobome

lol,okay :)

also kann ich die hier nehmen

Sapphire RX1950PRO

und hab dann auch freunde am spielen ;)
Jo, ich denke, so lange du nicht vorhast, so Spiele wie Crysys, Halo oder ähnliches mit DX10 - Unterstützung/Anforderung zu spielen, ist die 1950er die Wahl.
Habe übrigens die Sapphire X1950GT 256MB für AGP und bin absolut zufrieden. Spiele aber ausser den Sims2 meist nur Anstoss oder Online-Poker=)

Cheers
hobome

@Payne

nein das stimmt nicht, die von Sapphire ist auch mit 512 MB zu haben, ich habe nämlich so eine

Pc Rüsten

Hallo Simslana,das du nicht alleine da stehst wollte ich dir sagen,das ich auch mein pc aufgerüstet habe WEGEN Sims2 sonst wäre ich nicht zufrieden gewesen und sims2 auch nicht:lol:!!!
Aber jetzt kann ich ihn 24 Std.laufen lassen und passiert NICHTS mehr!!
gruß Simsfan65

@DeJenny&all: Welche Grafikkarte gut (genug) ist, hängt auch immer davon ab, was man für ein Spieler ist. Wenn man "nur" Sims2 spielen will, ist die X1950Pro sicher einer gute Wahl, sowas wie eine 8500GT würde ich mir im Leben nicht antun, nicht wenn man damit spielen will und schon gar nicht für einen neuen PC. Wenn man auch neuere Spiele oder erst noch erscheinende Titel spielen will, sollte man IMHO stärkere Karten ins Auge fassen - das war bisher nicht einfach, weil zwischen der relativ schwachbrüstigen Mittelklasse und den HiEnd-Karten ein Riesenloch geklafft hat.

Allerdings wurden die Karten gerade neu gemischt... man möge das platte Wortspiel verzeihen. Die neuen Karten auf RV670-Basis von ATI HD3850 und HD3870 sehen sehr interessant aus. Die können mit der 8800GT zwar nicht mithalten sind dafür aber entsprechend günstiger und die HD3850 mit 512MB scheint ungefähr auf dem Leistungs-Niveau der "alten" 8800GTS zu sein. Wenn man also nicht unbedingt jetzt sofort aufrüsten bzw. neukaufen will, lohnt es sich IMHO, ein kleines bisschen abzuwarten bis die neuen Karten "richtig im Markt angekommen" sind, also gut erhältlich sind und ein halbwegs stabiles Preisniveau angenommen haben. Das wird bei der HD3850 mit 512MB (von der 256MB-Version sollte man IMHO absehen) vermutlich so im Bereich von 160-170€ sein.

Damit findet dann sogar die lange Herrschaft der X1950Pro über die Mittelklasse ihr Ende. :)

Hallo Buzzler
Buzzler schrieb:
Damit findet dann sogar die lange Herrschaft der X1950Pro über die Mittelklasse ihr Ende. :)
Über welche Mittelklasse die Herrschaft? Über die der 8'000 Generation, des G80 Chips?

Gruss Howard

P.S.: Wieso ist die GeFroce 8800 GT mit G92 angegeben, die GeFroce 8800 GTX und GeFroce 8800 Ultra aber wiederum "nur" mit G80?:confused:

Gruss Howard - Was machen sich da die Hersteller bloss?:ohoh:

Hallo DeJenny

Auf deutsch?:eek:

"weiste was ne 7000 macht es auch für deine sims,stimmt das???"
Eine nVidia GeFroce 7000 meinst du?
Aber das ist dann nur die Serie.
Da gibt's vom Smart bis zum Ferrari alles.

Gruss Howard

Über welche Mittelklasse die Herrschaft? Über die der 8'000 Generation, des G80 Chips?
Über alles unterhalb der 8800GTS. Sofern AntiAliasing im Spiel ist, stinkt auch die 8600GTS gegen die 1950Pro ab.

P.S.: Wieso ist die GeFroce 8800 GT mit G92 angegeben, die GeFroce 8800 GTX und GeFroce 8800 Ultra aber wiederum "nur" mit G80?:confused:
Immer noch auf der Suche nach der großen Kausalität? ;) Die Zahlen für die Chipbezeichnungen lassen keinen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit zu - sollen sie auch nicht. Meist bekommt nur der "Grundchip" also die echte Neukonstruktion eine runde Nummer. In diesem Fall ist das der G80. Die abgeleiteten Chips bekommen dann diese Nummer plus x, das sind hier G84 (8600 GT und GTS) und G86 (AFAIR 8500er und 8400er Serie). Kann jetzt sein, dass der G92 deshalb schon in den 90ern ist, weil es nicht nur ein simpler Die-Shrink ist oder dass die Zahlen dazwischen von rein internen Samples belegt sind oder dass es doch nur Marketing ist... wer weiß...

ups ich meine dann wohl ne 7300GT :D
Naja, ist sicher Ansichtssache aber ich finde das schon etwas knapp. Bei der 7600GT merkt man schon noch einen Vorteil, wenn man die Details von "alles auf Maximum" etwas zurückstellt, die ist also IMHO etwas unterhalb von optimal. Mit der X1950Pro ist man bei Sim2 auf der sicheren Seite.

Heißt jetzt nicht, dass man mit der 7300GT nicht auch (gut) spielen könnte, es ist aber sicher nicht optimal.

Hallo,meine Freundin hat sich gestern nen Pc gekauft und meinte das ich mir den auch olen sollte... Meint ihr der ist gut....(hab jetzt zwar einaber egal)

Intel Core Quad q6600 4x2.4 GHz 8MB Box
XFX 8800GTS 320MB 2xDVI PCI-E XT
GigaByte P31-DS3L S775 PCIe DDR2
Samsung 500GB HD501LJ 7200upm 16MB SATA
Qimonda 1024MB PC-667/5300 CL5 DDR2
LiteOn DVD Brenner 16x16 DoubleLayer
Netzteil 550W ATX, 120mm Lüfter

und das ganze für 899euro

Was haltet ihr davon??

Hallo,meine Freundin hat sich gestern nen Pc gekauft und meinte das ich mir den auch olen sollte... Meint ihr der ist gut....(hab jetzt zwar einaber egal)

Intel Core Quad q6600 4x2.4 GHz 8MB Box
XFX 8800GTS 320MB 2xDVI PCI-E XT
GigaByte P31-DS3L S775 PCIe DDR2
Samsung 500GB HD501LJ 7200upm 16MB SATA
Qimonda 1024MB PC-667/5300 CL5 DDR2
LiteOn DVD Brenner 16x16 DoubleLayer
Netzteil 550W ATX, 120mm Lüfter

und das ganze für 899euro

Was haltet ihr davon??

@DeJenny: Prozessor und Motherboard sind in Ordnung =)
Nur warum des MB gleich 3xPCI-E x1 hat kapier ich ned^^

Im großen und ganzen is dafür was du um den Preis bekommst eh ziemlich günstig :)

Nur eben sind eindeutig zu wenig RAM enthalten...
1 GB reicht niemals für das was du anscheinend machen möchtest^^

Grafikkarte könnte ebenfalls besser sein, aber naja :)

Liebe Grüße,
Michael^^

Meint ihr der ist gut....(hab jetzt zwar einaber egal)
Wenn Du jetzt einen Rechner hast, wozu willst Du das denn dann noch wissen?

Der Rechner ist... naja... nicht schlecht, aber ich finde die Zusammenstellung nicht optimal. 1GB RAM sind mal klar zu wenig für einen neuen Rechner, da würde ich nochmal 2GB dazustecken. Beim C2Q6600 stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht, man kriegt für weniger Geld 2-Kern-CPUs mit höherer Taktfrequenz, die im RL noch für eine ganze Weile schneller sein werden. Zuletzt ist da die Grafikkarte: Die 8800GTS320 ist zwar nicht schlecht, aber mit Erscheinen der 8800GT ist es eigentlich totaler Quatsch, sich sowas noch zu kaufen - außerdem ist man da in einem Leistungsbereich, in dem der etwas "magere" Speicherausbau durchaus einen sehr wesentlichen Leistungsunterschied machen kann.

Beim Preis weiß ich nicht genau, mag ich jetzt nicht durchrechnen, scheint ok zu sein.

Ich hätt auch noch ein kleines Problem, ist zwar nicht ganz das Thema, aber wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen.
Folgendes:
Ich hab meinen PC aufgerüstet, davor hatte ich
2x 256 MB RAM
ATi Radeon 9000 on board.

Gestern bin ich dann los um mir ne ATi Radeon x1650 Pro zu holen und auf 1.5 MB RAM auzustocken. Hat auch alles geklappt, Ladezeiten haben sich extrem verkürzt.
Mein Spiel läuft aber genauso langsam wie zuvor, der einzige Unterschied ist, dass ich jetzt mit den höchsten Grafikeinstellungen spielen kann und wie gesagt, die Ladezeiten kürzer sind.
Beim Spielen gibt es aber nach wie vor kleine Hänger und es stockt ziemlich.

Müsste das jetzt nicht eigtl reibungslos laufen?
Was hab ich falsch gemacht?
Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet. :)

Hallo TaIsHa

Achte dich mal, die kleinen Hänger kommen bloss wenn Sims auf dem Grundstück auftauchen. ;)
Lade mal Gäste ein um das zu beobachten.

BTW: Die X1650 Pro ist auch noch nicht die X1950 Pro. ;)
Ganz 100 liegt da noch nicht drin.

Gruss Howard

Hallo TaIsHa

Achte dich mal, die kleinen Hänger kommen bloss wenn Sims auf dem Grundstück auftauchen. ;)
Lade mal Gäste ein um das zu beobachten.

BTW: Die X1650 Pro ist auch noch nicht die X1950 Pro. ;)
Ganz 100 liegt da noch nicht drin. Erst so ca. 98.
Aber selbst mit einer X1950 Pro wird es nicht wesentlich flüssiger laufen.
Das ist eben "Die Sims 2".

Gruss Howard

Oh je, gut zu wissen...Warum machen die ein Spiel für Kinder mit so hohen Anforderungen?! :mad:
Naja, trotzdem danke, dass du mir Klarheit verschafft hast. :)

Mein Spiel läuft aber genauso langsam wie zuvor, der einzige Unterschied ist, dass ich jetzt mit den höchsten Grafikeinstellungen spielen kann und wie gesagt, die Ladezeiten kürzer sind.
Beim Spielen gibt es aber nach wie vor kleine Hänger und es stockt ziemlich.
Gewisse "Hakeligkeiten" [TM] sind bei Sims2 normal und unvermeidlich, die gehen auch mit noch so starker Hardware nicht weg. Es ist gar nicht unbedingt so, dass Sims2 so wahnsinnig hohe Anforderungen hätte - nach heutigen Maßstäben - es ist eher so, dass da sehr viel Leistung verschenkt wird und je mehr Addons man hat, desto schlimmer wird das IMHO. Allerdings ist Sims2 schon ein Strategie-Spiel im weiteren Sinne, d.h. es ist recht CPU-lastig, das mit dem Leistungs-Verschenken gilt aber trotzdem.

Wenn Du ein klein wenig dazu schreiben würdest, wie und unter welchen Umständen (wieviele Sims auf dem Grundstück, Größe des Grundstücks, wie stark bebaut usw. und nach Möglichkeit das Ruckeln selbst beschreiben) sich das Ruckeln äußert, könnte man eine Bewertung dazu abgeben, ob das normal ist. Und was hast Du denn für eine CPU?

Hallo GB

"mit 667 MHz 64 Bit,"???????
Ich bin dagegen wegen der 8600.
Da ist eine X1950 Pro Preiswerter und schneller.
Ansonsten stimmt IMHO das Preis/Leistungsverhältnis. - Frag' bloss nicht nach der Qualität des Computers...

Gruss Howard

Hallo GB

"mit 667 MHz 64 Bit,"???????
Ich bin dagegen wegen der 8600.
Da ist eine X1950 Pro Preiswerter und schneller.
Ansonsten stimmt IMHO das Preis/Leistungsverhältnis. - Frag' bloss nicht nach der Qualität des Computers...

Gruss Howard
Hi, wieso 667MHz 64Bit?
Wenn ich nach einer 8600GS suche, finde ich nur sehr vage Infos, selbst auf der Nvidiaseite gibts null Info drüber.
Das halbwegs intelligenteste zum Thema habe ich von CT
Und da entnehme ich, das die 8600GS eine für OEM (wie Medion) konfektionierte 8600 GT ist, mit 128Bit Speicheranbindung und einem "wahrscheinlich geringeren" Takt.
Woher hast du deine Infos?

Tatsache ist, das es sich bei dem ganzen Rechner wie immer um eine Kiste mit allem Schnickschnack (Blue-Ray-Disc, 8-Kanal Audio, Analog und Digital-TV) - den kaum jemand braucht - handelt und die Kosten dafür werden wieder an den unmöglichsten Stellen eingespart.
Bisher sind die Leute, die so eine Kiste gekauft haben, regelmässig nach einigen Wochen zu mir gekommen und haben geheult weil "Warum geht das Spiel/Programm nicht? Da steht doch Highend auf der Packung??".
Ich fasse solche "Angebote" nichtmal mit einer Kneifzange an!

Cheers
hobome

Hallo Leute...

ich habe mir ein Herz gefasst und bin nun entschlossen mir endlich eine andere Graka zu kaufen...aber ich bin mir total unschlüssig welche nun wirklich momentan die beste in der mittleren Preisklasse ist?

Erstmal mein PC:
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+, MMX, 3DNow, ~1.8GHz
Motherboard MSI K8 Neo4
2x1024mb Infinion bzw. Quimonda im Dual Channel Modus

Noch habe ich eine PCI Nvidia 6200 Turbo Cache Graka Da ich aber irgendwie das Spiel nicht mehr anständig zum laufen bekomme seit GR, möchte ich mir eine MSI ATI Radeon (MSI RX1950PRO) zulegen...
nur zu meiner Frage was ist denn nun der Unterschied zu Saphire und MSI? Gibt es da Leistungseinbußen?

Da ich ein MSI Board habe gehe ich davon aus das auch eine MSI Graka besser geeigenet wäre oder?

Ich Danke schonmal für eure Hilfe...

Lg
ladymorgain

Ist egal was für eine Karte du nimmst.

Hallo ladymoargain

MSI und Saphire sind zwei Grafikkartenhersteller, welche beide nur ATI Karten herstellen.
Also eigtl. Konkurrenten.
Die Baupläne haben allebeide von ATI, deswegen sind Sie gleich auf.
Die eine ist immer 'n euro billiger wie die andere, aber das ändert täglich.
Also kein Verlust, egal welche dass auch nimmst. :) ;)

Der Prozessor könnte an seine oberen Grenzen kommen. Geht aber schon noch
Bist du dir denn Sicher dass du einen PCE-Express Graka Anschluss hast.
Den RAM hast du ja auch selbst aufgerüstet.
Ich tippe eher auf einen AGP Port.
Denn das was du bisher hast ist eine OnBoard Grafikkarte, welche direkt mit dem MainBoard/Motherboard/Hauptplatine verschweisst ist.

@hobome "Hi, wieso 667MHz 64Bit?" Genau, das frage ich mich ja auch die ganze Zeit!
RAM mit 64 Bit!? Macht iwie keinen sonderlich grossen Sense.

Gruss Howard

Hallo ladymoargain

MSI und Saphire sind zwei Grafikkartenhersteller, welche beide nur ATI Karten herstellen.
Also eigtl. Konkurrenten.
Die Baupläne haben allebeide von ATI, deswegen sind Sie gleich auf.
Die eine ist immer 'n euro billiger wie die andere, aber das ändert täglich.
Also kein Verlust, egal welche dass auch nimmst. :) ;)

Der Prozessor könnte an seine oberen Grenzen kommen. Geht aber schon noch
Bist du dir denn Sicher dass du einen PCE-Express Graka Anschluss hast.
Den RAM hast du ja auch selbst aufgerüstet.
Ich tippe eher auf einen AGP Port.
Denn das was du bisher hast ist eine OnBoard Grafikkarte, welche direkt mit dem MainBoard/Motherboard/Hauptplatine verschweisst ist.

@hobome "Hi, wieso 667MHz 64Bit?" Genau, das frage ich mich ja auch die ganze Zeit!

Gruss Howard

Hi Howard
Ich habe den PC vor 2 Jahren selber zusammen gestellt soweit reichten meine Kenntnisse bei mir ist immer nur das Problem das ich nicht weis welche Graka am kompatibelsten ist mit welchen Board ist. Es stellte sich in der Vergangenheit oft raus das ASUS Boards total bescheiden mit MSI Grakas laufen nur mal so als Beispiel.

Ganz sicher habe ich eine PCI-Express Graka und kein On Board Graka.
Auf diesen Board gibt es keinen AGP Steckplatz. Das war zu diesen Zeitpunkt vor ca. 2 Jahren eines der ersten Boards ohne AGP und eigentlich auch eines mit der besten. Aber wie schnell etwas veraltet sieht man ja.
Warum sollte der Prozessor an seine obere Grenze kommen? Man erklärte mir damals das dieser vergleich bar ist mit einen 3000er von Pentium. Reicht das denn nicht mehr?
Ich hatte mich die letzten 2 Jahre gar nicht darum gekümmert welche Prozessoren oder Boards oder Graka es gibt *sorry. Nur nebenbei hatte ich mal was von 5GHZ Prozessoren gelesen (Amd). Das ist doch der echte Wahnsinn. WoW kann ich da nur sagen.

Es beruhigt mich eigentlich jetzt ungemein zu wissen das es egal ist ob ich eine Saphire oder MSI Graka kaufe. Ich danke dir. Mein Gefühl sagt mir trotzdem wenn ich eine MSI bekommen könnte dise dann doch besser zum Board passen würde. Wenn nicht versuch ichs halt mit einer Saphire. Na mal schauen sooooooooo billig sind beide gar nicht *motz. Noch nie habe ich mehr als 80€ für eine ausgegeben.

VlG
ladymorgain

Fast. Meines Wissens stellt MSI keine Grafikkarten her, sondern kauft die von "echten" Herstellern wie Sapphire ein. Meist ist der Unterschied wirklich nur der Aufkleber auf der Lüfternabe.

Die RAM-Module haben ein 64Bit-Speicherinterface.

Ich habe den PC vor 2 Jahren selber zusammen gestellt soweit reichten meine Kenntnisse bei mir ist immer nur das Problem das ich nicht weis welche Graka am kompatibelsten ist mit welchen Board ist. Es stellte sich in der Vergangenheit oft raus das ASUS Boards total bescheiden mit MSI Grakas laufen nur mal so als Beispiel.
Wie weit liegt diese Vergangenheit zurück? Wundert mich eigentlich, weil beide noch nicht soo lange Grafikkarten anbieten und beide selbst (AFAIK) keine Grafikkarten herstellen, von daher kann das eigentlich nicht sein.

Man erklärte mir damals das dieser vergleich bar ist mit einen 3000er von Pentium. Reicht das denn nicht mehr?
Er dürfte in den meisten Fällen sogar schneller sein als ein P4 mit 3GHz. Je nachdem was Du für Spiele spielen willst, könnte das aber schon knapp werden.

Nur nebenbei hatte ich mal was von 5GHZ Prozessoren gelesen (Amd).
Von 5GHz sind wir noch eine Weile entfernt, gerade AMD hat mit seinem Phenom gerade echte Schwierigkeiten, hohe Taktfrequenzen zu erreichen.

Noch nie habe ich mehr als 80€ für eine ausgegeben.
Das würde ich an Deiner Stelle ändern. ;) Ich würde für eine Grafikkarte immer mehr als für die CPU ausgeben, meist liegen die "interessantesten" Karten grob im Bereich von 150€. Karten unter 100€ sind wenn sie erscheinen meist schon zu langsam.

Gewisse "Hakeligkeiten" [TM] sind bei Sims2 normal und unvermeidlich, die gehen auch mit noch so starker Hardware nicht weg. Es ist gar nicht unbedingt so, dass Sims2 so wahnsinnig hohe Anforderungen hätte - nach heutigen Maßstäben - es ist eher so, dass da sehr viel Leistung verschenkt wird und je mehr Addons man hat, desto schlimmer wird das IMHO. Allerdings ist Sims2 schon ein Strategie-Spiel im weiteren Sinne, d.h. es ist recht CPU-lastig, das mit dem Leistungs-Verschenken gilt aber trotzdem.

Wenn Du ein klein wenig dazu schreiben würdest, wie und unter welchen Umständen (wieviele Sims auf dem Grundstück, Größe des Grundstücks, wie stark bebaut usw. und nach Möglichkeit das Ruckeln selbst beschreiben) sich das Ruckeln äußert, könnte man eine Bewertung dazu abgeben, ob das normal ist. Und was hast Du denn für eine CPU?

Oookay..Zuallererst: Was ist das IMHO? Du sprichst hier mit einer ziemlich Ahnungslosen^^

Zum Ruckeln: Ich meine damit, dass das Spiel eben ziemlich langsam läuft;
also das Scrollen ist meistens sehr stockend, manchmal hängt das Spiel grundlos für eine halbe Minute, die Zeit vergeht zu langsam und die Sims laufen irgendwie so..abgehackt.
Das ist natürlich nicht immer so, aber irgendein Muster, wann das Spiel so langsam läuft, gibts auch nicht. Klar, wenn ich auf einem größeren Grundstück spiele (ich spiel meistens nur mit 2x3, alles andere ist für mich "größer" ;)) und Besucher auf dem Grundstück sind läuft es noch schlechter.

Ich weiß, das alles relativ normal für Sims ist, nur hat sich seit ich aufgerüstet habe, praktisch nichts geändert. Und in diesem Thread behaupten ja auch viele, sie könnten Sims völlig ohne Hänger spielen und einige von diesen Usern haben "schlechtere" Grafikkarten als ich bzw. weniger Arbeitsspeicher. Deswegen frage ich mich jetzt, warum das bei mir nicht auch so läuft..
Außerdem hat der Fachmann, der mich beraten hat, behauptet, wenn ich so aufrüste, wie ichs jetzt gemacht hab, läuft das Spiel perfekt und naja, davon merk ich nicht so viel^^

Und zum Thema CPU: Wenn ich das richtig abgelesen hab, hab ich einen Intel Celeron mit 2,93GHz.

Hallo ladymorgain

Das +3000 = 3'000 MHz (3.00 GHz) Pentium 4.
Er läuft zwar nur mit 1.80 GHz kommt aber mit dem Effektivtakt an einen P4 mit 3.00 GHz heran. (Und wie Buzzler ja sagt sogar darüber! :) ;) )

Gruss Howard

Gruss Howard

Oookay..Zuallererst: Was ist das IMHO? Du sprichst hier mit einer ziemlich Ahnungslosen^^
IMHO heißt "in my humble opinion" also soviel wie "meiner bescheidenen Meinung nach". Bestimmte Abkürzungen stecken irgenwann einfach drin, das werde ich mir wohl auch nicht mehr abgewöhnen können. ;)

Zum Ruckeln: Ich meine damit, dass das Spiel eben ziemlich langsam läuft;
also das Scrollen ist meistens sehr stockend, manchmal hängt das Spiel grundlos für eine halbe Minute, die Zeit vergeht zu langsam und die Sims laufen irgendwie so..abgehackt.
Dass das Spiel einfach so für eine halbe Minute hängt, klingt für mich erstmal am Seltsamsten. Oder hast Du 'Gute Reise'? Ganz sicher, dass da sonst nichts passiert? Jahreszeitenwechsel, Sonnenbrand/Kälteschock bei einem Sim, Haustier wird befördert, Schneedecke usw.?

Ich weiß, das alles relativ normal für Sims ist, nur hat sich seit ich aufgerüstet habe, praktisch nichts geändert.
Offensichtlich läuft Sims2 bei Dir komplett CPU-limitiert, wahrscheinlich würde es mit einer schnelleren CPU besser laufen. Allerdings sollte es meines Erachtens (also quasi IMHO ;) ) auf 2x3-Grundstücken mit zwei bis drei Sims ganz gut laufen, solange man es nicht mit Möblierung und Deko übertreibt. Manche Downloads, bei denen sich die Ersteller komplett haben gehen lassen, schlagen auch ganz schön ein...
Du könntest mal versuchsweise eine neue Nachbarschaft zum Testen erstellen und schauen ob es da genauso schlecht läuft. Ich habe nämlich so den Eindruck, dass sich in den Nachbarschaften mit der Zeit ziemlich viel Ballast anhäuft, wodurch das Spiel dann nicht mehr so gut läuft, wie es könnte...

Und in diesem Thread behaupten ja auch viele, sie könnten Sims völlig ohne Hänger spielen und einige von diesen Usern haben "schlechtere" Grafikkarten als ich bzw. weniger Arbeitsspeicher.
Ganz ehrlich, ich nehme sowas mittlerweile nicht mehr ernst bzw. hake das direkt unter "unterschiedliche Wahrnehmung" ab. Meine CPU ist deutlich schneller als Deine (Athlon64 X2 @2,8GHz) und der Rest ist vielleicht ein bisschen besser und es läuft teilweise wirklich sehr bescheiden. 2x3-Grundstücke mit 3 Sims gehen noch ziemlich gut, auf größeren Grundstücken (sofern ich die auch wirklich voll "einrichte") machts eigentlich keinen Spaß mehr, 4-5 Sims gehen noch gerade so mit einem tränenden Auge, mehr kann ich wirklich nur relativ kurzzeitig auf Gemeinschaftsgrundstücken ertragen...

Außerdem hat der Fachmann, der mich beraten hat, behauptet, wenn ich so aufrüste, wie ichs jetzt gemacht hab, läuft das Spiel perfekt und naja, davon merk ich nicht so viel^^
Wenn er behauptet hat, Sims2 würde perfekt laufen, kann er kein Fachmann sein. ;)

Ich bin heute zu Saturn gestiefelt um mir eine Ati Radeon x1950 PRO zu kaufen...
Aber so etwas haben die gar nicht...der Verkäufer wollte mir jetzt eine X1650 PRO andrehen mit einen stolzen Preis von 180,-€ die ich erstmal nicht genommen habe weil ich mir nicht sicher war ob diese auch ok ist...

Was ist denn jetzt der Unterschied zur 1950 und was ist der Unterschied zu 1950 Pro Lite, Pro GT?
Das sind alles Bezeichnungen die ich bei Ebay aufgeschnappt habe...Nu bin ich völlig verwirrt und steige gar nicht mehr durch...

Willkommen im Grafikkartendschungel...

Nabend...:hallo:

der Verkäufer wollte mir jetzt eine X1650 PRO andrehen mit einen stolzen Preis von 180,-€

ok...der wollte Dich übern Tisch ziehen

die ich erstmal nicht genommen habe weil ich mir nicht sicher war ob diese auch ok ist...

das haste richtig gemacht....am besten erst informieren

Was ist denn jetzt der Unterschied zur 1950 und was ist der Unterschied zu 1950 Pro Lite, Pro GT?

das weis ich leider auch nicht...da lass mal die Profis ran :ohoh:

Das sind alles Bezeichnungen die ich bei Ebay aufgeschnappt habe...

jaja unser Freund ebay :D

Nu bin ich völlig verwirrt und steige gar nicht mehr durch...

Willkommen im Grafikkartendschungel...

Wie recht Du hast :lol:

GB:lalala:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute zu Saturn gestiefelt um mir eine Ati Radeon x1950 PRO zu kaufen...
Dem entnehme ich, dass Dir noch niemand erzählt hat, dass es bei den Kistenschiebern nur Hardware von gestern zu Preisen von vorgestern gibt?! Medimax und Satan sind eigentlich immer die teuerste Möglichkeit, Hardware zu kaufen, selbst die kleinen, unaufgeräumten Computerkrempel-Läden (sofern man sowas noch findet) sind in den allermeisten Fällen billiger, obwohl deren Einkaufspreise um Welten höher sind.
Ich würde sowas immer bestellen. Schau mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...asuch=1950+-gt+-xt&filter=+Angebote+anzeigen+
(Schau Dir die Händler-Bewertungen an, bevor Du Dir einen Shop aussuchst - kein Befehl, nur ein gutgemeinter Ratschlag...;))

Unterschiedliche Fantasie bei den Verkäufern? Offiziell gibt es die 1950 als GT, Pro, XT und XTX. XT und XTX waren die HiEnd-Versionen mit 16 Pixel-Pipelines und den höchsten Taktraten bei Chip und Speicher, die es aber kaum noch gibt und wenn sind sie üblicherweise zu teuer. Die GT und die Pro haben nur 12 "freigeschaltete" Pixel-Pipelines und niedrigere Taktraten vor allem beim Speicher. Die GT ist da jeweils nochmal 50-100MHz niedriger getaktet als die Pro (das ist von Anbieter zu Anbieter etwas unterschiedlich.).

Lite kenne ich eigentlich nur bei den Verpackungen bzw. dem Lieferumfang. Die klassische Endkundenverpackung ist "retail", da ist neben Karte und Zubehör (ggfs. Adapterkabel für die Stromversorgung, DVI-VGA-Adapter, Treiber-CD) meist noch vollkommen nutzlose Software dabei, also WinDVD oder PowerDVD und vielleicht noch das eine oder Spiel, das man eh nicht haben will. Dann gibt es "bulk", das bedeutet eigentlich, dass man nur das rohe "Gerät" bekommt, das gibt es aber bei Grafikkarten (anders als beispielsweise bei Festplatten) überhaupt nicht, da kriegt man immer die "hübsche" (also wenn man so groteske Render-Babes hübsch findet...) Verpackung und die Adapter und die Treiber-CD (die man sowieso nicht benutzen will) aber halt nicht die nutzlose Software. Das wird mittlerweile dann als "lite-retail" bezeichnet.

Aber so etwas haben die gar nicht...der Verkäufer wollte mir jetzt eine X1650 PRO andrehen mit einen stolzen Preis von 180,-€ die ich erstmal nicht genommen habe weil ich mir nicht sicher war ob diese auch ok ist...
Gute Frau! ;):D Über den Tisch ziehen ist ja wohl noch harmlos ausgedrückt! Sie wollen mit Gewalt reich werden!!
Das sind alles Bezeichnungen die ich bei Ebay aufgeschnappt habe...Nu bin ich völlig verwirrt und steige gar nicht mehr durch...
Willkommen im Club! :hallo: :lol:
Die Unterschiede beziehen sich meines Wissens (habe nix genaues über die XTX gefunden) nur auf die Taktgeschwindigkeit. Da ist die GT mit 500/1200MHz GPU/RAM - Takt hinter der Pro mit 575/1380MHz und der XT mit 630/1400MHz.
Meine Sapphire 1950GT 256MB läuft Problemlos in langen Spielesessions auf Pro-Niveau (630/1340MHz) mit dem Übertaktungstool im CatalystCenter (Treiberpaket). Deshalb sage ich hier auch meist, ich hätte eine Pro, weils eh aufs selbe rauskommt=). Gibt es zB bei Cyberport . Falls du die 512MB-Variante vorziehst (im Moment sicher nicht nötig, aber bei dem Preis;) ) > da
Bei Alternate sind die Sapphire so ziemlich ausverkauft und die von ihnen angebotenen Powercolor kenn ich nicht.
Und kenn´ ich nicht, ess´ ich nicht! ;):lol:

Cheers
hobome

Unterschiedliche Fantasie bei den Verkäufern? Offiziell gibt es die 1950 als GT, Pro, XT und XTX. XT und XTX waren die HiEnd-Versionen mit 16 Pixel-Pipelines und den höchsten Taktraten bei Chip und Speicher, die es aber kaum noch gibt und wenn sind sie üblicherweise zu teuer. Die GT und die Pro haben nur 12 "freigeschaltete" Pixel-Pipelines und niedrigere Taktraten vor allem beim Speicher. Die GT ist da jeweils nochmal 50-100MHz niedriger getaktet als die Pro (das ist von Anbieter zu Anbieter etwas unterschiedlich.).
Woher hast du das mit den Pipelines? Ich habe nicht mal was bei ATI selbst gefunden, die halten sich auch immer mehr bedeckt:naja:
Habe gerade noch gesucht, deswegen war ich auch langsamer als du:lol:
Das schöne ist halt, das man die günstige GT (zumindest bei Sapphire) locker mit dem mitgelieferten Tool auf Pro-Niveau hochtakten kann.:cool:
Lite kenne ich eigentlich nur bei den Verpackungen bzw. dem Lieferumfang. Die klassische Endkundenverpackung ist "retail", da ist neben Karte und Zubehör (ggfs. Adapterkabel für die Stromversorgung, DVI-VGA-Adapter, Treiber-CD) meist noch vollkommen nutzlose Software dabei, also WinDVD oder PowerDVD und vielleicht noch das eine oder Spiel, das man eh nicht haben will.
Stimmt! Aber ich bin bei solchen eher aus der Reihe tanzenden Bezeichnungen schon etwas vorsichtig. Nicht das dann da eine irgendwie kastrierte oder umgelabelte Version drin steckt, so wie in den Aldi und Co. - Rechnern. Und ich habe auch schon Lite - Wurst gekauft und die hat überhaupt nicht geleuchtet:schnief: :lol:

PS.: Von wegen ebay: Bei Neuware bleibe ich meinen zwei "Leibversendern" treu. Bei Kleinkram gehe ich auch zum Kistenschieber, wenn die Versandkosten einfach höher wären, wie der Preis.

Cheers
hobome

Woher hast du das mit den Pipelines?
Aus dem schwachen Gedächtnis. :) Und nach einem kurzen Gegencheck bei geizhals, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mich das schwache Gedächtnis nicht getäuscht hat.

Das schöne ist halt, das man die günstige GT (zumindest bei Sapphire) locker mit dem mitgelieferten Tool auf Pro-Niveau hochtakten kann.:cool:
Da kann man sich aber nie sicher sein, weil das von Karte zu Karte unterschiedlich ist und ggfs. kann man die Pro ja auch noch höher takten. Grundsätzlich halte ich Grafikkarten-Übertaktung eher für überschätzt. Bevor es überhaupt interessant wird, ist da meist schon Ende der Fahnenstange.

Hallo hobome

ich kenne übrtakter die konnten die nVidia geForce Go 6800 von 400 MHz auf rund 640 MHz :eek: übertakten.
Wieder andere schafften mit de nur 450 MHz.
Das ist dann da immer so eine Sache.
wie jede Glühbirne hält auch nicht gleich lange, kann auch nicht jede Grafikkarte gleich viel übertaktet werden.
Mal davon abgesehen das man dabei sowieso gleich die Garantie verliert.

Gruss Howard

Mal davon abgesehen das man dabei sowieso gleich die Garantie verliert.

Gruss Howard
Hi Howard,
die Garantie geht in dem Fall nicht flöten, da das Übertaktungstool beiliegt und auch eine Funktion dabei ist, wo die Software die sicheren Einstellungen selbst ermittelt. Dauert so 5 Minuten und läuft.

Ich habe ja auch nix mit dem Kühlkörper getan oder das GraKa-Bios geändert.
Alles Serienmässig und vom Hersteller so vorgesehen.

Und sie läuft absolut stabil und wird nicht wärmer als ~ 70°.
Da bin ich noch sehr entspannt, was die Garantie angeht.

Falls sie durch das Übertakten nur 2-3 Jahre lebt anstelle von vllt 10 Jahren, nun, bis dahin wünsche ich mir sowieso wieder eine neue;):D

Cheers
hobome

Hay hobome

Damit hast du mir eine schon lange brennende Frage beantwortet! :)

Gruss Howard

Hallo an alle!

Wollt die mir einen neuen PC zulegen,hab zwei zur Auswahl,hier die Daten:

1.iMedia-PC,Packard Bell für 699,90

Prozessor:AMD Athlon 64x2 4000+
Arbeitsspeicher:2048 MB DDR-2-RAM
Festplatte:320GB SATA
Grafikkarte:nVidia Geforce 8300 GS

2.Extreme-PC,Packard Bell für 999,90

Prozessor:AMD Athlon 64x2 5000+
Arbeitsspeicher:2048 MB DDR-2-RAM
Festplatte:500GB SATA
Grafikkarte:nVidia Geforce 8500GT

Und,was meint ihr welcher is besser oder sind beide nicht gut? :confused:

Hi Hi...

also ich würde an deiner stelle den 1. pc nehmen und dazu noch 100 - 150E's für ne 8600GT oder GTS investieren...oder ne ATI X1950Pro...denn bei beiden Rechnersystemen scheiterts an den Grafikkarten.... aber warte noch am besten auf weitere meinungen...

GB

Also SIms 2 kannste auf beiden Rechnern flüssig spielen..FÜr die Zukufnt würde ich sagen is der 2 etwas besser auch wenn die grafik nich so gut ist...aber kannst ja später ne neue grafikkarte kaufen

Hi Hi...

also ich würde an deiner stelle den 1. pc nehmen und dazu noch 100 - 150E's für ne 8600GT oder GTS investieren...oder ne ATI X1950Pro...denn bei beiden Rechnersystemen scheiterts an den Grafikkarten.... aber warte noch am besten auf weitere meinungen...

GB

Vielen Dank schon mal für deine Antwort und was Hälst du von den beiden?

1. Fujitsu Siemens
Prozessor:AMD Athlon 64x2 5000+
Arbeitsspeicher:2048MB
Festplatte:360GB
Grafikkarte:nVidia Geforce 8600GS 512 MB

2.Scaleo PA
Prozessor:AMD Athlon 64x2 Dual-Core Prozessor 6000+
das andere wie bei dem davor.Preis 899,00

Den ersten gibts im Sets,bestehend aus PC ,Bildschirm und Drucker,Kopierer,Scanner und kostet 999,00

Irgendwie sind beide besser als die die du davor vorgeschlagen hast..die grafik is auch ok allerdings wäre ne GTS oder GT besser als eine GS.SOnst musstes du überlegen..der 2. der hat 6000 der erste 5000 prozessor.und mit dem set is auich deine entscheidung ob du drucker scanner bildschrim und so brauchst.wenn du es nicht brauchst würe ich den 2. nehmen wenn doch den ersten.Wobei der erste Futsuj Siemens is das is auch nen Vorteil^^Hab von der Firma bisjetzt nur gutes gehört und erlebt

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind beide besser als die die du davor vorgeschlagen hast..also musste überlegen..der 2. der hat 6000 der erste 5000 prozessor.und mit dem set is auich deine entscheidung ob du drucker scanner bildschrim und so brauchst.wenn du es nicht brauchst würe ich den 2. nehmen wenn doch den ersten

Also nen Bildschirm brauch ich auf alle Fälle,Drucker nicht unbedingt ,aber wenn er dabei ist hab ich auch nix dagegen.Und die Grafikkarte is super oder nur so lala?Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen 5000 und einem 6000 Prozessor?

Also nen Bildschirm brauch ich auf alle Fälle,Drucker nicht unbedingt ,aber wenn er dabei ist hab ich auch nix dagegen.Und die Grafikkarte is super oder nur so lala?Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen 5000 und einem 6000 Prozessor?

Ja die Grafikkarte is schon sehr gut...aber halt nich perfekt^^.Der Prozessor trägt halt zur gesamt schnelligkeit des pcs bei und wird oft bei egoshootern und sowas inner art benötigt.so perfekt kenn ich mich da jetzt auch nich aus,warte lieber auh auf die meinnung von andern^^aber wenn du sowieso nen neuen bildschrim brauchst nimm den ersten...oder ..is der bildschrim überhaupt gut?sag ma den namen

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten