Der Perfekte *Sims 2* PC sollte haben :

Also kann ich den Laptop vergessen?
Ich hab grad mal Tante Wikipedia gefragt. Mit Intel-GMA meinst du doch, dass das keine eigenständige Karte ist, oder?
Vor allem für den Preis, halte ich das Notebook für keine gute Wahl. Neben der Tatsache, dass diese ganzen Intel-Grafiklösungen reichlich lahm sind, sollte eine spieletaugliche Grafiklösung auf jeden Fall eigenen Speicher haben, weil es ordentlich Leistung kostet, wenn der Grafikchip auf den Hauptspeicher des Rechners zugreifen muss.

Das war allgemein gemeint. Obwohl Du ja schon mehrfach betont hast, dass Du eigentlich keine aktuellen Spiele spielst (und uneigentlich?),

...teste ich, wie gesagt, ganz gerne mal Neues. Nur um dann festzustellen, daß es mich doch nicht interessiert ;)

Allerdings ist eine 3850 für Sims2 ja auch schon ziemlich überdimensioniert, da mag es verzeihlich sein, dass ich da eher an aktuelle Spiele denke, oder? ;)

Es sei dir verziehen =) Nachdem ich meine alte Grafikkarte doch länger benutzte als beabsichtigt, wollte ich einen größeren Sprung machen.

Ich schreibe mal meine bisherigen Beobachtungen nieder, doch zunächst einmal der Vergleich:

System alt:

Asrock K7S8X R 3
1 GB DDR-RAM 400
ATI Radeon 9700 Pro 128 MB VRAM
Athlon XP 2500+

System neu:

Gigabyte GA-MA69G-S3H
2 GB DDR2-RAM 800
ATI HD 3850 256 MB VRAM
Athlon X2 4600+

Sowohl bei der Ladezeit zum Hauptbildschirm (4 min) als auch bei der zur Nachbarschaft (2,5 min) bemerkte ich keine Unterschiede.
Schneller geht's dafür aber in die Testfamilie: 2 min (vorher 3).

Ruckler bei der Kamerafahrt in der Nachbarschaft gibt es immer noch, aber wenn ich ein Gebiet durchquert habe, ruckelt es dort nicht mehr. Ich vermute, hier ist das Spiel selbst der Flaschenhals und es ist das Gleiche wie auf den Grundstücken am Anfang, nachdem man sie geladen hat: der Speicher der Grafikkarte wird dann erst gefüllt und nicht schon während des Ladevorgangs.

Auf den Grundstücken selbst kann ich, vom Anfang, s.o., abgesehen, im Pausezustand ohne jeden Ruckler bei höchsten Grafikeinstellungen scrollen. Anders sieht es aus, wenn das Spiel läuft. Hier gibt es selbst bei ruhender Kamera ständig kleine Ruckler. Ich habe den Eindruck, das Spiel greift weiterhin dauernd auf die Festplatte zu, obwohl nun genügend RAM zur Verfügung steht (ca.900MB bleiben leer beim Simsspielen).
Wenn man sich mal das neue Designer-Walkthrough anschaut, kann man die selben Ruckler auch dort erkennen.:rolleyes: Also liegt das entweder an der schlechten Programmierung des Spiels, oder der Vorführcomputer der Sims-Entwickler ist auch nicht optimiert.

Eine Stelle im Spiel habe ich ausgemacht, an der es selbst im Pausezustand ruckelt, wenn ich dort die Kamera bewege. Hab aber noch nicht herausgefunden, was es ist. Spiegelreflexion? Nachbarschaftssichtweite? Oder Polygonanzahl?:lol: Soviel zum Thema "überdimensioniert";)

Was ebenfalls sehr angenehm ist: Wenn ich am Spiegel "Umgestalten" wähle oder neue Kleidung einkaufe, ist der Auswahlbildschirm recht schnell da, und beim Umblättern in diesem gibt es nun keine Verzögerungen durch Nachladen mehr :) Klicke ich die Modellfigur an und will sie drehen, gibt es aber kleine Verzögerungen.

Der Prozessor (genauer: der eine Kern davon) wird aber auch wieder fast vollständig ausgelastet, das soll wohl so sein?

Vorläufiges Fazit: Ich habe mir vom neuen Computer im Simsspiel mehr erhofft, aber weniger befürchtet. Sieht aus, als könnte ich die Sims nun deutlich entspannter genießen, ohne von der gestotterten Fast-Diashow, die sie vorher waren, frustriert zu sein.

Später werde ich mir das Ganze nochmal mit einem fps-Messer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum so einen Kleinen?

Sowohl bei der Ladezeit zum Hauptbildschirm (4 min) als auch bei der zur Nachbarschaft (2,5 min) bemerkte ich keine Unterschiede.
Ich hab jetzt zwar seit einer Weile nicht mehr gemessen, aber ich glaub das geht bei mir schneller, obwohl ich wohl mehr Downloads und eine vollere Nachbarschaft habe.

der Speicher der Grafikkarte wird dann erst gefüllt und nicht schon während des Ladevorgangs.
So wie ich das sehe, ist es noch schlimmer: Die Sachen werden dann erst von der Platte geladen...

Also liegt das entweder an der schlechten Programmierung des Spiels, oder der Vorführcomputer der Sims-Entwickler ist auch nicht optimiert.
Ich hab da eine Vermutung... ;)

Der Prozessor (genauer: der eine Kern davon) wird aber auch wieder fast vollständig ausgelastet, das soll wohl so sein?
Das gehört so, selbst eine einfache Schleife, die jeder nach spätestens 5 Minuten mit C programmieren kann, würde 100% CPU-Last erzeugen. Diese Prozessorauslastung ist ja auch nur der Anteil der Zeit, in der der Prozessor nicht im Leerlauf war - Teilauslastung gibt es so nicht, es gibt nur Last und Leerlauf und ein Spiele-Prozess wird nicht freiwillig inaktiv, das wär Quark.

Warum so einen Kleinen?

Warum nicht? Ich hab auch in Bezug auf den Prozessor gelesen, daß ein Mehr an Leistung sich bei den Sims nicht niederschlägt, mMn auch von dir. Und dieser hat derzeit das beste P/L-Verhältnis im Lowcost-Bereich.

Ich hab jetzt zwar seit einer Weile nicht mehr gemessen, aber ich glaub das geht bei mir schneller, obwohl ich wohl mehr Downloads und eine vollere Nachbarschaft habe.

Und obwohl du einen kleineren Prozessor hast?:eek: Miß nochmal nach, bitte!

Ich hab da eine Vermutung... ;)

Ich hab da so eine Vermutung bezüglich deiner Vermutung :ohoh:

Das gehört so, selbst eine einfache Schleife, die jeder nach spätestens 5 Minuten mit C programmieren kann, würde 100% CPU-Last erzeugen. Diese Prozessorauslastung ist ja auch nur der Anteil der Zeit, in der der Prozessor nicht im Leerlauf war - Teilauslastung gibt es so nicht, es gibt nur Last und Leerlauf und ein Spiele-Prozess wird nicht freiwillig inaktiv, das wär Quark.

Naja, aber in anderen Spielen ist das nicht so extrem. Da hat der eine Prozessorkern 50 bis 70 Prozent Auslastung.

Warum nicht? Ich hab auch in Bezug auf den Prozessor gelesen, daß ein Mehr an Leistung sich bei den Sims nicht niederschlägt, mMn auch von dir.
Ok, damit ist es offiziell: Es geht mir schlicht nicht in den Kopf, dass Du nichts Anspruchsvolleres als Sims2 "fahren" willst. %)

Und obwohl du einen kleineren Prozessor hast?:eek: Miß nochmal nach, bitte!
Naja, es steht zwar X2 3800+ drauf, aber er läuft bei 2,8GHz (mehr gibt das Board nicht her), wobei die 400MHz eigentlich keinen deutlichen Unterschied machen sollten. Auf speziellen Wunsch hab ich gerade mal gestoppt:
Vom Anklicken der Verknüpfung bis zur Nachbarschaftsauswahl dauert es bei übersprungenem Intro 3 Minuten und 10 Sekunden. Bis zu meiner Hauptnachbarschaft (die überhaupt gar nicht aufhört übel zu ruckeln, weshalb ich neue Häuser nur noch im Geschäftsviertel baue) dauert es 1 Minute und 35 Sekunden. Bis zum Haus zu messen, macht ja eigentlich nicht so viel Sinn, weil man da eigentlich die gleichen Häuser vergleichen müsste, aber bis zu einem für mich normalen 3-Personen-Haus (2 Schlafzimmer, zwei Bäder + Gästeklo, Wohnzimmer, Küche, Garage - mittelmäßig viel Deko und Gartengestaltung) dauerts ~1,5 Minuten.

Ich hab da so eine Vermutung bezüglich deiner Vermutung :ohoh:
Ich hab da... okay, man muss es ja auch nicht übertreiben. ;)

Naja, aber in anderen Spielen ist das nicht so extrem. Da hat der eine Prozessorkern 50 bis 70 Prozent Auslastung.
Wie jetzt? Ein Kern ist bei 50-70% und der andere in etwa bei 0%? Was sind denn das für Spiele?

Ok, damit ist es offiziell: Es geht mir schlicht nicht in den Kopf, dass Du nichts Anspruchsvolleres als Sims2 "fahren" willst. %)

Hast du denn nen heißen Spieletip?=)

Ich hab aber auch schon öfter gelesen, daß man selbst für aktuelle Spiele nicht unbedingt schweres Core2Duo-Geschütz auffahren muß :read:

Naja, es steht zwar X2 3800+ drauf, aber er läuft bei 2,8GHz (mehr gibt das Board nicht her), wobei die 400MHz eigentlich keinen deutlichen Unterschied machen sollten. Auf speziellen Wunsch hab ich gerade mal gestoppt:
Vom Anklicken der Verknüpfung bis zur Nachbarschaftsauswahl dauert es bei übersprungenem Intro 3 Minuten und 10 Sekunden. Bis zu meiner Hauptnachbarschaft (die überhaupt gar nicht aufhört übel zu ruckeln, weshalb ich neue Häuser nur noch im Geschäftsviertel baue) dauert es 1 Minute und 35 Sekunden. Bis zum Haus zu messen,

...macht so wirklich keinen Sinn, ich wollte nur das gleiche Haus auf meinem alten und neuen System vergleichen. Aber bei den anderen Sachen: woran könnte das liegen, daß es bei dir schneller ist? Wie gesagt, gibt es bei mir dort nicht mal einen Unterschied zum alten System. Danke fürs Messen :)
Wegen des Ruckelns: was war deine Grafikkarte nochmal?

Ich hab da... okay, man muss es ja auch nicht übertreiben. ;)

:D

Wie jetzt? Ein Kern ist bei 50-70% und der andere in etwa bei 0%? Was sind denn das für Spiele?

Hm okay, so viel getestet hab ich bisher nicht. Das eine war Civilization IV, aber das beansprucht immerhin ja auch den zweiten Kern.
Das andere war Rise of Legends, und da war das so mit den 50-70%. Ich schau aber zur Sicherheit nachher nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn nen heißen Spieletip?=)
Möglicherweise... welches Genre soll/darf es denn sein?

Ich hab aber auch schon öfter gelesen, daß man selbst für aktuelle Spiele nicht unbedingt schweres Core2Duo-Geschütz auffahren muß :read:
Oft stimmt das auch, aber gerade Strategie-Spiele können auch ganz schön CPU-lastig sein.

Aber bei den anderen Sachen: woran könnte das liegen, daß es bei dir schneller ist?
Ich sags Dir: Ich hab nicht die geringste Ahnung. Was hast Du für eine Festplatte? (bei mir Samsung HD501LJ)

Wegen des Ruckelns: was war deine Grafikkarte nochmal?
Immer noch die 7600GT, die mir eigentlich seit einem Jahr zu langsam ist, aber die Midrange-Karten im letzten Jahr waren ja echter Nepp und die GTS mit 640MB war mir zu teuer, um Weihnachten waren HD3870 und 8800GT praktisch nicht verfügbar und jetzt ist gerade die Kohle etwas knapp... ;) Nächsten Monat dann endlich... hoffentlich... =)

Hm okay, so viel getestet hab ich bisher nicht. Das eine war Civilization IV, aber das beansprucht immerhin ja auch den zweiten Kern.
Das andere war Rise of Legends, und da war das so mit den 50-70%. Ich schau aber zur Sicherheit nachher nochmal.
Ja, wäre schön, wenn Du Dir das bei Gelegenheit nochmal anschauen würdest, da würde ich nämlich bei beiden erwarten, dass die die 50-70% auf beiden Kernen erzeugen, was zu einem "Vollast-Thread" passen würde, der ständig zwischen den Kernen hin- und hergeschubst wird.

Möglicherweise... welches Genre soll/darf es denn sein?
Das Genre ist nicht so wichtig. Es sollte nur nicht der tausendste Aufguß altbekannter Spielmechanismen sein. Und nicht so hektisch - wobei hektisch für zwischendurch auch mal geht.

Oft stimmt das auch, aber gerade Strategie-Spiele können auch ganz schön CPU-lastig sein.

Hmm...

Ich sags Dir: Ich hab nicht die geringste Ahnung. Was hast Du für eine Festplatte? (bei mir Samsung HD501LJ)

Sind zwei:

WDC WD800JB-00ETA0
Samsung Sp1654N

Allerdings ohne RAID, weil das auf dem alten Board nicht ging und ich mich noch nicht damit beschäftigt habe. Sims2 ist auf der WD installiert, der Ordner eigene Dateien auf der Samsung (edit). Die Auslagerungsdatei ist derzeit auf der Samsung, war aber auch schon auf der WD. Windows siehe Auslagerungsdatei.

Ja, wäre schön, wenn Du Dir das bei Gelegenheit nochmal anschauen würdest, da würde ich nämlich bei beiden erwarten, dass die die 50-70% auf beiden Kernen erzeugen, was zu einem "Vollast-Thread" passen würde, der ständig zwischen den Kernen hin- und hergeschubst wird.

Hast recht, beide Kerne werden beansprucht, wenn auch etwas ungleich. Was hab ich da nur gesehen :ohoh: Naja, wurde spät gestern nach den ganzen Neuinstallationen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Genre ist nicht so wichtig. Es sollte nur nicht der tausendste Aufguß altbekannter Spielmechanismen sein.
Kein Aufguss? Knifflig. :) Ich schick Dir mal ne PN.

WDC WD800JB-00ETA0
Samsung Sp1654N
Allerdings ohne RAID, weil das auf dem alten Board nicht ging und ich mich noch nicht damit beschäftigt habe. Sims2 ist auf der WD installiert, der Ordner eigene Dateien auf der Samsung (edit).
Hmmm... einzeln sind die ein Stückchen langsamer als die HD501LJ aber ob das reicht, um solche Unterschiede bei den Ladezeiten zu erklären? Würd ich eigentlich glatt bezweifeln, selbst wenn Sims2 keinen Nutzen daraus zieht, dass Installation und Eigene Dateien auf unterschiedlichen Platten liegen...

Hast recht, beide Kerne werden beansprucht, wenn auch etwas ungleich.
Na, dann bin ich ja beruhigt. :) Die ungleiche Auslastung ist nicht ungewöhnlich.

also ihr lieben mal ne frage. was hält ihr davon??

-Mainboard Asus P5K
-CPU: Intel Core 2 Duo Prozessor E6750 (2x 2,76 GHZ)
-CPU-Lüfter: Silent CPU Lüfter Arctic Cooling Alpine 7 Pro
-RAM: 2x1 GB DDR2 Ram
-festplatte: 250 GB SATA2 festplatte
-netzteil: 350 watt qualitäts silent netzteil fortron ATX-350 PNF
-grafikkarte: 512 MB Grafikkarte ASUS EN8800GT
mit windows xp (wollte kein vista)

für 840 euro

was sagt ihr dazu?? preis-leistungsverhältnis?

Zuletzt bearbeitet:
hab in den falschen thread geschrieben, hier noch einmal meine Bitte
kann mir bitte jemand sagen ob dieses notebook empfehlenswert ist:
Prozessor:AMD Turion TM 64 X2 TL-60 2x 2,0 GHz
Arbeitsspeicher:2048 MB DDR2 SDRAM max.Erweiterung auf 4096 MB
Display: 17 1440x900 Pixel (WXGA+ TFT)
True Brite
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 2600
Speicher: 1024 Hypermemory (256 MB GDDR 3 Video RAM, bis zu 768 MB shared)
Schnelldrehende 200 GB SATA-Festplatte

Schon mal herzlichen Dank im voraus für Eure Mühe

also ihr lieben mal ne frage. was hält ihr davon??

-Mainboard Asus P5K
-CPU: Intel Core 2 Duo Prozessor E6750 (2x 2,76 GHZ)
-CPU-Lüfter: Silent CPU Lüfter Arctic Cooling Alpine 7 Pro
-RAM: 2x1 GB DDR2 Ram
-festplatte: 250 GB SATA2 festplatte
-netzteil: 350 watt qualitäts silent netzteil fortron ATX-350 PNF
-grafikkarte: 512 MB Grafikkarte ASUS EN8800GT
mit windows xp (wollte kein vista)

für 840 euro

was sagt ihr dazu?? preis-leistungsverhältnis?

Nicht schlecht, geht aber noch einen Tick schneller und 50€ günstiger:
zB bei one . Mit 2GB RAM kostet der ~790€

Wenn der PC allerdings vom Computerladen um die Ecke ist, ist es im Garantiefall natürlich besser als vom Versender. Keine hin-und her Schickerei.
Grundsätzlich ist der Rechner völlig OK.

Cheers
hobome

Dert PC ist echt gut. Das gleiche Mainboard habe ich auch! Das ist wirklich sehr gut und Prozessor und LLüfter sind auch okay für den reis ein top Preis-Leistungsverhältnis.
Ich hab einen:

Mainboard Asus P5K SE
CPULüfter auch ähnlich
Intel Quad Core E6600
4x1GB DDR2 Ram
250GB Sata Platte + 1x 40GB IDE Platte aus meinem alten Rechner
netzteil 450 Watt silent Netzteil Marke hab ich vergessen, ist leise=die Hauptsache^^
GraKa Geforce 8800GT
Vista von bei mir zu Hause^^

Ich hab 860 Euro bezahlt und mir dann noch einen Wide Flatscreen 22Zoll dazu geleistet
insgesamt lag ich damit bei 1100 Euro und bin bis jetzt Top zufrieden.
LG Fee schau mal bei www.hardwarestore24.de die haben supergünstige Rechner

hab in den falschen thread geschrieben, hier noch einmal meine Bitte
kann mir bitte jemand sagen ob dieses notebook empfehlenswert ist:
Prozessor:AMD Turion TM 64 X2 TL-60 2x 2,0 GHz
Arbeitsspeicher:2048 MB DDR2 SDRAM max.Erweiterung auf 4096 MB
Display: 17 1440x900 Pixel (WXGA+ TFT)
True Brite
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 2600
Speicher: 1024 Hypermemory (256 MB GDDR 3 Video RAM, bis zu 768 MB shared)
Schnelldrehende 200 GB SATA-Festplatte

Schon mal herzlichen Dank im voraus für Eure Mühe
Kommt auch darauf an, wieviel das Teil kostet.
In Notebookfragen schaue ich bei Notebookcheck vorbei. Eine sehr gute Seite mit vielen Tipps und Tricks, Tests und Vergleichen der Grafikchips und CPUs.

Cheers
hobome

Nicht schlecht, geht aber noch einen Tick schneller und 50€ günstiger:
zB bei one . Mit 2GB RAM kostet der ~790€

Wenn der PC allerdings vom Computerladen um die Ecke ist, ist es im Garantiefall natürlich besser als vom Versender. Keine hin-und her Schickerei.
Grundsätzlich ist der Rechner völlig OK.

Cheers
hobome

der hat ja 2 gb ram also 2 x 1 GB RAM und ja der ist um die ecke ich hab mit dem internet schlechte erfahrung gemacht u möchte eben im garantiefall jemanden da haben und nicht auf sonst was zurück greifen. ich bekomm 3 jahre garantie und einen heim service das heisst der pc wird hier bei mir zu hause gerichtet wenn was fehlt..

...ich bekomm 3 jahre garantie und einen heim service das heisst der pc wird hier bei mir zu hause gerichtet wenn was fehlt..
Der wird nicht nur bei dir abgeholt, sondern gleich daheim repariert? 3 Jahre?
Das ist Nobel! Ich würde sofort zugreifen.
Das ist den Preisunterschied zu irgendwelchen Versendern 100mal Wert! Kann man nur noch hoffen, das der Laden die Garantiezeit überlebt;)=)

Cheers
hobome

also das ist ein familienbetrieb den es schon sehr lange gibt.. biedersberger büro technik ein laden wo es bürobedarf, schulbedarf, handyladen u pc laden in einem.. daher das es den laden schon so lange gibt wird er die garantiezeit auch überstehen.. der typ dort machte den pc über die seite: www.aquado.de heisst er bestellt ihn selbst über diese seite aber denke mal zu händlerpreisen..

der typ war megafreundlich hat mir auch nix versucht vorzumachen da ich eine frau bin (gab es a schon im laden davor den gleichen pc mit nem amd prozessor 4200+ für 1100 euro *sfg* so blöd schau i ned aus) und er hat mit mir auch viel geredet weil i einiges zum prozessor wissen wollte. wollte eigentlich einen prozessor von der 8400 serie von intel aber der war no ned verfügbar.. naja bin sehr zufrieden u freu mi total drauf..

Was haltet ihr von meiner neuen Zusammenstellung, mit der ich meinen PC Tunen werde?^^

CPU: AMD Athlon64 3500+ ---> Intel Core2Duo E8400
RAM: 2GB DDR-400 ---> 2GB DDR2-800
Graka: Radeon X1950 Pro (256MB GDDR3)

Ich steig endlich mal auf einen Dual-Core um und rüste vom Socket 939 auf Socket 775 um, damit ich auch später einen QUAD kaufen könnte, sollte dem System irgendwann in ferner Zukunft die puste ausgehen^^
Für Sims 2 sollte es doch allemal denn reichen und für SIMS 3 schonmal ein schöner untergrund :)

prozessor is top! mit dem ram -400 u -800 kann i leider nix anfangen u graka is a ok

Was haltet ihr von meiner neuen Zusammenstellung, mit der ich meinen PC Tunen werde?^^

CPU: AMD Athlon64 3500+ ---> Intel Core2Duo E8400
RAM: 2GB DDR-400 ---> 2GB DDR2-800
Graka: Radeon X1950 Pro (256MB GDDR3)

Ich steig endlich mal auf einen Dual-Core um und rüste vom Socket 939 auf Socket 775 um, damit ich auch später einen QUAD kaufen könnte, sollte dem System irgendwann in ferner Zukunft die puste ausgehen^^
Für Sims 2 sollte es doch allemal denn reichen und für SIMS 3 schonmal ein schöner untergrund :)

Wenn du einen 8400er bekommen kannst, gut ;)
Aber das Argument mit "später" :argh: Woher willst du wissen, ob du später nicht lieber einen brandneuen Prozessor kaufen willst, der dann nicht mehr auf den Sockel 775 paßt.

<--------wollte a nen 8400er prozessor, is aber nu ned verfügbar *grlmz* naja hab nen 6750er genommen

@TNNKR
Deine Zusammenstellung ist nicht ausgewogen. Für den E8400 ist die 1950pro stark unterdimensioniert. Besser wäre es, den 939 Sockel zu behalten und jetzt auf eine starke Grafikkarte aufzurüsten und ggf. nur die CPU zu verbessern. Den Sockelwechsel kannst Du dann auch noch in 1-2 Jahren machen. Das erspart Dir jetzt viel Geld.
Mit dem E8400 und der 1950Pro wirst Du auch schon die jetzigen Highendspieletitel nicht mehr in hohen Auflösungen und hohen Grafikeinstellungen flüssig spielen können, was anders herum aufgerüstet noch machbar ist.

Erstens hat sich schon erledigt ;)

Nachdem ich die Einstellungen im Treiber verändert hatte, lud das Spiel viel schneller: zum Hauptbildschirm von 4 min runter auf 1,5 min :eek:, und zur Nachbarschaft von 2,5 min auf 1 min. Was ist denn am Hauptbildschirm dermaßen grafiklastig?:ohoh:

Drittens möchte ich nochmal darauf aufmerksam machen, weil ich den Unterschied in der Last doch etwas extrem finde:

Bei den Sims ist es jedoch verschärft, der eine Kern ist ständig zwischen 90 und 100 % , der andere maximal bei 20.

Viertens meine ich, daß das Spiel vielleicht doch nicht die Grafikdaten erst von der Festplatte lädt, denn ich höre, wenn meine Festplatte arbeitet :argh:, aber in solchen Ruckelmomenten höre ich nichts. Andererseits höre ich auch nichts bei Rucklern, wenn die Jahreszeiten sich ändern oder Sims Freunde werden...hmmm...(Diese Ruckler sind übrigens erfreulicherweise auch kürzer geworden mit dem neuen System)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Einstellungen im Treiber verändert hatte, lud das Spiel viel schneller: zum Hauptbildschirm von 4 min runter auf 1,5 min :eek:, und zur Nachbarschaft von 2,5 min auf 1 min. Was ist denn am Hauptbildschirm dermaßen grafiklastig?:ohoh:
Damit steh ich ja dann dumm da. =) Das kann jetzt aber doch durchaus daran liegen, dass Du Spiel und Spielstand/Downloads auf unterschiedlichen Festplatten hast. Was für Einstellungen hast Du denn da wo geändert?

Drittens möchte ich nochmal darauf aufmerksam machen, weil ich den Unterschied in der Last doch etwas extrem finde:
Solange damit nicht irgendwelche Probleme verbunden sind, würde ich mir da eigentlich keine Sorgen drum machen. Den AMD-CPU-Treiber hast Du drauf? /usepmtimer in der boot.ini gesetzt? MS-Hotfix (KB 896256) für Mehrkern-Prozessoren ist drauf?

Viertens meine ich, daß das Spiel vielleicht doch nicht die Grafikdaten erst von der Festplatte lädt, denn ich höre, wenn meine Festplatte arbeitet :argh:, aber in solchen Ruckelmomenten höre ich nichts. Andererseits höre ich auch nichts bei Rucklern, wenn die Jahreszeiten sich ändern oder Sims Freunde werden...hmmm...(Diese Ruckler sind übrigens erfreulicherweise auch kürzer geworden mit dem neuen System)
Bei den Jahreszeitwechseln u.ä. gibts auch keine Plattenzugriffe, das kann ich bestätigen. Wenn ich allerdings bei einem frisch geladenen Grundstück rumscrolle, sehe ich die HDD-LED blinken. Wenn ich dagegen mal näher an einen Sim ranzoome (also wenn ich das zum ersten Mal mache), ruckts auch recht stark und da gibts keine Plattenzugriffe. Beim spawning-lag bin ich mir gerade nicht sicher.

Übrigens muss ich meine Aussage zum Thema 256MB vs. 512MB bei der HD3850 ziemlich komplett zurücknehmen. Hier gibts einen Artikel dazu:
http://legionhardware.com/document.php?id=721
Selbst bei recht hohen Auflösungen mit AntiAliasing tut sich da so gut gar nichts. Irgendwas scheint ATI da besser zu machen als NVidia...

Damit steh ich ja dann dumm da. =) Das kann jetzt aber doch durchaus daran liegen, dass Du Spiel und Spielstand/Downloads auf unterschiedlichen Festplatten hast. Was für Einstellungen hast Du denn da wo geändert?

Ich hab so ziemlich alle 3D-Einstellungen im CCC geändert. Das Komische ist ja: Nachdem ich sie wieder zurückgesetzt habe, bleiben die kurzen Ladezeiten :D Ich kann mich aber nicht erinnern, noch was anderes geändert zu haben.

Mit eingeschaltetem Adaptiven Antialiasing gibt es manchmal Darstellungsfehler, auch in anderen Spielen. Grafikkarte defekt oder zu schwach - oder was falsch eingestellt?

Solange damit nicht irgendwelche Probleme verbunden sind, würde ich mir da eigentlich keine Sorgen drum machen. Den AMD-CPU-Treiber hast Du drauf? /usepmtimer in der boot.ini gesetzt? MS-Hotfix (KB 896256) für Mehrkern-Prozessoren ist drauf?

CPU-Treiber weiß nicht, hab ihn aber gerade hier runtergeladen.
usepmtimer:confused: Wie macht man das?
Wenn der Hotfix im XP2PostUpdate vom 9.1.08 dabei ist, hab ich ihn - sonst eher nicht.

Bei den Jahreszeitwechseln u.ä. gibts auch keine Plattenzugriffe, das kann ich bestätigen. Wenn ich allerdings bei einem frisch geladenen Grundstück rumscrolle, sehe ich die HDD-LED blinken. Wenn ich dagegen mal näher an einen Sim ranzoome (also wenn ich das zum ersten Mal mache), ruckts auch recht stark und da gibts keine Plattenzugriffe. Beim spawning-lag bin ich mir gerade nicht sicher.

Nach einem ersten Test mit einem fps-Anzeiger sieht es etwas entmutigend aus. Maximal 40 fps im Ruhezustand, was ja ok wäre, aber oft sind es nur 20 bis 25.

Übrigens muss ich meine Aussage zum Thema 256MB vs. 512MB bei der HD3850 ziemlich komplett zurücknehmen. Hier gibts einen Artikel dazu:
http://legionhardware.com/document.php?id=721
Selbst bei recht hohen Auflösungen mit AntiAliasing tut sich da so gut gar nichts. Irgendwas scheint ATI da besser zu machen als NVidia...

Ich hatte schon voll die=) Zweifel bekommen, ob eine 512 besser gewesen wäre. Gerade auch, weil es eben im Ruhezustand beim Bewegen der Kamera doch manchmal ruckelt.
Ja, irgendwo hatte ich das auch schon mal gelesen, daß Ati-Karten die bessere Speicherverwaltung haben. Naja, ein Restzweifel wird sich wohl trotzdem nicht ausräumen lassen. Kennst du ein Tool, mit dem man die Auslastung des VRAM messen kann?

Hallo - ich will mir einen neuen Computer kaufen und bin letztendlich zu diesem Ergebnis gekommen:

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Samsung SH-S203D

Coolermaster Centurion RC534 lite

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

ABIT IX-38 QuadGT, Sockel 775 Intel X38, ATX

Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express

Insgesamt komme ich auf einen Preis von 680 € und das sind schon 30 € mehr, als ich eigentlich ausgeben wollte. Trotzdem: Habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge. Würden die Komponenten gut miteinander harmonieren?

Bin dankbar für Rat!^^

Mit eingeschaltetem Adaptiven Antialiasing gibt es manchmal Darstellungsfehler, auch in anderen Spielen. Grafikkarte defekt oder zu schwach - oder was falsch eingestellt?
Da fällt mir jetzt nichts zu ein. Grafikkarte zu schwach würde ich allerdings ganz klar ausschließen, 1. weil sie bei sowas wie Sims2 sicher nicht zu schwach ist und 2. weil bis zu 20% (je nach Spiel) oder eigentlich egal wieviel weniger Perfomance nun wirklich kein Grund für Grafikfehler sind.

CPU-Treiber weiß nicht, hab ihn aber gerade hier runtergeladen.
usepmtimer:confused: Wie macht man das?
Wenn der Hotfix im XP2PostUpdate vom 9.1.08 dabei ist, hab ich ihn - sonst eher nicht.
Bei dem Link erscheint bei mir eine Übersicht - der zweite von unten "AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor Driver" (oder so) ist der Richtige. In der boot.ini (direkt in C:\ ist eine versteckte Datei) müsste sowas stehen:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn /usepmtimer

Das usepmtimer soll gegen Timing-Probleme helfen, die entstehen können, wenn Prozesse den Kern wechseln.
Der Hotfix ist keinem Update-Pack enthalten und kommt AFAIK auch nicht automatisch übers Windows-Update, den muss man sich schon selbst holen.

Nach einem ersten Test mit einem fps-Anzeiger sieht es etwas entmutigend aus. Maximal 40 fps im Ruhezustand, was ja ok wäre, aber oft sind es nur 20 bis 25.
Wahrscheinlich klar CPU-limitiert...

Kennst du ein Tool, mit dem man die Auslastung des VRAM messen kann?
Ich glaub, mit dem RIVA-Tuner geht das oder einem der einschlägigen Grafikkarten-Tools... Genauer mag ich da gar nicht werden - sprich, da bin ich zu faul zu - weil die "Auslastung" des VRAMs genau gar keine Aussage darüber zulässt, ob ein Spiel mit mehr VRAM schneller oder mit weniger VRAM langsamer laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Der im ersten Link sieht ganz gut aus, wobei ich mir bei der Grafikkarte nicht sicher bin. Spielen lassen wird sich Sims 2 damit, die Grafikkarte ist aber untere Grenze, mMn.
Kommt aber darauf an, wie man Sims 2 spielt und welche optischen Ansprüche man hat.

Der 2.Link ist nicht empfehlenswert. 1 GB RAM sind nicht mehr zeitgemäß, und wenn du mit einigen Downloads spielst, reicht das auch für Sims 2 nicht. Außerdem hat der PC gar keine Grafikkarte :rolleyes:

Der im ersten Link sieht ganz gut aus, wobei ich mir bei der Grafikkarte nicht sicher bin. Spielen lassen wird sich Sims 2 damit, die Grafikkarte ist aber untere Grenze, mMn.
Kommt aber darauf an, wie man Sims 2 spielt und welche optischen Ansprüche man hat.

Naja, wenn ich mir einen neuen PC kaufe, will ich natürlich, dass das Spiel möglichst flüssig läuft und eine gute Grafik hat. Kann aber als Azubi nich allzuviel Geld ausgeben. Also wenn du mit dem "wie" die Downloads meinst - davon hab' ich jede Menge und auch jedes Mini-Add-On und freilich auch alle Add-On's ...

Damit meinte ich eher, wie voll die Nachbarschaft ist und wieviel in den Häusern rumsteht. Das muß die Grafikkarte ja alles darstellen.

Was ist denn dein jetziger PC für einer? Um mal beurteilen zu können, ob der neue eine deutliche Verbesserung wäre...

Um ehrlich zu sein, kann ich dir das gar nich sagen, weil er kaputt ist, außerdem schon 6 Jahre alt und ich mich damals mit sowas nicht beschäftigt hab und des jetzt au nicht mehr auswendig weis *g* Alles woran ich mich erinnern kann is dass ich eine nVidia geforce fx und 512 mb arbeitsspeicher hatte ...

Naja, also bis zu 600 € kann ich schon ausgeben ...

Noch 'ne kleine Frage:
Was ist denn jetzt eigentlich besser, nVidia oder ATI?
AMD oder Intel?

Das kommt aufs einzelne Produkt an. Intel und nVidia haben derzeit die besseren Spitzenprodukte am Start. Aber wenn du etwa den PC aus dem ersten Link kaufst, gibt es ein paar Grafikkarten von ATI, die besser sind, als die in dem PC verbaute. Der Prozessor ist aber voll in Ordnung, und mehr Leistung braucht ein Spiele-PC-Prozessor derzeit nicht.

Nun mußt du dich entscheiden, ob du lieber am Prozessor oder an der Grafikkarte sparst :)

1.Die 8600GTS ist zwar besser als die GT, aber grundsätzlich zu teuer für die gebotene Leistung. Außerdem hat der PC wieder nur 1 GB RAM.

2. Der zweite PC ist nicht ausgewogen. Ein Quadcore ist für deine Bedürfnisse überdimensioniert, aber wenn man so einen nimmt, sollte auch die Grafikkarte zumindest Mittelklasse sein. Ich weiß, hier widerspreche ich mir ein wenig selbst, aber hier klafft eine recht große Lücke zwische CPU und GPU.

Hallo zusammen, besonders an Schmunzelfee =)!

Ich habe hier mal ein paar %) PC rausgesucht, und wollte hierzu eure Meinung hören:

Diese hier sind alle von hardwaremania24.de

Prozessor: Intel Core 2 Duo E4500
Mainboard: ABIT IP35-E Markenmainboard Sockel 775 (INTEL P35/ICH9 Chipsatz - USB 2.0/Gb LAN/6x SATA II/7.1 Audio - 1x PCIe x16, 2x PCIe x1, 3x PCI - unterstuetzt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm - unterstuetzt FSB 333MHz (1333MHz))
Arbeitsspeicher: 4096 MB DDRII PC-800
Festplatte: 500 GB SATA Festplatte (Diese Option ist von der Größe unabhängig - S-ATA übertragt bis zu 300 MB/s, IDE nur 133 MB/s - inklusive vergrößertem Festplattencache von 2 auf 8 MB)
Optisches Laufwerk: 20x LG GSA-H58N Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner EMPFEHLUNG (inkl. DVD-RAM Funktion - liest und kopiert auch kopiergeschützte CDs und Film-DVDs - inkl. SecurDisc (digitale Signatur, Passwortverschlüsselung)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GT PCI-Express m.1024MB Speicher
Netzteil: 550W Silent-Deluxe ATX Marken-Netzteil (inkl. 12cm Super-Leise Lüfter)
Reparaturservice / Gewährleistung: 3 Jahre Gewaehrleistung EMPFEHLUNG (+ Gratis Abholung im Reklamationsfall am naechsten Werktag 1-2 Werktage Bearbeitungszeit)
564,55 Euro (388,00 Euro + Konfiguration 176,55 Euro)

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750
Mainboard: ASUS P5B-MX (i946GZ Chipsatz, 1 x PCI-Express, 2 x PCI)
Arbeitsspeicher: 4096 MB DDRII PC800
Festplatte: 400 GB SATA Festplatte -(Diese Option ist von der Größe unabhängig - S-ATA übertragt bis zu 300 MB/s, IDE nur 133 MB/s - inklusive vergrößertem Festplattencache von 2 auf 8 MB)
Optisches Laufwerk: 20x LG GSA-H58N Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner (inkl. DVD-RAM Funktion - liest und kopiert auch kopiergeschützte CDs und Film-DVDs - inkl. SecurDisc (digitale Signatur, Passwortverschlüsselung)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GT PCIe 512MB Speicher
Netzteil: 550W LC-POWER LC6550GP Ultra Power ATX Profi-Netzteil (inkl. 14cm Super-Leise Lüfter - extrem hoher Wirkungsfaktor von 85% - Überspannungsschutz - Überlastungsschutz - 7x Stromanschluss - 2x S-ATA - CE Schutz)
Reparaturservice / Gewährleistung: 3 Jahre Gewaehrleistung (+ Gratis Abholung im Reklamationsfall am naechsten Werktag 1-2 Werktage Bearbeitungszeit)
590,70 Euro (469,00 Euro + Konfiguration 121,70 Euro)

Mainboard: ASUS P5B-MX (i946GZ Chipsatz, 1 x PCI-Express, 2 x PCI)
Festplatte: 320 GB SATA Festplatte 300 MB/s, IDE nur 133 MB/s 8 MB
Optisches Laufwerk: 20x LG GSA-H58N Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner (inkl. DVD-RAM Funktion - liest und kopiert auch kopiergeschützte CDs und Film-DVDs - inkl. SecurDisc (digitale Signatur, Passwortverschlüsselung)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GT PCIe 1024MB Speicher
Netzteil: 550W LC-POWER LC6550GP Ultra Power ATX Profi-Netzteil (inkl. 14cm Super-Leise Lüfter - extrem hoher Wirkungsfaktor von 85% - Überspannungsschutz - Überlastungsschutz - 7x Stromanschluss - 2x S-ATA - CE Schutz)
Reparaturservice / Gewährleistung: 3 Jahre Gewaehrleistung (+ Gratis Abholung im Reklamationsfall am naechsten Werktag 1-2 Werktage Bearbeitungszeit)
608,60 Euro (489,00 Euro + Konfiguration 119,60 Euro)

Prozessor: AMD Phenom Quad 9500,Sockel AM2, FSB 1000
Mainboard: Abit NF-M2S-V Markenmainboard Sockel AM2 Mainboard EMPFEHLUNG (nForce 405 Chipsatz - VGA/USB 2.0/LAN/SATA5 - 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI - Abit SoftMenu Technology - 2000MT/s system bus - S-ATA RAID 3GB/s )
Festplatte: 400 GB SATA Festplatte bis zu 300 MB/s, IDE nur 133 MB/s, 8 MB
Optisches Laufwerk: 20x LG GSA-H58N Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner EMPFEHLUNG (inkl. DVD-RAM Funktion - liest und kopiert auch kopiergeschützte CDs und Film-DVDs - inkl. SecurDisc (digitale Signatur, Passwortverschlüsselung)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GT PCIe 1024MB Speicher
Netzteil: 550W Silent-Deluxe ATX Marken-Netzteil (inkl. 12cm Super-Leise Lüfter)
601,65 Euro (499,00 Euro + Konfiguration 102,65 Euro)

Mainboard: ABIT I-45CV Markenmainboard Sockel 775 EMPFEHLUNG (INTEL 945GC/ICH7 Chipsatz - VGA/USB 2.0/LAN/4x SATA II/5.1 Audio - unterstuetzt FSB 333MHz (1333MHz))
Festplatte: 500 GB SATA NVIDFestplatte bis zu 300 MB/s, IDE nur 133 MB/s, 8MB
Grafikkarte: Nvida GeForce 8800 GT PCIe 512MB Speicher

Netzteil: 550W LC-POWER LC6550GP Ultra Power ATX Profi-Netzteil EMPFEHLUNG (inkl. 14cm Super-Leise Lüfter - extrem hoher Wirkungsfaktor von 85% - Überspannungsschutz - Überlastungsschutz - 7x Stromanschluss - 2x S-ATA - CE Schutz)
729,70 Euro (666,00 Euro + 63,70 Euro Konfiguration)

Oder dieser hier aus einen Ebay-Shop:

• AMD X4 Phenom 9500@9600
4x2200 Mhz Quadcore
CPU AMD Phenom X4 9500@9600
CPU: Phenom X4 / Packungstyp: Boxed / Sockel: Sockel AM2+ / Taktfrequenz: 4 x 2.200 MHz / Prozessortyp: Quad-Core / Prozessorkern: Agena / Front Side Bus: 1.000 MHz / L2-Cache: 4 x 512 KB / Verwendung: AMD-Systeme / TDP: 89 W / Strukturbreite: 65 nm
4096 MB DDR2-800 Ram
4096 MB Ram DDR2-800 (Marke Samsung/Team/OCZ/Kingston)
Dual-Channel, 4 x 1024 MB Module
In unseren PC Systemen finden Sie ausschließlich hochwertigen DDR2 Speicher von den führenden Herstellern, womit Sie in Sachen Rechenleistung immer auf der sicheren Seite sind.
250 GB Festplatte SATA II
250 GB Festplatte Sata II (Marke Samsung...)
7200 u/min, 8 MB Cache, 300 SATA, Geräuscheentwicklung: 28 db
Zugriffszeit 8,9 ms, sehr leise und gute Performance
20 x DVD Dual Brenner
Super Multi DVD-Brenner mit SecurDisc Funktion
INTERNER 20x Super Multi DVD-Brenner mit SecurDisc Funktion - der perfekte Alleskönner für Ihren PC. Brennt nicht nur die gängigen Formate (DVD+R/+RW,-R/-RW) sondern auch DVD-RAM und Double/Dual Layer. Die bei LG exklusive Funktion SecurDisc schützt die Datenträger vor unberechtigten Zugriffen.
Bauart: intern (PC) / Bus: IDE / Lesen CD-ROM: 48 fach / Lesen DVD-ROM: 16 fach / Schreiben CD-R: 48 fach / Schreiben CD-RW: 8 fach / Schreiben DVD-R: 20 fach / Schreiben DVD+R: 20 fach / Schreiben DVD-RW: 10 fach / Schreiben DVD+RW: 10 fach / Schreiben DVD-R DL: 12 fach / Schreiben DVD+R DL: 12 fach / Schreiben DVD-RAM: 12 fach / Double Layer-fähig / Cache: 2.048 KB
Grafik 8600 GT 1024 MB
1024 MB Grafikkarte Nvidia 8600 GT (neuester Grafikchip)
Grafikchipsatz: GeForce 8600 GT / Steckplatz: PCIe / Schnittstellen: 2x DVI (Dual Link), TV-Out (HDTV) / Speichergröße: 1024 MB / Speichertyp: GDDR2 / Speicherinterface: 128 Bit / Chiptakt: 540 MHz / Speichertakt: 1.200 MHz / DirectX-Unterstützung: 10.0 / Shader-Model: 4.0 / Unified Shader: 32 / Kühlung: aktiv (Referenzdesign) / Höhe (Steckplätze): 1 / HDCP-Unterstützung
Mainboard Asus M2A-VM
Mainboard Asus M2A-VM Formfaktor: Micro ATX / Prozessor Sockel: Sockel AM2 / Geeignete CPUs: Athlon 64 AM2, Athlon 64 FX AM2, Athlon 64 X2 AM2 / Dualcore ready / Chipsatz: AMD 690G / max. FSB: 1000 MHz / RAM-Sockel: 4 x DDR2 / Dual-Channel / RAM Typ: DDR2 800/PC2-6400 / Anzahl PCI-X x 16 Slots: 1 / Anzahl PCI-X x 1 Slots: 1 / Anzahl PCI-Slots: 2 x PCI / Anschlüsse extern (Port I/O): 2 x PS/2, 1 x RJ45, 1 x LPT/Par, 4 x USB2.0, 1 x DVI, 1 x VGA / LAN-Standard: 1 x 1000 MBit/s / Soundmodus onboard: 5.1 Channel / Soundchip: RealTek ALC883 / Anzahl USB-Ports: 10 x USB2.0 / IDE / S-ATA: 1 x ATA 133, 4 x S-ATA 300 / RAID / VGA: Integrierte ATI Radeon X1250
Tastatur und Mouse optical
6 USB Anschlüsse 2.0
4 x hinten, 2 x vorne
10 / 100 / 1000 Lan DSL-Ready
Realtek Chip, 10/100/1000 Wake-On-Lan
NZXT ALPHA Gehäuse mit 550 Watt Netzteil
(550 Watt Netzteil mit 12 cm Lüfter)
649,00 Euro

Würde mich über Euro Antworten und Hilfen freuen!

LG
BabyS!M:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Genossen, mal ne Frage wir haben uns vergangene Woche eine neue Grafikkarte bei unserem Händler bestellt! Und nun wollt ich mal Eure Meinung dazu wissen ob es für Sims geeignet wär!!! Und zwar es ist ein 'NVidia Geforce 8600 GT', würde das funktionukeln???

Unsere alte Grafikkarte schafft meine zahlreichen Downloads nicht mehr, und ich habs ja auch mit wenigen Downloads getestet und es lief einwandfrei, und da wir nur zwei Riegel Arbeitsspeicher haben, weil sich der dritte Riegel mit dem neuen CPU nicht mehr versteht, haben wir uns eine bestellt! Das hat mit der alten Geforce ja ganz gut geklappt, naja bis zu dem Zeitpunkt wo sie kaputt ging!

Also hoffen wir mal dass das alles klappt mit der neuen Grafikkarte und wenn nicht, müssen wir wohl oder übel über ein neues Mainboard nachdenken!!

Hallo Allerseits! Ich hoffe, hier bin ich mit meiner Frage richtig.

Vor kurzem habe ich mir folgendes System zusammengebaut:

Prozessor: Intel Core 2 Duo 6750
2 GB RAM
Grafikkarte: Ati x1950 Pro 512 MB
Mainboard: Gigabyte P35 DS3R (BIOS Version F6)
Betriebssystem: Windows XP
Festplatte: Seagate 500 GB

Neueste Treiber von Ati habe ich installiert und auch den DualCore Hotfix von Microsoft.

Komischerweise läuft Sims 2 darauf immer noch ruckelig. Die Grafik ist eigentlich recht flüssig, wenn man die Kamera dreht, aber wenn man gar nichts tut und nur die Sims beobachtet, halten sie immer alle paar Sekunden in der Bewegung inne. Das Problem tritt auf größeren Lots mit vielen Sims stärker auf, als auf kleinen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die LED der Festplatte alle paar Sekunden blinkt, also wohl ständig darauf zugegriffen wird.

Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte, bzw, was ich noch tun könnte, um die Leistung zu verbessern? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Mainboard gemacht?

Es wäre nett, wenn ihr mir ein par Tips geben könntet.:(

Gruß,
Tigerfan

Würde mich über Euro Antworten und Hilfen freuen!

LG
BabyS!M:hallo:

Hi, nur kurz wegen kaum Zeit:
Alle Angebote haben gemeinsam: Schwache Grafikkarte mit 128Bit Speicheranbindung (pfeif auf die 1024MB GraKa-Speicher; reine Werbeversprechung und bringt nix); und ein 4GB grosses RAM. Das kannst du nur nutzen, wenn du auch ein 64Bit-Betriebssystem hast. Wenn nicht, liegen 500 - 1024MB brach.
Alle CPUs sind für diese Grafikkarte überdimensioniert (selbst der 4500).

Hier hast du einen Überblick, welcher Grafikchip zu welcher CPU leistungsmässig ungefähr passt. Sonst hast du einen Gogo-Motor in einem Porsche, oder umgekehrt.:naja:

Als Eckdaten für dein Budget:
CPU: ab Intel 4500 oder AMD X2 5200
GraKa: Nvidia 8800GT 512MB (_nicht_ 320 oder 640MB! ) oder AMD 3850
RAM: 2GB
Solltest du auch für um die 700,-€ bekommen.

Günstiger wäre es, einen vorhandenen Rechner mit MoBo, CPU, GraKa und evtl. noch Netzteil aufzurüsten.

Cheers
hobome

Hallo Allerseits! Ich hoffe, hier bin ich mit meiner Frage richtig.

Vor kurzem habe ich mir folgendes System zusammengebaut:

Prozessor: Intel Core 2 Duo 6750
2 GB RAM
Grafikkarte: Ati x1950 Pro 512 MB
Mainboard: Gigabyte P35 DS3R (BIOS Version F6)
Betriebssystem: Windows XP
Festplatte: Seagate 500 GB

Neueste Treiber von Ati habe ich installiert und auch den DualCore Hotfix von Microsoft.

Komischerweise läuft Sims 2 darauf immer noch ruckelig. Die Grafik ist eigentlich recht flüssig, wenn man die Kamera dreht, aber wenn man gar nichts tut und nur die Sims beobachtet, halten sie immer alle paar Sekunden in der Bewegung inne. Das Problem tritt auf größeren Lots mit vielen Sims stärker auf, als auf kleinen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die LED der Festplatte alle paar Sekunden blinkt, also wohl ständig darauf zugegriffen wird.

Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte, bzw, was ich noch tun könnte, um die Leistung zu verbessern? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Mainboard gemacht?

Es wäre nett, wenn ihr mir ein par Tips geben könntet.:(

Gruß,
Tigerfan

Das ist auf meinem neuen System ganz genauso. Hatte gehofft, es würde zumindest ein wenig besser werden nach der Aufrüstung, aber Fehlanzeige.:argh: Scheint für mich auch am Spiel zu liegen, denn dein System sollte es doch nun wirklich packen.
Was ich davon halte, kann man sich ja denken.

@Schmunzelfee
Ich habe es auch auf einem großen Gemeinschaftsgrundstück in Schönsichtingen getestet, mit einem Spielstand ohne Downloads. Leider war es dort genauso.

Das ist auf meinem neuen System ganz genauso. Hatte gehofft, es würde zumindest ein wenig besser werden nach der Aufrüstung, aber Fehlanzeige.:argh: Scheint für mich auch am Spiel zu liegen, denn dein System sollte es doch nun wirklich packen.
Was ich davon halte, kann man sich ja denken.

Dann liegt es wohl wirklich daran, dass das Spiel schlecht programmiert ist. Wie ärgerlich! Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht irgendwas falsch eingestellt habe.

Danke für die Antworten!

hallo,

ich habe nun meinen neuen rechner also nen
intel core 2 duo, 6750
graka 8800GT
2048 ram

das spiel läuft mit den 30.000 dl´s einwandfrei, es ruckelt kein bissl habe es auf da höchsten auflösung es läuft total flüssig u grafik is top ich wusste nicht wie schön sims sein kann juhuuu

@Schmunzelfee
Ich habe es auch auf einem großen Gemeinschaftsgrundstück in Schönsichtingen getestet, mit einem Spielstand ohne Downloads. Leider war es dort genauso.

Dann liegt es wohl wirklich daran, dass das Spiel schlecht programmiert ist. Wie ärgerlich! Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht irgendwas falsch eingestellt habe.

Danke für die Antworten!

Bei mir ist es aber auch unterschiedlich, je nach Grundstück. Auf dem Campus scheint das Ruckeln stärker zu sein.

hallo,

ich habe nun meinen neuen rechner also nen
intel core 2 duo, 6750
graka 8800GT
2048 ram

das spiel läuft mit den 30.000 dl´s einwandfrei, es ruckelt kein bissl habe es auf da höchsten auflösung es läuft total flüssig u grafik is top ich wusste nicht wie schön sims sein kann juhuuu

Freut mich für dich. Aber daß Sims 2 nicht ruckelt, kann ich nicht mehr glauben, sorry.

Weiss irgendjemand grad, mit welcher Tastenkombination man im Spiel die fps-Rate einblendet?
Ich überlege mir, auf den E6850 und eine Radeon HD3870X2 umzusteigen, habe aber keine Lust auf die Mikroruckler bei Dual GPUs unter 30 fps - reicht schon, wenn die Sims auf Grund der suboptimalen Wegfindung ständig stehen bleiben *ggg*.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten