Das war allgemein gemeint. Obwohl Du ja schon mehrfach betont hast, dass Du eigentlich keine aktuellen Spiele spielst (und uneigentlich?),
...teste ich, wie gesagt, ganz gerne mal Neues. Nur um dann festzustellen, daß es mich doch nicht interessiert
Allerdings ist eine 3850 für Sims2 ja auch schon ziemlich überdimensioniert, da mag es verzeihlich sein, dass ich da eher an aktuelle Spiele denke, oder?
Es sei dir verziehen

Nachdem ich meine alte Grafikkarte doch länger benutzte als beabsichtigt, wollte ich einen größeren Sprung machen.
Ich schreibe mal meine bisherigen Beobachtungen nieder, doch zunächst einmal der Vergleich:
System alt:
Asrock K7S8X R 3
1 GB DDR-RAM 400
ATI Radeon 9700 Pro 128 MB VRAM
Athlon XP 2500+
System neu:
Gigabyte GA-MA69G-S3H
2 GB DDR2-RAM 800
ATI HD 3850 256 MB VRAM
Athlon X2 4600+
Sowohl bei der Ladezeit zum Hauptbildschirm (4 min) als auch bei der zur Nachbarschaft (2,5 min) bemerkte ich keine Unterschiede.
Schneller geht's dafür aber in die Testfamilie: 2 min (vorher 3).
Ruckler bei der Kamerafahrt in der Nachbarschaft gibt es immer noch, aber wenn ich ein Gebiet durchquert habe, ruckelt es dort nicht mehr. Ich vermute, hier ist das Spiel selbst der Flaschenhals und es ist das Gleiche wie auf den Grundstücken am Anfang, nachdem man sie geladen hat: der Speicher der Grafikkarte wird dann erst gefüllt und nicht schon während des Ladevorgangs.
Auf den Grundstücken selbst kann ich, vom Anfang, s.o., abgesehen, im Pausezustand ohne jeden Ruckler bei höchsten Grafikeinstellungen scrollen. Anders sieht es aus, wenn das Spiel läuft. Hier gibt es selbst bei ruhender Kamera ständig kleine Ruckler. Ich habe den Eindruck, das Spiel greift weiterhin dauernd auf die Festplatte zu, obwohl nun genügend RAM zur Verfügung steht (ca.900MB bleiben leer beim Simsspielen).
Wenn man sich mal das neue
Designer-Walkthrough anschaut, kann man die selben Ruckler auch dort erkennen.

Also liegt das entweder an der schlechten Programmierung des Spiels, oder der Vorführcomputer der Sims-Entwickler ist auch nicht optimiert.
Eine Stelle im Spiel habe ich ausgemacht, an der es selbst im Pausezustand ruckelt, wenn ich dort die Kamera bewege. Hab aber noch nicht herausgefunden, was es ist. Spiegelreflexion? Nachbarschaftssichtweite? Oder Polygonanzahl?

Soviel zum Thema "überdimensioniert"
Was ebenfalls sehr angenehm ist: Wenn ich am Spiegel "Umgestalten" wähle oder neue Kleidung einkaufe, ist der Auswahlbildschirm recht schnell da, und beim Umblättern in diesem gibt es nun keine Verzögerungen durch Nachladen mehr

Klicke ich die Modellfigur an und will sie drehen, gibt es aber kleine Verzögerungen.
Der Prozessor (genauer: der eine Kern davon) wird aber auch wieder fast vollständig ausgelastet, das soll wohl so sein?
Vorläufiges Fazit: Ich habe mir vom neuen Computer im Simsspiel mehr erhofft, aber weniger befürchtet. Sieht aus, als könnte ich die Sims nun deutlich entspannter genießen, ohne von der gestotterten Fast-Diashow, die sie vorher waren, frustriert zu sein.
Später werde ich mir das Ganze nochmal mit einem fps-Messer anschauen.