Klavier spielen ohne unterricht ???

~Miss.X-tina~

Member

hallo erstmalixh hab da mal ne frage unswar : wer von euch hat klavierspielen ohne unterricht und ohne hilfe gelerrnt ? (oder mit nem buch ) ja die fragef klingt etwas übertrieben denn ich schätze wenn man richtig gut sein will gehts nur mit unterricht oda ws haltet ihr davon ?? =)also bei mir ist das so :schon im frühen alter ( 5 oder gar 3löl*) habe ich auf einem keinen keyboard gespielt und hab ihrgendwie versucht lieder zu komponieren was mir naja ....ich weis nicht obs mir mal gelang, auf jedenfall spiele ich schon bis heute auf einem Keyboard und das mit leidenschaft! meistens wenn ich traurig bin oder wenn ich den drang dazu habee unbedingt klavier lernen zu wollen.nur leider gehts einfach nicht gut .von mir aus kann ich sagen ich spiele gut vielleicht sogar sehr gut für dass das ich nie unterricht namm ,doch ich will nicfht gut* spielen ich will perfekt* spielen PERFEKT!!!! und das hindert mich manchmal am spielen weil ich mir nicht sicherf bin wie ich perfect spielen soll und noten kann ich auch nicht lesen ich kómponiere sozusagen löl* zur zeit spiele ich das lied NOCTURE ich hab nur die melodie und versuch immer die einzeilnen tasten uaf meinen keyboard zu finden is schwer aber heute kann ich schon ganz ;-)(wie dass bei einem technischen keyboard ja so ist sind meistens auch concert pieces eingeblendet wer eins hatt weis schon was ich meine =) ja und meine eltern (das heißt meine mutter) weis wie gerne ich lernen würde schon immer immer wollte ich klavierunterricht nehmen seit ich klein bin !D!!und noch heute nur leider konnten es sich meine elter n nie leisten und bis heute is es so!=((((((((((((((((((((( kennt ihr vielleicht ein gujtes buch ??? denn ich will unbedingt lernen !!!!!1 stunde kostet ja ca. 50 euro oda ;-(mfg eur miss x-tina ! :-D

sorry konnte mich nicht kurz fassen ;-P AN ALLE KRITIKER!!!!!! ;-PPP

Also ich spiel schon seit ich 4 Jahre alt bin Klavier (auch mit Unterricht) Und sogar ICH kann noch nicht perfekt spielen, wenn man das will muss man wirklich jeden Tag üben, üben, üben und das mehrere Stunden.. Wie kannst du spielen/komponieren wenn du keine Noten lesen kannst ?? Ansonsten kannst du ja mal auf amazon.de oder so nach Klavier-lern-büchern suchen

Wie alt bist du eigentlich?

Also, erst einmal, ich habe eine Zeit lang auch Klavier gespielt. War aber mühsam, deswegen habe ich damit aufgehört (Habe Stunden genommen). Seitdem ich auch angefangen habe, Klavier zu spielen, zittern meine Hände wie doof. Keine Ahnung mehr wie das heisst, aber in der Schule ist das ziemlich unpraktisch.

Jedenfalls, ich denke, es ist möglich, Klavier auf eigene Faust zu lernen... Aber auch wenn du mit einem einfachen Klavierbuch arbeiten würdest, wer wird dir denn die einzelnen Noten zeigen? Wie willst du wissen, wie man die Finger richtig auf die Tasten setzt? Es gibt teilweise auch Arbeiten im Heft/Buch (Bei mir war es so ^^), und teilweise war auch das, was ich geschrieben habe, wirklich falsch, und meine Lehrerin zeigte mir dann, wie es richtig war. Aber wie wäre es dann bei dir? Gut, ein Elternteil könnte dir helfen, wenn sie schon eigene Erfahrung haben...

Zu mal... Perfekt Klavier spielen kann nur einer, der schon 10 Jahre gespielt hat. Und ich meine damit richtig gespielt hat.

ich kann klavier spielen und das ohne Unterricht. Hab früher immer nur aus interesse gespielt (mit ca. 8 Jahren) und das hat sih die Jahre überhin gesteigert. Vllt beherrsche cih nicht den richtigen oder perfekten Fingersatz, aber ich kann viele Stücke zweihändig spielen (zb Für Elise, Mondlichtsonate etc). Für noch ein Instrument hab ich einfach keine Zeit (gehabt).
Aber von Perfektion bin ich noch ziemlich entfernt!

Zuletzt bearbeitet:
LizzieMcGuire13 schrieb:
Also ich spiel schon seit ich 4 Jahre alt bin Klavier (auch mit Unterricht) Und sogar ICH kann noch nicht perfekt spielen, wenn man das will muss man wirklich jeden Tag üben, üben, üben und das mehrere Stunden.. Wie kannst du spielen/komponieren wenn du keine Noten lesen kannst ?? Ansonsten kannst du ja mal auf amazon.de oder so nach Klavier-lern-büchern suchen
(ich habe meine eigene art erfunden denn auf demm keyboard sind die noten angekeigt die man spielt und so irgendwie mach ich das )wow das es so hard ist hättich nie gedacht aber es gibt sehr viele star die das auf können.und du nimmst coh immer unterricht und kannst noch nicht perfect spielen wow schon hard aber trotzdem!D ich will noch immer löl* is einfach so ich weiß nicht wieso das so ist aber ich habe denn drang zu spielen !!!!wenn ich mal fragen darf wie teuer ist ca eine stunde ?50 euro oda

~Miss.X-tina~ schrieb:
(ich habe meine eigene art erfunden denn auf demm keyboard sind die noten angekeigt die man spielt und so irgendwie mach ich das )wow das es so hard ist hättich nie gedacht aber es gibt sehr viele star die das auf können.und du nimmst coh immer unterricht und kannst noch nicht perfect spielen wow schon hard aber trotzdem!D ich will noch immer löl* is einfach so ich weiß nicht wieso das so ist aber ich habe denn drang zu spielen !!!!wenn ich mal fragen darf wie teuer ist ca eine stunde ?50 euro oda

Ich denke, es kommt echt darauf an, wo du Unterricht nimmst. Ich habe auch 6 Jahre lang Keyboardunterricht gehabt und das kostete um die 50 DM im Monat (jeden Freitag unterricht, also ca. 12,50). Ich hatte bei einer richtigen Musiklehrerin unterricht. Wenn du aber selbst aktiv wirst und z.B. Zettel an einer Uni aushängst, oder mal in den Anzeigenteil eurer Zeitung guckst, dann kannst du sicher auch für den Preis einen finden, den ich damals bezahlt hab.:hallo:
Ansonsten frag in Musikschulen mal an, oder häng da Anzeigen aus. Fortgeschrittenere Schüler könnten dir billiger unterricht erteilen...

und wo ist der unterschied zwischen keyboard und klavierunterricht ???

~Miss.X-tina~ schrieb:
und wo ist der unterschied zwischen keyboard und klavierunterricht ???

Der Unterricht ist gleich. Nur das Instrument ist ein wenig anders. Beim Klavier lernst du auch die Pedale zu bedienen. Keyboardspielen ist natürlich einfacher. Du kannst die Töne ohne Schwierigkeiten so halten, aber beim Klavier ist es natürlich etwas komplizierter.

Ich würde wenn Klavierunterricht nehmen, da die Tasten beim Keyboard viel leichter sind (ist jetzt komisch ausgedrückt). Ich spiel sehr oft auf dem Keyboard meines Bruders um komm mit einem Klavier gar nicht zurecht, weil die Tasten verhältnismäßig schwer zu bedienen sind. Aber wenn du Klavier lernst, kommst du auch mit dem Keyboard zurecht.
Andererseits lernst du beim Keyboardspielen zum Teil auch den Umgang mit MIDI-Dateien, wenn du es an einen Computer anschließt, und du kannst deine Werke aufnehmen.

Also ich hab seit ca. 8 Jahren Keyboard unterricht (und ich spiele nicht annähernd perfekt), hab aber die letzten 3 Jahre beim Unterricht immer auf dem Klavier gespielt. Sobald ich kann werd ich mir auch ein E-Piano zulegen.
Also erstmal solltest du Noten lernen, das ist ja so ziemlich unerlässlich fürs Klavierspielen.
Das kannst du auch mit einem Buch.
Dann solltest du dir Lernmethoden überlegen: also mein Lehrer sagt mir, dass ich immer eine kleine Stelle, also 2-3 Takte, üben soll, bis ich sie wirklich kann, dann die nächsten 2-3 Takte und das dann verbinden, usw. usf. So prägen sich deine Finger die Figuren auch ein und gleichzeigit lernst du das Stück auswendig zu spielen.
Joar, wenn du dann Noten lesen kannst, kannst du dir Bücher von Komponisten kaufen und die Lieder spielen.
Und wenn du dann auch aufschreiben kannst, was du spielst, kannst du besser Komponieren.
Viel spass ;)

PS: Mein Lehrer spielt seit ca 20 Jahren und kann nicht PERFEKT spielen. Wenn ich ihm Noten vorlege die er noch nie zuvor gesehn hat, kann er die auch nicht sofort im richtigen Tempo so vom Blatt spielen, wie es jemand tun würde, der das Stück schon seit Wochen übt.

Also ich würde nicht unbedingt sagen, dass es unmöglich wäre ganz ohne Unterricht und auf eigene Faust Klavier spielen zu lernen. Schließlich haben das Leute ja auch irgendwie geschafft. Irgendwie muss es ja angefangen haben ;)

Naja also ich wollte NIE Keyboard Unterricht haben weil ich finde das das Keyboard viel zu elektronisch klingt, eben nicht wie ein echtes Klavier.. ich finde da liegen Welten dazwischen aber das ist halt geschmackssache. Außerdem waren meine Eltern immer gegen Keyboard Unterricht weil sie immer meinten das wär gar kein richtiges Instrument und Keyboard wär für Leute die keine Lust hätten Klavier spielen zu lernen (weil es im Gegensatz zu Keyboardunterricht ziemlich schwierig ist)

LizzieMcGuire13 schrieb:
Außerdem waren meine Eltern immer gegen Keyboard Unterricht weil sie immer meinten das wär gar kein richtiges Instrument und Keyboard wär für Leute die keine Lust hätten Klavier spielen zu lernen (weil es im Gegensatz zu Keyboardunterricht ziemlich schwierig ist)

Ich finde, dass stimmt nicht unbedingt, es verlangt halt andere Fähigkeiten. Keyboard geht viel mehr ins elektronische, von meinem Bruder her weiß ich, dass er manchmal beim Spielen irgendwelche Einstellungen machen muss und bis man sich da richtig auskennt und durchblickt...

Es gibt aber auch @Cordy82 Pedale für Keyboard, die man anschließen kann um bestimmte Effekte zu verbessern, also ganz so einfach ist das alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne Keyboard bzw. Klavier spielen lernen. Wenn ich irgendwann mal ein wenig Geld habe, werde ich mir wohl auch ein Keyboard zulegen, um ein wenig klimpern zu können, wenn mir langweilig ist.

Noten lesen kann ich nicht, aber das ist eigentlich auch nicht so schlimm. Daniel Powter ist z.B. Legastheniker und kann deshalb keine Noten lesen. Als Pianist ist er trotzdem richtig gut.

1 Stunde 50€?:eek::eek::eek:
doubt.gif
eek.gif
brr.gif
tocktock3.gif
erstaunt3.gif
wassn.gif
pillepalle.gif
motz.gif
shok.gif
angry2.gif

Gut dass ich keinen Unterricht hab und:

1. Ich kann eh keine Noten lesen
  2. Hab ich keinen Unterricht
  3. Spiel ich nicht sehr lange
  4. Hab ich nicht mal ein Buch- das mir aber auch nicht weiterhelfen würde
  5. Kein Elternteil kann Klavier spielen
  6. Keine Lernfunktion im Keybord... etc...
Ich spiele immer nach gehör
Wenn ich ein Lied spielen will, dann such ich mir
die anfangstaste, und alles andere spiel ich dann
einfach wie automatisch...

Der Simsinator schrieb:
Da hat jemand bisschen übertrieben - bei beiden Musikschulen (Jugendmusikschulen), in denen ich angemeldet bin/war, lag der Preis etwa bei 60€ im -Monat-, das sind für jede volle Stunde ungefähr 15€, das ist okay für professionellen Unterricht.
Wenn man sich allerdings jemand unprofessionellen sucht (Schüler/Student, der sich was dazuverdienen will) ist der Preis sicher noch weniger.
Ohne Unterricht -perfekt- zu spielen ist unmöglich, allein schon deswegen, weil Perfektion unmöglich ist ;)
Ich hatte vor meiner Zeit des Klavierunterrichts schon einige Sachen gekonnt, aber erst gemerkt, wie falsch ich das gespielt habe von Fingersatz und Tempi her, als ich unterrichtet wurde.
:hallo:

Querflötenstunden, vom Profi unterrichtet, kosten meine Eltern 900€ im Jahr. Meine Lehrerin ist eine der besten, hat auch diverse Zertifikate und all solche Sachen. Ich spiel schon einige Zeit und habe auch vorerst nicht vor aufzuhören. Evtl. werde ich noch 8 Jährchen spielen lernen.
Beim KLavierunterricht ist das glaube ich, etwas günstiger.

Also ich lerne jetzt auch schon seit 8 Jahren (also seit ich 7 bin) Klavier, und ich würde niemals sagen dass ich es perfekt kann. Dass sollte sowieso niemand so voreilig beahupten...aber egal. Perfekt kann nur jemand sein der Klavier zumindest Studiert hat... also ich denke schon dass man ohne unterricht gut werden kann, aber es wird vermutlich nie das selbe herauskommen, als wenn man es lernen würde (es sei denn man is eine kleine mozart-kopie) Ja und wegen den Noten, warum gehst du nicht mal in ein Noten-Fachgeschäft und lässt dich dort beraten?

Hallo,
Ich habe mir das Klavier spielen auch selbst beigebracht.
Meine Schwester hatte Klavierstunden und hat mir dann gezeigt wo die Tasten c,d,e,f,g,a,h liegen (und wo die liegen steht in jedem Musikschulheft drin) und wegen Noten, ja , da hatte ich vorkentnisse, weil ich blockflöte gespielt habe... aber das ist ja nicht wirklich schwierig Noten zu lernen, kannst ja mal vielleicht Freunde fragen oder so, ich mein in der Schule lernt man doch auch wo welche Note liegt.. ?!? also zumindestens bei uns!
Naja, und dann war das ein schwere Anfang, ich hatte dann ein Liederbuch vor mir, und musste ich schauen welche Note ich spielen musste, hab dann die Note auf dem Klvier gescuht und runtergedrückt... und so wurde das immer schneller, und leichter...!
Ich kann nicht wirklich gut spielen, weil ich des nur ganz selten mache, aber wenn man sich da wirklich reinhängt, dann klappt des schon!!

Euer Binchen! =)

ja aber wie soll ich mich de nn auskennen wenn ich z.b nichts von takten weis und so ..... es gibt ja auch kein buch wo das SO gut erklärt ist . ich selber muss auch dazu sagen es regt mich auf wenn ich auf de nm keyboard etwas ganz shcweres kompnieren will ....ES ABER NICHT =(GEHT .......heul* weil ich noch nicht sooooooooo gut odesr mega gut spielen kann

j

aber was komisch ist an klavier unterricht,,,ist ,,,:

meistens haben die leute unterricht deren eltern steinreich sind .viele von euch haben ja gesagt das es gar nicht mal so teuer ist ....welhab können
dann so wenige klavier ???
weil man so lange lernen muss ??
oder weils so sch wer idt ???
oder weil es auf dauer teuer wird ??? =((

mfg xtina ;-)

was ich mich auch noch fragen wülrde wie lange man prinzipiell splielen muss oder aber dann auch dass gefühl haben genug gelernt zju haben .....nach wie vielen jahren leute aufhören zu spielen

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten