Wie haltet ihr Kontakt zu euren Freunden oder anderen wichtigen Personen?

Wie haltet ihr Kontakt zu euren Freunden?

• durch Gespräche von Angesicht zu Angesicht

Stimmen: 17 14,8%
  • per Telefon

Stimmen: 10 8,7%
  • per ICQ/MSN oder sonstige Messenger

Stimmen: 18 15,7%
  • per Brief

Stimmen: 1 0,9%
  • durch eine gesunde Mischung aus allem

Stimmen: 69 60,0%

• Umfrageteilnehmer
    115
  • Umfrage geschlossen .

TBF

Member

Hallo alle zusammen,
mich würde mal interessieren, auf Welche Art und Weise ihr euch mit euren Freunden oder sonstigen wichtigen Menschen austauscht bzw. wie ihr eure Kontakte pflegt. Seid ihr stets am Telefonieren oder Chatten? Oder könnt ihr euren Leuten nur persönlich von euren Problemen erzählen? Gibt es in dem Umgang mit euren verschiedenen Freunden eventuell Unterschiede? Mich interessieren eure Gewohnheiten, also schön fleißig posten.

Ich persönlich stehe mit meinen Freunden eher per Telefon in Kontakt. 1. wohnen alle so weit auseinander, dass man sich nicht mal eben treffen kann und 2. ist es manchmal um einiges bequemer, mal eben einen Freund anrufen zu können. Richtige Treffen kann das Telefon natürlich nicht ersetzen ;) . Chatten ist nicht (mehr) so mein Fall, da fehlt meiner Meinung nach einfach das Persönliche wie z.B. die Stimme.

Dann lasst mal hören :) .

EDIT:
Da fällt mir auf, ich hab SMS bzw. das Handy an sich ganz vergessen... Zählen wir das einfach zum Telefon ;) . Und entscheidet euch am Besten für die Methode, die ihr am meisten verwendet. Dass man sich trifft und mal telefoniert ist natürlich logisch.

Zuletzt bearbeitet:
naja...je nach dem,ob man leute aus dem internet,die einem sympathisch sind,als freunde definiert,dann natürlich chatten^^
mit meinen "echten" freunden treffe ich mich in der schule oder eben ab und zu mal am nachmittag,telefonieren tu ich so gut wie nie

Mit allen Freunden und Familie habe ich größtenteils durch Internet Kontakt, dh. Msn, E-Mail,.. Ansonsten oft per SMS und selten auch Telefon, aber das wirklich nur selten, da ich Telefonieren nicht so sehr mag.
Durch MSN Messenger rede ich so gut wie täglich mit Freunden und Verwandten, hängt natürlich auch davon ab wie oft derjenige online ist.

Meine meisten Freunde gehen in meine Klasse, von daher seh ich die eigentlich täglich. In den Pausen reden wir halt so und nach der Schule chatten wir oft. Manchmal auch telefonieren und am Wochenende treffen wir uns oft.
Ansonsten halte ich den Kontakt zu Leuten die ich weniger sehe, per Internet, also per ICQ/MSN...
Natürlich ist was zusammen unternehmen und so immer besser, geht aber nicht immer ;)

Mh, ich rede mit ihnen täglich von Angesicht zu Angesicht, telefoniere auch fast täglich mit ihnen und auch über msn und ICQ, noja und über Briefe auch. -g- Obwohl die nur 5 Minuten entfernt wohnen.

Hallo,

es kommt natürlich immer auf mehrere Faktoren an, wie man Kontakt zu einem Freund hält. Zum einem sicher die Nähe, zum anderen aber auch die Art der Bindung und die Möglichkeit, sich zu verständigen. Da ich am Land wohne und somit eher abgeschieden bin, ergeben sich Treffen/Verabredungen erben sich bei vielen nicht allzu oft, andere hingegen sehe ich so gut wie täglich, dennoch bin ich der Meinung, das richtige Maß gefunden zu haben, um sich weiterhin gemütlich und nett auszutauschen. Telefonieren tu ich sehr gerne, vor allem abends, wenn es dunkel wird, meist gemütlich im Bett, ein Tässchen Tee zur Seite und etwas Leckeres zum Essen. :) Hier schreibe ich mit manchen sehr gerne PNs und ab und zu führe ich auch eine Konversation mit Hilfe von ICQ mit (Internet-)freunden.

Liebe Grüße,
Downi

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es bei den meisten ein mix aus Chatten, Telefonieren und persönlichen Treffen.
Chatten betreibe ich dabei am meisten, ist einfach günstiger und man kann nebenbei auch noch etwas anderes machen. Treffen ist halt leider nicht immer so einfach, was auch viele Faktoren hat, z.B. wohnen 3 meiner besten Freundschaften nicht mal in Bayern, da wird das eben seltener. Aber ich merks ja schon bei den Leuten, die noch in meiner nähe wohnen. Einmal hat der eine keine zeit, dann ich nicht, dann kommt wieder was anderes dazwischen...aber mir ist es schon sehr wichtig, dass ich mit meinen Freunden auch in "echt" viel Kontakt habe.

Eine Mischung aus allem halt.
Einige meiner Freunde sehe ich ja fast jeden Tag in der SChule. Mit denen, die auf eine andere SChule gehen, chatte ich, oder telefoniere, oder schreib e-mails oder treffe mich auch ab und zu.

Früher habe ich wirklich 1 Stunde am Tag telefniert, meist wegen der Hausaufgaben ...:) Mittlerweile chatte und simse ich sehr viel, da viele meiner Freunde im Moment im Ausland sind oder einer anderen Stadt. Telefonieren tue ich eigentlich sehr gerne, aber ich denke sich generell mal bei Freunden melden sollte sich abwechseln und da früher und auch jetzt immer nur ich anrufe tele ich sehr selten. Ich lauf denen ja nicht hinterher ^^. Chatten hat den Vorteil das es leichter ist jemandem etwas zu sagen als am Telefon oder "real". Und man kann noch viele Dinge nebenbei erledigen.
Zum Freunde treffen fehlt mir momentan einerseits die Zeit und die meisten sehe ich ja doch in der Schule.

Sarah

ich telefonier eigentlich nur mit meinem freund, mit meinen anderen freunden fast nie. e-mail, ICQ usw. mag ich auch nicht so gern (ICQ schalt ich auch fast nie ein ^^). unter der woche hab ich meistens eh keine zeit, also bleibt noch das fortgehn am samstag (manchmal auch freitag), das ist dafür aber umso intensiver ;)

Also meine meisten Freunde sind eh in meiner Klasse also sehe ich sie natürlich täglich. Aber sonst telefonieren wir viel oder chatten bei ICQ (auch mal Voice Chat :lol: ). Treffen tun wir uns natürlich auch ziemlich oft, am meisten am Wochenende weil man da natürlich mehr Zeit hat! Also eine gute Mischung aus allem!
Lg Witch :hallo:

die einzigen personen, die mir in meinem umfeld etwas bedeuten, seh ich unter der woche in der schule.. das reicht mir ehrlich gesagt.. chatten geht mit denen gar nicht.. das ist die reinste qual. telefonieren verabscheue ich.. fällt somit auch weg. und dann hab ich noch personen, die ich nur übers internet kenne. mit denen schreib ich emails und mit einer bestimmten person chatte ich ab und zu.

Also, die Freunde, die ich hier in Amiland gefunden habe, joa, also mit denen gehts meist von Angesicht zu Angesicht, da ich die ja taeglich in der Schule seh...telefoniert wird auch ab und zu, aber davon bin ich kein so fan...
Und mit meinen restlichen Leuten ist von Angesicht zu Angesicht ja nicht moeglich, da sich so ziemlich alle von denen ja in Deutschland befinden...mit meiner Ma und meinen besten Freunden laeuft das deshalb ueber E-Mail, mit meiner Family telefonier ich auch meist 1 bis 2mal im Monat...mit allen anderen beschraenkt sich der Kontakt auf ICQ, wenn dann aber meist auch nur am Wochenende, da ich dank der Zeitverschiebung immer erst so spaet rein kann...

Ich seh meine Freunde immer in der Schule und dann noch ein bis zweimal so die Woche (meistens am WE).
Einige wenige freunde sehe ich nur in der Schule und auf Partys, weil ich mit denen nicht so eng befreundet bin.
Eine Freundin, die nicht an meiner Schule wohnt, sehe ich nur ab und zu. Ansonstenb telefonieren wir oder mailen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Freundschaften die hauptsächlich mit Email schreiben oder telefonieren am Leben gehalten werden, nicht sonderlich lange halten. Ich habe schon einige Freunde "verloren", weil wir uns aus verschiedenen Gründen nicht mehr sehen konnten (entweder andere Schule oder zu weit weg wohnen), und irgendwann einfach der Email bzw. Telefonkontakt immer seltener wurde und ich letzendlich keine Lust mehr hatte (ich denke den anderen ging es auch so), weil ich es einfach zu anstrengend und zu unpersönlich finde. Irgendwie verliert man da doch den Draht zueinander.

Bei mir unterscheidet sich das in alte Freunde und neue Freunde.
Mit den alten Freunden aus meiner alten Schule halte ich leider nur über ICQ oder E-Mail Kontakt (ich schäme mich furchtbar, dass ich nie anrufe...)
Mit den neuen Freunden halte ich meistens über Angesicht zu Angesicht Kontakt (kein Wunder, wohnt ja auch keiner über 100Meter entfernt xD)
Naja... Ich bin furchtbar telefonierfaul...

Meine Freunde sind überall in Deutschland verstreut, da ich in meinem Leben bisher ständig umgezogen bin. Kontakt halt ich per Telefon; ab dem Frühling bin ich dann auch schon des öfteren unterwegs zu den Freunden um sie persönlich zu treffen. Morgen werde ich in Richtung Ruhrgebiet losziehen - wenn das Wetter hoffentlich mitspielt !!

ich hätte hier mehrfachauswahl besser gefunden.
ich hab mal "durch eine gesunde mischung aus allem" genommen,obwohl ich mit keinem meiner freunde (mehr) briefe schreibe.
mit den leuten aus meiner klasse hab ich meistens von angesicht zu angesicht und per icq kontakt.zu meinen anderen freunden auch per icq,aber auch sms und auch von angesicht zu angesicht. zu leuten,die weit weg wohnen meist nur icq und selten mal telefon (mit einer schreib ich auch ab und zu karten ausm urlaub^^).

Chatten tu ich gar nicht, denn ich finde das schöne an einem Gespräch und das was einen Menschen ausmacht sidn doch Mimik, Gestik, Charakter, Art zu sprechen... wnen ich nur so mit ihm "rede", via internet, dann könnt ich mich auch ebensogut mit dem pc reden! Ist zumindest meine meinung!

Sms nur ganz selten, meine Freunde sind teilweise beim Bund etc, aber wir telefonieren täglich! Ich hab esehr viele Freunde, aber nu rzwei bis drei richtig gute udn der beste von allen ist 6 Jahre älter und wir sind unzertrennlich!

Er ist der beste beste Freund den man sich wünschen kann udn ich bin stolz darauf ihn zu kennen, da telefonieren wir auch shcon mal nachts ein paar stunden^^

Während der schulzeit haben wir wirklich alles zusammen gemacht, wir galten sogar mal als traumpaar der schule, obwohl wir nie zusammen waren, das war für uns sehr witzig, jetzt ziehen wir jedes Wochenende mit Freunden um die Häuser oder machen uns nen gemütlichen Abend zuhause!

Ihr seht, ich steh eher so auf direkten Kontakt!^^

Hallo.
Das kommt ganz darauf an wieviel Zeit ich habe. Als ich noch mit meinem Freund zusammen war habe ich sehr viel telefoniert, weil ich kaum Zeit hatte meine Freunde zu treffen.
Ansonsten treffe ich meine beste Freundin mindesten zweimal pro Woche und die anderen Tage telefoniere ich mit ihr. Viele meiner Freunde sehe ich auch in der Schule, mit denen Telefoniere ich allerdings auch manchmal Abends. Das Handy nutze ich auch häufig um mit Bekannten in Kontakt zu bleiben.
Chatten und eMails schreiben tu ich mit meinen Internet bzw. Brieffreunden.
Tja ich nutze jede Kommunikationsform. Aber das Telefon wohl am häufigsten.
Auch mit meiner Familie telefoniere ich sehr häufig, da ich die nur ca. alle 2 Wochen sehe.

Liebe Grüße
Crazy

leute, mit denen ich was zu tun hab, sehe ich in der schule. oder selten mal am wochenende. einen bedeutenden menschen sehe ich immer am wochenende, chatte, telefoniere, wenn es sein muss. mit der person geht alles ganz gut.. wobei ich telefonieren eigentlich überhaupt nicht mag. und chatten eigentlich auch nicht so.. das mach ich sonst mit nur wenigen. kommt auf die personen an. übers internet schreib ich noch emails mit jemandem... mhja

ich bin am 29. oktober 2004 nach köln gezogen und habe alle meine freunde und auch meine eltern in schöneiche (vorort von berlin) lassen müssen. sehe sie aber alle 2, 3 monate und das ist auch gut so. ich möchte mich aber auch ganz herzlich bei dem erfidner des telephons bedanken, weil ich so jederzeit mit meiner mama und meinem papa reden kann. zudem schreibe ich auh öfter sms mit meinen freundinnen. also wo auch ein wille ist ist auch ein weg.

mein gott was für ne "überraschung"
naja, manchmal geht halt popularität vor können, hat man ja schon letztes jahr gesehen und seed ist kacke.

was ist denn das für ein dämlicher thread???

"wie haltet ihr kontakt zu euren freunden???

ich bevorzuge es, ein feuer auf meiner terrasse zu machen und rauchzeichen zu geben.
manchmal, wenn ich nachts nicht schlafen kann, probier ich's mit telephatie.
ich bin aber auch schonmal auf's dach gestiegen und habe mit einem spiegel lichtzeichen gegeben.

...mal ehrlich....wie hat man denn kontakt mit freunden???

SO, das mußte mal raus...

Die meisten meiner Freunde gehen mit mir auf eine Schule bzw in eine Klasse. Deswegen seh ich sie ja fast taeglich.

Zu den Leuten, die ich nur uebers Internet kenn, halt ich durch icq/msn und/oder sms kontakt...

püppeline schrieb:
was ist denn das für ein dämlicher thread???
Ich muss sagen, dass mich dein Post doch sehr zum Schmunzeln gebracht hat ;) . Aber anscheinend hast du meine Frage nicht ganz verstanden, sonst hättest du so etwas nicht geschrieben. Natürlich weiß ich, wie man Kontakt mit Freunden hat, das steht doch hier völlig außer Frage. Ich wollte lediglich wissen, welche Art ihr bevorzugt und wie du erkennen kannst, gibt es da schon große Unterschiede. Dementsprechend finde ich diesen Thread nicht unbedingt "dämlich".

Also Danke an alle für ihre Antworten :hallo: !

@ Line
Mir ist gestern auch aufgefallen, dass die Mehrfachauswahl vielleicht doch besser gewesen wäre. Naja, jetzt ist's zu spät, sorry :( .

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten