Hilfe bei Fragen und Problemen zu OfB

....

also mit meiner Kasse und dem Angestellten davor ist das so ne sache...hab alles nochmal neu installiert weil ich auf nen neuen rechner umziehen musste aber jetzt ist es zwar so, das es öfters klappt und sie die kunden abkassiert aber manchmal macht sie nix obwohl die kunden davor stehen. Auch der punkt über ihrem kopf ist grün. Naja

Aber mal ws anderes:
Ich hab ja ein ziemlich großes Grundstück und will da nach und nach mehr geschäfte drauf bauen. Nun ist aber so das man maximal 10 Sterne bekommt die man dann für solche Geschäftsvorteile einsetzen kann wie zum beispiel großhandel bonus wo man das billiger bekommt. Gibts den irgendwas womit man das manipulieren kann damit man sich mehr Geschäftsvorteile freischalten kann als nur 10????

Mehr Geschäfte auf einem Grundstück werden vom Spiel trotzdem nur als eins gezählt. Hacks weiß ich keine dafür, aber du könntest einfach Geschäfte auf weiteren Grundstücken betreiben :)

Will jetzt ein Autohaus aufmachen, aber irgendwie find ich kein Grundstück wo ich Autos reinstellen kann.
Wie machen das andere die ein Autohaus haben?

Hallo Leute, nachdem ich den Thread endlich gefunden habe, will ich mal hier mal meine Frage loswerden. Wenn ein Inhaber eines Geschäfts stirbt, wird das Geschäft dann an die Kinder vererbt oder geht es wieder an die Nachbarschaft zurück?

Hallo Isilya,

wenn ich es noch richtig im Kopf habe (ist bei mir schon eine Weile her, dass dieser Fall eingetreten ist), dann ging das Geschäft an eines der Kinder über. Bei mir war das der Sohn, der im gleichen Haus gewohnt hat. Ich hoffe, dass ich hier nichts falsches erzähle!

Lady in Red

Danke für deine Antwort Lady in Red, ich lasse die Teenie Tochter nämlich schon fleißig im Geschäft mitarbeiten. Hoffe es macht keinen Unterschied ob es nun auf dem Familiengrundstück steht oder oder ein Gemeinschaftsgrundstück ist.

Danke für deine Antwort Lady in Red, ich lasse die Teenie Tochter nämlich schon fleißig im Geschäft mitarbeiten. Hoffe es macht keinen Unterschied ob es nun auf dem Familiengrundstück steht oder oder ein Gemeinschaftsgrundstück ist.

du könntest auch die eigentumsrechte an die tochter abgeben. einfach auf tochter klicken und dann "vorschlagen/eigentumsrechte abgeben" oder so ähnlich... irgendwie kann man sogar die freigeschalteten belohnungen (diese geschäftsvorteile) weitergeben, dauert aber ziemlich lange. und bei meiner derzeitigen familie steht diese option nicht zur verfügung. ich weiss nicht, vielleicht kommt die erst bei erwachsenen sims?

Wie kann man seine Familienmitglieder eigentlich mitarbeiten lassen wenn das Geschäft auf einem Gemeinschaftsgrundstück ist? Oder geht das gar nicht?

Wie kann man seine Familienmitglieder eigentlich mitarbeiten lassen wenn das Geschäft auf einem Gemeinschaftsgrundstück ist? Oder geht das gar nicht?
Also im Grunde geht das schon - wenn der Geschäftsbesitzer zu seinem Laden auf dem Gemeinschaftsgrundstück fährt, kann er einfach den Rest der Familie mitschleppen und jeder von ihnen (ab Stufe Teenager) kann helfen und alle normalen Arbeiten übernehmen. Das spart Geld.

Aber der Nachteil ist: Wenn man mit einem anderen Sim auf das Grundstck fährt, ist nur der Geschäftsbesitzer dort, nicht die Familienmitglieder. Das heißt, in diesem Falle funktioniert der Laden nicht, weil es niemanden gibt, der z.B. an der Kasse steht.

Ich würde empfehlen, dass man ganz normal Arbeiter einstellt und jedem von ihnen eine feste Aufgabe zuweist. Wenn man den Laden spielt, kann die Familie trotzdem mitkommen und arbeiten (man braucht die Angestellten ja nicht dorthin zu rufen), damit spart man wie gesagt Geld, und wenn ein anderer Sim das Grundstück besucht, läuft alles normal und geregelt. :)

du könntest auch die eigentumsrechte an die tochter abgeben. einfach auf tochter klicken und dann "vorschlagen/eigentumsrechte abgeben" oder so ähnlich... irgendwie kann man sogar die freigeschalteten belohnungen (diese geschäftsvorteile) weitergeben, dauert aber ziemlich lange. und bei meiner derzeitigen familie steht diese option nicht zur verfügung. ich weiss nicht, vielleicht kommt die erst bei erwachsenen sims?

Danke für deine Tipps Mathilda, hoffe das ich auch die Geschäftsvorteile weitergeben kann, die Simmama hat schon viele gesammel. Na ja muss ich mal knobeln wie das funktioniert. Kann dir ja Bescheid geben wenn ich es rausgebekommen habe. :hallo:

@isilya: ja mach das mal. würd mich nämlich interessieren, ob das bei mir ein bug ist oder eben für teenys nicht möglich (hab nicht soo viele geschäfte) :)

Gibts eigentlich mittlerweile irgendeine Möglichkeit, Roboter nicht als anwesende Sims rechnen zu lassen? Evtl. einen Hack oder so?

Denn wenn man einen aktivierten Wach-Robo hat, wird für den am Tisch immer ein Teller hingestellt, ich finde das nervt ziemlich...

Gibts eigentlich mittlerweile irgendeine Möglichkeit, Roboter nicht als anwesende Sims rechnen zu lassen? Evtl. einen Hack oder so?

Denn wenn man einen aktivierten Wach-Robo hat, wird für den am Tisch immer ein Teller hingestellt, ich finde das nervt ziemlich...

ach deswegen steht bei einer von meinen familien ein teller zu viel auf dem tisch! und ich dachte ich hätte einen gravierenden fehler (ein unsichtbarer sim oder so) in dieser familie... wird der von diesen extrovertierten sims auch manchmal im vorbeigehen gegrüsst?

wird der von diesen extrovertierten sims auch manchmal im vorbeigehen gegrüsst?
Jetzt wo Du es sagst... ja, ich glaube der wird auch gegrüßt, z.B. vom Postboten. %)

Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, weil ich den Wach-Robo aus genau den oben genannten Gründen eine ganze Weile nicht mehr benutzt habe - erst jetzt mal wieder, nachdem bei einer meiner Familien dreimal innerhalb einer Woche eingebrochen wurde und der Einbrecher dann noch jedes Mal den Polizisten vermöbelt hat und ich mal schauen wollte, was dem Wach-Robo dagegen einfällt...

also wenn der dann auch noch im frühling niesen muss, dann weiss ich ja jetzt dass es kein unsichtbarer sim ist :lol:

eingebrochen wird bei mir jetzt auch öfter, aber die bullen...ähm polizisten scheinen bei mir kräftiger zu sein :D ich benutz den wachrobo eher für eifersüchtige lover oder zeitungsklauende kids

Ja, die Zeitungsdiebe nervten mich dermaßen, daß ich allen Haushalten so nen Robo verpassen wollte. Solche Fehler sind mir nicht aufgefallen, aber die würde ich in Kauf nehmen, wenn die Zeitungsdiebe nicht mehr ihrem unguten Werk nachgehen können.

Ich frag hier nochmal und hoffe, dass es auch passt, weil es AddOn-übergreifend ist: wie macht man einen Massagesalon?
Nur mit dem Ticketschalter?
Oder kann man die Preise für Massagen auch einzeln festlegen?
Kann man jemanden einstellen zum Massieren? Ja, klar, aber die NPCs z. B. haben ja keine Talentorden in Massieren ... hmmm?

@isilya: ja mach das mal. würd mich nämlich interessieren, ob das bei mir ein bug ist oder eben für teenys nicht möglich (hab nicht soo viele geschäfte) :)

Hey Mathilda,

habe mal in mein schlaues Lösungsbuch für OFB geschaut, dort steht das man die Geschäftsvorteile entweder an den Manager des Geschäfts abgeben kann, oder eine Person die zum eigenen Haushalt gehört, die aber mindestens Junger Erwachsener sein muss.

Viel Spaß noch mit deinen Geschäften :)

Ich frag hier nochmal und hoffe, dass es auch passt, weil es AddOn-übergreifend ist: wie macht man einen Massagesalon?
Nur mit dem Ticketschalter?
Oder kann man die Preise für Massagen auch einzeln festlegen?
Kann man jemanden einstellen zum Massieren? Ja, klar, aber die NPCs z. B. haben ja keine Talentorden in Massieren ... hmmm?
Du kannst jeden Sim als Masseur einstellen, er kann dann allerdings nur die Standart-Massage "Schwedische Massage" anwenden. Alle anderen muss man erst im Urlaub lernen.
Das mit dem Geld ist so ne Sache... eigentlich heißt es, dass man für jede Massage einzeln Geld bekommt, ich hatte aber von vornehrein ein Geschäft mit Ticketschalter, und das hat auch funktioniert.
Vielleicht müsstest du das einfach selber herausfinden :hallo:

Du kannst jeden Sim als Masseur einstellen, er kann dann allerdings nur die Standart-Massage "Schwedische Massage" anwenden. Alle anderen muss man erst im Urlaub lernen.
Das mit dem Geld ist so ne Sache... eigentlich heißt es, dass man für jede Massage einzeln Geld bekommt, ich hatte aber von vornehrein ein Geschäft mit Ticketschalter, und das hat auch funktioniert.
Vielleicht müsstest du das einfach selber herausfinden :hallo:

Okay, ich habe getestet. Man kann ja den Massagetisch anklicken und Preis festlegen, man kann Leute einstellen, die das dann übernehmen.
Problem ist nur, zumindest bei einem reinen Massagesalon, dass man kaum Geld verdient.
Ich habe so nen Wellnesstempel gebaut und Ticketschalter auf durchschnittlich eingestellt. Da kommt aber kaum jemand rein :argh: . Und die, die dann drin sind, die kann man ansprechen, wenn man selber massiert, Massage verkaufen an ...
Hab noch ne heiße Quelle, das Gebäude liegt am Strand, ne Bar, Pool, Lounge, Ruhezone und Sauna.

Nun denn, ich denk, ich werde doch nen kleinen Shop dazu bauen, so hat das nicht viel Sinn und ist nur langweilig.

Hey Mathilda,

habe mal in mein schlaues Lösungsbuch für OFB geschaut, dort steht das man die Geschäftsvorteile entweder an den Manager des Geschäfts abgeben kann, oder eine Person die zum eigenen Haushalt gehört, die aber mindestens Junger Erwachsener sein muss.

Viel Spaß noch mit deinen Geschäften :)

na das ist ja ein ding!! hab nämlich beide fälle gehabt: ein teenie der die geschäftsvorteile nicht bekommen konnte (allerdings könnte das auch ein fehler meinerseits gewesen sein, hab nämlich den laden erst an ihn verschenkt und wollte dann die vorteile weitervermitteln) und der andere teen hat sämtliche vorteile von seiner mutter erhalten (hat ziemlich lange gedauert) %)

dann hab ich noch ein anderes problem: kann man denn nur jeweils ein geschäft/ferienhaus an sein kind vermachen, oder werden ferienhäuser noch anders behandelt, oder kann man die nicht an seine nachkommen verschenken? ich hab eine familie, bei der die mutter ein geschäft + ferienhaus besitzt. nachdem sie dem sohn das geschäft vermacht hatte, kam keine weitere option für das ferienhaus mehr....:confused:

Hmm, geht das evtl. einfach über diese Besitzurkunde?

Okay, ich habe getestet. Man kann ja den Massagetisch anklicken und Preis festlegen, man kann Leute einstellen, die das dann übernehmen.
Problem ist nur, zumindest bei einem reinen Massagesalon, dass man kaum Geld verdient.
Ich habe so nen Wellnesstempel gebaut und Ticketschalter auf durchschnittlich eingestellt. Da kommt aber kaum jemand rein :argh: . Und die, die dann drin sind, die kann man ansprechen, wenn man selber massiert, Massage verkaufen an ...
Hab noch ne heiße Quelle, das Gebäude liegt am Strand, ne Bar, Pool, Lounge, Ruhezone und Sauna.

Nun denn, ich denk, ich werde doch nen kleinen Shop dazu bauen, so hat das nicht viel Sinn und ist nur langweilig.
Ja, das musste ich bei meinem Laden auch feststellen.
Ich habe auch mal so ein Wellnesscenter gebaut, mit Pool, Whirlpool, Sauna und Massage. Die Massagetische hat niemand besucht. Aber hab sie trotzdem stehen gelassen, denn wenn man mit seinen eigenen Sims auf das Grundstück kommt, ist es schön, wenn es die Möglichkeit gibt, sich massieren zu lassen. Wenn man aber eh nicht mit seinen anderen Sims dorthin geht, ist das ganze keine gute Geschäftsidee...
Aber ich finds gut, dass es wenigstens möglich ist.

Hi!
Ich hab OfB schon länger! Hab auch schon öfter ein Geschäft aufgemacht, aber immer nur bei mir zu Hause! Denn wenn man ein Geschäft auf einem Gemeinschaftsgrundstück eröffnen möchte, dann kostet das sooooo viel Geld und Zeit (durch das Laden), dass das irgendwie nervt.
Wie macht ihr das denn mit dem Geld?! Cheatet ihr um einen Laden auf einem GG zu eröffnen?

Und schäffelt ihr mit eueren Geschäften so richtigKohle?! Denn bei mir funktioniert das auch immer nur mäßig? Weil ich noch nie eein Gescäft auf einem GG eröffnet habe, hb ich auch noch nie einen Geschäftsfüherer eingestellt. Wenn man das tut, bekommt man dann immer regelmäßige Zahlungen?

Gruß :)

Nun ja, ich cheate schon, wenn das Geld nicht ausreicht.
Kleiner Tipp, den ich auch neulich erst entdeckt habe: wenn Dein Sim außer dem Geschäft keinem anderen Job nachgehen soll, durch den sicher Kohle reinkommt, versuche, ihm die Laufbahn Ruhm zu geben. Mit dieser Maßnahme kann er bei entsprechender Punkteverteilung Geld bekommen, ohne dass er großartig was dazutun muss.
Oder aber Du lässt deinen Sim viele Bilder malen, Romane schreiben oder auf der Hobbybank und dem Blumenbindedingens ... vorarbeiten lassen, damit Du was hast, das Du "notfalls" verkaufen kannst. Das Geld wird dir ja auch gutgeschrieben, wenn du es über den Kaufmodus verkaufst.

So würde ich es machen, wenn ich nicht cheaten wollte.

Allein durch den Manager bekommt man nicht ständig Geld.
Man muss 1. jeden Tag beim Manager anrufen und fragen wie es läuft. 2. Wird der Gewinn jeden Tag, den du nicht im Geschäft bist, weniger. Nach ca 3 Tagen musst du dann wieder selber ins Geschäft und viel verkaufen. Das Geld was du dann nur durch die Anrufe bekommst, hängt vom zuvor selbst erwirtschafteten Gewinn ab.

LG Vicky

ich habs jetzt so gemacht, dass ich meine ganzen spielbaren Nachbarn in den Laden schicke und dort einkaufen lasse. Somit ist zumindest ein Überleben des Geschäftes halbwegs gesichert.

Ich hab nen neues "Problem".
Ich wollte ein Autohaus machen. Leider geht das nicht.
Zum einen, weil man über Gemeinschaft gar keine Autos hinstellen kann und wenn man es über residential macht und dann in community wechselt, sind die Autos zwar da, aber man kann sie nicht zum Verkauf auspreisen und anbieten.
Hat jemand ne Idee, wie man das machen kann?

Und nochwas: gabs nicht mal irgendwo ne Option, mit der man für Werbung sorgen konnte? Oder verwechsle ich da was?

Letzte Frage: Wovon sind die Kundentreuesterne abhängig? Je öfter ein Kunde kommt, oder je mehr er einkauft? Ist es auch abhängig von dem Wert, zu dem er was kauft?

Ich hab nen neues "Problem".
Ich wollte ein Autohaus machen. Leider geht das nicht.
Zum einen, weil man über Gemeinschaft gar keine Autos hinstellen kann und wenn man es über residential macht und dann in community wechselt, sind die Autos zwar da, aber man kann sie nicht zum Verkauf auspreisen und anbieten.
Hat jemand ne Idee, wie man das machen kann?

Und nochwas: gabs nicht mal irgendwo ne Option, mit der man für Werbung sorgen konnte? Oder verwechsle ich da was?

Letzte Frage: Wovon sind die Kundentreuesterne abhängig? Je öfter ein Kunde kommt, oder je mehr er einkauft? Ist es auch abhängig von dem Wert, zu dem er was kauft?
Zur 1. Frage: Das geht nur, wenn ein Sim dieses Grundstück besitzt, also wenn du das Autohaus mit dem Budget eines Sims baust und nicht über die Nachbarschaftansicht. Dann müsstest du die Autos eigentlich im Großhandelsmodus finden (oben rechts in der Geschäfts-Anzeige auf das Preisschild-Symbol klicken und dann auf das Vorhänge-Schloss, dann ist der Großhandelsmodus aktiviert und alles im Katalog ist gelb gefärbt). Kommt aber natürlich drauf an, ob dein Sim genügend Geld hat. Wenn das nicht geht, kannst du auch einfach zuhause ein Auto kaufen, es in den Inventar des Sims packen und auf dem Gemeinschaftsgrundstück wieder rausholen (das wurde hier schon irgendwo erwähnt).

Zur 2. Frage: Also für Werbung sorgen kann man nicht (außer es gibt da irgendeinen Hack). Aber es gibt so etwas ähnliches: Manchmal kommt ein Reporter in dein Geschäft. Er sieht aus wie jeder normale Sim, aber du erkennst ihn daran, dass er sich zwischendurch auf einem Klemmbrett Notizen macht. Der Reporter schreibt eine Bewertung von deinem Geschäft, und wenn du ihn gut berätst, dann bekommst du eine gute Bewertung oder einen Preis. Dadurch kommen mehr Kunden in deinen Laden :)

Und zur dritten: Die Sterne sind davon abhängig, wie gut der Kunde behandelt wird, d.h. wie sehr er das Geschäft magst. Wenn du dich um ihn kümmerst, ihn berätst (z.B. mit "Basisverhandlungen"), dann kommt so ein Sternchen und ein Plus über seinem Kopf. Das bedeutet, dass seine Kundentreue wächst. Wenn er an der Kasse zu lange warten muss oder wenn er verärgert wird (z.B. wenn er die Basisverhandlungen ablehnt), dann sinkt seine Kundentreue und ein Stern mit einem Minus erscheint über seinem Kopf. Das funktioniert quasi genau so wie mit den Beziehungen.
Ich versuche immer, jeden Kunden bei jedem Objekt, dass er sich anguckt, mindestens einmal zu beraten. Meiner Erfahrung nach helfen die Basisverhandlungen oder "Anbieten für Billig" am besten, denn diese Betören-Funktion geht oft in die Hose... was auch gut ankommt: Ware präsentieren. Meistens bekommt man dann ein Plus ;)

EDIT: Ach so, ich glaube, ich habe deine Frage falsch verstanden... wolltest du wissen, was einem die Kundentreue-Sterne bringen? Tut mir leid, falls ich das falsch gedeutet habe ^^
Soweit ich weiß, kommt ein Kunde öfter, je mehr Sterne er hat. Ob er auch mehr kauft, weiß ich nicht genau, aber ich bezweifle es, denn bei mir ist das Kaufverhalten der treuen Kunden das gleiche wie das der 'normalen' Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Neinnein, das war schon richtig mit den Kundensternen. Ich wollte wissen, wovon sie abhängig sind. Also ist es im Grunde egal, ob die was kaufen, oder was sie kaufen und es ist auch egal, wie teuer das ist?

Okay, also nochmal zum Autohaus zurück: ich hatte meinen Sim von zuhause das Grundstück kaufen lassen. Als er dann dort war, wie gesagt, waren erstmal die Autos weg, dann hab ich die wieder hingestellt (quasi auf seine Kosten) und es ging eben trotzdem nicht. Aber dann scheint es mit dem Großhandelsdingens zu gehen, das muss ich testen.
Vielen lieben Dank für die ausführliche Hilfe.

Neinnein, das war schon richtig mit den Kundensternen. Ich wollte wissen, wovon sie abhängig sind. Also ist es im Grunde egal, ob die was kaufen, oder was sie kaufen und es ist auch egal, wie teuer das ist?

Okay, also nochmal zum Autohaus zurück: ich hatte meinen Sim von zuhause das Grundstück kaufen lassen. Als er dann dort war, wie gesagt, waren erstmal die Autos weg, dann hab ich die wieder hingestellt (quasi auf seine Kosten) und es ging eben trotzdem nicht. Aber dann scheint es mit dem Großhandelsdingens zu gehen, das muss ich testen.
Vielen lieben Dank für die ausführliche Hilfe.

bei mir gibt es im geschäft nichts zu kaufen. da steht nur viel zeugs rum. whirlpool, kartentisch, billardtisch, dart, sauna, fotokabine und alles vom teursten. der geschäftsinhaber bequatscht sie halt wenn sie am ticketschalter stehen. ich schaffte es bis 8, dann hab ich das geschäft verkauft. die sterne kommen wohl mit dem reden und sich mit dem kunden unterhalten.

Auffüllen

Hallo ihr Lieben.
Habe ein ziemlich ätzendes Problem und steig einfach nicht so recht dahinter.

Szenario:
Ich habe zwei Pflanzensims, welche ich ordentlich im Garten arbeiten lasse. Da sich mit der Zeit sehr viel Obst und Gemüse angesammelt hat, habe ich beschlossen, die zwei Hübschen einen Gemüseladen eröffnen zu lassen.
Lief auch gut an.

Problem:
Meine Regale (dieses Kühlteil) lassen sich nicht auffüllen. Es kommt die Meldung, dass nichts im Inventar meines Sims liegt, aber das ist falsch. Die laufen jeweils mit ca. 80 köstlichen und leckeren Tomaten rum und bei den Gurken sieht es nicht anders aus.

Frage:
Was mach ich falsch?

Am besten ihr schreibt mir so schnell wie möglich im ICQ, das wär supi.
Nr: 165490259

Aber bitte nur wenn sinnvolle Tipps kommen :D

Vielen Dank im Voraus!

Problem:
Meine Regale (dieses Kühlteil) lassen sich nicht auffüllen. Es kommt die Meldung, dass nichts im Inventar meines Sims liegt, aber das ist falsch. Die laufen jeweils mit ca. 80 köstlichen und leckeren Tomaten rum und bei den Gurken sieht es nicht anders aus.

Hab kein ICQ also schreib ich ganz normal.
Die Gegenstände müssen sich im Invntar des Ladenbesitzers befinden.Wenn das Inventar des Mitinhabers voll ist nützt das nichts.

Hab kein ICQ also schreib ich ganz normal.
Die Gegenstände müssen sich im Invntar des Ladenbesitzers befinden.Wenn das Inventar des Mitinhabers voll ist nützt das nichts.

Wenn sie zwei Sims hat und beide im Garten arbeiten lässt, haben sicher auch beide die Inventare voll.
Und scheinbar hatte sie die ersten Stücke ja in der Theke liegen. Hmmm.
Komisch.
Versuchs doch einfach mal, indem Du die Sachen auf eine normale Küchentheke platzierst. Schlecht werden dürften die ja dort auch nicht ...
ich such mal mein ICQ :hallo:

Ich hab aber auch schon wieder ein "Problem", ich vermute einen Bug dahinter: Ich habe jetzt mehrere Geschäfte und bei allen ist es mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass der Kassierer trotz goldenem Kassierorden einfach dasteht und nix macht. Die Kunden pfeifen dann wütend ihre Tasche auf den Boden und gehen. Hatte das jemand schon mal?

Aaaah, ja und nochwas: wenn ich ein Geschäft zuhause eröffnet habe, kann ich ja keine anderen Sims von außerhalb da hinschicken zum Einkaufen. Was passiert nun, wenn ich die Sims von dort ausziehen lasse, sie woanders einziehen lasse? Ist dann das Grundstück weiter Wohngrundstück oder verwandelt es sich automatisch dann in ein Gemeinschaftsgrundstück??

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinem Kassierer denn gesagt, dass er kassieren soll? (Ich weiß, blöde Frage)

Die Grundstücksart verwandelt sich nie von selbst. Woran sollte das Spiel es denn sehen, dass das ein Geschäft sein soll? Alle Einrichtungsgegenstände werden beim Auszug automatisch verkauft.

Aber du kannst das Grundstück selbst zu einem Gemeinschaftsgrundstück machen.
Familie ausziehen lassen
Grundstück betreten
changelotzoning community in das Cheatfenster eingeben
speichern - Lot verlassen

Fertig!
Aber vergiss nicht später eine Telefonzelle auf diesem Grundstück zu plazieren!

LG Vicky

Jo, das hab ich soweit hingekriegt. Ich dachte nur, wenn es als Geschäft war, hätt ja sein können, dass das Spiel das dann automatisch in ein Geschäft, sprich in ein community verwandelt, weil ja auch die Kasse noch dortstand.
Ich habe diesen Stay-things-at-moveout-Busch. Leider waren die Autos trotzdem alle weg, weil ich sie leider vorher nicht "entpreist" hatte.
Ich hab die nun wieder hingestellt und meine Sims können nun endlich munter Autos kaufen gehen.
Lustig ist - hab ich gestern beobachtet - dass die außenstehenden Sims, also die, die ich nicht spiele, von selber mehrere Autos kaufen *ggg*

Jaaa, natürlich hatte ich dem Sim gesagt, der soll kassieren. Entweder die stehen als zugeteilte Kassierer da oder eben ich schicke sie hin, wenn jemand zum Zahlen geht. Bei einem Autohaus ist das ja relativ gut überschaubar.
Auch, wenn die dort stehen und sich nicht zucken und ich wiederhole den Befehl "Kunden abkassieren" oder "Kassierer sein", tut sich nix.
:argh:

Jaaa, natürlich hatte ich dem Sim gesagt, der soll kassieren. Entweder die stehen als zugeteilte Kassierer da oder eben ich schicke sie hin, wenn jemand zum Zahlen geht. Bei einem Autohaus ist das ja relativ gut überschaubar.
Auch, wenn die dort stehen und sich nicht zucken und ich wiederhole den Befehl "Kunden abkassieren" oder "Kassierer sein", tut sich nix.
:argh:
Hmm, also ich kenn das bisher nur so, dass die Kassierer ständig was anderes machen, wenn man mit einem anderen Sim auf dem Grundstück ist. Aber bei dir ist es auch so, wenn du mit dem Geschäftsinhaber im Laden bist? Das ist bestimmt ein Bug :/
Du könntest folgendes ausprobieren:
- Ist es bei allen Sims so? (auch wenn du andere Sims an den Posten stellst)
- Ist es in allen Geschäften so?
- Sind die Kassierer gut oder normal gelaunt?
- Besteht das Problem noch, wenn du (zeitweise) alle Hacks/Downloads rausnimmst? (Bei mir verschwinden Bugs meistens, wenn ich die Hacks für eine "Spielzeit" rausnehme und später wieder reinpacke)

Es kam schon bei allen Geschäften vor, ja.
Es ist fast immer Cheffe mit im Haus.
Wenn ich nen Sim frisch hinschicke zum Kassieren, passiert es nicht, aber eben bei denen, die eigentlich dafür eingeteilt sind ... so, als würden die gerade eine Gedenkpause für alle geplagten Kassierer auf der lieben Simwelt einlegen.
Ohne Hacks hab ich es noch nicht ausprobiert ... wäre mal einen Versuch wert.
Die Launen sind immer okay, weil ich sehr oft im Geschäft "Maxmotives" verwende, sonst klappen die mir zamm (ich vergesse immer die Pausen).
Und die Bezahlung überprüfe ich auch ständig.

Es kam schon bei allen Geschäften vor, ja.
Es ist fast immer Cheffe mit im Haus.
Wenn ich nen Sim frisch hinschicke zum Kassieren, passiert es nicht, aber eben bei denen, die eigentlich dafür eingeteilt sind ... so, als würden die gerade eine Gedenkpause für alle geplagten Kassierer auf der lieben Simwelt einlegen.
Ohne Hacks hab ich es noch nicht ausprobiert ... wäre mal einen Versuch wert.
Die Launen sind immer okay, weil ich sehr oft im Geschäft "Maxmotives" verwende, sonst klappen die mir zamm (ich vergesse immer die Pausen).
Und die Bezahlung überprüfe ich auch ständig.

Edit: öhm, also bis auf wenige Male ist das jetzt nicht mehr passiert, aber nun hab ich in jedem Geschäft die im RL sog. Kniebohrer an der Backe. Es gibt immer einen, der laufend am Mängeln ist. Mein Chef kommt schon gar zu nix anderes mehr, weil er sich laufend Beschwerden anhören muss.
Man sieht ja aber immer nur die Gedenkblase mit dem Gesicht dessen drauf, über den sich der Sim beschwert. Wie kann man denn nun rauskriegen, woran das liegt? Kann man den bemängelten Sim "rügen" oder so? Ich mag die nicht laufend neu zuteilen. Vor allem, weil die immer wie die Hummeln davonrennen und bis man bei ihnen ist, weiß der Sim nicht mehr, was er eigentich machen wollte :rolleyes:

Hm, ich hätte es jetzt nicht als böse aufgenommen.
Mir ist es auch wirklich nicht so wirklich aufgefallen.
Ich krieg hier keinen Pokal, wenn ich mehr Postings schreibe, also warum diese schreckliche Rüge?? :schnief:

Und Idee auf meine Fragen haste auch keine?? :scream:

Du scheinst ja echt ungehorsame Sims zu haben ^^
Also normalerweise beschweren die Kunden sich, wenn ein Mitarbeiter schlecht oder zu langsam arbeitet (z.B. an der Kasse). Aber es reicht auch schon, dass sie den Sim nicht mögen.
Manchmal passiert es auch, dass bei mir ein paar Kunden ohne Grund angelaufen kommen und sich immer wieder über einen bestimmten Angestellten beschweren. So ein paar mal hintereinander. Ich weiß nicht genau, woran das liegt, aber das ist nur ganz selten und am nächsten Tag ist es dann nicht mehr so.

Ja, eben, und immer der gleiche Kunde über immer die gleichen Mitarbeiter.
Komisch, dat.
Aber ich glaub, das liegt daran, dass die Chemie auch nicht passt. Kann schon sein, dass die Nase nicht dem Ideal entspricht.
Muss ich mal näher beobachten.
Das andere "Problem" ist aber, wenn die Kunden gute Freunde sind, sind die mit dem Cheffe wieder nur am Tratschen und Blubbern.
Und was hier auch bissl doof gemacht ist: ich hab schon mehrfach beobachtet, dass der Manager, kaum dass der Chef mal weg ist, die ganze Belegschaft ummodelt. Da steht auf einmal einer an der Kasse, der dort null Plan hat, der, der im Auffüllen fit ist, verkauft auf einmal und der, der am besten verkaufen kann, räumt auf.
Kein Wunder, wenn die Kunden auf die Barrikaden gehen :lol:

Hab ich mir auch schon überlegt. Aber dann kommt das Geschäft ja zu gar keinem Ertrag mehr *umpf* Aber die Idee ist grandios!

Du musst einfach Sachen verkaufen die eine höhe Gewinnspane haben, also verkaufst du zb ein teures Gemälde für 10.000§ sind selbst anfang 15% gleich 1.500$ die du an einem einzigen verkauf verdienst. Dann kannst du dir auch die teuren Angestelltenleisten.

Ich hätte auch mal eine Frage:

Seit ich bei OfB eine Bäckerei erstellt habe, verschwindet das Essen, dass sie gebacken haben wieder aus dem Inventar. Es ist zwar nicht immer so, aber manchmal kann es ganz schön nerven. Immer, wenn ich auf "Auffüllen" klicke, kommt die Meldung, ich habe gar nichts mehr im Inventar. Das Essen ist dann auch wirklich wieder weg, wenn ich nachsehe. Was muss ich machen, damit ich das Essen nicht wieder verliere?

Ich hoffe, die Frage ist nicht schon einmal gestellt worden.
Danke im Voraus!

PS: Tut mir Leid, dass ich das Thema wieder hochhole.

Meine Frage betrifft den Lebens-Wunsch "5 erstklassige Geschäfte besitzen".
Muß man die 5 Geschäfte alle gleichzeitig besitzen, oder kann man Geschäfte, die man auf Level 10 gebracht hat, gleich wieder verkaufen, und sie werden am Ende trotzdem gezählt?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten