Abi 2006 !

Spidergirl

Member

Hey,
hab mich gewundert dass es noch keinen Thread zu dem Thema gibt, deswegen eröffne ich hiermit mal einen :)

Wer von euch macht denn noch Abi oder hat schon gemacht (wie ich)?? Vor allem eben Leute aus Baden-Württemberg....wie wars bei euch und welche Themen habt ihr genommen?

Würde mich über ein paar Antworten freuen ;)

Wie, ihr seid jetzt schon fertig? Bei uns in Bayern ist erst Ende Mai Schluss.
Ich hätte dieses Jahr Abi gemacht, wenn ich nicht wiederholen würde. Meine Freundinnen machen jetzt alle, was ich echt seltsam finde, besonders weil sie nächstes Jahr ja nicht mehr an der Schule sind.

freut mich für dich, dass du alles schon hinter dir hast :) . ich muss leider am 27./28./29. april ran (zentralabitur niedersachsen) und dann nochmal die mündliche am 8.mai *grusel*
bin also zur zeit noch total im lernstress :ohoh:

Ich wurde in Geschichte mündlich geprüft mit Hauptschwerpunkt 2.Wk und Nebenschwerpunkt Imperialismus.

Schriftlich in meinen Lks Deutsch und Englisch und dann MUSSTE *motz* ich in Mathe gehen.

Habe meine Prüfungen auch noch vor mir, und ich hab solch einen bammel davor :ohoh:
Hab Bio als Leistungs- und natürlich somit als Prüfungsfach, was wir da alles lernen müssen is der Wahnsinn... weiß gar nicht, wie ich das alles in meinen Kopf bekommen soll :heul:
Da du es ja schon hinter dir hast, spidergirl, kannste ja mal kluge Tipps in die Runde werfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
JeyJey86 schrieb:
Habe meine Prüfungen auch noch vor mir, und ich hab solch einen bammel davor :ohoh:
Hab Baio als Leistungs- und natürlich somit als Prüfungsfach, was wir da alles lernen müssen is der Wahnsinn... weiß gar nicht, wie ich das alles in meinen Kopf bekommen soll :heul:

mir gehts genauso wie dir! ich hab auch leistungskurs bio und stecke immer noch im ersten schwerpunktthema fest. mal ne blöde frage: macht bremen eigentlich auch beim zentralabitur in niedersachsen mit?

ich hänge auch noch bei dem ersten schwerpunktthema: proteinbiosynthese. ich bekomms beim besten willen nicht wieder in den kopf.. grausam.
nee bremen macht dieses jahr, soweit ich weiß, noch nicht beim zentralabitur mit. ich glaube das gilt in bremen erst ab dem nächsten jahr. :hallo:

capri schrieb:
freut mich für dich, dass du alles schon hinter dir hast :) . ich muss leider am 27./28./29. april ran (zentralabitur niedersachsen) und dann nochmal die mündliche am 8.mai *grusel*
bin also zur zeit noch total im lernstress :ohoh:

Ich bin am 21./22. und 29. dran ;) naja, und dann eben auch noch mündliches...
Hab auch schon total Schiss, deswegen werd ich auch gleich mal weiter Mathe und Physik lernen... :(

Also ganz bin ich noch nicht fertig, halt nur mit den schriftlichen Prüfungen....die 2 mündlichen kommen im Juni. Aber jetzt ist trotzdem erst ma relaxen angesagt =) Haben heute auch alle schön gefeiert ^^

Najaa tolle Tipps hab ich nicht, lasst euch auf jeden Fall nicht verrückt machen, sooo schlimm isses gar nicht!! Ich hatte mir das viel schlimmer vorgestellt, aber eigentlich sind es nur "ganz normale" Arbeiten, eben ein bißchen länger. ;)

Hab heute auch meine letzte schriftliche Prüfung geschrieben und bin so im nachhinen doch froh, dass ich EK als Neigungs- und Prüfungsfach (und nicht Bio) gewählt hab! ^^ Jetzt erst mal zwei Monate Pause und dann noch des mündliche und isses vorbei...

Wie waren bei euch die einzelnen Prüfungen? (für die BWler, die schon fertig sind)

Deutsch: keine Ahnung... Hab Effi genommen...
Mathe: solala, mal sehen ob wenigstens meine Ansätze stimmen.
Englisch: ein Glück hab ich keine Landeskunde gelernt!^^ Da ich 'Moon Palace' sehr interessant fand, war also dieses Abi nun wirklich einfach! So viel hab ich in Englisch noch nie geschrieben!
Erdkunde: war nicht gerade schwer, außer der Aufgabe II von der ich absolut keine Ahnung hatte.^^

Nach meinen Informationen waren Chemie und Physik einfach, Bio dagegen schwer.

Eldolen,

mann hast du's gut dass du kein Englisch-Landeskunde gelernt hast! Ich hab alles gelernt über Commonwealth, Anglo-American Relations und so'n Quark und dann kam gar nix dran!! *grr* Was hast du denn so für Aufgaben gewählt? Ich fand ja die ÜS ziemlich schwer und hab deswegen das mitm Solomon bei der Analysis gemacht (size+personality).
Und Deutsch hab ich das 1. Thema gemacht, wie eigentlich 98% aller baden-württembergischen Abiturienten^^
In Mathe fand ich den Pflichtteil ganz gut.

Voll mies war Geschichte. Hab da die zweite Klausur genommen, also die über das 20. Jahrhundert. Fast alle in meinem Kurs haben über diese Klausur abgekotzt ^^ Deutsch fand ich nicht schwer, das Thema war ja eigentlich abzusehen. Bin auch froh, dass ich für Englisch keine Landeskunde gelernt hab, sondern nur Moon Palace gelesen hab. In Mathe fand ich den Wahlteil Geometrie mit der Pyramide recht einfach. Und das, obwohl ich ne Niete in Mathe bin. Auf jeden Fall erstmal froh, dass es jetzt vorerst vorbei ist. Dienstag wird dann groß gefeiert *g*

so long

Kirsten schrieb:
Ich bin am 21./22. und 29. dran ;) naja, und dann eben auch noch mündliches...
Hab auch schon total Schiss, deswegen werd ich auch gleich mal weiter Mathe und Physik lernen... :(
ich hab auch insbesondere vor physik bammel :ohoh:...ich find die vorgaben sind etwas zu schwammig und zu grob formuliert. die angaben in bio sind beispielsweise viel präziser und man weiß genau, was man lernen bzw. nicht lernen muss.wie lernst du denn für physik? ich rechne aufgaben zu den themen und hab n paar versuchsskizzen und -nachweise gelernt (also quasi auswendig gelernt) fadenstrahlroht etc.

Spidergirl schrieb:
Eldolen,

mann hast du's gut dass du kein Englisch-Landeskunde gelernt hast! Ich hab alles gelernt über Commonwealth, Anglo-American Relations und so'n Quark und dann kam gar nix dran!! *grr* Was hast du denn so für Aufgaben gewählt? Ich fand ja die ÜS ziemlich schwer und hab deswegen das mitm Solomon bei der Analysis gemacht (size+personality).
Und Deutsch hab ich das 1. Thema gemacht, wie eigentlich 98% aller baden-württembergischen Abiturienten^^
In Mathe fand ich den Pflichtteil ganz gut.

Ich war einfach zu faul mir die Landeskunde nochmal anzuschauen, da ich in den Weihnachtsferien einen Englisch-Kurs gemacht habe und wir alles im Unterricht nochmal durchgesprochen. ^^ Die Übersetzung war mir auch zu schwer, hab den Monolog von Sol (Analysis) und 'invented stories & telling the truth' gemacht. Mal sehen was rauskommt... So viel hab ich in Englisch echt noch nicht geschrieben.

Edit: Sagt mal, habt ihr während dem Lernen auch so viel Schrott gefuttert? Ich hab in der Woche, die wir frei hatten, ziemlich viel Süßes nebenher gegessen... Ging meiner Freundin auch so. Wie viel ich zugenommen habe, weiß nich nicht, da wir zu Hause keine Waage haben.

Zuletzt bearbeitet:
capri schrieb:
ich hab auch insbesondere vor physik bammel :ohoh:...ich find die vorgaben sind etwas zu schwammig und zu grob formuliert. die angaben in bio sind beispielsweise viel präziser und man weiß genau, was man lernen bzw. nicht lernen muss.wie lernst du denn für physik? ich rechne aufgaben zu den themen und hab n paar versuchsskizzen und -nachweise gelernt (also quasi auswendig gelernt) fadenstrahlroht etc.

Ja, ich rechne auch größtenteils Aufgaben, hab mir jetzt Bücher mit Aufgaben vom Stark-Verlag aus der Bücherei ausgeliehen, bzw. gekauft und rechne die durch.. Das hilft ganz gut, naja... ich hab im Gefühl, ich kann die Themen jetzt alle mehr oder weniger, aber an den meisten Aufgaben sitz ich dann doch ziemlich lange... Hast du denn Physik als LK oder als P3-Fach?

@die, die schon Abi haben ;): Hatte einer von euch Mathe oder Physik als LK und weiß noch, was für Prüfungsaufgaben drankamen?

Kirsten schrieb:
Ja, ich rechne auch größtenteils Aufgaben, hab mir jetzt Bücher mit Aufgaben vom Stark-Verlag aus der Bücherei ausgeliehen, bzw. gekauft und rechne die durch.. Das hilft ganz gut, naja... ich hab im Gefühl, ich kann die Themen jetzt alle mehr oder weniger, aber an den meisten Aufgaben sitz ich dann doch ziemlich lange... Hast du denn Physik als LK oder als P3-Fach?

@die, die schon Abi haben ;): Hatte einer von euch Mathe oder Physik als LK und weiß noch, was für Prüfungsaufgaben drankamen?

ich hab Physik-LK :rolleyes: . ich rechne hauptsächlich mit aufgaben aus dem "höfling" ...zum üben und verstehen ganz gut, allerdings sind die meisten aufgaben nicht sooo komplex (hauotsächlich grundkursaufgaben) ....aber im netz findet man ja auch die eine oder andere gute aufgabe :)
leider fühle ich mich nicht so gut vorbereitet :( ...ich hab so hier und da meine probleme, was aber auch teilweise daran liegt, dass keinen guten unterricht gemacht haben und beispielsweise "reflexionsgitter" für mich n ganz neuer begriff ist (nie im unterricht behandelt).
aber nichts desto trotz geht mein persönliches lieblingsthema in richtung interferenz und quantenphysik/kerphysik...(diese themen würde ich bei der wahl der abiturklausuren bevorzugen) ;)

capri schrieb:
ich hab Physik-LK :rolleyes: . ich rechne hauptsächlich mit aufgaben aus dem "höfling" ...zum üben und verstehen ganz gut, allerdings sind die meisten aufgaben nicht sooo komplex (hauotsächlich grundkursaufgaben) ....aber im netz findet man ja auch die eine oder andere gute aufgabe :)
leider fühle ich mich nicht so gut vorbereitet :( ...ich hab so hier und da meine probleme, was aber auch teilweise daran liegt, dass keinen guten unterricht gemacht haben und beispielsweise "reflexionsgitter" für mich n ganz neuer begriff ist (nie im unterricht behandelt).
aber nichts desto trotz geht mein persönliches lieblingsthema in richtung interferenz und quantenphysik/kerphysik...(diese themen würde ich bei der wahl der abiturklausuren bevorzugen) ;)

Ich hab auch Physik LK =) Reflexionsgitter hatten wir im Unterricht auch nur kurz, allerdings hab ich genau die gleichen Lieblingsthemen wie du ;) Schon komisch, weil ich elektrische und magnetische Felder im Unterricht immer relativ einfach fand... naja, aber mein jetziges Hassthema ist das Induktionsgesetz...
Aber wir werden das schon beide packen... ;)

Kirsten schrieb:
Ich hab auch Physik LK =) Reflexionsgitter hatten wir im Unterricht auch nur kurz, allerdings hab ich genau die gleichen Lieblingsthemen wie du ;) Schon komisch, weil ich elektrische und magnetische Felder im Unterricht immer relativ einfach fand... naja, aber mein jetziges Hassthema ist das Induktionsgesetz...
Aber wir werden das schon beide packen... ;)

hassthema induktionsgesetz!!! du sagst es :D ...das hab ich beim lernen bis jetzt einfach mal ganz geschickt übergangen ;) . hatte ein "physik-tief" und hab deswegen mit nem "schönen" thema weitergemacht.
darf ich dir mal ne pn schreiben, wenn ich nicht weiterkomme?....scheinst ja schon ganz gut vorbereitet zu sein :)

JeyJey86 schrieb:
Hab Bio als Leistungs- und natürlich somit als Prüfungsfach, was wir da alles lernen müssen is der Wahnsinn... weiß gar nicht, wie ich das alles in meinen Kopf bekommen soll :heul:
Da du es ja schon hinter dir hast, spidergirl, kannste ja mal kluge Tipps in die Runde werfen ;)

Mach dir keine Sorgen, wenn du es bis jetzt konntest wird nicht viel schiefgehen. Man sollte ein paar Zeichnungen draufhaben (Eu- und Prokaryotenzelle, Einheitsmembran, Synapse, Nervenzelle, Auge, Netzhaut) und ansonsten reicht meist ein Überblick über die Themen, da fast alles Transfer ist.

Ich hab letzte Woche Abi geschrieben (Ba-Wü). Deutsch fand ich ganz in Ordnung, Thema 1 haben bei uns fast alle genommen, die anderen hab ich mir gar nicht richtig durchgelesen...
Mathe hatte ich am meisten Angst vor, aber war eigentlich auch auszuhalten. Die Aufgabe mit den Medikamenten war gut, die mit der Pyramide auch einigermaßen.
Englisch war in Ordnung, auch wenn ich mich dank unserem "tollen" Lehrer echt schlecht vorbereitet gefühlt hab. Bei dem inneren Monolog von Solomon, sollte man den direkt am Grab oder im Nachhinein ansetzen?
Bio hab ich auch soweit ein gutes Gefühl, auch wenn ich glaub ich die einzige aus unserem Kurs war, die Aufgabe IV gemacht hat und I nicht.

Auf jeden Fall bin ich froh dass es vorbei ist, worauf man 13 Jahre hingearbeitet hat :)

Zuletzt bearbeitet:
@Schallschatten:
Man sollte den Textauszug der Comprehension aus dem Blickwinkel von Sol nacherzählen mit seinen Gedanken und Gefühlen.

Edit: Also ich hab's in der Vergangenheit geschrieben... Soweit ich mich erinnern kann, stand da nix von wegen welche Zeit man hätte benutzen sollen. Ich nehme jetzt mal an, dass es dem Schüler dann freigestellt war sich eine Zeit auszusuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Eldolen schrieb:
@Schallschatten:
Man sollte den Textauszug der Comprehension aus dem Blickwinkel von Sol nacherzählen mit seinen Gedanken und Gefühlen.

Ja, schon klar, aber aus welcher Zeit? Weil Moon Palace ist ja auch als Rückblick geschrieben. Deshalb war meine Frage ob man die Situation am Grab direkt beschreiben sollte oder danach (also z.B. im Krankenhaus).

capri schrieb:
hassthema induktionsgesetz!!! du sagst es :D ...das hab ich beim lernen bis jetzt einfach mal ganz geschickt übergangen ;) . hatte ein "physik-tief" und hab deswegen mit nem "schönen" thema weitergemacht.
darf ich dir mal ne pn schreiben, wenn ich nicht weiterkomme?....scheinst ja schon ganz gut vorbereitet zu sein :)

Hehe.. ja, das ist auch meine Taktik, hab bis jetzt alle Aufgaben zum Induktionsgesetz geschickt vermieden... Dafür kann ich die zB. zum Photoeffekt schon fast auswendig... ;)
Klar kannst du mir ne pm schreiben, ich werde dich bei Fragen dann auch mal anschreiben :p

mir stehen die pruefungen noch bevor, am achten mai gehts los, dann werd ich in mathe, deutsch, englisch, spanisch, bwl/rw geprueft und hab noch eine praktische pruefung am pc ueber sechs stunden. :argh:

@ eldolen: ja, geht mir und meinen maedels genauso...waehrend dem lernen esse ich echt viel so nebenher...schlimm ist das. *g*

Auf jeden Fall bin ich froh dass es vorbei ist, worauf man 13 Jahre hingearbeitet hat :)
Ich auch!! Aber ist schon total komisch oder? Dass es jetzt schon wieder vorbei ist....Wenn man bedenkt, dass man eben 13 Jahre nur auf diese 4 Prüfungen "gewartet" hat und im Nachhinein wars ja auch gar nicht soo schlimm.

Puuuh, ich hab alle Prüfungen noch vor mir.
Am 26.04. gehts mit Deutsch (LK) los, dann kommt am 02.05. Mathe (GK schrftl.) und direkt am 04.05. Kunst (2. LK).
Am 12.05. hab ich dann schrftl. Latinumsprüfung, zwischen dem 20. und 30.05. Geschichte mündlich (erfahre morgen den genauen Termin, da morgen der letzte Schultag ist) und dann am 02.06. endlich die letzte Prüfung: Latinum mündlich ... und dann ists vorbei, endlich.

An die Mädels: habt ihr denn eure Abiballkleider schon?

Abiballkleid? Wenn ich in mein Tanzabschulballkleid noch reinpasse, nehm ich des. ^^ wenn nicht muss ich mir ein neues kaufen, aber darüber mach ich mir noch keine Gedanken, ist ja noch lange hin...

@lueppi: die schriftliche latinumsprüfung hab ich ein glück schon hinter mir! das fand ich total anstrengend (183 wörter cicero) ....naja 5 punkte reichen ja zum bestehen ;)
da ich Latein P4 habe muss ich nicht nochmal ne extra mündliche Latinumsprüfung ablegen :)

zum abiballkleid: ich werd mir mein kleid erst so spät wie möglich kaufen, weil ich vorher noch einiges abnehmen will =) (lernstress macht dick :mad: )
naja ich hab ja locker 2 monate dafür zeit ;)

@kirsten: jipiii, dann helfen wir uns gegenseitig ;)

hmm.. ihr habt den ball also erst im frühling/sommer, kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen ;)

und habt ihr nur eine mündliche prüfung, oder hab ich das falsch verstanden?

@julgi: nene, du hast schon recht :)
wie es in den anderen bundesländern ist weiß ich nicht aber es müsste eigentlich so ähnlich wie hier in Niedersachsen ablaufen.
man wird in 4 Fächern geprüft:
1. Prüfungsfach (schriftlich) = 1. Leistungskurs
2. Prüfungsfach (schriftlich) = 2. Leistungskurs
3. Prüfungsfach (schriftlich)
4. Prüfungsfach (mündlich)

unter den 4 Prüfungsfächern muss mind ein Fach aus einem Bereich vorhanden sein (also ein sprachliches, ein naturwissenschaftliches und ein gesellschaftwissenschaftliches)

edit: wie läuft das denn in Österreich?

capri schrieb:
edit: wie läuft das denn in Österreich?
hmm.. aalso ;) (ich kanns nur vom gymnasium her sagen, realgymnasium o.ä. weiß ich nicht)

1.variante:
4 schriftliche prüfungen (mathe+deutsch pflicht)
3 mündliche prüfungen, davon eine schwerpunktprüfung (entweder fächerübergreifend oder vertiefend mit wahlpflichtfach)

2. variante:
3 schriftliche prüfungen
4 mündliche prüfungen (gleich wie oben)

3. variante:
3 schriftliche prüfungen
3 mündliche prüfungen, davon eine über die fachbereichsarbeit (ca. 45 min)
fachbereichsarbeit schreiben, hat man ca. ein semester zeit dafür

ich hätte auch gern nur eine mündliche gehabt :heul: das schlimme ist ja, dass alle mündlichen prüfungen an einem tag sind...

und der matura(abi :D )ball ist bei uns meistens schon im jänner/februar und damit wird dann eben die maturareise finanziert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, ich hatte in letzter Zeit größere Probleme, als mich nach einem Kleid fürn Abiball umzuschaun....%) Mach ich auch erst relativ spät, denk ich, unser Ball ist erst am 1. Juli.

Hätte da mal ne Frage :) Und zwar, kann man sein Abi wiederholen, wenn man bereits in der Oberstufe einmal sitzen geblieben ist?

Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich glaube man darf das Abi 2-mal versuchen. Unser Mathelehrer hat mal gesagt, wenn man es wahrscheinlich nicht packt, sollte man es so einrichten, dass man erst gar nicht zugelassen wird, weil man dann eben noch 2 Versuche fürs Abi hat.

@Elenaor

Das bezog sich jetzt nicht auf mich, sondern auf nen Freund. Ich bin ja grad dabei, hab morgen die mündliche.....und hab totale Panik :ohoh: :ciao: Du machst doch auch grad Abi oder?

hallo, ich wollte allen die das Abi noch vor sich haben (wie z.b. in bayern) ganz viel Glück wünschen, stresst euch bloß nicht zu sehr, auch das ist irgendwann vorbei.
Ich habs schon hinter mir, hab letztes Jahr Abi gemacht (Lk's Bio und Französisch, Chemie schriftlich, Geschichte mündlich).

Tja, ich hatte heute meine Mündliche und hab sie total verhauen, aber so richtig.
Viel Glück dir morgen, Elenaor :)

BESTANDEN :D

Präsentationsprüfung und Mündliches sind nur noch ein Klacks!
Bin so happy %)

Ich darf mein Abitur dank der besagten mündlichen Prüfung wiederholen. Naja, eigentlich mache ich es mehr oder weniger freiwillig, von daher sollte ich mich nicht beschweren ;)
Wenn man sich vernünftig aufs Abi vorbereitet, dann schafft man das auch locker. Und ich weiß jetzt fürs nächste Jahr, dass ich mehr lernen bzw einfach mal früher mit dem Lernen anfangen sollte, denn ich hab generell eher ein aufwandfreies Abitur betrieben :)

Wir haben heute die Noten vom schriftlichen Abi gekriegt und in einer Woche sind die 2 mündlichen Prüfungen. Ich bin ganz zufrieden :D und selbst wenn ich in beiden Prüfungen 0 Punkte hab, krieg ich immer noch 2,2 im Schnitt (wenn ich richtig gerechnet hab) ^^ Aber anstrengen tu ich mich jetzt schon bissl *g*

Elenaor schrieb:
oh :( das ist ja doof. vor der mündlichen prüfung wurden wir aber auch alle gewarnt - weil man sie ja nicht mehr irgendwie ausbügeln kann.

Naja, ich bin halt selbst schuld...war viel zu faul und hab vor den Klausuren viel zu spät angefangen zu lernen. Und die mündliche hab ich dann total verhauen....aber bei uns war es allgemein so, dass es da kein Mittelmaß gab...die meisten hat entweder ne 1-2 oder ne 5. Jetzt hab ich wenigstens ein Jahr mehr Zeit um mir zu überlegen, was ich nach dem Abi machen will ;)

Ich hab seit 3 Stunden das Abi endlich in der Tasche. Habs leider nicht mehr ganz auf 1,9 geschafft, aber 2,0 ist auch ok.
War es bei euch in der mündlichen Prüfung auch so, dass die ganz komische Sachen gefragt haben, die nichts mit dem Thema zu tun hatten?
Bei mir in Bio (wo ich Nervenzelle und Evolution als Aufgaben hatte) haben wir über Zwitter und Bandwürmer geredet und nach meiner Reli-Präsentationsprüfung über Todesstrafe kamen Fragen über Aggressionstheorien.
Naja, ist mir jetzt auch alles egal :D

ICh gratuliere mal allen die bestanden haben und drück für alle die, die noch geprüft werden die daumen...

schallschatten, die mündliche Prüfung ist extra dafür da, dass auch fragen gestellt werden, die nicht zu dem "vortragsthema" gehören, sonden sich auf deng esamten Stoff der Oberstufe beziehen *zwinker*
In Pädagogik hatte ich als "leitthema" Piaget und Humbolt, als fragethema dann freud und noch so einiges..kann mich nimmer jenau dran erinner, is so lange her *rechne* 5Jahre OMG*bin ich alt*

naja Elenaor, ich denke mal, dass nicht jeder Lehrer nett ist und seine Schüler auf sowas aufmerksammacht, davon mal abgesehen, ist das eigentlich so in den Richtlinien vorgeschrieben soweit ich weiß ... und wir hatten dafür sogar extra in der 11ten ne INfoveranstaltung. aber naja, "andere länder andere sitten"

Dann seid ihr ned richtig "aufgeklärt" worden.... ist eigentlich recht unfair, aber mit sowas muss man eigentlich immer rechnen, mein lehrer hat mir schließlich auch den von mir verhassten Piaget reingedrückt *grummel*g*

yeah, ich hab mein abi auch endlich in der tasche :)
unser abiball ist am 1. Juli. haben eure bälle schon stattgefunden? wenn ja, wie wars? hattet ihr n festes programm und wielange habt ihr durchgehalten ;) ?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten