Umfrage -> Wie sieht eine Hexe aus?

Die Simsin

Member
Between the moon and the stars *... (Bremen)

Hallöle ihr,

ich muss bis Montag eine Umfrage zum Thema
"Wie sieht deiner Meinung nach eine Hexe aus?" durchführen, und dazu fehlen mir noch einige Meinungen.

Wäre lieb von euch, wenn ihr die ersten Dinge, die euch spontan einfallen, posten könntet.
Aber büdde nur mehr oder weniger ernst gemeinte Antworten :-).

lg Simsin

also ich denke eine Hexe sieht ganz normal aus, wie jeder andere auch. Schließlich kann sie sich ja in alles mögliche verwandeln.

Und auffallen sollte eine Hexe heutzutage um keinen Preis, da stehen dann eine Menge Journalisten und schlimmeres vor der Tür und wollen irgendwas. :lol:

Zu einer klassischen Hexe gehören natürlich ein Besen und eine schwarze Katze, manchmal auch ein Kauz, eventuell auch rote Haare und Hakennase.
Diese schwarzen Hüte sind irgendwie aus England oder Amiland importiert worden, die gab es in meinen alten Märchenbüchern noch nicht. :rolleyes:

Früher war das Bild von der Hexe sowieso etwas verschommerner als heute. Meistens handelte es sich um eine kräuterkundige Frau, die mit ihrem Wissen Menschen und Vieh heilen oder auch schaden konnte. Selbst Verhütung und Abtreibungen waren für solche Frauen kein Problem. Diese Fraunen hatten ein unheimliches Wissen, oft gute Menschenenntnis und waren wohl sehr weise.
Klar, daß so eine Frau den übrigen Dorf- bzw. Stadtbewohnern unheimlich war. Im Laufe der Zeit, wurde ihnen dann immer mehr angedichtet.
Schade, daß durch die unsinnige Hexenverfolgung und andere Gegebenheiten dieses imense Wissen verloren gegangen ist.

Wie ich :p ne unsinn, natürlich kann eine "Hexe" aussehen wie jeder andere mensch auch - und eine Hexe kann auch ein Mann sein!
Viele - aber bei weitem auch nicht alle - tragen z.B. ein Pentagramm. Aber als endgültiges Zeichen für eine Hexe würd ich das auch nicht festmachen, dafür ist das Zeichen inzwischen wohl schon zu populär geworden.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal danke für eure Antworten :-)

wem fallen noch weitere Merkmale ein, die seiner bzw. ihrer Ansicht nach eine "typische Hexe" aus machen? *liebguck*

endweder ganz normal... oder richtig...wie eine Hexe. Alt. Rotes Wuschelhaar. Schwarzer Spitzhut, Besen, Umhang mit Flicken, Warzen, Hakennase... das sind die bösen. Die guten sehen aus wie alte Omas.

XD Wenn dir das jetzt geholfen hat, bin ich ne Hexe ^^

Wie sieht eine Hexe aus? Wie sieht denn eine Steuerbeamtin aus? Oder eine Programmierin? Oder oder oder...
Per Definition ist eine Hexe weiblich, ich glaub da hört es dann auch schon auf. Eine männliche Hexe wäre ein Hexer, aber ich glaub nen Hexer hab ich noch nie gesehen.

Nein es gibt auch männliche Hexen. o.o [oder nicht?]
Davon mal abgesehen, Hexen sehen meistens so aus, wie normale Menschen auch.
Das kannst du daran nicht festlegen.
ODer meinst du mit "aussehen" das Wesen? Oder wirklich nur das rein Äußerliche.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte schon, dass es männliche Hexen gibt...nur heißen sie dann eben Hexer...

Also die "modernen" Hexen sehen wohl aus wie jeder andere auch, die Hexen aus den Märchen haben rote Haare, eine lange Hakennase, mindestens eine Warze, einen schwarzen Umhang, Besen, schwarze Katze, ein Hexenhäuschen...

Und komischerweise sind Hexen immer alt. Waren die nie jung? :confused: (vielleicht abgesehen von Charmed...lol)

*ggg* Wie ich, ich wurde schon ab und an als "Hexe" bezeichnet :-)

Aber mal im Ernst: Welche Art von Hexe meinst Du? Eine "Hag" in D&D sieht ganz anders aus, als die "klassische" Hänsel-und-Gretel-Hexe und Frauen, die sich heutzutage als dem "Hexentum" zugehörig sehen (ich vermeide das Wort "Wicca" mit Absicht, um die Gruppe möglichst unspezifisch zu sehen) sind meiner Erfahrung nach vom Aussehen her ganz normal.

Ach ja - schwarz und Pentagramm macht noch keine Hexen ;)

Eine Hexe ist normalerweise mit der Mutter Natur, also mit der weiblichen Reinform verbunden, was Männer, die nicht mit der Natur leben sondern nur versuchen können sie zu beherrschen, vom Hexenkult und damit von der Hexerrei ausschliesst.

Dankee für eure Antworten!

Aber ihr verkompliziert die Sache viel zu sehr.
Die Frage lautete doch nur "Wie sieht deiner Meinung nach eine Hexe aus?", eine klassische Hexe, z.B aus einem Märchen bzw. wie man sich früher eine Hexe vorgestellt hat ...
Und japs, ich meinte nur das Äußerliche @ Willow ;-).

Ich sehe eine Hexe immer mit nem Schwarzen Hut mit nem schwarzen umhang
dann noch ne dicke Warze auf der NAse und nen Zauberstab und einen BEsen.
Eine Katze darf auch nich fehlen.
hihi. Jaja so stell ich mir die immer im Märchen vor :lol:

LG Kati

Leam schrieb:
Eine Hexe ist normalerweise mit der Mutter Natur, also mit der weiblichen Reinform verbunden, was Männer, die nicht mit der Natur leben sondern nur versuchen können sie zu beherrschen, vom Hexenkult und damit von der Hexerrei ausschliesst.

So ein unsinn! Wie kommst du bitte zu dieser Ansicht? Ich hab schon Männer getroffen, die so naturverbunden und "hexisch" gelebt haben, dass selbst achso emanzipierte und ökologisch lebende Dianic-Wiccas daneben alt ausgesehen hätten. Dass kann man doch wirklich nicht grundsätzlich ausschließen!

Die Leute aus der "Hexenszene", die ich kenne, benennen auch Männer als Hexe bzw. die männlichen nennen sich selbst so. Der Begriff "Hexer" wird eher mit Leuten in Verbindung gebracht, die sich mehr mit...hm, bösartigerem Hintergrund, oder mit dämonischeren Dingen auseinandersetzen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten