[Film]KeinBockaufNazis

DeAMoNX

Member

Hallo Leute, ich habe mir mal gedacht das ich mal einen Thread erstelle , indem es sich um diesen Film handelt. Ich denke es gehört einfach hierher sowas bekannt zu geben....Daher wollt ich mal fragen wie ihr den Film findet, und ob er euch vielleicht euch noch ein wenig mehr die augen geöffnet und ein wenig mehr Wissen darüber gebracht hat über "Rechte" und ihre Gewalt. Ich finde es wirklich gut das man sich für solche Sachen einsetzt und zumindest was dagegen tun will, um solchen dingen ein Ende zu setzen!!

Der Film:

Mit dabei sind prominente MusikerInnen und SchauspielerInnen wie Die Ärzte, Die Toten Hosen, Donots, ZSK, Muff Potter, Julia Hummer, Culcha Candela und Madsen. Über Musikmagazine, auf Konzerten und über die Webseite werden die Gratis-DVDs an Jugendliche in ganz Deutschland verteilt. Der 80-minütige Film enthält Interviews mit den beteiligten Musikern und Schauspielern, eine Dokumentation über rechte Strukturen in Deutschland und Portraits von vier erfolgreichen Jugend-Initiativen gegen Rechtsextremismus. Ziel des DVD-Projekts ist es, Jugendlichen Mut zu machen sich gegen rechte Tendenzen in ihrem Umfeld stark zu machen und eine nicht-rechte Jugendkultur zu fördern. Initiiert wurde das Projekt von der Berliner Punkrockband ZSK, die die DVD zusammen mit dem Antifaschistischen Pressearchiv und Bildungszentrum e.V. produziert und selbst finanziert hat. Die Herstellung der 30.000 DVDs wurde durch Spenden von über 20 Vereinen, Zeitschriften und Firmen ermöglicht, unter ihnen auch die Opferperspektive. (Quelle:http://www.opferperspektive.de/Home/547.html)

Mehr Informationen auch auf der Homepage -> Klickhttp://www.simforum.de/www.keinbockaufnazis.de
Zum Download des Films hier (800MB!) -> KEINBOCKAUFNAZIS

So das wars erstmal :hallo:

Wer sich den Film runterladen will sollte einen Download-Manager benutzen. Die Quellen brechen manchmal kurz vor Ende des Downloads zusammen.

Für Wichtig bei dem Film halte ich, daß man sieht welche Strategie von den Typen inzwischen benutzt wird. Das Bild der "prügelnden Glatzen" stimmt nur noch bedingt. Sie setzen an den Punkten an, wo der Staat versagt. Wenn da nicht bald vernünftig gegengesteuert wird, kann es passieren, daß wir in 5 bis 10 Jahren ein wirkliches Problem mit dieser Pest haben

Ich finde die DVD auch sehr gelungen, da sie das ganze auch mal "real" darstellt (eben nicht nur diesen Stereo-Typ). Ich denke schon das ich da durch noch einiges dazugelernt habe, auch wenn ich mich vorher schon mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Diese DVD sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben.

Ich hab mir grad die ganze DVD angesehen und hab, denk ich mal, auch 'ne ganze Menge dabei gelernt. Ich find das richtig und wichtig und so was sollte sich eigentlich jede Schulklasse mal angesehen haben.
Besonders bedrückend fand ich am Ende die Aufzählung von Opfern, bei denen viele durch Messerstich ins Herz gestorben sind. Mich schüttelts jetzt noch :(

Das wird es ja. Also in Geschichte hab ich außer dem Nationalsozialismus nicht viel anderes zu hören bekommen. Aber genau da liegt das Problem. So kleine Nazis die privat schon in der Kneipe von "älteren" Rudelführern was gesagt bekommen haben, ignorieren es strikt. Zumal du heute ja sowieso uncool bist wenn du dem Lehrer zuhörst. Aufjedenfall ist es schwer jemandem der schon vorher mit der Einstellung: "Für Deutschland wars besser. Alles Lügen der Siegermächter" da reingeht. Die sind bei ihrer Rekrutierung ja nicht doof. Die schnappen sie sich wenn sie noch so jung sind das SIE dann ihre Meinung als erstes Bilden. oder sie schnappen sich solchen Blödbirnen von dennen sie wissen das sie eh nie in der schule zuhören wollen/können.

Ich kann dir aber zustimmen das allgemein mehr über Rassismus und Nazionalsozialistisches Gedankengut in der Gegenwart gesprochen werden muss. Was ich wiederum schade finde.. weil das im Prinzip so ein "Werte, Moral und Normen" Unterricht ist den ich immernoch nicht von Lehrern sondern von Eltern bevorzugen würde.

Freude auf die FußballWM. Nazi's auf Maul. OffTopic: Wer macht mit WM-Stadt Dortmund sauber halten? :lol:

Besonders schlimm fand ich auch die Stelle wo der eine dieses Schild ins GEsicht gekriegt hat von dem einen. Mein Kumpel sagte er hätte woanders noch so ein interview mit dem gesehen, ja und das schlimem ist das sein gesicht ziemlich entstellt ist. Und ja das zum Ende auch mit den ganzen Todesbeschreibungen, sogar hier in der Nähe in einem Ort ist sowas passiert (Neubrandenburg). Auf jeden falls sollte sich jeder und jeder kumpel von einem den Film anschauen! Denn Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen

Ich finde es Super, das es solche aktionen wie diese DVD gibt.

Un mann sollte wirklich auf sein Umfeld achten. Weil es gibt mehr Nazis als man denkt, nur man erkennt die meistens nicht sofort an den vermeintlich Typischen sachen wie glatze, Springer(mit weißen schnürsenkel) und Bomberjacke. Manchmal haben solche neo-nazis normale klammoten und einen winzigen Naziesticker auf ner Mütze oder sowas derartiges.

McSpain schrieb:
Das wird es ja. Also in Geschichte hab ich außer dem Nationalsozialismus nicht viel anderes zu hören bekommen. Aber genau da liegt das Problem. So kleine Nazis die privat schon in der Kneipe von "älteren" Rudelführern was gesagt bekommen haben, ignorieren es strikt. Zumal du heute ja sowieso uncool bist wenn du dem Lehrer zuhörst. Aufjedenfall ist es schwer jemandem der schon vorher mit der Einstellung: "Für Deutschland wars besser. Alles Lügen der Siegermächter" da reingeht. Die sind bei ihrer Rekrutierung ja nicht doof. Die schnappen sie sich wenn sie noch so jung sind das SIE dann ihre Meinung als erstes Bilden. oder sie schnappen sich solchen Blödbirnen von dennen sie wissen das sie eh nie in der schule zuhören wollen/können.

Ich kann dir aber zustimmen das allgemein mehr über Rassismus und Nazionalsozialistisches Gedankengut in der Gegenwart gesprochen werden muss. Was ich wiederum schade finde.. weil das im Prinzip so ein "Werte, Moral und Normen" Unterricht ist den ich immernoch nicht von Lehrern sondern von Eltern bevorzugen würde.

Freude auf die FußballWM. Nazi's auf Maul. OffTopic: Wer macht mit WM-Stadt Dortmund sauber halten? :lol:

Aber außerhalb vom Geschichtsunterrricht, ist dafür einfach kein Raum mehr da. Wir wollten die Kein Bock auf Nazis DVD in Ethik schauen (und unsere Ethiklehrerin ist wirklich nett und hätte es zu 100% gemacht, wenn sie die Zeit hätte) aber wir können's nicht, weil keine Zeit dafür da ist. Eventuell schauen wir's nach Notenschluss an. Aber das bringt's dann auch nicht unbedingt, weil halt keine Zeit mehr zum darüber diskutieren da ist (Nach Notenschluss haben wir noch vier Ethikstunden wovon eine vielleicht wegen Gottesdienst oder so ausfällt). Finde ich sehr schade, da solche Themen doch verdammt nochmal wichtiger sind, als irgendwelche Kindergarten - Pseudorollenspiele. Und in Geschichte ist das ja auch eher "trocken" (Geschichte halt. Wann war was wo usw.) Vorallem bei unserem jetzigen Geschichtslehrer, der eigentlich nur Monologe vor der Klasse führt (mündliche Noten gibt's nur durch Ausfragen) wird das richtig trocken.
Ich find die Aktion von ZSK und allen anderen Mitwirkenden auf jeden Fall echt gut. Sowas sollte es viel mehr geben, da solche DVD's von manchen Leuten auch erstmal nur wegen den Bands geguckt werden (besser schaut man es erstmal wegen einer Band, als gar nicht). Vorallem ist diese DVD ehrlich und beschönigt nichts (wäre ja auch schlimm) und schlimmer kann man es ja kaum machen. Wie ich schon mal gesagt hab: Tolle DVD :)

820 MB ? Ich hab mir den Trailer angesehen und fand den schon peinlich genug, dass alle Leute so drauf anspringen wundert mich.

Wir haben das Thema in den Klassen 5- 9 oder 10 jedes Jahr ein paar mal gehabt, und es hat einfach nur genervt. War keine "Aufklärung" sondern nur Hetze und dieses übliche "Rechte Schläger", "Die sind alle brutal und gefährlich" Geschwätz.

Man ködert die Jugendlichen also mit berühmten und beliebten Bands um ihnen dann das Denken reinzudrücken, das sie haben sollen.
Und da wird noch von den Nazis als "Rattenfänger" geredet.. erst mal an die eigene Nase fassen würd ich sagen..
Aber nein, da ist ja der Unterschied, dass das eine richtig ist, und es gut ist, wenn es den Kindern und Jugendlichen möglichst früh "beigebracht" wird, und das andere abgrundtief schlecht. :rolleyes:

So ne DVD ist doch auch nur ein Teil dieser unzähligen "Aktionen gegen Rechts".
Und ich denke doch, dass so was "beschönigend" ist (sollte es auf der ganzen DVD anders sein als im Trailer und auf der Internetseite), bloß eben nicht offensichtlich...

gänseblümchen schrieb:
820 MB ? Ich hab mir den Trailer angesehen und fand den schon peinlich genug, dass alle Leute so drauf anspringen wundert mich.

Wir haben das Thema in den Klassen 5- 9 oder 10 jedes Jahr ein paar mal gehabt, und es hat einfach nur genervt. War keine "Aufklärung" sondern nur Hetze und dieses übliche "Rechte Schläger", "Die sind alle brutal und gefährlich" Geschwätz.

Man ködert die Jugendlichen also mit berühmten und beliebten Bands um ihnen dann das Denken reinzudrücken, das sie haben sollen.
Und da wird noch von den Nazis als "Rattenfänger" geredet.. erst mal an die eigene Nase fassen würd ich sagen..
Aber nein, da ist ja der Unterschied, dass das eine richtig ist, und es gut ist, wenn es den Kindern und Jugendlichen möglichst früh "beigebracht" wird, und das andere abgrundtief schlecht. :rolleyes:

Und ich denke doch, dass so was "beschönigend" ist (sollte es auf der ganzen DVD anders sein als im Trailer und auf der Internetseite), bloß eben nicht offensichtlich...

sag mal, bist du ausländerfeindlich oder was soll das heißen? ich hab mir den film nicht angeschaut und habe es auch nicht vor. ich finde es sowieso seltsam, dass man für eine meiner meinung nach selbstverständliche einstellung werbung machen muss. und wenn du nazis so toll findest, wieso schreibst du dann nicht gleich mal auf, was so positiv an denen ist. vielleicht bekommst du dadurch ja noch ein paar anhänger mehr....

Was war an meinem Beitrag ausländerfeindlich?
Das war an die Leute gerichtet, die so was machen oder gut finden, egal ob Ausländer oder nicht.
Und ich glaub nicht, dass es in diesem Thread darum geht, was an "Nazis" toll ist.

Außerdem bezweifele ich, dass ich hier Anhänger habe (...)

@gänseblümchen
das bezweifle ich allerdings auch... ich könnte noch ne ganze menge mehr über dich schreiben, aber ich muss auf meinen blutdruck achten...

@topic
leider helfen solche "Aufklärungen" eher weniger. Was man wirklich braucht, is abschreckung. Wie geht es in der rechten szene zu, was passiert wenn man aussteigen will etc.
Hab mal n film gesehen, da wurde das ganz gut dargestellt. Der Protagonist wollte einem Linksgerichteten keine reinziehen und wurde von seinen Kameraden fast getötet

kann gänseblümchen nur zustimmen.

ich könnt jetzt noch mehr schreiben aber ich mach mir mal keine weiteren feinde. wenn man seine meinung frei äussert wird man sowieso nur angekackt hier. :D

:hallo:
Ich find die DVD auf jeden fall ziemlich gut!
Diese Auflistung von Opfern am Ende war echt schlimm, das sind so viele regelrecht "abgestochen" worden, nur weil sie "Nazis raus"-Aufnäher hatten, oder Punks waren...

Aber die Botschaft war teils, dass man nicht mal versuchen soltel, mit Nazis zu reden, sondern sie einfach verprügeln soll.
Ich hab ja jetzt keine Erfahrung mit Nazis (zum glück) aber das kann doch auch keine Lösung sein, oder?
LG

@mondkälbchen
kommt drauf an... dort wo ich herkomme kann man beispielsweise nich mit den nazis reden... es gibt aber legenden von orten, da kann man sowas 0o'

Ich halte das auch nicht für die richtige Lösung. Mit den Nazis hier kann man zwar auch nicht reden (wenn dann gibt's halt auf's Maul), aber es kann keine Lösung für das Problem sein.

Blood Red Sandman schrieb:
@mondkälbchen
kommt drauf an... dort wo ich herkomme kann man beispielsweise nich mit den nazis reden... es gibt aber legenden von orten, da kann man sowas 0o'

und aus deinen (ich nehm an sehr minimalen) persönlichen erfahrungen mit rechten (mag das wort nazis nicht) ziehst du die schlussfolgerung dass alle rechten dumm sind und sich nur mit fäusten mitteilen?

stell dir vor, nicht jeder rechte hat ne glatze, ne bomberjacke, springerstiefel mit weissen schnürsenkeln, keinen anständigen schulabschluss und ist geistig nicht ganz auf der höhre (um das klischee mal zu vervollständigen).

und nein! ich selbst bin nicht rechts eingestellt/ausländerfeindlich, wie du es nennen willst, aber ich kenne rechte und ja stell dir vor ich pflege mit denen friedlichen umgang.

die medien prägen der gesellschaft doch einfach das typische feindbild ein; nazis sind nicht mehr als besoffene schläger.
links gut. rechts schlecht. da muss schon früh mit solchen aktionen wie die dvd oder bündnis gegen rechts, fic*en gegen rechts, saufen gegen rechts, kiffen gegen rechts (und was weiss ich was es sonst noch so gibt lol.. :D) der jugend einprägen was sich gehört und was ganz böse ist.

jedem seine meinung (und niemand soll mir jetzt mit dem spruch kommen von wegen das sei keine meinung sondern ein verbrechen an der menschheit, das kann ich nemmer hörn)

ach ich mag gar nicht mehr dazu schreiben. aus die maus.

Zuletzt bearbeitet:
@shyn
wie wunderschön, noch jemand der mir die worte im mund umdreht. zu deiner info:
Ich wurde die letzten drei jahre blöde angemacht, angespuckt und verprügelt und das nicht wenig. du kannst meine erfahrung mit faschisten garnich beurteilen, weil du nicht dabei warst. mal abgesehen davon hab ich auch nich behauptet, dass alle rechten dumm sind oder nur fäuste sprechen lassen. Von medien lasse ich mich seit 5 jahren nicht mehr beeindrucken, da diese nur lügen (man sehe sich den wahren skinheadkult an) verbreiten.
Und das nicht jeder Nazi ein Bonehead is weiß ich auch, das brauchst du mir nich sagen.

Du kannst doch nicht von deinen erfahrungen auf andere schließen. Schonmal daran gedacht, das nicht jeder so "gut" mit rechten umgehen kann wie du? Oder das nicht jeder schöne und positive (bzw. friedliche) erfahrungen mit denen gemacht hat?

Da wir jetzt aber abschweifen würden, belasse ich es erstmal dabei...

ich hab das jetzt nicht nur direkt auf dich bezogen, razzy, sandman whatever.
es ist nun mal so dass der grösste teil der bevölkerung nur schlechte erfahrungen gemacht haben mit rechten oder nur lesen was in den mendien steht und sowieso blind sind und alles glauben und dann daran festklammern, das typische feindbild halt, nazis = böhse.

ich hab mit punks auch keine guten erfahrungen gemacht. krawalle, sachbeschädigung, ausschreitungen an demos, das volle programm halt. zugegeben, ich mag sie nicht besonders. und doch trag ich kein tshirt mit durchgestrichenem anarchie zeichen oder schmier parolen gegen links an die wände.

naja egal lassen wirs, wir zwei werden uns hier eh nicht einig. :D

gänseblümchen schrieb:
Außerdem bezweifele ich, dass ich hier Anhänger habe (...)
Doch, mich. :D

Ich hab mir das bisher nicht angeguckt. Dafür ist mir meine Zeit gerade etwas zu schade. Allerdings mag ich solche Aktionen nicht. Entweder hat jemand rechte Gedanken oder er hat keine. Hat er schon welche, wird er sie nicht durch solche Werbeaktionen ablegen. Leute, die solches Gedankengut sowieso verabscheuen, müssen den Film nicht gucken, weil sie ja sowieso die Meinung des Films vertreten.

Außerdem finde ich es extrem abschreckend, dass die Ärzte und die Toten Hosen etwas damit zu tun haben. Die sind mir beide dermaßen unsympathisch, dass ich den Film wohl schon deswegen nicht gucken werde. ;)

@shyn: Vollste Zustimmung zum letzten Beitrag. Ich hab statt mit Rechten bisher nur Probleme mit Linken gehabt. Ich selbst wirke in der Öffentlichkeit auf alle Fälle neutral. Weder habe ich ein Hakenkreuz irgendwo noch Punker-Anzeichen. Linke können genauso Mist machen wie Rechte, nur das wird von der Öffentlichkeit offenbar eher toleriert.

nur das wird von der Öffentlichkeit offenbar eher toleriert
@böhsessvenja
das könnte daran liegen, das die linken bis jetzt keinen krieg gegen ganz europa angezettelt haben... oder über 6 millionen menschen auf dem gewissen haben... ganz zu schweigen von dem schwachsinnigen glauben, dass bestimmte religionen an der schädelform zu erkennen sind, oder das genetisch anders veranlagte menschen in einer niederen kaste sind...

@böhsessvenja
das könnte daran liegen, das die linken bis jetzt keinen krieg gegen ganz europa angezettelt haben... oder über 6 millionen menschen auf dem gewissen haben... ganz zu schweigen von dem schwachsinnigen glauben, dass bestimmte religionen an der schädelform zu erkennen sind, oder das genetisch anders veranlagte menschen in einer niederen kaste sind...
Das denkt aber auch nicht jeder Rechte. Du nennst Beispiele für extrem krasse Beispiele, deren Erfolgsgeschichte übrigens lange Zeit her ist. Ich glaube kaum, dass viele Rechte solchen Blödsinn wie das mit der Schädelform glauben. Nicht jeder Rechte ist ein Nachahmer von Hitler.

@svenja
mag sein, aber ich hab inzwischen doch recht viele gesehen, die auf n fünftklässler gezeigt haben "Guck mal n Jude. Is er häßlich!" woraufhin ich gefragt hab, wie die denn darauf kommen -> "Na guck ihn dir mal an, der sieht doch schon so aus wie ein Jude!"

die typen waren übrigens älter als 20 -.-' so krass sind die beispiele nicht... man muss nur am "richtigen" ort wohnen, dann sieht man sowas jeden tag...

Sandmann... der war gut. Wenn die Rechten für Hitler und das 3. Reich stehen dann stehen die Linken auch für den Kommunismus und wie viele Tote es da gab brauch ich dir glaube ich nicht erzählen...

@gänseblümchen
mit dir brauch ich nicht zu diskutieren, da du offenbar immernoch ganz gut im "falsch verstehen" und "nicht richtig lesen" bist...

FRAGE: Wofür steht "rechts" wenn nicht für nationalistisches oder nationalsozialistisches Denken? Ihr erzählt hier, dass nicht jeder "rechte" Böse ist. und nein.. keiner hat was gegen Ausländer oder ist ein Nazi. Aber er ist Rechts. Ich würde mal gerne wissen als was ihr Rechts definiert.

Außerdem ist auch nicht jeder Linke Kommunist und nicht jeder Linke ist Anarchist.

Links ist in erster Linie jemand der eine Bevormundung des Einzelnen ablehnt.

Ein Rechter wäre demnach also jemand der unbedingt fremdbestimmt werden will. oder fremdbestimmen will.

Klärt mich auf ihr "nicht-nazi-hab-nur-viele-freunde-die-rechts-sind", danke

Zuletzt bearbeitet:
gänseblümchen schrieb:
Sandmann... der war gut. Wenn die Rechten für Hitler und das 3. Reich stehen dann stehen die Linken auch für den Kommunismus und wie viele Tote es da gab brauch ich dir glaube ich nicht erzählen...

wofür stehen die rechten denn? ich hab bisher selber keine erfahrung mit rechten gemacht, da ich in einer eher kleinen stadt wohne und die nachbarstadt (in der ich vorher gewohnt habe), einen viel zu großen ausländeranteil hat. da würde sich kein nazi freiwillig hintrauen. allerdings bin ich selber nicht in deutschland geboren worden und habe daher eine "natürliche" abneigung gegen nazis.
daher stehen die rechten für mich in erster linie für ausländerfeindlichkeit. und da wo hass ist, ist auch aggresivität. auch wenn deine freunde mit dir vielleicht freundlich umgehen, heißt es noch lange nicht, dass sie das mit allen tun. und damit meine ich nicht nur körperliche gewalt.

Es gibt genügend "Rechte" die nicht wirklich was mit Nationalsozialismus zu tun haben. Es hat eben nicht jeder die gleiche Einstellung, die einen sind extremer, die anderen weniger, usw. das ist doch überall so.
Wenn man was gegen zu viele Ausländer im eigenen Land hat, dann muss man nicht jeden Ausländer hassen. Es geht dann ums Prinzip und richtet sich wohl eher gegen die Politiker die das in den ganzen Jahren so zugelassen und unterstützt haben.
Man kann also dafür sein, dass sich an der Sache mit den Ausländern hier was ändert und trotzdem an einem Ausländer vorbeigehen ohne ich umzuhauen.

@Sandman
Ich dachte ich bin auf deiner Ignorierliste..

@Gänseblümchen: Dann seien wir aber auch mal tolerant. Es gibt nämlich auch genug Linke (wie mich z.B.) die auch ganz normal rumlaufen und ne Uni besuchen und nicht jeden Tag was kaputtmachen oder Leute anpöbeln.

So.. jetzt sind wir aber genau beim Punkt:
gänseblümchen schrieb:
Es geht dann ums Prinzip und richtet sich wohl eher gegen die Politiker die das in den ganzen Jahren so zugelassen und unterstützt haben.
Nationalismus und Ausländerfeindlichkeit schließt ja genau das ein. Was hier gemacht wurde war eine uneingeschränkte Einwanderungspolitik. Das heißt jeder der wollte konnte hier hin. Das ist auch gut so. Sicher kommen dann auch Leute hier hin die böse Absichten haben oder unser schönes Land nur ausnutzen. Der Trick ist das hier auch genug Deutsche (oder Arier je nach dem wie ihr das gern habt) leben die auch unseren schönen fairen Staat ausnutzen. Hitler und jeder Altrechte dreht sich im grabe um wenn er Deutschland heute so sehen würden. Soweit sogut.

Du sagst also das Rechte Ausländer raus wollen. Ja Hallo? Das ist Ausländerfeindlichkeit und Nationalismus. Nicht mehr; nicht weniger.

Und nimm mir das "Nationalismus" nicht übel. Nur neutral gesehen, heißt es "das eigene Land und die Intressen des eigenen Landes über das von anderen Ländern oder Personen stellen" Das ist es was Linke nicht akzeptieren. Und was unsere Politik sich in den letzten 50 Jahren nicht getraut hat.

gänseblümchen schrieb:

Ich habe eine ausdrückliche Einstellung gegen Rassismus und Rechtsradikalismus, und das, obwohl ich in einem Umfeld aufgewachsen bin, dass vor "Rechten" nur so eingegrenzt ist, hier in den Dörfern triffst du eigentlich niemanden zwischen 11 und 25, der nicht Glatze hat, Londsdale trägt, oder zumindest noch onkelz(die hier zu den rechten Bands gezählt werden) hört usw.

Dennoch bin ich zu der selben Einstellung gekommen, die allgemeine "Aufklärung" betreffend. Es hat damit geendet, dass ich den Gesichtsunterricht ignoriert habe, da es das Fass zum überlaufen gebracht hätte. So ganz langsam hat sich der Gedanke in meinen Kopf geschlichen,dass Methoden benutzt werden, vor denen gleichzeitig gewarnt wird, dass dadurch genau das erzwungen wird, was verhindert werden soll. Die Einstellung "Nazis sind *******" ist erzwungen, sie wird uns vorgesetzt, ohne, dass wir die Möglichkeit haben, uns selbst ein Bild zu machen, ohne, dass eine Diskussion zulässig ist, aus Angst, jemand könnte eine andere Meinung haben. Aber genau das wird gebraucht, um eine Aufklärung zu erwirken. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema, mit der Vergangenheit, mit der Gegenwart, mit dem wieso und weshalb, mit der Situation an sich. Aber nein, es wird regelrecht propagiert. Genau durch dieser parodoxen Art und Weise tritt dann das scheitern ein. Menschen, die sich damit auseinandersetzen, werden in gewöhnlich zu einem gesunden Ergebnis kommen, indem sie für sich selbst und für die Gesellschaft Geschenisse bewerten und verurteilen können. Im Endeffekt würde das eintreten, was durch diese wahnsinnige "Nazis sind so böse und gemein"-Erziehungs-Aufklärungs-Versuche erreicht werden soll.

Was meint man damit zu erreichen? Durch solche trockenen Kampangnen stößt man bei den meistens auf Desinteresse. Entweder habe ich mich schon vorher für das richtige entschieden, und brauche dieses Gerede nicht, oder ich bin klar für rechts, und die Vorträge der Lehrer prallen an mir ab. ich habe miterlebt, wie manche nach dem Behandeln das Stoffes in Geschichte dermaßen enttäuscht von den eingesetzten Mitteln waren, dass sie 4 Wochen später mit Glatze und Springerstiefeln herumgewandert sind. Und das kann ja wohl nicht Zweck des Ganzen sein? :naja:

Tut mir leid, aber ich bin einfach gegen dieses typische, prägende Bild, dass man mir in den Kopf pflanzen will, von besoffenen, gewalttätigen, dummen, idiotischen Schlägernazis. :scream:

Zum Film: Die Größe würde wohl mein Downloadlimit sprengen, darum kann ich ihn leider nicht sehen. Wenn es wieder so ein typischer "Nazis sind das letzte"-Film ist, dann wäre er wohl enttäuschend. Wenn dahinter ernstgemeinte Aufklärung gegen Rechtsradikalismus, dann kann ich das nur begrüßen.

@mondkälbchen
Ich nehme mir die Freiheit heraus, zu sagen, dass ich hier sehr viel Umgang mit Leuten habe, die sich immerhin selbst als nazis bezeichnen. (Ist Sachsen nicht sowieso als Nazi-Hochburg bekannt?). Und erhlich gesagt, sind das hier entweder alles friedliebende, zurückhaltende Mitläufer(was ich mir nicht so richtig vorstellen kann), oder Nazis werden doch auf ein minimalschema reduziert, dem in Wirklichkeit nur Teile von ihnen auch wirklich entsprechen.

Womöglich habe ich auch einfach Glück, aber mit den Leuten hier kann man reden, wenn man schon auf Nazi-typische Themen zu sprechen kommt, was mehr als selten der Fall ist, dann werde auch ich mit meiner fast immer gegensätzlichen Meinung zwar erst schief angeguckt, aber dennoch akzeptiert. Und wenn ich während eines Festes an einem Verkaufsstand stehe, und ein betrunkener mit einem "Heil Hitler!" ankommt, dann habe ich auch kein Problem, ihm klar und deutlich zu sagen, dass er sich entweder benimmt, oder sich gern nochmal hinten anstellen darf. Nicht jeder Rechte ist auch radikal. Ja, nochmal, ich bin ganz eindeutig gegen rechts, wie auch gegen radikal, aber es besteht ein deutlicher Unterschied, auf den ich hinweisen will.

BoehsesSvenja schrieb:
Hat er schon welche, wird er sie nicht durch solche Werbeaktionen ablegen. Leute, die solches Gedankengut sowieso verabscheuen, müssen den Film nicht gucken, weil sie ja sowieso die Meinung des Films vertreten.
Und genau das denke ich auch, auch bezogen auf Schule/sonstige "Aufklärung".

gänseblümchen schrieb:
Es gibt genügend "Rechte" die nicht wirklich was mit Nationalsozialismus zu tun haben. Es hat eben nicht jeder die gleiche Einstellung, die einen sind extremer, die anderen weniger, usw. das ist doch überall so.
Wenn man was gegen zu viele Ausländer im eigenen Land hat, dann muss man nicht jeden Ausländer hassen. Es geht dann ums Prinzip und richtet sich wohl eher gegen die Politiker die das in den ganzen Jahren so zugelassen und unterstützt haben.
Man kann also dafür sein, dass sich an der Sache mit den Ausländern hier was ändert und trotzdem an einem Ausländer vorbeigehen ohne ich umzuhauen.
Ohne die Einstellung befürworten zu wollen (dass muss man ja anscheinend immer dazuschreiben, um nicht falsch verstanden zu werden), aber genau dass kann ich durch mein Umfeld nur bestätigen. Es gibt viele, die eine rechte Einstellung haben, die wenigsten, bzw. fast keiner, würde diese auch wirklich radikal vertreten.

@gänseblümchen
nur weil du auf meine ignore liste bist, heißt das nich, das ich deine beiträge nich lesen kann...

wenn es nazis mit unterschiedlichen meinungen gibt, dann erkläre mir doch bitte, warum aussteiger/andersdenkende dann als verräter bezeichnet werden...

Es stimmt schon, das man nicht gleich ein nazi ist, weil man einige ausländer nicht mag oder weil man etwas nationalstolz zeigt. allerdings hab ich in meinem gesamten leben nur einen einzigen getroffen, der auf diese beschreibung passt und glaub mir, ich hab viel zu viele nazis in meinem leben gesehen...

Downloade ich nicht, dieses Antinazigeschwafel geht mir mitlerweile ziemlich auf den Geist.
Wo sind die Anti-Antifaaktionen ? Diese ungehobelten Pöbel sind keinen Deut besser und trotzdem interessiert sich keiner dafür. Genau das gleiche gilt für organisierte Ausländergruppen die hier ihren Nationalstolz ausleben und Leute verprügeln nur weil sie Deusch sind. Ach nee moment, das ist ja unsere eigene Schuld, abgrenzung, fehlende Intigration und so, ja ist klar.

Da dieser Thread nirgendwo hinführt und eh nur noch für nationales Gedankengut missbraucht wird, könnten wir den Thread doch eigentlich auch schließen, oder? Ich reg mich hier eh nur über fehlgeleitet Jugendliche auf. Tut mir den gefallen. ist doch sonst so nett hier.

Wieso soll der Thread geschlossen werden bitte schön ?? ist doch albern :rolleyes:
Ist doch kla das auch dann über sowas diskutiert wird wenn man son thread aufmacht ist doch logisch!
Immerhin ist es mal interessant zu lesen was andere dazu meinen, wobei bei manchen beiträgen schon sehr baff war. oh man :rolleyes:

McSpain schrieb:
Da dieser Thread nirgendwo hinführt und eh nur noch für nationales Gedankengut missbraucht wird, könnten wir den Thread doch eigentlich auch schließen, oder? Ich reg mich hier eh nur über fehlgeleitet Jugendliche auf. Tut mir den gefallen. ist doch sonst so nett hier.
Inwiefern kann man hier den von fehlgeleitet reden? Und wieso sollte man einen Thread schließen, nur weil die Diskussion sich entwickelt, womöglich in eine Richtung, die nicht jedem gefällt, aber dennoch gibt es Grund zum diskutieren.

Was mich interessieren würde, wie der Film aufgebaut ist, was im einzelnen gezeigt wird usw. Ich denke, es gibt viele, die den Film aufgrund Downloadlimit etc. nicht downloaden können. Dennoch interessiert mich der Inhalt. ;)

Ich finds gut, wenn es derartige Projekte gegen Rechts gibt. Ich kann es echt nicht mehr hören, wie somanch einer über Ausländer und Aussiedler herzieht. Überall hört man die Vorurteile und die Sch...e die über einen geredet werden, ob nun von Eltern von Mitschülern oder Mitschüler selbst. Ganz schlimm ist es auch, wenn manche schon die Einstellung ihrer Eltern übernehmen. Ich frag mich, woher kommt dieser Hass???

@ deamon-x: ich war auch sehr baff,als ich hier manche beiträge gelesen hab.allein schon,dass hier nazis in schutz genommen werden.nazis haben und verbreiten (viele,nicht alle) extremes und ausländerfeindliches gedankengut.nazis haben FRÜHER dafür gesorgt,dass mehr als 6 mio. juden vergast wurden und auch viele andere menschen sind unter hitlers diktatur gestorben.wir deutschen werden heute noch dafür verachtet von anderen ländern.und dann denkt man doch,dass die leute daraus gelernt haben,aber nein,die npd bekommt mehr stimmen (im gegensatz zu vorjahren) und dann wird hier auch noch gesagt,dass die meisten nazis ja garnicht so schlimm sind.ich bin echt schockiert!das geht echt nicht klar...was habt ihr bitte alle (zb gänseblümchen) gegen ausländer? die ausländer,die ich kenne,sind meistens sehr freundlich und zuvorkommend,halten einem die tür auf,sind sehr offen und nett...ich mein,ich weiss,dass viele türken hier leben und manche sich nicht von ihrer besten seite zeigen,aber nur deswegen muss man die nazis wohl nicht in schutz nehmen.versteht mich nich falsch,ich habe nichts gegen nationalstolz,ich verstehe auch nicht,warum man nich sagen sollen dürfte "ich bin stolz auf mein land",nur weil ich in deutschland lebe,aber dieses übertriebene gehabe der nazis is einfach nur unterste schublade.man sieht ja wieder (wie letztens im radio),da wurde doch so ein ausländer von zwei kerlen zusammengetreten usw...scheinbar können sich wirklich viele nicht mit worten ausdrücken,sonst wäre dieses gerücht nicht so stark im umlauf und hätte auch nicht diese lange zeit überstanden.ich find das einfach nur erschütternd,dass hier manche jugendliche einfach nicht klar denken,besonders weil die meisten jugendlichen nazis nur mitläufer sind,die IRGENDEINER gruppe zugehören möchten,die irgendwie "cool" ist,weil sie verboten ist.

@Line, deine Einstellung find ich wirklich toll und stimme dir mal vollkommen zu *wenn man das hier mal so sagen darf*

Line schrieb:
ich find das einfach nur erschütternd,dass hier manche jugendliche einfach nicht klar denken,besonders weil die meisten jugendlichen nazis nur mitläufer sind,die IRGENDEINER gruppe zugehören möchten,die irgendwie "cool" ist,weil sie verboten ist.
Das viele der Jüngeren Mitläufer sind, ist, zumindest von meiner Seite aus, klar. Aber für mich gehören sie dennoch dazu. Falls dein Post auch teilweise auf mich bezogen war: Ich möchte sie keinesfalls schützen, ich möchte nur, dass die Leute sehen, dass es nicht DEN Nazi schlechthin gibt, sondern dass es Extreme gibt, auf der anderen Seite aber auch, wie schon gesagt, viele Mitläufer. Die Einstellung, die allgemeinhin als "rechts" gilt, kann und will ich weder verteitigen, noch unterstützen, da diese meist nur auf unbegründetem Ausländerhass aufgebaut ist. ich kann auch nur meine persönlichen Erfahrungen zum Besten geben. Und die sind nunmal so, dass viele, die sich als Nazi "outen" meist wirklich nur Mitläufer sind, die teilweise etwas gesucht haben, dem sie zugehören können. Dennoch haben sie kein ernsthaftes Problem mit Ausländern, zumindest nicht mit denen, die sie persönlich kennen. Ihre Einstellung ist teilweise von krassen Widersprüchen begleitet, und ich frage mich oft, wieso sie selbst diese nicht bemerken, bzw. ignorieren...

Teilweise ist das hier schon eher eine Art Modetrend, meiner Meinung nach aufgrund fehlender Perspektiven. "Hey, wir bekommen sowieso keinen Job, Politiker sind *******, wählen wir die NPD, der kann man sicher noch trauen."Und das sind dann keine Menschen, die extremen Ausländerhass besitzen, sondern Leute, die für sich keine Zukunft mehr sehen, und dann etwas gefunden haben, durch dass sie eine Gemeinschaft hatten. Nein, ich möchte hier nicht um Mitleid oder Verständnis für radikale Rechte bitten. Eigentlich wollte ich nur, dass man einsieht, dass es eben nicht den typischen Nazi gibt, den man überall vorgesetzt bekommt, sondern Unterschiede.

Im übrigen mag ich deine Einstellung, und finde es toll, wenn du dahinter stehst. :)

Line schrieb:
@ deamon-x: ich war auch sehr baff,als ich hier manche beiträge gelesen hab.allein schon,dass hier nazis in schutz genommen werden.nazis haben und verbreiten (viele,nicht alle) extremes und ausländerfeindliches gedankengut.nazis haben FRÜHER dafür gesorgt,dass mehr als 6 mio. juden vergast wurden und auch viele andere menschen sind unter hitlers diktatur gestorben.wir deutschen werden heute noch dafür verachtet von anderen ländern.und dann denkt man doch,dass die leute daraus gelernt haben,aber nein,die npd bekommt mehr stimmen (im gegensatz zu vorjahren) und dann wird hier auch noch gesagt,dass die meisten nazis ja garnicht so schlimm sind.ich bin echt schockiert!das geht echt nicht klar...was habt ihr bitte alle (zb gänseblümchen) gegen ausländer? die ausländer,die ich kenne,sind meistens sehr freundlich und zuvorkommend,halten einem die tür auf,sind sehr offen und nett...ich mein,ich weiss,dass viele türken hier leben und manche sich nicht von ihrer besten seite zeigen,aber nur deswegen muss man die nazis wohl nicht in schutz nehmen.versteht mich nich falsch,ich habe nichts gegen nationalstolz,ich verstehe auch nicht,warum man nich sagen sollen dürfte "ich bin stolz auf mein land",nur weil ich in deutschland lebe,aber dieses übertriebene gehabe der nazis is einfach nur unterste schublade.man sieht ja wieder (wie letztens im radio),da wurde doch so ein ausländer von zwei kerlen zusammengetreten usw...scheinbar können sich wirklich viele nicht mit worten ausdrücken,sonst wäre dieses gerücht nicht so stark im umlauf und hätte auch nicht diese lange zeit überstanden.ich find das einfach nur erschütternd,dass hier manche jugendliche einfach nicht klar denken,besonders weil die meisten jugendlichen nazis nur mitläufer sind,die IRGENDEINER gruppe zugehören möchten,die irgendwie "cool" ist,weil sie verboten ist.

Da kann ich Dir auch nur voll und ganz zustimmen, Line.

Klar zeigen sich nicht alle Ausländer von der besten Seite und nutzen das Land aus, aber das tun viele Deutsche genau so gut. Auch hier gibt es Leute, die einfach kein Bock haben zu arbeiten und locker von der Sozialhilfe leben und leben wollen. Warum wird den Ausländern ein Vorwurf gemacht und den Deutschen nicht, hm?
Also wie in dem Video erklärt, sollen die Kinder (ja.. ab 12 Jahren geht das los) von den Eltern so früh wie möglich getrennt werden, damit sie gar nicht erst für Links sind. Joa und dann wird von den älteren 'Abenteuer Rechts' geboten, eine Gemeinschaft und -flupps- hat sich wieder einer zugefügt. Ahnung von dem, wofür sie sind, haben wohl echt die wenigsten.

@ Bacardi
Nun, der erste Teil ist eine etwas längere Version von dem Intro. Danach wird ein Dokumentarfilm gezeigt. Dafür hat man [ich bin mir nicht mal sicher, ob es ein Schauspieler oder ein echter Nazi war] einen jungen Mann genommen, der ein bisschen erzählt, wie er dazu kam, worum es geht, warum junge Leute gebraucht werden und so weiter. Außerdem geht es um die 'Schuloffensive', bei der Nazis mit "Werbung" auf Schulhöfe ziehen. Im dritten Teil sind Bandinterviews. Das ist der Teil wo die Ärzte, die Toten Hosen etc. einen kleinen Kommentar abgeben und ein paar Zahlen nennen. ZB wie viele jedes Jahr von Nazis umgebracht werden oder um wie viel die Prozentzahl an Stimmen für die NPD gestiegen ist.
Im vierten Teil werden verschiedene Kampagnen gegen Rechts vorgestellt. Oder auch, was für Kennzeichen die Rechten haben und wie sie sie "verstecken". Darauf folgt dann eine Liste, wo von vielen Menschen berichtet wird, wann und wie sie durch Nazis umgekommen sind. Folgt nur noch ein Schlusswort der Band.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen "Rechter" und "Nazi"? Ich war mir jetzt nicht sicher und falls ich da was durcheinander gebracht hab, dann tut es mir leid, war keine Absicht.

@Barcadi: Tut mir leid. Aber nur weil man Mitläufer ist ist das doch keine Ausrede. Als ich das letzte mal nachgeschaut hab war (zumindest spätestens nach dem 18 Lebenjahr) ein jeder voll für seine Taten verantwortlich. Und ob ich nen Ausländer zusammenschlag/beleidige/ausweisen lassen will, weil ich das persönlich so will oder weil mir jemand sagt das ich es so zu wollen habe macht auch keinen großen Unterschied.

Hier wo ich wohne gibt es auch genug nazibanden. und ich war mein Leben lang ein außenseiter. Wenn ich mich dem Nazipack angeschlossen hätte... boah... dann hätte ich jetzt nen großen haufen Freunde und echte Kameraden. Und wahrscheinlich die ein oder andere Freundin die mich anhimmeln würde.

Trotzdem bin ich irgendwie ein denkendes Wesen. Und ich stelle meine Ideale und meine Ideologie vor alles andere. Ich mag zwar unglücklich sein; aber ich lass mir doch nie das einzige nehmen auf das man wirklich stolz seien kann. Kein dummes Land in das man durch zufall reingeboren wurde. keine Fußballmanschaft oder Bundeswehr orden sind es wert stolz zu sein. kein blödes viertel in irgendeiner stadt. kein auto und keine Freundin mit großen Brüsten und wenig Hirn.

Und deswegen ist es für mich egal ob es sich bei dem "rechten" um einen Mitläufer handelt der einfach zu faul ist selber zu denken oder ob es sich um einen handelt der gemerkt hat das er so klug ist anderen seinen willen aufzudrücken.

Und das man es auf DEN nazi reduziert ist nur menschlich. die rechten reduzieren alles übel der welt aud DEN juden. und DER linke, der punk, der ami, der Philantrop. Ich mein... der mensch generalisiert nunmal gerne. macht das leben und denken einfacher.

Und einfaches denken ist zumindest mal besser als kein denken.

und nochmal zum Video: Viertes Reich, hm?:scream: Stellt sich mir nur die Frage ob ich dann gleich in Gewahrsam komme; die Resistance unterstütze oder auswander ;)

@Miffy: Das mit dem unterschied wollte man mir auch noch nicht beantworten. ich bin aber weiter gespannt drauf.

Was mich an meiner Stadt am meisten ankotzt ist, dass jeder weiß das hier die Nazipest ausgebrochen ist, aber einfach alle wegschauen. Wenn jemand zusammengeschlagen wird (egal ob der jetzt Ausländer oder selber Nazi ist) hat niemand was gesehen (was wohl teilweise auch aus Angst so ist, da sich manche Punker hier schon fast genauso aufführen wie die Nazis selbst. Wer was sagt muss hier einfach Angst haben, selber Opfer zu werden). Versteht mich nicht falsch - wirkliches Mitleid kann ich für keinen Nazi empfinden. Alle machen die Augen zu und hoffen das alles wieder gut wird. Wenn das alle machen würden, sind wir in zehn oder vielleicht auch zwanzig Jahren genau da, wo wir schon einmal waren. Genau deswegen finde ich solche Projekte echt wichtig (und dabei ist es mir wurscht ob die jetzt von ZSK oder "irgendwem" kommen. Es ist mir wurscht ob da jetzt Die Ärzte dabei sind, oder der Nachbar von neben an. Es ist einfach wichtig das es Leute gibt, die dagegen kämpfen).
Wollte ich irgendwie noch loswerden.
Und manche Meinungen und Einstellungen hier, finde ich einfach nur erschreckend, echt.

Zuletzt bearbeitet:
McSpain schrieb:
Du sagst also das Rechte Ausländer raus wollen. Ja Hallo? Das ist Ausländerfeindlichkeit und Nationalismus. Nicht mehr; nicht weniger.
Ich habe auch nicht gesagt, dass diese Rechten nichts mit Nationalismus zu tun haben, aber sie vertreten eben nicht zwangsläufig die Einstellung der Nationalsozialisten früher (und heute).

wenn es nazis mit unterschiedlichen meinungen gibt, dann erkläre mir doch bitte, warum aussteiger/andersdenkende dann als verräter bezeichnet werden...
Ich verstehe zwar nicht, was das damit zu tun hat, aber was solls. Nur weil jemand seine Meinung in gewissen Dingen ändert heißt das nicht, dass man ihn gleich fertigmachen muss, so lange er eine Begründung für das hat was er tut und wirklich dahinter steht (sich also nicht von irgendwem hat ködern lassen).

Vitamin schrieb:
Downloade ich nicht, dieses Antinazigeschwafel geht mir mitlerweile ziemlich auf den Geist.
Wo sind die Anti-Antifaaktionen ? Diese ungehobelten Pöbel sind keinen Deut besser und trotzdem interessiert sich keiner dafür. Genau das gleiche gilt für organisierte Ausländergruppen die hier ihren Nationalstolz ausleben und Leute verprügeln nur weil sie Deusch sind. Ach nee moment, das ist ja unsere eigene Schuld, abgrenzung, fehlende Intigration und so, ja ist klar.
Volle Zustimmung. Und wer so was als Hetze sieht, der sollte sich am besten mal umschauen.

Line schrieb:
was habt ihr bitte alle (zb gänseblümchen) gegen ausländer? die ausländer,die ich kenne,sind meistens sehr freundlich und zuvorkommend,halten einem die tür auf,sind sehr offen und nett.
Wie ich schon geschrieben habe, geht es mir nicht um den einzelnen Ausländer sondern um alles zusammen. Kultur- und Werteverlust, fehlender Nationalstolz oder wenigstens das Gefühl, zu seinem Vaterland zu gehören, .. das bringen unter anderem die Massen von Ausländern mit sich. Weder durch die Integration, noch durch die totale Ausgrenzung und Ghettobildung könnte ich einen so hohen Prozentsatz an Ausländern, oder auch den Eingebürgerten die trotz deutscher Staatsbürgerschaft noch so leben, akzeptieren.

gänseblümchen schrieb:
Ich habe auch nicht gesagt, dass diese Rechten nichts mit Nationalismus zu tun haben, aber sie vertreten eben nicht zwangsläufig die Einstellung der Nationalsozialisten früher (und heute).

Euhm. Schön wenn man sich selbst in seinen Aussagen verheddert, was?. Nationalismus und der Nationalsozialismus haben ja nicht so wirklich große Unterschiede. Eigentlich nur das der Nationalsozialismus sich (vorsätzlich) für den armen Mann und einsetzt. Weil dem geht es ja besser wenn erstmal alle andersartigen Weg und der Krieg die Arbeitslosigkeit bekämpft hat. Sorry. Aber wenn du mit "Früher" meinst das sie keine KZs bauen wollen. Lebst du entweder in einer Traumwelt oder oder das war so zynischer Humor das ich ihn nicht verstanden habe. Es gibt verfluchtnochmal keinen Unterschied. Die wollen ein viertes Reich. Die wollen die Selektionen der Stärkeren. Die haben jetzt schon ihre Uniformen und Regeln. Fakt. Und es ist wirklich traurig wie geistig blind hier so mancher ist.

Hermeline schrieb:
was wohl teilweise auch aus Angst so ist, da sich manche Punker hier schon fast genauso aufführen wie die Nazis selbst
Anderes Problem. Schauen wir uns mal die Partei "Die Linke" an. Die haben sich in einzelnen Landkreisen schon mit der NPD zusammengeschloßen. Lasst euch nicht von Links und Rechts täuschen. Beide Parteien machen es sich total einfach. Siehe:

gänseblümchen schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe, geht es mir nicht um den einzelnen Ausländer sondern um alles zusammen. Kultur- und Werteverlust, fehlender Nationalstolz oder wenigstens das Gefühl, zu seinem Vaterland zu gehören, .. das bringen unter anderem die Massen von Ausländern mit sich. Weder durch die Integration, noch durch die totale Ausgrenzung und Ghettobildung könnte ich einen so hohen Prozentsatz an Ausländern, oder auch den Eingebürgerten die trotz deutscher Staatsbürgerschaft noch so leben, akzeptieren.

So ich werde mal die Punkte abarbeiten:
+Werteverlust: Wir haben also einen Kultur und Werteverlust, wegen den Ausländern? Schuldigung versteh ich nicht. Sicher haben z.B. Türken ne andere Kultur und andere Werte. Aber... euhm.. Wenn du selber deine eigenen Werte hast die anders sind ist das ja auch okay. Nur weil dich in der Disco 22 Türken anmachen und du sie zum kotzen findest, hält dich doch nichts davon ab den lieben netten urdeutschen Jungen mit nachhause zu nehmen. Ich finde es zeugt einfach nur von großer geistiger Schwäche wenn jemand es nicht schafft seine Werte zu behalten, nur weil andere es auch schaffen ihre Werte zu behalten. (auch wenn diese einem nicht passen)

+Nationalstolz: Schonmal nachgedacht, dass es einen Grund hat warum wir uns nach 45 mit Nationalstolz schwergetan haben? Außerdem, wenn du meinen Post davor gelesen hast: Was bitte ist an Nationalstolz toll?
Garnix. Du wurdest in einen Staat geboren. Woah.. tollgemacht.. echt.. du bist spitze. Genausogut hättest du in Tansania, USA oder Iran geboren werden können.
Stolz an sich sollte jeder auf das sein was er persönlich erreicht hat. Und wenn jemand Kultur und Werte so schätzt. Leb doch erstmal selber nach diesen Werten... mach Kultur... hör auf, auf Goethe oder Schiller, oder Beckenbauer, oder Sido stolz zu sein. Mach selber erstmal was auf das du stolz seien kannst. Und geboren werden, tschuldigung ist nichts worauf du stolz seinen kannst.
Und Nationalstolz in allen Formen bringt doch nur schlechtes. Warum sonst lassen sich Amis in Vietnam, Korea, Iraq und sonstwo abschlachten? Warum sprengen sich Attentäter überall in die Luft? Warum fliegen 4 Leute ein Flugzeug in ein Hochhaus?
So jetzt sag mir mal was einem (National)Stolz so positives bringt?

Außerdem ist Nationalismus ne klasse sache. Wenn wir erstmal wieder anfangen uns nur um uns zu kümmern und den Rest nicht zu beachten. Oh nein... dann machen das nacher die anderen auch. Und dann sind wir weltweit wieder auf dem stand von 1909. Und glaube mal meine Liebe unsere Bundeswehr und die Nazibanden, als neue SA haben keine Schnitte gegen die USA, den Iran, oder die NATO. Das vierte Reich könnte einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen was Ausrufung und Absetzung angeht.

Zum Video: Leute. Beruhigt euch mal. So reißerisch ist das Video echt nicht. Also äußert euch doch nicht negativ wenn ihr es nochnichtmal gesehen habt!!!
Zweitens: Sicher ist es ein Hetzvideo. Es richtet sich ja auch gezielt an die Kleingeister die sich von Hetzvideos beinflussen lassen. Weil diese Leute sonst gefahrlaufen den "rechten" auf den Leim zu gehen und deren Hetze glauben. Ein normaldenkender Mensch, der klug ist und MORAL UND WERTE besitzt wie sie in deutschland grade in Gefahr siehst, würde nie erst auf die Idee kommen sich solchen anzuschließen oder zu sagen das es doch total okay ist was die da machen.
Insofern ist es nur ein bekämpfen mit den eigenen Mitteln.
Gleiches gilt für Antifa und die ganzen "bösen" Linken. Ich kann mich noch daran erinnern das vor nem halben Jahr hier in Dortmund ein Punk abgestochen wurde. Ich weiß es weil ein Freund von mir DABEI war. Und sicher sind sowas Extreme. Aber wie hier schonmal erwähnt wurde, reicht es aus einfach wegzuschauen und durch schweigen gewähren zu lassen.
"Für den Sieg der Bösen, reicht es wenn die Guten nichts tun" hat mal ein kluger Mann gesagt. Und ganz ehrlich bin ich froh das solch ein abscheuliches Denken in manchen Teilen Deutschland noch in der Minderheit ist. Ich muss nicht wieder erst aus Ruinen kletter und dann nachher sagen: "Tut mir leid... das hab ich nicht gewollt.... ich wollt doch nur meine Kultur verteidigen" %)

Nachschlag:
Naja... Einstein war ein kluger Mann sind wir uns da einig?

""Die Deutschen haben nach einem wohlerwogenen Plan viele Millionen Zivilisten hingeschlachtet, um sich an deren Stelle zu setzten.
Sie würden es wieder machen, wenn sie könnten.
Die Paar weißen Raben, die es unter ihnen gibt ändern daran absolut nichts."
[...]
"Die Deutschen als ganzes Volk sind für diese Massenmorde verantwortlich und müssen als Volk dafür bestraft werden, wenn es eine Gerechtigkeit in der Welt gibt."
- Albert Einstein :p

Zuletzt bearbeitet:
@McSpain.... Nationalstolz ansich ist nicht schädlich, tötet keine Menschen und daher braucht auch niemand dafür angeprangert werden. Gefällt dir anstelle des Wortes "Nationalstolz" das Wort "Nationalbewusstsein" besser? Wir sind nunmal ein Volk, mit einer Geschichte, mit Traditionen und Eigenheiten. Und unsere Geschichte bestht nicht nur aus der Nazizeit. Wir haben oft genug Gutes getan und können auf uns, als Volk, durchaus stolz sein. Warum sollten wir das nicht dürfen? Tut das jemandem weh? Wenn du es nicht kannst oder sein willst, dann zwingt dich auch niemand dazu. Aber den Stolz sollte man anderen dann nicht absprechen.

Und sicher: Einstein war ein kluger Mann. Aber seine Aussage liegt schon eine "gewisse Zeit" zurück. Ich finde, meine Generation braucht sich für das, was damals passiert ist, nicht verantwortlich fühlen. Denn ich glaube nicht an die Erbsünde. Es tut mir leid, was da passiert ist. Es ist verachtenswert und fürchterlich gewesen. Aber ICH bitte dafür niemanden um Vergebung. Und ich habe daher auch keinen Grund, mich dafür zu schämen.

Okay... dann ich weiß das wir in der langen Deutschen geschichte auch mehr als Kriegstreiberei hatten... z.b.... mmmh... achja... ne.. moment... hilf mir mal was wir zwischen 1868 und 1939 so alles tolles gemacht haben. Vielleicht kannst du mir mal ein paar Beispiele nennen. Danke.
Außerdem sag mir bitte wie dir ein Nationalesbewustsein hilft. Stehst du morgens auf und sagst dir: Wow. Was für ein schönes Land. Bin ich froh hier zu sein.

Außerdem zwing ich doch niemanden dazu nicht Stolz zu sein. Ich sag ja nur das man bitteschön selber was tun soll auf das man stolz ist.

z.B. WM. Ja auch ich habe jetzt eine Deutschlandfahne aufgehangen. Aber wenn die Mannschaft Weltmeister wird.. dann waren das die spieler die stolz auf sich seien können weil sie ihren Sport so gut beherrschen. Aber nein.. wir müssen dann alle total Stolz sein. Ohne unsere Fähnchen hätten sie es nicht geschafft, oder was?
acivasha schrieb:
Und sicher: Einstein war ein kluger Mann. Aber seine Aussage liegt schon eine "gewisse Zeit" zurück. Ich finde, meine Generation braucht sich für das, was damals passiert ist, nicht verantwortlich fühlen.
Hab ich gesagt das ich mich für meinen Großvater schäme, oder das du es sollst? Nein. Ich hab damit nur zum ausdruck bringen wollen das wir uns momentan auf dem besten Wege befinden das ganze nochmal zu machen. Und dann begehen wir selber eine noch größere "Sünde" wenn wir es nichtmal schaffen aus dem größten Fehler der Menschheit zu lernen.

Ich finde auch, daß man dazu sagen muß, daß A.E.s Aussagen in die Zeit damals gehören.

Gewisse Leute sind nun mal bereit, mit dem Feuer zu spielen und versuchen, Patriotismus zu entfachen. Selbst dabei tun wir Deutschen uns schwer. Ich denke gänseblümchen versucht da was am Zerfallen zu hindern was längst nicht mehr da ist. Selbst nach 50 Jahren stellen wir uns beim Thema Patriotismus an wie ich beim Tanzkurs.

Denn das, worauf wir als Kultur "stolz" (?) sein können (nicht weil wir es selbst geschaffen haben sondern einfach weil es bewahrenswert ist, wie Literatur oder Wissenschaft), ist unterwegs irgendwo verloren gegangen. Das Weitergeben und das Sich Bewähren dieser "Werte" ist in verschiedenen Generationen unterbrochen worden. Und wenn keine lückenlose Weitergabe gewährleistet ist, ist dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet und Weltbilder und Kulturvorstellungen werden irgendwo halb ausgegraben und was nicht paßt, wird verschüttet gelassen, so daß sich heute Leute "Gedanken" über Deutschland machen, denen ich nicht mal mein Weizen anvertrauen würde, wenn ich auf Toilette gehe.

Wir müssen uns jedesmal auf Neue mit der Aufgabe einer Nation oder mit der Bedeutung der Begriffe Land, Kultur, Stolz auseinandersetzen (außer ist mir egal). Jetzt tun es viele und es hört sich in Deutschland an, als wenn jemand morgens die Eier im Hühnerstall einsammelt. Hektisches Gegacker und reflexhaftes Flügelschlagen. Im Ernstfall machen sich beide Seiten "lächerlich", Linke und Rechte.

Das, was gänseblümchen sich wünscht, wird es nicht mehr geben. Es ist bereits zu spät dafür. Einiger Ideale hat sich eine dumpfbackige Lobby bemächtigt und sie verzerrt und benutzt sie noch heute. Was auch daran liegt, daß die deutsche Geschichte oder besser der deutsche "Sonderweg" eine kuriose Aneinanderreihung von politischen Fehlern, Mißverständnissen, Trotz, Überlegenheitsgefühlen und Minderwertigkeitskomplexen ist.

(Guck mal Papi, mein Cousin aus England hat die größere Flotte. Will auch! :ohoh:)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten