Neue Schule

hi leute
hoffe das thema gibt es nicht schon, hab gesucht aber kein präzises gefunden

wollte euch fragen wie das so is mit neuen schulen und den neuen leuten da. will nämlich die schule wechseln weil ich mit der alten nicht mehr klarkomme...

wie seid ihr (die die schule mal gewechselt haben) mit den neuen leuten klargekommen, seid ihr aufgenommen worden oder seid ihr alleine dagestanden
hab nämlich echt schiss dass ich dann keine freunde mehr habe und nur alleine in der klasse rumlungere...

Ich wurde ziemlich gut aufgenommen.
Allerdings kannst du nicht mal eben so die Schule wechseln. Ich musste erst mehrere Gespräche führen um meine Lage an meiner alten Schule überzeugend schildern zu können.
Erstmal wird man ein paar Tage lang dauernd von den anderen angestarrt, das legt sich aber wieder.
Ich denke mal ich hatte besonderes Glück das direkt eine Gruppe von Mädchen auf mich zugekommen ist und mich in die Schule eingeführt hat.
Allerdings hat sich später rausgestellt das die alle ziemlich hinterhältig und fies sind, aber zu diesem Zeitpunkt kannte ich schon ganz viele neue Leute.
:hallo:

EDIT: bei mir wars aber bisher auch die beste Entscheidung ( *gerade Supersonics Beitrag gelesen hab*)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war von der 5-10 Klasse auf einem Gymnasium und fuehlte mich da gar nicht wohl, wegen den Mitschuelern und den Lehrer auch. Zwar hatte ich "Freunde" (hab nur noch mit einer von denen Kontakt). Na ja, nach langem hin und her entschied ich mich, auf eine andere Schule zu gehen, zur 11.Klasse, also Oberstufe hin.
Es war ein sehr grosser Schritt. Aber ich kann klar sagen: es war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe.
Ich bin auf eine Schule gewechselt, die statt einem Kurs ein Klassensystem in der Oberstufe hatte. Daher war ich immer mit den selben Leuten zusammen, und wir waren wirklich eine Klasse, klar, es war nicht jeder der beste Freund des anderen, aber wir respektierten uns gegenseitig, es gab kein Mobbing oder derartiges. Wir waren eine Gemeinschaft und hielten immer zusammen. Noch heute, nach dem Abi, treffen wir uns mehr oder weniger regelmaessig zu Klassentreffen.

Also, bei mir war der Schulwechsel absolut positiv. Jedoch war es bei mir auch so, dass die Schule mit der 11. Klasse anfaengt, dh. jeder war neu.
Auch zwei meiner Freundinnen sind von Realschule aufs Gymnasium in der 11.Klasse gegangen, beide haben den "Schulwechsel" positiv empfunden. Dh. sie wurden nicht von den "alten" Leute gemobbt oder so.

Edit: Weiss net, wie einfach so ein Schulwechsel ist. Ich hab ja einfach die Schule verlassen nach der 10 Klasse, und bin dann ab der 11.Klasse in eine neue Schule gegangen.
Aber wenn deine jetztige Schule wirklich nicht mehr zu ertragen ist fuer dich, solltest du wechseln!

Ich musste nach der neunten Klasse auf eine andere Schule, um mein letztes Jahr (dieses ürbigens) auf der Realschule dort zu machen, weil die Schule hier genau da schließen musste -.-
Naja... 'aufgenommen' wurd ich schon, nur hatte ich wenig Lust, mit denen zu reden und außerdem waren da noch andere von hier dabei, mit denen ich aber ebenfalls nich soviel geredet hab. Bei mir ist eben das Problem, dass die richtigen paar Freunde, die ich hab (und nur haben will), nicht in meiner Schule sind.

Jetzt nach den Sommerferien geh ich auch mehr oder weniger allein in die Oberstufe dort. Schätz mal, das wird nicht so schlimm werden und wenn ich da mit so wenigen Leuten wie möglich was zu tun hab, konzentrier ich mich eben besser auf den Stoff - ist auch gut ^^

Also meine beste Freundin muss demnächst auch die
Schule wechseln, weil sie umgezogen ist und jetzt
voll weit weg von unserer der zeitigen Schule wohnt...
Es fahren zwar busse hin und zurück, aber die busfahrkarten
sind total teuer für sie (50 euro im monat-und sie hat noch
zwei weitere geschwister, die auch busfahrkarten brauchen...),
und unsere Schuldirektorin hat auch gesagt, das es
besser wäre wenn sie auf die schule in ihrem wohnort geht..
Anfang der 6.Klasse muss meine Freundin dann also die
Schule wechseln....

Also für dich muss es auch wirklich schwer sein,
aber wie es so ist die schule zu wechseln weiß ich leider
nicht, hab sie noch nie gewechselt, also bye :ciao:

LG, Sharika

Ich musste zum Glück noch nie die Schule wechseln (ausgenommen natürlich von der Grundschule auf die Mittelschule).
Und noch ne Ausnahme: Dieses jahr wird unsere Schule geschlossen. Also geht unser gesamte Klasse an ne andere (bis auf 2, die sowieso die schule verlassen
a049.gif
)

Was daran aber schon schade ist, das unsere Klassenlehrerin nicht mitkommt... Und die 5. & 6. Klassen
a048.gif
Dann heißt es wieder gerenne auf den Gängen usw v.v Naja, wenigstens sind wir nicht mehr die kleinstens an der Schule
a070.gif

Ich hätte warscheinlich auch n Problem damit mich in ner völlig neuen Klasse einzufinden... Wenn man von der GS auf ne höhere wechselt, hat man ja meistens noch irgendjemanden aus seiner alten Klasse dabei ...

Ich würde gerne auf eine andere Schule um das Kunstprofil zu nehmen. Das gibts in meiner Schule nicht. Leider ist mir die andere Schule zu weit weg. Frühs bin ich zu müde so weit zu fahren. Aber mit dem wechseln an sich hätt ich kein Problem. Ich hab sowieso kaum beziehungen zu denen aus meiner Klasse, weil ich die ganze Zeit male oder sonst irgentwas mache.

Ich gehe nach den Sommerferien auch auf eine neue Schule (will Abitur auf Gymnasium machen). Ich freu mich schon voll, aber hab bisschen Angst, wie die Leute da so drauf sind. Man hört ja nichts gutes von denen :ohoh:
Naja ich kenn immerhin so 5-6 Leute auf der Schule, aber die Frage ist, ob ich mit denen auch im selben Kurs sein werde :ohoh:

Ich hab zwar noch nie die Schule gewechselt, aber ich wiederhole dieses Jahr mein Abitur und muss dazu in eine neue Stufe. War heute das erste Mal da und naja....toll ist es nicht, aber absolut ******* auch nicht, man vermisst halt nur die alte Stufe und Leute, die man kennt. Ich mein, ich kenne da schon so einige, und die waren heute auch alle super nett zu mir. Aber trotzdem ist es was anderes und ich bin froh, wenn in 2 Wochen Ferien sind.
Im Moment bereue ich meine Entscheidung zu wiederholen (war freiwillig), aber ich denke, wenn ich mich da erst mal ein wenig eingelebt habe, werd ich das eine Jahr gut damit leben können.

Ich wechsel selbst nach den Sommerferien die Schule... war vor kurzem 3 Wochen zur Probe da... wurde gut aufgenommen, war ganz cool so, und komm auch wieder in die Klasse dann.. mach doch auch so Probeunterricht dann kannste gucken obs dir gefällt.

ich danke euch dass ihr so schnell geantwortet habt und eure beiträge helfen mir ein wenig bei der entscheidung, thx

@teengirl: super tipp mit dem probeunterricht! macht das jede schule mit? und was muss man da machen? muss man sich da schon anmelden oder so?

@Simfreaky:
Hab mal keine Angst vor den Gymnasiasten,die sind nicht so schlimm,wie man immer erzählt bekommt.
Ich muss es wissen,ich bin nach meinen Abschluss auf meiner geliebten Ex-Realschule auf ein Gymnasium gewechselt.
Ich habe es mir auch total schlimm vorgestellt,aber nix da:
Alle waren hilfsbereit zu mir,haben mir bei der Raumsuche geholfen und die meisten in meiner Stufe sind wirklich nett,auch heute noch,fast 2 Jahre nach meinen Ankommen.
Der Schulwechsel ist also nicht sooo schlimm,wie man sich das immer ausmalt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten