Anno 1701

Mir hat die Demo auch hervorragend gefallen, was mich nach der doch ziemlich herben Anno 1503 Enttäuschung sehr überrascht hat. Alles fühlt sich jetzt einfach wieder viel mehr wie beim ersten Teil an und blödsinnige Neuerungen wie der Scout oder das Marktverkaufssystem und anderer Ballast wurden wieder wegworfen. Dazu kommt noch die wunderschöne Grafik, die sogar noch auf meinem sehr betagten Rechner auf mittleren Details annehmbar läuft und trotzdem sehr hübsch aussieht, auch Bugs sind eigentlich keine vorhanden, da sollte man sich bei Piranha Bytes mal ein Beispiel nehmen.

Bei der Gamestar hat das Spiel im Test auch 91% bekommen, was bei mir noch sehr viel mehr die Vorfreude steigert. Ich werde jedenfalls amDonnerstag gleich beim Saturn zuschlagen, da wird das Spiel nämlich nur 38 Euro kosten.

Also ich hab die Demo jetzt auch mal gespielt und bin ziemlich begeistert. Die Grafik ist klasse und läuft sogar noch auf meinem Rechner ohne ruckeln auf oberster Stufe. Denn das war meine größte Sorge, das mein Rechner das nicht mehr schafft, jetzt bin ich aber erleichtert. Sonst macht das Spiel großen Spaß, die Inseln sind schön gestaltet und die Gegner auch sehr cool. *g* Einzig der Erscheinungstermin stört mich, so nah an so manch anderen Kracher scheint doch gewagt, weshalb ich es mir auch aus Geldmangel erst im November/Dezember holen werde, dann ist es bestimmt auch billiger. ^^

@ JrOmE
Ansich hab ich das gleiche Problem wie du :D
Keine Zeit und kein Geld. Jetzt hab ich aber eben Erfahren, dass ich nen neuen Job habe (wo ich deutlich mehr verdien) und daher noch Restweihnachtsgeld ausbezahlt bekomme..... na lange Rede kurzer Sinn: Ich möcht mir morgen Anno 1701 leisten, am offiziellen Erscheinungstag. Aber was is da in Österreicher?
Nationalfeiertag. Was passiert da? Viel, aber Geschäfte haben keine offen?! Wer bei Sunflowers (österreichisch, soweit ich da seit Jahren richtig informiert bin) kommt da also auf die Idee, den Erscheinungstermin auf unseren Nationalfeiertag zu verbannen? Amazon aus Deutschland hilft da natürlich auch nicht, wenn die Post in Österreich nicht arbeitet. Irgendwo nervt mich das jetzt in meinem Übermut und ich werd solang weiter Gothic³ spielen :D

michi5 schrieb:
Wer bei Sunflowers (österreichisch, soweit ich da seit Jahren richtig informiert bin) kommt da also auf die Idee, den Erscheinungstermin auf unseren Nationalfeiertag zu verbannen?
Da bist du aber schlecht informiert, Sunflowers ist deutsch, wie sollte es auch anders sein ^^

Gibts auch zum Nachlesen auf Wikipedia

"Sunflowers ist ein deutscher Produzent von Computerspielen, speziell für das Genre Strategie, mit Sitz in Heusenstamm, Hessen."

Und bei uns in Deutschland kommen Computerspiele nun mal so gut wie immer donnerstags raus. Warum sollte man es dann also wegen den Ösis verschieben?!=) Da müsste ich ja am Ende noch ne Woche länger warten.

Und? Wikipedia stimmt auch nciht immer. Ich erinnere mich auch das Anno 1503 und 1604 beides österreichische Spiele von einem österreichischen Entwickler waren, nur das neue wird von Deutschen entwickelt.

Das steht aber nicht nur auf Wiki. Das steht auch auf den Seite von Sunflowers und von Sunflowers stammten Teil 1, 2 und auch der jetzt erscheinende 3. Teil!

Fridolin schrieb:
Das steht aber nicht nur auf Wiki. Das steht auch auf den Seite von Sunflowers und von Sunflowers stammten Teil 1, 2 und auch der jetzt erscheinende 3. Teil!
Sunflower ist Puplisher von Anno. Entwickelt wurden die beiden ersten Teile von Max Design. Anno 1701 wird von Related Designs entwickelt und von Sunflowers verlegt. Von daher ist erst Anno 1702 Deutsch. *g* Aber diese Diskussion ist ziemlich sinnlos, weshalb wir uns lieber weiter über den Spielinhalt unterhalten sollen.

Ja mir is es ansich genau wurscht, wer was entwickelt. nur könnte man ja den Termin so festsetzen, dass andere nicht sinnlos länger warten müssen ;)
Muss ichs mir eben morgen holen...

Ich hoffe nur, dass es beim Media Markt auch nur 38€ kostet, ansonsten kauf ichs vielleicht bei Amazon :p

Wunderbar, ich habe mir das Spiel gestern für 35 Euro beim Saturn gekauft. Der Vorspann ist ja absolut spitze!:eek:
Was mich bei dem Spiel allerdings ganz gewaltig stört ist die Kameraführung. Irgendwie habe ich den Dreh noch nicht raus, würde ganz gerne meine Häuser auch mal aus der Nähe von oben sehen, allerdings so muß ich immer zuerst weiter weg mit der Kamera bis sie automatisch direkt von oben auf die Stadt schaut.
Ich habe auch noch nicht rausgefunden wie ich auf Augenhöhe mit den Bürgern gehen kann. Die Postkartenansicht ist ganz nett, allerdings auch viel zu blöde und eingeschränkt zu steuern.

Dieses Spiel hat die schlechteste Kameraführung die ich bei einem Spiel bisher gehabt hatte.

Die Grafik, die Leute, die Musik,die Häuser *schwärm* einfach toll gemacht:eek: Auch der neue Bau der Lagerhäuser ist toll geregelt. Bei den Vorgängern konnte man nur im Wirkungsbereich eines Lagerhauses ein neues bauen um sein Land zu vergrößern. Nun kann man ein Lagerhaus auch außerhalb des Wirkungskreises platzieren, allerdings müssen die Wirkungskreise siche berühren.
Auch die Händler sind diesmal viel besser und von größerem nutzen.

Witzig finde ich auch die ganzen Leutchen und ihre Animationen. Total nett.

Ich glaube im großen und ganzen ist das Spiel einfacher geworden als sein Vorgänger. Ein paar neue Häuser kamen dazu, allerdings sind auch ganz schön viele Häuser von dem Vorgänger verschwunden.:argh: Ich wüßte jetzt nichtmal welche Anno-Spiel mehr Häuser hatte. Dieses oder eines der Vorgänger.

Ah, da fällt mir noch ein, dass bauen der Wege finde ich umständlich und anstrengend, ziemlich schlecht umgesetzt.:rolleyes:

Fuchur schrieb:
Dieses Spiel hat die schlechteste Kameraführung die ich bei einem Spiel bisher gehabt hatte.

Nie Earthworm Jim 3D gespielt, was? :lol:

Das mit den Straßen hab ich auch schon mal bekritelt, aber viel mehr stört mich dabei, dass man gepflasterte Straßen quasi zum Nulltarif bauen kann. Warum sollte ich noch Feldwege anlegen, wenn Pflasterstraßen nur Geld, aber keine Ziegel kosten? :rolleyes:

So, kurze Frage:

Is es nun in der Hauptversion (nachdem die Demo ja bugfrei war) die Regel, dass das Spiel Grafikfehler hat und ruckelt ohne Ende?

Find ich ja toll, dass man mir mit der Demoversion lust aufs Spiel machen möchte, aber wenn das Hauptprogramm dann anders als die Demo is....

a) Werft ist mal zu sehen, mal total durchsichtig
b) Bürgerzentrum (oder wie das heißt) is mal da, is mal weg, mal stehen die Figuren im Gras, mal stehen auf knallblauem Untergrund
c) Häuser sind mal da, mal weg, mal gibts ne Grundtextur und mal das volle Haus mit allem drum und dran
d) ruckeln, ruckeln, ruckeln. Und das schon bei Siedlern. Die Grafikdetails hab ich aber wie in der Demoversion ganz hoch gestellt, dort liefs damit problemlos bis zu den Bürgern. Weiter konnte man da ja nicht spielen.

Also klärt mich doch bitte mal auf, was ich falsch gemacht habe. Ich hoff ehrlich, dass es kein Fehlkauf war, weil ansich machts Spaß :)

michi5 schrieb:
a) Werft ist mal zu sehen, mal total durchsichtig
b) Bürgerzentrum (oder wie das heißt) is mal da, is mal weg, mal stehen die Figuren im Gras, mal stehen auf knallblauem Untergrund
c) Häuser sind mal da, mal weg, mal gibts ne Grundtextur und mal das volle Haus mit allem drum und dran
d) ruckeln, ruckeln, ruckeln. Und das schon bei Siedlern. Die Grafikdetails hab ich aber wie in der Demoversion ganz hoch gestellt, dort liefs damit problemlos bis zu den Bürgern. Weiter konnte man da ja nicht spielen.

Also ich hatte noch keines der von dir angesprochenen problemen.
Sind deine Treiber aktuell? Ist DirectX 9c installiert?
Zu "d": Erfüllt dein System denn überhaupt die Anforderungen für Anno?

die neuste DirectX-Version könnte Abhilfe schaffen. Auf der Spiel-DVD ist wohl eine Alte. Hier geht es zur aktuellen Version http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/directx/

Das Ruckeln ist wohl ein Bug und soll per Patch behoben werden.

Straßenbau ist doch gut, wenn man unter Optionen --> Interface beim Straßenbau den Haken wegmacht. Das gleiche gilt für "Einzeln bauen". Sonst wird es gerade am Anfang nervig, wenn man viele Häuser baut.

Ich habe die Informationen aber auch nur aus dem Anno-Forum.
(Ist manchmal ganz hilfreich dort zu lesen ;))

Selber spielen werde ich es erst nächste Woche können.

Der Preisverfall war ja riesig. Ich habe Anfang der Woche mal bei Amazon geschaut, da kostete es noch 44,95. Die Läden in meiner unmittelbaren Umgebung wollten gestern noch 49,95. Als ich dann gestern gelesen habe das es bei Amazon nur noch 34,95 kostet, konnte ich mich nicht mehr zurück halten.

Direct x hab ich nicht installiert, da ich erst bei Gothic³ 9.0c installiert habe. Und auf der Anno DVD is ja die selbe Version drauf oder?

@ Lopad
Nunja, die Demoversion lief mit allen Grafikdetails ohne irgendein Ruckeln wunderbar, dann kauf ich mir das richtige Spiel und plötzlich sowas. Da kommt man sich doch leicht verarscht vor oder? :D

@ Hoschi
Bezüglich Preisverfall: Anno kostete bei Amazon als ich letztens geschaut hab 38 Euro. Und nachdem es das Spiel in Deutschland bei Saturn auch nur für 38 gab, hab ich einfach mal angenommen, dass es der Media Markt bei uns auch so ca in dem Preissegment führt.
Höhö, denkste ;)
Bei uns ist die Mehrwertsteuer glatte 4% höher als in Deutschland (also 20%), da muss man natürlich gleich 15 Euro auf den deutschen Preis draufschlagen. Du kannst es beim Media Markt bei uns für läppische 49,90 kaufen, oder aber zum Cosmos über die Straße gehen und dort vergleichsweise akzeptable 44,99 zahlen. Jaja, so ist das :)

Ja also hat echt an der vermutlich älteren Gothic³ Direct X 9c Version gelegen. Die Ruckler sind jetzt weg und die Grafikfehler großteils eliminiert. Macht wirklich Spaß so :)

Jetzt könnt ich echt das Kotzen kriegen.

Gestern wollte ich probieren ohne Händler, ohne andere Kulturen und nur mit einem Gegner eine wunderschöne Inselwelt und einer riesigen Stadt bauen. Am Anfang recht schwierig, weil man mit den Werkzeugen haushalten muß, aber hat geklappt.
Ich habe ewig gebaut und hatte schon eine Stadt über 2500 Kaufleute aber kein einziger Aristokrat ist gekommen:rolleyes:

Nachgeschaut und festgestellt, daß ihnen bei den Gütern der Talismann fehlt. Jetzt kriegt man diesen blöden Talismann nur bei den anderen Völkern aber da ich diese ja abgeschalten habe, kann ich mir auch keine Talismänner kaufen und bekomme nie Aristokraten:rolleyes:

Jetzt kann ich nochmal von vorne anfangen und die ganzen Computerspieler mitspielen lassen:scream:

Habe ich schon mal erwähnt, dass man merkt, dass es ein Deutsches bzw. Europäisches Spiel ist? Gestern hatte ich eine wundervolle expandierende Siedlung aufgebaut, alle zu Bürgern weiterentwickelt und was passierte ? Der Alkohol ging aus (ich hab nicht aufgepasst) und sie liefen Amok! Wegen fehlendem Alkohol...:argh: . Bei Grundnahrungsmitteln oder Süssigkeiten könnte ich es ja verstehen, aber Alkohol:heul: ??
Ich heul auch gleich.

Mal abgesehen davon finde ich die Handelrouteneinrichtung sehr umständlich. Das ist aber auch so ziemlich das einzige was stört.

Darauf ein schönes Glas Rum! =):p

Heute Mittag, 11:50 Uhr hat die Christel von der Post mir das gute Stück gebracht. Schnell Demo deinstalliert und neues DirectX installiert, DVD eingelegt und...... nichts passiert. Ein paar mal probiert, Rechner neu gestartet aber mein DVD-Laufwerk wollte die Scheibe nicht. Ich Tipp mal auf Altersstarrsinn ( es hat schon einige Jährchen auf dem Buckel).
Dann eben schnell den Schlepptop angeschlossen und das Spiel wiederholt.
1.Versuch gleich erfolgreich. Yippie Yeah!

Dann hab ich schnell noch mal die ersten 3 Einführungsmissionen gespielt um warm zu werden.

Eben habe ich das 5. Szenario abgeschlossen und bin ein klein wenig hin- und her gerissen. Es macht Spass, keine Frage, aber die Szenarien sind viel zu schnell durchgespielt.
Da ist selbst für einen Blinden wie mich die Anforderung ein klein wenig zu niedrig. Da hätte sich Sunflowers etwas mehr Mühe machen können.

Der erste Eindruck ist trotz allem sehr gut. Der Kauf hat sich gelohnt. Bugs sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. Ab und zu ein paar "Wackler" (liegt aber wohl an meinem RAM 512 MB).

Jetzt werde ich mal ein Endlosspiel ausprobieren. Dank Fuchur weiß ich ja was ich einstellen muss. ;)

Hauptsache ich muss nicht so viel Kämpfen. Das mag ich nämlich gar nicht.

Komm auch gerade aus der Anno Welt zurück. Also das mit den Handelschiffen funzt net! Gar nicht. Muss nochmal Handbuch lesen, vlt. bin ich ja zu Brünett...
Ansonsten läuft es perfekt, ohne Ruckler, Bugs und sonstigem Getier.

Ruckler stellen sich bei mir jetzt ab 1000 Kaufleuten ein. Is halt recht nervig.

Handelsrouten: Ja, die machen Probleme. Im Sunflowers Forum hört man auch ständig nur von fehlerhaften Routen. Die sind zwar korrekt eingestellt, die Schiffe bleiben aber wie sie grade lustig sind, vor den Kontoren stehen, laden nix auf, nix ab, bewegen sich keinen Meter, aber hauptsache die Handelsroute läuft grad :rolleyes:
Deswegen hab ich auch mein Kaufleute Endlosspiel aufgegeben, ich kann ja eh nix tun, solange Parfum nicht automatisch hergestellt wird. Ich könnte ab sofort natürlich auch händisch mein Schiff Blüten holen lassen, und ausladen, hochschicken, einladen, runterschicken, ausladen, hochschicken, einladen -> :sleep:

Ich hab erstmal ein neues Spiel angefangen, aber ich finds auch sehr nervig, dass man ohne die Völker keine Aristokraten erreichen kann. Die dämlichen Eingeborenen nerven doch nur und verschwenden sinnlos Platz auf den Inseln ;)

Sooo... also es läuft jetzt alles fehlerfrei ohne Ruckeln, ohne Fehler in der Handelroute etc. Ich bin Begeistert. Nochmal Handbuch gelesen, rumprobiert und alles gut.
Die Völker find ich aber auch total nervig und Platzverschwendend..

Seit gestern hab ichs auch. :)

Eichhörnchen 3 schrieb:
Habe ich schon mal erwähnt, dass man merkt, dass es ein Deutsches bzw. Europäisches Spiel ist? Gestern hatte ich eine wundervolle expandierende Siedlung aufgebaut, alle zu Bürgern weiterentwickelt und was passierte ? Der Alkohol ging aus (ich hab nicht aufgepasst) und sie liefen Amok! Wegen fehlendem Alkohol...:argh: . Bei Grundnahrungsmitteln oder Süssigkeiten könnte ich es ja verstehen, aber Alkohol:heul: ??
Ich heul auch gleich.
:lol:

Mir gingen die Siedler auf die Barrikaden, weil sie nicht genug Stoff hatten. Nagut kann man ja verstehen, schließlich wolln die ja zum Anziehn haben.
Aber die Webstube war voll, nur der *#$#* Marktkarren hat ihn nicht abgeholt, ebensowenig die Ziegel und andere Waren.

Drei Marktkarren pro Kontor und einer pro Markt reichen einfach nicht aus. :scream:

Im Moment spiele ich auch erst mal die Szenarien durch, die sind wirklich einfach. Schade finde ich, daß man sie nicht weiterspielen kann, wenn man gewonnen hat.

Die Demo gefällt mir ganz gut, aber in der kurzen Zeit die ich gespielt habe, hatte ich auch mehrere Produktionen wo nichts abgeholt wurde und das Lager voll war.

Mal abwarten ob das ein Bug ist oder nicht, wenn dann kauf ich mir das Spiel eh erst zu Weihnachten, bis dahin werde ich den Thread hier weiter verfolgen. :)

miezekatze schrieb:
Die Demo gefällt mir ganz gut, aber in der kurzen Zeit die ich gespielt habe, hatte ich auch mehrere Produktionen wo nichts abgeholt wurde und das Lager voll war.

Das ist kein bug. Es waren einfach nur zuwenig Marktkarren frei ;)

Hi Leutz, konnte mich auch gerade mal von meinem Anno losreissen.
Ich hatte das Erste mal Glück und konnte das Spiel schon am Vorabend des Erscheinungstermins mein Eigen nennen. Media Markt hat ein Einsehen gehabt oder konnte meine Sabberspur vor dem Regal nicht mehr ertragen.
Auch bei mir war es übrigens die Demo, die meinen Vorsatz, es erst gegen Weihnachten zu kaufen, zu nichte machte.
Ich bin absolut begeistert und kann gar nicht mehr die Finger davon lassen. Es ist endlich wieder ein richtiges Anno.
Insgesamt gesehen, ist es aber von allen 3 Teilen, das einfachste. Zumindest wenn man auf LEICHT spielt. Ich hab mich sogar das allererste mal in meiner Anno-Geschichte an die Szenarien getraut. Die sind mir zum großen Teil sogar zu einfach. Muss jetzt nur noch das Letzte spielen aber da fehlt mir im Moment die Motivation. Und wie Janda, finde auch ich es sehr schade, dass man nach dem Sieg nicht weiter spielen kann.
Die Handelsrouten finde ich irgendwie einfacher, als bei den Vorgängern und sie haben bei mir bis jetzt auch immer tadellos funktioniert.
Heute habe ich im Endlosspiel endlich mal erreicht, dass mir alle baubaren Gebäude zur Verfügung standen. Wobei sich das eigentlich nur so in die Länge gezogen hat, weil meine Hauptinsel nicht die allergrößte war und ich totale Schwierigkeiten hatte 4000 Aristokraten auf ihr unterzubringen.
Gestern hab ich auch das Erste mal meine Unabhängigkeit erhalten und konnte heute dadurch meine Medaille für 500K Talerchen einstreichen.
Jetzt fehlt mir nur noch die Auszeichnung für 10K Einwohner. Aber da frag ich mich ernsthaft, wie man das schaffen soll. Wenn ich da sehe, wie schwer die 4200 E mit Kolonialwaren zu versorgen waren, da kann ich mir das mit 10K gar nicht ausmalen.
Aber insgesamt gesehen ist das ganze Spiel wirklich gelungen und an den vielen kleinen Details kann man sich kaum satt sehen. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung dafür.
Jetzt kann ich es nur kaum noch abwarten, bis meine Freundin sich eingespielt hat (sie hat es erst heute gekauft) und wir uns im Multiplayer versuchen. Ich hoffe ganz arg auf's nächste Wochenende.

:hallo:

Kurze Info, für alle, dies noch nicht bemerkt haben:

Das Handelsrouten Problem tritt nur auf, wenn man die Anlegestelle auf der selben "Strandstelle" baut, wie den Kontor. Dann wissen die Schiffe nicht mehr, wo sie abladen sollen.
Baut man die Anlegestelle nun aber z.B. auf die Rückseite der Insel sollte es normal funktionieren, mach ich aber nie. Lasst die Anlegestelle einfach weg und schon müsst ihr euch keine Gedanken mehr über nicht funktionierende Städte machen :)

Ich hab Anno mittlerweile recht lang gespielt und man findet z.B. hier (wo auch Janda fleißig reinpostet) div. Informationen und Screenshots von mir, morgen oder übermorgen folgen dort Screens unserer (mei Freundin spielt ja auch) großen Aristokratenstädte mit Schlossanlagen*

* zu Schlossanlagen muss ich noch was sagen: Mir fehlt grundsätzlich der Platz dafür. Ich muss dann immer deppert meine ganzen Produktionsketten umsiedeln und Platz für die Schlösser zu schaffen :argh:

Hat jetzt jemand schonmal rausgefunden wie ich mit der Kamera bis auf Augenhöhe der Siedler gehen kann?

hihi, ich hab das jetzt auch die ganze zeit gespielt^^
Mein Papa hat sich das gekauft und ist bisher aber noch nicht zum spielen gekommen, weil entweder ich oder mein kleiner bruder das spiel in beschlag haben. ich habe heute die hälfte der szenarien durchgespielt, die finde ich persönlich auch etwas zu leicht...

aber ich finde die ganzen kleinen spielchen ect gelungen, so viele einzelheiten, details, einfach klasse.

Was ich mit am süßesten fand, war die Situation, wo das erste mal ein haus bei mir brannte^^ Die Dorfbewohner schnappten sich eimer um es zu löschen, herrlich!
Ich finde das Spiel auch weitaus besser als 1503, was ich persönlich sehr schwer fand (denn irgendwie war es bei mir immer so, das selbst wenn ich eine blühende Stadt und Handel hatte auf einmal ganz plötzlich das Geld sank, der Hnadel nicht ausreichte und... naja...)

Hihi, jetzt besitzen wir alle Anno Spiele, 1602 ich, 1503 mein bruder und 1701 mein Papa, wie gut, das ich von dem spiel damals so begeistert war :D
...Und es jetzt wieder bin!

Fuchur schrieb:
Hat jetzt jemand schonmal rausgefunden wie ich mit der Kamera bis auf Augenhöhe der Siedler gehen kann?

Hallo,Fuchur!
Ich hab noch selber nicht ausprobiert, aber ich habe in anderen Foren gelesen das es functioniert.
Also,zuerst "sehr nahe Kamera" aktivieren, dann"Weitwinkel" aktivieren.
So dich wie möglich heranzoomen und "Weitwinkel" deaktivieren.
Versuchs mal und stell hier mal ein Screenshot rein. Ich gehe jetzt auch spielen.

Also bei mir klappt das irgendwie nicht. Bin schon wieder total gereizt und könnte das Spiel aus dem Fenster schmeissen:scream:

Ich komme immer nur auf diese Höhe mit der Kamera

Und wofür der Leuchtturm ist weiß ich auch nicht, nur das er dunkel macht und leuchtet.

Hab mal paar Fragen.
- Ist es möglich Bäume zu pflanzen und wenn ja wie ?
- Gibt es wie in den alten Teilen eine komplette Lagerübersicht ? Das ich also alle Produkte auf einen Blick sehe und daneben halt dieser Balken wie voll das Lager von dem Zeug ist.

Also ich habe es mir heute gekauft und meine erste Stadt gleich gegen die Wand geprescht. xD Bis zur Stufe Bürger habe ich es noch geschafft, doch dann ging der Alkohol und Tabak leer und BUMM. *gg* Aber witzig ist das alles irgendwie schon.

JrOmE schrieb:
Bis zur Stufe Bürger habe ich es noch geschafft, doch dann ging der Alkohol und Tabak leer und BUMM. *gg* Aber witzig ist das alles irgendwie schon.

dito ^^. einmal war stoff alle und was zünden die dullis an? klar: die webstube :idee: . das theater is auch schonmal angezündet wurde, und natürlich zahlreiche wohnhäuser...

bei mir gehen meistens nahrung, alk und stoff leer, trotz schneiderei + 2 schaferei, 1 rinderei + fleischerei, 2-3 fischhütten und jägerei. tabak beziehe ich vom händler, kein problem (hab immerdas pech auf ner insel ohne tabak zu landen) ich krieg eigentlich nie grüne zahlen aufs konto, die bürger sind öfters mal unzufrieden und fackeln stück für stück die stadt ab, vom handeln hab keine ahnung, ich werd immer ärmer...also eigentlich alles gut...xD

spaß machts trotztem ^^

Zuletzt bearbeitet:
Fuchur schrieb:
Und wofür der Leuchtturm ist weiß ich auch nicht, nur das er dunkel macht und leuchtet.
Ohne Leuchtturm kommt Dich die Elsbeth nicht besuchen und es wird nichts mit der Unabhängigkeit.

Hoschi schrieb:
Ohne Leuchtturm kommt Dich die Elsbeth nicht besuchen und es wird nichts mit der Unabhängigkeit.
Danke für den Tip. Hab mich schon gewundert warum sie nicht kommt.

@Fuchur: Ich nehm die Radtaste der Maus und kann ziemlich nah ranzoomen. Wenn mir jemand sagt wie ich Sreenshots machen kann, stell ich was rein.

Habe heute beobachtet, das niedliche neue kleine Bäume aus den Stümpfen der gefällten wachsen... sooo niedlich.

bei mir reichen die pralinen immer nicht :(

naja und dann wollte ich mal eine insel einnehmen, um mehr als nur eine imkerei und ein blumenhaus drauf bauen zu können.. der krieg führte zu meiner vollständigen vernichtung, und ich vergessen, davor zu speichern.. dabei war meine wirtschaft so gut :( ich hatte ausnahmsweise mal alles ausrecichend was für kaufleute wichtig ist...

naja.. war halt alles umsonst.. beim letzten speichern hatte ich grad mal die 2 insel besiedelt (beim krieg warens 4 :()
Naja, egal, spaß gemacht hat es treotzdem^^

am tollsten finde ich ja den satz der bürger:

"Gib uns was zu rauchen!" ^^

Hoschi schrieb:

Ah ok, danke. Die gute Else war auch wirklich schon da und hat ein kleines Feuerwerk mitgebracht.=)

@Hörnchen
Heute ist der offizielle Tag der "Druck-Taste". Hämmer einfach auf das Ding ein und geh dann in Dein Spielverzeichnis. Dort sollte ein netter Ordner Namens "ScreenShots" sein.
Übrigens ist im Handbuch auf S.23 die Tastaturbelegung. Das Ding einfach auf einen Kopierer schmeißen und die Ausgabe vergrößern. Für ältere Leute ist die Schrift echt etwas klein...=)

@Vitamin
Lageranzeige gibt es soweit ich weiß nur pro Insel.
Ab Aristokraten sind Busch und Hecke als "Spezialbauten" (zur Verschönerung) erhältlich. Bäume pflanzen ist nicht. Willst Du Dich im Wald verstecken? ;) :hallo:

Ich habs schon rausgefunden, geht zwar nur mit Cheat aber egal.
Nein ich will einfach nur meine Stadt verschönern. Sowas wie auf Fuchurs letzten Bild ist für mich keine Stadt, das ist Käse.

Vitamin schrieb:
Nein ich will einfach nur meine Stadt verschönern. Sowas wie auf Fuchurs letzten Bild ist für mich keine Stadt, das ist Käse.
Das nennt man nicht Käse, sondern Berlin. (Er hat ein klitzekleines Problem bei den Einnahmen) ;)

Ich mag solche Städte. Nur kommt bei mir der Händler einfach nicht hinterher. Eigentlich wollte ich Rohstoffe nicht selber herstellen und nur die benötigten Güter produzieren. Aber das will einfach nicht funktionieren. Dabei habe ich nicht mal auf "Just in time" gesetzt sondern ausreichend Lagerkapazität geschaffen. Aber ohne eigene Rohstoffproduktion funktioniert es bisher nicht.

@Hoschi: Vielen Dank *Lesebrillezurechtrück* . Du Nuss!

So ich werde jetzt meinen Gegner zu Brei hauen und mir seine Inseln untern Nagel reissen..... bis später.

Da wird wohl nur helfen wenn Du Lebensmittel in ausreichender Menge produzierst. Sorge für reichlich Kapazitäten (lieber etwas mehr). Die Rattenplage kann man verschmerzen. Wenn aber die Häuser zurück gebaut werden ist es doch ärgerlich. Noch eine kleine Hilfe:
- Ein Fischer/Jäger versorgt 125 Einwohner
- Ein Fleischer versorgt 375 Einwohner
- Ein Bäcker versorgt 750 Einwohner
http://forum.gameswelt.de/showthread.php?t=11872&page=2&pp=30

Wie kann einem nur eine bestimmte Ware ausgehen? Seid ihr denn alle (was man hier so lest....) so weit weg von jeglicher Anno Professionalität? Man muss doch ständig alle Waren kontrollieren, ob nur ja nichts zurückgeht und man eh überall Überkapazitäten erwirtschaftet ;)

Mir ging noch nie eine Ware aus, nur die blöden Kononialwaren nerven mich. Die gehen trotz intensivem Handel immer irgendwann aus und dann dauerts nen Moment bis sich endlich mal wieder ein Händler erbarmt oder mein Schiff zurückkommt.

Aber ansonsten is Anno 1701 mit leichten und mittleren Gegnern genau kein Problem :)

Ajo kleiner Hinweis für alle, die die Vorgänger nicht gespielt haben:
Grundsätzlich werden immer 2 Produktionen und 1 Verarbeiter benötigt. Weil ich da oben irgendwo was von einer Rinderfarm und einem Fleischer gelesen habe.......

2 Schaffarmen, 1 Webstube
2 Rinderfarme, 1 Fleischer
2 Weizenfarmen, 1 Mühle -> 4 Farmen, 2 Mühlen, 1 Bäcker

Meine Screenshots konnte ich leider noch nicht hochladen, sind am Laptop gespeichert und da spielt grad meine Freundin, aber es sieht bei meinen Aristokratenstädten eigentlich eh kaum anders, als bei Fuchur aus. Nur dass er offenbar seine Kirchen am Rand der Stadt gebaut hab. Wenn ich mit der Ansichtskartenansicht Screens mache, stehen da überall die Kirchtürme in der Stadt rum :D

Blöde Frage noch an alle, die gerne Unabhängig sind: Die königlichen "Flotten" sind ja etwas dürftig oder? Lassen sich imo viel zu schnell versenken und agieren taktisch äußerst unklug. Außerdem kamen die bei mir bisher immer am selben Punkt auf die Karte -> 6 große Kriegsschiffe genau dort postiert und einfach gewartet, bis die nächsten paar Schiffe auftauchen -> dämlich :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde geworfen:
Kommt man auch ganz friedlich aus, ohne kämpfen zu müssen oder muß man irgendwann "in den Krieg ziehen"?

Ich bin halt mehr fürs aufbauen und besiedeln. :rolleyes:

Du musst nur die entsprechenden Computergegner ausschalten. Dann steht einer friedlichen Besiedlung nichts im Weg.

@Mieze: Such Dir die Schnullerbacke Hendrik Jorgensen, oder einen anderen leichten Gegner raus, treib ordentlich Handel mit Ihm/Ihr, verbünde Dich und gut ist.
Ich geniesse im Moment auch mal wieder nur das Handeln und Aufbauen... noch =) .

Es gibt sooo viele verschiedene Sieg- und Spieleinstellungen, dass man nicht kämpfen muss. Du kannst auch ganz ohne Gegner spielen.

Danke für Eure Antworten, ich war noch nie der Niedermetzel-Typ. :lol:

Hab ja bis jetzt nur die Demo gespielt, fands schon reizvoll, aber so ein blöder Pirat hat da doch gleich mein Schiff in Brand gesetzt. :rolleyes:

So viel Aufregung brauch ich aber nicht unbedingt, wenn ich Aufregung will, spiele ich Need for Speed. :lol:

Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich in einer Zeitschrift gelesen, das es in Anno 1701 auch regnet, nur hat es das nie bei mir. Gibt es also wirklich Regen bzw. Wetter oder wurde es nicht realisiert?

Regen habe ich bisher noch nicht erlebt. Auch irgend ein Wetter ist nicht aufgetreten.
Der einzige Wetterspass war ein netter Wirbelsturm der einiges Unheil angerichtet hat und ein paar Taler für den Wiederaufbau gekostet hat.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten