Hi Leutz, konnte mich auch gerade mal von meinem Anno losreissen.
Ich hatte das Erste mal Glück und konnte das Spiel schon am Vorabend des Erscheinungstermins mein Eigen nennen. Media Markt hat ein Einsehen gehabt oder konnte meine Sabberspur vor dem Regal nicht mehr ertragen.
Auch bei mir war es übrigens die Demo, die meinen Vorsatz, es erst gegen Weihnachten zu kaufen, zu nichte machte.
Ich bin absolut begeistert und kann gar nicht mehr die Finger davon lassen. Es ist endlich wieder ein
richtiges Anno.
Insgesamt gesehen, ist es aber von allen 3 Teilen, das einfachste. Zumindest wenn man auf LEICHT spielt. Ich hab mich sogar das allererste mal in meiner Anno-Geschichte an die Szenarien getraut. Die sind mir zum großen Teil sogar zu einfach. Muss jetzt nur noch das Letzte spielen aber da fehlt mir im Moment die Motivation. Und wie Janda, finde auch ich es sehr schade, dass man nach dem Sieg nicht weiter spielen kann.
Die Handelsrouten finde ich irgendwie einfacher, als bei den Vorgängern und sie haben bei mir bis jetzt auch immer tadellos funktioniert.
Heute habe ich im Endlosspiel endlich mal erreicht, dass mir alle baubaren Gebäude zur Verfügung standen. Wobei sich das eigentlich nur so in die Länge gezogen hat, weil meine Hauptinsel nicht die allergrößte war und ich totale Schwierigkeiten hatte 4000 Aristokraten auf ihr unterzubringen.
Gestern hab ich auch das Erste mal meine Unabhängigkeit erhalten und konnte heute dadurch meine Medaille für 500K Talerchen einstreichen.
Jetzt fehlt mir nur noch die Auszeichnung für 10K Einwohner. Aber da frag ich mich ernsthaft, wie man das schaffen soll. Wenn ich da sehe, wie schwer die 4200 E mit Kolonialwaren zu versorgen waren, da kann ich mir das mit 10K gar nicht ausmalen.
Aber insgesamt gesehen ist das ganze Spiel wirklich gelungen und an den vielen kleinen Details kann man sich kaum satt sehen. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung dafür.
Jetzt kann ich es nur kaum noch abwarten, bis meine Freundin sich eingespielt hat (sie hat es erst heute gekauft) und wir uns im Multiplayer versuchen. Ich hoffe ganz arg auf's nächste Wochenende.