@ Ralna: Ich dachte, das Erstgeborenen-Syndrom wäre inzwischen weggepatcht - verwechsel ich das mit den Klonkindern (wie geschrieben, ich bin etwas raus)? Das ist jetzt das "Problem", dass die Erstgeborenen quasi die Haarfarbe vorgeben, oder? Hilft da auch Auswürfeln (wie bei den Klonkindern)?
@ Connyperle:
Zuerst einmal musst Du Dir überlegen, welche Haupt-NB Du haben möchtest, das ist die, die bei Spielstart als erste zu sehen ist (wie z.B. im normalen Spiel Schönsichtingen, Merkwürdighausen, Veronaville etc.). Die lädst Du Dir unter MAIN HOODS herunter und installierst sie unter Documente\EA Games\The Sims 2\Neighborhoods
Es folgen die Universitätsnachbarschaften, hier lädst Du einfach die entsprechenden Unis herunter (die Files von Meetme sind gereinigt, daher ist es schon besser, sie zu nehmen und nicht die ursprünglichen) und installierst sie unter
Installationsordner\The Sims 2 University\TSData\Res\NeighborhoodTemplate
Da ich die Ordner jeweils umbenannt habe, kann ich nicht sagen, wie der "The Sims 2 University"- Ordner bei Dir heißt. Es handelt sich hier (und bei den folgenden) Ordnern um die, die Du bei der Installation als Installationsverzeichnis angegeben hast.
Nächster Schritt ist die Downtown. Hier gibt es für die normale EA-Downtown gleich zwei Versionen, einmal die ohne und die zweite mit Downtownies und der Familie Tricou (die Teens, die in der Stadt leben). Du kannst Dir nur eine davon auswählen! Ich habe die zweite genommen.
Du kannst im Prinzip auch noch Belladonna Bucht als Downtown installieren - aber es ist so, dass immer nur die erste Downtown Townies mitbringt. D.h. wenn Du Belladonna Bucht als erste installierst, dann gibt es keine Downtown-Townies (dafür ist dann die erste Variate gedacht). Ich habe Belladonna hier nicht installiert, sondern später.
Es folgen die Geschäftsnachbarschaften - im Prinzip alle NBs, die Du jetzt noch dabei haben möchtest. Du musst sie unter Installationsverzeichnis\The Sims 2 Open For Business\TSData\Res\NeighborhoodTemplate installieren.
Ich schreibe mal auf, welche es gibt, Du kannst frei wählen (natürlich immer nur eine Version pro Nachbarschaft, wenn Du Schönsichtingen schon als HauptNB hast, fällt sie weg etc. Natürlich kannst Du eine NB nur installieren, wenn Du die AddOns dafür hast, also Auenhausen nur wenn Du 4-Jahreszeiten hast.
Blauseidighausen
Schönsichtingen
Schönsichtingen ohne Townies
Merkwürdighausen
Merkwürdighausen ohne Bella Goth (als Townie läuft sie da ja rum)
Veronaville
Auenhausen
Desiderata-Tal
Belladonna Bucht
Die folgenden "Stealth Hoods" habe ich nicht installiert. Du musst sie vor dem ersten Spielen installieren, sie sorgen meines Wissen nach (ich habe gerade erst nachgesehen) dafür, dass die vorgefertigten Townies etc. "gesäubert" werden, es gibt aber noch Streuner und Gartenklub-Leute. Aber da frage lieber nochmal jemanden, der Ahnung hat.
Ganz unten gibt es die in Ordnung gebrachten Familien aus Pets - Katz und Kim (die anderen sind ok, die Familien stecken ja alle in den Häusern, bis auf die beiden Hunde, die alleine in der Familientonne sind).
Ich hoffe, das hilft etwas weiter

Sonst frage einfach nochmal nach.