An die PC- Profis

Icedale

Newcomer
:hallo: juchu ! *lol*

Hab ein echtes Problem! Habe gestern meinen PC heruntergefahren. OK.
Wollte ihn dann heute wieder anschalten. OK
Es war alles ganz normal.
Ihr kennt es doch sicherlich, wenn ihr eine Diskette beim Start im Lufwerk habt. Dann wird beim starten so eine Meldung angezeigt, dass dei Disk rausgenommen werden soll.

Und an dieser Stell, wo diese Warnung kommen würe, kommt nun die Meldung: "Ungültiges System. Datenträger wechseln und Taste drücken"

Was soll ich denn wechseln? Also die CD-Rom kanns nit sein....

Ach, vielleicht liegt es daran: Im PC säuselt es plötzlich so komisch. Könnte es daran liegen?

Und jetzt komme ich gar nicht in Windows rein!
Wer von diesen Technik-Freaks kann mir, so einer *Keine-Ahnung-von-Technik-Tante* helfen? :D :heul:

Vielen Dank im vorraus, Icedale :ciao:

Hallo

Ein PC - Profi bin ich ja nun nicht, aber ich vermute, dass dein PC aus irgendeinem Grund, von dem Diskettenlaufwerk booten, will. Kannst du nicht mal einen "Profi" fragen, ob er für ich mal im System des PC's nachschauen kann, ob dort eingestellt ist, dass er von Diskette A: laden möchte.

Dort müsste man es auch ändern können. Aber da kann man auch sehr viel am System ändern, weshalb dies nicht unbedingt Anfänger machen sollte, ich traue mich dies auch nicht zu.

ich würd mal sagen, dass deine festplatte am arsch ist :(

*schnief*

:heul: Öcht? Brauch ich jetzt nen neuen PC???

Also auf der Festplatte war noch 1 oder 2 GB frei, also daran kanns nit unbedingt gelegen haben...

Wäre ja vielleicht möglich, dass Dein Diskettenlaufwerk kaputt ist.

Das ist bei meinem Autoradio ähnlich... da war im Cassettenteil eine von diesen "Schrauben", die das Band weiterdrehen, rausgebrochen. Radio hören war nicht mehr möglich, weil's für das Gerät so erschien, dass noch eine Cassette eingelegt war.

Vielleicht ist's in Deinem Diskettenlaufwerk ähnlich...
Bring den PC am besten mal zur Reparatur.

das selbe problem hatte ich auch mal, mein dad sagte ich hatte mir irgendwas falsches aus dem net runtergeladen. aber ich weis nicht mehr wie er es wieder hinbekommen hat. SORRY!!!

guten morgen!!!!

wat macht ihr imma mit euren rechnern???? :D egal .... ich hab da 2 sachen die mir jez grad ma so einfallen, teste das mal!!!

1. wenn diese meldung kommt, tipp einfach mal c:/ (wenn c deine FP is, ansonsten natürlich d,e oder so!!!!) ? ein und drück enter

2. (falls das erste nich funzt) leg die boot disk ein und drück dann enter ... es könnte sein das der rechner dann frag von wo er windoof starten soll .... ich würd dann FP nehmen .... bei CD versucht er dann wahrscheinlich windoof neu zu installieren und das willst ja sicher nich

wenn das nich geht werd ich ma in meinem schlauen büchlein suchen!!!! %)

THX @manty ! :)
Muss ich glich mal die Boot-Disk rauskramen.
Schritt 1 wird nich funktionieren! Weil: Wenn man da irrgendwas eintippt, wird diese Meldung "System ungültig blablabla..." nur verdoppelt.

Hab scho meinen Nachbarn gefragt, der meinte, dass das ein Virus sein. Der frisst die Festplatte innerhalb von Sekunden auf....
Das glaub ich aber nicht!

manty, wäre sehr nett von dir, wenn du mal nachschlagen würdest! Danke :D

Bye bye, Icy :hallo:

Nichts Virus, man was labert der für ne ******* und festplatte kapuut, so fangen wir mal an

1. Es kann sein du hast die Lebenswichtigen Datein von Windows gelöscht, damit meine ich autoexe.bat und so. die liegen immer in c:\ um das zu beheben muss leider formatiert werden! Oder du versuchst es mit der Win Boot disk, die ist ja dazu da um zu helfen

2. es kann sein, das jetzt rein zufällig ein Fehler verursacht worden it und win will einje Boot disk haben, das kann man im Bios ändern. Dann ändert man die Boot reihen folge und auf was gebootet werden soll, dazu sag ich später was

ich muss aber erstmal wissen was er wirklich sagt, und ob das Disketten laufwerk kaputt sein könte, es ist zwar schwer über I-Net zu helfen nur wozu zum Computerfachmann gehen wenn man hier auch hilfe bekommen kann

Original geschrieben von panky
es könnte sein das der rechner dann frag von wo er windoof starten soll .... ich würd dann FP nehmen .... bei CD versucht er dann wahrscheinlich windoof neu zu installieren und das willst ja sicher nich

also wenn man CD anklickt versucht er keines Falls windows neu zu installieren, nur wenn man es will, mit dieser einstellung werden die nötigen treiber noch geladen damit man das CD- Rom laufwerk benutzen kann, also ich ich würde immer mit der einstellung "mit CD starten (oda so änlich)" nehmen!!!!!!!!!:D

Original geschrieben von Schidi
ich würd mal sagen, dass deine festplatte am arsch ist :(

also schidi keine voreiligen schlüsse ziehen,
erstens wenn die Festplatte kaputt wäre, dann würde er eine meldung geben die sagen würde"Festplatte nicht angeschlossen" oder änliches, oder er würde gar nicht so weit laden, er würde am "ersten" bild beim hochfahren hängenbleiben

und du kanst nicht sagen ahh die is kaputt, naher glaubt er das noch und bestellt noch am selben tag eine neue festplatte, also lieber aufpassen was man sagt und wie ;)

@blackmusicfan
ich hab bekannte bei nem festplattenwerk und bekomm vermittlungsprovision :D :D

Du kannst es mal so versuchen::idee:

1. Computer starten und warten, bis unten eine kleine Meldung erscheint und zwar:
Press DEL to enter setup

2.Schnell ENTF drücken

3. Jetzt bist du im BIOS und kannst nur noch mit den Pfeiltasten steuern. Gehe auf BIOS FEATURES SETUP und dann auf ENTER.

4. Schau nach BOOT SEQUENCE.
Gefunden? Dann prüf mal nach, ob das auf C, CD-ROM, A
eingestellt ist (A ist bei mir Diskette, könnte bei dir aber anders sein)

5a.Wenn NICHT, dann ändere es mit den BILD HOCH und BILD RUNTER tasten in oben genannte Reihenfolge. Dann mit ESC raus aus dem Menü und gleich nochmal ESC und bei der Meldung, ob du ohne Speichern raus willst n eingeben und neustarten.

5b. Wenn DOCH, ändere es so, dass A (oder wie dein Diskettenlaufwerk heißt) vorne steht. Dann wie bei 5a aus Bios raus(ESC, ESC,"n"), Bottdiskette einlegen und neustarten.

Ich drück dir die Daumen, dass eins davon funktioniert
:) :)
Mehr fällt mr im Moment nicht ein.:confused:

@blackmusicfan

jaja .... die kleenen haben ja imma mehr ahnung als die leute, die sowas gelernt haben und täglich damit arbeiten .... nicht wahr?????

natürlich installiert der rechner nicht von allein .... wat macht n rechner schon allein?? NIX!!!

ich würd trotzdem zuerst von FP starten und wenn das nich geht von CD .... ausserdem kann man die evt. fehlenden treiber auch noch später installieren. mal ganz davon abgesehn das in den meisten fällen eh nich die treiber von windoof fehler sondern z.b. mainboard treiber .... abba ich versteh ja eh nix davon!!!

Original geschrieben von felidae_zzz
Du kannst es mal so versuchen::idee:

1. Computer starten und warten, bis unten eine kleine Meldung erscheint und zwar:
Press DEL to enter setup

2.Schnell ENTF drücken

3. Jetzt bist du im BIOS und kannst nur noch mit den Pfeiltasten steuern. Gehe auf BIOS FEATURES SETUP und dann auf ENTER.

4. Schau nach BOOT SEQUENCE.
Gefunden? Dann prüf mal nach, ob das auf C, CD-ROM, A
eingestellt ist (A ist bei mir Diskette, könnte bei dir aber anders sein)

5a.Wenn NICHT, dann ändere es mit den BILD HOCH und BILD RUNTER tasten in oben genannte Reihenfolge. Dann mit ESC raus aus dem Menü und gleich nochmal ESC und bei der Meldung, ob du ohne Speichern raus willst n eingeben und neustarten.

5b. Wenn DOCH, ändere es so, dass A (oder wie dein Diskettenlaufwerk heißt) vorne steht. Dann wie bei 5a aus Bios raus(ESC, ESC,"n"), Bottdiskette einlegen und neustarten.

Ich drück dir die Daumen, dass eins davon funktioniert
:) :)
Mehr fällt mr im Moment nicht ein.:confused:

also eine frage: wie soll es funktionieren wenn er nicht speichert???????????????? Ich ergänze den Punkt 5.

wenn du ein anderes Bios hast(ja das gibt es) änderst du es mit + und - auf den Nummer Zifferblock

und wenn du ESCAPE drückst speicherst du ab. Aber Warnung, ändere nichts anderes!!!!!!!!!!!!!! NICHTS, wen du KEINE ahnung damit hast!!!!!!!!!!1

Original geschrieben von panky
@blackmusicfan

jaja .... die kleenen haben ja imma mehr ahnung als die leute, die sowas gelernt haben und täglich damit arbeiten .... nicht wahr?????

natürlich installiert der rechner nicht von allein .... wat macht n rechner schon allein?? NIX!!!

ich würd trotzdem zuerst von FP starten und wenn das nich geht von CD .... ausserdem kann man die evt. fehlenden treiber auch noch später installieren. mal ganz davon abgesehn das in den meisten fällen eh nich die treiber von windoof fehler sondern z.b. mainboard treiber .... abba ich versteh ja eh nix davon!!!

zu allererst, viele sagen ich bin nicht normal was mit dem Computer zutuen hat.

ich habe mehrere Praktiken abgeschlossen als Wedesigner, EDV Fachmann, Fachinformatiker in Anwendungs- und Systemintergtaton entwicklung. Zu Zeit arbeite ich in einem EDV Service, aber voll langweilig dort. Ich will zwar nicht sagen das ich ein Profi bin aber ich habe viel Ahnung von sowas! Warum sollte er die Mainboard Treiber löschen, und 2. es muss kein Software Fehler sein sondern auch ein Hardware. Zb. Diskettenlaufwerd defekt oder festpaltte hat durchgebrannte Sektoren, Mainboard irgendwo beschädigt etc.:mad:

@blackmusicfan

1. ich erlebe fast täglich das mainboard treiber verloren gehen

2. hab ich gesagt das es an der software oder an irgendwelchen treibern liegt? ... wenn ich mich recht erinner bist du damit angefangen!!!!

wenn du schon soviele praktika gemacht hast, müsstest du eigentlich auch gelernt haben das man zuerst bei den leichten sachen anfängt zu suchen ... ausserdem wird im zweifel imma zuerst die software überprüft ... nur mal so am rande

Ich habe gesagt es kann an den TREIBERN liegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad: :mad: :mad:

und man fängt nicht bei den leichten dingen an, mann denkt erstmal was den Fehler verursacht. Dann überlegt man was man machen kann und dann macht man es auch, Man setzt sich nicht an den computer und macht da etwas was LEICHT ist!:mad:

und mit dir zulabern hab ich auchh kein Bock mehr weil es ja sowieso Sinnlos ist dann sag ich :hallo: :hallo:

tag auch

wenn ihr icedale's pc auseinander genommen habt und daraus einen c-64 mit varioautomatic gemacht habt...sagt ihr bitte bescheid;)

Hallo

Ich denke, dies sollte man an dieser Stelle auch nicht so aufschaukeln. Da hat bestimmt jeder eine andere Meinung und jeder macht es anders. Es hat aber eigentlich keinen Sinn, wenn man sich hier jetzt streitet, was denn nun das richtige ist.

Ich selber kann nicht sagen, wie man denn nun verfahren sollte, denke aber schon, dass es dort bestimmt mehrere verschiedene Lösungen gibt, man wird wahrscheinlich durch beide Verfahren irgendwie auf den Fehler kommen. ;)

@blackmusicfan:
Was meinst du damit???
also eine frage: wie soll es funktionieren wenn er nicht speichert????????????????

Übrigens:
Du hast ja ziemlich ne Liste:eek: :eek:

Ich schau eben immer zu; seit wir einen Computer haben und das ist doch ziemlich lang her:p
Früher hab ich noch alles mit Norton gemacht, weil mir Windows zu kompliziert war, süß gell:)
Im Moment bin ich dabei meinen ersten eigenen Computer aufzusetzen. Bin da ja schon ein bisschen stolz drauf:D :D
Windows ist schon installiert, die Partitionen verteilt und meine erste gesharte Datei ist auch schon geschafft*jippie* Win2kpro ist echt cool:cool:

wenn du eine einstellung im Bios änderst und dann es einfach verlässt, speichert er die einstellung nicht ab und es hat nichts genützt

achja und meinen ersten PC hab ich mit 12 Jahren zusammen gebaut und alles eingerichtet!

Ich lass mir schon helfen, aber größtenteils ist es meine Arbeit.
Das mt dem zusammenbauen ist eh so ne Sache:
Ich hab mal nen Jumper auf einer Festplatte falsch gesetzt und mich dann fast ne Woche gewundert warum nichts funktioniert, bis ichs gemerkt habe.%) :rolleyes: :D

Aber es macht wirklich Spaß so was nicht von irgendwelchen Technikern machen zu lassen.

wenn du eine einstellung im Bios änderst und dann es einfach verlässt, speichert er die einstellung nicht ab und es hat nichts genützt
Aber ich hab doch geschrieben, dass man erst VERNEINEN muss, um zu SPEICHERN:D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten