Sim Categorizer für "Sims 2" ist da!

Ja.Das mußt Du sogar. Das sind sogen. alte Dateien, die können Dein Spiel abstürzen lassen. Können. müssen aber nicht.

Vielen Vielen dank für deine hilfe.
Hab aber noch was, wenn ich den "Sims 2 Categorizer" suchen lasse. Hab ich da manschmal keine Bilder von den objekte sondernt nir ein Fragezeichen. Was sind das für Objecte??

Entweder sind das Objekte, für die im Spiel noch keine Vorschau generiert wurde oder es sind Dateien, die im Spiel zwar benötigt, aber nicht sichtbar sind. Beispielsweise Diagonaldateien von Fenstern, Türen, Vorhängen oder auch Controller von Spiekonsolen, etc.

Manchmal sind es aber auch Downloads, die vom Spiel einfach nicht erkannt werden oder die bereits in anderer Version vorliegen.

Beispiel: Bei Around the Sims werden manche Objekte extra für das Pets-Add On angepasst. Wenn man jetzt beide Dateien im Spiel hat (die Dateien haben dann im Dateinamen die Erweiterung _pets - ansonsten ist er gleich), wird nur eines der Objekte geladen und auch im Cat angezeigt. Das andere erscheint mit einem Fragezeichen.

Also brauch ich die nicht löschen?

Du solltest Dir halt den Dateinamen ansehen. Wenn da beispielsweise "diag" oder "diagonal" enthalten ist, ist es eine diagonale Datei von einem anderen Objekt. Löschst Du die, kannst Du das Objekt nicht mehr an diagonalen Wänden platzieren.

Ist es ein Stuhl oder Baum, dann könnte der Download entweder fehlerhaft sein oder er liegt doppelt vor, nur in anderer Version / unter anderem Namen.

Du kannst aber auch diese Dateien in einen anderen Ordner außerhalb des Spiels (bspw. einen Ordner unter Eigene Dateien anlegen oder auf dem Desktop) mit Hilfe des Cats verschieben. So gehen sie nicht verloren.

Dabei gehst Du genauso vor, wie beim Löschen von Objekten, nur dass Du "Move" und den erstellten Zielordner anstelle von "Delete" auswählst. Und nicht vergessen, auch gleichzeitig nach möglichen Recolors zu scannen. Das dauert zwar eine Weile, kann aber verhindern, dass sich Dateileichen bilden.

:hallo:

Kleine Ergänzung: Die Fragezeichen können auch im Spiel installierte Hacks/Global Mods usw. sein. Darum wie meine Vorschreiberin schon sagte, Dateien mit dem Fragezeichen genau ansehen,anhand des Namens läßt sich immer erkennen,worum genau es sich handelt.

Kleine Ergänzung: Die Fragezeichen können auch im Spiel installierte Hacks/Global Mods usw. sein. Darum wie meine Vorschreiberin schon sagte, Dateien mit dem Fragezeichen genau ansehen,anhand des Namens läßt sich immer erkennen,worum genau es sich handelt.

Richtig... die können es auch sein. ;)

So lange ein Hack nicht mit einem im Spiel sichtbaren Objekt (beispielsweise wie der LotDebugger von Pescado) verbunden ist, werden auch hier Fragezeichen ausgegeben.

Daher immer einen Blick auf den Dateinamen werfen.

:hallo:

Sagt mal, kann es sein, dass man mit dem Categorizer auch Dateien kaputt macht? Ich hatte es jetzt zum zweiten Mal, dass sich das Spiel nach dem Starten beim Ladebalken einfach aufgehängt hat, nachdem ich einige Downloads in eine andere Kategorie eingeordnet hatte. Ich hab dann die Downloads gefiltert und es waren tatsächlich zwei dabei, an denen es dann gelegen hat, von denen ich auch weiß, dass ich sie in eine andere Kategorie eingeordnet hatte.

Hatte das auch schon mal jemand von euch?

Sagt mal, kann es sein, dass man mit dem Categorizer auch Dateien kaputt macht? Ich hatte es jetzt zum zweiten Mal, dass sich das Spiel nach dem Starten beim Ladebalken einfach aufgehängt hat, nachdem ich einige Downloads in eine andere Kategorie eingeordnet hatte. Ich hab dann die Downloads gefiltert und es waren tatsächlich zwei dabei, an denen es dann gelegen hat, von denen ich auch weiß, dass ich sie in eine andere Kategorie eingeordnet hatte.

Hatte das auch schon mal jemand von euch?

Ja, das kann durchaus mal passieren. :argh:

Von daher vor solchen Umsortier-Aktionen ein BackUp vom Downloads-Ordner bzw. dem, in dem die Objekte liegen, machen.

Aufgefallen ist mir auch, dass Dateien, die zuvor mit dem Compressorizer geschrumpft wurden, wesentlich anfälliger sind, wenn man sie danach nochmal mit dem Cat bearbeitet.

Die Erfahrung kann ich durchaus auch bestätigen,Compressorizer und Cat vertragen sich irgendwie nicht richtig. Darum benutze ich erst immer den Cat und "schrumpfe" dann.

categorizer installieren???

hi, ich hab den categorizer runtergeladen und entpackt aber irgendwie weiß ich nicht, wie ich das ding starten muss. ich hab gelesen, dass man den gar nicht installieren muss sondern nur entpacken. aber wie öffne ich das programm?

Öhm .. indem Du auf Start-Programme- Sims2 Categorizer klickst. :)

aber irgendwie gehts jetzt nicht,
im startmenü steht nix von sims 2 categorizer, wohin muss ich den denn entpacken?

mh...nee da tauchen ja dann ganz viele dateien auf, mit so komischen symbolen...

Hallo Ihr Lieben,

der Categorizer zeigt nur die "Game Objects" bei mir, aber keine Sachen, die im Sims2 Clean Installer als "Object recolor" ausgewiesen sind, das funktioniert nicht.

Mach ich was falsch?

Er zeigt mir nur meine als "Game Objects" markierten Dateien (habe ich mit dem Sims2 Clean Installer in 2 Ordner unterteilt, einen mit Game Object und einen mit Object Recolors).

Wie komm ich an meine 4000 Object Recolours, denn die möchte ich löschen hauptsächlich!

Den Unterordner "Object Recolor", den ich unter Downloads angelegt habe, erkennt er nicht, da blinkt nur ein durchsichtiges Feld oben links anstelle der Bildchen.

Kann mir jemand helfen bitte? :ohoh: :ohoh:

LG die Alsterfee

Die Erfahrung kann ich durchaus auch bestätigen,Compressorizer und Cat vertragen sich irgendwie nicht richtig. Darum benutze ich erst immer den Cat und "schrumpfe" dann.

Ach! Das ist ja interessant, alle meine Dateien sind ja mit dem Compressorizor geschrumpft (bei 13000 DLS sehr sinnvoll), aber nun geht das nicht mehr?

Kann man die Dateien auch wieder "entschrumpfen"???

Die Alsterfee

"Schrumpfen" kannst Du doch immer noch, wie gesagt das Phänomen tritt nicht bei jedem auf. Wie man entkomprimiert müßte doch eigentlich in der Readme vom Programm zu finden sein oder?

Sims 2 Catalizor defekt?

Also ich hab mir jetzt den Sims 2 Catalizor geladen und auch installiert.
Aber wenn ich Dateien anklicke zeigt der mir entweder gar nichts an oder nur große Fragezeichen statt dem Bild. Mach ich da irgendwas falsch? :heul:

Edit: Verzweifle grade irgendwie.. SimsPE geht nicht, kommt immer dieses Geräusch was bei ner Fehlermeldung auch immer kommt - ohne, dass da was steht.
Warderobe Wrangler geht auch nur bedingt. Kann mir jmd helfen, bitte? *heul*

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding heißt zwar 'Categorizer', aber macht ja nix...

Die Fragezeichen gehen weg, wenn Du im Spiel einmal durch alle Kategorien durchgegangen bist, also z. B. auf alle Sitzmöbel, dann so lange nach rechts, bis Du die teuersten durch hast. Dann müssten die Sachen im Categorizer erscheinen. Ausnahmen sind z. B. die diagonalen Fenster, die bleiben als Fragezeichen, also nicht löschen.
Hoffe, das hat etwas geholfen, weil perfekt kann ich damit auch (noch) nicht umgehen...

Also ich hab mir jetzt den Sims 2 Catalizor geladen und auch installiert.
Aber wenn ich Dateien anklicke zeigt der mir entweder gar nichts an oder nur große Fragezeichen statt dem Bild. Mach ich da irgendwas falsch? :heul:

Edit: Verzweifle grade irgendwie.. SimsPE geht nicht, kommt immer dieses Geräusch was bei ner Fehlermeldung auch immer kommt - ohne, dass da was steht.
Warderobe Wrangler geht auch nur bedingt. Kann mir jmd helfen, bitte? *heul*

Um Bilder im Sims2categorizer zu sehen, muss man das Objekt mindestens einmal im Spiel angeklickt haben..

Wo wir gerade beim Sims2 Categorizer sind. Ich habe alle Addons und gestern mal wieder in meinen Downloads etwas aufgeräumt. Dann noch ein paar Objekte mit dem Categorizer in die passenden Kategorien einsortiert. Habe dann mein Spiel gestartet, was allerdings beim Hauptladebildschirm ungefähr auf der Hälfte ewig stehen blieb und dann abstürzte. Nach mehreren Versuchen immer wieder das Gleiche. An den Downloads konnte es nicht liegen, die funktionierten vorher alle. Hacks benutze ich nicht. Letztendlich habe ich alle Objekte aus dem Downloadsordner genommen, die ich mit dem Categorizer verändert hatte. Und siehe da - das Spiel ließ sich wieder ganz normal starten.

Hat von euch schon jemand ähnliche Probleme mit dem Categorizer gemacht? Ich habe ihn auch schon früher benutzt, und es gab nie irgendwelche Probleme mit den veränderten Objekten. Liegt es an den neueren Addons, ist der Categorizer damit nicht mehr kompatibel? Oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe lediglich die Kategorien der Objekte verändert.

@Simphelia

Hilft Dir wahrscheinlich nicht, aber... hatte ich auch schon und weiß nicht, warum :-((
Meistens ändere ich auch nur die Kategorie, aber seitdem ich durch diese Fehler alle Downloads rausnehmen musste und z. T. (nach ca. 4 Wochen!) immer noch nicht wieder drin habe, mache ich immer kleine (ca. 10 Änderungen) 'Test'-Unterordner, dann ist's nicht sooo schlimm.

Ob's an den Add-Ons liegt, weiß ich auch nicht, ich hab 'nur' bis GR installiert, traue mich deswegen gar nicht an Freetime ran, obwohl's schon seit ein paar Wochen rumliegt.

@Simphelia

waren diese Dateien schon mit dem Compressorizer verkleinert bevor du deine Objekte in andere Kategorien verschoben hast?
Ich habe gelesen das es da auch zu Problemen kommen kann.
Bei mir kann ich z.B. keine Bonusobjekte umändern.
Ansonsten funktioniert der Kat bei mir reibungslos und ich habe alle AddOns.

@Simphelia

waren diese Dateien schon mit dem Compressorizer verkleinert bevor du deine Objekte in andere Kategorien verschoben hast?
Ich habe gelesen das es da auch zu Problemen kommen kann.
Bei mir kann ich z.B. keine Bonusobjekte umändern.
Ansonsten funktioniert der Kat bei mir reibungslos und ich habe alle AddOns.

Ach verdammt! Das wird es sicher gewesen sein! Ich selbst benutze diesen Compressorizer ja nicht. Gerade weil er bei anderen Programmen zu Problemen führt. Die Objekte die ich verändert hatte, kamen mit einem Haus. Tja, dummerweise findet man dort jetzt immer öfter diese komprimierten Dateien darin. Man hat da leider gar keine Kontrolle darüber, man sieht ja leider nicht, ob die Datei eine komprimierte oder originale ist, es sei denn man hat schon das Original. Sorry, aber das ist ja schlimmer als bei den Hacks. Die erkennt man wenigstens vorher und kann sie vermeiden.
Kann ich die Objekte vielleicht noch irgendwie retten? Ist es möglich sie wieder zu dekomprimieren?

Wo wir gerade beim Sims2 Categorizer sind. Ich habe alle Addons und gestern mal wieder in meinen Downloads etwas aufgeräumt. Dann noch ein paar Objekte mit dem Categorizer in die passenden Kategorien einsortiert. Habe dann mein Spiel gestartet, was allerdings beim Hauptladebildschirm ungefähr auf der Hälfte ewig stehen blieb und dann abstürzte. Nach mehreren Versuchen immer wieder das Gleiche. An den Downloads konnte es nicht liegen, die funktionierten vorher alle. Hacks benutze ich nicht. Letztendlich habe ich alle Objekte aus dem Downloadsordner genommen, die ich mit dem Categorizer verändert hatte. Und siehe da - das Spiel ließ sich wieder ganz normal starten.

Hat von euch schon jemand ähnliche Probleme mit dem Categorizer gemacht? Ich habe ihn auch schon früher benutzt, und es gab nie irgendwelche Probleme mit den veränderten Objekten. Liegt es an den neueren Addons, ist der Categorizer damit nicht mehr kompatibel? Oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe lediglich die Kategorien der Objekte verändert.

Jawoll,genau das war mit ein Grund warum ich aufgehört hab mit Sims2. Angeblich liegt das Problem ja an der "falschen Sprache" mancher Downloads-Objekte, wie Du hier (massive problems with...)nachlesen kannst. Ich hatte mich nämlich an das Support-Forum gewandt und siehe da, da hatte schon jemand unser Problem gepostet - aber eine vernünftige Lösung dazu scheint es (noch) nicht zu geben.

Mich würd nun mal interessieren, WAS bei uns beiden anders ist als bei all jenen,die den Categorizer erfolgreich nutzen können oder konnten?

Jawoll,genau das war mit ein Grund warum ich aufgehört hab mit Sims2. Angeblich liegt das Problem ja an der "falschen Sprache" mancher Downloads-Objekte, wie Du hier (massive problems with...)nachlesen kannst. Ich hatte mich nämlich an das Support-Forum gewandt und siehe da, da hatte schon jemand unser Problem gepostet - aber eine vernünftige Lösung dazu scheint es (noch) nicht zu geben.

Mich würd nun mal interessieren, WAS bei uns beiden anders ist als bei all jenen,die den Categorizer erfolgreich nutzen können oder konnten?

Hallo
ich hatte auch Probleme wegen dem Categorizer nachdem ich bei einem Objekt etwas geändert hatte, das Spiel ist mir beim Starten deswegen auch abgestürzt. Ihr seid mit diesem Problem also nicht alleine.
Meistens ändere ich die Kategorie, da ich nicht verstehen kann, dass man z.B. Teppiche in die Gruppe Diverses unter Dekorationen einsortiert, wo es doch eine eigene Gruppe für Teppiche gibt. Der Categorizer sollte dringend überarbeitet werden, aber ob das jemals passieren wird, wissen die Götter.

Hallo!

Also ich habe das Problem mit dem Categorizer jetzt auch, aber erst seit AL. Vorher konnte ich ohne Probleme umsortieren.
Es gibt aber die Möglichkeit die Objekte mit SimPe umzusortieren und danach stürzt das Spiel nicht mehr ab.

Ich hab festgestellt, dass man die Objekte manchmal "aktivieren" muss, als ich das Spiel neu installiert hatte, waren beim Cat nur Fragezeichen, die erst verschwanden, nachdem ich die Objekte im Spiel im Kaufmodus angeklickt habe.

Hallo!

Also ich habe das Problem mit dem Categorizer jetzt auch, aber erst seit AL. Vorher konnte ich ohne Probleme umsortieren.
Es gibt aber die Möglichkeit die Objekte mit SimPe umzusortieren und danach stürzt das Spiel nicht mehr ab.

Funktioniert das auch bei Objekten, die vorher mit dem Compressorizer verkleinert wurden? Hast du das mal probiert? Wäre ja dann wirklich eine Alternative. Habe meine kaputten Objekte jetzt nämlich stundenlang wieder zusammensuchen müssen. War nicht lustig.

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich dieses Komprimierungprogramm nie ausprobiert habe.
Zwei Dateien (es sind Pflanzen, die ich nur im Baumodus haben wollte) habe ich durch ein runtergeladenes Haus mit installiert. Aber ob diese vorher komprimiert waren, weiß ich nicht. Haben aber nach dem Umsortieren mit SimPe keine Probleme mehr gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß, dass thema ist schon alt.. aber wollte meine dl's auch endlich mal sortiert haben..
doch leider stürzt mir bei dem prog immer mein windows 7 ab... und sollte das prog dann doch mal starten hängt es sich auf ohne einen einzigen dl a zuzeigen.. liegt das an Win 7 ?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten