Freundschafts-Aus - was soll ich machen?

Baby3000

Member

Hallo erstmal
Zur Vorgeschichte:
Ich hab nen rellativ guten Freund den ich aus dem Internet kenne. wir haben uns bis jetzt zwar nur einmal gesehen, sind aber jetzt schon seit zwei Jahren ziemlich gut befreundet. Früher konnten wir auch immer über alles reden und er war, meistens sogar noch vor meinem besten Freund, der der mir geholfen hat. Wir haben auch oft genug jeden Tag geredet. Seit einem halben Jahr circa, wenn nicht noch länger, ist das ganze aber gar nicht mehr so. Wir streiten uns ziemlich oft.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass er sich einfach nicht mehr meldet. Erst wenn ich ihn mal im Chat sehe, dann sagt er er meldet sich und ruft mal kurz an. Wenn wir reden dann in letzter Zeit eben nur Smalltalk und nach maximal ner Stunde will er dann prinzipiell auflegen.
Naja. Mich regt das jedenfalls total auf. Ich bin immer diejenige die anrufen muss und den Kontakt aufrecht erhält.
Jedenfalls hab ich auch letzte Woche mit ihm geredet und ihm wieder mal gesagt, dass mich das ganze tierisch aufregt, weil es im Moment ja auch so ist, dass sich fast gar keiner meiner Freunde bei mir meldet. Er hat dann gesagt, dass er mir ja nicht die Meinung sagen wolle und er jetzt aber mal muss. Er meinte meine Freunde melden sich nicht weil ich sie ankotzeund alle nerve. Tja und dann hatte ich die Schnauze voll und hab ganz dezent aufgelegt. Ich seh doch nicht ein mich so beleidigen zu lassen.
Jedenfalls hab ich danach mit zahlreichen Freunden von mir geredet und die haben alle gemeint, dass das gar nicht stimmt und mein guter Freund nen totalen Schuss hat.
Naja. Am Freitag hab ich ihn dann wieder im Chat getroffen und wollte unbedingt nochmal mit ihm reden. Er meint jetzt er hat keine Kraft mehr die Freundschaft aufrecht zu erhalten. Ich mein wie jetzt? So ne existenziell wichtige Entscheidung, die mich ja wohl auch angeht teilt er mir im Chat mit. Da meint er, er will eigentlich gar nicht reden. Gut, ich wollte aber reden. Er meint er hat keine Kraft mehr zu Streiten. Ja ich weiß wir haben die letzten Male ewig gestritten und ich weiß auch, dass ich daran nicht unbedingt unschuldig bin. Ich bin eben auch so diejenige die die Leute drauf anspricht...wenn es auch sein muss bei jedem Gespräch. Gut dann hab ich das gemacht und nun bin ich die böse Freundin für die er keine Kraft mehr hat. Er möchte nicht bei jedem Gespräch Streit. Er meint immer wenn er meine Nummer auf dem Display sieht hat er Angst und traut sich schon nicht mehr ranzugehen, weil er weiß "jetzt kommen 10 Minuten Smalltalk und dann gehts wieder los". So Zitat Ende. Was soll ich denn jetzt machen? Er möchte nicht mehr optimistisch sein und er möchte die Freundschaft nicht fortführen. Gut. Wenn er die zwei Jahre wegwerfen will bitte schön. Ich hab darauf gar keine Lust. Das hab ich ihm auch gesagt.

So das war jetzt so die Geschichte. Damit war es auch das letzte Mal, dass ich was von ihm gehört habe. Ich kann und will eben die Freundschaft nicht aufgeben.
Was würdet ihr denn tun? Kämpfen will ich eigentlich um jeden Preis, ich weiß nur noch nicht genau tun.
Sorry wenn die Geschichte ein bisschen länger geworden ist - aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen und mir sagen was ihr tun würdet an meiner Stelle.
Danke schön...euer Baby

sowas kenn ich schon gut genug...irgendwann hatten die leuten auch keine lust mehr auf mich und haben versucht mich loszuwerden. keine ahnung ob ich wirklioch so unausstehlich bin. ich will dir jetzt eigentlich keinen tipp geben, weil es deine freundschaft ist und du sie wohl für ziehmlich wichtig hälst, aber es wird immer wieder leute geben die dir eine freundschaft kündigen oder einfach nicht mehr mit dir reden weil sie zu feige sind um dir zu sagen, dass sie kein bock auf dich haben. wenn du meinst, dass es hilft um die freundcschaft zu kämpfen, dann tu das. ich würde es heute nicht mehr machen, weil es oft genug in die hose gegangen ist, weswegen ich heute in therapie bin.
man muss halt lernen damit zu leben, und das tue ich gerade.

ich glaube nicht, dass ich dir jetzt weiter geholfen habe mit meiner pessimistischen ansicht, aber ich wünsche dir viel glück! :)

Hallo Baby3000

Es tut mir leid, dass ihr solche Schwierigkeiten habt und ich kann gut verstehen, dass Dich das belastet.

Früher konnten wir auch immer über alles reden und er war, meistens sogar noch vor meinem besten Freund, der der mir geholfen hat. Wir haben auch oft genug jeden Tag geredet

Könnte es nicht sein, dass es ihm einfach zuviel geworden ist, oder dass die Gespräche vielleicht zu oft um Dich gingen und er sich vielleicht zuwenig einbringen konnte?

Wenn wir reden dann in letzter Zeit eben nur Smalltalk und nach maximal ner Stunde will er dann prinzipiell auflegen.

Na ja, eine Stunde lang nur Smalltalk ist doch ziemlich viel, wenn das dann jeden Tag ist, dann hätte ich wohl auch irgendwann genug. ;)

Naja. Mich regt das jedenfalls total auf. Ich bin immer diejenige die anrufen muss und den Kontakt aufrecht erhält.

Es scheint doch so, dass nicht nur die Kommunikation etwas einseitig ist, sondern auch Eure Bedürfnisse.
Wenn Du Dich eh immer wieder meldest, warum sollte er dann aktiv werden?
Nicht falsch verstehen, ist ja klar, dass man auch mal diejenige sein will, die angerufen wird, an die gedacht wird.
Aber vielleicht hat er gar keine Möglichkeit, weil Du ihm zuvor kommst?

Da meint er, er will eigentlich gar nicht reden. Gut, ich wollte aber reden.

Für mich klingt der Satz so, dass Du zwar "hörst", dass er nicht reden will, es aber nicht wirklich wahrnimmst und somit seine Seite nicht respektierst.

Ich bin eben auch so diejenige die die Leute drauf anspricht...wenn es auch sein muss bei jedem Gespräch. Gut dann hab ich das gemacht und nun bin ich die böse Freundin für die er keine Kraft mehr hat. Er möchte nicht bei jedem Gespräch Streit

Du übertrittst da Grenzen, vermutlich ohne dass Du es merkst oder willst. Natürlich geht es nicht darum, dass Du nun nie mehr etwas sagst, aber so wie es hier geschildert ist, hat er keine Chance in seinen Gefühlen respektiert zu werden.

Er meint immer wenn er meine Nummer auf dem Display sieht hat er Angst und traut sich schon nicht mehr ranzugehen, weil er weiß "jetzt kommen 10 Minuten Smalltalk und dann gehts wieder los".

Das ist eben die Folge davon. Für ihn ist es doch auch eine schwierige Situation, da Du ihm offenbar kaum Raum gibst.
Deshalb auch meine ersten Fragen. ;)

Das Beste was Du wohl tun kannst ist, ihn mal eine Weile wirklich in Ruhe zu lassen. Das ist schwer, ich weiss, aber so wie man das hier beurteilen kann, ist es der einzige Weg. Wenn Du ihm "nachläufst" fühlt er sich noch eingeengter und Du würdest das Gegenteil erreichen.

Halt Dich zurück, wenn Du ihm etwas bedeutest, wird er wieder auf Dich zukommen!

Liebe Grüsse und viel Kraft
Nef

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten