Tutorialsammlung: Bodyshop und erstellte Komponenten an eigene Bedürfnisse anpassen

oepu

Member

Tutorialsammlung: Bodyshop und erstellte Komponenten an eigene Bedürfnisse anpassen

Ich werde hier Tutorials zu folgenden Punkten zusammentragen. Die meisten habe ich übersetzt und stammen von MTS oder TSR. Für fast alle Tutorials benötigt ihr das Programm SimPe. Dieses könnt ihr euch auf sims.ambertation.de herunterladen.

Hier findet ihr eine Übersicht über die Tutorials mit den dazugehörigen Beispielfragen. In den darauffolgenden Beiträgen werde ich die Tutorials einfügen und dann die Überschriften verlinken.

cal_next.gif
Umgang mit dem Bodyshop
  • Welche Möglichkeiten im Bodyshop gibt es um meine erstellten Komponenten besser betrachten zu können?
  • Wie kann ich die Vorschaubilder aktualisieren?
  • Wie kann ich die Hautfarbe des Vorschaumodels beim Komponenten erstellen ändern?
cal_next.gif
Kleidungen für andere Altersgruppen und Geschlechter konvertieren
  • Wie kann ich die Jungenkleidung auch als Mädchenkleidung erscheinen lassen?
  • Wie kann ich Kleidung für junge erwachsene auch Erwachsenen anziehen lassen?
cal_next.gif
Kleidungen nachträglich anderen Kategorien zuordnen
  • Ich habe mir ein schönes Outfit heruntergeladen. Leider erscheint es auch in unerwünschten Kategorien. Wie kann ich das ändern?
cal_next.gif
Haarfarben anderen Geschlechtern zuweisen
  • Mein männliches Kleinkind hat eine süße Frisur, die ich auch gerne Mädchen geben würde. Wie kann ich das ändern?
cal_next.gif
Haarfarben die korrekten Augenbrauenfarben zuweisen
  • Ich habe schwarze Haare heruntergeladen. Ich spiele am liebsten mit den Standardaugenbrauen von Maxis. Bei den Haaren kann ich aber immer nur blonde Brauen auswählen. Wie kann ich das ändern?
cal_next.gif
Haarfarben in die korrekte Farbkategorie schieben
  • Ich möchte, dass meine Haarfarben nicht unter dem Stern für benutzerdefinierte Haarfarben erscheinen, sondern in der richtigen Farbkategorie. Wie kann ich das ändern?
cal_next.gif
Überflüssige Altersstufen von Haarfarben löschen
  • Ich habe mir Haare heruntergeladen. Der zugehörige Mesh funktioniert nur für Erwachsene Sims. Dadurch habe ich viele Duplikate von Maxishaaren bei den Kindern. Wie kann ich die löschen?
  • Ich habe von einem Haarmesh 10 Farbvarianten. Bei Rentner scheinen nun 10 mal die grauen Haare. Wie kann ich es machen, dass sie nur einmal erscheinen?
cal_next.gif
Mehrere Schichten von Masken/Makeup erstellen
  • Ich möchte gerne Kontaktlinsen und ein Lippenpierching nutzen. Was kann ich tun, damit ich beide gleichzeitig unter Masken anwählen kann?
cal_next.gif
Dominantheits bzw. Rezessivitätsgrad von Augen einstellen
  • Ich habe benutzerdefinierte Augen mit denen ich sehr gerne spiele. Leider vererben sich die nutzerdefinierten Augen immer dominant gegenüber Maxisaugen. Wie kann ich den Grad der Vererbungsdominanz einstellen?
cal_next.gif
Gentetische Farbe von Häuten ändern
  • Ich habe eine mittelhelle Haut erstellt. Wie kann ich es erreichen, dass ein im Spiel geborenes Kind meine mittelhelle Haut hat, wenn die Eltern dunkle und helle Haut haben?
cal_next.gif
Maxisaugen (durch Defaultaugen) ersetzen
  • Ich habe schöne Augen erstellt. Ich möchte die Maxisaugen durch diese ersetzen, damit die NPCs meine Augen haben. Was kann ich tun?
cal_next.gif
Maxishäute (durch Defaulthäute) ersetzen
  • Ich habe schöne Häute heruntergeladen. Wie kann ich die Maxishäute durch die heruntergeladenenen ersetzen

Quellen
(sobald ich die Tuts geschrieben bzw. übersetzt habe, setzte ich die Quellen an die richtige Stelle):

http://www.springhole.net/bogsims/tutorials/geneproperties.txt
http://www.thesimsresource.com/downloads/articles/sims2
http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=173232
http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=89652
http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=129993
http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=15820

Zuletzt bearbeitet:
Umgang mit dem Bodyshop

Umgang mit dem Bodyshop

Tastaturbelegungen
  • F3 - Freie Kamera
Die Blickrichtung des Sims wird nicht verändert. Dafür kannst du die Kamera um den Sim bewegen.

Der Lichteinfall auf den Sim bleibt gleich. Tipp: Drehe im normalen Modus die Stelle des Sims, die du genauer betrachten möchtest, ins Licht. Im freien Kameramodus ist die gewünschte Stelle somit weiterhin hell.

Halte die linke Maustaste gedrückt und schiebe die Maus, um die Kamera um den Sim zu drehen. Schiebst du die Maus z.B. nach unten, schwänkt die Kamera über den Sim.

Halte die rechte Maustaste gedrückt und schiebe die Maus nach oben, um hineinzuzoomen, und nach unten um hinauszuzoomen.

Halte beide Maustasten gedrückt und schiebe die Maus, um die Position der Kamera zu verändern.

Drücke erneut F3 um diesen Kameramodus zu verlassen.
  • F5 - Hintergrund ändern
Mit F5 blendest du den Hintergrund im Bodyshop aus. Standardmäßig wird er schwarz.

Du kannst einen benutzerdefinierten Hintergrund einfügen. Erstelle dazu ein beliebiges bmp-Bild der Größe 1024x768. Benenne es userBkg.bmp und speicher es unter Eigene Dateien/EA Games / Sims 2/
  • F6 - Hände erheben
Der Sim streckt beide Arme vom Körper weg. Wähle eine andere Komponente an, damit er die Arme wieder normal macht.
  • F7 - Weiter Zoom
In dieser Ansicht betrachtest du den Sim von weiten. Der ganze Körper ist zu sehen

• F8 - Naher Zoom
In dieser Ansicht siehst du den Oberkörper des Sims.
  • F9 - Entfernt die Benutzeroberfläche
Der Sim ist ohne Benutzerinterface zu sehen.
  • Alt + Enter
Bodyshop wechselt in den Vollbildmodus. Mit erneutem Alt+Enter wechselst du wieder in den Fenstermodus.
  • Im normalen Modus (F7 oder F8) drehst du den Sim, indem du die linke Maustaste gedrückt hälst und die Maus nach rechts oder links schiebst.
Alternativ kannst du den Sim mit , und . drehen.

Bodyshop Vorschaubilder erneuern
Manchmal werden im Bodyshop falsche Vorschaubilder angezeigt. Damit die Vorschaubilder aktualisiert werden, lösche folgende Datei vor dem erneuten Start von Bodyshop:
Eigene Dateien/EA Games/Sims 2/cigen.package
Sie wird dann beim nächsten Bodyshopstart neu angelegt.

CAS Vorschaubilder erneuern
Manchmal werden im CAS (Familienerstellmodus im Spiel) falsche Vorschaubilder angezeigt. Damit die Vorschaubilder aktualisiert werden, lösche folgende Datei vor dem erneuten Start des Spiels:
Eigene Dateien/EA Games/Sims 2/Thumbnails/CASThumbnails.package
Sie wird dann beim nächsten Spielstart neu angelegt.

Hautfarbe des Mannequins (Vorschausims) ändern
  • Nachdem du die Bodyshop gestartet hast, wähle Komponenten erstellen.
  • Bevor du ein neues Projekt erstellst oder ein altes lädst, klicke auf das "Mannequin wechseln" Symbol. Es befindet sich unter dem Würfelsymbol.
  • Nun kannst du die gewünschte Hautfarbe auswählen. Klicke auf den Haken zum Bestätigen.

Hautfarben erstellen - lästige Haarbilder
Du hast eine Hautfarbe exportiert und stellst fest, dass zusätzlich zu den Hauttexturen Bilder von Haartexturen erscheinen.

Entferne vor dem Exportieren der Haut alle Haare und Haarmeshes aus deinem Downloadsordner. Dadurch werden diese überflüssigen Texturen nicht mehr erstellt.

Quellen

• BodyShop Tips and Tricks by windkeeper
http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=49683

Zuletzt bearbeitet:

Für dieses Tutorial benötigst du die neuste Version von SimPe.

• Öffne die Kleidung (package-Datei), die du ändern willst mit SimPe. (Entweder mit der rechten Maustaste anklicken, öffnen mit anwählen, SimPe suchen und öffnen wählen - oder SimPe starten und die package-Datei öffnen)
  • Klicke im Resourcenbaum auf Property Set
  • Bei Kleidung wird im rechten Fenster nur eine "Property Set" angezeigt. Klicke sie an. Sie könnte z.B. so heißen: "Property Set: afbodysundress_pinksunny"
  • In der Dokumentenansicht siehst du nun mehrere Einträge
  • Um das Geschlecht zu ändern klicke auf "gender (dtUInteger)"
Ganz rechts siehst du unter "Wert" den zugehörigen Hexwert.

0x00000001 steht für weiblich
0x00000002 steht für männlich

Man kann die Hexzahlen kombinieren, indem man die gewünschten Kategorien addiert.

0x00000003 steht somit für männlich und weiblich. (Das heißt, das Kleidungsstück erscheint sowohl bei weiblichen Sims, als auch männlichen.)

Trage den gewünschten Wert in das Feld ein und klicke anschließend auf übernehmen.

Da Frauen und Männer unterschiedliche Propertionen haben, passt der Körper oftmals nicht zum Hals wenn eine Frauenkleidung plötzlich auch für Männer erscheinen soll.

Sinnvoll kann man diesen Punkt bei Kleinkindern und Kindern einsetzen, da sie die selbe Körperform haben.

• Um die Altersgruppe zu ändern klicke auf "age (dtUInteger)"

0x00000001 steht für Kleindkind
0x00000002 steht für Kind
0x00000004 steht für Teenager
0x00000008 steht für Erwachsener
0x00000010 steht für Rentner
0x00000040 steht für junger Erwachsener

Auch hier kann man die Hexzahlen kombinieren, indem man die gewünschten Kategorien addiert.

0x00000048 steht somit z.B. für Erwachsener und Junger Erwachsener. Das heißt, die Kleidung erscheint bei beiden Altersstufen.

Trage den gewünschten Wert in das Feld ein und klicke anschließend auf übernehmen.

Teenager und Erwachsene haben unterschiedliche Körperformen und größen. Daher sieht es etwas seltsam aus, wenn man z.B. Erwachsenenkleidung für Teens sichtbar macht.
Sinnvoll lässt sich dieser Punkt einsetzen um z.B. Kleidung junger Erwachsener auch für Erwachsene sichtbar zu machen und umgekehrt.
  • Nachdem du alles wie gewünscht geändert hast, speichere die Datei (das Diskettensymbol).
  • Starte nun Bodyshop und überprüfe ob alles geklappt hat.
Sollte etwas schief gegangen sein, hat SimPe automatsich eine bak-Datei angelegt. Sie befindet sich im selben Ordner wie deine package-Datei. In diesem Fall löschst du einfach die package-Datei und bennenst die bak-Datei in package um.
Quellen

http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=122944

Du bist ein Schatz, das ist eine Spitzenidee und selbst für mich steht da noch ganz viel neues, obwohl ich seit 2 jahren mit dem Teil rum mache :-))

DANKE DIR

Hierbei gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Die erste erstellt eine neue Datei, während man mit der zweiten die Datei ändert.

Möglichkeit 1:
  • Öffne den Bodyshop und wähle Komponenten erstellen.
  • Wähle ein neues Projekt erstellen
  • Exportiere deine gewünschte Kleidung
  • Lege nun die Kategorien fest, bei der sie erscheinen soll, indem du auf die entsprechenden Symbole klickst
  • Importiere die Kleidung anschließend wieder
  • Jetzt kannst du die alte Kleidung löschen
Nachteil: Name und Tooltipp der Originalkleidung gehen verloren. Außerdem wird eine neue Kleidung erstellt.

Möglichkeit 2:

Für dieses Tutorial benötigst du die neuste Version von SimPe und funktioniert vom Prinzip genauso wie Kleidungen für andere Altersgruppen und Geschlechter konvertieren.

• Öffne die Kleidung (package-Datei), die du ändern willst mit SimPe. (Entweder mit der rechten Maustaste anklicken, öffnen mit anwählen, SimPe suchen und öffnen wählen - oder SimPe starten und die package-Datei öffnen)
  • Bei Kleidung wird im rechten Fenster nur eine "Property Set" angezeigt. Klicke sie an. Sie könnte z.B. so heißen: "Property Set: afbodysundress_pinksunny"
  • In der Dokumentenansicht siehst du nun mehrere Einträge
  • Um die zu ändern klicke auf "category (dtUInteger)"

0x00000007 steht für Alltag
0x00000008 steht für Schwimmkleidung
0x00000010 steht für Schlafanzüge
0x00000020 steht für Abendkleidung
0x00000040 steht für Unterwäsche
0x00000100 steht für Schwangerschaftskleidung
0x00000200 steht für Sportkleidung

Man kann auch hier die Hexzahlen kombinieren, indem man die gewünschten Kategorien addiert.
Eine Hexziffer geht von 0 bis 9 und anschließend von A bis F. Für das Addieren kannst du z.B. den Hexrechner von Windows nehmen: Start > Programme > Zubehör > Rechner. Stelle die Ansicht auf wissenschaftlich und hex. Nun kannst du einfach die Zahlen addieren.

0x0000037F steht z.B. für alle Kategorien.
0x00000050 steht z.B. für Unterwäsche und Schlafanzug.

• Nachdem du alles wie gewünscht geändert hast, speichere die Datei (das Diskettensymbol).
Sollte etwas schief gegangen sein, hat SimPe automatsich eine bak-Datei angelegt. Sie befindet sich im selben Ordner wie deine package-Datei. In diesem Fall löschst du einfach die package-Datei und bennenst die bak-Datei in package um.

Quellen

Für dieses Tutorial benötigst du die neuste Version von SimPe und funktioniert vom Prinzip genauso wie Kleidungen für andere Altersgruppen und Geschlechter konvertieren.

Jedoch hat man es bei Haaren im Gegensatz zu Kleidung mit mehreren Property Sets zu tun, wie wir gleich sehen werden.
  • Öffne die Haare (package-Datei), die du ändern willst mit SimPe.
  • Im rechten Fenster werden nun u.U. bis zu 6 verschiedene Property Sets angezeigt.
Das liegt daran, dass bei Haaren die Alterstufen einzeln mit als Property Set gespeichert sind.

Zunächst musst du herausfinden, welche Propertyset für welche Altersstufe ist, damit du weißt welche du editierst. Dabei hilft dir der Name weiter. Sieh dir genau an, mit welchen Buchstaben die Propertyset beginnt.

p steht für Kleinkind
c steht für Kind
t steht für Teenager
a steht für Junger Erwachsener, Erwachsener oder Rentner.

cmhairshort steht z.B. für die Altersgruppe Kind.

Nur im letzteren Fall ist es uneindeutig, wenn der Name mit a beginnt. Klicke in diesem Fall die Property Set an und betrachte den Eintrag unter age in der Dokumentenansicht.

0x00000008 steht für Erwachsener
0x00000010 steht für Rentner
0x00000040 steht für junger Erwachsener

Nun weißt du genau, welche Propertyset für welche Altersgruppe steht.
  • Klicke jetzt die PropertySet der Alterstufe an, die du ändern willst.
  • In der Dokumentenansicht siehst du nun mehrere Einträge.
Um das Geschlecht zu ändern klicke auf "gender (dtUInteger)"​
Ganz rechts siehst du unter "Wert" den zugehörigen Hexwert.​
0x00000001 steht für weiblich
0x00000002 steht für männlich
Man kann die Hexzahlen kombinieren, indem man die gewünschten Kategorien addiert.

0x00000003 steht somit für männlich und weiblich. (Das heißt, die Frisur erscheint sowohl bei weiblichen Sims, als auch männlichen.)

Da Frauen und Männer unterschiedliche Kopfgrößen haben, passt eine Frauenfrisur oftmals nicht auf einem Männerkopf und umgekehrt.

Sinnvoll kann man diesen Punkt bei Kleinkindern und Kindern einsetzen, da sie die selbe Kopfform haben.
Sollte etwas schief gegangen sein, hat SimPe automatsich eine bak-Datei angelegt. Sie befindet sich im selben Ordner wie deine package-Datei. In diesem Fall löschst du einfach die package-Datei und bennenst die bak-Datei in package um.​
Quellen

• Cleaning up Hairrecolors by windkeeper

Mit diesem Tutorial ordnet ihr einer Haarfarbe die korrekte Genetikfarbe zu. Das heißt: Standartaugenbrauen von Maxis haben die gleiche Farbe wie die Haare.

• Klicke im Resourcenbaum auf Texture Image
Rechts klickst du beide Texturbilder an und schaust dir in der Dokumentenansicht die Textur an. Dadurch vergewisserst du dich, welche Haarfarbe die Haare haben.
  • Klicke im Resourcenbaum auf Hair Tone XML
  • Wähle rechts die angezeigte Hair Tone XML aus. In der Dokumentenansicht siehst du nun mehrere Einträge
  • Klicke auf "proxy (dtString)". Ganz rechts siehst du unter "Wert" den zugehörigen Hexwert.
00000001-0000-0000-0000-000000000000 steht für schwarz
00000002-0000-0000-0000-000000000000 steht für braun
00000003-0000-0000-0000-000000000000 steht für blond
00000004-0000-0000-0000-000000000000 steht für rot
  • Trage den gewünschten Wert in das Feld ein und klicke anschließend auf übernehmen.

Quellen

http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=150742

Bevor du die Haare in die richtige Farbkategorie einsortierst ist es ratsam, auch die passende Augenbrauenfarbe zu überprüfen und ggf. zu ändern. Dadurch weißt du dann auch gleich, welche Haarfarbe die umzukategorisierenden Haare haben.

• Im rechten Fenster werden nun u.U. bis zu 6 verschiedene Property Sets angezeigt.
Das liegt daran, dass bei Haaren die Alterstufen einzeln mit als Property Set gespeichert sind. Nun musst du zunächst herausfinden, welches Property Set für welche Alterstufe ist.

Im Beitrag 8 habe ich das bereits ausführlich erläutert.
  • Die folgenden Schritte musst du für jedes Property Set - und somit für jede Altersstufe - durchführen, damit alle Alterstufen in die richtigen Farbkategorien einsortiert werden.
Klicke das Property Set an. In der Dokumentenansicht siehst du nun mehrere Einträge.

Klicke auf "hairtone (dtString)". Ganz rechts siehst du unter "Wert" den zugehörigen Hexwert. Sind die Haare nicht eingeordnet, steht dort etwas wie 8dc94d6b-41c2-044f-d5fb-93ab464fc2af.

Ersetze diesen Wert durch einen der folgenden:

00000001-0000-0000-0000-000000000000 steht für schwarz
00000002-0000-0000-0000-000000000000 steht für braun
00000003-0000-0000-0000-000000000000 steht für blond
00000004-0000-0000-0000-000000000000 steht für rot
00000005-0000-0000-0000-000000000000 steht für grau

Bei den Alterstufen Kleinkind bis erwachsen wählst du eine der 4 Haarfarben. Eben die, in die du die Haare einsortieren willst. Bei der Property Set vom Rentner trägst du den Wert für grau ein.

Klicke anschließend auf übernehmen.

Quellen

• Assinging Custom Hair to Proper Hair ColorBin by Windkeeper
http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=150742

Entweder mit der rechten Maustaste anklicken, öffnen mit anwählen, SimPe suchen und öffnen wählen - oder SimPe starten und die package-Datei öffnen.
Also genauso wie du deine Nachbarschaft öffnest. Die ist ja auch nur eine package - Datei > Öffnen

tamara 1975 schrieb:
So Ich Habe Es Mal Mit Der Kleidung
Probiert

Habe Die Hexzahl 62 Eingetragen
FÜr Teeny Bis Oma
Scheint Aber Nicht Zu Gehen
Hast du auch bei category 0x00000062 eingetragen, auf übernehmen geklickt und dann gespeichert?

Edit: Ich editiere das dann mal. Beim Alter scheint das Addieren nur mit 48 zu funktionieren.

Edit2: Nein 18 funktioniert auch. Wahrscheinlich kann man nur 2 Altersstufen kombinieren.

Edit3:
Ok ich glaube ich weiß wo das Problem liegt. 58 funktioniert und lässt die Kleidung bei jungen erwachsenen, erwachsenen und Rentner erscheinen. Also sogar in 3 Stufen. Diese Altersstufen haben die gleiche Größe und Kopfform. Das multiple Umändern klappt. Teenager hat aber eine ganz andere Körperform. Da sähe das Erwachsenenkleid sowieso seltsam aus. Daher geht es erst gar nicht in der Kombination. Einzeln müsste es aber noch gehen. Also Erwachsenenkleidung nur als Teen erscheinen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oepu,
ich hoffe, meine Bitte ist nicht unverschämt, aber könntest du mir vielleicht bitte per PM Bescheid geben, wenn dein Tutorial "Überflüssige Altersstufen von Haarfarben löschen" on ist? Genau das Problem habe ich nämlich und würde es schrecklich gerne beheben!
Deine Tutorials sind klasse und superverständlich - Dankeschön für deine Mühe und Arbeit!
Grüße, Telramund :hallo:

Ich werde es gleich in ein paar Minuten reinsetzen, es ist nicht schwer. Im Endeffekt musst du nur die zugehörige Property-Set löschen, das wars.

Für jede Alterstufe wird eine solche Property Set gespeichert.

Um die überflüssige Haarfarbe loszuwerden, musst du die entsprechende Property Set einfach mit der rechten Maustaste anklicken und löschen wählen. Der Eintrag wird dann durchgestrichen.
Hast du ausversehen den falschen Eintrag durchgestrichen, kannst du ihn wiederherstellen (ebenso eine Option beim Klick mit der rechten Maustaste).

Im Beitrag 8 ist ausführlich erläutert, wie du anhand der PropertySet erkennst, zu welcher Altersstufe sie gehört.

Wenn du von einer Frisur mehrere Haarfarben hast, ist es ratsam die graue Haarfarbe in allen Haaren außer einer zu löschen. Du brauchst ja schließlich nicht 4 mal graue Haare von der selben Frisur. Am besten lässt du die grauen Haare in der schwarzen Haarfarbendatei.
Sollte etwas schief gegangen sein, hat SimPe automatsich eine bak-Datei angelegt. Sie befindet sich im selben Ordner wie deine package-Datei. In diesem Fall löschst du einfach die package-Datei und bennenst die bak-Datei in package um.​
Quellen

• Cleaning up Hairrecolors by windkeeper

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oepu,
das ist ja super - Dankeschön! Und es hört sich ja wirklich sehr einfach an; ich werde es direkt mal ausprobieren.
Ich hab aber auch noch eine Frage dazu: Ich habe verschiedene Frisuren geladen (wie ich schon oben geschrieben habe). Eine war direkt in den "normalen" Farbkathegorien drin; es gibt blond, braun, schwarz und rot, allerdings keine separate package-Datei für graue Haare. Trotzdem gibt es, wenn Sims mit dieser Frisur zu Senioren werden, graue Haare und im Auswahl-Menü ist diese Frisur auch vier mal in grau vorhanden (was ich jetzt mit deinem Tutorial beheben werde :)).
Die anderen Frisuren, die ich geladen habe, haben eine separte package-Datei für graue Haare und Dank deines Tutorials sind jetzt auch alle Farben in den "normalen" Farbkathegorien. Bei den property Set-Dateien für Senioren hab ich auch den Wert auf 00000005-0000-0000-0000-000000000000 eingestellt, aber trotzdem behalten sie Sims, wenn sie zu Senioren werden, die Erwachsenen-Haarfarbe und bekommen keine grauen Haare; das muss ich dann am Spiegel ändern.
Woran liegt das? Hab ich was falsch gemacht?
Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe!
Grüße, Telramund

Telramund schrieb:
Ich habe verschiedene Frisuren geladen. Eine war direkt in den "normalen" Farbkathegorien drin; es gibt blond, braun, schwarz und rot, allerdings keine separate package-Datei für graue Haare. Trotzdem gibt es, wenn Sims mit dieser Frisur zu Senioren werden, graue Haare und im Auswahl-Menü ist diese Frisur auch vier mal in grau vorhanden (was ich jetzt mit deinem Tutorial beheben werde :)).
Wenn man mit dem Bodyshop ganz normal Haare erstellt, werden die Altersstufen für Kleinkind bis Rentner angelegt (unter SimPe die Property Sets). In jeder der package-Datei für blond, braun, schwarz und rot sind also die Daten für die grauen Haare für Rentner vorhanden. Deshalb erscheinen sie auch 4 Mal.

Telramund schrieb:
Die anderen Frisuren, die ich geladen habe, haben eine separte package-Datei für graue Haare und Dank deines Tutorials sind jetzt auch alle Farben in den "normalen" Farbkathegorien. Bei den property Set-Dateien für Senioren hab ich auch den Wert auf 00000005-0000-0000-0000-000000000000 eingestellt, aber trotzdem behalten sie Sims, wenn sie zu Senioren werden, die Erwachsenen-Haarfarbe und bekommen keine grauen Haare; das muss ich dann am Spiegel ändern. Woran liegt das? Hab ich was falsch gemacht?

Hier liegt es am Ersteller der Haare. Als er die Haare erstellt hat, werden ja Texturdateien für jede Altersstufe angelegt, die er nach Belieben bearbeiten kann. Der Ersteller hat einfach die Textur für die Rentnerhaare blond/schwarz/rot/braun gemacht und nicht grau. Er wollte wohl, dass es auch Rentner mit blonden Haaren geben soll. Deshalb wohl auch die extra Datei für graue Haare.
Aus dem Grund, weil die erstellte Textur für Rentner bei den brauen/schwarzen/blonden/roten Haaren nicht grau ist, hat der Rentner dann eben auch keine grauen Haare.

Mhm, bei mir funktionieren die ganzen tastaturbelegungen nicht :(

Startest du auch den vom Spiel installierten Bodyshop und nicht den man runterladen konnte? Den richtigen findest du im Sims 2 Installationsverzeichnis unter CSBin.

Bei mir der Pfad: C:\Programme\EA GAMES\Die Sims 2 Open For Business\CSBin\TS2BodyShop.exe

Ok, es liegt daran dass ich den runtergeladenen hab.
Das spiel hab ich nämlich auf dem anderen rechner,
aber der hat leider kein internet..
deshalb hab ich den bodyshop runtergeladen damit ich basteln kann ^.^

Und warum nimmst du nicht den Bodyshop vom anderen Rechner? Dafür brauchst du kein Internet, weil der Bodyshop bei der Installation des Spiels mit installiert wird.

Erstellte Haare von Farben in benutzerdefiniert zuordnen??!

Hallo,
also diese Tutorials sind wirklich super klasse. Ganz toll gemacht oepu! Kann nur leider nicht rumexperimentieren, da ich GR drauf hab und das neueste SimPe noch fehlt.

Aber zu etwas anderem:
Ich möchte es genau anderst herum machen: die selbst-erstellten Haare, die vom Ersteller in die Maxis-Farben einsortiert wurden, möchte ich in der Benutzerdefinierten Kategorie rein haben. Die große Frage ist: WIE?

Hab auch schon im Forum alles durchgesucht, jemand hatte diese Frage auch schon mal gestellt, aber es wurde nie darauf geantwortet.
siehe hier: http://www.simforum.de/showthread.php?t=132118

Und dann noch eine andere (für Profis wahrscheinlich ganz einfache) Frage: Wie kriege ich raus, welche Haar oder Kleidungs-package Datei das in meinem Download Ordner ist, die ich in eine andere Kategorie einsortieren will? Im Spiel selbst und im BodyShop wird der richtige Dateiname wonirgends angezeigt, wüßte jedenfalls nicht, wo. Und mit dem CleanInstaller geht's ja auch net so dolle, weil oft nix zu erkennen ist.

Ouh hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich hab immer so komplizierte Sachen :p

Aber zu etwas anderem:
Ich möchte es genau anderst herum machen: die selbst-erstellten Haare, die vom Ersteller in die Maxis-Farben einsortiert wurden, möchte ich in der Benutzerdefinierten Kategorie rein haben. Die große Frage ist: WIE?
Ganz einfach: Mit dem Body Shop exportieren, unverändert wieder importieren, fertig. ;)

Ganz einfach: Mit dem Body Shop exportieren, unverändert wieder importieren, fertig. ;)

Danke Gary. Das Einfache so nah und doch vor lauter Wald die Bäume net gesehen. Wär ich jetzt so gar net drauf gekommen. Habs auch grad probiert, klappt subbi =': )
Was nur blöd ist, dass die importiere Datei dann im Saved Sims Ordner landet, und dann muss ich das wieder in den Download Ordner reinschieben und wohl umbenennen (so wie die vorherige Original Datei hieß) sonst finde ich das ja vor lauter Zahlensalat nie wieder.
Oh ich sehe Arbeit auf mich zukommen.

hi assmann,
nimms mir nicht übel aber schau doch bitte mal in den thread hier im forum

den ich dir schon einmal genannt habe.

dort findest du antworten auf deine fragen

ich denke damit sollte es dann auch gut sein

Haare von Peggy Sims verändern Farbe beim exportieren??

Hallo,

also ich habe jetzt fleißig die Klamotten und Haare mit dem Body Shop in die Kategorie einsortiert, wie ich es haben will.

Nur bei einigen Kleidungsstücken (alle für weibliche Sims) kann ich sie mit dem BodyShop nicht exportieren, da kommt immer Fehlermeldung, geht nicht. Habe mir schon die Threads wegen der blauen Normalmap und der grauen Bumpmap durchgelesen. Also das heißt, an diese Kleidungsstücke kommt man überhaupt nicht mehr ran? Die muss ich da lassen wo sie sind?

Und dann habe ich noch ein ganz komisches Problem: Es betrifft nur die FreeArea Haare von PeggySims2's Seite.
Wenn ich diese Haare exportiere und unter einem neuen Projektnamen abspeichere, verändern die Haare dabei ihre Farbe. Und nicht nur einzelne, sondern alle! Schwarz wird zu orange, orange wird blond, blond wird zu Maxi's blond etc. Erst dachte ich, da ist vielleicht in der package Datei mit z. B. dem Namen schwarz eine andere Farbe drin, als wie es benannt ist, aber das ist es auch nicht. Ich kann auch kein Muster erkennen, wie der BodyShop diese Haare farblich verändert. Am Ende habe ich jedenfalls gar kein selbsterstelltes schwarz oder andere Farben mehr sondern nur noch Maxi's braun und blond.
Kennt jemand dieses Problem, bzw weiß woran das liegt? Suche hab ich auch schon benutzt aber nichts gefunden.

Öffne doch einfach ganz normal die Kleidungs-package Datei mit simpe. Also auf öffnen gehen und dann die datei heraussuchen, die du öffnen willst. eben wie du z.b. mit word eine datei öffnest. oder alle package-Dateien mit simpe verknüpfen, indem du mit der rechten Maustaste auf eine package-Datei klickst und öffnen mit auswählst und dann eben simpe.

Kleidung für Frauen auf Männer ändern?

Hallo!
Ich experimentiere erst seit kurzem mit SimPE und dachte, na ja, ein wenig die Kleidung von Frauen auch für Männer nutzbar machen kann ja dank eurer schönen Anleitung nicht so schwer sein. Die finde ich wirklich sehr schön gemacht, alles Schritt für Schritt.

Also ich wollte, da es für Männer nur Shorts gibt, die HotPants der Damen auf Männer umstellen. Habe auch alles gefunden, was in der Anleitung stand. Gender umgeändert, übernommen, gespeichert und Bodyshop geöffnet, die Hose hinzugefügt und... nix passierte, außer dass ich eine HotPants mehr bei den Frauen hatte. Ich habe also wieder SimPE geöffnet und nachgesehen und da war die Änderung für die Package-Datei nicht übernommen worden.

Weiß jemand woran das gelegen haben könnte? Suche schon verzweifelt nach einer Antwort... :(

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten