Hilfe! ‚Sims2’ lässt sich nicht starten

Izumy-chan

Member

Hallo Leute.
Folgendes Problem:
Vorkurzem ist unsere Festplatte kaputt gegangen und wir mussten den PC zur Reparatur abgeben. Da unser PC schließlich das ältere Programm von Windows, welches wir zuvor hatten, nicht mehr annahm, mussten wir ein neuses Programm instalieren (wieß jetzt aber nicht welches). Das Problem ist nun aber, dass ich gestern Sims installieren wollte (die Installation war auch erfolgreich), sich das Spiel aber nicht starten lies. Ich habe wie gewöhnlich das 'Sims2' Zeichen angeklickt, der Computer hat angefangen (wie sonst immer) zu brummen, das Bild erschien auch aber sonst war keine Reaktion mehr. Ich weiß nicht woran es liegen kann, ob nun am neuen Programm oder an etwas Anderem...
Ich bitte euch darum, falls ihr so ein Ähnliches Problem hattet oder wist, wie man es beheben kann, es mir mitzuteilen...
Danke schonmal im Voraus.
LG Ina

Hier würde ich mal sagen aktuelle Treiber/Chipsatz einspielen dann sollt es gehen klingt nach einer Standart WINXP installation ohne die nötigen angepassten treiber.

Was den Treiber angeht: Meinen Cousen (der unseren PC neu instaliert hat) hab ich extra wegen dem Simsspiel auf den Treiber angesprochen, und der hat mir versichert, dass er den neusten Treiber für unseren Computer runtergeladen hat... Ich kann ihn natürlich noch einmal fragen, was genau für einen er runtergeladen hat.
Danke aber für deinen Hinweis ^-^

LG Ina

Ich wollte wegen meinem Problem jetzt keinen neuen Threat aufmachen und ausserdem passt es soweit gut hier rein.
Mein Problem liegt darin, dass ich bis heute Nacht 4 Uhr ohne Probleme die Sims2 ( WCJ, Weihnachtspack, NL) gespielt habe. Nun wollt ich gerade wieder mein Spiel starten nd nix is mehr mit spielen. Nachdem anklicken von Sims2 NL kommt dieses weiße Bild mit der Schift ( DIE SIMS2 NightlIFE) und dann geht ein kleines graues Fensterchen auf in dem nur ein roter Punkt mit einem weißem X drin ist und ich kann nur auf ok klicken, dann ist das laden des Spieles vorbei. Nur weiß ich leider nicht wieso? Hab nach dem letzten Mal spielen bis jetzt nix mehr gedownloadet.
Weiß jemand woran das liegen könnte????
Bin für jeden Hinweis dankbar

Ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Starten meines Sims2-Spiels.

Ich habe Windows XP Home und auf meinem Rechner habe ich das Hauptspiel, Wilde Campus-Jahre und Nightlife.

Ich hatte neulich noch gespielt, alles war wunderbar. Nebenbei downloade ich mir immer auch einige Sachen runter und pack sie auch immer richtig in den Download-Ordner, oder wenn erwünscht, eben da rein, wo es rein soll - bisher ohne Probleme.

Jedenfalls kommt bei mir, wenn ich das Spiel starten will - sei es mit CD reinschieben oder Symbol anklicken - dass bei mir folgedes erscheint:

sims2ep2.exe kann nicht initialisiert werden

-----------------------------------------------------------------------

Ich bin ja nun gerade online, ne, ich wollt daher nochmal auf das Symbol klicken, um den genauen Text hier reinzuschreiben bzw. gleich n Bild von zu machen, aber was passiert? Das Spiel fängt an zu starten... und läuft...
KANN MIR DAS MAL EINER ERKLÄREN. Ich hoffe, ich muss nicht jedes Mal jetzt online sein, um das Spiel starten zu können.
Aber was ist sonst der Grund für diese Fehlermeldung.Ich werd jetzt erst einmal spielen...

@Jacklongdong:
Also ich hab mir jetzt einen Treiber runtergeladen. Hab auch mein 'Sims2' installiert aber das Spiel geht immer noch nicht ...

Wist ihr vielleicht woran es sonst liegen kann? Ich hoffe schon, dass ihr etwas über dieses Problem wist...

Ich hab jetzt meine DL erstmal rausgenommen und erneut versucht das Spiel zu starten. Nix war. super... :mad:

So langsam krieg ich echt ne Krise.

Jetzt hab ich alles wieder deinstliert, wieder einmal.
Vorallem ärgert es mich, weil es für mich keinen ersichtlichen Grund gibt, wieso, das Spiel nicht läuft.
(Und dabei stehen noch OFB und FFA im Regal und stauben voll, weil es nicht läuft bei mir.)
Vielleicht klappt es ja jetzt nach dem neu instalieren. Vielleicht wag ich mich auch wieder mal an OFB

Genau das selbe Problem hab ich ja auch nur, dass ich nicht einmal Downloads habe... aber bei mir hilft selbt neu installieren nichts... woran kanns nur liegen???

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Gegenfragen:

Sicher, dass eure Rechner auch alle notwendigen Anforderungen erfüllt?

Ich hatte ganz am Anfang das Problem, dass mein Rechner, den ich damals hatte, einfach nicht die erforderliche Grafikkarte hatte. Installieren alles kein Problem, nur das Starten des Spiels eben funzte überhaupt nicht. Meiner einer entschloss sich dann, n neuen Rechner zu kaufen, weil ich das Teil eh loswerden wollte - krass, aber naja.

hallo,

versucht mal die datei *groups cache* zu löschen.
es gab schon mehrere threads zu diesem thema und mir
persöhnlich hat es auch geholfen als sich meine sims2
nicht starten ließen.
lieben gruß von der lena:hallo:

ach so, ihr findet die datei dort, wo auch der download order und saved sims order usw ist.

XShipper schrieb:
Mal ne kurze Gegenfragen:
XShipper schrieb:
Sicher, dass eure Rechner auch alle notwendigen Anforderungen erfüllt?

Ich hatte ganz am Anfang das Problem, dass mein Rechner, den ich damals hatte, einfach nicht die erforderliche Grafikkarte hatte. Installieren alles kein Problem, nur das Starten des Spiels eben funzte überhaupt nicht. Meiner einer entschloss sich dann, n neuen Rechner zu kaufen, weil ich das Teil eh loswerden wollte - krass, aber naja.

Ja der PC erfüllt die Anforderungen die das Spiel stellt ohne weiteres. Das ist es was mich zum Beispiel bei OFB und FFA tierisch sauer macht. Da erfüllt man die Anforderungen bei weitem und die beiden sch..ß Add ons gehen nicht. Als Staubänger sind sie mir eignetlich zu schade und vor allem viel zu teuer.
Und jetzt instalier ich fröhlich meine Sims wieder auf den PC und wehe wenn das dann nicht klappt.....

In C:\Dokumente und Einstellungen\...\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2 die Datei Groups.cache löschen. Hilft auf jeden Fall bei dem Problem von SrFrauke und dieser Tip wurde hier ja auch schon gegeben, Neuinstallation ist NICHT notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
@Izumy-chan

Sag mal bitte was genau du für ein neues Prog installiert hasst; was war mit dem Pc los?
Wenn es vorher ging, kann es gut sein das sich jetzt irgendwas nicht verträgt.

@srfrauke:

mach das mit dem cache, schau obs funktioniert;

Die AddOns müssen eig funktionieren, besonders FFA!
Wieso funktionieren die AddOns nicht? Fehlermeldung?

Dan3R schrieb:
@Izumy-chan

Sag mal bitte was genau du für ein neues Prog installiert hasst; was war mit dem Pc los?
Wenn es vorher ging, kann es gut sein das sich jetzt irgendwas nicht verträgt.

@srfrauke:

mach das mit dem cache, schau obs funktioniert;

Die AddOns müssen eig funktionieren, besonders FFA!
Wieso funktionieren die AddOns nicht? Fehlermeldung?

Na das Problem mit OFB und FFA war so.
Ich hatte mir OFB gekauft nachdem es erschienen war. und konnte ohne Probleme und mit den zuvor vorhandenen DL (und es waren so etwa 5GB) spielen. So knappe
3 Wochen. Dann auf einmal hatte ich das Problem das das Spiel während irgentwelchen Aktionen auf diesem blauen Bildschirm überging. Erst mit recht großen Abständen , dann alle paar Sekunden. Irgentwann hab ich dann alle DL´s rausgenommen und in einer Maxis Nachbarschaft ( Hab die früher nie benutzt) und da war das Problem das Selbe. Irgenwann hatte ich echt keinen nerv mehr und so ist esja auch kein Spielen und hab OFB rntergeschmissen bw. alles deinstaliert und bis NL alles wieder drauf. Mit meinen DLs. Als FFA rauskam hab ich es von meinem Freund geschenkt bekommen und auch dies lief einige Tage ohne Probleme dann hat ich den blauen Bildschirm wieder. Und als es dort anfing, hab ich es runtergeworfen und seitdem nur bis NL instaliert. Jetzt hab ich es mal mit eurem Tip diese Datei zu löschen probiert. Ich hab alles ganz frisch installiert und jetzt werd ich mich mal trauen mein Spiel zu starten.
Ich werd berichten wie das Ergebnis ist.

Blauer Bildschirm? Das ist ne Bluescreenmeldung, die helfen würde dein Problem zu lösen. Da steht nämlich immer nen Fehlercode, den man hinterher entschlüsseln kann.
Aber wenn schon ein Bluescreen kommt, dann liegts vielleicht an der Hardware. Vielleicht ist da irgendwas kaputt.

Na dem ich gestern diese Datei gelöscht habe und ich mutig alle Add ons wieder draufgemacht habe läuft das Spiel. Mal schauen wie lange

@lena23:
Ich habe die Datei 'groups cache' zu nächst einmal gelöscht... geholfen hat es aber trotzdem nicht. Aber danke für den Tip, jetzt weiß ich wenigstens, dass es daran nicht liegt -.-''

@Dan3R:
Also um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung, was für ein Programm der PC im Moment hat, aber wenn du mir sagen könnetst, wo ich das eventuell nach schauen könnt (bei Eigenschaften oder so), könnt ichs dir natürlich sagen... Den PC mussten wir neu installieren, weil die Festplatte kaputt gegangen war, weshalb, wusste der Kerl, der uns den PC repariert hat, auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@srfrauke:

bluescreen ist ziemlich schlecht, ein schwerwiegendes Problem.

Wie schon geschrieben ist dort immer ein ziemlich langer Code; der könnte helfen!
Ist das nur, wenn du diese beiden Spiele spielst?

@Izumy:

Keine Ahnung was das Problem ist, du kannst nur noch alles komplett löschen; also:
In den Systemsteuerungen alle Teile nacheinander deinstallieren. (Downloads und Häuser;... sichern)
Nachher solltest du kontrollieren ob in den Eigenen Datein noch ein Ordner von EA ist; --> löschen!
Dann in den Explorer (rechte maustaste auf Start^^) --> Programme --> EaGames; Ordner löschen
Nicht vergessen nachher den Papierkorb zu lehren :)
Wieder alles draufhaun und es sollte wieder funkionieren (versuch es aber zuerst ohne Downloads!)

Ja, dankeschön ^-^ ich werds gleich mal ausprobieren - hoffentlich klappt es dann auch.

:mad: ... Ich werd aus diesem Spiel nicht schlau... ich hab alles genau so gemacht, wie du es mir vorgeschalgen hattest, und nichts! Nicht das geringste ist passiert! Ich hab alles Nötige getan, hab es auch wieder installiert aber nichts... der PC brummt, alles hört sich vielversprechend an, das Bild verschwindet und als es an der Zeit ist, dass das Spiel startet, bleibt alles wie zuvor ... :schnief: Ich glaub das Spiel kann man echt in die Tonne kloppen!!!

Ich hatte dasselbe Problem: Bei mir ging das Spiel einfach nicht, entweder ich hab doppelt auf das Sims 2 Symbol geklickt und NICHTS ist passiert (Im taskmanager war auch nichts zu sehen von Sims 2) oder (beim 2ten Versucht) ich hab diese Standard-Fehlermeldung bekommen. Ich hatte das Problem mit Sims 2, dem Addon University und dem Addon Nightlife.

Dann hab ich Open for Business installiert, und siehe da, alles ging :D

Das tollste war ja, dass das Spiel auf meinem lokalen PC einwandfrei lief, nur eben auf meinem Notebook nicht. Ich dachte genau wie ihr das es wohl am Treiber liegt, und hab unzählige Foren (die meisten waren auf Englisch) durchwühlt. Irgendwo hat dann mal einer gemeint, dass es bei ihm nach der Installation aller AddOns plötzlich gehen würde, und so wars auch.

Ich schätze mal das ist ein Fehler mit dem alten Sims 2 Kopierschutz oder ein Bug in der .exe Datei, die ja ab Open For Business auf jeden Fall geändert wurde, da ein besserer Kopierschutz für Open For Business eingesetzt wird.

Also, alle die hier nicht mehr weiter wissen: Leiht euch von nem Kumpel einfach mal Open For Business aus, installiert es und schaut ob der Fehler immernoch auftritt.

Ich habe auch meiner Freundin von meinem Problem erzählt... sie meinte ich könnte ja versuchen eines der Erweiterungspacks zu installieren. Hab ich dann auch gemacht. Ich wollte es zuerst mit "Die wilden Campus Jahre" versuchen. Das Problem aber ist, dass beim Anfang der Installation eine Fehlermeldung erschien. Darin steht, dass wenn ich die Installation dieses Erweiterungpacks nicht abbreche, sich bei einer möglichen Deinstallation "Sims2" und weiteren Erweiterungspacks nicht mehr zu lesen sein würden (in der Fehlermeldung stand alles natürlch genauer beschrieben). Daraufhin hab ich die Installation abgebrochen...
Meine Frage an euch ist jetzt die: Ist solcheine Fehlermeldung normal, also nicht weiter wichtig wie z.B. die, die besagt, dass nicht genügend Speicherplatz auf dem Laufwerk sei und das Spiel dehalb zusätzlich einige MBs benötigt? Oder ist es soeine, bei der man alles Wort Wörtlich nehmen muss?

@Izumy

beim Installieren der Addons kommen normalerweise zwei Meldungen. Eine sagt aus, dass das Spiel mehr Megabyte auf der Festplatte benötigt (ich glaube so 200-300). Solltest du vor der Installation 2 - 3 GB freien Speicher haben, einfach nur bestätigten.
Die andere Meldung sagt aus, dass die Nachbarschaften von dem ursprünglichem Spiel nicht mehr gelesen werden können, wenn sie mit dem Addon gespielt wurden. Solltest du also eine Nachbarschaft haben, die du keinesfalls verlieren willst, dann kopiere einfach den oder die Ordner der Nachbarschaften vor der Installation in ein anderes Verzeichnis auf deiner Festplatte oder auf eine CD. Solltest du das Addon wieder deinstallieren, kannst du diese Nachbarschaftsordner gegen die vorher kopierten austauschen.

LG
Sisilisko

Also, ich hab irgendwie gerade folgendes Problem, wenn ich BodyShop öffnen will:

THE APPLICATION HAS CRASHED. THE APPLICATION WILL NOW TERMINATE!

Das klingt so hart und so nach Aua... HILFE!!! Hat jemand ne Ahnung, was nun wieder sein könnte?`

Habe immer noch das Hauptspiel, WCJ und NL.

XShipper schrieb:
Also, ich hab irgendwie gerade folgendes Problem, wenn ich BodyShop öffnen will:

THE APPLICATION HAS CRASHED. THE APPLICATION WILL NOW TERMINATE!

benenne mal deinen download ordner um und versuche nochmal zu starten gehts nun hast du irgendeinen Download der das Programm zum absturz bringt - da hilft eventuell der Cleaninstaller ansonsten nur Probieren

@ tonline:
!!! =) =) =) !!! Wow! Danke schön!!! Vielen lieben Dank! Ich hab endlich "Open For Business" von meiner Freundin ausgeliehen und tatsächlich! - du hattest Recht! - Es funktioniert wieder! *freuz* Tausend Dank für deinen Rat!

@ all!
Danke schön auch euch für eure Bemühungen!

Juhu!! Das Spiel läuft wieder!!!

Dan3R schrieb:
@srfrauke:

bluescreen ist ziemlich schlecht, ein schwerwiegendes Problem.

Wie schon geschrieben ist dort immer ein ziemlich langer Code; der könnte helfen!
Ist das nur, wenn du diese beiden Spiele spielst?
Ich habe das mit dem bluescreen nur bei OFB und FFA , bis NL kann ich Dls ohne Ende drauf haben, da kann ich 24 Stunden am Stück spielen. Als OFB rauskam hab ich die ersten 2-3 Wochen auch ohne Probleme mit den vielen DL spielen können. Dann kamen die Bluescreens
So langsam wird meine Gedult mit den Sims auf eine sehr sehr harte Probe gestellt. Ich habe jatzt alle Add ons rauf und es lief. Bis gestern abend. Da stockte das Spiel nahc einiger Zeit und der Mauszeiger wurde zu dieser "schönen" Sanduhr und das Bild wurde hellblau. Bei mir erscheint da kein Text. Spiel konnte nur mit Taskmanager beendet werden der anzeigt "keine Rückmeldung".

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten