Praktikum in der 8. Klasse???

Gast 407

Member

Hi

Also ich habe ja seit 2 Tagen wieder Schule. Am ersten Tag belehrte uns unser Lehrer, wie üblich...Alles schön und gut. Doch dann redete er was von nem Praktikum. Erst dachte ich, ich hätte mich verhört. Am nächsten Tag redete meine Bio-Lehrerin vom Praktiukum in der 8.
Spinn ich oder ist das war?
WO soll man bitte mit 14 Jahren ein Praktikum machen???
Geht das denn?
Oder bin ich ehrlich taub?

Also ich weiß nicht wie das in Sachsen-Anhalt ist, aber in Baden-Württemberg gibt es das sogenannte BOGY (Berufsorientierung Gymnasium) oder zumindest gab es das zu meiner Zeit. Ich glaube aber das war in der 9. oder 10. Klasse. Ich glaube aber das wird nicht so dramatisch sein und wohl nicht länger als 2 Wochen dauern.
So etwas würde ich über Vitamin-B machen, die Eltern kennen ja mit Sicherheit irgendjemanden der was einigermaßen Interessantes macht oder vielleicht sogar an der Arbeitsstelle der Eltern selber. Muss ja nichts damit zu tun haben, was man später mal machen will.

Ich wohn zwar nicht in Deutschland, aber ich musste in der 4. Klasse (bei euch die 8.) auch ein Praktikum machen.

@benny
Ich würd mal sagen, das dürfte in so ziemlich jedem Bundesland normal sein. In welcher Klasse es genau gemacht wird, hängt von der Schule und auch vom Schulzweig ab.
Du bist jetzt in der 8. - das heißt, dass sich unter Umständen in 2 Jahren dein Schulleben dem Ende zuneigt und du dich für eine Ausbildungsstelle bewerben musst, da wird es Zeit, dass man sich mal umschaut was einem so liegt, denkst du nicht?

Ich hatte übrigens ein Praktikum in der 8., eins in der 10. (Realschule) und eins in der 11. (gymnasiale Oberstufe). Du solltest es als Chance sehen und dich nicht darüber aufregen. ;)

Ich musste zwar erst in der 9. Klasse ein Praktikum machen, aber ich sag' dir: es ist nicht so schlimm, wie sich's anhört.
Allgemein geht es halt bei der Sache darum, dass man mal mitbekommt, wie ein Arbeitsalltag ist und auch mal sieht wie es ist, wenn man sich für einen Job bewerben muss (Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräche ect.).
Es ist im Großen und Ganzen schon recht interessant und kann einem bei der Berufswahl helfen. Vielleicht entdeckt man ja seinen Traumberuf oder kann nun einen Beruf 100%ig ausschließen.
Und ich weiß ja nicht, ob du eine Realschule besuchst oder ein Gymnasium, aber wenn du auf eine Regelschule gehst, wird das auch bestimmt nicht dein letztes Praktikum sein. ;) Hier in Thüringen z.B. machen die Realschüler 2-3 Praktika.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur in der 9. Klasse und jetzt in der 10. Klasse Praktikum. Letztes Jahr hatten wir noch Hauptschüler, die hatten in der 8. und 9. Klasse.

8 Klasse ist normal für ein Praktikum, musste ich auch und ich lebe noch. ;)
Du kannst überall wo du willst ein Praktikum machen, einige haben in Krankenhäusern, Drogerien, Autowerkstätten, Ingeneurbüros u.s.w. Praktikums gemacht. Man muss halt einfach mal bei den Firmen nachfragen.

Ja ich muste des auch in der Achten machen is eigentlich ganz cool,
es sind ja nur 2 Wochen du kannst nen Einblick in einen beruf,vieleicht sogar Wunschberuf, bekommen und must 2 Wochen nicht zur Schule ;).

Fedora schrieb:
@benny
Ich würd mal sagen, das dürfte in so ziemlich jedem Bundesland normal sein. In welcher Klasse es genau gemacht wird, hängt von der Schule und auch vom Schulzweig ab.
Du bist jetzt in der 8. - das heißt, dass sich unter Umständen in 2 Jahren dein Schulleben dem Ende zuneigt und du dich für eine Ausbildungsstelle bewerben musst, da wird es Zeit, dass man sich mal umschaut was einem so liegt, denkst du nicht?

Ich hatte übrigens ein Praktikum in der 8., eins in der 10. (Realschule) und eins in der 11. (gymnasiale Oberstufe). Du solltest es als Chance sehen und dich nicht darüber aufregen. ;)

Ich rege mich nicht auf. Ganz im Gegenteil. Ich freue mich schon richtig drauf. Nur hat es mich im ersten Moment schockiert. Ich dachte eigentlich es wäre üblich, das Praktikum in der 9. oder 10. Klasse zu machen.

Bennysf schrieb:
Ich rege mich nicht auf. Ganz im Gegenteil. Ich freue mich schon richtig drauf. Nur hat es mich im ersten Moment schockiert. Ich dachte eigentlich es wäre üblich, das Praktikum in der 9. oder 10. Klasse zu machen.

Oh, na ja - war auch nicht böse gemeint - es kam (wohl durch den Schock :-)lol:)) ein bisschen so an, als fändest du das unerhört. ;)

Weißt du denn schon, in welche Richtung du dich orientieren möchtest?

Puh! Nein ich denke nicht!
Ich hatte ja vor 2 oder 3 Jahren immer nen Traumberuf. Der hat sich immer gewechselt. Als aller erstes wollte ich Schauspielern :-)lol:) dann wollte ich Schriftsteller werden...:scream:
Nein, also ich habe noch keine Idee.
Ich werde sicher mal den nächstbesten Laden abklappern. Sei es eine Drogerie oder das Edeka um die Ecke ^^

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten