Wie erhalte ich die Bumpmap?

jsims

Member

Ich habe folgede Frage: wenn ich die Schuhe von Al an meinen Mesh bastel, verschwindet ja die Bumpmap. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern? Weiter würde ich gerne wissen, wie ich die Bumpmap wieder aktivieren kann, denn wenn ich mit dem Unimesh Plugin arbeite, ist sie ja nicht mehr aktiv. Ich habe irgendwo was von einer ASCII Methode gelsesen, aber auf meine bitte, mir diesen Link zu dem Forum oder dem Artikel zu geben, hat leider niemand reagiert! Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? Ich möchte nämlich nicht auf meine Bumpmap verzichten.

Ich hoffe, es hilft mir jemande...

Dankeschön....:hallo:

du findest das tutorial zum ascii meshen auf meiner Seite =) unter Tutorials und dann die deutsche version

einfach auf das pdf symbol klicken und runterladen...oder eben online anschauen und auf german version klicken

serasims.de

Laut Dr. Pixel auf Modthesims2 soll man die ASCII-Methode besser nicht mehr verwenden. Mit ihr wurde wohl mehr oder minder aus der Not eine Tugend gemacht, aber aus irgendwelchen Gründen soll es wohl kleinere Probleme mit diesen Meshes geben. Besser ist, du verwendest die Unimesh-Methode.

Du kannst auch bei Unimesh-Meshes die Bumpmap wieder herstellen. Wie das geht, hat Dr. Pixel in Englisch auf MTS 2 beschrieben. Du findest aber auch eine freie Übersetzung dazu von mir im Simpe Forum im deutschen "Wie mache ich...?"-Teil.

also ich hab damit keine probleme, chriko macht ihre meshes auch mit ascii...siehst du da irgendwo einen fehler? nein

Serasims schrieb:
also ich hab damit keine probleme, chriko macht ihre meshes auch mit ascii...siehst du da irgendwo einen fehler? nein

Musst dich ja nicht angegriffen fühlen. Ich hab nur wiedergegeben, was er gesagt hat und für mich ist Dr. Pixel immer jemand gewesen, der weiß was er sagt und tut. Da sollte man sich damit zumindest mal auseinandersetzen.

Gerade was die Sims-Bastelei angeht, tut sich ständig so viel neues, dass alte Dinge irgendwann einfach nicht mehr haltbar sind und, dann muss man eben umdenken.

Einen Fehler, oder ein Problem muss man ja nicht immer sehen.

Hier ist, was Dr. Pixel im Wortlaut gesagt hat und die deutsche Übersetzung dazu:

SMD is also not a good format if you are using MilkShape because it is still limited in MilkShape to 1 vertex assignment.

As for the alpha-group thing, the steps are simple - do NOT use the ascii export/import for body parts, only use UniMesh. That was just a sort of hack thing I did before UniMesh was available, it's tricky, error-prone, and will not produce smooth animating meshes. It's an obsolete method, best left forgotten - the one mesh I did manage to make with it has long since been updated with UniMesh.

I do not recommend using anything but UniMesh if you have MilkShape - then you can add the bump-map capability back easily if you really need it (and if the mesh had it to begin with) by simply exporting and importing as .smd in SimPE. No editing, just tick the boxes as described in this post: http://www.modthesims2.com/showthre...751#post1354751

SMD ist ebenfalls kein gutes Format, wenn du Milkshape verwendest, denn es ist in Milkshape immernoch nicht fähig, mehr als eine Vertex zuzuordnen.

Wie bei der Alpha-Gruppen-Sache sind die Schritte einfach. Benutze NICHT den ascii Export/Import für Körperteile. Benutze nur Unimesh. Das war nur eine Art Hack, den ich genutzt habe, bevor Unimesh verfügbar war. Es ist knifflig, fehleranfällig und produziert keine gleichmäßig animierten Meshes. Es ist eine altmodische Methode, die man am besten gleich wieder vergisst.
Den einen Mesh, den ich auf diese Art gemacht habe, habe ich schon längst mit Unimesh geupdatet.

Ich empfehle nicht, irgend etwas anderes als Unimesh zu verwenden, wenn du Milkshape hast. Dann kannst du die Bumpmap-Fähigkeit einfach hinzufügen, wenn du sie wirklich brauchst. (und, wenn der Mesh sie von Anfang an hatte). Dazu exportiere ihn einfach als .smd in Simpe und importiere ihn anschließend wieder. Kein Editieren, mache nur die Häkchen wie in diesem Post beschrieben:
http://www.modthesims2.com/showthre...751#post1354751

Ich finde, was er da sagt, klingt sehr vernünftig. Da sollte man nicht ignorant an alten Methoden festhalten, weil man sich gerade dran gewöhnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
will mich auch mal einmischen!
also, mit der ascii methode arbeitet heut kaum noch einer
ich seh das an meinen alten meshes die sehen total
verschoben aus und weisen wirklich besonders beim oberkörper
echt defizite auf
mit unimesh klappt das ganze super
und als ich den mesh für meine anleitung erstellt hab, ist mir
nichts abhanden gekommen
soweit meine erfahrungen ausreichen ist das erstellen eines
meshes nach der unimesh-methode wirklich die beste

So, ich habe das nun mal versucht, aber bei mir geht es nicht. Wenn ich das smd. file wieder importieren will, geht zwar ein kleines Fenster auf, aber das ist schwarz. Ich sehe zwar Kästchen, in die ich auch ein Häckchen setzten kann, aber ich sehe den Text dazu nicht, denn alles, ausser der Kästchen, ist schwarz! Hatte jemand dieses Problem auch unt hat vielleicht eine Lösung??

Ja, die Lösung ist ganz einfach: Es liegt an deinem Windows Style. Du hast bestimmt diese XP-Taskleiste, oder? Mach mal einen Rechtsklick auf den Desktop, gehe auf Eigenschaften / Designs und wähle "Windows klassisch" aus. So sollte es funktionieren.

Blacky85 schrieb:
Ja, die Lösung ist ganz einfach: Es liegt an deinem Windows Style. Du hast bestimmt diese XP-Taskleiste, oder? Mach mal einen Rechtsklick auf den Desktop, gehe auf Eigenschaften / Designs und wähle "Windows klassisch" aus. So sollte es funktionieren.

Danke für den Tipp, das hat schonmal geklappt. Allerdings sehe ich im Bodyshop nur den Kopf :eek:

Ich habe alles so gemacht, wie in der Anleitung. Ich muss allerdings dazu sagen, ich habe nur den schlanken Körper bearbeitet, vielleicht muss man dann anderen Einstellungen wählen?
Ich habe einen Maxi Mesh genommen, eine neue Package Datei erstellt, alles ganz normal. Dann habe ich die GMDC mit meiner erstellen ersetzt, exportier, importiert. In der Vorschau sieht auch alles normal aus. Im BS war dann nur der Kopf zu sehen. Ich habe dann die meine Mesh Datei nochmal mit Simpe geöffnet, da war sie in der Vorschau auch plötzlich durchsichtig...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten