Verstärker - wieviel Watt?

~Mondschein~

Member
Hey ihr:hallo: da ich mich schon länger fürs E-bass spielen interessiere (habs in der Projektwoche unserer Schule ein bisschen gelernt und es macht mir total Spaß) und nun auch endlich Unterricht nehmen werde, werde ich mir nun einen E-bass kaufen. Der Bass ist nicht das Problem,aber der Verstärker! Ich kenne mich überhaupt nicht mit Verstärkern und Watt aus. Kann mir jemand sagen wieviel Watt er haben sollte damit es shcön laut is? Ich werde nämlich nächstes Jahr in einer Band anfangen zu spielen und da wir auch Konzerte geben werden muss er natürlich sehr laut sein. Also wieviel Watt sollte er haben? Und sind 20 Watt zu wenig?

Hi Mondschein,
um nen Bühnentauglichen Verstärker würd ich mir erstmal keine Gedanken machen.
Du brauchst erstmal so ne kleine Kiste inkl. Lautsprecher.
Und das kannst Du gleich beim Basskauf ausprobieren.
Mit 20 Watt kann man schon ganz schön Krach machen, vor allem, wenn man zum Üben nix in Saalgröße zu Verfügung hat. ;)

seppl schrieb:
Hi Mondschein,
um nen Bühnentauglichen Verstärker würd ich mir erstmal keine Gedanken machen.
Du brauchst erstmal so ne kleine Kiste inkl. Lautsprecher.
Und das kannst Du gleich beim Basskauf ausprobieren.
Mit 20 Watt kann man schon ganz schön Krach machen, vor allem, wenn man zum Üben nix in Saalgröße zu Verfügung hat. ;)
danke für den Tip!:) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...00035722584&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
kann mal jemand dieses Angebot anschauen und mir sagen ob der Verstärker eher laut oder nich so laut is.

n kumpel von mir hat ne bass und 80 Watt ! x)
ich kann den ja mal frgane!

Die Verstärker von Roland sollen auch für Bässe recht ordentlich sein und vor allem haben sie schon ein paar Effekte dabei. Schau mal bei www.musicstore.de, da findest du gute Angebote. Beim Bass würde ich auch nicht sparen, und auf dieses eBay-Angebot würde ich ebenfalls verzichten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du damit relativ kurzweilig Spaß haben wirst, ist einfach zu hoch und das Risiko für einen Fehlkauf damit auch.
Schau mal hier: http://www.musik-service.de/
Dort findest du viele Bässe und vor allem hast du Meinungen von Leuten, die ihn bereits getestet haben.
Am besten wäre natürlich, du gehst in einen Laden und spielst dort mit mehreren. Glaub mir, was Besseres kannst du nicht tun... und wenn du weißt, welchen du letztendlich nehmen willst, guckst du nochmal schnell im Internet, ob du ihn da nicht günstiger bekommst. Wenn kein großer Preisunterschied zu Grunde liegt, dann kauf ihn direkt da, da hast du jederzeit Support.

ich habe leider nicht soviel geld und da ich nicht noch soooolange warten kann nehm ich einen von ebay. man hat ja 2 jahre garantie und 14tägiges rückgaberecht... aber was soll ich nun nehmen? 40 watt oder 60 watt? da ich in einer punkrock band spielen werde muss mein bass natürlich gut zu hören sein!
und dann noch eine frage...
welcher ist am schönsten?
c8_1_b.JPG

der?? der gefällt mir eigentlich ganz gut!
0c_0.JPG

oder der??
569.jpg

oder dieser? aber der ist mir schon fast zu einfach...

ist das unterste grün oder shcwarz? Also schwarz ist fad...
Und die weiße ist auch geil! xD Also, für ne weibliche Person... ich finds echt damn beautiful!

das unterste ist schwarz.. eigentlich würde ich am liebsten die blaue nehmen aber alle finden die nich soo toll..

Was wird das? o.O Guck doch erstmal nach einer vernünftigen Marke und dann nach den Modellen und eben der Farbe.

ja einen bass hab ich schon gefunden es geht ja um den verstärker. aber den bass gibts in mehreren farben. ich kann mich nich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
sunburst findest du schön??? naja die farbe halt halt fast jeder und ich finde sie so schlagermäßig weil die schlagerbands solche doch immer haben :D

hä? was willste jetzt - den bass oder den Verstärker oder beides? ...oder willste wissen, welche farbe dein Bass haben soll, das modell wießt du schon und vom Verstärker die Watt? Ich blick net durch...

Naja.... ich find am scvhönsten CHERRYSUNBURST ! =) *ins träumen gerat*

ich weiß schon welchen bass ich mir kaufe aber den gibts es in vielen verschiedenen farben. ich möchte am liebsten metallic-blau oder weiß. aber ich hab angst das weiß vergilbt.

sag mir mal die marke, modell bitte...
hm, vergilbt... damit kenn ich mich net aus. aber wenn es so wäre, wäre es ect scheiße. Schreib doch einfach mal an einen Fachhandel (Beispielsweise: musicstorekoeln.de)
Die helfen dir bestimmt! =)

Ich finde, die Farbe der Musikinstrumente am wichtigsten. Sie müssen aber farblich zu deinem Outfit passen sonst könnte es in einem stilistischen Faux-pas enden. Bevor du dich also in einen uncoolen Bassunterricht begibst, solltest du davor sorgen, daß Bass & Verstärker in entsprechender Farbkombination und möglichst laut (min. 120 WATT) vorhanden sind: schliesslich wollen deine Nachbarn auch was von dir haben - als erste Fans :)

Ironie aus =) (sorry, musste einfach raus ;) )

Ein gebrauchtes Markeninstrument von Ebay bringt dir sehr viel mehr, als ein neues Modell. Hier zählt eben Qualität - auch würde ich an deiner Stelle sehr viel Wert auf die Bass Saiten legen ! Ich würde mir ersteinmal die Markengeräte anschauen und dann bei Ebay nach gebrauchten Modellen suchen :)

EDIT: Was Musikinstrumente angeht kann ich dir nur Thomann empfehlen: http://www.thomann.de/
EDIT2: http://www.thomann.de/de/e-baesse.html

Zuletzt bearbeitet:
lölölöl, muss mal was off sagen:
RubbeldieKAtz, ich liebe deinen Nick!
Ich war in einem Camp und ne Freundin und ich haben uns ne Geheimsprache ausgedacht, weil die wände zwischen den Zimmern so dünne waren. Für "zähne putzen" haben diwr dann "RubbeldieKatz" genommen - war um auch immer! Auf jeden Fall ist das jetz unser ober lacher!
Weil man das so schön schnell sagen kann... "rubbeldieKatz".... =)=)=)=)

~Mondschein~ schrieb:
also meine eltern wollen mir den da kaufen: http://cgi.ebay.de/E-Bass-Set-Verst...4242530QQihZ010QQcategoryZ87492QQcmdZViewItem
also für den anfang brauch ich ja nich das beste vom besten. aber für den anfang wirds schon ok sein. ich hoffe nur das 60 watt genug ist... tja und für die farbe kann ich mich immer noch nicht entscheiden.

Da steht "Markenbass in tollen Farben". Hmmm. Deine Eltern müssen es wissen, aber für den Preis bekommst du auch gebrauchte Markenbässe & Verstärker. z.B. Einen Fender Bass. Das zusammen mit einem guten Verstärker bringt dir mehr :)

@Aripoo :lol: Das ist endlich mal was positives über mein Nick :lol: "Zähne putzen" passt natürlich super :lol:

dann würd ich weiß nehemen!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten