erstmal danke für die tipps, werd ich mal umsetzen (zumindestens versuchen^^)
ich habe diese argen probs auch erst seid dem ich RH (Deluxe) installiert habe, mit dem normalen sim city 4 war die selbe stadtgröße nur bei 100K einwohner, mittlerweile sind das ü. 320K ohne das ich neue felder gebaut habe. durch die massiv ansteigende bevölkerung musst ich mich erstmal um die probs wie verkehr, energie, bildung und gesundheit kümmern.
soll heissen seid ü. 24 std. sitz ich jetzt an den 4 dingen^^
@T Wrecks
ich hab irgendwo gelesen das es nen MTR giebt, der hat u-bah und bus in einem mit 20K kappa... den hab ich paar mal gebaut und siehe da...

das reicht natürlich noch nicht aus^^ aber hilft.
hasu viell. mal nen bsp für die diagonalen?

so ein zwei bildchen oder so?^^
@Andreas
Schachbrett iss gut

ich hab die vorheriegen sim city spiele auch so gespielt und da hat immer gut hingehauen

das mit den achsen probier ich mal aus.
die börse steht in dem gewerbegebiet was ich in einkaufsläden umwandeln soll^^ das nebenbei gesagt noch bissel gewachsen ist und recht gut aussieht (find ich)
das mit der industrie ist da sone sache... ich habe die steuern für schwerindustrie bereits auf 15% (ja 15%^^) und die verschwinden einfach nicht... bei anderen städten sind die schon bei 11% verschwunden. dementsprechend ist natürlich auch die luftverschmutzung hoch

aber bringt fett kohle
noch ne frage, meine privatschulen quillen regelrecht über und mir werden keine neuen angeboten. die sind mit teilweise ü.3000 schülern bestückt :/ gibbet da ne patentlösung?