Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > SimCity > SimCity: Allgemein

Werbung

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2005, 18:35   #1
ArkenbergeJoe
 
Benutzerbild von ArkenbergeJoe
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Berlin (Nord)
Geschlecht: m
Alter: 54
Erleuchtung Eigene Baustile mit Groß-Lots

Schaffung realistischer Großsiedlungen
EDIT~Berlin, 16.01.2008
Nach über einem der Jahr Ideen und Erstellen der selbigen wollte ich hier mal eine kleine Abfolge der bisher existierender Lot-Sets vorstellen
[um Groß-Grundstücke zuverlässig zu erstellen, verwende beim Ausweisen der Baugebiete die STRG-Taste]

Für die Lotgrößen 4x5, 5x4, 5x5 Baustil "Euro" habe ich für die W§-Gebiete, niedrige Baudichte) Kleingartenanlagen erstellt, wie man sie auch in jeder Groß-Stadt (eben auch auf großen Grundstücken) vorfindet:
Kleingartenanlage
Datschenkolonie
Hier im Bild links, oben wird gerade ein Grundstück überbaut, da ist die Lotgröße wunderbar zu erkennen. Rechts im gleichen Bild ein "Neubaugebiet" ebenfalls Groß-Lots, welche ich noch mal gesondert vorstellen werde.
Bild rechts: Eine typisch ostdeutsche Bungalowsiedlung (Einer meiner ganz wenigen eigenen BAT's).

Aber irgendwann wird der Platz in den Lauben zu eng, und so kann bei steigender Nachfrage wie im richtigen Stadtleben großflächig Siedlungs- und Mietwohnungsbau stattfinden. Dazu nur Lots in der selben Größe für W§- mitteldichte Wohngebiete ausweisen, bzw umwandeln.
Mietwohnsiedlung (
Bild-Quelle: Andreas),

Mietsiedlung-diagonal,

Mietsiedlung-mehrere Häuser
Eine typische Miet-Wohnsiedlung der 50er Jahre, wie sie so an fast jeden Stadtrand zu dieser Zeit zu finden war. Inzwischen haben sich ja die Stadtränder weiter nach außen verlagert. Zusätzlich gibt es auch eine diagonale Variante.

Die eigentliche Idee kann man aber diesen allseits bekannten Häusern verdanken:
Plattensiedlungen kennt man eigentlich aus allen Großstädten, nur gab es keine Möglichkeit, diese auch in SC4 zu errichten. Da aber auch solche Baugebiete großflächig errichtet wurden, kam mir die Idee, es in Sim-City genauso zu tuen: Aber nu zu den W§-Gebieten, dichter Baustufe:

5-Geschosser
Hochhäuser
11-Geschosser
Hier schön zu erkennen, wie eine Plattensiedlung mit 5-Geschossern entsteht und die vormals dortigen Kleingärten überbaut (welch Frevel).
Dies waren auch die ersten Plattenbauten, welche das Gesicht der Groß-Baustellen prägte. Vielen Dank auch an das "Wohnbaukombinat" Ch.P. für seine BAT's.
In einem weiteren Set kamen die 19- und 21-Geschosser hinzu, hier auf diesem Bild ein kleines Ambiente mit den selbigen, ein Lot mit 5-Geschossern, und auch die diagonalen Siedlungshäuser gehören zum Set dazu, letzter entstehen aber schon auf mitteldichtem W§-Gebiet, und bilden eine schöne Ergänzung zur typischen 50er Jahre Siedlung. Und desweiteren gibt es auch jetzt einen 11-Geschosser.
Entstehung eines Plattenbaugebietes.

Dank an Ch.P. für die 5- und die 19- 21-Geschosser;
Dank an StephenHH an die Diagonal-Bauten und den Mietshausblöcken

wird fortgesetzt, weitere Bilder folgen~~
__________________________________________________ ___________
Originaltext bei Threaderstellung:
Zitat:
Als ich letztens meinen Bekannten in Marzahn (riesiges Plattenbaugebiet aus den 70-ern und 80-ern in Berlin) besuchen war, fiel mir auf, das solche Spezialgebiete bei SC4 garnicht möglich sind. ...
...Nachdem ich am selben Abend Ch. P.s Plattenbau-Lot sah, hatte ich die Idee, eben diesen Plattenbau auf ein übergroßes Lot (4x5) zu setzen. Da Maxis nur growable Lots bis 4x4 Felder im Spiel hat, lassen sich jenseits dieser Größen durch geschickte Auswahl der Gebäude eigene Baustile modifizieren.....
Zitat:
Irgendwo wurde mal der Wunsch nach einer weiteren Gewerbegebietsart geäußert: TOURISTENZENTREN. Hier wird er in Erfüllung gehen, wenn man die Hotels auf Groß-Lots setzt, dann entstehen nur diese!
Wer hat weitere Ideen, wer will die BATs und Lots gestalten??
Gibt es bereits Lots, die man dafür verwenden kann?

Geändert von Andreas (18.07.2008 um 23:50 Uhr)
ArkenbergeJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 19:17   #2
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team
 
Benutzerbild von Andreas
 
Registriert seit: Mai 2002
Ort: bei Bad Kreuznach
Geschlecht: m
Alter: 43
Der Lot-Editor läßt maximal 6x6 bei Growables zu, mit einem kleinen Trick kann man diese Grenze aber durchbrechen: Man muß zunächst einen Lot erstellen und speichern, dann mit dem Reader im Lot Exemplar file die Größe manuell ändern, und den Lot dann wiederum im Lot Editor laden. Ich habe auf diese Weise schon einen 8x8-Ikea-Lot erstellt, der auch zuverlässig wächst, wenn ich ein Grundstück dieser Größe ausweise. Allerdings ist hier noch etwas Forschungsarbeit angesagt, ob diese Lots von anderen der gleichen Größe ersetzt werden können usw.

Ploppables scheiden für Wohngebäude jedoch aus, da diese nach einiger Zeit verlassen und nicht mehr bewohnt werden. Man kann das evtl. umgehen, in dem man das Gebäude auf einen bereits existierenden Lot gleicher Größe ploppt, aber gerade bei den vorgeschlagenen Großlots klappt das ja definitiv nicht. Der BSC hat jedenfalls ein ähnliches Projekt einmal angedacht und auch als "Top Secret" eingestuft (sprich: Es wird im Vorfeld nichts in der Öffentlichkeit vorgestellt), weil es in der Tat ein schönes "Add-On" für SimCity wäre.

Bevor wir also anfangen, sollten wir ggf. mal ein paar Dummy-Lots in verschiedenen Übergrößen erstellen und schauen, ob die korrekt wachsen. Auch sollte man vielleicht ein Set §/§§/§§§ erstellen und überprüfen, ob die Gebäude mit steigendem Bodenwert durch welche mit höherem Wohlstand ersetzt werden. Daß wir für solche Lots passende Einkommens-, Verbrauchs- und Verschmutzungswerte extrapolieren müssen, ist natürlich auch klar.

Ich hatte ja schon immer so meine Probleme, mit den Mitteln im Spiel eine ordentliche Slum- bzw. Plattenbausiedlung hinzubekommen, deshalb bin ich von dem Projekt sehr angetan. Wenn vielleicht jeder der SFBT-BATter ein oder zwei Gebäude gestaltet, hätten wir auch recht schnell eine hübsche Kollektion zusammen, denn verschiedene Größen und -Formen sind ja aus einem Grundmodell leicht zu erzeugen. Vor allem könnten wir "sanierte" Plattenbauten auch als W-§§ definieren und hier den enormen Mangel an größeren Gebäuden ein wenig ausgleichen.
__________________
Andreas

SimCityPlaza - SimCityKurier - SimForum BAT Team
Andreas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 20:04   #3
T Wrecks
 
Benutzerbild von T Wrecks
 
Registriert seit: Dez 2004
Ort: Kölle am Rhing
Geschlecht: m
Alter: 41
Ich würde die Lotgrößen allerdings nicht ZU exotisch und vor allem nicht zu verschieden wählen. Wer das Wachstum von gebäuden ein bisschen kontrollieren will, muss schon jetzt ganz schön viele Lotgrößen auseinanderhalten - einer, der nicht so eine mathematische Blindschleiche ist wie ich, kann das bestimmt ausrechnen, wie viele mögliche Lotgrößen es zwischen 1x1 und 6x6 gibt...

M.E. sind Lots, die über 6x6 hinausgehen, allerdings wunderbar für eine bestimmte Zonenart geeignet, die dich erstens auch in der Realität durch hohen Flächenverbrauch durch flache Bauweise "auszeichnet" und zweitens in SC4 als Einzige nicht an bestimmte Lotgrößen gebunden ist: Industrie! Man kann ja auch jetzt schon sein Industriegebiet 8x16 Felder groß ausweisen und sich entspannt zurücklehnen... ob da nun mittendrin ein 5x4-Lot wächst oder ein 9x7, ist im Grunde schnurz.

Bei Wohngebieten und Gewerbe geht das bekanntlich nicht ganz so nach dem Sorglos-Prinzip; da muss man sich um jede Extra-Lotgröße auch extra kümmern.
__________________
Help prevent censorship - stop communicating
The masses are numb, their ethics awry. Nothing's as dumb as the Vox Populi. // If there's anyone else out there, aiming sawn-off philosophy; Let's all unite and make things right, with an overwhelming minority.
T Wrecks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 21:59   #4
ArkenbergeJoe
 
Benutzerbild von ArkenbergeJoe
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Berlin (Nord)
Geschlecht: m
Alter: 54
Da man die Lotgrößen manuell festlegen muss (Strg+Zonenwerkzeug), sollten von den Groß-Lots mit dem selben Building verschiedene Größen (5x4, 5x5, 4x5) erstellt werden, damit man in engen Ecken auch noch damit zirkulieren kann. Man kann aber mit der Größenausweisung auch weitere Differenzierungen vornehmen. Bei den Plattensiedlungen könnte man z.B. mit Lots bis 5x5 die Blöcke von Ch. P. verwenden, ab 5x6 durfen dann 11-Geschosser entstehen. Die 21-Geschosser und exotischere Höhen aber erst auf dichtem Wohngebiet. Gerade die 21-Geschosser wurden als "Punkt-Hochhäuser" auf relativ kleinen Grundstücken gebaut. Hier bieten sich dann wieder die 4x5 bis 5x5 Grundstücke an.

Aber als nächstes werde ich mal ein paar Probe-Dummys basteln und sehen, was passiert. Ich denk, die Plattenbauten bieten sich gleich hervorragend dafür an.
ArkenbergeJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 22:52   #5
seppl
 
Benutzerbild von seppl
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: nicht in Bayern
Geschlecht: m
Alter: 58
@ArkenbergeJoe: Ganz so einfach wird's nicht: Je nach dem was die Leute in ihrem PluginOrdner haben, haben die Plattenbauten keine Chance. Bei 5x5 wächst T Wrecks Plebs Plaza oder die 4 Jahreszeiten (je nach Ausrichtung) mit tödlicher Präzision. Bei 6x5 das SAS -Turning Torso (Schul- und Krankenhausversorgung vorausgesetzt). Auf ST gab's mal ne Sammlung von zusätzlichen Lots für Maxis-Standardgebäude. Da wächst dann z.B. das Primavera auch auf 5x4 und 4x5. Ich würd' jenseits von 6x6 (Rax Condos) überhaupt erst anfangen, zu experimentieren.
EDIT: Das kommt z.B. heraus, wenn man mit exotischen Lotgrößen spielt:

Geändert von seppl (16.08.2005 um 23:05 Uhr)
seppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 23:13   #6
Spocky
SimForum Team
SimForum BAT Team
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht: m
Alter: 60
Zitat:
Zitat von seppl
EDIT: Das kommt z.B. heraus, wenn man mit exotischen Lotgrößen spielt:
Du hast aber auch einen exotischen PlugIn-Ordner.
__________________
Wenn Du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege vorher, was Du im Nachbarzimmer willst.
Spocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 23:19   #7
seppl
 
Benutzerbild von seppl
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: nicht in Bayern
Geschlecht: m
Alter: 58
@Spocky: Na ja, immer nur Hausmannskost wir doch langweilig.
seppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 08:25   #8
ArkenbergeJoe
 
Benutzerbild von ArkenbergeJoe
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Berlin (Nord)
Geschlecht: m
Alter: 54
Mit solch exotischen Plug-In-Ordnern kann man ja bereits jetzt die Abwechslung haben.
Die Idee war dafür da, um weitere Spezialgebiete in der Stadt erstellen zu können. Vielleicht wäre es sinnvoll, da ja verstreut schon solche Lots existieren, mal hier zusammen zu tragen, dann kann man bereits jetzt weitere Differenzierungen und Thematisierung vornehmen. Größen erst jenseits der 6x6-Marke hatte ich eigentlich nicht vor, aber man kann ja eine "small" und eine "big" Variante erstellen, für die, die bereits von 4x5 bis 6x6 den PlugIn-Ordner damit voll haben, aber auch gerne die Spezialgebiete haben wollen.
P.S. Wenn mal in einer Plattensiedlung dann doch ein exotisches Groß-Lot entsteht, ist das doch wie im real-life (Großbau-Unternehmer ist pleite, hat sich mit den städtischen Geldern verdrückt, und ein Großgrundstück hat sich ein anderer Privat-Investor unter den Nagel gerissen)
@seppl: Da ist doch bereits ein Ansatz zum Spezialgebiet. Noch ein paar weitere solcher Lots mit ein paar anderen Buildings und BATs, und schon kann man damit ein unverwechselbares Viertel bauen. Soll dass das Banken- oder Zeitungs-Viertel werden?

Geändert von ArkenbergeJoe (17.08.2005 um 08:37 Uhr)
ArkenbergeJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 15:49   #9
ArkenbergeJoe
 
Benutzerbild von ArkenbergeJoe
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Berlin (Nord)
Geschlecht: m
Alter: 54
Wie zu lesen ist, wird der Ruf nach übergroßen Lot wieder laut. Anlass dafür, mal diesen Thread wieder auszubuddeln.
Wenn man schon übergroße Lot baut, denke ich kann man ja die bereits o.g. Dinge mit einbringen. Ich hab mir auch schon ein paar mal Gedanken gemacht, was man da für nette Sachen so bauen könnte.
Bereits genannt:
Ein typisches Plattenbaugebiet der 70-er und 80-er Jahre für ein europäisches mittleres W§-Gebiet. In das mittlere W§§-Gebiet könnten dann die umgebauten Platten (die mit den Treppenterrassen usw) Platz nehmen. Für das mittlere W§§§-Gebiet könnten es ja prachtvolle Stadtvillen sein, mit allem Schnick-Schnack.
Weitere Idee: (ansatzweise auch schon mal genannt)
Für die europäischen schwachen W§-Gebiete: Laubenkolonien, W§§-Gebiete: Typische Reihenhaussiedlungen, und W§§§-Gebiete: Prachtvolle Landvillen, mit viel Nebengelass und Grundstück, da brauch auf einem Groß-Lot auch nur ein Hauptgebäude stehen.
ArkenbergeJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 15:58   #10
GoaSkin
 
Registriert seit: Dez 2004
Ort: Darmstadt
Geschlecht: m
Es gibt eine Exemplar-Datei namens Zone Manager in der Simcity1.DAT. Dort sind Mindest- und Maximalgrößen für Zonen-Gebäude festgelegt.

Weiterhin Zonen-Kosten, Zonen-Beseitigungs-Kosten, Farben und die erlaubte Steigung. Das allerdings nicht in Dezimalzahlen. Wie das funktioniert, weiss ich nicht, aber auf jedenfall lässt sich da was modden.

Dort gibt es weiterhin auch fünf ungenutzte Zonen-Arten, für die man wiederrum mit neuen Simulator-Exemplaren Gebäude basteln könnte. Das ist aber nicht einfach. Auch mit dabei, aber ungenutzt: Flughafen- und Seehafen-Zonen.
GoaSkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 16:23   #11
ArkenbergeJoe
 
Benutzerbild von ArkenbergeJoe
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Berlin (Nord)
Geschlecht: m
Alter: 54
Dann könnte man ja echtes Modding draus machen. Wohlmöglich sind die ungenutzen Menüs dafür vorgesehen.
Die Flughäfen und Seehäfen in SC3000 fand ich sowieso schöner, da man sie individueller an die vorhandenen Gegebenheiten anpassen konnte.
@EDIT: Ich denke mal SC4 mit RH war noch nicht die finale Variante. Da sind viele unfertige Dinge in den Simcity.dats drin. Aber Maxis baut ja lieber nur noch für die SIMS2 (zur Freude meiner Töchter)

Geändert von ArkenbergeJoe (09.09.2005 um 16:28 Uhr)
ArkenbergeJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 16:40   #12
GoaSkin
 
Registriert seit: Dez 2004
Ort: Darmstadt
Geschlecht: m
Das hat damit nichts zu tun. Rush Hour ist keine Simcity-Erweiterung, sondern ein komplett eigenständiges Programm, in dem Teile von Simcity4 verarbeitet wurden. Das Installationsprogramm prüft zwar, ob Simcity installiert ist, aber letzendlich wird das ganze Programm ersetzt und nicht gepatcht. In Simcity4 gab es keine Anzeichen dafür, daß Rush Hour vorgesehen war.

Dennoch glaube ich zu wissen, warum es ungenutzte Zonen-Arten gibt: Es gab sie einmal in Simcity3000 und man wollte ein Simcity4 entwickeln, in dem die SC3000-Funktionalität wieder komplett umgesetzt ist. Damals gab es Zonen mit See- und Flughäfen, auf denen Growable-Gebäude entstanden. Ich glaube, daß man letzendlich den Entwicklern keine Zeit mehr gelassen hatte, um das Spiel wirklich wie geplant fertigzustellen, mal schnell LOTs als Ersatz entwickelt hat und das Spiel ohne Unterstützung dieser Zonen auf den Markt gebracht hat.

Es gibt noch viel weitere ungenutzte SC3000-Komponenten in SC4, beispielsweise die Unterscheidung zwischen Süß- und Salzwasser.
GoaSkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 16:48   #13
ArkenbergeJoe
 
Benutzerbild von ArkenbergeJoe
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Berlin (Nord)
Geschlecht: m
Alter: 54
Ich denk mal, die Erweiterung von SC4 sollte ursprünglich anders aussehen (Bei SIMS2 ist das genauso, den SIM_PE müsste ich auch komplett nach Erscheinen des ersten AddOns updaten, da alles irgendwie anders war). Dafür ist bei Rush-Hour wunderschön zu erkennen, das weitere AddOns vorgesehen sein müssten. Würde man alle Parameter kennen, könnte man es selber bauen. Aber da lässt sich bestimmt einer nicht in die Karten gucken. Wie gesagt, der Hafen und Flughafen sind gegenüber SC3000 ein gewaltiger Rückschritt.
@EDIT: Leider gibt es ja keine Aufruffunktion der .exe für diese ungenutzten Sachen, ansonsten könnte man ja die Menüs und See- und Flughafenlots ja selber schaffen. (Seehafen-Lots gibts ja bei PEG schon jede Menge)

Geändert von ArkenbergeJoe (09.09.2005 um 16:52 Uhr)
ArkenbergeJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 17:36   #14
GoaSkin
 
Registriert seit: Dez 2004
Ort: Darmstadt
Geschlecht: m
Die Aufruffunktionen könnte es schon geben, aber man müsste sich damit auseinandersetzen. Im Prinzip ist jede Zonenart über ein Exemplar mit ihren Grundwerten konfiguriert und es können dort Gebäude mit einer bestimmten Exemplar-Einstellung entstehen.

Man müsste jedoch herausfinden, wie man für eine neue Zone auch ein Zone-Tool erstellen kann (Item Button ID). Ggf. ist sowas für Flughafen- und Seehafenzonen bereits vorhanden.
GoaSkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 22:28   #15
ArkenbergeJoe
 
Benutzerbild von ArkenbergeJoe
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Berlin (Nord)
Geschlecht: m
Alter: 54
Ich such grad in der SC1.dat verzweifelt den Zonen-Manager, welche Instancen-ID hat der denn??
ArkenbergeJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 00:43   #16
GoaSkin
 
Registriert seit: Dez 2004
Ort: Darmstadt
Geschlecht: m
Weiss ich auch nicht auswendig, aber ruf den Exemplar-Analyzer auf und schau unter Simulator!
GoaSkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 10:47   #17
ArkenbergeJoe
 
Benutzerbild von ArkenbergeJoe
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Berlin (Nord)
Geschlecht: m
Alter: 54
Nachdem ich nun etwas mehr Zeit hab, baue ich mal wieder an den speziellen Stadtvierteln. Als Anfang hatte ich für das Wohngebiet (mittelere Dichte, arm, euröpäisch) Ch.P.s Plattenbau auf ein 4x5 Lot gesetzt, und mit Strg+Alt entsprechend große Baugebiete ausgewiesen. Das Resultat kann sich sehen lassen, eine reine Plattenbausiedlung (leider noch seeehr eintönig, da es nur ein Plattenbau gibt, und ich selbst kein BAT habe; außerdem können es andere besser ). Nun hab ich mal weiter gebaut, für das arme Wohngebiet, niedrige Dichte, auch europäisch, und zwar folgerichtig Kleingartenanlagen. Auch sie entstehen prächtig. Zudem habe ich gleich ein 3-er Lot-Pack gebaut (4x5,5x4,5x5), damit diese nicht alle genauso aussehen.

Aber ich denke, das ist typisch für Plattensiedlungen, dass sie mit Kleingärten umgeben sind. Und wenn das Bauland knapp wird, kann man diese als mitteldichte Gebiete ausweisen. Es wird tatsächlich wieder gebaut.


Z.Z: allerdings nur die 4x5 Lots, da ich noch die anderen Größen nicht erstellt habe.

Geändert von ArkenbergeJoe (28.09.2005 um 13:35 Uhr) Grund: Bild bearbeitet
ArkenbergeJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 12:02   #18
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team
 
Benutzerbild von Andreas
 
Registriert seit: Mai 2002
Ort: bei Bad Kreuznach
Geschlecht: m
Alter: 43
Der Link zum zweiten Bild geht nicht. Ansonsten wirklich eine tolle Sache - so realistische Plattenbauten bekommt man mit SimCity ansonsten nicht hin. Die Kleingartensiedlung ist eine super Idee!
__________________
Andreas

SimCityPlaza - SimCityKurier - SimForum BAT Team
Andreas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 13:47   #19
ArkenbergeJoe
 
Benutzerbild von ArkenbergeJoe
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Berlin (Nord)
Geschlecht: m
Alter: 54
Der Link zum 2. Bild ist repariert. Leider passiert das öfters, das mal ein Link nicht funktionieren will, und nicht immer erwische ich es sofort!
... Als nächstes will ich die Plattensiedlungen auf 3 Lots setzen, als Set, damit auch in den anderen 5-er Größen was zum Nachwachsen ist.
Schön wärs, wenn ein BATler einen B26 oder GL22, eben die typischen DDR-Bungalows erstellen könnte, dann kann ich noch ein 2. Set zusammenstellen. Super wäre noch, wenn noch ein anderer Plattenbautyp mitmischen würde, denn das Umtexten der braunen Plattenfassade auf rötlich dauert wirklich zu lange. Außerdem darf die nächste Platte etwas anders aussehen.
......Wer will ran????
ArkenbergeJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 15:35   #20
Queedin
 
Registriert seit: Sep 2004
Sehr schön finde ich eigentlich auch diese R$-Bauten von StephenHH - die würden sich bestimmt auch sehr gut auf solchen Groß-Lots machen.
Und da gibt es ja sogar schon etwas mehr Abwechslung - vielleicht fängst Du daher mit denen an.
__________________
Freedom is just another word for nothing left to lose.
Janis Joplin
Queedin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 16:40   #21
ArkenbergeJoe
 
Benutzerbild von ArkenbergeJoe
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Berlin (Nord)
Geschlecht: m
Alter: 54
Ja, an diese Häuser hatte ich auch schon gedacht, sie sind wirklich schön, und mit einem Viertel davon könnte man echt verschiedene Stadtteile schaffen. Sie würden sich aber besser auf schmaleren Lots machen, z.B. 5x3 oder 5x2. Allerdings müßte man das Verhalten solcher Größen austesten, ob sich solch derartige Lots nicht von alleine teilen, und dann herkömmliche Lots entstehen.
Natürlich können sie auch auf 4x5 gesetzt werden, aber dann muß ein Teil der BATs zu Props umgeschrieben werden......
......Auf jeden Fall schau ich mir sie noch mal an
@EDIT: Inzwischen hab ich auch die Plattensiedlung in 3 Größen fertig gestellt, allerdings sind ausschließlich braune Platten wirklich etwas eintönig (nicht gegen die Platte selbst, sie hat mein Herz erobert ). Will jemand noch einen 2. Typ bauen, oder soll ich umfärben (auf rot)

Geändert von ArkenbergeJoe (28.09.2005 um 16:45 Uhr)
ArkenbergeJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 18:47   #22
Queedin
 
Registriert seit: Sep 2004
die Gebäude von StephenHH sind bei mir auf 2x4-Gelände gewachsen. also wäre 5x4 wirklich ein Test wert.

wenn ich mich von meinem letzten Modding-Erlebnis erholt habe :-), vielleicht probiere ich das dann mal
__________________
Freedom is just another word for nothing left to lose.
Janis Joplin
Queedin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 19:59   #23
ArkenbergeJoe
 
Benutzerbild von ArkenbergeJoe
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Berlin (Nord)
Geschlecht: m
Alter: 54
Es geht darum, diese Lots sauber von den anderen zu trennen. Auf 2x4 wachsen eben auch andere BATs und Lots. Und der Test mit 5x3 oder 5x2 müßte zeigen, ob dann den "Groß-Lots" der Vorrang eingeräumt wird, oder eben wieder alles durcheinander entsteht. Damit ware nicht wirklich was gewonnen.......
......Aber ich hab mir schon Gedanken gemacht, ob die StephenHH-BATs auf die mittlere Baudichte gesetzt werden, und die Plattenbauten dem dichten Wohngebiet zugeordnet werden. In Echt ist es ja auch so, das Kleingärten sehr dünn besiedelt sind, und oft nur von Wochenend-Gärtnern (wegen dem Bundeskleingartengesetz, sonst würde ich auch schon in meinem Garten in Arkenberge[daher mein Screenname ]wohnen), in den 50-ern normalen Wohngesellschafts-Bauten auch eine normale Wohndichte besteht, während in den Plattenbau-Siedlungen ja auf dichtes Wohnen gebaut und projektiert wurde.
Allerdings weiß ich nicht, wie diese dann mit bereits vorhandenen "wilden" Groß-Lots kollidieren würden, schließlich, wenn man noch irgendwelche exotischen Lots im PlugIn-Ordner hat, wachsen dann nur diese, und nicht die Plattenbauten!
ArkenbergeJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 20:49   #24
Ch. P.
 
Benutzerbild von Ch. P.
 
Registriert seit: Mr 2005
Ort: Neuruppin / Potsdam
Geschlecht: m
Alter: 33
Ich muss mal sagen, wenn man große dichte hat und auch sehr hohe Nachfrage, heißt das nicht, dass die Platten nicht kommen. Auf 4x4 Gewerbe-Lots kommen ja auch Wrumm Wrumms, auch wenn man 6000+ U-§§-NAchfrage hat.

Und wegen den Stages: Ich hatte der Platte damals glaube ich Stage 5 gegeben. Die Gärten würden von mir 1 verpasst bekommen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Christopher Purand
Geh ins Licht - oder ich schubs dich!
Mein SimCity-Regionsportrait
Mitglied im SimForum Bat Team
Ch. P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 21:46   #25
ArkenbergeJoe
 
Benutzerbild von ArkenbergeJoe
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Berlin (Nord)
Geschlecht: m
Alter: 54
Na, es geht darum, dass es bereits einige große Lots gibt, mit enormer Bevölkerungsdichte, die solange dann den Vorrang kriegen, wie starke Nachfrage besteht.

Wer allerdings nur später mal dieses euröpäische Groß-Lot-Set (Kleingärten; StephenHH-Bats; Ch.P. Platten) hat, sollte keine Probleme haben, wenn die natürlich die Ersteller der BATs nichts dagegen haben .
@Ch.P.:Hast du demnächst vor, mal wieder eine Platte zu bauen, oder lohnt es sich tatsächlich, noch die Platte rötlich umzufärben?
ArkenbergeJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 21:58   #26
Ch. P.
 
Benutzerbild von Ch. P.
 
Registriert seit: Mr 2005
Ort: Neuruppin / Potsdam
Geschlecht: m
Alter: 33
Ich fange demnächst wieder an. Ich wollte ja den U-Block bauen und da mache ich einfach die Platten und erstelle dann mal verschiedene Versionen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Christopher Purand
Geh ins Licht - oder ich schubs dich!
Mein SimCity-Regionsportrait
Mitglied im SimForum Bat Team
Ch. P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 22:06   #27
ArkenbergeJoe
 
Benutzerbild von ArkenbergeJoe
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Berlin (Nord)
Geschlecht: m
Alter: 54
Gut. Dann bastle ich erst mal an der mittleren Baustufe, den Altbauten und Alt-Neubauten von StephenHH herum und hoffentlich hat er nichts gegen, aber ich denk mal, wenn ich den Plattenbauten auf großen Lots eine dichte Baustufe verpasse, werd ich die "Growth Stage" da eine oder zwei Nummern runter setzen, da ja die 5-Geschosser nicht so wirklich schon dichtes Baugebiet darstellen. Dann können später noch 11- und 21- Geschosser folgen, wenn sie einer BATen will.
ArkenbergeJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 22:31   #28
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team
 
Benutzerbild von Andreas
 
Registriert seit: Mai 2002
Ort: bei Bad Kreuznach
Geschlecht: m
Alter: 43
Noch kurz zu den Stages: Maxis hat für bestimmte Gebäude oft unterschiedliche Lots mit verschiedenen Stages erstellt; z. B. hat ein Gebäude mit 500 Einwohnern auf einem 3x3-Lot dann den Stage 4, während es auf einem 3x2-Lot den Stage 5 hat. Der Stage ist also auch immer ein Maß für die Bevölkerungsdichte. Wenn das gleiche Gebäude theoretisch auch auf einem 10x10-Lot wachsen würde, müßte man also z. B. "Stage 1" einstellen, um dieses Maß für die Dichte einzuhalten. Du kannst also ruhig auch mit verschieden großen Lots arbeiten, die die gleiche "Wuchswahrscheinlichkeit" haben werden, wenn der Stage entsprechend angepaßt ist. In Sachen Zonendichte würde ich mich vor allem an der Höhe der Gebäude orientieren - niedrige Dichte ist eben maximal für ein Zwei- oder Dreifamilienhaus, mittlere Dichte für alles, was noch kein Hochhaus ist.
__________________
Andreas

SimCityPlaza - SimCityKurier - SimForum BAT Team
Andreas ist gerade online   Mit Zitat antworten

Werbung
Alt 28.09.2005, 22:37   #29
ArkenbergeJoe
 
Benutzerbild von ArkenbergeJoe
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Berlin (Nord)
Geschlecht: m
Alter: 54
Ich glaub, da kann man nur probieren. Wenn ein Bau auf mittlerer Dichte die Stage 04 hat, und ein Bau auf dichtem Gebiet auch die Stage 04, wie schnell ist dann der Vorgänger verschwunden? Wenns allzu schnell geht, werde ich die Stage 01 und 02 für niedrige, Stage 03 und 04 für mittlere, und ab 05 für dichte Gebiete reservieren.
ArkenbergeJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 22:40   #30
Queedin
 
Registriert seit: Sep 2004
diese Stages, wovon hängen die eigentlich ab? Nur von den EW-Zahlen oder gibt es da noch andere Bedingungen? Und gibt es da irgendwo eine Übersicht/Tabelle *immer schon mal fragen wollt*
__________________
Freedom is just another word for nothing left to lose.
Janis Joplin
Queedin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 22:44   #31
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team
 
Benutzerbild von Andreas
 
Registriert seit: Mai 2002
Ort: bei Bad Kreuznach
Geschlecht: m
Alter: 43
Ums Probieren kommt man wohl kaum herum. Stage 5 und 6 können jedenfalls durchaus noch auf mittlere Zonen passen. Besser wäre daher Stage 1 bis 3 für niedrige Dichte, Stage 4 bis 6 für mittlere und nur Stage 7 und 8 für hohe Dichte (natürlich wie gesagt abhängig von der Gebäudegröße). Mit SC4Tool kann man ja ganz gut abschätzen, welche Gebäudegrößen in etwa welchen Stages entsprechen, +/- 1 macht da wahrscheinlich nicht viel aus.

Kritischer ist wahrscheinlich die Einwohnerzahl, hier muß man ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Stage, Lotgröße, Gebäudegröße usw. finden. Solange man "ungewöhnliche" Lotgrößen verwendet, ist man eigentlich auf der sicheren Seite, weil die Lots keine Konkurrenz haben. Man muß also nur darauf achten, daß die einzelnen Lots des Sets zueinander ausgewogene Werte haben, dann sollte es schon klappen...

EDIT: @Queedin: In der amerikanischen Ausgabe des Prima-Guides (das SC4-Lösungsbuch) sind solche Sachen wie Stages, Demand Caps usw. ausführlich erklärt, aber die deutschen Übersetzer haben das wohl nicht kapiert und daher einfach weggelassen. Wenn, dann findet man entsprechende Infos im "Omnibus" auf Simtropolis oder auf SimCityCentral, allerdings weiß ich nicht, ob die Tabellen, die sie früher hatten, noch in der Form verfügbar sind. Auf SimCity.com kann man sich einen Auszug aus dem Lösungsbuch als PDF herunterladen, ich glaube, da steht auch was drin.
__________________
Andreas

SimCityPlaza - SimCityKurier - SimForum BAT Team
Andreas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 22:47   #32
ArkenbergeJoe
 
Benutzerbild von ArkenbergeJoe
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Berlin (Nord)
Geschlecht: m
Alter: 54
Daher wollte ich auch mit dem ersten Set Probieren und Studieren, wie alles miteinander zusammenpasst und funktioniert, darauf basierend könnte dann jeder weitere Sets bauen.
ArkenbergeJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 20:18   #33
ArkenbergeJoe
 
Benutzerbild von ArkenbergeJoe
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Berlin (Nord)
Geschlecht: m
Alter: 54
Ich hab mir heute auf ST das kleine und große Mietshaus-Pack von StephenHH runtergeladen. Die Blöcke, welche auf die 4x2-Lots passen, sind wie geschaffen für größere Varianten. Sehr schön sind auch die 3 Farbgebungen, so bekommt jede der 3 Varianten eine andere. Das Prop-Haus werde ich als Prop-Family deklarieren, so bleibt es dem Zufall überlassen, wie es aussieht. Allerding werde ich sie nur im euröpäischen Baustil erscheinen lassen, im Gegensatz zu den derzeitigen BATs, welche in allen 4 Baustilen erscheinen werden.
Die Platte hab ich mir nochmal genau unter die Lupe genommen, sie hat die Growth-Stage 06. Allerdings bin ich am Überlegen, ob ich sie dem dichten Baugebiet zuordne, und dafür die Stage runtersetze (04?), damit die typischen 50-er Jahre-Bauten sauber von den Plattensiedlungen getrennt bleiben. Dann ist da noch mehr Platz für solche Bauten aus den 50-ern, aber auch aus den 20-ern, 30-ern, usw.
Plattenbauten, und sind es nur 5-Geschosser, haben doch eher als Nachbarbauten 11-, 21-, usw-Geschosser, alle aus der guten Platte gefertigt. Die höheren Häuser brauchen aber auch dann eine höhere Growth-Stage.
ArkenbergeJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 18:04   #34
ArkenbergeJoe
 
Benutzerbild von ArkenbergeJoe
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Berlin (Nord)
Geschlecht: m
Alter: 54
Habe jetzt auch die mittlere Baudichte fertig. StephenHHs 50-er-jahre Bauten sind eine ideale Kullisse für Großsiedlungen aus der Nachkriegszeit. Das Abwechseln der unterschiedlichen Baustufen erfolgt auch ohne Probleme, die rot umrandete Kleingartensiedlung ist tatsächlich auf einem dichten Baugebiet entstanden.


Die etwas für sich stehenden Plattenbauten rechts neben der Wendeschleife ist ein 5x4 Lot, alle anderen rechts stehen auf 4x5 Lots, das erste, was ich erstellt hatte, und die Mietshäuser stehen auf 4x5; 5x4; und 5x5 Lots. Ein Haus ist das Building, das zweite ein Prop, genauer gesagt eine Prop-Family, bestehen aus den 3 Props. So bleibt es dem Zufall überlassen, wie das 2. Haus aussieht.
Wieder das Problem, das nur das Building gebaut wird, der Prop ist dann so auf einmal da. Ist aber nicht wirklich ein Problem.
Die Einteilung habe ich jetzt so vorgenommen:
Kleingärten niedrige Dichte, Stage 01;
Mietshäuser mittlere Dichte, Stage 05;
Plattenbauten hohe Dichte, Stage 06.
Muß ich nur noch testen, auch was das Aussehen des Abfragefensters angeht, ob man ein Zusatzvermerk "big" mit einbaut,....
......ach ja, und ganz wichtig: Die Erlaubnis der BATler, sonst bleibt alles bei mir Zuhause.

Geändert von ArkenbergeJoe (01.10.2005 um 18:07 Uhr)
ArkenbergeJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 23:08   #35
T Wrecks
 
Benutzerbild von T Wrecks
 
Registriert seit: Dez 2004
Ort: Kölle am Rhing
Geschlecht: m
Alter: 41
Ich habe mal mit etwas dickeren und allgemeineren Sachen herumgespielt... hauptsächlich, weil ich das richtige Erzeugen von Props (Sichtbarkeit auf allen Zoomstufen, "Query as Main Building", Nachtbelechtung etc. mal üben wollte. Vielleicht interessiert's ja jemanden?


(Links - Rückseite // Rechts - Vorderseite)

Hatte so an 9.500 arme Sims gedacht. Auf den Parkplätzen würden im Spiel natürlich Autos stehen (und nicht zu knapp), und auf den freien Flächen würden dank Randomwalk_smallcrowd Sims herumspazieren und sich ihres tristen Lebens freuen...

Das ganze ließe sich natürlich auch mit anderen Hochhäusern machen, aber garyreggaes Türme bieten sich wegen ihrer Ähnlichkeit einfach an...
__________________
Help prevent censorship - stop communicating
The masses are numb, their ethics awry. Nothing's as dumb as the Vox Populi. // If there's anyone else out there, aiming sawn-off philosophy; Let's all unite and make things right, with an overwhelming minority.
T Wrecks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 00:20   #36
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team
 
Benutzerbild von Andreas
 
Registriert seit: Mai 2002
Ort: bei Bad Kreuznach
Geschlecht: m
Alter: 43
Ich finde diese Hochhäuser ja potthäßlich (nicht die BATs, sondern die Gebäude an sich), aber der Lot macht sich gut als hochverdichtete Wohnform - heutzutage natürlich ein sozialer Brennpunkt. Man sollte sich vielleicht überlegen, ein paar von SimGoobers Kriminalitäts-Props einzubauen, und dem Lot auch einen kleinen NIMBY-Effekt zu geben.
__________________
Andreas

SimCityPlaza - SimCityKurier - SimForum BAT Team
Andreas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 12:03   #37
ArkenbergeJoe
 
Benutzerbild von ArkenbergeJoe
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Berlin (Nord)
Geschlecht: m
Alter: 54
Zitat:
Zitat von T Wrecks
Ich habe mal mit etwas dickeren und allgemeineren Sachen herumgespielt... hauptsächlich, weil ich das richtige Erzeugen von Props (Sichtbarkeit auf allen Zoomstufen, "Query as Main Building", Nachtbelechtung etc. mal üben wollte. Vielleicht interessiert's ja jemanden?



Hatte so an 9.500 arme Sims gedacht. Auf den Parkplätzen würden im Spiel natürlich Autos stehen (und nicht zu knapp), und auf den freien Flächen würden dank Randomwalk_smallcrowd Sims herumspazieren und sich ihres tristen Lebens freuen...

Das ganze ließe sich natürlich auch mit anderen Hochhäusern machen, aber garyreggaes Türme bieten sich wegen ihrer Ähnlichkeit einfach an...
Aber natürlich, hochinteressant.
Wie ich sehe, steht es auf einem 6x6 Lot. Könnte man sie auch auf 4x5, 5x4 und 5x5 setzen, weil ich grad mit diese Größe experimentiere, dann wären Nachfolgebauten für das Set vorhanden, an dem ich gerade bau. Diesen hohen Häusern würde ich aber auch einen entprechend hohen Stagen-Wert verpassen.
ArkenbergeJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 15:03   #38
T Wrecks
 
Benutzerbild von T Wrecks
 
Registriert seit: Dez 2004
Ort: Kölle am Rhing
Geschlecht: m
Alter: 41
Kleiner als 6x6 ist entweder unmöglich (glaube ich fast) oder würde so arg gequetscht aussehen, dass es völlig unrealistisch wäre. Aber wo ist das Problem? Sag mir doch mal, wie viele 6x6-Wohngebäude es gibt? Eben, eins. Die Rax Condos von kd5rax, und die sind so hässlich, dass sie aus meinem Plugins-Ordner wieder rausgeflogen sind. Ansonsten könnte es einem höchstens noch passieren, dass man eine Siedlung von SimGoobers Suburban Townhomes bekäme, aber das war's dann auch.

Als Stage wäre 8 das einzig angemessene, jedenfalls meiner Meinung nach.

@ Andreas: Was für einen NIMBY-Effekt hätten dann bitte die k*ckbraunen W§-Legohäuser, die michi und allen anderen immer Augenkrebs verursachen?
__________________
Help prevent censorship - stop communicating
The masses are numb, their ethics awry. Nothing's as dumb as the Vox Populi. // If there's anyone else out there, aiming sawn-off philosophy; Let's all unite and make things right, with an overwhelming minority.
T Wrecks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 15:50   #39
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team
 
Benutzerbild von Andreas
 
Registriert seit: Mai 2002
Ort: bei Bad Kreuznach
Geschlecht: m
Alter: 43
Man könnte die Dinger ja auch auf einen 7x7-Lot stellen, um ganz sicher zu gehen - aber 6x6 ist wie gesagt bei Wohngebäuden schon extrem selten. BarbyW hat zusammen mit Vlakhaas glaube ich ein Set aus 6x6-Lots zusammengestellt, die zum "Oktoberfest" veröffentlicht werden sollen, aber das sind sicher keine Stage 8-Lots mit hoher Dichte. Die 4x5/5x4-Lots würde ich mir aufheben für die 50er-Häuser und kleinen Plattenbauten.

@T Wrecks: Du meinst, das scheuliche Braune Hochhaus aus dem Houston-Set? Ja, das müßte auch einen deftigen NIMBY-Effekt bekommen...
__________________
Andreas

SimCityPlaza - SimCityKurier - SimForum BAT Team
Andreas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 19:40   #40
ArkenbergeJoe
 
Benutzerbild von ArkenbergeJoe
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Berlin (Nord)
Geschlecht: m
Alter: 54
Ich könnte jetzt seeehr lange (mit Modem) auf die Suche nach den nach den Hochhäusern gehen, oder mal gaaanz lieb fragen, wo ich sie mir loaden kann. Dann könnte ich ja mal auch experimentieren.
Im übrigen habe ich nichts gegen 6x6 Lots, wirklich nicht, aber es ist noch nicht anderes als Vorläufer vorhanden, obwohl es bestimmt nicht weiter schlimm ist, Kleingärten, Plattenbauten, usw auch auf 6x6 zu setzen. Aber ich hatte vor, erst mal die 5er Reihe aufzufüllen. Und sie würden auch sicher dazu gut passen, natürlich in der höchsten Stage. Eventuell in einem anderen Baustil.
Andere Frage: Zur Zeit verwende ich für die Lots die SFTB-Fenster. Ist das so o.k? Schließlich ist ja nur die Platte ein BAT-Kind des SFBT. Oder zählen reine Lots auch dazu? Wie verhält es sich mit (Fremd)-BATs? Oder ist StephenHH auch SFBT-Mitglied?
Die Lots sind so gut wie fertig, eine Größe werd ich demnächst zum Testen einstellen.
ArkenbergeJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 20:16   #41
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team
 
Benutzerbild von Andreas
 
Registriert seit: Mai 2002
Ort: bei Bad Kreuznach
Geschlecht: m
Alter: 43
Die 60er-Jahre-Hochhäuser sind von GaryReggae, zu finden im STEX. Und das SFBT-Abfragefenster ist natürlich ok, die Lots sind ja ein SFBT-Produkt (was da an Props usw. draufsteht, ist erstmal egal). Soweit ich das mitbekommen habe, hat stephenHH auch nichts gegen die Verwendung seiner Gebäude, und er ist dem SFBT wohl auch nicht abgeneigt.
__________________
Andreas

SimCityPlaza - SimCityKurier - SimForum BAT Team
Andreas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 22:50   #42
ArkenbergeJoe
 
Benutzerbild von ArkenbergeJoe
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Berlin (Nord)
Geschlecht: m
Alter: 54
Na, dann werd ich mir die mal holen, aber nicht mehr heute. *grad fernsehguck*
Und um die Erlaubnis zu Verwendung der BAT's werde ich natürlich beide noch fragen
P.S: für alle Städtebauinteressierten
Die Straße bei den Kleingartensiedlungen habe ich inzwischen an die links vorbeiführende Autobahn angeschlossen. Die Pendelzeiten haben sich dadurch erheblich verkürzt.

Geändert von ArkenbergeJoe (03.10.2005 um 22:58 Uhr)
ArkenbergeJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 22:21   #43
ArkenbergeJoe
 
Benutzerbild von ArkenbergeJoe
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Berlin (Nord)
Geschlecht: m
Alter: 54
Da baut man doch in einer anderen Ecke der Stadt, und wo ich meine Kleingärten begutachten wollte, dachte ich, ich trau meinen Augen nicht

Da gibt es doch tatsächlich bei Maxis im Spiel große Lots!!
Anders kann ich mir diese Villa nicht erklären. Aber ein pottlangweiliges Grundstück. Anscheinend hat bei Maxis niemand ernsthaft geglaubt, das dieses Grundstück mal gebaut wird.
ArkenbergeJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 22:24   #44
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team
 
Benutzerbild von Andreas
 
Registriert seit: Mai 2002
Ort: bei Bad Kreuznach
Geschlecht: m
Alter: 43
Hehe, ich hatte neulich auch mal so ein großes - mehr als ein bißchen Rasen und drei Bäume standen da aber auch nicht drauf...
__________________
Andreas

SimCityPlaza - SimCityKurier - SimForum BAT Team
Andreas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 22:35   #45
Ch. P.
 
Benutzerbild von Ch. P.
 
Registriert seit: Mr 2005
Ort: Neuruppin / Potsdam
Geschlecht: m
Alter: 33
Die kenne ich auch. Beim Aufbau meines Neubaugebietes kamen mir die immer wieder dazwischen. DAnach stand die Siedlung dann unter Denkmalschutz. Ist aber ganz gut, dass es auch ein paar alternative Lots dazu schon im Spiel gibt.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Christopher Purand
Geh ins Licht - oder ich schubs dich!
Mein SimCity-Regionsportrait
Mitglied im SimForum Bat Team
Ch. P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 22:44   #46
Mathe Man
 
Benutzerbild von Mathe Man
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Braunschweig
Geschlecht: m
Alter: 54
Wie ich an dem Spielplatz sehe, hast du die Grafikdetails nicht voll aufgedreht. Insofern erspare ich mir einen Kommentar zum Lot der Villa. Mir ist nämlich so, als ob da noch ein paar Props drauf fehlen. Bei dem Spielplatz bin ich mir sicher.
__________________
Sterbe aktiv, nimm deine Übergangsjacke und geh ins Licht.
Kätzepyürin pümpeln
Mathe Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 22:56   #47
Ch. P.
 
Benutzerbild von Ch. P.
 
Registriert seit: Mr 2005
Ort: Neuruppin / Potsdam
Geschlecht: m
Alter: 33
Ich habe gerade ein Problem festgestellt. Der neue 4x5 Lot von ArkenbergeJoe ersetzt den aus dem Download von der Simszone/Simtropolis. Ich glaube, wir sollten beide Lots einzeln erhalten, damit die Vielfalt etwas größer ist. Also ein Lot mit 2 Blocks mit der normalne Farbgebung und ein Lot mit einem originalen Block und einem mit rotem Kiesel. Müsste sich doch machen lassen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Christopher Purand
Geh ins Licht - oder ich schubs dich!
Mein SimCity-Regionsportrait
Mitglied im SimForum Bat Team
Ch. P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 23:04   #48
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team
 
Benutzerbild von Andreas
 
Registriert seit: Mai 2002
Ort: bei Bad Kreuznach
Geschlecht: m
Alter: 43
@Ch. P.: Ja, sollte kein Problem sein, wenn man ein paar IDs ändert.

@ArkenbergeJoe: Hier ist mein "Villa-Großlot". Die Bäume muß man sich allerdings wegdenken, die habe ich da selbst gepflanzt, damit es nicht so kahl aussieht.

__________________
Andreas

SimCityPlaza - SimCityKurier - SimForum BAT Team
Andreas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 08:20   #49
Mathe Man
 
Benutzerbild von Mathe Man
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Braunschweig
Geschlecht: m
Alter: 54
Die Bäume sind aber unpraktisch. Jetzt muss der Gärtner mit dem Aufsitzmäher Slalom um die Bäume fahren. Zusätzlich kommt auch kein Licht in das Arbeitszimmer.
__________________
Sterbe aktiv, nimm deine Übergangsjacke und geh ins Licht.
Kätzepyürin pümpeln
Mathe Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 08:25   #50
T Wrecks
 
Benutzerbild von T Wrecks
 
Registriert seit: Dez 2004
Ort: Kölle am Rhing
Geschlecht: m
Alter: 41
Ach, die sollen mal lieber froh sein, dass Andreas nicht die neuen Redwood-Bäume von Cycledogg gepflanzt hat.
__________________
Help prevent censorship - stop communicating
The masses are numb, their ethics awry. Nothing's as dumb as the Vox Populi. // If there's anyone else out there, aiming sawn-off philosophy; Let's all unite and make things right, with an overwhelming minority.
T Wrecks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Lesezeichen
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001 - 2007 SimsZone.de
© 2007 - 2010 SimPlaza.de