Freundschaft über's Internet? Kann das gut gehen?

Tanne

Member
Registriert
Oktober 2004
Geschlecht
w

Hallo!

Ich hab mal eine Frage. Es gibt zwar schon mehrere Threads, die sich mit Beziehungen im Internet auseinandersetzen, oder Freundschaften hier im Forum, aber meine Frage hab ich so richtig darin nicht wiedergefunden.

Seit ziemlich genau einem Jahr chatte ich regelmäßig mit einem Mädel, das ich mal in einem anderen Forum kennengelernt hab, mit der ich die gleichen Interessen teile und die ich durchaus als Freundin zählen würde.

Nur irgendwie ist es komisch... Ist Freundschaft übers Internet überhaupt möglich? Klar, erklärt mich für bescheuert, aber kann es nicht sein, dass, wenn wir uns wirklich treffen, alles anders ist?
Dass wir uns nicht wirklich mögen? Ist das möglich?
Oder glaubt ihr, dass, wenn man sich 1 Jahr im Internet unterhält, dass es irgendwie "unmöglich" ist, sich plötzlich nicht zu mögen?

Ich hoffe, ihr versteht meine Sorge. Wir wollten uns nämlich "bald"(im Sommer) mal treffen und ich hab einfach irgendwie Angst, dass das total blöd wird und wir uns überhaupt nicht mögen... :argh:

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwelche Antworten von Erfahrungen eurerseits geben oder so...

Danke schonmal!:hallo:
 
Ich glaube an Freundschaften übers Internet. Und das hat auch seinen Grund: Meine allerbeste Freundin lebt leider in Frankfurt. Ich kenne sie seit 3-4 Jahren, ich weiß es gar nicht mehr so genau. Treffen können wir uns leider nicht, da ihre Eltern so doof sind.
Ich glaube nicht, dass ihr euch nicht mögen werdet. Vielleicht mögt ihr euch noch mehr als vorher?
 
klar könnts etwas komisch werden, wenn ihr euch wirklich trefft... ist halt ungewohnt und so, ein bisschen anders ist es doch wenn man sich wirklich trifft. aber gerade was freundschaft betrifft gibt es da wenig schwierigkeiten. wenn ihr euch über so lange zeit im internet versteht, werdet ihr euch auch in wirklichkeit verstehn, ich würd mir keine sorgen machen :)
 
Ich denk auch das das gut geht. Ich hab zwar bis jetzt nur zweimal eine Inetfreunin getroffen, aber das war beide Male positiv... Sie war zwar anders als ih sie mir vorgestellt hab, aber da wir uns schon n halbes Jahr kannten hatten wir auch immer Gesprächthemen.
 
Ich habe auch einige sehr gute Bekannte über Internet, die ich durchaus zu meinen Freunden zähle. Mit einer Internetfreundin habe ich auch etwa ein Jahr gechattet, ab und zu mal über die Webcam unterhalten und schließlich habe ich sie dann mal besucht. War natürlich erstmal ein etwas komisches Gefühl, dass diese Person dnan plötzlich vor einem steht, aber geändert hat das überhaupt nichts, schließlich kannten wir uns ja schon ein Jahr, wenn auch nur über Internet.

Die Besuche haben sich seitdem vermehrt und wir können auch weiterhin über alles reden. Internetfreundschaften sind also durchaus möglich :)

Und wenn ihr euch jetzt schon ein Jahr kennt und viel gechattet habt, wird sich nach dem Treffen doch nicht alles ändern, es sei denn ihr habt gelogen, dass sich die Balken biegen ;)
 
Hast du schonmal mit ihr telefoniert? Ich denke das ist die Grundlage.
 
Leam schrieb:
Hast du schonmal mit ihr telefoniert? Ich denke das ist die Grundlage.

Ich hab mit ihr nie telefoniert... Schon deswegen weil ich das nicht so mag ^-^
Also es geht auch ohne.


Obwohl ich schon finde, das ein Treffen etwas verändert. Wascheinlich weil man dann den Anderen erstmal richtig als Mensch wahrnimmt ^-^
 
Ich habe eigentlich nur eine Person mit der ich mich regelmäßig übers Internet unterhalde und die ich nicht persönlich kenne. Und ich muss sagen, ich finde das sogar angenehmer, weil ich mit dieser viel offener sprechen kann, denn sie kennt niemanden, den ich auch kenne. Man muss sich also kein Sorgen machen, dass Gerüchte die Runde machen.
 
Ich kenne meine beste Freundin seit 5 Jahren, und obwohl wir verschiedene Interessen haben, mögen wir uns sehr. Wir skypen des öfteren zusammen, haben schon oft miteinander gecamst und so. Ich glaube, wenn wir uns treffen werden, wirds so sein wie immer. Einfach dass ich sie dann mit meinem Sprachfehler nerve *g*

Keine Angst, es wird nichts schlimmes passieren. Sei einfach nur du selbst. Und hoffe, dass ihr genügend Themen zum reden habt. x3
 
ich hatte mal zwei personen übers internet, die mir in einer bestimmten zeit wirklich alles bedeutet haben. ich konnt sie mit gutem gewissen als besten freund bezeichnen. mit beiden hab ich aber nicht mehr viel zu tun. ist aus verschiedenen gründen zerbrochen. zwei, drei jahre kann das gut laufen, aber irgendwann sollte man sich mal treffen.. auf dauer ist das wohl nichts. jedenfalls ist das bei beiden genau 2 1/2 jahre gut gelaufen, dann wurds schlagartig schlechter. vielleicht hatte ich auch nur pech..
ich hab die beiden nie gesehen und dadran wird es mit großer sicherheit auch gelegen haben. allerdings glaube ich dadran, dass wir uns super verstanden hätten, wenn wir uns mal getroffen hätten. wie gesagt, ich vermute es nur. sicher sagen kann mans nicht. vielleicht wär ich auch total enttäuscht gewesen, weil ich mir personen geformt habe, die mir meine wunschvorstellungen nicht erfüllen können. wie auch immer. ich werds und will es nie herausfinden. würd mir viel zu viel zerstören.. aber internetfreundschaften sind schon was großes.^^
 
Freundschaften geht sicher, warum denn nicht? Brieffreundschaften gibt es doch schon seit Jahrzehnten. Über's Internet hat man jemand mit einer gewissen Distanz, mit dem man oft gut über Sachen reden kann, die man "hier" niemandem anvertrauen möchte.

Aber Beziehnung über's Internet? Meiner Meinung nach ein absolutes "No Go".
 
Geht alles, man muss es nur wollen. ^^

Telefonieren kann da sehr hilfreich sein, so kann man sich schonmal daran gewöhnen wie der andere redet und das erste ist überstanden.;)

Also mir fallen auf Anhieb 2(bzw 4^^) Leute ein bei denen das geklappt hat und die sind zusammengezogen.


Also allzu große Sorgen sollte man sich nicht machen. Wenn beide Personen das ganze durchhalten isses ok. Und je länger man sich schon kennt desto geringer die Warscheinlichkeit das es schief läuft:)
 
Ich habe auch schon seit nem halben Jahr einen Freund übers Internet. Wir verstehen uns super. Ich habe zwar auch noch nie mit ihm telefoniert, aber, wenn man sich irgendwann mal treffen will, sollte man das vorher unbedingt mal gemacht haben ^^. Klar ist dann die Person etwas anderst, als man sie sich vorgestellt hat. Egal ob Aussehen oder Charakter. Aber ich glaube, so viel unterschied wird da sicher nicht sein.
 
Okay... Danke schonmal für eure Antworten. :)

Treffen werden wir uns sicher im August, da wir dann beide zur Games Convention nach Leipzig fahren und die Tage da zusammen verbringen wollen.

So viel reden muss man da glaub ich auch nicht so viel, oder?
Ich bin nämlich immer so tierisch schüchtern... :argh:

Telefoniert haben wir leider noch nicht... wie gesagt - schüchtern. :rolleyes:

Hätt ich nicht geglaubt, dass es hier so viele Leute gibt, die Freunde über's Internet kennengelernt haben... :)
 
Ich würde auf alle Fälle vor dem Treffen mit ihr telefonieren. Telefonieren fand ich immer sehr wichtig, wenn man sich nur übers Internet kannte. Ich hab's nur einmal erlebt, dass ich mich mit einem Mädchen durch Internet/Telefon/Sms sehr gut verstanden habe und es dann beim Treffen nicht ganz so toll war. Gewisse Differenzen (komplett verschiedene Ansichten der Eltern z.B.), die uns beim Fernkontakt nicht weiter gestört haben, wurden beim Treffen zum großen Problem.
 
Kontakte, die ich über das Internet kennen gelernt habe, kenn ich auch oft über TS. (Team Speak (So etwas wie Skype))
Ist dann ähnlich wie über Telefon und arg viel Überwindung kostet es nicht. :)
Nur ein Treffen ist für mich schon etwas zu viel des Guten, denn naja schüchtern bin ich dann im RL doch ein bisschen.
Aber eine gute Freundschaft kann man unter den richtigen Vorraussetzungen auch im Internet führen. :)
 
Tanne schrieb:
So viel reden muss man da glaub ich auch nicht so viel, oder?
Ich bin nämlich immer so tierisch schüchtern... :argh:

Telefoniert haben wir leider noch nicht... wie gesagt - schüchtern. :rolleyes:

Hätt ich nicht geglaubt, dass es hier so viele Leute gibt, die Freunde über's Internet kennengelernt haben... :)

Ich dachte auch das ich total schüchtern sein würde und so... Aber garnicht, ich hab mich als richtige Quasselstrippe entpuppt ^-^ Es liegt warscheinlich daran das man den anderen ja doch schon kennt.
 
Ich habe einige Internetfreunde...na klar...mit manchen lässt der Kontakt nach einiger zeit nach...bei anderen bleibt er aber bestehen.

Als bestes Beispiel kann ich nur meine Schwester nennen. Sie hat einige Freunde im I-net.
Ein Mädl war schon mal bei uns (mit der ich mich im übrigen auch prima verstehe!) Einer hat uns im Italien Urlaub besucht und mit einem trifft sie sich bald über Silvester :)

 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ;-) Ich treffe mich am 23. (also in sechs Tagen) mit einer Internetfreundin, die seit vier Jahren kenne. Wir haben schon öfters telefoniert, chatten jeden Tag in ICQ usw. Obwohl es einen Altersunterschied von 1 1/2 Jahre gibt glaube ich daran, dass alles gut läuft =-) Sogar einen Streit hatten wir schon.

Ich freue mich jedenfalls wahnsinnig auf Samstag!
 
brightMoment schrieb:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ;-) Ich treffe mich am 23. (also in sechs Tagen) mit einer Internetfreundin, die seit vier Jahren kenne. Wir haben schon öfters telefoniert, chatten jeden Tag in ICQ usw. Obwohl es einen Altersunterschied von 1 1/2 Jahre gibt glaube ich daran, dass alles gut läuft =-) Sogar einen Streit hatten wir schon.

Ich freue mich jedenfalls wahnsinnig auf Samstag!


Sogar (mit streit) kann man das nicht nennen. Ich hatte mal ne beste Chatfreundin im ICQ, die dann, weil ich gesagt habe, dass ich in Französisch auf 1,2 stehe voll ausgerastet ist und meinte, dass ich mich immer gut ausdrücken muss und so, also man sollte am besten auch nicht sagen, dass man mit Inet-freunden fast nie Streit haben kann. Jetzt sind wir nichtmaal mehr richtige freunde sondern nur "bekannte" und so.. Finds eigentlich schade, aber daran kann ich dann auch nichts mehr ändern
 
Ich glaube schon an Internetfreundschaften. Eigendlich war ich da immer eher skeptisch ob sowas wirklich geht, aber vor ca. einem halben Jahr habe ich auch jemanden süßes kennen gelernt den ich Silvester auch in Berlin besuchen werde ^-^.
 
Ich glaub auch dran, hat mir der letzte Samstag einfach bewiesen, denn da hab ich mich mit einem teil des Zoo-Teams [s. Sig] getroffen.
Gut ok, der Altersunterschied war zwischen -4 und 25 Jahren, aber püh.
Ich kenn die Truppe bald ein Jahr und durch das kleine Treffen ist es nur noch schöner geworden :scream:

Aber ich denk mal, wenn man sich wirklich lange Jahre kennt und auch Streite nichts zerstören konnten, dann klappt dat schon *optimistisch sei*
 
us5-fan schrieb:
Sogar (mit streit) kann man das nicht nennen. Ich hatte mal ne beste Chatfreundin im ICQ, die dann, weil ich gesagt habe, dass ich in Französisch auf 1,2 stehe voll ausgerastet ist und meinte, dass ich mich immer gut ausdrücken muss und so, also man sollte am besten auch nicht sagen, dass man mit Inet-freunden fast nie Streit haben kann. Jetzt sind wir nichtmaal mehr richtige freunde sondern nur "bekannte" und so.. Finds eigentlich schade, aber daran kann ich dann auch nichts mehr ändern
Vielleicht hat brightMoment mit dem Satz "Sogar einen Streit hatten wir schon." gemeint, dass.. dieser Streit die Freundschaft zwischen ihr und ihrer Freundin (nur) noch mehr gefestigt hat ;)
 
Schattenherz schrieb:
Vielleicht hat brightMoment mit dem Satz "Sogar einen Streit hatten wir schon." gemeint, dass.. dieser Streit die Freundschaft zwischen ihr und ihrer Freundin (nur) noch mehr gefestigt hat ;)

Genau ;) Was us5-fan gesagt hat kann natürlich auch eintreten, aber ich denke, da kommt es auf die Personen an. Wie du das geschildert hast kommt das schon komisch rüber. Ich glaube nicht, dass ihr wirklich dicke miteinander wart, wenn sie bei solch einer Aussage "ausflippt"
 
Nya, ich denke es ist shcon was anderes, wenn man die Leute wirlich trifft. ich hab vor meinem Sommerurlaub mit leuten gechattet, die auch mitgefahren sind. als ich die dann wirklich getroffen hab, war das schon seltsam, ich hatte mir viele anders vorgestellt und sie waren auch anders von der persönlichkeit her als im chat. aber ich mochte sie trotzdem.
 
Ich hab vor 2 Monaten auch jemanden getroffen, den ich bisher nur übers Internet kannte. Ich hatte davor zwar ziemlich Angst davor, aber es is mehr als gut gelaufen und wir haben uns ne ganze Woche lang nich angenervt :D
Telefoniert hab ich mit ihm auch nie vorher, ich telefonier gar nich gern und sag am Telefon auch kaum was (mir is einfach nich so nach Reden, wenn ich jemanden grad nich seh xD wobeis bei chatten wieder anders is -wirres zeug red-)..
Naja, Februar sehen wir uns endlich endlich wieder :D
-airwave pieks- und wir uns ostern, gell ;D
 
Kann schon gut sein sowas, oder auch nicht.

Freundschaft über das Internet ist OK.
Man muss und soll nicht alles gleich kaputt reden, nur weil sich eben die Zeiten und Möglichkeiten ändern.
Was ist am Internet schlimm?
Nichts!!! Absolut nichts!!!
Früher waren es Briefe und Boten, heute ist es Internet.
Raub, Mord und Totschlag gab es immer und überall.
Das Internet ist nur ein neues zeitgemäßes Instrument und schneller als alles andere alte eben.
Leider aber auch diskreter und anonymer und bietet eben auch für Faker und Verbrecher offene Toren und Türen.
Es liegt in jedem seinem Interesse und Verstand wie weit er geht, wenn sich Bekanntschaften aus dem Internet ergeben.
Ich kann so und so darüber berichten.
Ist aber Ansichtssache.
Klar, Eltern sollen und müssen auf Ihre Kinder und vor allem Minderjährige achten, denn gerade diese Gruppen sind auch leichte Beute für welche die es nicht so gut und schön meinen.
Ich habe auch gute und nette Leute im Web kennen gelernt, und Freundschaften gegründet. Und dank von Internetfreundschaften habe ich nun sogar die Möglichkeit Urlaub in den USA zu machen. Heute fliege ich nach New York für eine Woche und dann noch nach Denver für über eine Woche, also mal so Urlaub für Lau für 17 Tage. Internet danke, und danke dem Freund den ich im Internet kennen lernte.
Aber leider ist das Internet auch eine Teufelsmaschine, gerade auf gewissen Seiten die bestimmte Personenkreise nutzen.
Was soll man da noch glauben und wem?
Schlimmer wie im Waschsalon. Aus rechtlichen und anderen Gründen spreche ich diese Internetplattform nicht an, ich nenne diese mal nur blaue Seiten für Schwule.
Ja, es gibt auch Menschen die lernen sich im Internet kennen und lieben und heiraten sogar, und das teilweise vom anderen Ende der Welt.
Ich habe da so meine Zweifel Glück im Internet zu finden, zumal ich an die ganze Sache mit Vernunft und gesundem Verstand rangehe.
Im Großen und Ganzen ist aber das Internet OK, wenn man weiß was man wo und wann und wie und von wem will, und keine Gesetze bricht und seine Grenzen kennt und keinem Schaden und Leid zufügt.
In diesem Sinne, lasst das Internet leben, und Glückwunsch an alle die sich im WWW gefunden haben und glücklich und zufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich werd dann auch mal was dazu sagen...
ich hab eine freundin aus dem internet im simsforum kennengelernt und wir haben auch icq nummern getauscht etc.. wir haben ewiglang gechattet, auch videounterhaltungen geführt usw. eben alles ausprobiert was ging.
irgendwann hatte mein vater dann die idee, ich könne sie besuchen. ich fragte sie, es ging, wir fuhren am nöchsten wochenende hin. als ich dort war, waren wir beide am anfang extrem schüchtern, und haben uns beide nichtmal richtig getraut irgendwas zu sagen. das war ungefähr so, wie: "hi" "hallo" "wie gehts?" "gud, dia?" "auch gud" ...*stille* "schönes wetter nicht?" "hmm..ja..was machen wir jetzt?"
aber nach ein paar minuten war die schüchternheit verflogen und wir ham uns super verstanden :) ich würd sie gerne mal wieder treffen ^^
also keine angst, es wird alles gut gehen :)
 
Ich finde schon, dass das Internet eine ziemlich gute Möglichkeit ist um neue Leute kennen zu lernen, habe schon einige interessante und nette Leute kennen gelernt, von denen ich einige auf jeden fall zu meinen engsten Freunden zähle, wobei da natürlich der Punkt ist, dass man sich mehr oder weniger regelmäßig auch sieht, eine Freundschaft rein auf das Internet zu beschränken finde ich wiederum nicht so gut bzw. würde ich so eine Person nicht direkt zu meinen "Freunden" zählen...


Floggi schrieb:
Aus rechtlichen und anderen Gründen spreche ich diese Internetplattform nicht an, ich nenne diese mal nur blaue Seiten für Schwule.

Hmm...ein sehr guter Freund ist auch bei deinen angesprochenen "blauen Seiten". Einerseits muss ich sagen, dass er dort auch nur super Leute kennen gelernt hat, von denen ich auch einige kenne oder inzwischen sogar mit ihnen befreundet bin. Andererseits muss ich dir da auch recht geben, wenn man sich so 60-70 % der Leute dort ansieht...allerdings muss ich auch sagen, dass es bei einigen sehr offensichtlich ist, dass es sich eher um zweifelhaftere Leute handelt, aber ich denke gerade da ist die Naivität um einiges höher als bei andere Plattformen und dass obwohl es keine 13-jährigen Mädels, sondern erwachsene Typen sind...
 
Ich habe meinen Mann vor 6,5 Jahren im Internet kennengelernt und bin jetzt seit fast 1 Jahr mit ihm verheiratet. Es kann alles klappen. Voraussetzung ist, dass man grundehrlich ist und sich nicht verstellt. Und das ist im Internet schnell passiert.
Ich habe zu Hauf Bekanntschaften aus dem Internet getroffen, bei denen die Chemie beim realen Treffen kein bisschen gestimmt hat. Aber genau so viele Leute, bei denen alles gepasst hat und die Sympatie noch getoppt werden konnte. (Meine lieben Plaudereckies zum Beispiel!)
Es ist wie im realen Leben: Kann klappen, muss aber nicht :)
 
Vielen, vielen Dank für eure große Hilfe!

Ihr könnt natürlich gerne weiterposten...
Ich weiß zwar, dass es gut gehen kann, aber trotzdem mach ich mir Sorgen... :naja:
 
acivasha schrieb:
Es ist wie im realen Leben: Kann klappen, muss aber nicht :)

Stimmt. Es ist aber sehr viel schwerer einen Menschen nur durchs Internet kennenzulernen. Die Möglichkeiten sich anders zu geben als man ist, sind sehr viel größer als wenn man sich in die Augen schaut oder Stimmungen durch die Nähe spürt. Ich halte das Internet einfach nur für eine zusätzliche Plattform um jemanden kennenzulernen...Plattform im Sinne von Örtlichkeiten, wo sich Leute treffen z.B. Disco, Kneipen, Clubs, Vereine etc. :)
 
Also ich war längere Zeit mit jemandem ausm Netz zusammen.. als wir uns dann das erste mal getroffen haben, war alles anders. Wir sind uns ziemlich aus dem Weg gegangen und haben uns plötzlich ganz anders behandelt. Das zweite Treffen war ziemlich lustich.. aber nicht dauerhaftes. Nach kurzer Zeit wars dann zu ende.

Ich weiß, esa ist etwas anderes, als eine normale Freundschaft. Und ich möchte dir auch nichts ausreden oder schlecht reden. Einen Versuch ist es sicherlich wert, vllt. versteht ihr euch in real ja noch viel besser als im Chat.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück =)

Greetz
Lukas
 
luki 7693 schrieb:
Ich weiß, esa ist etwas anderes, als eine normale Freundschaft. Und ich möchte dir auch nichts ausreden oder schlecht reden. Einen Versuch ist es sicherlich wert, vllt. versteht ihr euch in real ja noch viel besser als im Chat.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück =)

Greetz
Lukas

Danke ;) ich werd's einfach drauf ankommen lassen...
 
Ich bin durchaus der Meinung, dass eine Freundschaft über Internet funktionieren könnte.
Allerdings finde ich es, in meinem Falle, nicht sehr prickelnd. (ich bin ja noch klein.) Ich meine damit, dass man ja nie wissen kann mit wem man es zu tun hat. Wer weiss...vielleicht gibt sich er/oder sie als jemand anderes aus, um Kontakt mit jungen, ahnungslosen Menschen zu knüpfen und sich zu treffen.
Und dann gibt es in 8-10 Jahren wieder eine neue Natascha Kampusch.
Ich persöhnlich würde mich nur mit jemandem treffen, wenn ich ganz sicher bin, dass er oder sie "normal" ist. Ausserdem würde ich, zur Sicherheit, eine Freundin oder so mitnehmen. Man kann ja nie wissen. :- )
Aber irgendwann kann ich es mir durchaus vorstellen, mich mit jemandem zu treffen, aber im moment stehe ich noch niemandem/ausser *Stardust*/ sehr nahe. Aber leider wohnen wir zuweit voneinander entfernt, welches widerum ein Hindernis darstellt.
Ich hoffe, dass ich hiermit niemandem die Freude auf das Treffen mit dem/der besten Internetfreund/-inn verdorben hab. ^^ Sind ja auch nur Einzelfälle. Seid ganz beruhigt. Es ist wirklich kein Wunder, dass ich so darüber denke, bei so einer Mutter. *lach* (Sie macht sich dauernd über alles mögliche Sorgen...tztz..) HILFE, ich werd wie sie. XD

Internetfreunde sind doch was tolles, nicht? <3
 
Ich habe selber eine gute Freundin übers Internet kennengelernt.
Bevor wir uns zum 1.Mal getroffen haben, haben wir uns viele Briefe+Fotos geschickt und ein paar Mal telefoniert.
Dass ist jetzt 2 Jahre her und wir halten immernoch Kontakt.

Leider bietet dass Internet auch viele (meißtens Männliche) Lügner, die sich hinter einer falschen Identität verstecken um so an Kontakte Jugendlicher&Erwachsener ranzukommen. Ich finde sowas total ekelhaft, und deswegen muss sich bei mir auch dass nötige Vertrauen aufbauen. Aber meistens, geben diese Personen schon nach kurzer Zeit auf, wenn sie merken dass das Misstrauen noch zu groß ist.

Miyu
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten