Angst vor dem Tod!?!

Hast du ANgst vor dem Tod?

• Umfrageteilnehmer
    132

norfolk

Member

Hallo Simuser,

ich weiß leider nicht, ob es so einen Thread schonmal gab, aber ich wollte einfach mal fragen, ob ihr Angst vor dem Tod habt.

Ich habe schreckliche Angst davor, vielleicht klingt das blöd, aber ich habe immer Angst, das jeden Moment irgendetwas passiert und derjenige oder vielleicht auch ich tod ist/bin. ich hab auch sehr viel ANgst um meinen Opa, der 90Jahre alt ist und halt zur Zeit ein paar Probleme hat, wie halt alle alten Leute. Und ich hab halt Angst dass er stirbt oder so, das für meine Mutter eine Welt zusammen brechen würde, und ich abe Angst, dass sie das nciht durchhällt und einen Herzinfakt oder so kriegt..:schnief:

Ich wollte einfach fragen, ob ihr angst davor habt, oder hattet, und falls ihr hattet, was habt ihr dagegen getan?

Ich würde mich für ein paar Antworten freuen.

LG
Norfolk

Angst vor dem Tod hab ich nicht. Ich hab nur Angst, vergessen zu werden, wenn ich tot bin.

Hab Schiss vor dem plötzlichen "Kindstod". :ohoh: Oder irgendwie dass ich plötzlich nicht mehr atme oder so.

PS: Angst vor dem Kindstod habe ich, weil die Freundin von meiner Mutter hatte eine Tochter die 12 war die daran gestorben ist.. :(

Vor meinem eigenen nicht, aber vor dem von Menschen, die ich gern hab.

Leeloo schrieb:
Dito. Wenn ich sterbe juckts mich ja nicht mehr. Hätte eher Angst davor zu verunglücken und dann im Rollstuhl zu sitzen oder so.
Aber ich habe sußer Angst davor, dass jemand stirbt den ich mag.

Hängt von meiner Verfassung ab.. meist geht es mir nur so wie cas.. aber manchmal werd ich richtig depressiv und weiß nicht was das Leben überhaupt soll...ja sogar ob man das Recht hat Leben in die Welt zu setzen weil man dieses ja gleichzeitig zum Sterben verdammt... das ist wie wenn man einige Jahrzehnte von nem riesem Kuchen isst um dann zu merken das er ne Illusion war..
Spätestens 100 Jahre nach meinem Tod wird sich eh niemand mehr an mich erinnern. Aber so ist das Leben eben, man sollte das beste draus machen. Ewig leben fände ich genauso schlimm wie eben zu sterben... dieses unendliche bzw endliche kann man sich einfach nicht vorstellen.

*Sarah*

@all: des meine ich eig., ob ihr allgemein üder den tod angst habt, also auch den tod von verwandten, freunden etc

Ich habe nicht direkt Angst vor dem Tod... aber davor, mein Leben aufzugeben. Meine Familie, meine Freunde, mein Freund...
Und ich habe Angst davor, dass jemand sterben könnte der mir nahe steht. :(

ich habe angst vor dem tod, weil ich mir so überhaupt nicht vorstellen kann, was nach dem tod mit mir passiert und natürlich habe ich auch angst vor dem tod von leuten, die mir nahe stehen.

Ja.. ich will und kann mir das nicht vorstellen wie es sein wird wenn meine Eltern sterben.. oder meine Freunde/innen.. eine kenne ich von Geburt an... am liebsten wäre mir wenn wir auch zusammen sterben würden...

Tja.. was ich aber noch schlimmer finde als den Tod an sich ist das älter werden.. das man Zeuge von seinem eigenen Verfallsprozess wird... das man vergesslich und gebrechlich wird und vllt noch zu Lebzeiten sein schönes Leben vergisst..

Naja ich mache mir zur Zeit viele Gedanken über den Tod: Über die Art zu Sterben, über das Danach. Es ist dann irgendwie so, dass man alles aufgeben muss, was man je vollbracht oder erschaffen hat. Loszulassen von dem was man liebt.
Oft frage ich mich auch wieso ich das jetzt tue wenn ich es eh wieder aufgeben muss und es irgendwann verfallen wird.
Direkt Angst davor habe ich also nicht, eher vor den Folgen...

vor meinem eigenen tod hab ich keine angst, aber vor dem tod von anderen, mir nahestehenden personen.

okay, ich hab ein wenig angst vor einem qualvollen tod..

Mmm, da ich persönlich an Wiedergeburt glaube, habe ich keine Angst vor dem Tod. Is vielleicht ne Art neue Chance, denk ich mir.
Früher hatte ich immer Angst, vor den Schmerzen, die man wohl beim tot haben könnte, aber mittlerweile hat sich das gelegt.

Joar, also ich habe keine Angst davor.

Ich glaub... die Wiedergeburt ist auch die angenehmste Vorstellung
Aber warum auch nicht? Den Tod an sich stell ich mir vor wie der Zustand bevor man eben nicht geboren war... wie im Schlaf.. man merkt bloß gar nichts ^^.

Nur .. da das Leben an sich so ein Wunder ist, warum sollte der Tod nicht auch etwas wundervolles sein? Ach ka.. Fragen über Fragen

naja die vorstellung, dass ich nach meinem tod in den himmel komme, find ich persönlichen am schönsten.

@ Sandwitch: Und dort? Alle auf der Erde beobachten nur du kannst nicht dabei sein? Wie stellst du dir den Himmel vor? Ich seh nur blau ^^... und.. dort, willst du da wirklich EWIG leben.. ? Versuch dir das vorzustellen.. also mein Wunsch ist es nicht :D Sry, ineterssiert mich nur.. vllt gelang ich ja nochmal zu einer anderen Ansicht..

Also ich persönlich habe nicht direkte Angst vor (meinem) Tod, ehr vor den Schmerzen. Ich denke der Tod selbst ist nicht schlimm, dann ist man halt weg vom Fenster.
ABER: ich denke, dass egal wo vor Menschen sich fürchten, 90% davon lassen sich von der Angst vor Schmerzen zurückführen.
Bsp:
Man hat Angst vor Spinnen. Ok, aber hat man nicht eigentlich Angst davor, dass die Spinnen einem Schmerzen zufügen?
Oder in dem Fall meiner Mutter, sie kriegt sofort, wenn sie sich vor irgendetwas ekelt, Herpes. Sie ekelt sich also vor Spinnen, hat also Angst. Aber ehr Angst vor dem Herpes, weil sie immer kratzt und es dann weh tut = Schmerzen.
Und Leute die vor der Dunkelheit Angst haben, meint ihr nicht, dass es ehr die Angst um etwas ist, dass ihnen in der Dunkelheit Schmerz zufügen könnte??
Naja, dass ist meine Theorie..

Vor dem Tod geliebter Menschen habe ich natürlich auch Angst.. das ist echt nichts schönes.. allein die Vorstellung.. neee...

(schönen Gruß von meinem "Schwager": Nemmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!)
Er wird da auch noch hinkommen ;)

Der Mensch hat grundsätzlich Angst vor dem, was er nicht kennt, so auch der Tod.
Niemand kann darüber berichten, was nach dem Leben passiert, deshalb gibt es auch so viele Sekten, die versprechen, einem einen wunderbaren Übergang in ein "anderes Leben" zu ermöglichen.
Ich habe eigentlich keine Angst davor.
Der Tod gehört zum Leben.
Es ist etwas Neues, wie so vieles andere, man muss damit leben.

Nya, Angst vor meinem Tod habe ich nicht direkt... Eher Angst vor dem Sterben, oder vor dem Tod eines geliebten Menschen.
Wobei der Schmerz, der beim Tod eines geliebten Menschen entsteht, wahrscheinlich stärker ist, als beim eigenen Tod.
Ach, das ist eigentlich viel zu hoch für mich!

hm ich hab teilweise angst davor. irgendwie komm ich mir so verlohren vor wenn ich drüber nachdenke, weil wir uns nirgends verkriechen können. man kann nicht weglaufen. und wovor ich noch angsthabe is, dass man all die menschen die man liebt vermutlich nie wiedersieht. wir also nur diese kurze zeit zusammen haben und dann alles verlohren ist. dann komm ich mir total einsam vor. ja und vor de sterben an sich kA da hält sich die angst in grenzen, lässt sich ja auch nicht ändern.

Ich hab nicht direkt vor dem Tod an sich angst. Sondern vor dem Zeitpunkt.
Ich möchte durch mein eigenes Verschulden aus dieser Welt treten. Doch der Tod ist ja bekanntlich etwas ziemlich unberechenbares. Also wünsch ich mir nur dem Tod zuvor zukommen....

Und ja ich hab auch Angst vor dem Tod eines geliebten Menschen....ich habe schon jemanden verloren, kann deswegen vlt damit umgehen. Aber wünschen tu ichs mir eben nicht nocheinmal..

liebe Grüße..

Angst vor dem Tod habe ich nicht.

Aber ich möchte meinen Verfalll egal ob körperlich oder geistig möchte nicht so gerne erleben...

Da niemand weiß was nach dem Tod kommt, ist es ja unbekannt wie kann ich Angst vor etwas unbekanntem haben?

vor meinem eigenen tod habe ich keine angst. vor langen, quälenden schmerzen zwar schon, aber da geh ich dann zu diginitas ;)
vor dem tod anderer jedoch schon.. ich habe einen verlust erlitten und hoffe, dass ich als nächste sterbe, damit ich derartiges nicht nochmal miterleben muss :rolleyes:

Also Angst vor dem Moment an dem ich sterbe habe ich nicht, aber zu wissen, dass man dann .. einfach nicht mehr lebt... und nie mehr aufwacht.. das macht mir irgendwie Angst! Ich weiß auch nicht, ist schwer zu erklären... Einfach nicht mehr sozusagen zu existieren und nicht mehr zu wissen was jetzt passiert...die Vorstellung ist gruselig oô

Ja klar hab ich Angst vor dem Tod. Die Angst ist immer da, wenn man in Situationen kommt, wo man das Gefühl hat, es könnte eng werden... der Überlebenstrieb steckt in jedem Menschen.

Angst hab ich auch vor der Todesursache. Ich möchte nun echt keinen grausamen Tod sterben, wie durch verbluten, ertrinken, ersticken und so was. Naja, die Uhr tickt und irgendwann ist es doch an der Zeit, sich ein wenig Gedanken darüber zu machen. Ein spontaner Tod ist das schlimmste, was man sich vorstellen kann; für mich und für die, die mir nahe stehen.

Leeloo schrieb:
dito. und da es nur wenige menschen gibt, die mir wirklich etwas wert sind, zählen diese besonders. ein leben ohne sie möchte ich mir einfach nicht vorstellen. ja, das ist eine sache, vor der ich angst hätte.

Ich habe keine Angst vor dem Tod, nein. Die Frage ist aber wirklich faszinierend, über sowas denkt man in der Regel nicht nach. Als meine Mutter gestorben ist war ich dem Tod sehr nahe und habe lange damit gekämpft, zu verstehen, warum das eigentlich passiert. Ich bin jetzt so weit, dass ich keine Angst mehr davor habe, zu sterben, es muss einfach sein, das Schicksal ist Schicksal und man sollte sich diesem auch fügen und nicht widersetzen. Ich fürchte den Tod nicht, ich warte aber natürlich auch nicht darauf, nur irgendwann werde auch ich mal sterben, doch davor habe ich keine Angst.

Oh Gott, dieses Thema passt grad absolut zu dem, was ich vor ca. eineinhalb Stunden erfahren habe....
Und zwar hat mir ein I-Net Freund (der mich auch schon 3 Mal besucht hat) erzählt, dass ein Inet-Freund von ihm tot ist... mit 16!
Und zwar hatte dieser sich im Urlaub in ein Auto gesetzt, obwohl er nicht fahren konnte, weil ers schon mal gemacht hat und es damals geklappt hat, um zu einem Internet-Café zu fahren (glaubt mein Freund) und hat dann en Unfall gebaut an dem er halt gestorben is...
Ich war so schockiert wegen der Geschichte, schon allein weil ich dachte, warum passiert so was nem Freund von mir? und dann natürlich sofort daran dachte, dass so was ganz schnell passieren kann und das auch bei mir.
Vor allem kannte ich den Internetfreund von ihm auch, wenn ich auch nur so 3, 4 mal mit ihm geschrieben habe.... (von dbna falls das jemandem was sagt.)
Und es ist einfach so ein komisches Gefühl....
Und deshalb ist mir gerade WIEDER in die Erinnerung gekommen, was für eine Angst ich vor dem Tod hab, also nich vorm eigenen, von dem bekommt man ja selbst nicht viel mit, sondern von dem, von Menschen, die einem was bedeuten....
Ich weiß nich, ich finds auch so bescheuert, dass ich so schockiert reagiert hab, hab jez voll das schlechte Gewissen gegenüber meinem Internetfreund, weil ich halt son scheiß geschrieben hab, wie furchtbar das is usw... als würd ihm das helfen :(
Schlimm wars auch, sich nochma das Profil anzugucken und die (vor allem guten!) Erinnerungen wieder zu haben, die man an diesen Menschen hat. Was mein Internetfreund fühlt, kann und will ich auch gar nicht nachempfinden, ich finds einfach so schlimm....
Und ich guck mir die Fotos von dem an und muss heuln x( dabei muss das für meinen Inetfreund viel schlimmer sein.... sie wollten sich nach dem Urlaub treffen! Eigentlich sogar davor, aber mein Inetfreund sagte zu ihm, er solle ruhig in den Urlaub fahren, um noch was mit seiner Clique zusammen zu sein.....
ich weiß echt nich, tod is so fürchterlich...... ich find da kann man nur Angst vor haben.
lg :ciao:

Zuletzt bearbeitet:
Sim-On schrieb:
Und ich guck mir die Fotos von dem an und muss heuln x( dabei muss das für meinen Inetfreund viel schlimmer sein.... sie wollten sich nach dem Urlaub treffen! Eigentlich sogar davor, aber mein Inetfreund sagte zu ihm, er solle ruhig in den Urlaub fahren, um noch was mit seiner Clique zusammen zu sein.....
ich weiß echt nich, tod is so fürchterlich...... ich find da kann man nur Angst vor haben.

Diese Erinnerungen... Man merkt, dass dir dein Text nahe geht. Diese Ungewissheit ist erdrückert... "warum" fragt man sich und "passiert mir das auch". Ja, der Tod ist etwas Schlimmes, kann aber auch Erlösung sein... warum sollte man denn Angst vor etwas haben, das für einige Menschen die Erlösung ist? Nunja, weil es auch viel zu früh passieren kann und man weiß nie, wann es passiert. Ungewissheit... ja, das empfinde ich immer noch, wenn ich an damals denke. Die Ansgt vor dem Tod verliert man sicherlich, wenn man damit zu tun hatte und merkt, warum soetwas passieren muss und ich bin mir im Klaren, was ich hier eigendlich schreibe. Nur, was ist mit Lebensrettung? Ist das nicht Eingriff ins Schicksal? Die Frage ist ein ganz neues Kriterium... und ich bin der Ansicht, wer sterben soll, für wen die Zeit gekommen ist, für den ist es nunmal auch so. Ich habe eine komsiche Ansicht, das weiß ich selbst, aber das ist nunmal meine Sicht... tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht direkt Angst vor dem Tod... Ich habe nur Angst vor dem alt werden und davor, zu sterben, bevor ich noch alles erlebt habe, was mir jetzt noch aussteht. Und vor Leiden und Dahinsiechen habe ich auch Angst Oo

Du musst es immer positiv sehen... wenn man stirbt kommt man an einen besseren Ort... denn zu Leben ist der größte Kampf dem man sich auf der Welt stellen muss... *ich sollte mal en Roman oder so schreiben, ich bin ja total poetisch^^*

Ich habe auch Angst vor dem Tod. Vor meinem Eigenen. Der Tod von anderen (auch der von sehr nahestehenden ist mir nicht so wichtig, wie mein eigener; wichtig schon, aber net so sehr, wie mein eigener).

Die Angst vor dem Tod ist bei mir natürlich auch gleichgestellt mit der Angst des sterbens.

Für mich als nicht religiöser Mensch ist natürlich klar, daß nach dem Tod nichts kommt. Und das beängstigt mich. Ich weiss net, was der Tod eigentlich ist und wie das ist.

Nicht, daß ich ständig den Tod im Kopf hab (bin eigentlich was meine eigene Sicherheit angeht sehr lax), aber *wenn* ich drüber nachdenke (oder mal drüber nachgedacht hab), beängstigt mich das.

Für mich ist eigentlich klar, daß Tod wohl nichts anderes, als "vor der Geburt" ist aber trotzdem hab ich angst davor, oder zumindest vorm sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein... das mag jetzt ein bisschen Psycho klingen aber ... man stirbt ja nicht allein, der Schutzengel stirbt auch mit einem, außerdem seh ich dann auf meiner Beerdigung, wer alles da ist, wem ich was bedeutet habe ... und mein Schutzengel wird dabei sein

Ja aber auf der anderen Seite, wegen den Menschen die ich verlassen werde ...

Nunja, wenn das plötzlich Schlag auf Schlag kommt (Autounfall oder ähnliches), dann ist es nun vorbei. Ändern kann ich es ja nicht mehr und was danach geschieht, weiß sowieso niemand.

Schlimmer fände ich, wenn ein Arzt eine Diagnose stellt "Sie haben noch etwa X Monate zu leben" oder man hat eine tödliche Krankheit und vegetiert dann vor sich hin. Das Gefühl, dass man weiß, dass man in absehbarer Zeit sterben wird, finde ich da am schlimmsten und davor hätte ich Angst.

...der Tod ist die Mitte eines langen Lebens.
Angst darf man nur vor dem Sterben haben!

... und in die Hölle kommen eh nur wir Katholiken...;)

Ich habe schon sehr früh meine Großeltern verloren. Alles durch dumme Umstände, die nicht hätten sein müssen. Von daher habe ich schon seit meiner Kindheit oft über den Tod nachgedacht.
Angst habe ich um meine Familie und Freunde. Erst letztes Jahr starb jemand bei einem Unfall, mit dem ich sogar zusammen war. Und ich denke, vor sowas fürchtet sich hier jeder. Es ist eben so .. endgültig ...
Aber ich habe auch Angst vor dem eigenen Tod. Obwohl ... viel mehr vor dem Moment. Was danach ist, weiß ich ja nicht. Aber vor dem Augenblick des Endes habe ich .. schon Angst.

Aber ich denke da jetzt erstmal am besten noch nicht drüber nach.
Für jeden von uns ist es irgendwann an der Zeit. Für den einen eher, für den anderen später. Und ich bin dankbar dafür, dass wir nie wissen, wann das Ende kommt.

Liebe Grüße an euch

Mark-5000 schrieb:
Du musst es immer positiv sehen... wenn man stirbt kommt man an einen besseren Ort... denn zu Leben ist der größte Kampf dem man sich auf der Welt stellen muss... *ich sollte mal en Roman oder so schreiben, ich bin ja total poetisch^^*

Das Leben ist sogar das Einzige, dem man sich auf der Welt stellen muß. :rolleyes:

Ich würd's auch nicht mögen, langsam zu sterben.

Ich mache mir kaum Gedanken, was meinen Tod angeht. ich hoffe nur, dass ich da saubere Socken anhabe und das Geschirr abgewaschen ist, wenn man mich findet. Ein bisschen Würde möchte ich mir schon bewahren.
Natürlich möchte ich nicht so einen Tod sterben wie meine Tante, von Krebs zerfressen und nur unter Drogen gesetzt.
Allerdings sollte man sich auch nicht so viele Gedanken machen,d enn die ändern nichts. Man stirbt, wenns halt soweit ist. Und die Sorgen vorher werden an diesem Zeitpunkt nichts ändern.

0o' nein hab ich nich, ich freue mich aber auch nich darauf... wenns passiert, dann passierts halt 0o' kann man nix machen. muss ich aber in der der nächsten zeit nich haben

ps: nochmehr emo gelaber? na herrlich -.-'

Nein, vor dem Tod habe ich keine Angst.
Eher davor, dahinzuvegetieren, anderen nur noch zur Last zu fallen usw., halt vor diesen Dingen, die wohl niemand erleben möchte.

sagen wir es so: vorm tod hab ich weniger angst als vor der art zu sterben. wenn ich z.B. erstochen werde, darauf könnt ich verzichten, lieber würd ich einfach nur einschlafen und nicht mehr aufwachen. versteht ihr was ich meine?

Mir geht's ähnlich wie Cyber, ich habe Angst davor, zu ertrinken, zu ersticken oder lebendig zu verbrennen. Aber vor dem Tod habe ich eigentlich keine Angst, da ich denke, dass es einfach wie schlafen ist. Allerdings hätte ich Angst um die Leute, die mich mögen und mich vermissen würden. Oder eben auch, wenn ein Verwandter oder ein Freund stirbt, da hätte ich mehr Angst davor.

Ich hab Angst davor Angst, plötzlich zu sterben, sei es durch einen Autounfall oder ähnliches, ohne meinen Liebsten Lebewohl sagen zu können...

Also ich hab mir schon öfter Gedanken über den Tod gemacht und musste leider auch schon Erfahrungen damit machen. Nach dem Tod meines Opas und meines Onkels, ist letztes Jahr eine gute Freundin gestorben. Sie war erst 17... Seit dem denke ich ziemlich oft an sie und denTod, wie es ihr wohl geht. Es ist so grausam, jemanden zu verlieren den man gern hat und ich habe große Angst, dass so etwas nochmal passiert.
Vor meinem eigenen Tod hab ich schon irgendwie Angst (Schmerzen und das Ungewisse danach), aber ich habe wesentlich mehr Angst davor, dass dann meine Familie und Freunde so leiden müssen, ich hab also mehr Angst meinen Mitmenschen weh zu tun.

Es gibt da einen Spruch den ich ganz gut finde. Ich weiß ihn nicht wortwörtlich, aber er lautet ungefähr so:

"Mach dir keine Sorgen wann, wie, oder wo man stirbt, denn sterben tut man sowieso, also verschwende dein Leben nicht mit diesen Gedanken, nutze die Zeit, die du hast und lebe!"

oder irgendwie so...

vor etwa Zwei Jahren hab ich ne Menge geheult, weil ich daran gedacht habe, dass das alles bald irgendwann zu Ende sein kann und dass es auch wichtige Menschen villeicht nicht mehr geben wird und so...
Einfach, nichts mehr mit zu kriegen , einfach weg von der Erde, Tot sein...
Hm.
Aber ich bin mir nicht sicher ob ich in 100, oder 150 Jahren noch leben möchte. Ich meine, alles wird zugebaut, die Bäume verschwinden, und so... Ob ich das mit erleben öchte? Nein. Auch nicht.
Da sterbe ich lieber.
Aber schön alt werden möchte ich trotzdem.
Sagen wir mal so, wenn ich ein langes, glückliches Leben führe, dann ist der Tod iregdnwann okay...

Der Text ist wahrscheinich recht verwirren, aber ich hab einfach das aufgeschreiben, was mir gerade in den Kopf kam...

EDIT: Da fällt mir gerade noch was ein: Ich hatte mit meiner Mutter neulich darüber geredet, ob der Tod für Saddam Hussein gerecht ist odernicht.
Da hatte ich dieses Argument, dass man ja gar nicht weiß, ob der Tod was schlechtes ist - vielleicht kommt danach ja auch was ganz ganz Tolles.
Eigentlich kann man ja vor etwas unbekanntem keine Angst haben.
Ich weiß nicht genau, wer das sagte, mit dem Schutzengel, der mitstirbt. Das war eine sehr schöne idee. dass man mit dem Schutzengel noch die Beerdigung sieht und so. Irgendwie schön...
Vielleicht ist es ja wirklich so.

...aber irgendwie... Hm.
ich habe eher Angst vor der Art wie ich sterbe. So, wenn ich durch nen Autounfall sterbe, dass kann man nicht vorraus sehen, da ist man - Bap - Tot. Da hätte an ja kaum noch Zeit drüber nachzudenken. ...Dann ist man tot und merkt gar nicht, dass man grade gestorben ist, weuk ´man... Tot ist. Das widerspricht sich aber mit der Schutzengel-Theorie.
Aber wenn ich jetzt von einem Killer bedroht würde, der genüsslich noch ne halbe Stunde vor mit steht mit einer Waffe und igrendwann abdrückt...
Nein, das wäre schrecklich.
Ich glaube, ich habe eher Angst vor dem sterben, als vor dem Tod. Da ist ja immerhin ein Unterschied, wie mir gerade bewusst wird...
Irgendwie verwirre ich mich gerade selbst.

Am grausamsten wäre jedoch der Tod mein Freunde, meines Freundes, der mir tooootal wichtig ist, und mnatürlich einer Familie...
Ich habe oft Angst, dass jemandem, den ich liebe, etwas zustößt.
Das macht mir Angst. Denn dann lebe ich noch, aber ohne diese Person. Im Tod würde ich ja rein theoretisch gar nicht merken, dass die besagte Person fehlt.
Von daher habe ich mehr angst, dass jemand anderem etwas geschieht, als dass mir irgend etwas passiert. Würde ich jetzt so sagen.
ja... denn ich lebe weiter ohne die wichtige Person und merke es, und vermisse sie.
Ich sterbe und lebe nicht und merke nicht, dass ich diese Person nicht mehr bei mir habe...
Irgendwie überzeugt mich das.

Jetzt bin ich komplett verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
acivasha schrieb:
Ich mache mir kaum Gedanken, was meinen Tod angeht. ich hoffe nur, dass ich da saubere Socken anhabe und das Geschirr abgewaschen ist, wenn man mich findet. Ein bisschen Würde möchte ich mir schon bewahren.
Natürlich möchte ich nicht so einen Tod sterben wie meine Tante, von Krebs zerfressen und nur unter Drogen gesetzt.
Allerdings sollte man sich auch nicht so viele Gedanken machen,d enn die ändern nichts. Man stirbt, wenns halt soweit ist. Und die Sorgen vorher werden an diesem Zeitpunkt nichts ändern.

Ich find deine Gedanken immer soooo..... radikal :ohoh:

Mh.. hab ich Angst vor dem Tod? :ohoh: Vor dem anderer auf jeden Fall.. aber vor meinem eigenen an sich eigentlich gar nicht. Ich hab keinen Bock drauf, aber früher oder später kommt es doch eh.. ich will nur nicht, dass er in einer ungelegenen Situation kommt oder zu schmerzvoll ist, dass mein Tod andere Leute zu fertig macht und sie irgendwie darüber hinwegkommen, und dass ich nicht dahinsieche, nur noch an Schläuchen hänge oder das irgendjemand mich pflegen muss...
Und was ich auch noch inständig hoffe: Dass die Todesursache nichts mit meiner Tollpatschigkeit zu tun haben wird, sonst wirds echt peinlich :ohoh::D
Und Wiedergeburt muss eigentlich echt nicht sein.. viel zu hohe Chancen, dass man die Aschkarte zieht. :D

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten