Klassische Musik - noch zeitgemäß?

Ist klassische Musik noch zeitgemäß?

• Auf alle Fälle! Klassische Musik ist das Größte!

Stimmen: 34 36,6%
  • Im Prinzip ja, aber sie müsste anders präsentiert werden.

Stimmen: 30 32,3%
  • Meins ist sie nicht, aber es ist gut, das sie noch so gefördert wird.

Stimmen: 19 20,4%
  • Die ist doch total veraltet und kann mit moderner (Pop)Musik nicht mithalten.

Stimmen: 3 3,2%
  • Keine Ahnung...

Stimmen: 2 2,2%
  • Ich find sie allgemein nicht gut!

Stimmen: 5 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    93

Setaldona

Member

Mich würde mal interessieren, wie die Meinungen hier im Forum zur klassischen Musik sind.

Ist sie noch Zeitgemäß und auch was für Jugendliche?
Oder ist das nur was für "betagtere" Personen, weil das eh alles "uncool" ist?
Was könnte man tun, damit die Jugend einen besseren Zugang zur klassischen Musik findet, sofern das überhaupt möglich ist?
Hört ihr selbst/die Menschen in eurer Umgebung gerne klassische Musik?
Oder kommt das auch wieder auf den Komponisten/die Epoche an?

Mir persönlich geht es so, dass ich grundsätzlich schon gerne klassische Musik höre und auch mache. Ich finde es sehr schade, dass es so viele Jugendliche gibt, die, ohne sich näher mit dem Thema befasst zu haben, klassische Musik von Vornherein ablehnen. Das finde ich schade und da müsste man meiner Meinung nach schon im Grundschul-Musikunterricht anfangen, die Kinder pädagogisch klug an die Musik heranzuführen.

Ein Bekannter von mir war in der 8. (!) Klasse vom Musikunterricht aus in Bayreuth bei den Wagnerfestspielen. Geht's noch? Wenn man Jugendlichen die Musik nicht verleiden will, muss man mit leichterer Kost anfangen. Wagner trau ich mir ja noch nicht mal zu.

Dementsprechend gibt es auch die Fälle, die zu Hause immer auf Teufel komm raus klassische Musik hören und toll finden mussten und somit selbstverständlich eine Abneigung dagegen empfinden. Diese Fälle empfinde ich als am tragischsten, weil da offenbar die Eltern ziemlichen pädagogischen Unfug geleistet haben.

Und zuletzt gibt es natürlich auch die, die es aus eigenem Interesse ausprobiert haben, aber festgestellt haben, dass diese Musik nicht ihrem Geschmack entspricht. Damit habe ich dann gar kein Problem. Wer keine klassische Musik hören will, muss ja nicht. Ich finde es nur schade, wenn man irgendetwas (nicht nur die musik) aus unwissenheit, oder (verständlichem) "trotz", oder einfach weil man auf nicht kindgerechte Weise damit konfrontiert wurde, ablehnt.

Bin mal gespannt, was ihr dazu so sagt.
Liebe Grüße,
Set

Also ich würde nich sagen das es viele in meinem Alter gibt, die klassichsche Musik hören.
Ich selbst höre sehr wenig klassische Musik, aber manche Stücke find ich sehr schön. z.B als wir in der siebten oder achten klasse Die Mosel (mir fällt leider grad nicht ein von wem *rotwerd*) durchgenommen und uns angehört haben, da fand ich das total schön. Ich finde so klassische Musik is gut zum Entspannen, zum Träume..um ja die Seele baumeln zu lassen wie manche sagen würde.
Wie gesagt ich höre sowas wenig aber in meinem "breiten Band an Musikgeschmack" hat auch klassiche Musik einen kleinen Teil ;).

Ich selbst kenne niemanden der klassiche Musik hört, aber ich kenne ein paar Leute, die auch meinen, dass es auch schöne Stücke gibt. Nur sagen halt die meisten Jugendliche dass klaschiche Musik veralter und uncool ist und die dann halt bei ihrer Musik bleiben. Aber ausnahmen gibt es sicherlich!
Und wenn jemand -egal welchen alters- (klassische) Musik nicht mag, dann ist das seine Entscheidung und dann ist ddas ja auch ok. Jeder hat ja ne andere Meinung ;).

lg:hallo:Michelle

Es gibt Dinge, die zeitlos sind. Und klassische Musik gehört definitiv dazu.

Ich mag klassische Musik eigentlich gern, höre sie aber nicht so oft. Nur manchmal was vom guten alten Ludwig van. ;)

Ich finde Klassik an sich nicht schlimm, vorallem Beethofens 9. ist der Hammer.
Ich höre ansonsten zwar kaum Klassik, aber finde es (wenns nicht allzu langweilig ist) doch gerne zu.

Klassische Musik ist ziemlich anspruchsvoll, ich kann nicht behaupten, dass ich sie schrecklich finde, aber ich kann mir auch nicht 10 Stücke hintereinander anhören. Am besten gefällt mir klassische Musik wenn sie mit modernen Elementen verschmolzen wird.

Ich mag Klassik sehr gern. Dieses Jahr war ich bereits zwei Mal in einem klassischen Konzert im Kieler Schloß.

Ich mag J.S. Bach am liebsten und er ist auch der Interpret, den ich am zweithäufigsten höre. :)

Ich finde schon, dass klassische Musik auch etwas für Jugendliche ist.
Ich finde sogar, dass diese Musik zeitlos ist. Sie wird ja heutzutage noch oft genug in Film und Fernsehn aufgegriffen und auch Opern und Konzerte werden gut besucht.
In meiner Schule wird man an die Musik herangeführt. Das fängt mit leichten Sachen von Mozart an, dann Haydn, Beethoven, Händel und immer so weiter. Wir behandeln zur Zeit zum Beispiel Beethovens 9. Sinfonie. Natürlich darf die Theorie nicht zu kurz kommen, aber um uns das Ganze um einiges schmackhafter zu machen, singen wir jetzt jede Stunde "Freude schöner Götterfunken" und somit bekommt jeder die Chance sich relativ leicht eine gute Note zu verdienen.
Überhaupt kann ich mich über den Unterricht bei uns nicht beklagen. Ich habe in den 6 Jahren, die ich nun schon diese Schule besuche viel gelernt. Ich kenne viele klassische Stücke, weiß eine Menge über verschiedene Komponisten und kann Musikstücke mit Fachbegriffen gut beschreiben.

Ich glaube, es hat auch viel damit zu tun, wie man der Musik gegenüber eingestellt ist. Wer zum Beispiel selbst ein Instrument spielt oder "professionell" in einem guten Chor singt oder Gesangsunterricht hat, wird vielleicht eher erkennen, was für eine Genialität hinter dem ein oder anderem Musikstück steckt und was für eine enorme Arbeit die Musiker leisten müssen.

Wir haben letztens diskutiert, wieso sich so wenig Jugendliche für die Oper interessieren.
Wenn man Oper hört, denken sicher viele an damals, als die italienische Oper noch überwog und die im Korsett eingeschnürten Sopranistinnen ihre Arien sangen. Klar, manche Opern sind extrem anstregend. Man muss sich vielleicht konzentrieren, damit man den Text verfolgen kann, aber das ist ja nicht immer so. Heutzutage gibt es ja wohl genug neue Inszinierungen.
Als die Kursstufe meiner Schule in der Zauberflöte war, waren hinterher einige, die mit dieser Musik nie etwas am Hut hatten richtig begeistert. Also, manchmal klappt's anscheinend doch.

Ich persönlich mag klassische Musik sehr gern. Ich muss es nicht die ganze Zeit hören, aber ich finde es sehr schön.
Leider fehlt mir oft die Zeit, weil ich es nicht mag, neben bei noch etwas zu machen. Wenn ich das höre, will ich mich darauf konzentrieren können.

Ich bin zwar nicht mehr jugendlich aber ich mag auch Klassik und hab sie auch früher gemocht.

Meine Tochter (7) hört auch gern Klassik, oft zum einschlafen oder wenn sie sich ausruhen möchte.
Sie hört am liebsten Musik aus der Zauberflöte, sie hat eine CD die ist extra für Kinder, da wurden halt die Melodien übernommen, Musik ist bissel moderner, dazu gabs ein Buch mit der Geschichte.
Sie hört aber auch das Orginal und findet das genauso schön.

Nun ja, sicherlich ist die heutige Jugendkultur nicht so sehr von Klassik geprägt wie es früher vielleicht einmal war, aber ich denke ganz ist sie auch nicht aus dem Alltag verschwunden. An unser Schule gibt es nun auch ein Musikprofil, in dem Musik zu einem Hauptfach wird. Ich denke gerade das und die vielen erfolgreichen Exkursionen in die alte Musikgeschichte inklusive Konzerten sorgt schon dafür, dass die Jugend der klassischen Musik nie wirklich abgetan sein wird. Gerade die klassischen Jugendkonzerte fanden doch einen großen Andrang.
Ebenso trifft man heute in aktuellen Kinoblockbustern immer noch auf klassische Musik wie etwa die von Hans Zimmer oder Howard Shore, ich denke ganz wird die Klassik nie aus unserem Leben verschwinden und das ist gut so. :)

Leeloo schrieb:
Ich mag klassische Musik eigentlich gern, höre sie aber nicht so oft.

könnt 1 zu 1 von mir stammen. Ich empfinde das aber als extrem nervig, wenn z.B. meine Stiefmutter in spe meint, sie muss ständig überall alle Radios umdrehen, damit überall ihr schwachsinniger Ö1 mit Klassikmusik rennt - obwohl den nur sie hört und sonst genau keiner bei uns.

Jedem seine Musikrichtung, aber anderen aufzwängen muss ich sie nicht ;)

Ich finde den Begriff "klassische Musik" schon falsch. Das ist ja so, als ob das ein einheitlicher Block wäre, den man so leicht unterscheiden könnte wie Hip-Hop und Pop.
Die Idee, Kinder in der Schule an klassische Musik ranzuführen finde ich schlecht. Ich hasse heute noch die Stücke, die mir vor Jahrzehnten schlechte Lehrer näher bringen wollten (das betrifft auch Bücher).
Ich höre alles, von der sogenannten Klassik bis zum Punk. Ist eine reine Stimmungssache.
Und ich finde Wagner nicht zu schwer für eine 8. Klasse. Ist ja nur eine andere Form der Fantasy mit viel Musik.
Persönlich führe ich meine Nichte (6 Jahre) an die Klassik ran, indem ich sie ins Theater und Balett schleppe. Hänsel und Gretel, der Nußknacker und Schwanensee sind da wirklich geeignet.
Ach ja, und ich habe nicht abgestimmt, weil es nicht möglich war, zu sagen, "Ich höre Klassik, wenn meine Stimmung danach ist."

Ich höre zwar nicht direkt Klassik, aber häufig Musik, in denen Elemente der klassischen Musik verarbeitet werden. Immerhin kann man noch klassische Musik als Musik bezeichnen, im Gegensatz zu der Industrieware Musik, die man heute überall vorgesetzt bekommt. Musik soll Gefühle wecken und nicht etwas von eingeschlafenen Füssen haben...

ich hasse diese sog. klassische musik. dafür haben meine musiklehrer gesorgt.

Ich bin dafür, das diese Musik erhalten bleibt, aber jugendliche finden die meisten eh kagge. Ich konnte mir den krempel nich mehr anhören, das war langsam wirklich grauenvoll. ich mein gut, nu is jeder anders. aber ich hab davon die allseits bekannte schnau*ze voll. Musik entwickelt sich weiter, da sollte man im musikunterricht eher neuzeitliches durchgehen und damit meine ich nich, wie meine letzte musiklehrerin, die balladen und opern aus dem 19. jahrhundert... was die mir als neuzeitlich verkaufen wollte, war vielleicht zu ihrer zeit modern (vor knapp 100 jahren -.-') aber heute is das schnee von gestern. Außerdem sollten so ziemlich alle wichtigen überkategorien der "neuzeitlichen" musik nicht nur angeschnitten werden, sondern auch ordentlich mit guten hintergrundwissen bearbeitet werden.

Meine musiklehrerin wollte mir, damals noch als punk, klarmachen, das punkrock und skinrock zum hip hop geführt haben... außerdem wollte sie mir das offizielle punkrockentstehungsdatum 10 jahre später verkaufen -.-'

Ich finde es falsch jemandem etwas aufzuzwingen. Ich selbst höre auch mal klassische Stücke, aber eher ab und zu. Und es kommt auf meine Stimmung an.

Mit freundlichen Grüßen

knrf

Ich höre zwar eher selten typische klassische Musik, doch ich mag sie eigentlich recht gerne.
Zumal es einige Stücke gibt, die wirklich JEDER kennt und die z.B. durch Filme oder andere Sachen auch heute noch bekannt und populär sind.

Wenn ich da z.B. an Wagners "Ritt der Walküren", "Freude schöner Götterfunken", diverse Walzer, die aus der Formel1 bekannte Overtüre der Oper "Carmen" denke ... ach ja, das ist schon was sehr feines. ^^

P.S.:
Mich als Titanic-Fan begeistern natürlich ganz besonders diverse Stücke die damals an Bord gespielt worden sind und die auch ihren Weg in James Camerons "Titanic" gefunden haben .... "Alexander's Ragtime Band", "Blue Danube", "Orpheus", "Wedding Dance", "Valse Septembre", "Eternal Father Strong to Save", "Nearer my god to thee" .... diese Sachen höre ich sogar regelmäßig und liebe sie regelrecht. *g*

Wie einige schon erwähnt haben, gibt es nicht "die" klassische Musik, sondern unter dem Oberbegriff tummeln sich einige dutzend Musikgattungen - genauso gibt es auch im Bereich der elektronischen Musik viele verschiedene Variationen, und einige davon finde ich (als Anhänger besagter elektronischer Musik) ebenfalls zum Weglaufen. Genauso ist es mit der "Pop-Musik" und vermutlich allen anderen Musikgattungen auch. Mit Opern-Arien kann ich persönlich z. B. überhaupt nichts anfangen, aber symphonische Musik hat für mich durchaus ihren Reiz.

Absolut begeistert bin ich z. B. von der "Suite der Planeten" von Gustav Holst - für die Veranstaltungen der Sternwarte Bad Kreuznach habe ich einige Sätze mit Bildern der Planeten unterlegt, und auch jetzt noch bekomme ich jedesmal Gänsehaut, wenn ich mir den Saturn- oder den Neptun-Satz anschaue (und anhöre). Und egal, ob jung oder alt, alle, die man fragt, sind nach dem Anschauen einfach begeistert - nicht nur wegen der beeindruckenden Bilder auf der großen Leinwand, sondern auch, weil die Musik - obwohl vor fast 100 Jahren geschrieben - unglaublich gut zu den Fotos, die die Raumsonden gemacht haben, paßt.

Warum nicht?
Ich mag solche Kisten wo Klavier oder Geige (oder ist das Violine?) harmonisch rüberkommt. Nichts "Abgehacktes". Es muss eine "anhaltende Schwingung " sein.
Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Aber richtig geil ist es wenn es mit Rock verbunden wird.
Stern Meissen hat da im letzten Jahrhundert einige geile Sachen gemacht.
Auch einige Lieder von Karat passen da wahrscheinlich rein (Schwanenkönig, König der Wel) und natürlich "Am Fenster" von City. Klassische Instrumente (hier die E-Geige von Georgi Gogow als bestimmendes Instrument).

Bei Oper oder Operette schalte ich dann doch eher ab. Aber die Netrebko hat mir schon sehr imponiert. Einfach eine geile Stimme (Danke Aci!)

Ich spiele in einem Orchester, da sind klassische Stücke natürlich gut vertreten.... ich muss sagen, dass ich es schon gern höre.
Ist auf jeden Fall eine angenehme Abwechslung zu den heutigen Stücken - z.T. hält man den Bass ja gar nicht mehr aus :)

Meine Freundinnen, so wie ich 15 bzw. 16 Jahre alt, die mit mir in dem Orchester spielen, sind da auch so wie ich eingestellt.
Andere Freundinnen findens einfach nur grauenhaft.

Ich glaube, wenn mir die Musik nicht gefallen würde, hätte ich mit Oboe eindeutig das falsche Instrument gewählt

Liebe Grüße, empty.

@jimmy rotten: wäre das ein musisches gymnasium gewesen und die schüler hätten auch schon andere opern gesehen, würde ich dir zustimmen. trotzdem wirst auch du mir zustimmen, dass wagner nicht gerade die einfachste musik ist und noch dazu sehr lange und das bayreuther festspielhaus ist im sommer sehr leicht überheizt (da kommt es schon mal vor, dass der zuschauerraum 40 grad und mehr hat)
insofern finde ich es falsch, eine wagneroper herzunehmen, um die jugendlichen an die oper ranzuführen. da kann man sehr leicht abgeschreckt sein. da wäre eine zauberflöte, oder eine entführung aus dem serail meiner meinung nach sehr viel besser geeignet. oder auch einen rosenkavalier. halt irgendwas leichtes für den anfang.
ich meine, wagner war nicht umsonst bei seinen zeitgenossen teilweise sehr umstritten (tschaikowsky z.b. sagte, nachdem er in einer wagneraufführung in bayreuth war: "früher wollte man die zuschauer mit der musik erfreuen, heute quält man sie")
insofern finde ich, sollte man sich wagner erst ansehen, wenn man schon etwas mit der materie vertraut ist.
wobei ich mich jetzt auch nicht unbedingt als wagnerfan bezeichnen würde...

und natürlich ist der begriff "klassische musik" nicht ganz richtig. aber hätte ich etwas schreiben sollen, nach dem motto "wie findet ihr: renaissance, barock, klassik, frühromantik, spätromantik, impressionismus, verismus, 12-tonmusik, neoklassizismus, moderne etc. in italien, in frankreich, in deutschland, in russland etc.?
das wäre dann doch wohl etwas zu ausführlich gewesen.
da habe ich lieber den allgemeingebräuchlichen begriff "klassische musik" genommen, der ja im grunde all das umfasst. ich freue mich schließlich auch über jede ins detail gehende antwort :)

wobei ich schon überrascht bin, dass (wie das umfrageergebnis bisher zeigt) doch die klassikfans überwiegen

lg,
set

JeWnS schrieb:
Ich mag J.S. Bach am liebsten und er ist auch der Interpret, den ich am zweithäufigsten höre. :)

Das gibt 24 weitere Punkte auf meiner JeWnS-Sympathieskala ;)

Bach ist für mich das Höchste der Gefühle, aber ich darf hier eh nicht mitreden, der Thread richtet sich ja an die Kleinen. :p

Danke Petzi für's Zitieren, denn wo ich das grad nochmal lese: Interpret ist natürlich Quark. Komponist kommt eher hin. ;)

Setaldona schrieb:
und natürlich ist der begriff "klassische musik" nicht ganz richtig. aber hätte ich etwas schreiben sollen, nach dem motto "wie findet ihr: renaissance, barock, klassik, frühromantik, spätromantik, impressionismus, verismus, 12-tonmusik, neoklassizismus, moderne etc. in italien, in frankreich, in deutschland, in russland etc.?
Wenn du das auch unter Klassik verstehst, dann müsste ich glatt meine Aussage revidieren. Gerade Renaissance und Barock höre ich sehr, dicht gefolgt von den Romantikern. Nur die typischen orchestrale Musik, die ich sofort mit dem Begriff Klassik verbinden, höre ich sehr selten.

Mathe Man schrieb:
Nur die typischen orchestrale Musik, die ich sofort mit dem Begriff Klassik verbinden, höre ich sehr selten.

Und andere verbinden mit Klassik Opern und Operetten ...:confused:

Natürlich könnte man Klassik auch als die Musik bezeichnen, die von vorausgegangenen Generationen gehört wurde und die immer noch gespielt wird. :idee:

Dann könnten die Teenager heute die Musik von den Beatles, The Who, von den Doors oder Jimmy Hendrix auch als Klassik bezeichnen.:lol:

Ich denke, eines der Probleme ist, daß die Deutschen gerne alles in U(nterhaltend = böse) und e (rnst = gut) unterteilen. Trifft auch auf Bücher zu. Das baut überflüssige Mauern auf.

Und ehrlich: ICH finde Wagner wirklich unterhaltend. Und wenn ein guter Lehrer so einen Opernbesuch vorbereitet und den Schülern das Spannende an seiner Musik vorher gut erklärt, dann ist es gleich, ob man Mozart oder Wagner hört. Hauptsache man hört es, oder?

Jimmy Rotten schrieb:
Und andere verbinden mit Klassik Opern und Operetten ...:confused:
Bei Opern und Operetten sitzt das Orchester vor den Blicken der Zuschauer geschützt im Ochestergraben. ;)

Für mich isses nichts. Ich kann so langsames Gedudel generell nich sonderlich gut leiden. Außeinanderhalten kann ichs schonmal gleich gar nich, für mich klingt das alles gleich :D

Ich höre in meiner Freizeit eigentlich keine klassische Musik. Aber eigentlich hab ich auch nichts dagegen %) Es gibt Stücke, die sind wirklich toll. Allerdings gibt es auch Klassik die nur langsam und langweilig klingt >.>

@jimmy rotten: ich freue mich wirklich, dass DU wagner unterhaltend findest und dass du offenbar zu den wagnerliebhabern gehörst. und hätte der lehrer die schüler wirklich gut vorbereitet, dann wäre es vielleicht auch noch etwas anderes gewesen. ich weiß einfach nur, dass mein bekannter vorhat, nie wieder einen fuß in ein opernhaus zu setzen, nur wegen diesem ausflug und das finde ich bedauerlich (ok, ich habe vorher vergessen, zu erwähnen, was für eine auswirkung dieser opernbesuch auf den jungen mann hatte) und insofern wage ich zu bezweifeln, dass die lehrerin die schüler wirklich vorbereitet hatte.

trotz allem ist wagner einfach ein schwieriger fall. soweit ich das bisher mitbekommen habe, kann man wagner nur hassen, oder lieben. und alles dazwischen ist sehr selten. und man kann als lehrer nicht davon ausgehen, dass die schüler genauso begeistert sein werden, wie man selber es ist. besonders bei so einem "extremen" fall, wie wagner. u.a. weil eine wagneroper auch um einiges länger dauert, als die meisten anderen.
schon allein die extreme länge der wagneropern kann auf viele menschen sehr abschreckend wirken.
natürlich: die geschichten, die da erzählt werden sind toll und spannend, aber ein ungeübter opernbesucher hat üblicherweise große probleme, überhaupt zu verstehen, was da gesungen wird. in sofern wäre sogar eigentlich eine italienische oper z.b. besser, da man die inzwischen meist mit deutschen übertiteln bekommt und man wirklich dann alles versteht.

man darf meiner meinung nach einfach nicht vergessen, dass geschmäcker verschieden sind und deshalb finde ich, dass man für operneinsteiger etwas wählen sollte, was etwas mehr allgemeingefällig ist.

ich selbst war zwar bisher noch nicht in einer wagneroper, aber wir haben zumindest den ring des nibelungen in "musiktheater-werkanalyse" durchgenommen und auch einige szenen auf dvd angeschaut. klar, das ist was anderes, als es live zu sehen, aber ich muss zugeben, ich traue mir selbst noch nicht zu, wirklich die konzentration auf zu bringen, um eine komplette wagneroper durchzuhalten.

die definition von "klassischer musik" ist wirklich schwierig.
klar, es gibt die unterscheidung zwischen u-musik und e-musik, aber ich würde nicht unbedingt sagen, dass klassische musik nicht vor allem dazu da ist, um die menschen zu unterhalten. insofern finde ich den begriff der "ernsten" musik auch etwas unglücklich gewählt. und was heute als e-musik bezeichnet wird, war vor 200 jahren noch die einzige (u-)musik, die es überhaupt gab.
man kann auch nicht sagen, dass der unteschied in der kommerzialität liegt, denn eine anna netrebko lebt voll und ganz von ihrer populatität, die sie durch gutes marketing erhalten hat. (sie singt zwar ganz ordentlich, aber nicht besser als viele ihrer kolleginnen auch)

ich finde, dass bei wikipedia eigentlich einige ganz gute stichpunkte dazu zu finden sind:
Der Begriff Klassische Musik hat mehrere Bedeutungen:
  • Im engeren Sinn meint klassische Musik die Musik der Zeitperiode der Klassik bzw. den Stilbegriff der Wiener Klassik (Mozart, Haydn, Beethoven, ca. 1770-1821).
  • In der Alltagssprache wird mit klassischer Musik oft die Gesamtheit der abendländischen Kunstmusik bezeichnet, wobei die Bereiche der Alten Musik und Neuen Musik meist nicht im Bewusstsein des „durchschnittlichen Klassik-Hörers“ verankert sind, da dieser hauptsächlich Musik aus dem 18., 19. und frühen 20. Jahrhundert kennt.
  • Im Sinne von mustergültig, beispielhaft, vollkommen wird oft auch die Musik anderer Epochen als „klassisch“ bezeichnet, z. B. der „klassische Palestrina-Stil“ oder die „Klassische Moderne“.
  • Der Branchenjargon der Musikindustrie im deutschsprachigen Raum verwendet den Begriff gleichbedeutend mit E-Musik („ernste Musik“) im Gegensatz zur so genannten U-Musik („Unterhaltungsmusik“) - eine Unterteilung, die aufgrund vieler Grenzfälle und Ausnahmen umstritten ist.
  • Auch die Kunstmusik außereuropäischer Kulturen wird oft als klassische Musik bezeichnet.
insofern trifft der begriff "kunstmusik" es wohl besser....

lg,
set

Setaldona schrieb:
insofern trifft der begriff "kunstmusik" es wohl besser....
Finde ich überhaupt nicht, jedenfalls nicht ohne weitere Einschränkung/Präzisierung. Alleine klingt es ja so, als sei alle nichtklassische Musik gleich welcher Richtung a priori keine Kunst, und eine solche Behauptung hielte ich für Blödsinn.

@t wrecks: da stimme ich dir nur bedingt zu. wenn man die allgemeine "klassische musik" als "kunstmusik" bezeichnete, hieße das ja noch nicht, dass alle andere musik keine kunst sein könne. schließlich schließt der begriff des kustmärchens auch nicht aus, dass ein anderes märchen durchaus auch kunstvoll sein kann, oder? es besagt nur, dass eben hinter dieser speziellen gattung des märchens andere intetionen stehen, als bei z.b. dem mündlich übertragenen volksmärchen.
wobei wir da jetzt wieder bei der diskussion wären: was ist kunst eigentlich? und dieses richtig zu definieren ist auch schon schwer genug.

und wie etwas klingt, liegt immer im auge des betrachters. jede aussage kann auf verschiedene arten gedeutet werden. insofern dürfte es relativ schwierig sein, eine definition zu finden, mit der jeder zufrieden wäre.

Ich mag klassische Musik gerne [höre sie aber eher mal so zwischendurch] und eigentlich ist es mir auch nur Recht, dass sie nicht massentauglich, wie ein stupides Getanze von den Pussycatdolls, ist. Jeder, der etwas mit klassischer Musik anfangen kann, wird sie auch in seinem Leben für sich entdecken, dass das nicht gerade die chartshörende Jugend ist, darüber bin ich froh.
Die Unterteilung in U- und E-Musik macht klassische Musik schon im Vorhinein weniger alltagstauglich, finde ich. Wieso sollte klassische Musik nicht auch Unterhaltung sein?

Manchmal höre ich es gern, z.b. beim Autofahren. Einfach Bayern 4 einschalten, die Garanten von Klassik. ;) Das wechselt aber, oft höre ich mir erst meine Lieblings-CD's an und dann zur Entspannung noch ein bisschen Klassik, da komm ich dann immer wieder ein bisschen runter.

@Setaldona Ja, ich mag Wagner. Trotzdem sind von den ca. 2000 CDs in meinem Regal nur ca. 10 Stück Wagner, während ich deutlich mehr Tote Hosen sehe.
@Coray: Du hast geschrieben: Ich kann so langsames Gedudel generell nich sonderlich gut leiden. Dann kennst Du nur die falschen Stücke.
@Shikari: Ich höre Klassik und Punk, Hip-Hop und Rap, kenne die Charts und glaube, daß es bei Musik wie bei vielen anderen Dingen ist: je mehr ich kenne, desto mehr liebe ich sie. Nur wenn man offen für alles ist, findet man im richtigen Augenblick das, was auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Will heißen: den richtigen Film, die richtige Musik, das richtige Buch.

Ab und an höre ich auch gerne mal klassische Musik, auf meinem Handy habe ich derzeit z.B. auch Mozart's "Kleine Nachtmusik" als Kingelton. :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten