Chatsprache...Schrecklich oder einfach toll?

Hallo meine Lieben
Ich gucke mich hier so um im Forum und schreibe so über ICQ mit Freunden und stelle fest, wie schrecklich diese "Chatsprache" doch ist.Ich meine Wörter wie:
i-wie, i-wo, aba, lol, rofl, ....
Schlimmer ist es wie in der Werbung, wo man diese "Sprache" benutzt und statt einfach nur zu lachen auch noch lol hinzufügt.Solche Leute gibt es ja nicht nur in der Werbung.

Nun Möchte ich von euch wissen, was ihr von diesem Sprachgebrauch haltet.

Eure Naughty91

PS: Damit möchte ich niemanden angreifen.

Ich finde die Chatsprache auch nicht so toll.Ich benutze sie nur,wenn ich kaum Zeit habe,ordentlich zu tippen.
Ich habe 'ne Zeit lang immer so geschrieben,aber ich habe es mir jetzt abgewöhnt.
Manche Wörter und Abkürungen (lol,*g*,kp,rofl) benutze ich aber noch aus Gewohnheit.

Also zum schreiben mit freundinen benutze ich das immer.
Und ihr im SF benutze ich auch diese sachen wie i-wie i-net u.s.w.
Aber wenn ich normal rede nicht. Eine ausnahme ich sage immer checker, oder wie wir es nennen, chegger ^^
Ich gewöhne es mir auch nicht an so zu reden den meine Freunde sagen auch manchmal sowas wie kp und schreiben dann in Deutscharbeiten sowas wie aba oder i-wo. Das soltle ja nicht passieren. Ich finde die Chatsprache für das Chatten gut ansonsten schrecklich.

Pati

Solange sie nur im Internet geschrieben wird stört sie mich nich, aber wenn sie ach beim Reden verwendet wird, dann nervt ie mich ziemlich.

Ich finde die Zeitersparnis, die sich beim Abkürzen von irgendwie zu iwie und Internet zu Inet ergibt auch berauschend. :eek:

Und vor allem steigt der Coolness-Faktor beträchtlich. :) Man signalisiert damit, daß man zu einer elitären Gruppe gehört, zu einem kleinen Häuflein weltweit, das diese Abkürzungen benutzt. Einfach megatrendy und atemberaubend. :) :)

Was ich viel schlimmer finde, ist, daß normale Anglizismen vor allem hier im Forum überhand nehmen, da kommt es mir echt hoch. Wenn jemand am weekend mit seinem boyfriend zusammen war und sie beim shoppen stylishen stuff gesehen haben.

Mir ist das eigentlich ziemlich egal... aber ich krieg immer's kotzen, wenn Freundinnen anfangen mit "das find ich lol" v_v das ist echt... übel.

Also wenn ich im Forum schreibe benutze ich sie selten. Nur wenn ich chatte. Ich finds ganz okay, so lang mans nicht übertreib: hÝ ÎsH büN so kuhL~ un ih nît

Abkürzungen wie "i-wie" benutze ich persönlich nicht, weil die sich für mich ziemlich dämlich lesen. Wenn man jetzt ein paar Sekunden länger an seinem Post sitzt, weil man "irgendwie" ausschreibt, ist das doch auch nicht wirklich zeitraubend. ;)

Abkürzungen und Smilies wie "xD", "rofl" oder "*g*" finde ich aber schon nützlich, vor allem, wenn keine Smilies vorhanden sind.
Durch ein "^^" hinter einem Wort kann man nämlich schon viel ausdrücken.

In SMS schreib ich auch iwie, mi (für "Mittwoch"), z.B., sz, i (für "ich"), vll (vielleicht) und so weiter...einfach, weil es da erheblich billiger wird. Chatten tu ich nicht oft, eigentlich gar nicht. Im Forum schreib ich meist alles aus.

ich nehm meist schon so abkürzungen wie lol oder *g*. eigentlich immer. mit mir dürft ihr nicht in icq oder msn reden *grins*

Ich find sie extravagant. ^^
Ich muss sagen, das "lol" hat man Lachen auch ersetzt. (okay, mich bringt ja eigentlich überhaupt nichts zum lachen :ohoh: drum sag ich dann halt einfach lol)

Ich find sie iwie toll ^^

In sms benutz ich abkürzungen auch oft, im icq oder msn auch..im forum..hm ja ab und zu..und bei smilies wie "xD" oder "^^" seh ich das wie felina ^^
was ich aber schrecklich finde, ist das seit neustem anstatt eines "g"s ein "q" geschrieben wird. o_O ist das ein (*) neuer trend?

(*) extra für teras und die richtige deutsche grammatik ^^

Zuletzt bearbeitet:
BlueRain schrieb:
was ich aber schrecklich finde, ist das seit neustem anstatt eines "g"s ein "q" geschrieben wird. o_O ist das nen neuer trend?
ja, das ist ein neuer trend glaub ich...

machst du das eigentlich mit absicht? ó.ò ^^''

1(h h4b n1x 9393n (h47 $pr4(h3 31n25w3nP3n, 1hr 37w4?

übersetzung:
Ich hab nix gegen chat sprache einzuwenden, ihr etwa?

Ich gebs zu, ich sag manchmal lol. wenn ich zu faul zum lachen bin :b
Sachen wie iwie, kA, kP, atm stören mich eigentlich nicht, benutz sie yah selber. ;D

kA. Ich benutze nie diese Chatsprache (lol). Aber es soll schon Noobs geben die die ganze Zeit so reden. rofl

Ich finds oft nervig. Komischerweise benutz ich die meisten Ausdrücke selber, hasse es aber wenn andere Chatsprache benutzen *lol* :D
Blood Red Sandman schrieb:
1(h h4b n1x 9393n (h47 $pr4(h3 31n25w3nP3n, 1hr 37w4?
|\|ö !ch h@b n!ch vv!rk1!ch vv@5 d@9390rn |3100d R3d $@ndm@n. 1337 $p3@k m8 3!n0rn !n b357!mm70rn |{r3!50rn q1.

Ich selber benutze die Chat-Sprache nur bei Leuten die ich auch wirklich kenne, weil ich weiss dass es ihnen eh am Arsch vorbeigeht wenn ich "weisst du" als "weissu" umschreibe. Auch ists manchmal lustiger so zu reden : D

Uh, 1337! Das hasse ich aber wie die Pest o_O

Abkürzungen find ich ganz okay, zumindest beim Chatten. Im Forum bemüh ich mich auch, alles auszuschreiben ^^
'lol' mag ich aber auch nicht. Mittlerweile wird das ja nicht mehr unbedingt eingesetzt wenn man wirklich laut lachen würde, sondern einfach so... als Füllwort >.>
Und dieses "abba" "sicha" usw kann ich auch nicht mehr leiden. Ich bin der Meinung das man es nicht mal so auspricht.

Das ist es ja!Entweder sinds wirklich Füllwörter oder einfach Leute, wie bei "abba" usw. die zu dumm sind, das "b" und das "a" durch "e" und "r" zu ersetzten. Dann macht es ja nichtmal mehr Sinn. Ist ja nichtmal eine Abkürzung. Also wenn Chatsprache, dann nur, wenn es auch irgendwo , irgendeinen Sinn macht.

hm, also diese sachen wie *lol*, *rofl* usw. benutz ich oft, weil man damit einfach ne aussage richtigstellen kann. im net gibt es eben keine mimik, und sonst wird leicht was falsch verstanden. und eben auch sinnvolle abkürzungen, wie "iwie" oder so. aber diese affige tussensprache, mit tausend Äs, Üs, As und Zs´, für die man länger braucht als normal, ist grausam.
LüBzZ Ya Ma MaUzZiS nÄvA WaNnA LoOzZ Ya! .. von @, €, § usw ganz zu schweigen...

Solang es nicht dieses
,,OaH SchAdzIiii iCh lIeb DicH yah SoooOOoo DolläÄäää"
ist, ist es okay xD

^^@ñ ¡|¬@ |¬@߆ ñ¤ @|¬ñüñç ¡|¬@ §@¡Ð üñ/<ü|¬| ¡ |¬@†€ €ü§|¬ @||€

so wer versteht das xD?

Ich find's ok. Schreib ja selber den ganzen Tag in MSN, ICQ usw. so^^. Zwar nicht sowas wie HaLLo WiE GeZzz oder (h4773|\| ... aber lol, rofl, gg, aba, iwie, voa (vor), etc. benutz ich eigentlich ständig.

Ich wüsste gar nicht, wie ich ohne Smileys, Zeichen und Abkürzungen leben könnte. Ich schreibe die im MSN und Chat immer, ohne, würde etwas im Text fehlen. Im SF schrei' ich mal Inet, statt Internet, solche Abk. halt. Sonst bin ich schön brav =) ! Aber im Chat/MSN würde ich niemals darauf verzichten!

Antébero schrieb:
Das glaub ich nicht. Die vielen Sonderzeichen wären doch in einem Chat viel zu umständlich, oder nicht?

Ich kenn das nur aus so Partnerbörsen wie Knuddels.
Naja so übertrieben vielleicht net. Aber manche schreiben einzelne Wörter so.
Ich hab einfach nen Generator benutzt. Text reinschreiben und schon wirds umgewandelt =)

Leute, die 1337 schreiben, trifft man eigentlich eh dort auf wo es auch Games gibt. Die meisten n00bs denken dass sie so schreiben müssen damit sie 'cool' wirken °_°'

Dann schreiben sie "14W1 1 |-|4V3 |°w|\|3D Y00". D:

Diese normalen Chatkürzel find ich noch ok, hab ich mir auch angewöhnt.

Aber wenn dann die Knuddelssprache (hdabcdefgl schadzÜÜ hab diSh qanz dollä liep!!!!!111") einsetzt find ichs nur noch schrecklich, genauso wie 1337, das versteh ich überhaupt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@Teschi 1773? oô
Abwandlung von 1337? *rofl*

Also echt mal, manchmal... xD

In der richtigen Szene finde ich sie okay. DIe sprache entwickelt sich nunmal, jedoch sollte man unterscheiden, wo soetwas angebracht ist oder nicht. Denn ich habe mal in meiner WPU-Arbeit "Damit er nicht in den Strom packt" geschrieben: wurd unterstrichen und Kommentar des Lehrers: Lol
Ich finde es nicht so schlimm, da es einfach wie eine Abkürzung ist, wie zum Beispiel "z.B." oder "d.h." oder "u.U" . Diese sind zwar keine Anglizissmen, jedoch bin ich da geteilter Meinung, was die "Chatsprache" da anbelangt :)

Ich bin auch jemand, der beim Chatten diese "Chatsprache" verwendet. Nicht aus "Coolness", sondern weil es einfach kürzer ist und auch Gewohnheit. Abkürzungen wie "kA" "kP" "thx" "pls" "iwie" "inet" "lol" "re" "vllt" "evtl" sind bei mir normal im Chat, weil ich einfach zu faul bin, die Wörter auszuschreiben. Aber mich regt das total auf, wenn man das im täglichen Umgang verwendet..
Ich habe letztens mit einem 13jährigen Mädchen geredet und wir haben über ein Mädchen in ihrer Klasse geredet. Und ich meinte so "Magst du sie nicht?" und sie so "Sie ist meine a b f."
Hallooo? Wo sind wir? Wenn man redet, kann man doch ruhig "allerbeste Freundin sagen".. Ich hab mir mal ihre Homepage angeguckt und da steht auch sowas wie "maine süzzen".
Ich guck nochmal nach und nenne mal ein paar Beispiele.
Ich seh mir mal ein paar solche Hompages an.
"Piccz von mia" - Man kann es auch übertreiben, oder? "Pics" geht ja noch, aber "mia" und anstatt "s" immer "z" benutzen?
"ma familyyyy" - Ein "y" reicht doch? Und "meine" kriegt man doch auch noch auf die Reihe?
"friendzzz" - Ich verstehe das mit dem "z" irgendwie nicht und dass man es immer mehrmals hinten dran setzt.
"ma ABF" "ma schatzüüü" - Hilfe! Das benötigt keinen Kommentar, oder?

Ich hab hier mal ein Beispiel. Da schreibt ein Mädchen was an seine "ABF":
"Boah ich bin so froh dish zu haben, ey!" - In Wirklichkeit ist das Mädchen zurückhalten und redet ganz normal.
"is alles schon lustisch ne" - es heißt "lustich"!
"inda schule is das mit dir auch imma voll funny" - Irgendwie müssten die immer englische Wörter einsetzen. Und "-er" wird ja oft zu "-a" ersetzt.
"Lüüüpz dish so much" - "HDGDL" "NWLY" etc. ist ja noch sehr verständlich und weitgehend normal, aber sowas?
"Du bistzz auch voll die hüpsche" - Ahhh! Hilfe!!

Sowas finde ich jetzt vollkommen übertrieben. Ich will gar nicht mit leet oder so anfangen... Aber wenn man dann im Alltag anstatt zu lachen mit "lol" antwortet, ist das doch irgendwie dumm, oder? Internet bleibt für mich Internet und in der Realität rede ich normal.

@LittleWitch Zugegeben, wenn man in RL "EKS DEEEEEEH DEEEEEEH DEEEEEH" schreit dann mache ich mir Sorgen. ._.

find ich eig ganz nützlich.
Besonders
"eig" "evtl" "-.-" "lol" "xD" "._." und natürlich "o.Ô"
Ja,
aber ich hasse so
ÍKz lÜpZ dîà Sô Séà! NêVá G0nNâ LûzZzZz Yá
FInd ich sowas von abnormal...
Oder was ich auch garnet mag sind solche Abkürzungen
für Wörter, die gerade erfunden sind und die keiner kennt...

Wie z.B.: M.s.I.t.K
Meine Schreibtischlampe ist total kaputt
-.-

Ich schreib meistens nur "eig.", "iwie/iwo", weil ich einfach zu faul bin das auszuschreiben. Sachen wie lol, ^^, rofl benutz ich jetzt nich soo oft bzw eigentlich nerven die mich an.
Ich kenn auch son paar die auch "in Echt" so Sachen wie "Lol" und "Rofl" sagen.. wahh ich könnt da durchdrehen (ich hab bei ebay son tolles T-Shirt gesehn, auf dem "ROFL du hast LOL gesagt" steht :D ich glaub das kauf ich.)

Hallo,

Ich selbst benutze die Chatsprache nie. Mir sind Wörter wie "mir" so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich viel länger benötigen würde, "mia" zu schreiben. Außerdem sehe ich denn Sinn darin nicht, genausowenig wie im von LittleWitch genannten Beispiel "friendzzzzz". Ich verstehe einfach nicht, was damit bezweckt werden soll, denn kürzer ist dies allemal nicht. Vielleicht bin ich einfach "zu alt" dafür, da diese Chatsprache oft (!) von jüngeren Usern benutzt wird.
Und ob ich nun "iwie" oder "irgendwie" schreibe, macht doch kaum einen Unterschied. Außerdem sind diese Abkürzungen für mich eine Unterbrechung im Lesefluss.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie er schreibt. Ich selbst benutze diese Ausdrucksweise nicht. :)

Liebe Grüße,
Kasumi :hallo:

Ah. Ja mia/dia/aba find ich auch schlimm. Genauso wie wenn jemand in unsrem Dialekt schreibt. I dusch grad weiß nonet kann scho länga dauan. Wahhh

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten