Blutspende im Krankenhaus

Hallo!
Weiß hier jemand, wie das Blutspenden im Krankenhaus geht? Kann man da einfach hingehen, braucht man einen Termin oder wie?
Hab im Internet schon gesucht aber ich hab dazu nichts gefunden.

Danke schon mal.
Gänseblümchen

Ich glaub, im Krankenhaus normalerweise schon. Wird aber sicher nicht allzu viel sein.
Aber du kannst das denke ich eh vergessen, weil du noch keine 18 bist.

Früher hat man glaub ich 100DM bekommen, aber ich glaube jetzt kriegt man nichts mehr dafür. Nuja und Blut spenden darf man erst ab 18

gänseblümchen schrieb:
Hallo!
Weiß hier jemand, wie das Blutspenden im Krankenhaus geht? Kann man da einfach hingehen, braucht man einen Termin oder wie?
Hab im Internet schon gesucht aber ich hab dazu nichts gefunden.

Danke schon mal.
Gänseblümchen

Hi :)

Nicht jedes Krankenhaus hat eine eigene Blutspende da würde ich vorher versuchen online was rauszufinden bzw einfach da anzurufen. Da du als Erstspender eh erstmal untersucht wirst bekommst du dann einen Termin für ne normale Blutabnahme. Du kannst auch beim DRK direkt spenden (aber wenn du möchtest das deine Konserven wirklich dem Krankenhaus in deiner Gegend zugute und nicht in ganz Deutschland teuer verscherbelt werden würde ich das direkt bei einem Krankenhaus versuchen - beim DRK werden sie nämlich nach ganz Deutschland verkauft).

Ob man was dafür bekommt hängt individuell von den Instituten ab, in Detmold gab es damals 25 Euro für Fahrtkosten usw...aber die Spende gibts seit anfang Februar nicht mehr.

Elenaor schrieb:
Verkauft - klingt ja so nach Schwarzmarkt. Ist ja wohl eher so, dass der DRK die Blutkonserven dahin bringt wo sie grade benötigt werden, denn Blut ist ja auch nicht unbegrenzt haltbar. Die meisten Leute beim DRK arbeiten da ehrenamtlich mit.

Naja, sie bringen sie aber auch nur dahin wenn man dafür bezahlt ;) Eine Blutkonserve ist auch nur ein rezeptpflichtiges Medikament - und die gibts eben nicht umsonst.

Elenaor schrieb:
Verkauft - klingt ja so nach Schwarzmarkt. Ist ja wohl eher so, dass der DRK die Blutkonserven dahin bringt wo sie grade benötigt werden, denn Blut ist ja auch nicht unbegrenzt haltbar. Die meisten Leute beim DRK arbeiten da ehrenamtlich mit.

Geld kriegt man heutzutage fast nur noch für Plasmaspenden.

Das DRK verdient soviel an den Konserven, das glaubst du gar nicht.

Ich spende aus dem Grund nicht mehr beim DRK. Das ist für mich nicht Sinn der Sache: Das DRK sucht Spender für umsonst und macht einen riesen Umsatz mit dem Verkauf.

Hier im Krankenhaus bekommt man was, aber ich weiß die Summe nicht.

Weiß jemand, ob es stimmt, dass man, unabhängig von der Körpergröße, erst ab einem Körpergewicht von 50kg Blut spenden darf?

nena schrieb:
Ich würde für so eine Spende niemals Geld nehmen, weil es soll ja den kranken helfen und man weiss nie wenn man es selbst mal braucht.
Und wir machen das aus hilfeleistung und bin stolz das meine Kids das auch so sehen, das man auch was freiwillig und ohne Geld machen kann.

Ich sehe es aber nicht ein, damit das DRK zu finanzieren. Ich bin selbst ehrenamtlich bei denen tätig und finde das trotzdem total falsch. Das DRK spielt sich überall als super toll auf und was da hinter den Kulissen so abgeht, das erfährt kaum wer.

Da spende ich dann schon lieber im Krankenhaus. Für die Krankenhäuser ist die Bezahlung von Spendern übrigens immer noch weit billiger als die Spenden zu kaufen.

nena schrieb:
Ich sehe es halt anderst, kommt vileicht auch davon das ich schon mal in solch einer Situation war und dringend Blut brauchte, und ich nicht will das man alles nur für Geld machen soll.
Meine Kids lenen das und ich finde es richtig so.
Was im Krankenhaus abgeht weiss ich nicht, ist mir auch egal ich spende hier vo ich zuhause bin, und habe ein gutes Gefühl dabei, wenn ich mal wieder Blut brauche, hoffe es aber nicht aber wenn dann habe ich was beigetragen.

So seh ich das auch. :) Ich gehe etwa 3-4 mal im Jahr Blut spenden.

Ich habe damals in Leipzig um in der Ausbildung besser über die Runden zu kommen, Blut beim Krankenhaus gespendet. Ich habe da immer 20€ für bekommen.

Ich habe mich auch mal zum Blutspenden überreden lassen da ich mal was gutes tun wollte. Ihr hättet mein verduztes Gesicht sehen sollen als mir (in dem kleinen Krankenhaus damals Bar) 30 DM in die Hand gedrückt wurden. Ich habe dann regelmäßig Blut gespendet bis es dann die Sauberkeit des BLutes (keine Angst keine Drogen oder so lediglich meine Herzmedikamente) nicht mehr zuließ.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten