Delphy's Download Organiser - neues Programm zum Sortieren von DLs

salsalina

Member

Hallo,

soeben habe ich bei MTS ein neues Programm zum Sortieren von Downloads enteckt, Delphy's Download Organiser: http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=227925.

Das kann es:
- Es erstellt einen Datenpool der Downloads, sodass nicht jedes Mal der ganze Ordner gescannt werden muss; neue Downloads werden dann jeweils dazugescannt
- Es sucht sich Beschreibung und Titel direkt aus den .package-Dateien
- Es identifiziert den .package-Typ (sehr schön: Es werden sogar verschiedene Arbent von Meshes erkannt und dementsprechend angezeigt)
- Filterung nach verschiedenen Kriterien (u.a. Dateiname, Titel, Beschreibung, Typ) möglich
- Sortierung der Dateien möglich
- mit Rechtsklick kann man eine oder mehrere Dateien löschen, verschieben oder mit SimPE öffnen
- man kann sich über den Filter "Show Orphans" verweiste Meshes oder Recolours anzeigen lassen
- man kann sich über den Filter "Show only broken BodyShop files" kaputte BodyShop-Dateien anzeigen lassen
- es erkennt automatisch .package-Dateien, die außerhalb des Programms gelöscht wurden

Das Programm muss nicht installiert werden, es reicht, wenn das .rar-Archiv entpackt und die darin enthaltene DownloadOrganiser.exe ausgeführt wird. Damit man nicht den Überblick verliert, sollte man vielleicht darauf achten, dass man das in einen eigenen Ordner entpackt.

Ich habs mir heruntergeladen und ausprobiert und ich finde es wirklich sehr gelungen und zum Sortieren der Downloads auf jeden Fall komfortabler, als den CleanInstaller :)

lg,
salsalina

Edit: Nachtrag zu den kaputten BodyShop-Dateien und verweisten Meshes/Recols: Da muss man über "File" wohl auch noch erst scannen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Edit2: Möglicherweise gibts da noch ein Problem beim Löschen der Dateien :eek:. Das würde ich also erstmal noch nicht versuchen

Edit3: Das Löschen der Dateien müsste mittlerweile funktionieren. Allerdings gibt es beim Auslesen der verwaisten Dateien noch Probleme. Macht am Besten eine Sicherungskopie, bevor ihr die löscht oder verschiebt sie nur in einen anderen Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Salsalina,
habe mir den DL auch eben runtergeladen, entpackt in eigenen Ordner (auf dem Desktop). Und nun passiert gar nichts! Das Fenster des Organizers öffnet sich und bleibt leer. Woran liegt das??
Bin Computer-technisch leider nicht sehr begabt.
LG
Clara58

Danke für den Tipp, werde das Teil gleich mal testen. Wäre genial, wenns funktioniert gerade wegen der Dateileichen im Ordner.

Ich hab ihn voher auch gedownt er ist einfach sehr gut ich hab bisher alle downs wo ich nicht brauche hab ich runtergelöscht genial das programm einfach spitze

@clara: Da müsste sich ein kleines Fenster mit der Überschrift "Scan Folder Wizard" öffnen. Dort musst du dann auf "Select Folder" klicken, deinen Downloads-Ordner auswählen und dann auf "Start" klicken.

salsalina schrieb:
@clara: Da müsste sich ein kleines Fenster mit der Überschrift "Scan Folder Wizard" öffnen. Dort musst du dann auf "Select Folder" klicken, deinen Downloads-Ordner auswählen und dann auf "Start" klicken.

Habe ich ja auch schon gemacht. Der Organizer öffnet sich auch.Aber dann.........passiert nichts! Keine DL´s erscheinen (ich habe NUR ca.9000), nach einer halben Stunde immer noch nichts.

Hm. Das ist seltsam.
Hast du das Programm schon geschlossen und wieder geöffnet? Und liegt in dem Ordner, wo die .exe liegt eine Datei, die PackageDB.xml heißt?

Edit: Was mir noch einfällt: Ist vielleicht einer der Filter (Download Type, Install Date, Sub-Folder, Show only Broken BodyShop Files oder Show Orphans) gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
@salsalina
kein Filter ist gesetzt.
PackageDB.xml ist nicht da.
Habe das Teil gelöscht und alles nochmal gemacht. Geht nicht!.

Zuletzt bearbeitet:
Steht da auch was drin? (meine ist bei knapp 10.000 DLs knapp 5 MB groß)

salsalina schrieb:
Steht da auch was drin? (meine ist bei knapp 10.000 DLs knapp 5 MB groß)

Meinst Du im Fenster des geöffneten Organizers? Nein, da steht nicht drin.
(Wahrscheinlich bin ich schon zu müde zum Begreifen,morgen gehts dann vielleicht)
LG

Nee, ich meinte die PackageDB.xml :)

Hab jetzt mal eine Weile rumprobiert. Das Teil zeigt verwaiste Dateien an, die gar keine sind. Habe mir gestern Haare runtergeladen und die sind auch im Spiel, also Meshes und Recols. Das Programm zeigt den Mesh als verwaist an , dann kommen ein paar andere Dateien und weiter unten zeigt es die Recols als verwaist an. Mit einen Möbelset das Gleiche. Seit vorsichtig mit dem Löschen. Mir ist das Ganze nicht geheuer. Ich hab gerade 129 Dublikate, also doppelte Dateien gelöscht. Hoffentlich war das kein Fehler, och neeeee.

Gruß cecon5

orphans sind ja waisen. und wenn ich scan for orphans mache, zeigt mir dann alle recols an, die keinen mesh mehr haben??
wenn ja, dann habe ich davon verdammt viele.

aber eine vorschau gibt es nicht, oder?

Ich habe es jetzt riskiert und meine fast 41.000 Dateien auf 38.000 Dateien mit den Funktionen doppelte DLs und Orphan reduziert. Ich habe das natürlich nicht alles im Blick, aber mein Eindruck ist, dass es ganz gut geklappt hat. Für mich ist das jedenfalls der bessere Weg, denn falls was weg ist, was ich noch brauche, kann ich es ja wieder runterladen.

LG Andrea

@Jula: Der zeigt dir Recols an, die keine Meshes mehr haben und Meshes, zu denen du keine Recols hast. Eine Vorschaufunktion gibt es nicht.

Bei den verwaisten Dateien hatte ich gestern auch einige dabei, wo ich mir sicher war, dass sie das nicht sind. Hatte dann aber auch keine Zeit mehr, noch nachzugucken, was nun stimmt.

Für die, die kein Englisch können: Zu den verweisten Files ist noch anzumerken, dass die Sachen aus den Stuff Packs auf jeden Fall als solche angezeigt werden, weil es bisher keine Scanroutine gibt, die die Recols erkennt.

Also, die Funktion mit den verwaisten Dateien klappt bei mir auch nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass das Programm mir dann alles anzeigt. Wenn ich unten das Häckchen bei Show Orphans rausnehme, dann kann ich zwar sehen, dass es weniger Dateien werden, aber woher weiß man dann, welche er nicht mehr anzeigt?

Echt toll, dass es so ein Programm gibt, aber ich bin da noch ein bisschen skeptisch und traue mich nicht, die Dateien zu löschen. Komischerweise zeigt der Organiser mir keine kaputten Bodyshop-Dateien an, obwohl ich weiß, dass bei einigen der Mesh fehlt oder so.
Ich trau mich jedenfalls noch nicht was zu löschen.

Ich hab das Tool mittlerweile auch kurz ausprobiert und bei mir liefs bisher ganz gut. Ich hab mal nach verwaisten Dateien gescannt und bei 5 Gb Downloads hat das Tool 6 oder so gefunden, ich denke, das ist recht realistisch, da ich meinen Download-Ordner regelmäßig aufräume, diese Dateien hab ich dann auch gelöscht. Ebenso doppelte Dateien, die hab ich auch gelöscht und konnte nicht feststellen, dass irgendwas in meinem Spiel gefehlt hat.

@Simfreaky: kaputte Bodyshop-Dateien sind nicht Dateien, wo der Mesh fehlt, sondern dateien aus eigenen Bodyshop-Projekten, die nicht wieder ins Spiel importiert wurden (wenn ich die Erklärung richtig verstanden habe). Fehlende Meshes/Recols sind "orphaned" (verwaist).

Es gibt übrigens schon wieder eine neue Version in der weitere Fehler behoben wird und das Problem mit den Meshes einiger Stuff-Packs behoben wird (die als verwaist angezeigt wurden, es aber nicht sind).
Edit: Es können aber weiterhin irgendwelche .packages als verwaist angezeigt werden, obwohl sie es nicht sind. Das hat irgendwas mit Meshes und Recols und deren Daten zu tun, was ich nicht wirklich verstanden habe *g*

@sasalina,

aber woran erkenne ich die verwaisten Dateien? Das ist mir noch nicht so ganz klar....

Zuletzt bearbeitet:
@jsims: Genau, das wollte ich noch fragen: Hast du diesen Scan nach verwaisten Dateien ausgeführt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du diesen Scan ausführen, damit die Dateien einmalig als verwaist erkannt werden, bevor du diesen Filter mit dem Häkchen benutzen kannst (ich hatte mich gestern bei mir gewundert, warum ich immer nix angezeigt bekommen hab, wenn ich das Häkchen mal gesetzt hatte).

Bei denen, die dann übrig bleiben, wenn du den Scan gemacht und das Häkchen gesetzt hast müsstest du selbst gucken, was davon verwaist ist oder nicht. Die Erfahrungen waren da wohl unterschiedlich, bei einigen hat der Scan geklappt und es waren tatsächlich nur echte verwaiste Sachen zu sehen und bei anderen waren auch Sachen drin, von denen sie wussten, dass sie die im Spiel auch sehen und nutzen. Ich schätze, das liegt an dieser Sache mit den Infos, die in den Meshes und Recols erhalten sind, die dann nicht zueinander passen.
Fazit: Momentan gibt es keine sichere Möglichkeit zu sagen, dass alles was du angezeigt bekommst, tatsächlich auch verwaist ist.
(hoffentlich hab ich da jetzt nicht Mist erzählt)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe einmal den gesamten Scan ausgeführt. Danach den nach verwaisten Dateien. Er zeigt mir über 1000 verwaiste Dateien an. Darunter auch welche, von denen ich genau weiß, dass sie nicht verwaist sind. Ich glaube, das ist mir echt noch zu heikel....

Ja, das war mir gestern auch zu heikel, da was rauszulöschen.
Aber als Anhaltspunkt, um zu überprüfen, welche Sachen im Spiel tatsächlich nicht auftauchen finde ich das schon sehr gut.
Edit: Du könntest Delphy mal anschreiben, der sucht nach Leuten, die ihm Beispiele von Objekten usw. geben können, die als verwaist angezeigt werden, obwohl man sicher weiß, dass sie es nicht sind.
http://www.modthesims2.com/showthread.php?p=1630531#post1630531

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das bisher mit SimPE gemacht. Irgendwo war hier mal eine Anleitung, wie das geht *suchen geh*
Edit: Ich finds nicht mehr wieder, tut mir Leid.
Edit: Einigermaßen sicher wäre es, wenn du dir die verwaisten mit dem Download Organiser raussuchst und dann im Spiel guckst, welche Recolors tatsächlich da sind und welche nicht. Ist halt nur auch zeitaufwändig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie gesagt gestern schon was gelöscht, was das Programm als verwaist angezeigt hat, ein paar Recols von Haaren. Jetzt haben meine runtergeladenen Sims Glatze. Toll, nich wahr?

Das ist allerdings sehr ärgerlich. Ich habe es nun auch mal mit Simpe versucht, allerdings nur mit Objekten. Die Anzahl, die Simpe als verwaist anzeigte und die das neue Tool als verwaist anzeigte, stimmte überein. Aber so ganz traue ich dem Frieden noch immer nicht.

@jsims: Das wundert mich nicht, dass die gleichen .packages anzeigen. Ich vermute, dass SimPE und der DDO die gleichen Informationen innerhalb der .packages auslesen und auswerten.

@cecon5: Das ist wirklich ärgerlich. Ich hoffe, dass es nicht zu viele Dateien sind, die dir da jetzt fehlen :argh:

Habe es auch mal ausprobiert und muss sagen, dass es für mich nicht das wahre ist (Meine Meinung). Finde es nicht so gut, es funktioniert irgendwie noch nicht richtig und sowas wie Vorschau könnte ich noch gebrauchen. Zudem ist es in Englisch, wodurch ich schon keine Lust mehr habe, denn leider ist Englisch nicht meine Stärke, wenn es auch nicht sonderlich schwer ist. Dennoch finde ich es erstaunlich, was manche so auf die Beine bringen^^:)
Also großen Respekt an Hersteller

:hallo:MFG Darksimso

salsalina schrieb:
@jsims: Das wundert mich nicht, dass die gleichen .packages anzeigen. Ich vermute, dass SimPE und der DDO die gleichen Informationen innerhalb der .packages auslesen und auswerten.

@cecon5: Das ist wirklich ärgerlich. Ich hoffe, dass es nicht zu viele Dateien sind, die dir da jetzt fehlen :argh:

Okay, die Simpe Methode ist also auch nicht sicher, richtig? =)

@Darksimso: Das mit dem Funktionieren wird sich sicherlich noch ändern. Delphy überarbeitet das ja kontinuierlich und ist bemüht, Fehler so schnell wie möglich zu beheben :)

@jsims: Die Kommentare in dem von dir verlinkten Thread deuten doch sehr darauf hin :D

Ich hab das Teil in der Version vom 14.4 (wahrscheinlich gibts schon wieder eine neuere) übrigens mal auf meine Downloads losgelassen und ca. 500 mutmaßlich verwaiste Dateien (von insgesamt 8000) entfernt. Soweit ich das bisher sehe, wurde nichts erwischt, was in Wirklichkeit gar nicht verwaist war.

BTW: Die defekten Recolors, die sporadisch im CAS aufgetaucht sind (aber nicht im Katalog) hat er auch gefunden.

Hallo
ich möchte das Programm auch gerne nutzen kann aber leider überhaupt kein englich könnte vieleicht jemand mal das programm übersetzen
oder vieleicht gibt ja auch schon eine übersetzung
kann mir jemand helfen
vielen Dank im voraus:confused:

@sweetvirgin24: Scheitert es schon an der Installation des Programms?
Ich habe weder Zeit noch Lust (Wetter ist so schön *g*), das alles auf Deutsch zu übersetzen, würde dir aber Fragen beantworten (oder eben die Installationsanleitung für dich übersetzen bzw. eine deutsche machen, damit du das installieren und dir Fragen überlegen kannst).

Allerdings schaff ich das erst nach dem WE.

salsalina schrieb:
@sweetvirgin24: Scheitert es schon an der Installation des Programms?
Ich habe weder Zeit noch Lust (Wetter ist so schön *g*), das alles auf Deutsch zu übersetzen, würde dir aber Fragen beantworten (oder eben die Installationsanleitung für dich übersetzen bzw. eine deutsche machen, damit du das installieren und dir Fragen überlegen kannst).

Allerdings schaff ich das erst nach dem WE.

Hallo

Instalieren ist kein problem wollte nur wissen wie man damit löscht

Sorry, hat was länger gedauert...

Löschen ist recht einfach: Du wählst einfach die Datei(en) aus, die du löschen willst und machst dann einen Rechtsklick. Dann wählst du 'delete Packages' aus und es erscheint eine Übersicht, in der nochmal alle ausgewählten packages aufgelistet sind. Hier kannst du durch das entfernen von Haken welche rausnehmen, die du nicht gelöscht habne willst. Wenn du dann alle hast, die weg sollen, klickst du auf "Delete Selected Packages" und die Sachen werden gelöscht.

Hm.
Hast du die aktuellste Version des DDO?
Oder vielleicht den Compressorizer benutzt?

Welches ist die aktuelle Version habe v.1.1.
Ja ich habe den Compressorizer benutzt!

Habe die Meldung erst seit 2-3 Tagen erst war nichts obwohl Sachen drin waren die bearbeitet sind!

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass das am Compressorizer liegt: http://www.simforum.de/showthread.php?p=2783537#post2783537 (Beiträge 65 und 104).

1.1 heißt die DDO-Version schon länger. Die aktuelle müsste dann Build: 2698 Rev: 27324 sein. Ich schätze, aber dass deine Probleme vom Benutzen des Compressorizers herrühren.

Wenn ich einen Ordner scanne bekomme ich immer folgende Fehlermeldung!:mad:

Dies ist eine Fehler-Meldung, die nach der Komprimierung durch die alte Version Compressorizer auftaucht. Hier sind vor allem Gardinen, Diagonalen und BigGeometric betroffen. Haben teilweise zu Spiel-Abstürzen geführt.
Ich habe die BigGeometrics mit SimPe herausgefiltert und gelöscht. Dann meine Sicherheitskopien dieser Dateien wieder ins Spiel gebracht.

Bei den Dateien, welche außerhalb des Array-Bereiches sind, ist der Korrekturaufwand höher. Ich habe Delphy's Organizer ganz neu gestartet und bei jeder Fehler-Meldung die entsprechende Datei herausgesucht und gelöscht. Anschließend meine Sicherheitskopie wieder eingefügt.

Dies bringt nur was, wenn man seinen Download-Ordner in Unterordner strukturiert hat und diverse Programme als unterstützende Hilfsinstrumente nutzt, z.B. SimPe, etc.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich n doppelklick auf die exe mach, dann kommt immer "es wurde eine problem festgestellt. Balbla wird nun beendet.."
Und wenn ich es als .rar datei entpacke werd ich immer gefragt ob ne bestimmte datei ersetzt werden soll, da noch eine den gleichen namen hat!?

eine kleine frage,
kann man den delphy auch wo anders downloaden, denn die modthesims seite geht bei mir nicht, bzw es kommt bei mir immer so ne seite, wo sie sagen sie tun grad was und deshalb ist die hp gesperrt

Leider krame ich jetzt ein älteres Thema raus, aber ich wollte kein extra Thema aufmachen:

Ich habe ein Problem seitdem ich den Download Organiser benutzt habe!
Gestern ging mein Spiel noch einwandfrei und ich hatte bisher auch immer schon eine Grobgliederung mit Unterordnern in meinem Downloadordner. Irgendwann ist man aber leider nicht mehr so genau und die Downloads tummeln sich ungeordnet.
Also habe ich meinen Download Ordner aus dem Spielordner gepackt (quasi auf neutralem Boden), den Organiser benutzt und die Downloads in ihre jeweilige Kategorie verschoben.

Nun habe ich versucht mein Spiel wieder zu starten und immer im Ladbildschirm bei "Neue Mitbewohner werden konfiguriert" schließt sich entweder das Spiel automatisch oder die Nachricht "Die Anwendung ist abgestürzt und wird beendet" kommt.
Jetzt habe ich in kleinen Schritten meine Ordner versucht wieder einzufügen und "nur" die Ordner, die mit dem Organiser bearbeitet wurden, verursachen diesen Fehler.
Die Cache, Accessory Dateien wurden vorm Start immer gelöscht, ebenso der Logs-Ordner.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter -.-
Kennt jemand das Problem?

PC Daten:
Windows 7
AMD Prozessor
4 GB Ram
Radeon HD 5700 Graka

Da hats dir anscheinend einen oder mehrere DL zerlegt - oder nen Unterordner selber.

Probier mal, in deinem Downloadsordner einen der zerschossenen Unterordner neu anzulegen und da die DL reinzukopieren - wenns dann geht, lags am Ordner - wenn nicht, liegts wie gesagt an defekten DL, dann müsstest du die DL in den ordner noch mal weiter filtern.

Danke für die schnelle Antwort!
Dann versuch ich erstmal den Unterordner neu anzulegen und hoffe, dass es daran liegt.
Die Unterordner weiter zu filtern wäre recht ungünstig und vor allem seeeeeeehr zeitintensiv -.-

Wie kann das Programm einen/ mehrere DL kaputt machen?

Edit: Leider hat die Umbenennung des Unterordners nicht funktioniert -.-
Gibt es keine andere Möglichkeit den/ die kaputten DLs zu finden außer über die manuelle Filterung durch Einsetzen von Ordnern und Spiel starten?

Noch eine Frage: Wieso lädt das Spiel immer nur bis zum Punkt "Neue Mitbewohner konfigurieren"? Wieso lädts nicht ganz normal und zeigt mir dann eben den DL nicht an (was z.B. der Fall ist, wenn der Mesh o.ä. fehlt)?

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten